triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Podersdorf (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Podersdorf 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35001)

Thorsten 05.09.2015 11:37

Danke für den Link :Blumen:.

Glaurung ist gut im Plan.

Riversider 05.09.2015 11:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1162638)
Danke für den Link :Blumen:.

Glaurung ist gut im Plan.

Gerne ! Ja, Glaurung "sieht" von den nackten Zeiten her, richtig stark aus.

Ich bin auf seine Laufzeit gespannt und freue mich, wenn er um oder unter 3:30 laufen wird.

Thorsten 05.09.2015 11:54

Wenn er die 47er-Runden durchzieht, würde eine 4:42 rauskommen :). Selbst wenn er sich auf der zweiten Hälfte leicht bremst, sollte das noch gut unter 5:00 bleiben. Katrin schrieb bei Facebook von 16 Grad, Regen, aber windstill. Gerade windstill ist auf dem Kurs was wert.

Riversider 05.09.2015 12:13

Wäre genau mein Laufwetter ;-)

Scheinbar werden die Bedingungen etwas suboptimaler ( Wind, Regen ) da die Radrunden nach fast exakten Rundenzeiten nun bei den TOP 10 um 1-3 min. langsamer werden.

triduma 05.09.2015 12:21

Ist denn Arne auch dabei? Ich find ihn nicht in der Liste.

Riversider 05.09.2015 12:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1162656)
Ist denn Arne auch dabei? Ich find ihn nicht in der Liste.

Arne ist scheinbar nicht gestartet. Vermutlich/hoffentlich hat er eine andere freudbringende Option gewählt.

Glaurung hat "nur" 1 min. Zeitzuschlag in der letzten Runde. Wenn er, dank seiner Lieblingsscheibe und seinen Beinen, auf den nächsten 2 Runden auch wieder je 1-1,5 min. auf die anderen Starter aus D rausradeln kann und auf der Laufstrecke stabil läuft, ist ein TOP 3 Platz aller deutschen Starter möglich. Ich werfe mich jetzt schon in den Staub und drücke meine Daumen !

triduma 05.09.2015 17:30

Glaurung ist aber echt brutal schnell Rad gefahren.
Er müsste doch normal schon im Ziel sein. Es fehlt nur noch die letzte Zeit beim Lauf.

Riversider 05.09.2015 17:46

10-15 min. ist Glaurung wohl noch unterwegs, denn die Zwischenzeitentabelle von Pentek scheint aktuell zu sein. Lediglich die Geschwindigkeit in min./h bezogen auf die Gesamtstrecke Schwimmen/Rad/Laufen, finde ich ungewöhnlich. Ansonsten macht so eine Darstellung auch ohne bewegte Bilder irgendwie süchtig.

FMMT 05.09.2015 17:57

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1162716)
10-15 min. ist Glaurung wohl noch unterwegs, denn die Zwischenzeitentabelle von Pentek scheint aktuell zu sein. Lediglich die Geschwindigkeit in min./h bezogen auf die Gesamtstrecke Schwimmen/Rad/Laufen, finde ich ungewöhnlich. Ansonsten macht so eine Darstellung auch ohne bewegte Bilder irgendwie süchtig.

Jetzt im Ziel :Blumen:

FMMT 05.09.2015 18:03

SUB 10 in 9:48, ich finde es sehr stark, auch wenn der Lauf (3.46) sicherlich ein schöner Kampf gewesen sein dürfte :Blumen:

Riversider 05.09.2015 18:07

Herzlichen Glückwunsch an Glaurung und eine gute Regeneration. Ich bin auf seinen Bericht gespannt, denn die Radzeit war hammerhart, aber der Marathon war wohl gegen Ende auch sehr hart. Mit einer 3:46 während einer LD, wird das Ziel Sub 3 beim München Marathon zu laufen, zumindest dieses Jahr eine ganz harte Herausforderung.

niksfiadi 05.09.2015 19:05

Bin spontan (bekam am Do einen Anruf) in der Siegerstaffel Rad gefahren: leider hat mich die 6km Wendestrecke auch noch erwischt (ein Bauer hat scheinbar größere Mengen Dreck verloren) und einen Plattfuß hatte ich auch in der 5. Runde. Der hat lt Garmin 15 min gekostet (hatte keine Ventilverlängerung am Ersatzschlauch und die andere ging nicht runter). So bin ich mit 4:55h sehr zufrieden.

Gratuliere Sven! Hammer!!!

Nik

Edit: Ich hab 183k am Garmin
Edit edit: wir bekommen 9min Zeitbonifikation für den Extraweg.

captain hook 05.09.2015 19:38

9min Bonus für 3km extra?! ;-) konnnte deine Aufzeichnung noch nicht bei strava sehen?! Und nun? Schöne schwere Beine?

drullse 05.09.2015 19:42

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1162722)
Mit einer 3:46 während einer LD, wird das Ziel Sub 3 beim München Marathon zu laufen, zumindest dieses Jahr eine ganz harte Herausforderung.

Nicht zwingend. IMHO ist er zu schnell geschwommen und radgefahren (zumindest wenn das was er vorher über sein Training schrieb stimmte), das rächt sich dann halt etwas. Sub3 sollte drin sein.

niksfiadi 05.09.2015 20:00

Der Umweg war 6km lt Chefkari. Scheinbar ist die Strecke in Podo net so genau ��
Lade hoch sobald ich zuhause bin. Mein Garmin sagt 4:39 für knapp 182k. Reperaturzeit hab ich rausgestoppt.

War ein gutes Training. Um mehr ging's nicht.

Nik

glaurung 05.09.2015 20:37

Glückwunsch, Nik.
Radrakete. Immer wieder beeindruckend.
Bist Du morgen noch da? Dann könnte man sich glatt spontan mal kurz treffen, falls Du Lust und Zeit hast :)

Ich bin bis aufs Laufen mit meinem Rennen zufrieden. Aber im dritten Part waren einfach wieder ein paar Würmer drin. Ich schreib dann evtl. noch nen kurzen Bericht, wenn ich noch Muße dazu hab.

niksfiadi 05.09.2015 21:25

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1162758)
Glückwunsch, Nik.
Radrakete. Immer wieder beeindruckend.
Bist Du morgen noch da? Dann könnte man sich glatt spontan mal kurz treffen, falls Du Lust und Zeit hast :)

Ich bin bis aufs Laufen mit meinem Rennen zufrieden. Aber im dritten Part waren einfach wieder ein paar Würmer drin. Ich schreib dann evtl. noch nen kurzen Bericht, wenn ich noch Muße dazu hab.

Nein, leider, bin schon zu Hause. Hab heute ständig nach deinem Rad geguggt, aber wir kamen nicht zusammen. Hätte dich sicher angequatscht. Ich finde auch, dass du gut gelaufen bist. Passt doch. Ich denk mir immer, dass ich auch nicht schneller laufe, nur weil ich 15min langsamer Radl. 180k sind 180k. Find ich halt.

Nik

glaurung 05.09.2015 21:53

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162766)
Nein, leider, bin schon zu Hause. Hab heute ständig nach deinem Rad geguggt, aber wir kamen nicht zusammen. Hätte dich sicher angequatscht. Ich finde auch, dass du gut gelaufen bist. Passt doch. Ich denk mir immer, dass ich auch nicht schneller laufe, nur weil ich 15min langsamer Radl. 180k sind 180k. Find ich halt.

Nik

Das absurde ist halt, dass ich eher ein Läufer- statt Radlertyp bin. Ich hab fürs Laufen sicher mehr Talent, laufe aber insgesamt viel zu wenig für ne LD. Es waren heuer knapp 1000km seit Januar. Wahrscheinlich ist das einfach zu wenig, um hinten raus gute 42km hinzulegen.
Zudem kriege ich ab ca. km20 das Gelzeugs nicht mehr rein. Heute hab ich mich mit Bananen beholfen. Dafür musst Du halt auch ne Zeit an der Verpflegung spazieren, um die Dinger ordentlich mit Wasser runterzukriegen. Da rennen dann die Minuten dahin, wenn man's zusammenzählt. Dann noch ein Stopp in der Pampa. Geht auch nicht in einer Minute. ;)
Und so ist die Wunsch 03:30 schnell in weite Ferne gerückt.
Aber ich will und sollte nicht jammern. Die LD war ne Spontanentscheidung mit sehr wenig Training im Vorfeld. Quasi kurz eingeschoben. Ich glaub, dafür war's dann trotz des etwas verpfuschten Laufs echt gut. Wär eigtl. unfair gegenüber den Anderen gewesen, wenn ich damit ne 09:30 hingelegt hätte ;)

Wie sagt man so schön: Von nix kommt nix ;)

Was mich aus den Latschen gehauen hat, war die 01:10 beim Schwimmen.....mit 30 Schwimmkilometern in den letzten 12 Monaten. Ich hätte bestenfalls mit 01:15 gerechnet.

niksfiadi 05.09.2015 22:02

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1162770)
Das absurde ist halt, dass ich eher ein Läufer- statt Radlertyp bin. Ich hab fürs Laufen sicher mehr Talent, laufe aber insgesamt viel zu wenig für ne LD. Es waren heuer knapp 1000km seit Januar. Wahrscheinlich ist das einfach zu wenig, um hinten raus gute 42km hinzulegen.
Zudem kriege ich ab ca. km20 das Gelzeugs nicht mehr rein. Heute hab ich mich mit Bananen beholfen. Dafür musst Du halt auch ne Zeit an der Verpflegung spazieren, um die Dinger ordentlich mit Wasser runterzukriegen. Da rennen dann die Minuten dahin, wenn man's zusammenzählt. Dann noch ein Stopp in der Pampa. Geht auch nicht in einer Minute. ;)
Und so ist die Wunsch 03:30 schnell in weite Ferne gerückt.
Aber ich will und sollte nicht jammern. Die LD war ne Spontanentscheidung mit sehr wenig Training im Vorfeld. Quasi kurz eingeschoben. Ich glaub, dafür war's dann trotz des etwas verpfuschten Laufs echt gut. Wär eigtl. unfair gegenüber den Anderen gewesen, wenn ich damit ne 09:30 hingelegt hätte ;)

Wie sagt man so schön: Von nix kommt nix ;)

Was mich aus den Latschen gehauen hat, war die 01:10 beim Schwimmen.....mit 30 Schwimmkilometern in der Vorbereitung. Ich hätte bestenfalls mit 01:15 gerechnet.

Ein dicker Laufumfangsblock im Winter, wie hier zB 100/100 bringt schon was fürs Laufen, auch auf der LD. Das Blöde dran ist halt, dass die Ernte erst im Folgejahr anfällt. Aber was red ich. Bin im Gegensatz zu dir kein Lauftalent. Unser Staffelläufer hat heut eine 2:36 hingeknallt. Sein Rezept waren viele langsame Läufe, dass Ganze in der Hitze der letzten 2 Monate hat Vollgas angeschoben. Er hatte bisher 2:45h als PB stehen (allerdings 1:13 auf HM).

Nik

glaurung 05.09.2015 22:08

Krasse Zeit.
Und ja: Ich brauch eigentlich mal ein komplettes Jahr mit Lauffokus. 2500-3000km. Und mittlerweile bin ich endlich halbwegs verletzungsresistent, dass ich mir diese Umfänge auch zumuten kann.

Thorsten 06.09.2015 00:39

Bei mir kam das mit dem Laufen auch, nachdem ich mal ein Jahr kein Bock auf Triathlons hatte und relativ viel gelaufen bin. Vergeht aber auch wieder, wenn man (fast gar) nicht mehr weiter trainiert ;).

niksfiadi 06.09.2015 10:37

http://youtu.be/MVVuKg4_irk

5:20min - 6:00min.

Alles klar!!! :dresche

Nik

deirflu 06.09.2015 10:56

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162829)

Nik

Wenn man das sieht könnte man meinen es gäbe keine Windschattenverbot, lächerlich!
Der 244er und der 467Ber (wurde DSQ) zeigen wie man zu einer schnellen Radzeit kommt.

Wie war es bei dir mit Windschatten? Überlege schon läner dort mal eine Staffel zu machen. Aber gerade ist mir die Lust darauf vergangen.

Dafür das du nicht dafür trainiert hast ist ja ziemlich gut gelaufen?!

Hafu 06.09.2015 11:42

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162829)

Nik

In der Ergebnisliste fiel mir die weibliche W40-Siegerin mit einer Radzeit von 4:51h (!)auf.

Das ist eine Radzeit, die (ohne Windschatten) allenfalls von den besten Radfahrerinnen unter den weiblichen Toppros wie z.B. Ryf, Beranek, Pedersen und vanVlercken gefahren wird.

Vor dem Hintergrund solcher Videos wird das Ganze dann eher nachvollziehbar.

glaurung 06.09.2015 11:57

Anfang der Runde 5 haben mich von hinten zwei Mädels überholt, die lautstark supported wurden. Eine davon war glaub die erste oder zweite später. Kurz darauf kam der Kampfrichter vorbei und hat sie glaub ermahnt. Auf einmal waren sie wieder langsamer und ich konnte sie in meinem die ganze Zeit schon extrem konstanten Tempo sehr gechilled wieder überholen. Ich schätze daher die haben eine Zeitlang übel Teamarbeit geleistet, sonst hätten sie definitiv nicht zu mit aufschließen können .:dresche

Hafu 06.09.2015 12:20

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1162844)
Anfang der Runde 5 haben mich von hinten zwei Mädels überholt, die lautstark supported wurden. Eine davon war glaub die erste oder zweite später. Kurz darauf kam der Kampfrichter vorbei und hat sie glaub ermahnt. Auf einmal waren sie wieder langsamer und ich konnte sie in meinem die ganze Zeit schon extrem konstanten Tempo sehr gechilled wieder überholen. Ich schätze daher die haben eine Zeitlang übel Teamarbeit geleistet, sonst hätten sie definitiv nicht zu mit aufschließen können .:dresche

Entsprechend der Ergebnisliste mIt Rundensplits und Schwimmzeiten dürften das die spätere Erst- und Zweitplazierte gewesen sein, die aber auch erst in der zweiten Hälfte der Radstrecke "zueinander gefunden" hatten. Du müsstest diese aber selbst irgendwann im letzten Drittel überholt haben, da sie beide ein Stück vor dir aus dem Wasser kamen.

Die W40-Ak'lerin, die ich meine, war aber die ganze Radstrecke vor dir (9 Minuten schnellere Schwimmzeit, nur 4 Minuten langsamere Radzeit bei relativ gleichmäßigem Geschwindigkeitsverlauf). Und ohne live bei dem Rennen dabei gewesen zu sein, gehe ich jede Wette ein, dass auch diese Dame, ebenso wie die von dir beschriebenen Mädels, nicht alleine unterwegs war.

glaurung 06.09.2015 12:35

Da liegst Du vermutlich sehr richtig mit Deiner Analyse.

ph1l 06.09.2015 12:38

Lächerliches Lutscherrennen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein wenn ich das sehe.
Ich frage mich ernsthaft warum die mit Aerohelm und Scheibe fahren.
Pfff...

niksfiadi 06.09.2015 12:58

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1162830)
Wenn man das sieht könnte man meinen es gäbe keine Windschattenverbot, lächerlich!
Der 244er und der 467Ber (wurde DSQ) zeigen wie man zu einer schnellen Radzeit kommt.

Wie war es bei dir mit Windschatten? Überlege schon dort mal eine Staffel zu machen.

Dafür das du nicht dafür trainiert hast ist ja ziemlich gut gelaufen?!

Ja, ich bin recht zufrieden. Nicht mit der Zeit in der Ergebnisliste (offiziell 4:55 minus 9min) wegen des Platten, aber wenn alles klargeht, kommt 4:30 raus über ich schätze 177km. 39 Schnitt. Hab in der ersten Runde meine 2. Radflasche verloren und beim ersten Mal an der Labe nix bekommen, weil alles noch schlief und keiner meine Rufe nach Iso erhörte und so fuhr ich Runde 2 ohne Verpflegung, was ich dann recht deutlich nach 90km mit Krämpfen zu spüren bekam. Aber ich seh das ganze als Erfahrung und Training und da wir die Staffel mehr als souverän gewinnen konnten, ist das alles halb so schlimm.

Bzgl. Windschatten kann ich nur sagen, dass ich 180km ausschließlich überholt habe und kein einziges Mal (ausser während des Platten) überholt wurde. Meist hab ich mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied überholt und musste gelegentlich um Platz bitten (schreien ;) ), damit ich vorbei konnte.

Was den disqualifizierten Staffelfahrer anging weiß ich nur, dass er wegen littering und dem darauf folgenden Beschimpfen des Karis disqualifiziert wurde. Nicht wegen Windschattenfahren.

Lg Nik

glaurung 06.09.2015 14:01

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162855)
Bzgl. Windschatten kann ich nur sagen, dass ich 180km ausschließlich überholt habe und kein einziges Mal (ausser während des Platten) überholt wurde.

Ging mir ähnlich. Ich wurde von 2 Leuten auf der ganzen Strecke überholt. Ansonsten war ich immer nur links.

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1162855)
Meist hab ich mit deutlichem Geschwindigkeitsunterschied überholt und musste gelegentlich um Platz bitten (schreien ;) ), damit ich vorbei konnte.

Ich war ja mit einem guten 37er Schnitt ein Stück langsamer als Du und musste, um die anderen teils wie am Schnürchen aufgereihten Trias zu überholen, meist ca. 5 Pulsschläge rauf. Dann ging das problemlos. :)

Abartig schlimm fand ich es zum größten Teil nicht mit der Lutscherei. Es waren wenige schwarze Schafe dabei, die wirklich offensichtlich und absichtlich gelutscht haben. Allerdings hatten die Mitglieder der "Schnüre" durch die Bank auch sicher keine 12m Abstand, sondern eher tendenziell zwischen 6m und 8m. So genau hat man's also von Seiten der Wettkampfrichter dann wohl nicht genommen. :(

anna.runner 06.09.2015 16:35

Ich war gestern auf der Mitteldistanz unterwegs, bin im Schnitt mit 34,5km/h gefahren und hab das Rennen als viel faierer empfunden, als zB die Lutscherei beim Ironman in Klagenfurt oder auch beim 70.3 in St.Pölten.

Wenn man von jemandem überholt wurde, war der meist wirklich schneller als man selbst, bei den Ironman-Rennen wurde ich oft von Männern überholt, die nach dem Überholvorgang ein Schneckentempo weiterfuhren, sodass ich deutlich abbremsen musste, um dann gleich darauf wieder einen Überholvorgang zu starten. Gestern in Podersdorf war das eigentlich nie der Fall und ich konnte, abgesehen von einigen Überholvorgängen konstant mein Tempo fahren.

Auf der dritten Runde wurde es gegen Ende hin leider ziemlich voll, aber trotzdem noch um einiges angenehmer als beispielsweise beim Ironman in Klagenfurt.

glaurung 06.09.2015 16:37

Wir haben heute auch kurz bei der OD zugeschaut. Unter anderem waren wir direkt am Radaufstieg nach der Wechselzone.
Das war ziemlich genial. Dort wurde ein ziemlich junges (vielleicht 20) und eigentlich recht unscheinbares Mädel abgestellt, um zu kontrollieren, dass die Herrschaften auch erst nach dem weißen Balken aufgestiegen sind.
Und die hat ziemlich rabiat und "mit hartem Regime" :Lachen2: durchgegriffen und wirklich jeden zurückgepfiffen oder sogar körperlich zurückgehalten, der auch nur 2cm vor dem Balken aufgestiegen ist. Es war äusserst erheiternd, wie die Gute so richtig gestandene Triathleten in die Schranken gewiesen und teils für 10 Strafsekunden an Ort und Stelle zurückgehalten hat. Einfach herrlich. :)
Wir (und auch andere Zuschauer hatten unsere helle Freude daran. :) :)
Soviel Härte wünscht man sich oft auch an anderer Stelle.

Hafu 06.09.2015 19:48

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1162882)
... sogar körperlich zurückgehalten, der auch nur 2cm vor dem Balken aufgestiegen ist. Es war äusserst erheiternd, wie die Gute so richtig gestandene Triathleten in die Schranken gewiesen und teils für 10 Strafsekunden an Ort und Stelle zurückgehalten hat. Einfach herrlich. :)
...

Ich kenn' zwar nicht das österreichische Reglement, aber Festhalten eines Athleten, im Prinzip jede absichtliche Berührung ist hochproblematisch.
Wir hatten im Verband vor zwei Jahren eine Riesenaffäre, als ein Kampfrichter in der Wechselzone eine junge Athletin, die die vorgesehenen und trassierten Wege eindeutig und erheblich abgekürzt hatte, festgehalten hat, um sie zurück auf die offizielle Wettkampfstrecke zu schicken: der Fall schlug große Wellen nachdem sich der (beim Wettkampf gar nicht anwesende) Trainer der Athletin in den Vorfall hineinsteigerte und ein offizielles Protestschreiben mit schwerwiegenden Vorwürfen lancierte, so dass letztlich Einsatzleiter, Athletin und betroffener Kampfrichter detaillierte schriftliche Stellungnahmen abgeben mussten, nach Zeugen gesucht wurde und schließlich sogar Regelbeauftragter und Verbandsgericht mit involviert waren.
Das Ganze war sehr unerfreulich und arbeitsaufwändig für alle Beteiligten...:(

Grundsätzlich darf ein Kampfrichter weder den Athleten noch dessen Fahrrad auch nur berühren und tut gut daran, sich auch daran zu halten.

(Natürlich ist der oben geschilderte Fall, wenn ein junges Mädchen in der Kampfrichterrolle steckt tendenziell unproblematischer, und wird naturgemäß nicht so leicht in Richtung sexuelle Belästigung interpretiert, als wenn ein männlicher Kampfrichter gegenüber weiblichen Athletinnen agiert.)

glaurung 06.09.2015 20:01

OK. In solchen Dingen kennst Du Dich logischerweise bei Weitem besser aus. Ich hab mich heut erst mal gefreut, dass mal strikt durchgegriffen wurde. Die genaue Regelkunde dazu kenn ich nicht. Wurde denn in dem von Dir geschilderten Fall explizit in Richtung sexueller Belästigung argumentiert?

leiti 07.09.2015 08:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1162848)
Entsprechend der Ergebnisliste mIt Rundensplits und Schwimmzeiten dürften das die spätere Erst- und Zweitplazierte gewesen sein, die aber auch erst in der zweiten Hälfte der Radstrecke "zueinander gefunden" hatten.

wir waren draussen auf der Strecke unterwegs. Die Damensiegerin hatte keinerlei Begleitung "voraus". Hinter ihr hielten sich einige Zeit zwei Herren, aber die hatte sie bald abgeschüttelt. Machte also wirklich ein einsames Rennen.

Und Dame Nummer 2 hatte aufgrund der Fehlleitung auf der ersten Runde zu viel Rückstand auf die Führende, um nur annähernd in ihrer Nähe gewesen zu sein. Die beiden sind also defintiv nicht gemeinsam am Rad unterwegs gewesen!

deirflu 07.09.2015 10:12

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163007)
wir waren draussen auf der Strecke unterwegs.

Da du vor Ort warst, wie hast du die Führungsgruppe der Herren gesehen. In euren Video schaut das doch ziemlich nach Drafting aus?!

Pfeffer und Salz 07.09.2015 10:38

Bei den genialen Zeiten von Glaurung und Niki hatte ich mich gar nicht mehr getraut, online vor Ort am Sonntag noch irgendwas zu posten :cool:

Nunja, von Zuhause:
Nach drei Jahren wieder LD (damals immer um die 12h) hatte ich absichtlich keinerlei Zeit dabei und hatte auch auf keine Uhr geguckt, finishen und dann mal sehen hatte ich mir ausdrücklich angesagt.

Pisswetter am Start, das aber beim Schwimmausstieg aufhörte. Leider hatte ich Armlinge und Radtrikot vergessen/verlegt, so dass ich den Rest immer an der Durchfrorengrenze knapp rumgeschrammt bin. Wenig getrunken und auch das war noch zuviel, ich musste ab und zu Pinkelpausen am Rad und beim Laufen einlegen.

Schwimmen war für mich OK. Auf den Radrunden war ich natürlich gespannt ob mein neues g. Rad sich auswirkt. Gefühlt ja, aber die Zeit war gleich meinem letzten Ergebnis von 2011. Aber da waren das meiner Erinenrung nach noch 4, dafür längere, Runden und durch die diesjährige Umleitung/Gutschrift (beides vor Ort nicht gemerkt) habe ich noch nicht ganz gerafft, ob das reell auch so war.
Beim Laufen der übliche psychosomatische Einbruch am Anfang der 3.(/4) Laufrunde. Kurz gegangen und dann mit keane, der mich eingeholt hatte, wieder angetrabt, habe ich dieses Traben auf der 3. dann halten können und die 4. lief dann wieder hart und euphorisch schneller und besser.
Im Ziel dann umgedreht und ... 11:55 :liebe053: also Verbesserung meiner 12:08 von 2011. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. :)

Zu dem Lutschen:
Beim Checkin in der WZ sagte mir noch ein selbstbenannter 'alter Hase': "Beim Windschottenfoan, do geht af den erstn dra Rundn scho immer wos, mit dene haffa Mitteldistanzler. Nachhern muass ma hoit etwas aafpassn."
Das sah dann so aus: Auf meinen 2-3 ersten Runden wurde ich permanent von 6-12 Fahrern starken Pulks mit blauen Schildern (MD) überholt, versetzt in Zweierreihe mit ~4m Abstand hintereinander. Aus meiner Sicht offensichtliches durchgängiges Pulkfahren. Das war wohl ca. das erste Drittel der MDler. die 2/3 MDler dahinter werde ich aufgrund ähnlicher Radgeschwindigkeiten wenig gesehen haben. Zu meiner Freude waren aber kaum rote (LD) Nummern in diesen Pulks. Gesehen habe ich exakt zwei Kampfrichter auf Motorrädern auf der Strecke, viel zu wenig und auch nie durchgreifend gesehen.
Ich nehme übrigens aber auch an, dass die Aufnahmen des yt-Filmchen (aus (ganz anderen) Pimp-Gründen ;-) ) so geschnitten waren und auch oft dort, wo Engstellen waren, damit möglichst viel Teilnehmer auf einmal zu sehen waren.
Jedenfalls war ich froh, nicht aus Finisher-Angst vorher meine LD in eine MD umgemeldet zu haben. Die Lutscherei war in meinen Augen bei den MDlern prägnant, bei den LDlern eher nicht.

Was ich eh nicht verstehe, jetzt weniger aus Lutschergründen sondern wegen der frühen Startzeit der MDler, Ausdünnung am Ende für die LDler UND für die armen Streckenposten, warum MD und LD gemeinsam um 7 gestartet sind. 7 für die LD und 9 für die MD wäre viel sinnvoller. Nunja.

Gefreut hat mich, unterfränkische Unterstützer (TV Goldbach) getroffen zu haben, die dann auch mich immer gezielt angefeuert haben.

Die Fahrgemeinschaft und gutes Miteinander vor Ort mit keane möchte ich noch erwähnen.

Achja, die laschen KaRis: Das mit meinen durchfrorenen Fingern in der WZ1 nach zehn eigenen Versuchen mir mein Radnachbar den Helmverschluss zugemacht hat, da haben die wohlwollend zugeschaut. ;)

Soweit. Die LD hat mich wieder :Huhu:

Onkel Edi T. sagt noch, da ich selber KaRi bin: ich würde nie direkt und aktiv Material oder AthletIn anfassen bei offensichtlichem und grobem Fehlverhalten, aber nachhaltig in den Weg stellen (und dann ggf. konsequent Pfeifen und Karten spielen) schon.

leiti 07.09.2015 10:41

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1163026)
Da du vor Ort warst, wie hast du die Führungsgruppe der Herren gesehen. In euren Video schaut das doch ziemlich nach Drafting aus?!

Zu diesem Zeitpunkt war zum Beispiel Andi Fuchs etwa 20 Sekunden vor der Gruppe. Es wurden von den KRs auch Strafen in der "Führungsgruppe" ausgesprochen. So erwischte es den dritten der Österreichischen Staatsmeisterschaften mit einem Penalty. Der spätere Gesamtsieger hielt sich in der Führungsgruppe "dezent im Hintergrund".

Es waren zwar keine 10 Meter, aber auch kein "Rad an Rad", wie es später bei zahlreichen Age Groupern der Fall war.

Wäre der Marathon 42 Kilometer lang gewesen, hätten wir in Podersdorf einen anderen Sieger gesehen ;-)

leiti 07.09.2015 10:47

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 1163035)
Ich nehme übrigens aber auch an, dass die Aufnahmen des yt-Filmchen (aus (ganz anderen) Pimp-Gründen ;-) ) so geschnitten waren und auch oft dort, wo Engstellen waren, damit möglichst viel Teilnehmer auf einmal zu sehen waren.

Leider nein. Wir hatten ein sehr sportliches Motorrad und durch die ganzen Schläge aufgrund der Strassenunebenheiten nicht wirklich viel Material sammeln können. In die Drafting Problematik wollen wir mit Filmchen/Bilder nicht eingreifen da es eben Momentaufnahmen sind, die keinesfalls einen ganzen Wettkampf wiederspiegeln können und teilweise verzerrend wirken können. Auch wollen wir keine Athleten "herauspicken". In diesem Fall war es aber tatsächlich so, dass wir nicht unendlich viel Material sammeln konnten.

Und ja, nach der dritten Radrunde wurde es deutlich besser - aber auch hier gab es noch ein paar "Grüppchen" ;-)

deirflu 07.09.2015 10:59

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1163037)
Es wurden von den KRs auch Strafen in der "Führungsgruppe" ausgesprochen. So erwischte es den dritten der Österreichischen Staatsmeisterschaften mit einem Penalty.

Es waren zwar keine 10 Meter, aber auch kein "Rad an Rad", wie es später bei zahlreichen Age Groupern der Fall war.

Eben dieser fällt im Video sehr negativ auf.
Zeigt aber auch das die 4min Strafe einfach zu wenig ist. Wenn ich 180km so fahre hole ich die 4min locker rein und spare dabei auch noch Kraft.

Alles in allen zeigt nur wie Sinnlos das ganze mittlerweile ist und man nicht mehr von einen Einzelwettkampf reden kann.

Ärgerlich auch das KR vor Ort waren und wieder einmal nur in Einzelfällen durchgegriffen wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.