triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Zielzeit 1,5k Swim im Freiwasser vs. Hallenbad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35120)

triathlonnovice 23.01.2015 23:52

Fast das gleiche Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal. eine auf den ersten Blick relativ schnelle 100m Zeit sagt imho erst mal nicht viel aus und lässt eigentlich kein Schlüsse auf Zeiten über längere Distanzen zu. Seine unproportional schlechte 400m Zeit deutet aber auf unzureichende Technik und mangelndes Ausdauertraining hin. Da heißt es lange und viel hilft viel.:Cheese:

p.s. Oft werden hier Sprint und Ausdauerdistanzen in einen Topf geworfen.. Das sind aber 2 Paar Schuhe.

finisher05 24.01.2015 15:56

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1109457)
Wow, das ist tatsächlich recht knapp! Schwümmer sind schon ganz schöne Laktatmonster, gerade Phelps.

Tut mir Leid für´s "offtopic", aber jetzt möchte ich mich doch mal schlau machen. Hast du eine defekte Tastatur, oder ist das ein "Tick" von dir das du Schwümmer anstelle von Schwimmer schreibst?

Ich habe in meinen hunderten Beiträgen bestimmt auch den ein oder anderen Tippfehler oder grammatikalische Hoppelei, aber dein "Fehler" scheint irgendwie chronisch sein.

Zum Threadthema bleibt nur anzumerken das hier ein sehr starkes Ausdauerdefizit vorliegt, das kann vielerlei Ursachen haben (Wasserlage, Kraftausdauer etc.). Ich bin ja selber auch "nur" ein leidlich schlechter Mitschwimmer und meine 100m Zeit liegt aktuell knapp unter 1:30 Min (wobei ich wirklich keinen Wert auf schnelle Kurzstreckenzeiten lege), aber die 400m Zeit ist für mich durchaus "locker" machbar. Meine kürzeste Wettkampfstrecke sind halt 500m , wobei der wirkliche Schwerpunkt aber Langdistanz ist. Bei einer Olympischen Distanz hatte ich letztes Jahr knapp 25:00 Min für die 1500m mit Neo gebraucht, d.h. effektiv gleich schnell wie die 400m im Becken, da war kein weiterer Geschwindigkeitsabfall mehr.

ScottZhang 24.01.2015 17:03

Zitat:

Zitat von finisher05 (Beitrag 1109564)
Tut mir Leid für´s "offtopic", aber jetzt möchte ich mich doch mal schlau machen. Hast du eine defekte Tastatur, oder ist das ein "Tick" von dir das du Schwümmer anstelle von Schwimmer schreibst?

Ich habe in meinen hunderten Beiträgen bestimmt auch den ein oder anderen Tippfehler oder grammatikalische Hoppelei, aber dein "Fehler" scheint irgendwie chronisch sein.

Falls du mir deine Adresse verrätst, lass ich dir per Post den Schein zukommen der dir "Unglaubliche Beobachtungsgabe" bescheinigt. :Huhu:

chris.fall 24.01.2015 21:03

Moin,

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1109135)
ich denke auch, dass deine 2min unterschied zwischen "all out" und "locker" nur im anschwimmen und im auskotzen auf den letzten 800m entsteht. die "reisegeschwindigkeit" unterwegs ist sicherlich fast identisch.

nein, da denkst Du falsch.

Wenn man auf 800m 2 Minuten gutmachen will, müsste man acht mal hintereinander auf 100m 15 Sekunden schneller sein als seine "Reisegeschwindigkeit". Das wäre dann keine Laktatdusche mehr, sondern der Laktattod...

Das Ziel ist es tatsächlich, mit möglichst gleichmäßiger Geschwindikeit durchzuschwimmen. Wenn wir uns im Schwimmverein auf lange Strecken - also 1500F oder Freiwasserwettkämpfe vorbereiten - dienen die meisten Serien, die geschwommen werden, der Schulung des inneren "Tempomaten". Davon ausgenommen sind natürlich taktische Spurts, um etwa am Anfang gar nicht erst in "die Schlägerei" verwickelt zu werden, oder um an eine Gruppe heran zu kommen, in deren Wasserschatten man möchte.

Viele Grüße,

Christian

NBer 24.01.2015 21:13

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1109595)
nein, da denkst Du falsch.

Wenn man auf 800m 2 Minuten gutmachen will,.......

das war nur ne willkürlich genommene zahl ohne nachzurechnen. meine grundaussage ist, dass der unterschied zwischen einer solo 3,8 und einer triathlon 3,8 nur im härteren anschwimmen und im endspurt bei der solo 3,8 besteht, die geschwindigkeit zwischendurch jedoch annähernd gleich ist.

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1109595)
.......Das Ziel ist es tatsächlich, mit möglichst gleichmäßiger Geschwindikeit durchzuschwimmen.....

mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindigkeit.
so sehe ich das zumindest. andere wollen da eben lieber ablassen und kräfte sparen, dabei lieber etwas zeit verlieren. darum dreht sich die diskussion.

chris.fall 24.01.2015 21:22

Moin,

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1109429)
02.08.2012 19:48h Finale 200m Rücken mit Ryan Lochte
02.08.2012 20:19h Finale 200m Lagen mit Ryan Lochte / Michael Phelps
02.08.2012 ca. 20:45h Halbfinale 100 Schmett mit Michael Phelps

ich habe das live gesehen. Lochte hat da zwischen den beiden Rennen alles versucht, um für das zweite Rennen wieder fit zu sein. Nach seinen Maßstäben hat er beide Rennen verkackt: Über 200m Rücken wurde er "nur" dritter (In Peking gewann er diese Strecke, ein Jahr später bei der WM auch), über 200m Lagen wurde er als Weltrekordhalter "nur" zweiter.

Die "Laktatfestigkeit" von Michael Phelps wird IMHO viel zu oft vergessen, wenn über seine - sonst hinlänglich bekannten - herausragenden Qualitäten als Schwimmer gesprochen wird. Das ist aber nicht die Regel, sonderen eben Weltklasse.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 24.01.2015 21:53

Moin,

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1109600)
das war nur ne willkürlich genommene zahl ohne nachzurechnen.

dann rechne doch bitte mal nach! Wie lang soll denn so ein "End"spurt noch werden, damit das erhöhte Tempo überhaupt realisierbar ist?

2 Minuten auf 800m gutmachen <=> - 15 s/100m <=> Laktattod

2 Minuten auf 1600m gut machen <=> -7,5 s/100m <=> immer noch für schwierig/unmöglich

2 Minuten auf 3200m gut machen <=> - 3,25 s/100m

Und genau so wird das auch gemacht: "einfach nur" die ganze Zeit 3 Sekunden unter der Reisegeschwindigeit bleiben.

Zitat:

mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindigkeit.

OK, das das maximal möglich gehört natürlich noch zu dem gleichmäßig dazu, wenn ich auf eine möglich gute Zeit kommen will.

Zitat:

andere wollen da eben lieber ablassen und kräfte sparen, dabei lieber etwas zeit verlieren. darum dreht sich die diskussion.

Genau, darum geht es. Wenn man all out auf der LD gerade mal zwei Minuten gut macht, ist das auf der OD noch nicht mal eine. Was kann man dann gut machen, wenn man nur "half out" schwümmt? Mit halb angezogener Handbremse kommen dann nur noch 10 ... 20 s Zeitgewinn raus.

Um 15 Sekunden (der Mittelwert lässt sich praktischerweise auch leichter rechnen;-) gegenüber der Reisegeschwindigkeit gut zu machen, brauchst Du für eine "maximal mögliche gleichmäßige" Geschwindigkeit schon einen verdammt guten Tempomaten: Die Geschwindigkeit muss auf die Sekunde genau passen. Noch ein oder zwei Sekunden schneller, und Du bist aus Versehen viel zu schnell und steigst mit 15 ... 30 Sekunden Vorsprung zu Deiner idealen "half out" Geschwindigkeit aber völlig blau aufs Rad.

Viele Grüße,

Christian

NBer 24.01.2015 23:40

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1109607)
......dann rechne doch bitte mal nach! .......

nein, werde ich nicht :-).
noch einmal, mir geht es um gar keine zahlenwerte. die "800m" war nur eine pauschale zahl und sollte für "endspurt" stehen. hätte auch 200m sagen können. mir ging es nur darum, dass man in einem triathlon natürlich keinen endspurt schwimmt, der dann das laktat deutlich erhöht und der den zeitvorteil in einem soloschwimmen gegenüber einem triathlonschwimmen bringen würde.
die 2min hat ein mitdiskutant eingebracht, eine individuelle erfahrung. es ist unsinn, irgendwas mit diesem beiden zahlen zu rechnen.

die diskussion entfachte sich an 2 unterschiedlichen ansichten: sollte man in einem triathlon mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindkeit schwimmen und versuchen so schnell wie möglich zu sein, oder lieber absichtlich einen tick langsamer und kräfte sparen.
das sind ansichts- bzw einstellungssachen, da braucht man nix rechnen.

Mitglied 26.01.2015 00:48

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1108792)

Mit 2x 2h Wasserzeit kann man locker in die 20min Region kommen, wenn man richtig trainiert und halbwegs schwimmen kann. :Huhu:

süüüüüicher, und wenn man die woche 50 kilometer laufen geht schafft man auch mühelos die sub 34.

also entweder sind hier manche wirklich so gesegnet oder neigen gerne zur totalen Übertreibung. Von allen Triathleten die ich kenne die 20er Zeiten schaffen (was ohnehin schon sehr wenige sind) ist kein einziger weniger als 5x im Wasser die Woche, min 90min.

lg

la_gune 26.01.2015 09:43

Zitat:

Zitat von Mitglied (Beitrag 1109829)
süüüüüicher, und wenn man die woche 50 kilometer laufen geht schafft man auch mühelos die sub 34.

also entweder sind hier manche wirklich so gesegnet oder neigen gerne zur totalen Übertreibung. Von allen Triathleten die ich kenne die 20er Zeiten schaffen (was ohnehin schon sehr wenige sind) ist kein einziger weniger als 5x im Wasser die Woche, min 90min.

lg

"Kann man schaffen" und "schafft man mühelos" haben unterschiedliche Bedeutungen ! :Huhu:

Auch den Zusatz "wenn man halbwegs schwimmen kann" schrieb ich nicht ohne Grund. ;)

20min auf 1,5k sind für einen Schwimmer oder auch einen Triathleten, der gut Schwimmen kann keine allzu große Sache.
Das ist ´ne 1:20min / 100m. Machbar. Auch mit "nur" 2x2h Wasser(!)zeit / Woche. Selbst der Threadersteller schafft ja schon ´ne 1:15. (Zumindest einmal... :Cheese: ). Der Rest ist Ausdauertraining. Und da reichen 90min eben vielleicht nicht mehr. Da sollten es eben doch die 2h oder mehr sein. Mit 5x Training die Woche kannste bei den Deutschen Meisterschaften in Deiner AK vorne mitschwimmen. Für einen (Hobby-)Triathleten absoluter Overkill.

Aber das Ganze ist für einen (Hobby-)Triathleten wahrscheinlich genauso schwer vorstellbar, wie für einen Schwimmer die Aussage, dass jeder ´nen Marathon unter 3h bzw. ´n 10er unter 40 laufen kann. ;)

MattF 26.01.2015 10:07

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1109844)
Mit 5x Training die Woche kannste bei den Deutschen Meisterschaften in Deiner AK vorne mitschwimmen. Für einen (Hobby-)Triathleten absoluter Overkill.

Sebi Kienle trainiert min 5x die Woche (Schwimmen!) und hatte 2012 im Kraichgau 25 min.

Aber vielleicht schaffen Hobbytriathleten mit weniger mehr.

chris.fall 26.01.2015 10:56

Moin,

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1109639)
nein, werde ich nicht :-). noch einmal, mir geht es um gar keine
zahlenwerte. die "800m" war nur eine pauschale zahl und sollte
für "endspurt" stehen. hätte auch 200m sagen können.

genau! Wenn es anders nicht zu schaffen ist, sich in der Staffel um 2 Minuten zu verbesssern, schwimmt der 57min-Thriathlet die letzten 200m nicht in drei sondern einfach in der neuen Fabelweltrekordzeit von einer Minute. Und der 1:20h Feld- Wald- und-Wiesentriathlet steigert sich auf den letzten 200m auf unglaubliche 60s/100m.

:Lachanfall:

Viele Grüße,

Christian

la_gune 26.01.2015 12:45

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1109639)

die diskussion entfachte sich an 2 unterschiedlichen ansichten: sollte man in einem triathlon mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindkeit schwimmen und versuchen so schnell wie möglich zu sein, oder lieber absichtlich einen tick langsamer und kräfte sparen.
das sind ansichts- bzw einstellungssachen, da braucht man nix rechnen.

Man muß hier denke ich unterscheiden zwischen einem Triathleten, der (ich nehme jetzt einfach mal Erfahrungswerte) auf 3,8k 1:45min/100m schwimmt und "all out" im Becken vielleicht ´ne 1:30min auf 100m schwimmt. Wenn der dann ein wenig raus nimmt ist er schnell bei 2min/100m.

Jemand wie Chris, der auf 100m aber grob bei 59,9sek/100m sein dürfte und dann im Kanal zwischen "all out" und angezogener Handbremse im sekundenabstand fein regulieren kann, schwimmt dann vielleicht 1:23min/100m im vollen Rennen. Oder halt ´ne 1:20min bei Staffel. Da sind 2-3 sek / 100m schon gravierende Unterschiede was die Belastung an geht ! Sowas geht aber nur über Lebenskilometer und gezieltes Training.

Wenn ich als Schwimmer mit meiner maximal möglichen Reisegeschwindigkeit schwimme, dann bin ich nach 3,8km nicht mal mehr in der Lage zum Wechselplatz zu laufen. Reduziere ich das Tempo bewusst um nur 3-5sek/100m (das sind dann gerade einmal etwa 3min!!!) komme ich bei gutem Trainingszustand recht entspannt aus dem Wasser ! Diese Zeit mache ich im Laufe des Rennes doppelt und 3fach wieder gut.

la_gune 26.01.2015 12:46

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1109849)
Sebi Kienle trainiert min 5x die Woche (Schwimmen!) und hatte 2012 im Kraichgau 25 min.

Zeig mir eine Freiwasserstrecke die halbwegs exat vermessen ist ! :Huhu:

Und Sebi ist KEIN guter Schwimmer. (sh. Hawaii!)
Zudem ist er KEIN Hobby-Athlet ! Die aber meinte ich.

Gute Weltcup-Ahtleten könnten ohne weiteres die 1500mF im Becken in ihrer Alterklasse vorne mitschwimmen.

nbac_1 26.01.2015 15:06

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1109885)
Gute Weltcup-Ahtleten könnten ohne weiteres die 1500mF im Becken in ihrer Alterklasse vorne mitschwimmen.

Definiere "vorne mitschwimmen". Welche Plätze sind damit gemeint? Auf nationaler oder internationaler Ebene?

Beim derzeitigen Leistungsniveau der DSV-Schwimmer vielleicht - auch wenn ich selbst das bezweifle. Bei 30 Bahnen im Becken ohne Neo sieht meiner Meinung nach ein Weltcup-Triathlet gegen einen Schwimmer kein Land - von absoluten Ausnahme mal abgesehen (klar kommt der ein oder andere Tria vom Schwimmen).

Und um auf internationaler Ebene in einer AK auf den 1500 Meter im Becken "ohne Weiteres vorne mitschwimmen" zu können, braucht es mehr als einen durchschnittlichen Weltcup-Triathleten - deutlich mehr.

la_gune 26.01.2015 15:30

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1109908)
Definiere "vorne mitschwimmen". Welche Plätze sind damit gemeint? Auf nationaler oder internationaler Ebene?

Siehe DSV Bestenliste, 1500m F, AK35, Deutschland, 50m Becken Jahr 2014:
(http://www.dsv.de/schwimmen/rekorde-.../bestenlisten/)

Platz Schwimmer JG Verein Zeit Ort Datum
1 Christoph Hägele 1975 Rheingauer SC 70 18:05,90 Gera 4/2014
2 Christoph Steilner 1977 SG Schwarzwald/Baar/Heuberg 18:39,38 Gera 4/2014
3 Holger Ladenthin 1979 SGS Hannover 18:59,37 Gera 4/2014
4 Axel Bewermeier 1975 TV 1862 Passau 20:29,91 Landshut 7/2014
5 Christian Siewert 1978 SG Essen 20:54,88 Essen-Rüttenscheid 2/2014

Schon Platz 4 ist über 20min. :Huhu:

Die 18:05 ist ´n Brett, OK. Aber wenn ich die Zeit vom 5. sehe muß ich schwer überlegen, ob ich nicht doch noch mal ins Schwimmtraining einsteige... :Gruebeln:

nbac_1 26.01.2015 15:39

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1109913)
Siehe DSV Bestenliste

Also die alten Herren auf nationaler Ebene sind gemeint, o.k. Bei den von dir angesprochenen Weltcups hatte ich internationales Masters-Niveau im Sinn. Ist ein KLITZEKLEINER Unterschied.

la_gune 26.01.2015 15:44

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1109916)
Also die alten Herren auf nationaler Ebene sind gemeint, o.k. Bei den von dir angesprochenen Weltcups hatte ich internationales Masters-Niveau im Sinn. Ist ein KLITZEKLEINER Unterschied.

Erst lesen, dann posten ! :Huhu:

Ich schrieb Weltcup TRIathleten.

Und diese Jungs können die 1,5k gut unter 20min (viele sogar unter 19min) im Becken schwimmen. Andernfalls bräuchten die auch gar nicht mehr auf´s Rad steigen...

Da ist man (nicht nur national) bei den Masters schon recht weit vorne mit dabei.
Mehr habe ich nicht gemeint.

nbac_1 26.01.2015 15:54

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1109919)
Ich schrieb Weltcup TRIathleten.

Und diese Jungs können die 1,5k gut unter 20min (viele sogar unter 19min) im Becken schwimmen.

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, was du genau meinst:

1. Viele Weltcup-Triathleten (die vom Alter her in AK 35 gehören) schwimmen also die 1500 Meter unter 19 Minuten?

2. Oder viele Weltcup-Triathleten (jedes Alters) schwimmen die 1500 Meter unter 19 Minuten?

ScottZhang 26.01.2015 16:49

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1109919)
Und diese Jungs können die 1,5k gut unter 20min (viele sogar unter 19min) im Becken schwimmen. Andernfalls bräuchten die auch gar nicht mehr auf´s Rad steigen...

Komisch das der DSV nur 3 Leute auflistet die unter 19 schwümmen ...

totog 26.01.2015 17:01

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1109943)
Komisch das der DSV nur 3 Leute auflistet die unter 19 schwümmen ...

Liegt wohl auch daran das nur Wettkampfergebnisse gelistet werden. Und 1500er werden eben, auch Aufgrund fehlender Starter, nicht oft geboten.

Gibt also sicher mehr als die gelisteten Schwimmer welche eine sub 20 in den Armen hätten, aber bei Wettkämpfen eben nicht schwimmen.

chris.fall 26.01.2015 17:31

Moin,

Zitat:

Zitat von totog (Beitrag 1109952)
Liegt wohl auch daran das nur Wettkampfergebnisse gelistet werden. Und 1500er werden eben, auch Aufgrund fehlender Starter, nicht oft geboten.

das liegt IMHO eher daran, dass die langen Strecken besonders im Masters Bereich für die Veranstalter von Wettkämpfen sehr unattraktiv sind. Beim Schwimmen sind Startgelder im einstelligen Eurobereich üblich, und bis die die AK75 mit den 1500 durch ist, dauert es dann doch mal ein Weilchen...

Zitat:

Zitat von totog (Beitrag 1109952)
Gibt also sicher mehr als die gelisteten Schwimmer welche eine sub 20 in den Armen hätten, aber bei Wettkämpfen eben nicht schwimmen.

Yep!

Viele Grüße,

Christian

NBer 26.01.2015 20:48

ich frage mich, wie ihr auf 19min kommt. um im weltcup die erste gruppe zu erwischen, braucht man eine 1500m beckenleistungsfähigkeit von UNTER 18 minuten!
die besten junioren schwimmen 800m im 50m becken um die 9min glatt, dh selbst die schwimmen die 1500m schon um 18 minuten glatt, wenn sie müssten.

nbac_1 26.01.2015 21:38

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110005)
ich frage mich, wie ihr auf 19min kommt. um im weltcup die erste gruppe zu erwischen, braucht man eine 1500m beckenleistungsfähigkeit von UNTER 18 minuten!
die besten junioren schwimmen 800m im 50m becken um die 9min glatt, dh selbst die schwimmen die 1500m schon um 18 minuten glatt, wenn sie müssten.

Ich habe ja schon nachgefragt, welche Triathleten gemeint sind. Jetzt kommen auch noch die Junioren ins Spiel. Hier mal ein paar Zeiten zum Vergleich:
http://www.usaswimming.org/_Rainbow/...b/boys_lcm.pdf

Welche Triathlon-Junioren sind das denn, die die 800 Meter in 9 Minuten schwimmen? Sind das auch gleich "viele"?

Im übrigen ist doch klar, dass man die Zeiten der Spezialisten nicht mit denen der Triathleten vergleichen kann. Auf dem Rad nicht, beim Laufen nicht, und im Wasser schon gleich gar nicht. Einzelne Ausreißer gibt es natürlich (im übrigen auch beim Mehrkampf in der Leichtathletik zu beobachten), aber hier wird der Eindruck erweckt, als müsste man Weltklassezeiten schwimmen können, um im Tri-Weltcup einen Stich zu sehen.

Die Fabelzeiten können imho wieder eingepackt werden. Im Wasserschatten mit Neo sind "viele" schnell. Unplugged im Becken --> s.o.

NBer 26.01.2015 22:10

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110027)
......Welche Triathlon-Junioren sind das denn, die die 800 Meter in 9 Minuten schwimmen? Sind das auch gleich "viele"?.....

also ich habe nicht von "viele" geredet, sondern von den "besten". das sind im zweifelsfall 1-2 hand voll. und das posting bezog sich darauf, das weltcuptriathleten in die nähe von 19min/1500m gerückt wurden. so langsam sind sie definitiv nicht.

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110027)
.... aber hier wird der Eindruck erweckt, als müsste man Weltklassezeiten schwimmen können, um im Tri-Weltcup einen Stich zu sehen....

naja, dazu müssten sie bei den männern an die 15min ranschwimmen können. das kann da sicherlich keiner.
aber man muss vll nicht selbst weltklassezeiten schwimmen, man muss aber in der lage sein, in schlagdistanz auf weltklassezeiten zu beiben. sprich in einer radgruppe sitzen, die auch überragende schwimmer noch einholen kann.
ich erinnere an sheila taormina, die 1996 olympiagold in der 4x200m freistilstaffel gewann, und 2000 im triathlon antrat. und sie kam nicht allein mit riesenvorsprung aus dem wasser. aber mit solchen athleten muss sich auch der gemeine weltcuptriathet im zweifelsfall auseinandersetzen.

MatthiasR 27.01.2015 09:50

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1109849)

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1109885)
Und Sebi ist KEIN guter Schwimmer. (sh. Hawaii!)
Zudem ist er KEIN Hobby-Athlet ! Die aber meinte ich.

Und insbesondere ist Sebi im Kraichgau 1.900 m geschwommen, nicht 1.500 m. :Cheese:

Gruß Matthias

totog 27.01.2015 09:58

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1110108)
Und insbesondere ist Sebi im Kraichgau 1.900 m geschwommen, nicht 1.500 m. :Cheese:

Gruß Matthias

Wer weiß!?! Wurde ja hier schon öfters angedeutet das die Strecken beim Triathlon nicht so genau vermessen sind. :Lachanfall: :Huhu: :Blumen:

MFG Toto

nbac_1 27.01.2015 10:21

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1110037)
also ich habe nicht von "viele" geredet, sondern von den "besten". das sind im zweifelsfall 1-2 hand voll.

Das kann niemals stimmen. Wenn in der Schwimmnation Nr.1 (USA, auch wenn Strecken über 400 Meter dort unbeliebt sind und kaum Athleten anziehen) ganze 12 SCHWIMMER unter 9 Minuten schwimmen, dann kann mir niemand erzählen, dass in Deutschland 5-10 TRIATHLETEN-Junioren das auch leisten können. Von deinen 1-2 Hand voll kannst direkt wieder 5-10 abziehen.

Zitat:

und das posting bezog sich darauf, das weltcuptriathleten in die nähe von 19min/1500m gerückt wurden. so langsam sind sie definitiv nicht.

Aber nur wenn man der Logik folgt, dass mit 2 mal Schwimmen pro Woche locker <20 min ins Becken gezaubert werden. Mit einem Leistungsvermögen von 18:30 / 19:00 min in Badehose auf der 50er-Bahn hältst du Open Water in den üblichen 5-mm-Hightechneos und Drafting-Hilfe auf alle Fälle die Füße der ersten Gruppe. Im Triathlon wird solide geschwommen, keine Frage, aber von den Spezialisten sind wir da Lichtjahre entfernt.

Zitat:

ich erinnere an sheila taormina, die 1996 olympiagold in der 4x200m freistilstaffel gewann, und 2000 im triathlon antrat. und sie kam nicht allein mit riesenvorsprung aus dem wasser. aber mit solchen athleten muss sich auch der gemeine weltcuptriathet im zweifelsfall auseinandersetzen.

Taormina 2000 hatte mit Taormina 1996 nicht mehr so viel zu tun: komplett anderes Training, das Schwimmen zugunsten der anderen beiden Disziplinen stark heruntergefahren. Und sie wusste genau, dass sie den Wettkampf im Wasser nicht gewinnen kann. Es geht doch nur darum, ihn dort nicht zu verlieren.

PS: Ich würde jedem raten, einen Athleten, der mit 2 Wasserzeiten pro Woche angeblich "locker" unter 20 Minuten schwimmt, einfach mal auf die Probe zu stellen und anbieten, die Zeit zu stoppen. Da kommen dann schnell die üblichen Argumente "ich bin noch im Grundlagentraining, es ist off-season, ich habe in den letzten Wochen andere Akzente gesetzt, ich war verletzt, ich war krank, ooohjeee ohne Neo wird das nichts" usw usw.

ScottZhang 27.01.2015 10:48

Ich glaube ja hier wird gerade maßlos übertrieben :)

Wie um alles in der Welt soll man denn mit nem 1/3tel Schwümmtraining an die Spitzenleistung echter Schwümmer ran kommen. Es ist ja nicht nur das Training, auch der Sportlertyp ist ein völlig anderer. Selbst die die früher mal Schwümmer waren haben nicht mehr das allein gestellte umfangreiche Training und müssen sich noch auf ganz neue Aspekte einbeziehen.

Wenn ich AK35 bin und sub 20 "in den Armen hab" ich würde meinen Namen da hinsetzen lassen, das ist mal sicher ...

Zahlen zeigen, ansonsten ist es nicht passiert.

la_gune 27.01.2015 13:16

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1110127)
Ich glaube ja hier wird gerade maßlos übertrieben :)

Nö, hier schreiben nur ein paar Leute die ´n bissel schwimmen können... ;)

poldi 27.01.2015 14:49

sorry ot

nur als Beispiel wo es hingeht:

1. Int. Indoor Aquathlon Linz 2014

400 m im 50er Becken:

männliche Jugend: die ersten sechs unter 5 Minuten

und gewonnen hat nach dem anschließenden Lauf (3000m in 9:15)

:Blumen: Frederic FUNK:liebe053:

also die Jugend kann schon mal schwimmen und rennen!

NBer 27.01.2015 14:58

Zitat:

Zitat von nbac_1 (Beitrag 1110123)
Das kann niemals stimmen. Wenn in der Schwimmnation Nr.1 (USA, auch wenn Strecken über 400 Meter dort unbeliebt sind und kaum Athleten anziehen) ganze 12 SCHWIMMER unter 9 Minuten schwimmen, dann kann mir niemand erzählen, dass in Deutschland 5-10 TRIATHLETEN-Junioren das auch leisten können. Von deinen 1-2 Hand voll kannst direkt wieder 5-10 abziehen.......

du scheinst dich im schwimmen, aber nicht im triathlon auszukennen.

http://tri-mag.de/aktuell/kurzstreck...m-ticket-33367

beim obigen test in ein 17j 8:53 geschwommen. war damit zugegebenermaßen ordentlich in führung. der zweite des GESAMTtestes schwamm 9:10, der dritte 9:21. ich war bei diesem test anwesend und glaube mich zu erinnern, dass der 2. und 3. nicht als 2. und 3. losgelaufen sind. sprich es muss noch andere gegeben haben, die mindestens um 9:10 geschwommen sind.

ps: es gibt zb auch in ganz deutschland kaum nachwuchsleichtathleten, die ab 3000m aufwärts mit den schnellsten nachwuchstriathleten mitlaufen können.....

ScottZhang 27.01.2015 15:52

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1110165)
Nö, hier schreiben nur ein paar Leute die ´n bissel schwimmen können... ;)

Das eine hat jetzt mit dem anderen was genau zu tun?

la_gune 27.01.2015 16:07

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1110193)
Das eine hat jetzt mit dem anderen was genau zu tun?

Wir können weiter Off Topic diskutieren, wenn Du Dich ein wenig informiert hast. :Huhu:

ScottZhang 27.01.2015 16:09

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1110196)
Wir können weiter Off Topic diskutieren, wenn Du Dich ein wenig informiert hast. :Huhu:

Mit anderen Worten: Du weißt es nicht! :Huhu:

ScottZhang 27.01.2015 16:25

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110184)
sorry ot

nur als Beispiel wo es hingeht:

1. Int. Indoor Aquathlon Linz 2015

400 m im 50er Becken:

männliche Jugend: die ersten sechs unter 5 Minuten
!

Ohne Zweifel sind das gute Zeiten keine Frage! Allerdings schwammen die 25 besten 12 jährigen Mädchen 2014 ebanfalls alle unter 5min ;)

poldi 27.01.2015 16:27

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1110203)
Ohne Zweifel sind das gute Zeiten keine Frage! Allerdings schwammen die 25 besten 12 jährigen Mädchen 2014 ebanfalls alle unter 5min ;)

:Huhu: die sind dann sicher auch die 3000m unter 9:15 gelaufen:Lachen2:

ScottZhang 27.01.2015 16:34

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1110205)
:Huhu: die sind dann sicher auch die 3000m unter 9:15 gelaufen:Lachen2:

Kann ich mir nicht vorstellen, eher geschwommen! :) Nee, quatsch.

Das ist ja genau mein reden! Du hast als Triathlet eben nicht nur eine Sportart.

Silversky 27.01.2015 16:39

Zitat:

Zitat von spirnix (Beitrag 1108711)
Hallo zusammen,

- Am Ende des Tages möchte ich in Summe am Ende der OD möglichst gut abschneiden. Ist es da bei den genannten Rahmenbedingungen besser einfach "just for fun" dann mal Schwimmen zu trainieren wenn ich Lust habe und dafür die zeit beim Laufen und Radfahren zu investieren (Laufen: eher vorderes Mittelfeld, Radfahren Mittelfeld)?

- Kann ich mir für ein Zeitziel von zB 25 oder 26 Minuten auf einer OD draußen ein Ziel für einen 400m Test im Hallenbad setzen?

DANKE!

Was hast du denn für eine Zielzeit für die OD angepeilt? Ich meine wenn du 25min zum Schwimmen brauchst, ist fast alles noch möglich. Vlt bist du besser beraten in den anderen Disziplinen ein ähnliches Level aufzubauen als weiter den Schwerpunkt aufs Schwimmen zu legen und dann vlt 2-3 Minuten dort zu sparen, die du dann aber beim Radfahren wieder draufpackst?

bellamartha 27.01.2015 18:23

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1110203)

Muss es nicht heißen: Allerdings schwümmten sie unter 5 Minuten? Oder ist die richtige Form geschwümmt?

Sorry, ich konnte nicht anders.
Es bleibt dir überlassen, aber es fällt mir echt positiv auf, wenn du mal nicht von Schwümmen sprichst.;)

Jenseits von Offtopic habe ich leider mal wieder nichts beizutragen.:)

Gruß
J., die auch gerne schwümmt, aber nicht soo schnell.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.