![]() |
Wo ich gerade drüber stolper ist, das überflüssiges eiweiß angesetzt wird. Ich dachte immer es wird eingelagert da der Körper das überschüssige nicht speichern bzw. in fett umwandeln kann... ist das nun falsch?
|
Zitat:
|
Zitat:
So funktioniert z.b. die Phase 1 der Atkins-Diät. Diesen Zustand nennt man Ketose. Diese Ernährungsform ist allerdings sehr umstritten, und wer weiss, ob das für Ausdauersportler so das richtige ist;) ? (Angeblich braucht auch das Gehirn 72g Kohlehydrahte am Tag, und nicht alle Gehirne funktionieren gleich gut mit den statt dessen produzierten Ketonen. Aber das nur am Rande) Eine Eiweissverzuckerung, also eine Umwandlung von Eiweiss in Glukose, welches dann doch wieder die Insulinreaktion auslöst, und die Zellen zum Einlagern bereitmacht, tritt erst weit jenseits von 3g Eiweiss pro kg und Tag ein. Ernährst Du Dich von einem Nährstoffmix gilt, was das Oe schreibt, alles oberhalb der Kalorienbilanz kann eingelagert werden. Gruss von der runningmaus. |
eiweiss kann aber auch in energie umgewandelt werden. dieser zustand tritt immer bei niedrigem insulinspiegel ein.(kh mangel)
deshalb sollte der eiweissdrink nach dem training unbedingt auch kohlenhydrate (wenns geht einfache) enthalten, da ohne den insulinausstoß das eiweiss einfach nur verbrannt wird und nicht in den muskeln ankommt. eiweiss wird auch nicht auf vorrat gespeichert im körper. ( wo ?) sondern in dem moment wo es zur verfügung steht, wird auf basis des aktuellen stoffwechsels entschieden was damit passiert. hoher insulinspiegel, niedriger energieverbrauch (nach dem training) -> in die muskeln,leber niedriger insulinspiegel, hoher energieverbrauch (während belastung) -> energie hoher insulinspiegel, niedriger energieverbrauch (tagsüber), eiweissüberschuss -> fett der freie eiweissanteil im blut (aminopool) liegt nur bei ein paar gramm (ich glaube 5) genauso wie der KH anteil im blut irgendwo bei 5g liegt. der rest wird ständig ein oder umgelagert. es ist also besonders wichtig auf den richtigen zeitpunkt der nahrungsaufnahme zu achten und dessen zusammensetzung. preisfrage: was passiert mit 120g eiweiss zum frühstück ? :Weinen: (brunch) und was, wenn die 120g auf 4-5 mahlzeiten verteilt werden ? :liebe053: |
Zitat:
|
Wie sollte denn im Shake das Verhältnis Eiweiß zu KH sein ?
Ich mixe im Moment 25gr 90% Protein mit 15 gr KH auf 500 ml 1,5 % Milch |
Eiweiß 23 KH 66 sagt der PB Recovery Drink. Angenommen die Jungs haben Recht solltest du ca 70 statt 15 g KH nehmen (Auf ca 400ml).
|
Ich hab jetzt mal was anderes probiert, nachdem ich mit meinen selbstgebastelten shakes eher nix erreicht habe ... ist von Hammergel und ich fand es ok ... ergibt ca. 400ml mehr geht eh nicht an mich ... ist relativ teuer - gibts aber nur 1-2 max pro Woche nach Einheiten >2 bzw. 4 Std. Laufen/Radeln
Zitat:
|
Mehr KH als Eiweiß ?
Dann ist das ja wieder ne Kalorien Bombe, oder ? Arne sagte damals in der Sendung zu dem Thema, man solle nur wenig KH nehmen um die Insulin Produktion nur leicht zu aktivieren ... hmmmm :confused: |
0,8g KH/kg + 0,4g EW/kg direkt nach dem training.
optimal ist schnelles eiweiss: whey oder soja oder molkeeiweiss. keine milch, da casein und fett langsam sind, also mit wasser anrühren. und schnelle KH´s also malto oder noch besser dextrose. manchmal nehme ich auch cola mit eiweiss, ist aber nur für die ganz harten. :Kotz: das hammerzeugs kann man sich auch selber anmischen. den rest (elektrolyte etc. nimmt man mit der nächsten mahlzeit und "richtigem essen" zu sich (60 minuten später) ps: die KH´s sind nötig um den insulinausstoß zu optimieren. nach dem training ist der falsche zeitpunkt zu diäten, dazu hast du noch 21 std danach zeit. |
Zitat:
edit hat mir aufgetragen für die Energiebilanzler zu sagen, dass erstaunlich wenig kcal drinne sind .... |
Ok, ich dann mal als "Energiebilanzler" :Lachen2:
Der Shake nach dem Training hat bei meinem Gewicht immerhin fast 400kcal, rund 1/5 meines Tagesbedarfs. Irgendwie frag ich mich bei einigen Beiträgen hier schon wie ihr es schafft euer Gewicht zu halten. 400kcal hier, dann mal 500g Quark zum Abendessen, Frühstück, Mittagessen und die Riegel beim Sport, ... :Gruebeln: Das mit dem Shake funktioniert bei langen Einheiten gut, da gibt´s auch das Problem mit der Energiebilanz nicht. Man hat ja genug verbraucht. Bei kürzeren Einheiten verzichte ich aber darauf und bevorzuge eine "normale" sättigende Mahlzeit nach dem Training. Problem ist (zumindest bei mir) dass so ein Shake kaum sättigt, sprich ich hab eine Stunde nach dem Training genausoviel Hunger als wenn ich den nicht getrunken hätte. Warum muss eigentlich alles was lecker ist soviele Kcal enthalten? :Traurig: Gruß Meik, grad 800kcal leckerer Mandelhörnchen gegessen :o |
@meik
hast du neben dem grundumsatz auch deine sportkalorien dazugerechnet ? wenn man fettreduziert ist (und das ist ja bei den beispielen der fall, kann man relativ viel menge bei trotzdem relativ wenig kalorien essen. mandelhörnchen ? nogo. bei solchen entgleisungen sind eh alle überlegungen umsonst. |
Nu hab´ ich dann aber auch mal ne Frage...:confused:
Habe bisher nach Weight Watcher Point´s gelebt, 20 an der Zahl pro Tag und nun seit September Stillstand :Diskussion: Nun wollte ich mal probieren, mich nicht mehr an den Points sondern am Kalorienverbrauch zu orientieren bei gleichzeitiger Acht auf den Fettgehalt natürlich. Mein Problem ist nun, dass man bei den diversen Rechnern im Netz doch große Unterschiede bei dem Errechnen des Gesamttagesbedarf´s zustande kommen. Kann mir hier vll jemand sagen, wie ich verlässlich meinen Tagesbedarf ausrechnen kann |
so jetzt mal alle Infos zu dem Hammergel-Geraffel:
Zitat:
Brennwert 1420 kJ (339 kcal) Eiweiß 20 g Kohlenhydrate 66 g Fett 0 g Vitamin B6 6 mg Chrom 0,06 mg Mangan 2 mg Glutamin 6 g Brennwert pro 100 ml Getränk: 200 kJ (48 kcal) |
Zitat:
Allerdings auch 38g Fett und 93g KH. Die schmecken aber so gut. :Weinen: Energiebedarf kalkulier ich mit ca. 1700kcal + Sport. @nervi2: Hab meinen einfach "ausprobiert". Mehrere Wochen Tagebuch führen wieviel Kalorien du futterst und wie sich das Gewicht entwickelt. Im letzten Jahr dank 3monatiger Verletzungspause mit null Sport kam da raus dass ich ca. 1700kcal brauche um mein Gewicht zu halten. Hab anfangs nach diversen Faustregeln 2000 angesetzt aber damit permanent leicht Gewicht zugelegt. @DasOE: Passt schon, nach Mauna-Keas Formel oben bräuchte ich aber mehr als 100g Pulver um auf die 0,8g KH und 0,4g Eiweiss pro kg (~74kg bei 1,88m) zu kommen. Wären dann eben die knapp 400kcal insgesamt. Gruß Meik |
Zitat:
GU Mann(kcal) = 900+10*Körpergewicht in kg GU Frau(kcal) = 700 + 7*Körpergewicht in kg AU (Arbeitsumsatz in kcal): Büroarbeit : GU * 1,2 leichte körperliche Arbeit : GU * 1,4 mittelschwere körp. Arbeit : GU * 1,6 Beamter : GU * 2,0 (ok, ist ein Witz...) :Lachen2: paßt bei mir ganz gut im Vergleich zum GU Rechner der Uni Hohenheim. |
@nervi2
alles rechnen der kalorienbringt wenig. man muss es ausprobieren, denn jeder hat nen anderen stoffwechsel. die punkte werden bei weight watcher übrigens so ermittelt: Kalorien KH+ Kalorien EW+ 2*Kalorien Fett. im grunde wird das dann auch ne fettreduzierte diät, wenn man viel essen will bei wenig punkten. @meik 400kcal nach dem training sind nicht viel und genau das, was in diesem moment nötig ist, um die regeneration schnellstmöglich hinzubekommen. die restlichen geschätzten 2000kcal ergeben immer noch einiges an essen. leider ist es so, dass man sich auch essenstechnisch einige gedanken machen muss, um optimal über die runden zu kommen. nur absolute einsteiger können essen was sie wollen und nehmen trotzdem ab - leider. oder lass es und lebe mit dem was du bisher hinbekommen hast, ist auch ein gangbarer weg mit dem ich keine probleme hab. |
Zitat:
hmmm, da kannst du ja schon fast molkepulver nehmen, das gibts bei dm oder rossman ganz günstig. |
Danke.
Stoffwechsel läuft ja bei mir anscheinend schon länger nicht mehr, also zumindest kein Fettstoffwechsel...:Traurig: Ist schon ganz schön deprimierend wenn man trotz eiserner Konsequenz kein Gramm von den letzten lächerlichen 4 kg die man sich vorgenommen hat abnimmt! Trainiere ca. 6-8 Std. wöchentlich, z. Zt. noch ohne Radl da ich mir erst eins kaufen muss, weil meins keine längere Fahrt mehr überlebt und die Schaltung ein Albtraum ist. |
chick: und wie berechne ich den Sport?
In den Internetrechnern kam ich auf ca. 2600 kcal inkl. Sportleistung, nach deiner Aufstellung komme ich auf 1705 kcal ohne den Sportaspekt... |
@nervi: Du kannst die kcal beim Laufen und später beim Radeln doch gut von den meisten Pulsuhren ablesen.
Ansonsten liegst man mit 300-400kcal pro Stunde ganz gut - .... aber ich fürchte es ist wie bei WW - Du bist nicht verpflichtet, die ersportelten Punkte aufzuessen :Cheese: |
Hmm, das hab ich bei WW auch nicht gemacht, aber 1700 kcal am Tag sind echt richtig richtig wenig!
Nun war ich gerade auch noch bei ner total besch..... HF ne 5 km Runde laufen und nun total und endgültig gefrustet :( Werde jetzt schlimme Baguettes essen, schlimmer kanns ja heute eh nicht mehr werden! |
Zitat:
Wenn du abends dein Auto in die Garage stellst und es ist mehr Sprit im Auto als am morgen... gibt es nur zwei möglichkeiten. Entweder hast du zuviel getank oder bist zuwenig gefahren. Genau das gleiche sage ich dir auch. |
jörrrch: jetzt hast du mich endgültig gefrustet!
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Formeln sind nur ein grober Richtwert. Man kann natürlich für jede Sportart noch einen bestimmten Energieumsatz/h zum "Arbeitsumsatz" addieren, aber das macht meistens keinen Sinn. Wenn durch die Weightwatchersdiät dein Stoffwechsel eh schon runtergefahren ist, ist es der falsche Ansatz über Rechnerei zu einer Gewichtsreduktion zu kommen. Nimm einfach die 2500kcal als Tagesumsatz, die du mindestens (!) durch ausgewogene Ernährung zu dir nehmen solltest. Regelmäßig Sport, davon 1x/Woche eine lange Fettstoffwechseleinheit (Rad) und/oder eine kurze, aber harte Laufeinheit. Evtl. wäre noch Krafttraining (at home) anzuraten, um generell den Grundumsatz zu steigern. Bei den 2500kcal solltest du darauf achten, daß KH am besten in Verbindung mit viel Eiweiß und etwas Fett (mehrfach ungesättigtes) in kleinen Portionen (ca. 5 über den Tag verteilt) zugeführt werden. Falls Hungerattacken drohen, entsprechend vorsorgen (selbstgemachte Riegel, Obst etc.). Dann kommt dein Stoffwechsel so langsam wieder in Schwung und du wirst Gewicht verlieren. Man benötigt auch etwas Geduld... Mehr Tipps hat bestimmt mauna_kea hier im Forum schon veröffentlicht. Hau rein! :Cheese: |
Zitat:
Kommt aber IMHO auch auf die Trainingsdauer an. Bei langen Einheiten bleiben genug "Restkalorien" und der schnelle Energienachschub ist notwendiger da die Speicher im Körper stärker entleert sind. Gruß Meik |
Zitat:
nach 30 minuten mit puls100 auf dem rad braucht man sowas natürlich nicht machen. |
Zitat:
ausserdem ging es ja eigentlich nicht ums abnehmen, sondern darum wie man 120g eiweiss zu sich nimmt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und 300-400kcal/h gilt nur für 50kg-Personen, die locker ne Stunde Radfahren. Vor meiner "Inferno-Diät" letzten Sommer hatte ich ausgiebig recherchiert, was Kalorienumsätze angeht und bin bei folgenden Zahlen (für mich, ~73kg) gelandet: Schwimmen: 1h mittelintensives Schwimmen ~700kcal. Ist das Wasser kalt oder werden fiese Intervalle gekloppt, kann das auf 900kcal/h ansteigen. Radfahren: 1h Rekom oder untere GA1 : 500 1h GA2: 700-800 Laufen: Tempo bis GA2: Körpergewicht * Distanz * 0,9 Schwellentraining: Körpergewicht * Distanz Diese Werte bzw. die damit erzeugten Kaloriendefizite deckten sich sehr gut mir der tatsächlichen Gewichtsabnahme. Ingo |
Zitat:
|
Zitat:
- 1kg Magerquark oder - 500g Linsen.... nächstes Thema...:Cheese: |
Zitat:
bei mir nicht. Also auch falsch!:Cheese: :Blumen: für mich als Individuum ;) |
bei mir auch nicht. ich liege bei etwa 2/3 davon.
|
Solche Rechenspielchen mache ich nicht...
ich schau einfach in den Spiegel :Weinen: |
Zitat:
Ingo |
neee ;) das war nicht allgemein. Ich ging von einer Frau aus, deren Werte so sind, daß sie zum Abnehmen 20 bis 22 WW-Punkte verzehren dürfte ;) , so wie ich .... wenn ich an WW glauben würde (aber Du hast recht, ich habe das nicht dazu gesagt),
in meiner Antwort an Nervi.... also 2 Frauen auf ähnlicher Basis, sag ich jetzt mal so ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |