![]() |
Also mir persönlich gefällt das stealth optisch besser. wenn es noch eine bessere bremse hat, würde ich wohl das nehmen.
|
Da mir das BMC aktuell doch zu teuer ist, außer wenn ich das gebraucht finden sollte; schaue ich mir aktuell die Räder von QR an und bin relativ angetan.
http://www.quintanaroo.de/cd01-di2?id=269 Wer hat hier Erfahrungen und kann entweder empfehlen, oder abraten? Canyon wäre auch cool, aber leider viel zu langes Oberrohr:( |
Guck beim Canyon nicht nur auf die Messwerte sondern auch auf die Form der Sattelstütze. Die ist zunächst durch ein langes Oberrohr weit nach hinten versetzt, aber die Klemmung liegt deutlich vor der Sattelstütze. Die virtuelle Oberrohrlänge durch eine Gerade von Tretlagermitte zu Sattelklemmung ist deutlich kürzer. Irgendwo hatten sie wohl mal geschrieben, dass eine weiter hinten liegende Sattelstütze/Sattelrohr wohl aerodynamische Vorteile bringt. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber die bloßen Millimeterangaben kannst du nicht mehr vergleichen.
|
In einigen Tabellen findet man doch auch die Größe "effektives Oberrohr"! Leider nicht bei Canyon:(
Dieser Wert soll bei mir bei 54cm ca liegen. |
Neben "effektiv" findest du auch noch "horizontal", vielleicht ist manchmal sogar das gleiche gemeint.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sich für einen normal proportionierten Athleten ein passendes Canyon finden und einstellen lässt. Auch wenn Frodo jetzt eins fährt, müssen nicht alle Kunden 1,94 m sein. Wenn man eins will,, muss man wohl mal hin und sich beraten lassen. |
Zitat:
der hat aber "nur" mechanisch geschalten, wenn er mal runter schalten mußte :Cheese: |
Oder wenn man weiter weg wohnt, sollte man sich zumindest selber vorher mal vermessen. Denn nach dem Kauf des Rades (egal welche Größe) ruft ein "Speedmax-Berater" an und geht mit einem jeden einzelnen Punkt durch, auch die Größe. Ich war mir damals auch unsicher wegen der Größe. Nach umfassender Beratung bzw. Fragens habe ich mich für M entschieden und es passt exakt.
UND, was vielleicht auch ganz interessant ist, mein Sattel sitzt ganz normal mittig auf der Sattelstütze / -klemme. Nicht wie bei Markus Fachbach oder Leanda Cave, die ja ihren Sattel auf Anschlag nach vorne schieben. Da war ich optisch gesehen auch ganz froh. :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
Ach, der Elefant denkt an mich, schön(s) Neues! :Huhu: Zum Thema: Aber sicher hab ich da Erfahrungen mit QR. Bei mir sind ja immerhin 3 durchgelaufen und eins hab ich noch. Ich kann nix negatives berichten. Schnell können die Dinger fahren, auch mit "nur"mechanischer Schaltung. Bei Interesse könnt ich auch zum D-Direktvertrieb vermitteln, mehr per PN. Was allerdings ein TT mit Di2 angeht für um 3.000... nu, falls der Interessent für mein I-Bike doch abspringt, hätt ich da was im "Lager". Läge allerdings etwas über 3.000. |
Zitat:
Wie ehrlich sind die Mitarbeiter dort? Wollen die einem um jeden Preis ein Radl verkaufen, oder sind sie auch ehrlich wenn es einfach nicht passen sollte? Zitat:
|
Nachdem der Tim keine schlechten Erfahrungen mit QR gesammelte hatte, hab ich mir vor einem Jahr das 2013er mit Di2 geholt. Kann auch nur positives berichten. Am meisten machte es Spaß, wenn die Geschwindigkeit über 40km/h liegt. Dann spielt es seine Vorteile aus. 3 kleine Sachen gibts da aber noch. Die Farbe der Kurbel, die zu langen Kabel der Schaltung im Lenkerbereich und die fehlenden Tasten zum Schalten an der Bremse. Lässt sich aber alles anpassen.
Ansonsten kann man auch das 2013 Modell noch kaufen, weil auch das 2015 Modell den selben Rahmen hat. Und da man über Geschmack streiten kann, werf ich hier mal noch das PR-6 ins Rennen. |
Jetzt bin ich verwirrt: Bis gerade habe ich gedacht, dass auch an der Bremse Schaltknöpfe sind und dann ist mir beim nachschauen aufgefallen, dass zwar für eine Ultegra Di2 Werbung gemacht wird, aber in der Produktbeschreibung dann etwas von SRAM Rival steht. :confused:
|
Zitat:
Du musst dir schon bewusst sein, dass du das Rad willst. Hier geht es nur um Größe etc. Also ich fand das Beratungsgespräch ganz konstruktiv. Ich war mir auch bei der Größe unsicher. Nachdem ich mit dem Berater mein Körpermaße und die Maße meines alten Rade durchgegangen bin wurde mir die Größe M empfohlen und das Tribike (also der höhere Vorbau). Im Prinzip hätte ich auch den TT Vorbau nehmen können nur dann hätte ich noch einiges an Spacer an den Extension benötigt. Was du dir auf jeden Fall überlegen musst, ist dass du das Rad selber auf dich einstellen musst. da hilft es auch nicht das Rad in Koblenz abzuholen. Bisher bereue ich den kauf nicht. Man bekommt viel Rad fürs Geld. |
Zitat:
Als das Rad geliefert wurde, hatte man vom Werk aus zwei Spacer unter den Vorbau montiert, was wir beim Telefonat auch so besprochen hatten, weil der Berater mir etwas mehr Komfort bieten wollte. Beim Einfahren habe ich dann gemerkt, dass ich vorne tiefer sitzen wollte und genau diese beiden Spacer zuviel waren. Zudem wollte ich die Kabel etwas kürzer haben, damit sie ohne Spacer besser unter die Abdeckung des Vorbaus passen. Deshalb habe ich bei Canyon angerufen und die haben den Umbau für mich erledigt. |
Zitat:
|
Zitat:
Eckdaten: Rahmen = LARGE Vorbau = Low-Far Zitat:
|
Habe jetzt mal bei Canyon angerufen und die an der Hotline können mir nicht sagen wie die effektive Oberrohrlänge ist. Nur ein Verweis auf den Download mit Stack and Reach, was mich hier nicht weiterbringt.
Zum Rad selber: Finde ich echt super, zumal ja nicht das teuerste Nötig ist, da der Rahmen ja scheinbar bis zum CF 8.0 trotzdem gleich bleibt und so könnte man mit 4000€ einsteigen. Nur wenn ich kein effektives Oberrohr von 54-55 cm bekommen kann bringt mir das coolste Bike nichts. |
Zitat:
|
Der Stack-Wert ist annähernd gleich und Reach hat eine Differenz von 2cm in der Größe M.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aussage von meinem Vermesser/Bikefitter und Leistungsdiagnostiker:Cheese: :Canyon ist ganz schlecht von der Geometrie, geht gar nicht, lang und flach. No way! (Natürich auf mich bezogen, sonst ist er eigtl recht angetan von Canyon) |
So, habe mich jetzt eigentlich dazu durchgerungen doch einiges an Kohle in die Hand zu nehmen und das TM01 duraAce Di2 zu kaufen(bekomme 25% runter), aber siehe da es ist ausverkauft.
Jetzt habe ich ein BMC TMR01 angeboten bekommen: Man könnte es mit anderem Vorbau und Lenker perfekt zum TT umbauen. Hat hiermit schon einer Erfahrungen? Schade finde ich, dass es durch den schmalen Rahmen nicht ganz meinen Geschmack anspricht. Dafür spricht wiederum, dass es noch 1kg weniger auf die Wage bringt. Die 2te Alternative wäre: Nur das Rahmenset zu kaufen und dann selber aufzubauen. (Mit Hilfe versteht sich) |
Zitat:
Bezweifle sehr stark, dass sich das zum "perfekten" Zeitfahrrad ('Sitzrohrwinkel in Sattelmittelstellung 78° ) umbauen lässt. Vielleicht für ein UCI-kompatibles Zeitfahrrad, aber Triathleten sitzen bekanntlich nochmal deutlich anders. Selbst wenn es dazu noch eine zusätzliche gebogene Sattelstütze in der Art der alten Profile fast forward-Stütze geben sollte (was ich bezweifle, weil BMC für diesen Kunden sicher lieber ein komplettes passendes Zeitfahrrad aus ihrem Programm verkaufen würde) würde die Geschwichtsverteilung zwischen Vorderrad und Hinterrad dann nicht mehr stimmen mit Konsequenzen für das Handling in extremewn Fahrsituationen. Wer dir so einen Umbau in einer Verkaufsberatung bei einer geplanten teuren Neuanschaffung ernsthaft rät, beweist zwar Geschäftssinn, aber wenig Ahnung von den Erfordenissen im Triathlonsport. |
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Prinzipiell halte ich den Verkäufer bisher für sehr kompetent, aber das von dir geschriebene habe ich auch schon befürchtet. Mal sehen was er mir gleich vorschlägt, bzw dazu sagt. Der Custom Aufbau steht ja auch im Raum, vielleicht meinte er es auch als Notlösung. Zur Not muss ich halt doch wieder von vorn anfangen, weil ich quasi bisher soweit bequatscht wurde, dass das BMC auf Grund der Geometriedaten perfekt passen würde und ich sonst keines gefunden habe, dass genau diese Daten hat. |
Würde auch kein TMR aus Kompromissgründen nehmen, wenn ich ein "Tri-Bike mit Di2" wollte.
Vor allem wenn du bereit bist, gutes Geld zu investieren. TM01 ausverkauft? Gesehen? http://shop.edelrad.de/de/bmc/824-bm...-01-2014-.html http://shop.edelrad.de/de/timemachin...e-01-2015.html |
Wenn es von der Position wieder Kompromisse geben würde, mache ich es definitiv nicht!
Denke und hoffe auch nicht, dass mir der Händler dies raten wird, auf Grund von zu vielen Kompromissen hat er mir andere Räder ja auch bisher nicht empfohlen.(oder gerade deswegen?) Ausverkauft war etwas falsch formuliert: Im Internet gibt es noch welche, aber über diesen Händler (Direktbezug) würde ich 25 % Ermäßigung bekommen und über ihn ist das DADi2 nicht mehr verfügbar. Das Ultegra schon, aber das hat ja direkt wieder 1,2 kg mehr auf den Rippen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nein aber das verfügbare Komplettrad.
300g nochmal der Laufradsatz. Der Rest weiß ich nicht. Ob Ultegra oder Dura Ace ist mir generell egal. Nur bei dem Komplettrad ist es das Gewicht und die nicht so ansprechende Farbkombination. |
Zitat:
Wieso denn 600 g Unterschied für LRS+ Reifen? Welcher LRS ist denn bei der Ultegra-Ausstattung dabei, der soviel schwerer ist? und welcher wäre bei der Dura Ace dabei?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So, war jetzt bei meinem Mann des Vertrauens.
Erst einmal Vorweg: Das TMR01 wirds nicht! Warum es interessant gewesen wäre: Auf Grund des an der Sattelstütze verbauten "Schlittens" kann man zusätlich zum Backseat noch die gesamte Sattelklemmung verschieben, so dass verschiedene Sitzwinkel erreicht werden können. Warum doch nicht: Größe passte definitiv nicht. Jetzt wird es sehr wahrscheinlich der TM01 Customaufbau, es sei den es kommt noch das perfekte gebrauchte vorbei. (Trek Speedconcept oder halt BMC TM01) Aktueller Stand für Customaufbau: TM01 Rahmenset in TeamRed Ultegra Di2 (Gewicht zwar 300g mehr, aber das macht für mich keine 1000,- aus) kombiniert mit Stages Ultegrakurbelarm Sattel noch offen Laufräder noch offen |
Zitat:
Weiß einer ob Token C50A mit TK195-09G Nabe 11-fach Kampatibel ist? |
Zitat:
:Lachen2: |
Ne, ist schon klar. Allerhöchstens für den Übergang:Cheese:
|
Zitat:
|
Wenn es als Komplettangebot nötig ist ja, aber ich kann auch warten und bei Custom ist es halt nicht sofort nötig;)
Das Komplettrad wäre ja auch absolute Schmerzgrenze gewesen und so kann ich das ganze etwas entschärfen;) Wenn aber zeitgleich irgendwo gute neue oder auch gebrauchte verfügbar sind auch gerne sofort. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |