![]() |
...oder zu wenig Schlaf ("Stresshormon"?).
Glaube, mein erster Beitrag? Also vorab Hallo. :-) @trirun77: Weisst du denn, was du durch den Tag alles isst - also genügend? Halte zwar nicht viel von Kalorien "tracken" aber um zu schauen, ob man ev. zu wenig isst (bei sportlicher Betätigung) einmal ein Versuch wert. Vorschlag von mir ist ganz simpel: In jeder Mahlzeit ausreichend Kohlenhydrate, Eiweiss, und Fett essen im richtigen Verhältnis. ...abendliches "Fressgelage" bei dir sieht für mich auch nach zu wenig Kalorienzufuhr aus durch den Tag. |
Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Hinweise. Ich werde nach dem letzten großen Wettkampf mal das Fasten probieren, welches mir Huaka empfohlen hat.
Kalorien Tracking habe ich auch schon probiert, hat ein paar Tage funktioniert aber dann wurde der Hunger wieder schlimmer. Liebe Grüße Trirun |
Hi, ich bin auch gerade drann..da ich nach 3 wöchiger Zwangspause und zuvor Urlaub recht weit oben war vom Gewicht.
Ich habe leider auch immer zuviel Körperfett, das liegt wohl an meinem extrem Übergewicht for 10 Jahren. Ich habe jetzt mein Garmin Connect Konto mit myfitnesspal verknüpft und gehe den harten Weg, alles zu dokumentieren. Ich habe jetzt in einer Woche 3.4 kg abgenommen, ich bin 1.74 klein, wog letzten Donnerstag 84.5. ich habe weitestgehend auf Fett und KHs verzichtet und so um die 1500 kal am Tag zu mir genommen. morgens meist Haferflocken und mittags abends frisch gekochtes. mittag wenig Reis, abend fast nur gemüse , quark oder huhn. Grundsätzlich merke ich, dass ich von der Menge her ohne KHs bwz. mit wenig Khs einfach mehr essen kann.. auc die Heißhungerattacken bleiben bisher aus, das ist mein grösster SChwachpunkt ich nasche einfach sehr gerne, wenn ich das krank bin und nicht trainieren kann , erstrecht wegen Frust. Ich versuche jetzt erstmal mit weniger Fett auszukommen.. wenn ich wieder trainiere, dann geht es mit den KHs wieder zur Sache, ohne bekomme ich keine gescheiten Einheiten hin. |
Möchte hier auch mal meine in Erfahrungen bezüglich des Hungers wiedergen. Es ist auch bei mir ein leidiges Thema. Bei meiner LD Vorbereitung dieses Jahr habe ich allerdings sehr viel über meinen Körper gelernt und gehe nun etwas besser damit um.
Grundsätzlich verteufeln ja viele die Kohlenhydrate. So war es auch bei mir. Low Carb und co. alles schon des öfteren probiert. Ein sinnvolles Training ist dabei auch bei mir nicht möglich. Allerdings kann man sich dadurch auch selbst mal zeigen wann man wirklich leer ist. Das kann für eine LD oder auch lange Radausfahrten sehr hilfreich sein wenn man diese Erfahrung mal gemacht hat. Daher aus meiner Sicht als Test durchaus lohnenswert. Glücklich wurde ich damit aber nicht. Über viele Jahre hatte ich mir kleine Mahlzeiten zu essen und dafür 6 - 8 am Tag "antrainiert". Dadurch hatte ich natürlich auch auf dem Rad nach 2 - 3 Stunden immer hunger. Das stellte sich aber als Problem heraus. Auch Morgends wachte ich grundsätzlich mit hunger auf und schaffte es gerae so bis an den Essenstisch. Nüchternläufe waren die absolute Hölle. Ein für mich funktionierende Lösung: 1. Frühstück ab und zu mal ausfallen lassen (der Hunger verschwindet und kommt erst viel später wieder)2. Von vielen kleinen hin zu 2 - 3 großen Mahlzeiten.3. Raffinierten Zucker und Mehle meiden. (das nimmt mir jeglichen Heißhunger) Kohlenhydrate kann man trotzdem essen aber in Form von Nährstoffreichen Lebensmitteln. Nur wo in den Nährwertangaben was von Zucker drin steht landet wieder im Regal. Natürlich nur wenns viel Zucker ist ganz ohne könnte man ja fast nichts mehr kaufen. Was viel ist bliebe zu definieren. Bei mir sinds über 5g pro 100g. In Getränken sollte KEIN Zucker sein.So schaffe ich es nun ohne mich zu quälen weniger zu essen und seltener Hunger zu haben. Das Gewicht geht langsam runter. Wer wirklich ein Problem mit Hunger hat der sollte dieses einfach Konzept evtl mal ausprobieren. Ich fahre so sehr gut und mir kommt es vor allem nicht wie Verzicht vor. |
Zitat:
Ich verteufle mittlerweile auch Zucker und nehme den in der geringsten Dosis zu mir....und zur Zeit esse ich auch weniger KHs....wird sich aber bald wieder ändern, wenn ich wieder mehr trainiere...nach der krankheitsbedingten Auszeit..Mein Plan...ich werde dann all das, auf das ich verzichte dann aufm Rad zu mir nehmen...ist gut für den Kopf...hoffe ich ....also unterwegs mal ein Teilchen ist dann erlaubt.... Noch ne kleine Anmerkug: ich habe am Wochenende immer normal gegessen, also auch mal zum Italiener usw...da bin ich kalorisch immer ausgerutscht..Refeed oder Cheat Day nennen die das alle..für mich bedeutet das aber immer einen Rückschritt, ich habe das Gefühl, dass mein Körper sich sofort an die Kal. gewönt und Montag ist dann immer die Hölle...letzt gibt es sowas nicht mehr und es fällt mir leichter..OBWOHL Schoki und Eis im Haus ist..... |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=MZ2GcHuOZXQ |
Zitat:
ich esse morgens eine in den Haferflocken..Als Eis nehme ich immer Eiweisdrinks, die ich dicker mische und dann in die Eismaschine gebe..... Trotzdem danke für den Tipp... |
Zitat:
|
Was mir manchmal hilft, wenn der Heißhunger über mich kommt, ganz viel trinken (stilles Wasser, oder Zitronenlimonade, selbst gemacht ohne Zucker). Was auch noch ein Tipp wäre, mehrere Mal Zeiten am Tag die klein sind und kalorienarm.
|
Ich kann dir mit Sojamilch aufgekochte Haferflocken empfehlen.
Je nach Belieben etwas Obst dazu.. Banane, Heidelbeeren, Erdbeeren etc. Das hält unglaublich lange satt ! |
250g Joghurt mit einigen Walnusskernen und Rosinen...
Haferflocken zusätzlich sättigen mich noch länger. T. |
Kann auch generell, am besten kernige, Haferflocken in unterschiedlichen Kombis empfehlen. Halten mich meist auch recht lang satt.
|
Stimmt Haferflocken und die ganzen dazu Sättigen auch prima! Ich mach die dann immer mit Wasser und ganz viel trockenes Obst dazu ein wenig Honig und Zimt.
|
Nicht zu viele Kohlenhydrate ist wohl das A und O. Um "satt" zu werden, trinke ich besonders viel. Eben auch mal einen Shake, der es in sich hat.
|
Mittel gegen Heißhunger
Ja, ich habe auch gute Erfahrungen mit Haferflocken gemacht und damit, den Magen mit viel Wasser zu füllen - dann merkt man den Hunger nicht mehr bzw. man merkt nicht, dass der Magen leer ist. Käse sättigt auch über lange Zeit, weil man ihn langsam verdaut. Aber hier müsstest du darauf achten, dass du keinen nimmst, der einen extrem hohen Fettgehalt hat (das ist z.B. bei französischem Weichkäse so)
|
Stellenwert von Proteinriegeln
Welchen Stellenwert haben eigentlich Proteinriegel in eurer Ernährung? Ich habe jetzt in diesem Strang nichts von Proteinriegeln gelesen und dachte ich frage mal nach. :Cheese:
Sind Proteinriegel etwas daß man auf jeden Fall vermeiden sollte, oder ist es einfach nicht der Rede bei der Ernährung wert wenn man hin und wieder mal so ein Teil vernascht? Danke! |
Sind für mich wie Süßigkeiten, fange ich mit an Esse ich alle auf.
Ansonsten, warum nicht? Man sollte aber auf die Werte achten, bei vielen Riegeln sind die so schlecht das man auch nen Snickers essen könnte. |
Geht mir auch so.
Schon aus Pumperzeiten. Haben für mich Schokoriegel ersetzt. Ich habe immer ein bis zwei Kisten zu Hause. Schön Low Carb und Low Fat. Dann kann nichts schief gehen. |
Zitat:
Esse ich regelmäßig anstelle der üblichen Zuckerriegel und nimmt den Heißhunger. |
Das meiste Zeug dürfte überteuert sein, deswegen nix für mich.
MfG Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Auf alle Fälle besser als Snickers ;-) |
...hat hier jemand regelmäßig diese hier im Verzehr?
Mirko? Da würden mich als Biologen schon mal Berichte aus einem Sportlerleben zu interessieren... Cheers T. |
Dann würde ich auch gerne meine Erfahrungen zu einigen der erwähnten Tipps erzählen.
Mit Intervallfasten habe ich leider keine Erfolge erzielen können. Obwohl ich darauf geachtet hab das ich 1. ausreichend und 2. gesunde Nahrung außerhalb der Fastenszeit zu mir nehme, habe ich nicht abnehmen können. Bei Proteinriegel habe ich leider dasselbe Problem was von einigen bereits erwähnt wurde, die schmecken so gut, dass dies wie bei Schokolade oft kein Ende hat Letztendlich muss ich sagen, dass Kalorienzählen und eine gesunde, ausgewogene Ernährung mir beim abnehmen helfen konnten. Ja ein Kaloriendefizit ist meistens die Formel zum abnehmen, aber man muss drauf achten dass der Körper dennoch kriegt, was er braucht :) |
Zitat:
Ich finde auch den Preis viel zu krass. Da wirbt die Firma auf der einen Seite damit, dass die Insekten kaum Futtermittel, kaum Wasser und kaum Fläche brauchen aber verlangen auf der anderen Seite dann deutlich mehr als ich für einen normalen Riegel bezahlen würde. |
Um Gewicht zu verlieren musst du natürlich weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst. Es ist aber dennoch wichtig darauf zu achten, dass du alle Nährstoffe zu dir nimmst. Manchmal kann man aber auch nicht weiter abnehmen, weil man zu wenig isst. Hier kannst du dir ja mal durchlesen, welchen Einfluss der Eisenmangel zum Beispiel auf unseren Körper hat.
|
Nach meiner Erfahrung lässt sich Hunger relativ schnell beseitigen, ohne viele Kalorien. Ein Apfel reicht oft schon, oder ein Stück trockenes Brot. Damit kann man die Zeit zur nächsten vollen Mahlzeit gut überbrücken.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |