triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Neuer Stern am Himmel... Laufradsatz Hadron von Swissside (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34014)

glaurung 07.05.2015 18:51

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1130440)
Also, ab auf die Gasse und berichten :Blumen:

Bin ja gestern ein paarmal damit um den Block gefahren, um die Schaltung einzustellen. Nen guten Lärm machen sie auf alle Fälle schon mal. :cool:
Jetzt muss ich auf Arbeit noch ne knappe Stunde Inkubationszeit totschlagen und dann geht's los. :)

glaurung 08.05.2015 14:31

War nicht wirklich viel Wind gestern. Von daher war's total unauffällig.
Sie machen jedenfalls gut Lärm. Muss man mögen. Ich find's geil. :Cheese:

Ansonsten bin ich gleich nach 20km bei flotter Fahrt und ca. 55km/h den Berg runter über nen ziemlich großen Stein gefahren. Glatter Durchschlag im Schlauch und Platten. Hatte schon Angst, dass das Laufrad dadurch schon halb hinüber ist. Ich konnte aber sachte und langsam runterbremsen, so dass der Mantel auf der Felge blieb und diese allem Anschein nach heil geblieben ist. Schwein gehabt.....
Ein guter Schreckmoment war's trotzdem

Harm 08.05.2015 14:49

Also nen Sch***-Rad. Beim ersten Einsatz schon nen Durchschlag, das kann ja nichts sein!;)

Silversky 08.05.2015 17:54

Kannst du den Lärm ein bisschen genauer beschreiben bitte? :)
Super das dir bei der Aktion nichts passiert ist, ich selbst hab bei sowas schon mal nen Abflug gemacht!

Christian84 08.05.2015 18:12

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1130601)
Kannst du den Lärm ein bisschen genauer beschreiben bitte? :)
Super das dir bei der Aktion nichts passiert ist, ich selbst hab bei sowas schon mal nen Abflug gemacht!

Der "Lärm" ist zu vergleichen mit einer Scheibe.
Durch den Resonanzkörper und bei rauem Asphalt "wummert" es. Ich finde es spitze. Auch beim Wiegetritt am Berg puschen die LR einen ordentlich.:Huhu:

Guru 08.05.2015 18:54

Zitat:

Zitat von Christian84 (Beitrag 1130603)
Der "Lärm" ist zu vergleichen mit einer Scheibe.
Durch den Resonanzkörper und bei rauem Asphalt "wummert" es. Ich finde es spitze. Auch beim Wiegetritt am Berg puschen die LR einen ordentlich.:Huhu:

meine wummern nicht, die wuffen, hab aber wohl ein anderes Modell :Lachen2: aber ansonsten hast recht.

Christian84 08.05.2015 18:57

Stimmt,...:Lachen2:
Ich habe ja auch nur die 625er

Cruiser 08.05.2015 19:39

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1130570)
War nicht wirklich viel Wind gestern. Von daher war's total unauffällig.
Sie machen jedenfalls gut Lärm. Muss man mögen. Ich find's geil. :Cheese:

Ansonsten bin ich gleich nach 20km bei flotter Fahrt und ca. 55km/h den Berg runter über nen ziemlich großen Stein gefahren. Glatter Durchschlag im Schlauch und Platten. Hatte schon Angst, dass das Laufrad dadurch schon halb hinüber ist. Ich konnte aber sachte und langsam runterbremsen, so dass der Mantel auf der Felge blieb und diese allem Anschein nach heil geblieben ist. Schwein gehabt.....
Ein guter Schreckmoment war's trotzdem

Ein Glück :Blumen: Wir haben dich ja animiert.
Was wiegt denn dein Satz, weißt du das?

glaurung 09.05.2015 00:29

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1130611)
Ein Glück :Blumen: Wir haben dich ja animiert.
Was wiegt denn dein Satz, weißt du das?

Leider nein. Ich hab bisher noch bei jedem Laufrad zuverlässig vergessen, es vor Bereifung und ""Kassettierung" zu wiegen. :Lachen2:
So irgendwas unter 2kg glaub ich...... :Cheese:

Cruiser 09.05.2015 10:55

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1130647)
Leider nein. Ich hab bisher noch bei jedem Laufrad zuverlässig vergessen, es vor Bereifung und ""Kassettierung" zu wiegen. :Lachen2:

Ich meinte eher das Komplettgewicht, was auch immer draufgeschraubt ist. ;)

glaurung 09.05.2015 12:06

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1130674)
Ich meinte eher das Komplettgewicht, was auch immer draufgeschraubt ist. ;)

Das kann ich ja bei Gelegenheit nachwiegen. :-)

Theredbulletin 09.05.2015 13:54

Hallo, ich überlege auch, welche Kombination die verträglichste in Bezug auf Optik und windanfälligkeit.
Wäre 625 VR und 800 HR eine Alternative, oder ist es optisch nicht so schön, dann lieber gleiche Höhen der VR und HR nehmen?
Was würdet ihr befürworten:

625/625
800/800
625/800

Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!

ironshaky 09.05.2015 16:03

Es kommt natürlich auch auf den Rahmen an, wenn es nur um die Optik geht.
Ich persönlich würde die alte Zipp 606 Variante wählen, also 625 vorne und 800+ hinten.

MarcoZH 09.05.2015 16:27

Habe 800/800 bestellt.
Wenn alles passt werde ich dann in naher Zukunft noch die Cosmic am RR durch 485 ersetzen.
Dann kann ich aufgrund der gleichen Bremsflankenbreite das 485er im TT einsetzen ohne an den Bremsen rum zu schrauben.

Dann kann ich je nach Wetter
-485/485
-485/800
-800/800
fahren.
800/485 macht nicht viel Sinn :Lachen2:

marc12 09.05.2015 17:45

Mal ein Bild vom Rad mit den Reifen wäre mal eine gute Sache ;-)

Bremsklotz 10.05.2015 22:05

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1130647)

Und, kannst Du schon eine vergleichende Aussage zu den 808 treffen?

Andique 07.06.2015 12:59

Ist bei einer Bestellung bei Swissside (Sitz in der Schweiz) noch eine Verzollung erforderlich?

Schliesslich wird ja ein Artikel von außerhalb der EU eingeführt.

Silversky 07.06.2015 13:22

Die Laufräder werden aus UK verschickt, also innerhalb der EU!

Silversky 07.06.2015 13:30

Ich hätte auch noch ne Frage:

Conti Attak und Force kombi oder lieber 2x den grand prix 4000 s II?

Da dies mein erster Hochprofilsatz ist: passen da normale Schläuche mit 80mm Ventil oder sind die immernoch zu kurz?
http://www.bike24.de/1.php?content=8...36;mid=4;pgc=0

Hoffe jemand kann dazu was sagen!

frimar 07.06.2015 14:09

Naja, das hängt halt irgendwie mit deiner Felgenhöhe zusammen. Wenn du die 485 hast, passen 80mm Ventile mit Sicherheit, bei den 800+ sind die wohl eher zu kurz.
Grüße
Frimar

Silversky 07.06.2015 14:34

Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 1137227)
Naja, das hängt halt irgendwie mit deiner Felgenhöhe zusammen. Wenn du die 485 hast, passen 80mm Ventile mit Sicherheit, bei den 800+ sind die wohl eher zu kurz.
Grüße
Frimar

Habe die 800+ bestellt... das hatte ich schon fast befürchtet :(

Dann brauche ich also eine Ventilverlängerung und den dazu passenden Schlauch. Jemand eine Kaufempfehlung?
Scheint ja 2 Systeme zu geben, das bei dem man den Ventilkopf aus dem Schlauch und dann auf die Verlängerung schraubt und das bei dem die Verlängerung einfach so drauf geschraubt wird oder? Sind beide gleich praktisch oder gibts da unterschiede?

Neoprenmiteingriff 07.06.2015 14:48

Conti meiner Meinung nach da Ventil aussen ist und per Hand auf bzw zu geschraubt werden kann....Die topeak und zipp können nix

glaurung 07.06.2015 18:14

Zitat:

Zitat von Andique (Beitrag 1137214)
Ist bei einer Bestellung bei Swissside (Sitz in der Schweiz) noch eine Verzollung erforderlich?

Schliesslich wird ja ein Artikel von außerhalb der EU eingeführt.

Nein. Ist alles im Preis drin.

frimar 07.06.2015 19:03

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1137229)
Habe die 800+ bestellt... das hatte ich schon fast befürchtet :(

Dann brauche ich also eine Ventilverlängerung und den dazu passenden Schlauch. Jemand eine Kaufempfehlung?
Scheint ja 2 Systeme zu geben, das bei dem man den Ventilkopf aus dem Schlauch und dann auf die Verlängerung schraubt und das bei dem die Verlängerung einfach so drauf geschraubt wird oder? Sind beide gleich praktisch oder gibts da unterschiede?

Ich würde Schwalbe Schläuche empfehlen, da du dort das Ventil abschrauben und dann eine einfache Ventilverlängergung (letztlich nur ein Röhrchen) zwischen Schlauch und Ventil setzen kannst. Das funktioniert gut.
Bei Conti Schläuchen ist das Ventil nicht abschraubbar. Da brauchst du dann eine andere Art von Ventilverlängerung (z.b. hat topeak wohl was geeignetes, hab ich selber aber noch nicht probiert); abraten würde ich von der Kombi Conti Schlauch + einfaches Röhrchen (geht grundsätzlich auch), weil du dann beim aufpumpen an den Ventilstift nicht mehr rankommst, um ihn runter zu drücken.

Silversky 07.06.2015 20:41

Danke für die Infos!!

anneliese 07.06.2015 22:01

:Huhu:
Zitat:

Zitat von frimar (Beitrag 1137299)
Ich würde Schwalbe Schläuche empfehlen, da du dort das Ventil abschrauben und dann eine einfache Ventilverlängergung (letztlich nur ein Röhrchen) zwischen Schlauch und Ventil setzen kannst. Das funktioniert gut.
Bei Conti Schläuchen ist das Ventil nicht abschraubbar. Da brauchst du dann eine andere Art von Ventilverlängerung (z.b. hat topeak wohl was geeignetes, hab ich selber aber noch nicht probiert); abraten würde ich von der Kombi Conti Schlauch + einfaches Röhrchen (geht grundsätzlich auch), weil du dann beim aufpumpen an den Ventilstift nicht mehr rankommst, um ihn runter zu drücken.

Ahja... Bei meinen Conti Race Schläuchen lässt sich das Ventil ausschrauben. Vielleicht ja nur ein Produktionsfehler. ;)

frimar 07.06.2015 22:20

Bei meinen Conti Schläuchen ging das in der Vergangenheit nicht. Aber vielleicht haben die das ja mittlerweile auch geändert.

Jog 14.06.2015 21:41

Welchen Sinn...

... haben diese Laufräder (Hadron) jetzt noch, wo inzwischen annähernd der gleiche Preis wie für die Mavics und Zipps verlangt werden? Oder sollte ich die etwa mit den sehr hochpreisigen Laufrädern dieser Marken vergleichen?
So ganz verstehe ich es nicht mehr, da tritt jemand an und möchte deutlich günstiger sein als die Mitbewerber (und lässt sich so werbewirksam in diversen Zeitschriften zitieren) und hebt dann innerhalb eines Jahres die Preise auf das annähernd gleiche Niveau....???
Habe ich da was missverstanden? Sind die einfach so viel besser? Hat jemand Vergleichserfahrung in der Praxis?

Grüße
Jog

glaurung 14.06.2015 22:18

Angeblich Zipp-Niveau. Und die sind bekanntlich schon noch nen Tacken teurer.

Abgesehen davon: ICH hab für die 800er 1100,- gezahlt. :Cheese:

darkcruiser 14.06.2015 22:34

Momentan kosten die 1300
Preissteigerung durch Formel 1?
Nicht gerade souverän aber trotzdem schön.

glaurung 14.06.2015 23:59

Zitat:

Zitat von darkcruiser (Beitrag 1139278)
Momentan kosten die 1300
Preissteigerung durch Formel 1?
Nicht gerade souverän aber trotzdem schön.

Naja, die 1100,- waren ja "Eröffnungspreis" und man hatte ca. 2 Monate Zeit, zu diesem Preis vorzubestellen. Dass die Dinger danach teurer werden würden, haben sie auch genauso lang auf wirklich allen Kanälen zigfach angekündigt.
Nicht wirklich eine Überraschung also.
Marketing halt. Auch die wollen letztlich Geld verdienen.

Jog 15.06.2015 00:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1139289)
Naja, die 1100,- waren ja "Eröffnungspreis" und man hatte ca. 2 Monate Zeit, zu diesem Preis vorzubestellen. Dass die Dinger danach teurer werden würden, haben sie auch genauso lang auf wirklich allen Kanälen zigfach angekündigt.
Marketing halt. Auch die wollen letztlich Geld verdienen.

Dass die Einführungspreise so nicht bleiben war klar. Danach wollte man aber "sehr viel günstiger als Mitbewerber" bleiben, wg. Direktvertrieb u.s.w.
Wenn man viel besser als Mitbewerber ist, und die Preise sind annähernd gleich, Premiumprodukt zu Mittelklassepreis, dann geht die Logik wieder auf (Käufer profitiert vom Direktvertrieb). Bin mir halt nur nicht sicher, ob das so zutrifft. Wenn man mal einen Test darüber finden kann, dann werden die ähnlich einsortiert wie die Zipps und Mavics in ähnlichen (oder leicht darüber liegenden..) Preislagen...

Drum meine Frage, ob schon mal jemand direkt vergleichen konnte. Stehe kurz vor dem Kauf von Mavic Carbon SLE für 1000 € ...

captain hook 15.06.2015 08:38

Für 1300€ kannst Du aber nen aktuellen Zipp Satz lange suchen. ;)

1749€ ist das Günstigste, was ich auf die Schnelle finden konnte. 450€ mehr bei ähnlichen Werten finde ich schon ne Hausnummer. Zumal wenn man mal auf die UVP schaut, was ZIPP sich da so vorstellt...

Andique 15.06.2015 09:54

genau deswegen habe ich mir den Hadron 800+/625 Laufradsatz bestellt. Dürfte die Tage eintreffen - nur mit der Probefahrt dauert es noch eine ganze Weile

darkcruiser 15.06.2015 13:33

Hadron

[quote=glaurung;1139289]Naja, die 1100,- waren ja "Eröffnungspreis" und man hatte ca. 2 Monate Zeit, zu diesem Preis vorzubestellen. Dass die Dinger danach teurer werden würden, haben sie auch genauso lang auf wirklich allen Kanälen zigfach angekündigt.
Marketing halt. Auch die wollen letztlich Geld verdienen.[/QUO

hab wohl nur auf die Lieferzeit geachtet.
Bin ein ein gebranntes Kind wegen Lieferzeiten.
Letzes jahr ein super Trofeo Rad von Stevens bestellt.
Lieferung immer wieder verschoben. insgesamt 4 Monate.:Lachanfall:

glaurung 15.06.2015 13:52

Das war wohl wegen der Gabel. Mein Hobel hatte ja anfangs auch das gleiche defekte Ding und ich jede Menge Ärger damit.

darkcruiser 15.06.2015 14:46

Konnte mich noch nicht mal über die Gabel ärgern,
wurde dem Fachhändler einfach nicht geliefert

glaurung 15.06.2015 19:14

Zitat:

Zitat von darkcruiser (Beitrag 1139378)
Konnte mich noch nicht mal über die Gabel ärgern,
wurde dem Fachhändler einfach nicht geliefert

Ich hatte dafür wochenlang anstrengenden email-Kontakt mit einem sehr schlecht englisch-sprechenden chinesischen Falco-Mechaniker. Kannst mir glauben, dass das auch kein Spaß war. :Cheese:
Aber irgendwie haben wir's zusammen hinbekommen. :Lachen2:

Aber das ist leicht OT. Back to Hadron. :Lachen2:

darkcruiser 15.06.2015 22:30

wie sind den nun?
Hab ich halt pech gehabt mit dem Preis.

Silversky 21.06.2015 17:26

Also nachdem ich meine Hadron 800+ heute bei ordentlich bescheidenen Verhältnissen und dementsprechenden böigem Seitenwind getestet habe kann ich sagen:
Für jemand wie mich, der das erste mal Hochprofil fährt und 72kg wiegt, sind die kinderleicht zu bewegen. Überhaupt keine Probleme und der Sound ist wirklich sehr motivierend :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.