![]() |
Nach oben mit dem Thread.
Mein Sauerteig wächst und gedeiht :) Donnerstag damit begonnen nach Feierabend, Freitag dann zum ersten Mal "gefüttert" und gestern dann erneut. Jetzt steht er abgedeckt rum und wird. Am heutigen Nachmittag sind es 72 Std. das ich damit begonnen habe. Jetzt habe ich verschiende Rezepte im Internet gefunden. Die einen raten erst zum Backen am vierten Tag (quasi heute mit Sauerteig, Mehl etc. den Teig machen und den Teigling nochmal über Nacht gehen lassen). Andere sagen am dritten Tag (quasi heute) kann gebacken werden. Ich denke ich werde heute Nachmittag etwas abzwacken vom Sauerteig (heute Morgen beim Frühstück extra die Marmelade leer gemacht um ein leeres verschraubbares Glas zu haben :) ) und dann Teig machen & backen. Vorfreude! |
ich werde heute auch zum ersten Mal Sauerteig ansetzen. Scheint ja wirklich das Optimalste zum Brotbacken zu sein :)
|
Gestern am Nachmittag dann - wie bereits angekündigt - das erste Brot mit selber gemachtem Sauerteig gebacken.
An dieser Stelle dann vielen Dank für die Inspiration, die Ideen, den Input :Blumen: Das Ergebnis war / ist einfach nur super. Gestern abends dann noch warmes Brot mit von meiner Mama selbst gekochten Marmelade genossen, hmmmm. Einzig der Weg zum Ergebnis hin ist optimierbar. Anfangs zu wenig Mehl dem Sauerteig zugefügt, war dann eine klebrige Geschichte. Und wenn das Zeug dann erst mal an den Fingern klebt... Und wenn man dann gerade in der Zeit alleine zu Hause ist aber dann Besteck, Backform, mehr Mehl oder was auch immer braucht aber die Hände voller Teig. Kurzum, die Küche sah aus wie Sau aber während ich am saubermachen war entschädigte der Duft des werdenden Brots für alle Mühe. Sauerteig hatte ich ein wenig abgezwackt in ein verschlossenes Glas. Das steht jetzt im Kühlschrank. Ende der Woche, spätestens nächste Woche wird das nächste Brot gebacken. Und dann wird weiter gespielt mit Mehlsorten, Gewürzen, Körnern. :) |
Zitat:
Was bedeuten die Angaben zur Stufe, und wie vergleiche ich die mit anderen Mahlmethoden |
Zitat:
Ich weiß nur wie ich den Thermomix bediene, ansonsten habe ich von Mahlmethoden leider echt keine Ahnung. Die Stufe bezieht sich dabei auf den Thermomix welcher sich über 10 Stufen regeln lässt. |
Danke
|
Zitat:
Denn bei gutem Mehl pappts halt auch wesentlich besser, also wirst dich wohl damit abfinden müssen. Denn bei uns ist es trotz der ganzen Routine, IMMER eine klebrige Geschichte. Aber der Geschmack entschädigt zu 100%!!! |
Ok, danke. Gut zu wissen.
Vielleicht macht es einfach schon einfacher, sich alles direkt parat zu legen BEVOR man die Hände verklebt hat. Oder das ganze nur noch dann zu tun wenn auch die Freundin zu Hause ist und damit eine zweite helfende Hand mit sauberen Fingern :) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Hmm...Lust auf frisch gebackenes Brot und mal kein Knäcke hätte ich ja auch....gibt es vielleitcht außer dem eher Pizzabrot-Rezepz noch Rezepte OHNE Hefe und/oder Sauerteig?
Wenn ja, her damit...DANKE! :Blumen: Zitat:
|
Zitat:
Ich mache dünnen Fladen 300g Weizenmehl ( oder Maismehl oder eine Mischung aus beiden ),ungefähr 120ml warmes Wasser und wenig Salz kräftig kneten ,ruhen lassen, über Maismehl kleine Fladen ausrollen Wenn man anstatt Weizenmehl Kichererbsen Mehl nimmt, sind die Fladen besonders würzig Kann man auf eine Gusseisernepfanne ,oder irgendwelche schwere Pfanne bei kleinste Flamme backen oder auf einem heiße Blech im Backofen oder im Sommer auf den Grill oder heiße Steine auch backen |
Zitat:
Nichts leichter als das, und sogar extrem lekka! Irish Brown Bread! - 350 gr Roggenschrot - 250 gr Weizenmehl Typ 1050 alternativ die beiden Zutaten ersetzen durch 500 gr Dinkelvollkornmehl, ist aber nur eine Notlösung! - 2 gestrichene TL NaCl - 2 gehäufte TL Natron (gibts in der Backecke im Supermarkt) - 2 EL dunkler Zuckerrübensirup/Apfelkraut/Birnenkraut in 500 ml Buttermilch auflösen Die trockenen Zutaten mischen und nach und nach die Buttermilchmischung zufügen bis ein glatter, fester Teig entsteht. Einen flachen Laib formen, sternförmig ca 1 cm tief einschneiden. Backofen (keine Umluft auf 220 vorheizen, dabei eine ofenfeste form mit Wasser in den Ofen stellen. Das Brot 15 Min anbacken und dann bei 190 20-25 Min ausbacken. Fertig ist es wenn es hohl klingt, wenn Du auf den Boden des Brotes klopfst. Kein Sauerteig, keine Hefe, kein Vorgehen. Butter drauf, einen würzigen Käse und kühles Bier dazu! Heinrich |
DANKE Heinrich, :Blumen:
das hört sich total lecker an. Ich werde es mal direkt an meinen Chef-Koch weiterleiten, damit er es mir backt Allerdings bin ich mit der Buttermilch nicht sicher, ob ich die vertrage....hast Du die schon mal durch Wasser ersetzt? Floh Zitat:
|
hmm....wird das so wie Naan?
Oder wie Knäcke?? Wird auch probiert :Huhu: DANKE! Zitat:
|
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tortilla_(Mexiko) Gerne :Huhu: |
Zitat:
ich denke das sollte auch mit ungesuesster Sojamilch oder mit Wasser gehen. Bei Verwendung von Wasser würde ich zwei EL Öl zugeben. Heinrich |
Zitat:
|
Wie macht ihr das beim Sauerteig, haltet ihr doch eher streng an die "Vorgaben", oder kann man da ruhig stärker von abweichen.
Ich habe jetzt folgende "Anleitung" zum führen gefunden: 1. Stufe (Herstellung des Anfrischsauers): Es werden 100 g Mehl mit 100 ml lauwarmem Wasser zu einem weichen Teig gerührt und zu den 50-100 g Anstellgut (Sauerteigkultur) gegeben, Ruhezeit ca. 6 bis 8 Stunden bei 26 bis 28 °C (zum Beispiel Badezimmer, Heizungsraum), 2. Stufe (Herstellung des Grundsauers): Weitere 100 g Mehl werden mit 100 ml lauwarmes Wasser dazugegeben und zu weichen Teig gerührt, 6 bis 8 Stunden bei 22 bis 26 °C (zum Beispiel normales Wohnzimmer) 3. Stufe (Herstellung des Vollsauers): wieder 100 g Mehl und 100 ml lauwarmes Wasser dazu geben und ebenfalls zu einem weichen Teig rühren, 3 bis 4 Stunden bei 18 bis 22 °C (Beispiel: Küche oder Treppenhaus) Nun ist es nicht immer möglich, die gewünschten Temperaturen genau einzuhalten. Da es sich hierbei um die optimalen Vorgaben handelt, funktioniert diese Form der Führung auch mit geringeren Temperaturen, wenn man je 2 Grad kälter ca. 1 Stunde länger den Sauerteigansatz gehen lässt. Wichtig ist ferner, dass die Temperaturfolgen fallen sind. Das heißt: die Temperatur sollte von Stufe zu Stufe abnehmen. Das mit den Temperaturen stelle ich mir halt schwer vor und die zeitlichen Vorgaben. Normal dürfte es aber ja kein Problem sein, den Ansatz einfach mal 2-3 Stunden mehr ziehen zu lassen oder? Zweite Frage, wenn ich jetzt den Vollsauer Hergestellt habe, sollte dieser direkt verbackt werden, oder kann der ruhig auch noch stehen bleiben? Danke für eure Hilfe:Blumen: |
Zitat:
Es wurde nach einem Rezept ohne Hefe/Sauerteig gefragt und dieses von mir erprobt, für gut befunden und lekka geschmeckt geliefert. Da ich nicht weiss, was Du mit "besser" meinst, kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Heinrich |
Zitat:
Ich probiere einfach auch mal die Buttermich....frische Milch geht in Maßen auch. Ich werd jetzt mal nachfragen, wann der Chef-Koch hier backen wird, rechne mit diesem Wochenende :bussi: DANKE, ich werde dann brichten. |
Zitat:
Hefe geht gar nicht, jedenfalls nicht regelmäßig sondern eher nur mal als Sünde. Natron / Backpulver ist da für mich eine echte Alternative, wenn ich mal was anderes als Knäckebrot essen möchte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Einen Natursauerteig (Vollkorn) knetet man besser gar nicht. Nur mit einem Löffel in der Schüssel verrühren.....
klar ohne Hefe, Backpulver oder sonstigen Mist gemacht. Vollkornmehl, Wasser - that's it :) |
Zitat:
Wir haben dann die Wohnung etwas temperiert und siehe da - der Essiggeruch ging zurück und das Brot ging besser auf. 2-3 Std hin oder her kommt auch darauf an. Du hast ja lebende Bakterien im Sauerteig, die gefüttert werden wollen. Das machst Du mit dem anfüttern, dadurch vermehren sich die Bakterien. Der Sauerteig darf dann nicht so lange stehen, dass Dir die Bakterien verhungern, weil ihnen die Nahrung ausgeht! |
Da passt mein ein mal nicht auf :(
Ich habe Heute leider vergessen, von meinem Sauerteig neues Anstellgut ab zu zweigen.:Maso: Von meinem Teig, welcher jetzt nach dem Kneten noch etwas geht, bevor er in den Ofen kommt, kann ich ja eigentlich nichts ab zweigen um eine Kultur für das nächste Brot zu haben oder? So ein Mist aber auch! Jetzt muss ich erst mal im Keller schauen, ob ich irgendwo noch eine Sicherung herum stehen habe:Cheese: |
Wenn Dein Teig ein reiner Sauerteig ist kannst Du auch jetzt nicht was abnehmen, Wasser / Mehl dazu und hinstellen.
Ist mir auch schon passiert. Gruß |
Ich liebe ja auch selbgebackenes Brot. Meistens hole ich 1x in der Woche die Backform heraus und bereite ein Sonnenblumenkernbrot oder ein Vollkornbrot zu. Einfach köstlich!
|
Ich war wohl eben mit den Gedanken nicht dabei, muss den Thread daher nochmal hochschieben.
Frage an die erfahrenen Sauerteig-Nutzer: Als der Thread hier aufkam habe ich auch damit begonnen, mit Sauerteig zu backen. Seitdem immer ein verschlossenes Glas Sauerteig im Kühlschrank. Der ist jetzt im Prinzip Monate alt. Habe immer wieder mit Roggenmehl und Wasser den Sauerteig vermehrt und später davon gebacken, einen Teil dann aber wieder abgezweigt. So wollte ich es auch heute wieder machen. Sauerteig aus dem Kühlschrank, Mehl und Wasser dazu. Wunderte mich, dass das heute anders aussah. Als ich das Mehl wieder wegstellen wollte sah ich, dass ich statt des Roggenmehls das Dinkel-Vollkornmehl genommen hatte. :( Habe dann direkt noch Roggenmehl hinterher gegeben und halt noch zusätzlich Wasser um die Sache noch zu retten. Wird das noch was oder ist mein schöner Sauerteig jetzt hinüber und ich muss einen neuen "züchten"? Vorab Danke für eure Meinungen. |
Zitat:
Das ist im übrigen sehr praktisch, wenn man verschieden Brote, oder auch verschieden Arten von Broten backen möchte :) Also einfach ganz normal weiter machen, ist kein Problem. Vor allem wenn dein Sauerteig schon älter und stabil ist, kann ihn so leicht nichts umwerfen! |
Zitat:
Vielen Dank! Das sind gute Nachrichten. |
was für Empfehlungen und Erfahrungen habt ihr mit diesen Brotbackautomaten?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen |
Zitat:
|
und welches Modell da? Habe vorhin mal bei Amazon nach Brotbackautomaten geguckt und da gibts ja ne immense Auswahl :)
|
Zitat:
|
Ich grabe den Faden hier nochmal aus.
Da ich mich mit einer bewussteren Ernährung auseinander setze, wollte ich mich auch ans Brotbacken geben. Da ich zeitlich aber sehr eingeschränkt bin, wird es sich darauf beschränken ersteinmal ohne selbst angesetzten Sauerteig zu arbeiten. Ein Brotbackautomaten haben wir nicht, dafür einen Thermomix, der ja bis aufs backen selber denke ich alles kann. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat einer ein gutes Rezept für ein Müslibrot? Bzw welche Rezepte eignen sich gut dazu getrocknete Früchte beizufügen und in welchem Verhältnis? Gerne mit viel Nüssen, da ich auch meinen Fleisch und Fischkonsum minimieren möchte. |
Sauerteig braucht null Zeit, keine Rezepte, keine Geräte (außer Backofen), einfach nix. Einfach machen und lecker. Es gibt echt fast nichts leichteres (Ums Getreide muss man sich ja heutzutage nicht mehr kümmern).
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php |
Was ist denn aber wenn man mal 2-3 Wochen nicht backt?
Beispielsweise Urlaub? Dann müsste man wieder einen neuen Teig anzüchten? Ich habe hier etwas von einer Haltbarkeit von 7-8 Tagen gelesen? Macht ein Sauerteig das ganze außerdem noch gesünder, oder einfach nur leggerer? Über einen kleinen Rezepttipp für mein Brot würde ich mich trotzdem freuen. Hätte Bock direkt heute Abend einmal schon etwas in den Ofen zu schmeiße um für Morgen etwas zu haben. |
Zitat:
kann ich nur bestätigen , meine Frau hat Jahrelang Roggenbrot damit gemacht |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |