triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Arne Gabius will 2:10 in Ffm laufen bei Debüt... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34426)

Rälph 27.10.2014 08:10

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1090296)
Wer weiß? Vielleicht läufts auch richtig gut und wir bekommen endlich mal wieder einen gescheiten Marathonläufer aus D.

Ich hab's geahnt. Sehr schön, sehr stark!!!
Ich denke wir sehen ihn wieder auf dieser Strecke.

triduma 27.10.2014 09:09

Ich freu mich auch das er seine Vorhersage geschafft hat. Eine super Zeit und grandiose Leistung.
Aber mal ehrlich, da läuft ein deutscher Läufer 2:09h und wird nur 9. in der Gesamtwertung. Ich glaub nicht das er da noch viel Preisgeld bekommen hat. Wie soll ein deutscher Laufprofi da seinen Lebensunterhalt bestreiten wenn überall die Afrikaner absahnen.

Klugschnacker 27.10.2014 09:27

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1090639)
Ich freu mich auch das er seine Vorhersage geschafft hat. Eine super Zeit und grandiose Leistung.
Aber mal ehrlich, da läuft ein deutscher Läufer 2:09h und wird nur 9. in der Gesamtwertung. Ich glaub nicht das er da noch viel Preisgeld bekommen hat. Wie soll ein deutscher Laufprofi da seinen Lebensunterhalt bestreiten wenn überall die Afrikaner absahnen.

Vielleicht sind die Sponsoren ja ganz heiß auf einen Weißen. Wer kann die vielen Schwarzen auseinanderhalten? Für die meisten Zuschauer oder Fans sehen die alle gleich aus, und die Namen kann man sich auch kaum merken. Die Sponsoren sind jedenfalls alle "weiß" und produzieren Waren für weiße Käufer.

flachy 27.10.2014 09:46

Zitat:

Ich glaub nicht das er da noch viel Preisgeld bekommen hat.

9. Platz - 1.000 EUR...

http://www.internationalsportservice...id=594&lang=de

Hafu 27.10.2014 09:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1090646)
Vielleicht sind die Sponsoren ja ganz heiß auf einen Weißen. Wer kann die vielen Schwarzen auseinanderhalten? Für die meisten Zuschauer oder Fans sehen die alle gleich aus, und die Namen kann man sich auch kaum merken. Die Sponsoren sind jedenfalls alle "weiß" und produzieren Waren für weiße Käufer.

Ganz gefährliche Aussage, bei der du dir sichtlich Mühe gegeben hast, eine eigene Bewertung (die ganz sicher missverständlich interpretiert werden würde) außen vor zu lassen...:Huhu:

Aber du hast natürlich recht, wie man noch viel besser am Mutterland des Marathons USA sieht, wo ein Ryan Hall über Jahre mehr mediale Aufmerksamkeit und bessere Sponsorverträge bekommen hat, als der (farbige und sportlich erfolreichere) Meb Keflezighi, der ja auch US-Amerikaner ist.

brandiruns 27.10.2014 10:10

Zitat:

Antrittsprämie ist das Zauberwort ;)

Viele Grüße,
der Brandi

brandiruns 27.10.2014 10:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1090652)
Ganz gefährliche Aussage, bei der du dir sichtlich Mühe gegeben hast, eine eigene Bewertung (die ganz sicher missverständlich interpretiert werden würde) außen vor zu lassen...:Huhu:

Aber du hast natürlich recht, wie man noch viel besser am Mutterland des Marathons USA sieht, wo ein Ryan Hall über Jahre mehr mediale Aufmerksamkeit und bessere Sponsorverträge bekommen hat, als der (farbige und sportlich erfolreichere) Meb Keflezighi, der ja auch US-Amerikaner ist.

Ryan Hall ist ne 2:04:58 in Boston gelaufen und damit die schnellste jemals von einem "nicht Afrikaner" gelaufene Marathonzeit, Meb hat "nur" ne 2:08:37 stehen (auch Boston).

Natürlich ist die 2:04 in dem jahr unglaublich gewesen und Meb insgesamt stärker, so ne zeit zieht aber trotzdem jede Menge Sponsoren an

Viele Grüße,
der Brandi

Antonius 27.10.2014 10:30

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1090661)
Ryan Hall ist ne 2:04:58 in Boston gelaufen und damit die schnellste jemals von einem "nicht Afrikaner" gelaufene Marathonzeit, Meb hat "nur" ne 2:08:37 stehen (auch Boston).

Der Boston Marathon ist aber nicht Bestenlisten fähig (zu viel Gefälle).
Die Zeiten sind daher für Rekordanerkennungen durch die IAAF nicht geeignet.

alex1 27.10.2014 12:29

Zitat:

Andre Pollmächer hat mit einer PB von 2:13h das Laufen auch als "Beruf", wenn ich mich nicht irre.

Reich werden kann auch ein Arne Gabius mit dem Laufen sicherlich nicht, aber sein abgeschlossenes Medizinstudium gibt doch ordentlich Sicherheit. Noch ein paar Jahre im Laufzirkus mitmischen, ein paar deutsche Rekorde angreifen, bei internationalen Titelkämpfen antreten, und wenn Preisgelder, Antrittsgelder, Sponsorengelder und Sportförderung (?) nicht ausreichen, dann kann er ja noch ein paar Stunden als Arzt oder als Trainer arbeiten. Das sind doch beste Voraussetzungen :)

brandiruns 27.10.2014 13:11

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1090668)
Der Boston Marathon ist aber nicht Bestenlisten fähig (zu viel Gefälle).
Die Zeiten sind daher für Rekordanerkennungen durch die IAAF nicht geeignet.

Vollkommen richtig, abgesehen davon sind Start und Ziel zu weit auseinander. Trotzdem ist die Zeit (weil es sich ja auch um einen international top besetzten Marathon handelt) ein Argument wenn du Sponsorenverträge willst.

Viele Grüße,
der Brandi

Hafu 27.10.2014 13:29

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1090726)
Vollkommen richtig, abgesehen davon sind Start und Ziel zu weit auseinander. Trotzdem ist die Zeit (weil es sich ja auch um einen international top besetzten Marathon handelt) ein Argument wenn du Sponsorenverträge willst.

Viele Grüße,
der Brandi

Ryan Hall vwar aber mit der Zeit im damaligen Rennen nur Viertbester weil enormer Rückenwind die Zeiten damals zusätzlich beschleunigt hat und Keflezighi hat (bei schlechteren Windbedingungen) ein paar Jahre später Boston sogar gewonnen, genauso wie zuvor als erster US-Amerikaner seit ewigen Zeiten New York.

Trotzdem ist Hall glaube ich immer noch die größere Nummer bei den US-Ausrüstern (dude wird mich sicher korrigieren, wenn es sich mittlerweile geändert haben sollte).
Hier gibt es auch ein paar (nicht ganz aktuelle) Gedanken von Steffny zu dem Thema.

Ohne die Leistungen von Hall klein reden zu wollen, der sicher ein erstklassiger, auch stilistisch beeindruckender Läufer ist, bleibt aber schon festzuhalten, dass es eine helle Hautfarbe im Kampf um Sponsorenverträge auch heutzutage noch ein echter Vorteil sein kann.

captain hook 27.10.2014 13:53

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1090726)
Trotzdem ist die Zeit (weil es sich ja auch um einen international top besetzten Marathon handelt) ein Argument wenn du Sponsorenverträge willst.

Viele Grüße,
der Brandi

Würde ich nicht so sehen. Wenn Du Weltrekordhalter bist, ist das ggf ein sehr spannendes Argument. Ob Du jetzt als Afrikaner 2:06h oder 2:07 läufst ist dann schon kaum noch interessant. Da kann es schon ein Vorteil sein, wenn man eine bestimmte Zielgruppe anspricht.

ZB die HahnerTwins oder Mocki sind von der Weltklasse Lichtjahre entfernt und können inzwischen rel. anständig von ihrem Sport leben.

Man muss den Sponsoren etwas bieten, was sie verkaufen können. Und das ist nicht nur die Leistung alleine.

rundeer 27.10.2014 14:15

Zudem hat Gabius die Möglichkeit, bei internationalen Titelkämpfen zu starten, was vielen Afrikanern mit besseren Leistungen vergönnt bleiben wird. Und für einen Sponsor ist es schon noch mal ne höhere Plattform, wenn man den Schriftzug bei Olympia präsentieren kann. Da hast du auch im zweiten Feld noch mehr Publicity als mancher Sieger eines Städtemarathons.

Galaxy_I 27.10.2014 14:23

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1090758)
Zudem hat Gabius die Möglichkeit, bei internationalen Titelkämpfen zu starten, was vielen Afrikanern mit besseren Leistungen vergönnt bleiben wird. Und für einen Sponsor ist es schon noch mal ne höhere Plattform, wenn man den Schriftzug bei Olympia präsentieren kann. Da hast du auch im zweiten Feld noch mehr Publicity als mancher Sieger eines Städtemarathons.

Richtig, in der Größenordnung dürfte man in Europa gnaz corne mitlaufen und als "bester Europäer" bei diversen Stadtmarathons vielleicht irgendwann auch noch mit einem Europameister-Titel dekoriert sollte man durchaus besser leben können asl als Mitläufer auf der Bahn.

captain hook 27.10.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Galaxy_I (Beitrag 1090762)
asl als Mitläufer auf der Bahn.

Stimmt, da war er "nur" VizeEuropameister. :Cheese:

Mosh 27.10.2014 15:39

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1090758)

In wie weit darf er denn bei Internationalen Wettkämpfen seine persönlichen Sponsoren präsentieren?

Mosh, der die Leistung ziemlich Klasse findet

Jait 27.10.2014 17:33

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1090704)
[...]dann kann er ja noch ein paar Stunden als Arzt [...] arbeiten

Klar, der klassiche Nebenjob. ;)

captain hook 27.10.2014 17:37

Zitat:

Zitat von Jait (Beitrag 1090851)

In Wien geht das in "bestimmten" Einrichtungen bestimmt. :Lachanfall:

TriSG 27.10.2014 17:48

Ich gönne es ihm, echt starkes Ding!

bentus 27.10.2014 18:46

Geht schon als Vertreter in einer Arztpraxis bspws. Hat er einen Facharzt gemacht? Da bin ich mir nicht so sicher, und das stände ihm definitiv davor bevor.

alex1 27.10.2014 22:06

Zitat:

Zitat von Jait (Beitrag 1090851)

Gerade als Arzt sind die Möglichkeiten doch recht gut, z.B. 1-2 Tage pro Woche in einer Praxis arbeiten, oder Teilzeit im Krankenhaus,...

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1090884)
Geht schon als Vertreter in einer Arztpraxis bspws. Hat er einen Facharzt gemacht? Da bin ich mir nicht so sicher, und das stände ihm definitiv davor bevor.

Das ist eine gute Frage. Angeblich hat er 2011 sein Studium abgeschlossen, dann steht ihm der Facharzt wahrscheinlich wirklich noch bevor...

bentus 28.10.2014 01:02

Hier ein sehr interessanter Thread über Arne, bei dem auch Renato Canova (sein Berater/Trainer) kommentiert und erklärt warum er was gelaufen ist. 2015 traut er Arne eine 2:08 zu!

http://http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=6050862

Jait 28.10.2014 06:41

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1090957)
Gerade als Arzt sind die Möglichkeiten doch recht gut, z.B. 1-2 Tage pro Woche in einer Praxis arbeiten, oder Teilzeit im Krankenhaus,...

Das ist eine gute Frage. Angeblich hat er 2011 sein Studium abgeschlossen, dann steht ihm der Facharzt wahrscheinlich wirklich noch bevor...

Eben. Als Facharzt, ja, da hat man ganz andere Möglichkeiten, aber als Assistent in der Facharztausbildung im Krankenhaus wird es mit Hochleistungssport nebenher schon sehr schwierig.

brandiruns 28.10.2014 08:30

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1090998)
Hier ein sehr interessanter Thread über Arne, bei dem auch Renato Canova (sein Berater/Trainer) kommentiert und erklärt warum er was gelaufen ist. 2015 traut er Arne eine 2:08 zu!

http://http://www.letsrun.com/forum/flat_read.php?thread=6050862

Sogar ne 2:07 ;)

"I think Arne can look for running under 2:08’ in 2015"

Viele Grüße,
der Brandi

maksibec 28.10.2014 09:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1090855)
In Wien geht das in "bestimmten" Einrichtungen bestimmt. :Lachanfall:

Und wie, das hat hier lange Tradition, es gibt tolle Netzwerke, jede Menge Geld und viel andere Unterstützung von allen Seiten. :Blumen:

Leider immer noch :(

carolinchen 30.01.2015 15:55

Ach ja und jetzt fällt auch noch der 5000 Meter Hallenrekord http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...-13398514.html

Ich bin gespannt was noch kommt und drücke die Daumen für die 10000 !

Onnomax 15.03.2015 13:39

Cooler Typ.
Läuft mal eben vom Start weg beim NY Half in der allerersten Reihe.:)

Feiner livestream hier: www.7online.com

Bin gespannt wie schnell Arne Gabius heute den Halben raushaut.

Onnomax 15.03.2015 13:56

kurz vor Halbzeit des Rennens ist er immer noch in der ca 10-Mann Spitzengruppe.....wow

Onnomax 15.03.2015 14:36

photofinsh beim HM gibts ja auch nicht so ot..;)

Gabius müsste unter Top 10 sein....

Onnomax 15.03.2015 14:39

Wow - 9ter in 1:02:34

Dorn 15.03.2015 14:47

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1119411)
Cooler Typ.
Läuft mal eben vom Start weg beim NY Half in der allerersten Reihe.:)

Feiner livestream hier: www.7online.com

Bin gespannt wie schnell Arne Gabius heute den Halben raushaut.

War wirklich ein sehr feiner livestream. Danke für den Tipp

Onnomax 15.03.2015 14:59

Ja. Die Übertragung war wirklich super professionell u tolle Bilder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.