triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Nicola Spirig erstmals über die Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34600)

mumuku 01.12.2014 10:29

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1098258)
Und das wirklich nur mit Schokolade als Verpflegung?
Wäre ne coole Sache!

Hab ich´s überlesen, aber wo stand das?

TriSG 01.12.2014 12:18

Zitat:

Zitat von mumuku (Beitrag 1098344)
Hab ich´s überlesen, aber wo stand das?

War mal vor ein paar tagen auf TS verlinkt.

http://www.nzz.ch/sport/aber-bitte-m...ade-1.18432200
(ist glaube ich jetzt aber ein anderer Artikel)

muntila 22.01.2015 06:31

Wintertraining:

http://www.derbund.ch/sport/wintersp...story/22492367

stevo 22.01.2015 14:59

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1098397)
War mal vor ein paar tagen auf TS verlinkt.

http://www.nzz.ch/sport/aber-bitte-m...ade-1.18432200
(ist glaube ich jetzt aber ein anderer Artikel)

Welche Zeiten ist sie denn bei ihren 2 Marathonläufen 2014 gelaufen?

voi_nam 22.01.2015 16:59

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 1109025)
Welche Zeiten ist sie denn bei ihren 2 Marathonläufen 2014 gelaufen?

da es mich auch interessiert hat, hab ich mal auf Ihrer Seite geschaut :Huhu:

24. Rang Marathon Europameisterschaft Zürich Zeit 2:37:12

2. Rang Marathon Schweizermeisterschaft Zürich Zeit 2:42:52

Matthias75 21.04.2015 16:57

Nicol Spirig ist eine Woche vor dem nächsten Weltcup-Rennen den Zürich-Marathon mitgelaufen.

Ok, nicht besonders schnell, nur 2:46 ;) aber die letzten 10km schnell....

interessante Trainingsplanung...

M.

MarcoZH 21.04.2015 18:08

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1126716)
...eine Woche vor dem nächsten Weltcup-Rennen den Zürich-Marathon mitgelaufen...

Der Sutton ist halt ihr Trainer :Lachen2:

Pippi 21.04.2015 18:14

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1126716)
Nicol Spirig ist eine Woche vor dem nächsten Weltcup-Rennen den Zürich-Marathon mitgelaufen.

Ok, nicht besonders schnell, nur 2:46 ;) aber die letzten 10km schnell....

M.

Spirig wollte nicht schneller als 2:45 laufen. Doch die letzten 10km nochmal Gas geben..

Pippi 13.06.2015 14:41

Spirig gewinnt die European Games in Baku und qualifiziert sich somit für die olympische Spiele in Rio.

http://www.baku2015.com/news/article...-trithlon.html

https://www.youtube.com/watch?v=_PP4...ature=youtu.be

Brett Sutton schreibt auf Facebook:
That's why we call her The Champ. European Games Champion Nicola Spirig qualifying for her 4th Olympics in Baku this morning. Giving the new age ITU girls a clinic in all-round triathlon racing. Now ‪#‎bringonKona‬

Startet sie nun in Kona?
Dafür muss sie aber noch ein paar Rennen machen?

Hafu 13.06.2015 15:28

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1139082)
Spirig gewinnt die European Games in Baku und qualifiziert sich somit für die olympische Spiele in Rio.

http://www.baku2015.com/news/article...-trithlon.html

Startet sie nun in Kona?

Nö, sie ist jetzt direkt qualifiziert und braucht keine Punkte mehr sammeln. Das war ja der Sinn ihres Starts.

Thorsten 13.06.2015 15:58

Punkte/Startrecht für Kona bei den Euopean Games :confused: ?

flachy 13.06.2015 16:13

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1139082)
Startet sie nun in Kona?

Wär' geil - in Ihrem "Milestoneplanning" vom März schliesst sie es nicht aus:

Es wird in diesem Jahr - je nach Saisonverlauf - eventuell mehrere, unterschiedliche Ziele geben.

Im Vordergrund steht im Vor-Olympiajahr die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.
...
Am idealsten wäre es, wenn ich am 13. Juni die European Games in Baku gewinnen könnte. Bei einem Sieg erhielte die Schweiz einen Quotenplatz und ich wäre direkt für Rio qualifiziert.
...
Falls mir so eine frühe OS-Qualifikation gelingt, kann ich mir vorstellen, für den Rest der Saison unkonventionellere Rennen einzuplanen.
...
Eine Hawaii-Qualifikation käme nur im Idealfall in Frage – und dann mit dem Ziel Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Eine professionelle Vorbereitung liegt dieses Jahr aufgrund der anderen Höhepunkte nicht drin und hat keine Priorität.

Oder sie schiebt dann doch wieder den Schweizer Damenbob die Eisrinne runter - bleibt spannend!

rundeer 14.06.2015 17:30

Die Fussball WM der Damen würde im Moment ja auch noch laufen. Wenn wir schon beim Fremdgehen sind... :Cheese:

Nein im Ernst. Ich hab Spirigs Rennen gestern mit grosser Freude angeschaut. Natürlich machte gerade das Laufen Laune. Aber für Jorgensen reicht dies (läuferisch) wohl dennoch nicht. (Die spult ja 32er Zeiten ab wie ein Uhrwerk).

Zum Glück soll die Radstrecke in Rio ja selektiv sein. Wäre wohl wichtig für Spirig, sich ein Polster rauszufahren zu können. Aber warten wir ab, geht ja noch ein Jahr.

ArminAtz 15.06.2015 12:17

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1139088)
Nö, sie ist jetzt direkt qualifiziert und braucht keine Punkte mehr sammeln. Das war ja der Sinn ihres Starts.

Durch Ihren Sieg ist Sie für Olympia qualifiziert, doch nicht für Kona! Dort liegt sie momentan mit 2400 Punkten auf Rang 54.

Die geforderte Langdistanz ist mit Cozumel ja bereits in der Tasche, jedoch wirds schwer warden, mit 70.3 Rennen noch die Quali zu holen, oder täusche ich mich?

Hafu 15.06.2015 16:37

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1139337)
Durch Ihren Sieg ist Sie für Olympia qualifiziert, doch nicht für Kona! Dort liegt sie momentan mit 2400 Punkten auf Rang 54.
...

Habe ich auch gemeint und ungenau gelesen.

Glaube nicht, dass Spirig 2015 Interesse an Kona hat.

Hafu 15.06.2015 16:45

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1139227)
...
Zum Glück soll die Radstrecke in Rio ja selektiv sein. Wäre wohl wichtig für Spirig, sich ein Polster rauszufahren zu können. Aber warten wir ab, geht ja noch ein Jahr.

Spirig verliert ja beim Schwimmen erstmal ordentlich Zeit auf Jorgensen (ein bis zwei Minuten auf der Olympischen Distanz) und diese gehört mittlerweile zu den stärksten Radfahrerinnen im WTS-Feld.
Das olympische Rennen der Frauen wird, was Gold anbelangt wohl die einseitigste aller Olympischen Entscheidungen überhaupt werden.

Pippi 18.07.2015 20:16

In einem Interview mit der NZZ ist es für Spirig eine Option, vier Tage vor dem Rio-Olympia Triathlon, beim Marathonlauf zu starten. Hawaii ist laut Interview 2015 und 2016 nicht geplant.

wui 19.07.2015 09:52

Wahnsinn und Selbstmord:confused: . Da wird sie aber in beiden Rennen keine Chance haben.

brandiruns 20.07.2015 08:17

Ist Spirig nicht auch 2012 kurz (wenige Tage) vor London noch auf nen WK losgelassen worden von Brett Sutton weil er meinte, dass die das jetzt bräuchte? Ich meine, ich habe da mal was in nem Interview gelesen, sie war wohl zu nervös und deswegen hat er sie da starten lassen... Ryf war ja das selbe, einen tag vor ihrer ersten LD (die sie ja gewonnen hat) ist sie doch noch mal eben bei ner OD gestartet...

Jeder Sportler ist da anders, der eine braucht es (und kann es), andere nicht. Für sowas hat Sutton irgendwie ein Gefühl...

Viele Grüße,
der Brandi

rundeer 20.07.2015 09:29

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1148833)
Ist Spirig nicht auch 2012 kurz (wenige Tage) vor London noch auf nen WK losgelassen worden von Brett Sutton weil er meinte, dass die das jetzt bräuchte? Ich meine, ich habe da mal was in nem Interview gelesen, sie war wohl zu nervös und deswegen hat er sie da starten lassen... Ryf war ja das selbe, einen tag vor ihrer ersten LD (die sie ja gewonnen hat) ist sie doch noch mal eben bei ner OD gestartet...

Jeder Sportler ist da anders, der eine braucht es (und kann es), andere nicht. Für sowas hat Sutton irgendwie ein Gefühl...

Viele Grüße,
der Brandi

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es kurz vor London eine MD.

Ein Marathon dürfte aber schon noch stärker einfahren.

speedskater 06.03.2016 00:15

Nicola hat laut nachstehendem Artikel bei Ihrem Radsturz beim WTS Rennen
in Abu Dhabi einen mehrfachen Handbruch erlitten.

http://www.vaterland.li/sport/weiter...h;art90,189363

Wenigstens scheinen Schulter oder Beine nicht gebrochen zu sein...

Schwimmtraining (bei ohnehin aktuell schwacher Schwimmform)
dürfte damit mehrere Wochen ausfallen.
Die nächsten WTS Starts an der Gold Coast u. vermutlich Yokohama ebenfalls.
Eine Wiederholung des Olympiasieges bzw. ein Podiumsplatz
dürfte nicht einfacher werden.....
Schade. Gute Besserung.

alex1 06.03.2016 10:01

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1208815)
Nicola hat laut nachstehendem Artikel bei Ihrem Radsturz beim WTS Rennen
in Abu Dhabi einen mehrfachen Handbruch erlitten.

http://www.vaterland.li/sport/weiter...h;art90,189363

Wenigstens scheinen Schulter oder Beine nicht gebrochen zu sein...

Schwimmtraining (bei ohnehin aktuell schwacher Schwimmform)
dürfte damit mehrere Wochen ausfallen.
Die nächsten WTS Starts an der Gold Coast u. vermutlich Yokohama ebenfalls.
Eine Wiederholung des Olympiasieges bzw. ein Podiumsplatz
dürfte nicht einfacher werden.....
Schade. Gute Besserung.

Bin gespannt, wann sie wieder schwimmen darf und kann. Für die Hand gibt es bestimmt Möglichkeiten, dass sie nicht zu lange warten muss, vielleicht ähnlich zu Paddles? (Wobei es sicher nicht sinnvoll ist, der Hand nicht die Gelegenheit zur vollständigen Ausheilung zu geben?)
Dirk Bockel ist 2012 mit einem Mittelhandbruch auf Hawaii gestartet (10.Platz), es geht also ;)

LidlRacer 07.03.2016 01:01

Das klingt recht optimistisch:

"Bei einem Sturz im ersten Rennen der Triathlon-WM-Serie in Abu Dhabi zog sich Nicola Spirig am Samstag einen mehrfachen Bruch des linken Handrückens zu. Die Olympiasiegerin liess sich am Sonntag in einer Klinik im Appenzellischen untersuchen. Dort wird ihr am Montag bei einer Operation eine Platte eingesetzt. Das bedeutet, dass die 34-Jährige mindestens eine Woche lang kein Schwimmtraining absolvieren kann. Aufs Laufband wird sie schon früher wieder dürfen.

Noch mehr Schmerzen als in der Hand verspürte Spirig in der rechten Schulter; bei der lokalen Untersuchung wurde aber keine weitere Verletzung diagnostiziert. Damit scheint ihre Mission Olympische Spiele nicht gefährdet, bis zum Triathlon in Rio de Janeiro (am 20. August) bleibt noch viel Zeit."
http://www.nzz.ch/sport/weiterer-spo...ren-1.18707571

Hafu 07.03.2016 08:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1208750)
Was für ein Drama: Sturz in der Spitzengruppe 1 km vor dem Radziel.:(

So wie sich Spirig die Laufschuhe angezogen hat, dürfte sie sich ernsthaft an der Hand verletzt haben.
...

Hatte es schon am Samstag mittag gemeldet, als die (ansonsten ziemlich sachkundigen) Reporter auf triathlonlive.tv noch wegen des schmerzverzerrten Gesichtausdrucks in T2 über ein möglicherweise verstauchtes Handgelenk spekulierten.

Tut mir leid für sie. Nur 1 Woche Schwimmpause ist außerordentlich optimistisch. Ich lasse einen Patienten mit nicht abgeschlossener Windheilung wegen des infektrisikos grundsätzlich nicht in ein öffentliches Schwimmbad, erst recht keinen ehrgeizigen Sportler. Allenfalls Beinschlagtraining mit der verletzten, wasserdicht abgeklebten Hand auf einem Brett wäre dann möglich.
Hinsichtlich echtem leistungsorientierten Schwimmtraining kostet ihr das mindestens 4 eher 6 Wochen.

Spirig kann von Glück reden, dass es in der Schweiz kaum interne Konkurrenz auf der Kruztrecke gibt.
Wäre sie in den USA, Australien, Frankreich oder GB beheimatet, wäre es das jetzt gewesen mit Olympia aufgrund des sich in Kürze schließenden Qualifikationsfensters, obwohl sie am Samstag ohne den Sturz wegen des für sie bis dato berfekten Rennverlaufs ziemlich sicher unter die Top5 gekomen wäre.

iChris 07.03.2016 09:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1208958)
Spirig kann von Glück reden, dass es in der Schweiz kaum interne Konkurrenz auf der Kruztrecke gibt.
Wäre sie in den USA, Australien, Frankreich oder GB beheimatet, wäre es das jetzt gewesen mit Olympia aufgrund des sich in Kürze schließenden Qualifikationsfensters, obwohl sie am Samstag ohne den Sturz wegen des für sie bis dato berfekten Rennverlaufs ziemlich sicher unter die Top5 gekomen wäre.

:confused: Ich dachte Spirig ist fix dabei nach dem Baku Rennen?!

Hafu 07.03.2016 10:29

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1208968)
:confused: Ich dachte Spirig ist fix dabei nach dem Baku Rennen?!

Stimmt, an das komische Baku-Rennen, bei dem man einen ziemlich großen Teil der schwimmstrecke laufen (bzw. Delphin hechten) statt schwimmen konnte, habe ich beim Schreiben heute morgen gar nicht gedacht.:Blumen:

tofino73 07.03.2016 18:12

Nicola Spirig ist heute Abend in der Sportlounge @SRF:

http://tvprogramm.srf.ch/details/92d...d-a6dc05631997

Happy trails

LidlRacer 08.03.2016 01:50

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1209099)
Nicola Spirig ist heute Abend in der Sportlounge @SRF:

http://tvprogramm.srf.ch/details/92d...d-a6dc05631997

Hier ist das Interview:
http://www.srf.ch/play/tv/sportloung...f-190a828c47c7

Sie wirkt bemerkenswert gelassen und optimistisch!

Bei den Bildern vom Crash wird mir nicht klar, wie sie so heftig nach links fliegt. Dabei hat sie wohl noch Glück gehabt, dass sie nicht mit dem Kopf gegen einen der großen Pflanzkübel geprallt ist.

speedskater 08.03.2016 12:56

Ein erneuter Hinweis auf Ihre positiv beeindruckende außergewöhnliche Persönlichkeit.

tofino73 25.11.2016 09:16

Spirig wird wieder Mami: «Ich werde mir Zeit geben»

http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/t...mir-zeit-geben

MarcoZH 25.11.2016 14:17

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 1274488)
Spirig wird wieder Mami: «Ich werde mir Zeit geben»

http://www.srf.ch/sport/mehr-sport/t...mir-zeit-geben

Ich habe noch vor Rio gesagt, dass Spirig nachher sicher wieder Babypause macht.
Legales "Blutdoping". Im ersten Monat schwanger während London, ebenso vier Jahre später in Rio.

su.pa 25.11.2016 14:30

Meinst dass sich die Schwangerschaft positiv ausgewirkt hat?

Die meisten Schwangeren die ich kannte, haben eher gejammert, dass sich körperliche Bewegung schon sehr früh sehr viel mehr anstrengend angefühlt hat.

Vicky 25.11.2016 14:41

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1274586)

Die meisten Schwangeren die ich kannte, haben eher gejammert, dass sich körperliche Bewegung schon sehr früh sehr viel mehr anstrengend angefühlt hat.

Nein. Es war / ist (?) tatsächlich ein Mittel, um die Leistung zu steigern. Man hat "früher" dann abgetrieben, wenn ... nun ja... es vorbei war. Artikel zum Thema.

speedskater 25.11.2016 17:49

Zitat:

Nicola ist sicherlich kein Normalo.
Die ist hart im Nehmen und jammert nicht.
Die singt höchstens.
So wie der UltraJoe.

aurinko 26.11.2016 22:19

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1274588)
Nein. Es war / ist (?) tatsächlich ein Mittel, um die Leistung zu steigern. Man hat "früher" dann abgetrieben, wenn ... nun ja... es vorbei war. Artikel zum Thema.

Ich hatte mal nen Artikel gelesen, dass bei den russischen Handballerinnen oder Volleyballerinnen auch immer einige Schwangere Spielerinnen dabei waren, da sich dies positiv auf die Leistung ausgewirkt hat.

MarcoZH 26.11.2016 22:45

Zitat:

In der Schwangerschaft nimmt die Anzahl roter Blutkörper zu.
Im neunten Monat ist sie dann nicht mehr förderlich :-)
Wenn sie dann nachher abtreiben finde ich das verwerflich.
Ein Kind wird für den sportlichen Erfolg gezeugt und dann ungeboren wieder getötet.
Ein gewolltes Kind "terminieren" machen viele andere auch.

FlowJob 26.11.2016 23:00

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1274826)
Ein gewolltes Kind "terminieren" machen viele andere auch.

Das zwei mal hintereinander so auf den Punkt hinzubekommen ist aber auch eine gewisse Leistung. :Huhu: Höggschden Reschpeckt, Frau Spirig!

MarcoZH 26.11.2016 23:24

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1274829)
Das zwei mal hintereinander so auf den Punkt hinzubekommen ist aber auch eine gewisse Leistung. :Huhu: Höggschden Reschpeckt, Frau Spirig!

Wenn es natürlich war, ja. :)

aurinko 28.11.2016 21:35

Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin, ob die Vorteile immer überwiegen müssen. Der Schuss kann auch nach hinten los gehen, und der Schwangeren ist dermaßen schlecht, dass sie gar keine Leistung bringen kann.

NBer 28.11.2016 22:34

die schweizer(innen) haben da erfahrung. brigitte mcmahon war bei ihrem olympiasieg (2000) auch schwanger.
ich weiss allerdings nicht ob es da um rote blutkörperchen geht, sondern vll nicht eher um hormonausschüttungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.