triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kaufberatung Rudergerät (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35117)

AndiQ2.0 24.12.2016 16:32

OMG! Ich befürchte, dass das Christkind meiner Frau zuvor bei Concept2 in Hamburg war.
Das Paket ist riesig und sackschwer. Ich befürchte, dass es doch ein Rudergerät ist. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

GEILOMAT!

Reinhard 24.12.2016 16:47

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1280902)
OMG! Ich befürchte, dass das Christkind meiner Frau zuvor bei Concept2 in Hamburg war.
Das Paket ist riesig und sackschwer. Ich befürchte, dass es doch ein Rudergerät ist. :Cheese: :Cheese: :Cheese:

GEILOMAT!

Sag mal, hast Du eigentlich im Lotto gewonnen? ;) :Blumen:

AndiQ2.0 24.12.2016 16:54

Diesmal war es das Christkind meiner Frau.

Mauna Kea 24.12.2016 17:28

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1280902)

GEILOMAT!

Viel SPaß damit, gute Investition.

noam 24.12.2016 18:23

BÄM

Warum auch entscheiden, wenn man beides haben kann :)

NEID!

AndiQ2.0 24.12.2016 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bescherung... Tataaaa.
Meine Frau hat Stil:
Eingepackt in eine 3/4 Rolle Geschenkpapier war ein Concept2 Model D mit PM5 in schwarz.
Aufbau soeben erledigt.
Morgen gehts zur ersten Rudersession @home.

Juhuuuuu

AndiQ2.0 25.12.2016 10:47

Ein nagelneues (eigenes) Rudergerät läuft bei weitem besser, als die verstaubten im Studio.

---> 10km - 0:39:00:4

Reinhard 25.12.2016 10:58

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1280961)
Ein nagelneues (eigenes) Rudergerät läuft bei weitem besser, als die verstaubten im Studio.

Langsam müssen wir vielleicht mal nen Ruder-Challenge-Thread aufmachen, mit Bestzeiten auf 500/1000/2000/5000/10000 :Cheese:

AndiQ2.0 25.12.2016 11:00

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1280962)
Langsam müssen wir vielleicht mal nen Ruder-Challenge-Thread aufmachen, mit Bestzeiten auf 500/1000/2000/5000/10000 :Cheese:

+1 bin dabei!!!

AndiQ2.0: xxx/xxx/xxx/0:18:52/0:39:00:4(Luftklappe 5)

benyryder 25.12.2016 12:04

Macht dir die Abluft der Bremse im Gesicht nichts aus ?

Hab mich gegen ein Concept entschieden und für ein Waterrow von Life Fitness, finde das rudern mit Waterrowern deutlich angenehmer ohne den Luftzug im Gesicht.

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1280961)

noam 25.12.2016 12:23

Zitat:

Zitat von benyryder (Beitrag 1280974)
Macht dir die Abluft der Bremse im Gesicht nichts aus ?

Also ich bekomm keine Abluft ins Gesicht, bei mir geht die seitlich weg.

Aber bei mir steht das Ding auch in einem Riesenraum.

benyryder 25.12.2016 12:52

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1280979)
Also ich bekomm keine Abluft ins Gesicht, bei mir geht die seitlich weg.

Aber bei mir steht das Ding auch in einem Riesenraum.

Bin die Conept Rudergeräte bisher auch nur im Fitnesstudio gerudert und hatte ständig mit nem trockenen Mund zu kämpfen, seit dem ich mein Waterrower hab hab ich mit nem trockenen Mund kein Problem, obwohl ich in nem kleine Zimmer ruder.

Deshalb viel bei mir die Kaufentscheidung gegen Concept aus.

AndiQ2.0 25.12.2016 12:58

Ich merke da bewusst nichts von einem Luftstrom/Luftzug.
Andererseits spart man sich den Ventilator zur Kühlung.

AndiQ2.0 05.01.2017 19:48

Es gibt einfach nichts besseres, als eine Frau zu haben, die einem in seinem Hobby insgesamt voll unterstützt! :Huhu: :Liebe: :Blumen:
Und dann gibt es von ihr noch völlig überraschend ein C2 Rudergerät als Weihnachtsgeschenk. Na WOW! PERFEKT !!!:bussi:

Meine persönliche Empfehlung steht nach wenigen Tagen für das Concept 2 (für den Heimgebrauch). Ich selbst habe aber nur einen Vergleich zu den Rowern im Studio. Die waren das Taurus R9Pro und ein Finnlo Aquon Pro Plus. Das dürfte aber alles etwa die Preisklasse jenseits der 1000 Euro sein. Subjektiv stehen die alle einander nichts nach. Da das Fitnesstudio seit einem halben Jahr flach fällt und ich/wir zuhause vollumfänglich nach und nach mit einem Fitnesslaboratorium ausgestattet bin/sind, kann ich das neue Concept2 Model D lediglich mit meinen Eindrücken/Erinnerungen vor 6 Monaten vergleichen.

Beim Concept 2 ist das Betriebsgeräusch angenehm, aber grundsätzlich durch die Luftzirkulation doch recht laut. Ob es etwas für Mietwohnungen ist - schwierig.

Motivieren muss man sich halt dafür können, sonst wirds knüppelhart. Es ist meiner Einschätzung nach noch härter sich dafür zu motivieren als für Rollentraining zuhause. Man muss es einfach mögen!

Den trockenen Mund kann ich nicht bestätigen.

AndiQ2.0 26.01.2017 08:48

Ich habe diese Woche bei einem Vereinskollegen zufällig ein Noname Rudergerät aus einem Supermarkt ausprobieren können.

Fazit: Unterirdisch. Ne verdammt harte Nummer, sich darauf zu motivieren.

Er hat gestern das Concept2 bei mir in der Fitnesshöhle ausprobiert. Die Neuanschaffung ist bei ihm auf Rangliste 1 vorgemerkt.

---> aber falls jemand ein billiges Rudergerät sucht... --->PN :Lachanfall:

bladerunner1010 06.11.2017 18:39

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1279775)
Man kann von der Concept Webseite das Workout of the day als Anregung nehmen:
http://www.concept2.com/indoor-rowers/training/wod

oder mal schaun, wo man in der aktuellen Weltrangliste so steht ;)
https://log.concept2.com/rankings

Schade, dass WaterRower im Bereich Wettkampf- und Online-Modus so schwach ist. Und genau deswegen bleibt Concept2 die Nr. 1. :)

Mauna Kea 06.11.2017 19:12

Zitat:

Zitat von bladerunner1010 (Beitrag 1341023)
Schade, dass WaterRower im Bereich Wettkampf- und Online-Modus so schwach ist. Und genau deswegen bleibt Concept2 die Nr. 1. :)

Concept ist halt weltweit der standard für rudergeräte. Egal, was andere da an tollen neuigkeiten haben.
Da rudern ja auch die weltmeister drauf. Die werden wissen warum.
Auf jeden fall sind die quasi unzerstörbar. Man muss höchstens mal nach jahren die kette erneuern.

AndiQ2.0 07.11.2017 14:23

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1341026)
Concept ist halt weltweit der standard für rudergeräte. Egal, was andere da an tollen neuigkeiten haben.
Da rudern ja auch die weltmeister drauf. Die werden wissen warum.
Auf jeden fall sind die quasi unzerstörbar. Man muss höchstens mal nach jahren die kette erneuern.

So siehts aus. 1x kaufen - jahrelang Freude daran haben.

Nochmal zu Erinnerung, bevor der Thread vereinsamt...
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=41007

daflow 19.02.2018 11:10

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Water Rower A1?
Gibt es Killerargumente gegen das Einsteigermodell/für die Teureren?

Hauptkriterium: Angenehmes/leises Ruderen >30 Min.
Überschaubare Anzeigen Watt/Geschwindigkeite reichen vollkommen

dasgehtschneller 19.02.2018 11:49

Waterrower habe ich in in auswärtigen Fitness Studios gelegentlich mal ausprobiert. Rudert sich ganz angenehm. Aus meiner Sicht etwas weniger flüssig als bei Concept2 da das Wasser mehr Widerstand hat als die Luft.

Leise wär anders da es vor allem bei kräftigem Rudern ordentlich plätschert aber da auch die luftgebremsten Systeme nicht unbedingt leiser sind macht es da kaum einen Unterschied.

Welches Modell das jeweils war kann ich allerdings nicht mehr sagen. Wohl eher eines der teureren Studio Modelle

AndiQ2.0 19.02.2018 11:58

Bei Amazon wäre das Concept 2 Model D mit PM5 mal wieder im Angebot für 996 Euro - direkt von Amazon. Versandkostenfrei.

https://www.amazon.de/Rudergerät-Con...vtp?th=1&psc=1

daflow 19.02.2018 13:04

Concept2 habe ich aufgrund Lautstärke und Optik eigentlich ausgeschlossen - nicht Wohnzimmerkompatibel.
Sollten die Waterrower nicht leiser sein (was mich allerdings wundert, nachdem genau das ja als Vorteil vermarktet wird), dann hat sich's wohl erledigt.

dasgehtschneller 19.02.2018 13:37

Gemäss diversen Testberichten soll der Waterrower tatsächlich leiser sein.
Wie gesagt fand ich ihn jeweils auch relativ laut aber vielleicht hängt das auch vom Füllstand und sicherlich von der Intensität ab.

Am besten schaust du dir so ein Ding mal aus der Nähe an falls du die Möglichkeit hast.

Von der Optik her finde ich beide vergleichbar. Findest du den Waterrower wohnzimmertauglicher? Wie ein Fitnessgerät sehen beide aus und die Farben und Formen passen je nach Wohnzimmer vielleicht etwas mehr oder weniger.

daflow 19.02.2018 14:09

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1362637)
Gemäss diversen Testberichten soll der Waterrower tatsächlich leiser sein.
Wie gesagt fand ich ihn jeweils auch relativ laut aber vielleicht hängt das auch vom Füllstand und sicherlich von der Intensität ab.

Am besten schaust du dir so ein Ding mal aus der Nähe an falls du die Möglichkeit hast.

Von der Optik her finde ich beide vergleichbar. Findest du den Waterrower wohnzimmertauglicher? Wie ein Fitnessgerät sehen beide aus und die Farben und Formen passen je nach Wohnzimmer vielleicht etwas mehr oder weniger.

Danke fürs Feedback, ggfs. verbinden wir einfach demnächst mal einen Familienausflug nach München mit einem Abstecher zu Sport Tiedje o.ä. um der subjektiven Lautstärkeempfindung auf den Grund zu gehen .

Auf und neben einem Concept 2 habe ich letzte Woche einige Stunden verbracht... wenn man da ein wenig Gas gibt, find ich den schon recht laut.

Life kenne ich bisher nur den Concept2... den kann ich mir gut hinter einer Schrankwand vorstellen :Cheese:
Von den Bildern finde ich die großteils in Holz gehaltenen Waterrower tatsächlich deutlich Ansprechender, zumal die ja nach oben geklappt nicht mehr wirklich viel Platz brauchen.

Duafüxin 19.02.2018 15:09

Zitat:

Zitat von daflow (Beitrag 1362632)
Concept2 habe ich aufgrund Lautstärke und Optik eigentlich ausgeschlossen - nicht Wohnzimmerkompatibel.
Sollten die Waterrower nicht leiser sein (was mich allerdings wundert, nachdem genau das ja als Vorteil vermarktet wird), dann hat sich's wohl erledigt.

Unser Waterrower ist so leise, dass man nebenbei noch in Zimmerlautstärke TV guggen kann.
Ja, es plätschert (bei mir sicher weniger als bei kräftigen Burschen), aber eben recht leise und angenehm.

daflow 19.02.2018 15:47

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1362655)
Unser Waterrower ist so leise, dass man nebenbei noch in Zimmerlautstärke TV guggen kann.
Ja, es plätschert (bei mir sicher weniger als bei kräftigen Burschen), aber eben recht leise und angenehm.

Sooooo würden wir uns das vorstellen.
Darf ich fragen, welches Modell du im Einsatz hast?
Nach aktueller Recherche scheint der A1 (bei der Rollbewegung!) aufgrund der einzelnen Schiene (und Alu statt Holz) einen ticken lauter zu sein, als die teureren Modelle.

Duafüxin 19.02.2018 16:27

Muss ich guggen, ist auf jeden Fall schon etwas älter ...

daflow 06.03.2018 15:01

Falls sich mal wieder jemand in den Thread verirrt und fürs Protokoll:
Ist der "normale" Waterrower (also nicht A1, sondern mit 2 Schienen) in Eiche geworden.
Macht Spaß, bringt was, sieht schick aus und ist deutlich leiser als der Concept.
Bisher entspricht er also genau den Anforderungen/Erwartungen.

dasgehtschneller 06.03.2018 15:24

Danke für das Feedback :Huhu:

Ich bin ja gespannt wie oft du das Ding längerfristig brauchst. Mein Concept 2 setzt inzwischen leider schneller Staub an als ich ihn durch Rudern wieder wegpuste. :o

Ich mach einfach zu viele Sportarten damit alle regelmässig zum Zug kommen können :Lachanfall:

DocTom 06.03.2018 18:25

Ja, das ist wohl öfters der Grund für den Verkauf.
Hier für die Hamburger/innen ein sehr gutes Gerät
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...content=ViewAd

daflow 12.03.2018 17:57

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1365577)
Danke für das Feedback :Huhu:

Ich bin ja gespannt wie oft du das Ding längerfristig brauchst. Mein Concept 2 setzt inzwischen leider schneller Staub an als ich ihn durch Rudern wieder wegpuste. :o

Ich mach einfach zu viele Sportarten damit alle regelmässig zum Zug kommen können :Lachanfall:

Gerne :Huhu:

Schaumermal... Die Hoffnung ist ja, das die Chancen des regelmäßigen Nutzens steigen, nachdem das gute Stück im Wohnzimmer steht und man dann jederzeit Abends noch ne Runde rudern kann... minimaler Schweinehundfaktor ;) Ich kann mir ja für die Langzeitstudie 'n halbjährlichen Feedback Termin einstellen. :Lachanfall:

snailfish 29.11.2021 15:16

Ich erlaube mir mal, diese ältere Unterhaltung auszugraben, da ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, unbedingt ein Rudergerät zu benötigen :Cheese:

Die Empfehlungen hier (2015-2018) für den Concept2 habe ich natürlich gesehen und auch in aktuellen Berichten/Tests schneidet das Gerät stets gut ab.
Trotzdem sind ein paar Jahre vergangen und das Thema "Rudergerät zuhause" hat an Popularität gewonnen.

Der Preis spielt nicht die übergeordnete Rolle - aber das teuerste Gerät muss ja nicht unbedingt das beste sein.
Geräuschentwicklung ist auch kein zwingendes Argument. Zwar wäre mir "leise" lieber - aber ich habe einen Trainingsraum im Keller. Den Fernseher dort kann ich so laut drehen, wie ich will :Lachen2: Nachbarn gibt es nicht.

Neben dem Concept2 mit Luftwiderstand wurde mir auch der WaterRower "Topiom" empfohlen.
Sieht dank Holz als Werkstoff hübsch aus - ist mir aber eigentlich egal. Die Frage ist, wie robust es ist. Der hauseigene Ersatzteilshop ist sehr präsent - das macht mich skeptisch.

Hat sich in letzter Zeit jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und ev. Empfehlungen oder Erfahrungsberichte für mich? :)

deralexxx 29.11.2021 15:19

Ja, kauf dir ein Concept2. :Huhu: Ist nach wie vor das Beste.

repoman 29.11.2021 15:40

Ich habe seit Oktober ein Concept2. Damit machst Du nichts falsch und hast das rundum sorglos Gerät. Ein Waterrower kam für mich wegen Reinigung, Desinfektion des Behälters nicht in Frage.

DocTom 29.11.2021 15:50

Zitat:

Zitat von snailfish (Beitrag 1636073)
...

Schließe mich den Vorschreibern an, Concept2. Nur bei den Gebrauchtangeboten aufpassen, da gibt es auch "Schnäppchen", die sind zu gut, um wahr zu sein.
Dann Abholung erfragen hilft!
:Blumen:

snailfish 29.11.2021 16:27

Danke für die Tipps! die Überzeugung vom Concept2 scheint ja ungebrochen :)

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1636077)
Schließe mich den Vorschreibern an, Concept2. Nur bei den Gebrauchtangeboten aufpassen, da gibt es auch "Schnäppchen", die sind zu gut, um wahr zu sein.
Dann Abholung erfragen hilft!
:Blumen:

Ich habe durchaus auch über ein gebrauchtes Gerät nachgedacht. Vertrauenswürdige private Angebote für Modell D mit PM5 und glaubwürdigen <10 Betriebsstunden gibt es ja durchaus (Kontakt OK, Rechnung vorhanden; Abholung kein Problem). Preis hier 900.

Neu derzeit zw. 1.300 und 1.400. Nur ein Onlinehandler (cardiofitness.de) bietet für 1.090 an (ev. Wartezeit nach Bestellung).

Bulldog 29.11.2021 20:14

Mir geht's aktuell genauso: Ich glaube so was zu brauchen.

Laut Concept2 Homepage kann das Rowerg dort direkt für €1.050 bestellt werden, und es wäre auch sofort lieferbar.

Mal schauen ob und wann ich den Impulskauf tätige. Was mich etwas bremst ist die Befürchtung, dass ich mir einen 1000-Euro-Staubfänger in den Weg stelle, den ich einmal im Monat etwas bewege.

Bulldog 29.11.2021 20:17

Quote Concept2 Homepage DE:
"Alle Concept2 Geräte sind wieder in geringen Mengen ab Lager verfügbar und können direkt in unserem Webshop bestellt werden."
https://www.concept2.de/

canoeist 29.11.2021 22:48

Falls du zufällig aus Norddeutschand kommst und noch bis Ende Februar warten kannst, gäbe es ein Schnäppchen in Hamburg. Nach der Ergometer-WM kann man die einmal benutzten Geräte für voraussichtlich 900 Euro mitnehmen, muss sich aber vorher anmelden: http://wrichhamburg2022.com/service/aussteller

Unter “Concept2“ wird dort vermutlich in den nächsten Tagen oder Wochen ein entsprechender Link freigeschaltet. Dann muss man schnell sein - das Angebot ist ruckzuck weg.

Selbst wenn das Concept2 zum Staubfänger wird - der Wiederverkaufswert ist hoch, weil die Teile einfach unkaputtbar sind.

DocTom 30.11.2021 07:36

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1636139)
... Schnäppchen in Hamburg. Nach der Ergometer-WM kann man die einmal benutzten Geräte für voraussichtlich 900 Euro mitnehmen, muss sich aber vorher anmelden: ...

Coole Sache, danke für den Tipp!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.