triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2014/15 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34598)

Andreundseinkombi 27.11.2014 13:27

Vielen dank für deine Mühe weiterhin :Blumen:

Mir ist gestern abend aufgefallen, dass ich gar nicht in der "Auswertungsliste" stehe?!

sybenwurz 27.11.2014 15:01

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1097675)
Vielen dank für deine Mühe weiterhin :Blumen:

Mir ist gestern abend aufgefallen, dass ich gar nicht in der "Auswertungsliste" stehe?!

Irgendwo untendrunter steht aber auch, dass die Liste 2-3Wochen (oder so) nachm Start der Aktion aktülisiert wird.

felix__w 27.11.2014 15:05

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1097675)

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1094383)
Die Auswertung wir zwei, drei Wochen nach dem Start vervollständigt wenn sich das Teilnehmerfeld 'geklärt/stabilisiert' hat.

Die Auswertung ist etwas aufwändiger als die Tabelle und so will ich die Einträge nicht für Leute machen, die in den ersten Tagen aufgeben oder gar nicht beginnen.
Zudem ist es ja nicht das Hauptziel sich mit den anderen zu vergleichen :Huhu:

Felix

Andreundseinkombi 27.11.2014 18:30

Überhaupt gar kein Vorwurf, war mir nur gestern Abend mehr oder weniger zufällig aufgefallen, nicht schlimm, kein stress!
Wenn ich mich mit anderen "messen" wollen würde, würde als erstes fragen, warum sybi nur Einsen einträgt :Lachen2:

sybenwurz 27.11.2014 23:58

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1097747)
Wenn ich mich mit anderen "messen" wollen würde, würde als erstes fragen, warum sybi nur Einsen einträgt :Lachen2:

Ich will mal wieder nen Einsnuller Schnitt...:Cheese:
Hatte ich seit meinem letzten Schuljahr nimmer.*

Welch ein Segen, dass man jetzt auch mal stehenbleiben darf zum Fotografieren!
Heut iss mir dann tatsächlich trotz doppeltem Knoten der Schnürsenkel aufgegangen.
Auch gut, wenn man dann nicht mit offenem Schuh weiterlaufen oder nachm Binden nochmal von vorne anfangen muss.

Erinnere mich an ne Episode vor Jahren, als das noch nicht so war und ich im knietiefen Schnee einen meiner Puschen mit Gummischnürung verloren hab.
Das ging echt nicht ohne stehenzubleiben und hat mich zeitlich ganz schön in die Bredouille gebracht...

*) ernsthafte Antwort

felix__w 28.11.2014 07:34

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1097747)
Überhaupt gar kein Vorwurf, war mir nur gestern Abend mehr oder weniger zufällig aufgefallen, nicht schlimm, kein stress!

DAs habe ich schon so verstanden.
Deine eigene 'Auswertung' (Zusammenfassung) hast du ja aber in deinen Zeilen. Und du bist nun eingetragen.

Bei mir gab es gestern erstmals zwei Läufe so dass ich nun den 'verpassten' von Sonntag aufgeholt habe.

Felix

mtth 28.11.2014 08:51

Son Mist...... mich hat gestern Abend ein Margen-Darm-Virus überfallen.:Kotz:
Da werde ich wohl ein paar Tage ausfallen.

big_kruemel 28.11.2014 11:48

Spätentschlossen

Hi Felix,

kannst Du mich noch eintragen?
Oder bin ich schon zu spät?

Ich habe mich doch noch dazu entschlossen mitzumachen. Nach dem ich mich letztes Jahr mit 100/100 total abgeschossen habe und 3 Monate nach 100/100 brauchte um aus der Form- und Sinnkrise wieder herauszukommen, geh ich es diese Jahr etwas anders an. Ich denke mein alter Körper braucht einfach mehr Ruhetage.

felix__w 28.11.2014 12:15

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1097863)
kannst Du mich noch eintragen?
Oder bin ich schon zu spät?

Du bsit wirklich wenige Stunden zu spät: ich ahbe dich heute Morgen gelöscht. Aber ich habe dich wieder eingetragen.

mtth: gute Besserung

Felix

big_kruemel 28.11.2014 13:07

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1097870)
Du bsit wirklich wenige Stunden zu spät: ich ahbe dich heute Morgen gelöscht. Aber ich habe dich wieder eingetragen.

mtth: gute Besserung

Felix

merci:Blumen:

uruman 28.11.2014 18:52

Heute habe ich Laufschuhe bei einem Bio-mechanische Labor getestet :cool:

Leider war einen Passform Test , das heißt Schuhe anziehen erste Fragebogen antworten 1km laufen und danach 2te Fragebogen auffüllen und so weiter für 4 verschiedene paare Schuhe :confused:

Mit so vielen pausen könnte die Aktion nicht missbrauchen für unsere 100/100 :( deswegen zu Hause brav die 30min nachgelaufen :liebe053:

uruman 28.11.2014 18:58

https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/...fce4ee9d54ae74

lonerunner 28.11.2014 19:47

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1097929)

Der Link geht bei mir nicht

uruman 28.11.2014 20:03

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1097932)
Der Link geht bei mir nicht

Oh schade ! Ist ein Foto auf Facebook Seite für 100/100 , wenn jemand schafft die 3 Fots hier ddrüber zu schieben wäre ich dankbar

Aber ist eigentlich egal ,sind gar keine gute Fotos :Huhu:

lonerunner 28.11.2014 20:19

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1097934)
Oh schade ! Ist ein Foto auf Facebook Seite für 100/100 , wenn jemand schafft die 3 Fots hier ddrüber zu schieben wäre ich dankbar

Aber ist eigentlich egal ,sind gar keine gute Fotos :Huhu:

Über die Facebook-Gruppenseite gehts:Huhu:

sybenwurz 28.11.2014 22:24

Wieder einen mehr aufm Kerbholz.

Und wieder zu schnell auf der Treppe...

sybenwurz 29.11.2014 19:12

Allen guten Vorsätzen zum Trotz hats heute nur für einen Lauf gereicht, weil ich den Tag unterm Auto verbracht hab.
Und Bilder gibts auch keine, aber es war eh schon finster, daher reichte es, sich die von Beitrag #7 oder #14 anzuschauen.

Andreundseinkombi 29.11.2014 19:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei sah es ähnlich aus :Cheese:

sybenwurz 29.11.2014 19:19

:Cheese:

Ruby 30.11.2014 10:32

Ich sags mal so.... Läuft.Bei.Dir

Ich meine natürlich: Läuft bei mir.... Tag 9 und 9 Läufe. Macht noch Spaß :)

@Felix... ich muss mich oft mehrmals in Google anmelden bis ich die Daten eintragen kann. Gerade jetzt geht es zum Beispiel nicht. Woran könnte das liegen?

Ironmanfranky63 30.11.2014 13:01

Danke 100/100- denn ohne die Motivation hätte ich nach der gestrigen Feier:Prost: meinen Arsch heute nicht hochbekommen.
So sind es denn doch noch 50 min geworden. Ich weis nicht wie es bei Euch so ist , aber bei uns ist es Eisig kalt und durch den Ostwind noch gefühlt kälter.

triduma 30.11.2014 13:21

Bei mir war es heute auch der 9. Lauf.
Hier auch schon die ganze Woche max.2° und eisiger Ostwind, aber wenigstens ist es trocken.
Diese Woche hab ich fast meinen Jahreshigscore geschafft. 171km in einer Woche. Nur im Januar hatte ich mal mehr.
Nächste Woche werden es wieder deutlich weninger km, mal sehn ob ich es schaffe jeden Tag einen Lauf zu machen.
Gruß
triduma;)

sybenwurz 30.11.2014 20:54

Langsam fühlt sichs wieder nach Laufen an.
Heute sogar die Radarfalle aktiviert:

Die 'Pro' Camera trägt im Dunkeln dann doch ihren Namen nicht so wirklic zu Recht.

Und kalt wars auch, vorallem nach erneut ein paar Stunden im Freien unterm Auto.

triduma 30.11.2014 21:39

Hallo sybenwurz.
Ganz schön fleissig bei den 100/100 2014/15 :Blumen:
Aber sag, bist du jetzt unter die Autoschrauber gegangen und warum läufst du selbst am Wochenende Nachts?
Gruß
triduma

sybenwurz 30.11.2014 21:48

Ich mach schon immer alles am Auto selbst.

Und laufe am Wochenende nachts/abends im Dunkeln, damit mich keiner sieht.So prall sieht das wahrscheinlich nicht nicht aus, wenn ich ne halbe Stunde lang versuche, mir nicht wehzutun.
Unter der Woche ist das kein Problem, da spring ich aufm Weg in die Firma einfach irgendwo ausm Auto und stürz mich in den Wald.
Und nee, ich bin nicht eitel...:Lachanfall:

sybenwurz 30.11.2014 21:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1098219)
Ich mach schon immer alles am Auto selbst.

Ach, was sag ich: ich mal alles selbst. Am Auto, Motorrad, Fahrrad, Waschmaschine, Tapezieren, Putzen, Spülen, Fliesenlegen, Mauern, Rasenmähn, Schreinern, Strippenziehn, Nähen, Malern, ...

Brauchste keinen Handwerker, brauchste keinen Rechtsschutz...:Cheese:

felix__w 01.12.2014 14:48

Am Sonntag startet ich am "Course des Pavés" (findet in Altstadt von La Neuveville teils auf Kopfsteinpflaster statt, Einzelstart) am "Course de 7 lieues".
Das ist eine 23.5km Lauf (800mH auf- und wieder abwärts) der vor zwei zumm 700 JAhr Jubiläum des Städtchens zum ersten Mal ausgetragen wurde. Zum 20. Jubiläum des Laufs wurde er ein zweites Mal durchgeführt.
Zuerst läuft man oberhalb des Bielersee durch die Rebberge. Dann steigt es im Wald auf eine Hochplateau (800-900m) unterhalb des Chasseral. Leider hatten wir nur zuoberst ca 1km ohne Nebel.

Im nebelfreien Bereich mit Blick auf Chasseral. Da oben war ich am Freitag mit dem MTB.

Der Abstieg hat einen technischen Trail Abschnitt. Dort konnte ich noch vier Plätze gut machen und holte mir wohl den starken Muskelkater der mich seit gestern plagt.

Hier noch ein Bild knapp 100m vor dem Ziel:

Felix

sybenwurz 01.12.2014 23:20

Mit solchen Bildern kann ich ja grad eher nicht so mithalten...
Bei 100/100 bisher schon...:Lachen2:

Auch heute wars wieder finster, ehe ich auf die Piste kam.

Während das Wochenende dem Geläuf eher nix gemacht zu haben scheint, siehts speziell mit dem gestrigen Lauf nicht ganz so danach aus.
Daher war heute wieder Geschlurche angesagt und dazu tiefe Wege.
Nicht ganz optimal im Finstern, trotz Stirnlampe.
Aber egal, passt schon, weiter gehts!

sybenwurz 02.12.2014 22:55

Wieder ein Tag mehr...

Eigentlich schon ein Zehntel rum, aber halt auch noch 9/10 voraus...

Ruby 03.12.2014 07:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
First snow....

sybenwurz 03.12.2014 08:19

Zitat:

Zitat von Ruby (Beitrag 1098810)
First snow....

Oh!
Ich hoffe, der lässt noch lange (oder vergeblich) auf sich warten hier.
Aber gestern hats (sieht man aufm Bild nicht) hübsch geregnet;- bei 3°C auch schon nicht schlecht...:Kotz:

felix__w 03.12.2014 09:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1098813)
Oh!
Ich hoffe, der lässt noch lange (oder vergeblich) auf sich warten hier.

Da stimme ich dir bei. Am besten so wie letzten Winter als es hier im Flachland nie Schnee hatte.

Du bist sogar einmal bei Tag gelaufen ;)

Felix

Ironmanfranky63 03.12.2014 11:08

Ich bin ja nun das erste mal dabei, deshalb mal muss ich mal an alle fragen die das schon öfter gemacht haben.
Wie wirkt sich das denn auf die Laufgeschwindigkeit aus? Oder anders gefragt , wird man durch 100/100 schneller?
Mir tun nämlich jetzt schon die Knochen weh und ich werde eher täglich langsamer.
Gruß Franky

big_kruemel 03.12.2014 12:40

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1098847)
Ich bin ja nun das erste mal dabei, deshalb mal muss ich mal an alle fragen die das schon öfter gemacht haben.
Wie wirkt sich das denn auf die Laufgeschwindigkeit aus? Oder anders gefragt , wird man durch 100/100 schneller?
Mir tun nämlich jetzt schon die Knochen weh und ich werde eher täglich langsamer.
Gruß Franky

Ich hab im letzten Jahr das erste mal mit gemacht und wollte ne Gold oder Platin schaffen, was ich auch habe, aber zur Geschwindigkeit. Das war bei mir so, dass ich die ersten 6 Wochen immer besser wurde, dann stagnierte es und am ende, also am 01.03.2014 wollt ich mit der mörder Basis dann einen richtig schnellen 10k Trainingsplan anhängen und endlich mal die 40min packen. Nach der ersten Woche des Trainingsplans habe dann abgebrochen weil ich total am Sack war und irgendwie überhaubt nichts mehr ging. Ich brauchte ca. 3 Monate um wieder aus dem Form- und Motivationtief zu kommen. Für mich habe ich jetzt festgestellt, dass ich doch eher der Radtyp bin. Ich hab mich zwar für dieses Jahr wieder angemeldet, aber meine Ambitionen weit runtergeschraubt. Ziel ist jetzt Bronze.

Ironmanfranky63 03.12.2014 13:19

Danke Dir!
Hhmm die ersten 6 Wochen schneller- bei mir geht's bergab, obwohl ich auch nur Bronze anpeile.
Ich halte erst mal durch mal schauen, vielleicht ist das doch nichts für mich alten Sack

felix__w 03.12.2014 14:17

Zitat:

Es kommt auch darauf an, wie du dich gewöhnt bist. Ich laufe schon vor und nach 100/100 fast täglich. Da ist 100/100 kein Unterschied. Wie oft läufst du dann normalerweise?

Bei mir gilt definitiv die Regel "viel bringt viel". Die letzten zwei Jahre war ich bei Läufen relativ langsam. Ich bin aber auch weniger als in den Vorjahren gelaufen (Alter spielt auch noch etwas mit).

Felix

Ironmanfranky63 03.12.2014 14:23

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1098874)
Es kommt auch darauf an, wie du dich gewöhnt bist. Ich laufe schon vor und nach 100/100 fast täglich. Da ist 100/100 kein Unterschied. Wie oft läufst du dann normalerweise?

Bei mir gilt definitiv die Regel "viel bringt viel". Die letzten zwei Jahre war ich bei Läufen relativ langsam. Ich bin aber auch weniger als in den Vorjahren gelaufen (Alter spielt auch noch etwas mit).

Felix

Na ja sonst so 3 mal pro Woche , kann auch schon 4 mal werden. Hängt bei mir stark vom Zeitbudget ab. "viel bringt viel" muss nicht immer stimmen. Ich denke eine gute Grundlage schaffen kann man mit der Sache, aber schneller werden - glaube ich nicht. Schnell kommt immer noch von schnell laufen im Training.
Sicher bin 51, denke das dies auch noch eine Rolle spielt.

sybenwurz 03.12.2014 15:39

Zitat:

Gruß Franky

100/100 ist kein Training.
Es geht darum, deinem Körper über das viertel Jahr klarzumachen, dass gelaufen wird. Immer.
Wenn du das Programm überstanden hast, kannste hinterher richtig hart trainieren und steckst das leichter weg.
Das wär dann der Zeitpunkt, auch an deinem Tempo zu arbeiten.
Knackpunkt beim Triathleten ist halt, dass da noch ein paar mehr Geschichten aufm Trainingsplan stehen und die Möglichkeiten, die 100/100 als Basis schafft, häufig nicht optimal umgesetzt werden.
Ich hab im Gegensatz zu vielen 100/100 immer nur so gemacht, dass ich mit 100 Läufen über die Runden komme, also wirklich auf die Minute genau die halbe Stunde runtergerissen und teilweise auch sehr langsam, vielleicht am Wochenende auch mal mehr und/oder schneller.
Hab dafür auch diverse Häme kassiert, bin insgesamt unterm Strich aber dennoch schneller geworden, auch ohne hinterher spezielles Lauftraining anzuhängen (oder, hüstel, überhaupt irgendwas zu machen...).
Letztlich ist die Geschichte nicht ganz ohne, aber die beabsichtigten Effekte stellen sich imho bei vielen schon deshalb nicht ein, weil sie das Ganze eher als Motivation sehen, überhaupt etwas zu machen und dann nur 50 oder meinetwegen auch 80x in 100Tagen laufen.
Wie dude oben schonmal schrieb: lieber slow und dafür wirklich täglich zu laufen bringt langfristig mehr als Ruhetage einzubauen und sich davor richtig in die Fresse zu hauen oder generell nur alle zwei Tage zu laufen.

sybenwurz 03.12.2014 15:42

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1098827)
Du bist sogar einmal bei Tag gelaufen ;)

Heute schon wieder...:liebe053:

Hab aber keine Bilder gemacht, da ich spät dran war und mich, ääh, hüstel, 'verlaufen' hatte...
Prinzipiell bin ich bisher Di-Fr immer im Hellen unterwegs gewesen.

Ironmanfranky63 03.12.2014 17:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1098884)
Letztlich ist die Geschichte nicht ganz ohne, aber die beabsichtigten Effekte stellen sich imho bei vielen schon deshalb nicht ein, weil sie das Ganze eher als Motivation sehen, überhaupt etwas zu machen und dann nur 50 oder meinetwegen auch 80x in 100Tagen laufen.

Erst mal Danke für deine Ausführungen!
d.h. 80 Läufe bringen nichts???Na ja ich weis nicht!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.