![]() |
Zitat:
|
CHALLENGE OMAN UPDATE
18 MAY 2015 - Due to current circumstances in the countries bordering Oman, CHALLENGEFAMILY today confirmed CHALLENGEOMAN, previously scheduled for 7 August, will no longer take place. Planning is currently underway for an alternative venue to host the prestigious Nasser Bin Hamad Triple Crown Series with its record-breaking $1 million prize purse and this will be announced shortly. The triathlon world will watch as Daniela Ryf (SUI) and Terenzo Bozzone (NZL) battle against the world’s top pros to keep in the running for triathlon’s ultimate prize and the chance to become an instant millionaire. “While we are disappointed not to be able to showcase the beauty of Oman to the world, cancelling the race and moving the Triple Crown for 2015 is in the best interests of both the athletes and the local community," said Challenge Family CEO, Zibi Szlufcik. "Special thanks must go out to His Highness Shaikh Nasser bin Hamad Al Khalifa for his inspirational support of the sport which is taking it to new levels around the world. We are very much looking forward to announcing location of the second race of the Nasser bin Hamad Triple Crown Series shortly.” For further information, visit www.challenge-family.com. |
Zitat:
mein Kommentar: no comment |
Was ist dran, dass aus Challenge Bahrain ein Ironman wird? Hatte entsprechende Gerüchte auf Fb gelesen ... aber sonst noch nix. Weiss da jemand was?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Laut Paul Kaye (Speaker of Ironman Europe) mit dem ich vorgestern ein ausführliches Gespräch hatte, war das Ziel von Scheich Nasser von Bahrain immer Ironman. Challenge war wohl nur das Testpaket. That's Business. So wie es ausschaut wird sich wohl am Ende nur Roth als Challenge so richtig halten und bewähren können. Alle anderen Rennen werden immer ein Wechselrisiko haben.
|
Das war es dann wohl auch mit dem "game changer" Challenge Bahrain bzw. Triple Crown.
Eine Sache finde ich dann aber doch interesssant. Scheich Nasser hat doch auch gerade das Bahrain Endurance Team gestartet. Teamchef ist Macca, der bekanntlich Botschafter der Challenge-Serie ist. Wie verträgt sich das denn jetzt?!:confused: |
Zitat:
Wie lange Macca noch Challenge Botschafter ist, wird sich auch zeigen. Es hat ja auch geheißen, dass die Verträge (Challenge Bahrain, Dubai) auf mehrere Jahre unterzeichnet wurden. Wer weiß, welche Ausstiegssummen gezahlt wurden. Eventuell sehr lukrativ für die Challenge GmbH... |
Oh, gerade auf Facebook gelesen: "No. These are entirely new races and not connected to any existing events. (sj)" https://www.facebook.com/photo.php?fbid=945651042152642
Dann gibt es also weiterhin die Challenge Rennen. Und mein vorheriger Post ist hinfällig. Dennoch eine seltsame Konstruktion. Insbesondere frage ich mich jetzt, ob Scheich Nasser beide Rennen ausrichten lässt?!?!?:confused: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es sind sicher deshalb "kompett, völlig und totaaaaaaaaaal" andere Rennen, damit sie nicht mehr so hohe Preisgelder an die Pros zahlen müssen... oder habe ich das auf die Schnelle irgendwie überlesen und es gibt drei Euro fuffzig mehr Preisgeld?
|
Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt... ;)
Für die Profis ist es sicher auch super, wenn erst eine große Ankündigung kommt und man dann mehr und mehr merkt, dass das Ganze vielleicht doch nichts wirkt. Eine richtige Wettkampfplanung ist da auch nicht möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass es Ironman und Challenge Rennen kurz hintereinander am selben Ort gibt. Da müssen jetzt wohl wieder die Rechtsanwälte ran und die Sache aushandeln.... :Lachanfall: |
Mir ist nicht klar, wie jetzt der letzte Stand mit der Triple Crown ist.
Am 9.6. wurde verkündet: Challenge Bahrain returns with Triple Crown Grand Final Das Finale soll am 20.11. stattfinden. Aber nach der Oman-Absage fehlt doch immer noch das 2. Rennen, oder? |
Anscheinend wird das 2. Rennen durch die Ironman 70.3 WM ersetzt!(?)
Zitat:
Interessant! Habe nirgends gesehen, dass das offiziell kommuniziert wurde. Challenge will wohl kein PR für Ironman machen und umgekehrt. PS: Bozzone bestätigt: Zitat:
Cool, dass die beiden das so kurzfristig erfahren. |
Zitat:
Da bin ich mal gespannt, ob ihm der eine oder andere Teamkollege bei Bedarf gegen eine hübsche Beteiligung an der Million den Vortritt lässt, was eine ziemlich ungesunde Entwicklung für unseren Sport wäre. Überhaupt sehe ich recht wenig Sinn in diesem Millionending. |
Die Triple-Crown scheint ein ziemliches Fiasko für Challenge zu sein.
Jetzt sieht es auch für die Challenge Bahrain, die am 20.11. den Abschluss der Serie bilden sollte, schlecht aus. Shakeup in the Middle East Zwar scheint das Rennen stattzufinden, aber nicht wie bisher geplant nachts. Doch vor allem soll das Triple-Crown-Finale nun 2 Wochen später beim Ironman 70.3 Bahrain ausgetragen werden. Aber wer weiß, wie zuverlässig die Infos sind, Lava Magazine ist ja nicht neutral sondern irgendwie mit Ironman verbandelt. WTF? :confused: |
Zitat:
Ich finde die Umsetzung der Triple Crown eine Zumutung für die Athleten. Hat ja schon beim ersten Rennen mit der "Bonuszeit" fürs Kursverlassen begonnen, dann mit der kurzfristigen Verschiebung des zweiten Bewerbes nach Zell und nun scheint es seine Fortsetzung zu finden. In Andbetracht des gewaltigen Preisgeldes, welches ausgelobt wurde, eine Zumutung. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
So wie die Umsetzung dieser Serie bisher läuft, würde es mich nicht wundern, wenn sie spontan entscheiden, dass Ryf statt eines dritten Sieges doch einen wilden Tiger zähmen muss. Peinlich. |
Bahrain wurde nun abgesagt. Wo das dritte Rennen stattfindet bzw. welches zählt ist ungewiss...
|
www.challenge-bahrain.com
Sehr unlustig für Teilnehmer, die alles Mögliche gebucht und Urlaub genommen haben. |
Provokative Frage:
Wenn die selbst für ihr "Spitzenprojekt" schon 2 Rennen absagen müssen stellt sich doch vielleicht langsam die Frage: Ist die Challenge damit langsam am Ende? |
Zitat:
Für die Reputation ists natürlich katastrophal. |
Ich glaube, Challenge hat gute Ideen aber einfach nicht die Reputation wie Ironman. Die müssen quasi nur abwarten und übernehmen dann.
|
Zitat:
http://www.ironman.com/triathlon/eve...#axzz3pNq8vPxw Bei der Ankündigung des neuen IM70.3-Rennens Anfang des Jahres war ja allgemein schon erwartet worden, dass diese weitere Expansion von Ironman das Aus für das Challenge-Rennen in Bahrain sei, aber zunächst kam damals noch ein Dementi von Prinz Khalifa, der meinte, dass man die Absicht habe, sowohl ein Challenge- als auch ein IM70.3-Rennen in Bahrain zu veranstalten. Diese Erklärung hat sich damals schon für mich so ähnlich glaubwürdig angehört wie weiland "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen..." |
Zitat:
Es gibt gibt 38 Rennen weitere Rennen weltweit. Damit steht Challenge auf soliden Beinen. |
als BWL Prof würde ich daraus eine Vorlesung über die Macht der Marke machen. Ein aussergewöhnlich anschauliches Beispiel für irrationales Konsumentenverhalten aufgrund einer starken Markenbotschaft.
|
Zitat:
Warum das so ist, darüber zerbreche ich mir auch immer wieder den Kopf. Man könnte oft geradezu meinen, dass der ganze Triathlonsport Ironman gehört und die Verbände und Vereine nur Nebendarsteller sind.:( Eine "normale" Mitteldistanz darf 100, maximal 150 € kosten, sobald Ironman im Namen enthalten ist, werden auch 280, oder (wie in Zell am See) über 300,-€ klaglos bezahlt, ebenso bei den Langdistanzen. Als CEO kann man sich da zufrieden auf die Schulter klopfen, aber ob das für den Sport in seiner Gesamtheit gut ist, wenn eine einzige Firma fast den ganzen Rahm abschöpft und die meisten anderen, die versuchen den ein oder anderen Euro über Triathlon zu verdienen, kaum die Gewinnschwelle erreichen... da habe ich meine Zweifel. |
Zitat:
Und der entscheidende Unterschied ist die aktuelle Positionierung Challenge macht ein Event bei dem die einzige Eintrittsqualifikation eine schnelle Anmeldung ist. IM hat ein für 90% unerreichbares elitäres Statusmerkmal geschaffen von dem aber trotzdem Alle profitieren, weil der Transfer klappt. Das geht soweit das die Mehrheit derer, die Du mit sowas evtl. beeindrucken möchtest "Ironman" und "Triathlon" als zwei unterschiedliche Sportarten begreifen. Und deshalb darf das singuläre Event teurer und schlechter sien als jedes andere Rennen. |
Zitat:
Das ist Ergebnis der jahrzehntelangen Medienpräsenz, der spektakulären Bilder aus Hawaii und der Fernsehübertragungen von dort. Challenge hat seit 2008 eine tolle Markenarbeit geleistet. Aber solange Challenge es mit Roth nicht schafft, live ins Fernsehen zu kommen und solange sich die besten Profis auf Hawaii messen, wird sich an der Markenpositionierung nichts ändern. Auch in 10 Jahren wird man nicht fragen: Machst Du "Challenge"? |
Zitat:
|
Ich finde den Ausdruck "Challenge" leider voellig misslungen. Erinnert zumindest im Angloraum an "Physically Challenged".
Schade natuerlich, dass bloss der Name schon so viel Bedeutung hat. Ich bin vor allem traurig darueber wie schnell der (erste?) Anlauf in den US wieder vorbei war. |
Zitat:
Aber zur Marken(namen)macht Ist halt wie bei Taschentüchern. Wenn du nach einem Tempo verlangst und ein Softies kriegst, fängst du auch nicht unbedingt über Firmen das Diskutieren an. (Wenn du nicht gerade aus der Taschentuchbranche kommst) |
Ich wiederhole mich: Normann Stadler hat in der Hawaiisendung was interessantes gesagt: "Am gleichen Datum wie Hawaii ne Langdistanz bei den Arabern mit ner Mio. Preisgeld."
Sicher kein uninteressantes 'Experiment', aber ich fürchte, dazu wird niemand die Eier haben. |
Zitat:
Alternative zum Ironman gerne, aber dann zeitlich so weit davon weg, dass man auch beides machen kann! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |