![]() |
Zitat:
Und zu den o.g. Argumenten würde ich ganz emotionslos sagen - gequirlter Schwachsinn! Ich mache in meiner Firma nix anderes als unsere (leider seit 2007 nach China verlagerte Produktion) für den europäischen Markt fit zu bekommen. Das fängt mit CE und ISO-Standards an und hört bei Gewährleistungen, Rücknahmen, Kulanzen und Handbüchern (Manuals) für unsere europäischen Kunden noch lange nicht auf. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du diese Probleme gar nicht, da es keinerlei Manuals für dieses Karbon zum Tagesgoldpreis der Shanghaier Börse wohl dazu gab. Wenn bei Deinem Goldstück alles piano ist, super. Sobald aber ein Riss im Rahmen auftaucht oder es zu einem Lackplatzer kommt, dann stehst Du ziemlich im Regen. Diese Leistungen würde ein "verlogener hiesiger Großhersteller" für Dich abfedern... Also heisst es für uns DAUMEN DRÜCKEN, dass beim Aufbau alles glatt geht, denn ein paar Action-Pics wären zum Spätsommer schon geil. Alles Gute! |
Zitat:
|
Ich hab mir das baby auch überlegt, aber mit den blauen "Tron"-Streifen:)
Allerdings schreckt mich der hohe Preis und der Fakt, dass der Rahmen aus China kommt, ab. Wirklich: Was kann man tun, wenn man Risse kriegt oder sonstige Schäden? |
Zitat:
Zitat:
|
Nunja. Ganz so DIE typische China-Noname Klitsche ist Falco jetzt nun auch wieder nicht.
Die bauen seit 2011 Fahrräder, unter anderem auch Titanhobel und "normale" Carbonrennräder. Für Austalien gibt's zum Beispiel eine - soweit ich das überblicken kann - normale Vertriebsstruktur (http://www.falcobike.com.au/about/?19.html) und für England gibt's auch nen Distributor. Für Länder wie Deutschland suchen sie händeringend Importeure oder dergleichen. Garantie gibt's bei denen schon auch. Ist nur die Frage, wie sich das dann derzeit gestalten würde mit Versand nach Hongkong usw....:confused: BTW: Falco ist egentlich aus Hongkong, nicht aus China und der Typ, der hinter der Marke steckt, hat seine meiste Zeit in Amerika verbracht und spricht quasi Native English. Meinem Empfinden nach ist der kein schlechter Kerl und man kann sehr vernünftig mit ihm reden. Und weil irgendjemand immer wieder was von Nachbauen geschwätzt hat: Was ist denn bitte an dem Teil nachgebaut :confused: Hab hier eigentlich nicht die Absicht, Werbung zu machen, aber man könnte nach den Aussagen Mancher glatt denken, es handelt sich um ne hoffnungslose Steinzeit-Hinterhofklitsche. Einfach mal auf die Website von denen schauen und sich selbst ein Bild davon machen. Ach so, zum Thema Reparatur und dergleichen: Versucht mal, z.B. bei Fulcrum nach Ablauf der zwei Jahre Garantie auf irgendwelche Art und Weise Kulanz zu erbitten, wenn Euch ein Laufradsatz verreckt. Kannste total vergessen. Das ist den glamourösen Italienern sowas von egal.... Zum Thema: Radeln war ich natürlich entgegen der Planung NICHT :Lachen2: , sondern hab rumgeschraubt. Jetzt müssen eigentlich nur noch die Kurbel und die Bremsen ran und alles verkabelt und eingestellt werden. Vielleicht wird's ja doch noch was diese Woche. Hätte ja gern noch ein paar Bilder gemacht, aber ich hab hier nur nen irrsinnig unruhigen Hintergrund in der Bude, dass man quasi eh nix erkennen könnte. |
Aloha Fernostfalke,
ich wünsch Dir wirklich alles Gute und keine Komplikationen, denn in diesem Fall ist es ein geiles Bike. Ich denke nicht, dass ich dem Falken-Label "Copy&Paste" unterstellt habe, es ist einfach ein anderes Verkaufskonzept, bei dem die "Marke" nicht in Europa oder USA ihre Zentrale hat sondern eben in China, (Hong Kong ist seit 1999 wieder Teil der Volksrepublik). Die Produktions- und QC-Strukturen sind ab da identisch mit den "big Players" und falls es Binny und seinem Trupp gelingt, einen Importeur in Deutschland zu finden, wird Falco hier auch Kundenservice auf europäisch verbindlichen Richtlinien leisten (müssen). Zu den "Produktionsstrukturen" - Falco ist der "Think Tank", produziert/lackiert/kontrolliert wird (wie bei den großen Namen auch) bei Subunternehmen. Frage: Customers who buy a well known brand are also buying a sense of security. How do you show your customers that you are a reliable brand with good quality control? Binny: Yes we are fully aware of that ... However, it was critical to find the right factory for the job. There were many factories that work for big western brands... It took us 18 months of due diligence to finally settle on the facility we were happy with, which is well documented in our weightweenies thread. This factory currently has contracts with a significant number of western brands including one named after a former world champion and a couple others that have been ridden by former world champions... Frage: Is your quality control and product comparable to other well known international brands such as Specialized, Scott and Giant? Binny: Yes, absolutely. First and foremost, we are huge about product safety, everything in our design and manufacturing process is centered around making safe products to use. Beyond that, we are keen to make beautiful and properly executed products... Most of the OE industry in China applies a lower standard when it comes to domestic brands, and it was nothing short of torture to deal with that during our early days. Both sides were extremely frustrated as we, a mere domestic brand, demanded highest quality and made their lives “difficult”. On painting alone, we have switched facilities 3 times during the first year, which was extremely expensive, before finally settling at the current one, while insisting on the “Japan Standard” for everything we make... Our current QC person has former experience working on Orbea and Wilier’s QC processes. |
Siehste, dann verstehn wir uns ja. Dass es derzeit unter dem Strich noch "risikoreicher" und "komplizierter" ist, bei Falco anstatt bei einer heimischen Marke zu kaufen, ist vollkommen klar. Wartezeiten sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich vermute aber, dass sich das ändern wird.
Es ist auch noch nicht soo wahnsinnig lange her, als sich Gott und die Welt über den scheiss Service und die lausigen Wartezeiten bei Canyon aufgeregt hat. Mittlerweile hört man da nix mehr. Der "copy und paste Vorwurf" kam vom captain, nicht von Dir. Sorry.. :) |
Geiles Bike
Hi,
WOW mega Radl. Würd ich mir glatt auch kaufen. Lass dich nicht verunsichern wegen der Garantie. Bau lieber den Schlitten auf und zeig uns Bilder :Peitsche: :Peitsche: Ich freu mich schon. Was für einen LRS verbaust Du? So nen Zipp 1080 oder Xentis TT würde heiß aussehen. Viel Spaß Charly |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Als ich vor 3 Jahren mein derzeitiges Radl nach der Umlackierung zusammengeflickt habe, hab ich mich erst mal in sybenwurzens Werkstatt wiedergefunden....... mit ner beinahe kaputten Kurbel. :Cheese: Aber so weit wird's diesmal nicht kommen. I'll do my verrrry best, Miss Sophie :Lachen2: |
Zitat:
:Lachanfall: |
stelle mir das Rad gerade mit
Xentis Mark2 und Xentis Lenker vor:bussi: nur mit Lenker wirds schwierig sowas zu bekommen. |
Zitat:
|
Dass so ein Rahmen teurer ist als ein normaler China-Diamantrahmen ist klar. Wenn man ein Stevens Trofeo selbst importiert ist man auch um die 1200€ los. Ein Falco V wird wohl deutlich weniger verkauft und die Form muss sich halt amortisieren. Aufwendiger ist der Rahmen von der Konstruktion her auch. Die Formen wohl teurer. Material steckt auch mehr drin, was man am Gewicht merkt. So 2000 bis 2500 halte ich für einen realistischen Preis. 4000€ ist etwas arg aber fällt wohl noch unter early adopter. Könnte schon sein, dass der noch deutlich günstiger wird.
Was ich nicht glaube, ist die Entwicklung im Windkanal und bessere Wattwerte sind entweder erfunden, Zufall oder bei allen Beam-Bikes durch das fehlende Sitzrohr normal. 25W sind eher unrealistisch wenn man Aerotests der Vergangenheit so betrachtet. Trotzdem ein heißes Teil und sticht mal angenehm aus dem Einheitsbrei heraus. Leider recht schwer... |
Zitat:
|
Zitat:
Gewicht ist mir erst mal wurscht. Ich werds wiegen, wenn es fertig ist. Zitat:
Ich konnte letztlich gut runterhandeln, weil es in meinem Fall teils ein arges Hin und Her war und ich sehr lange warten musste. Ich hab für das Rahmenset inklusive 3T Aura Pro Lenkerkombi, TRP TTV Bremsen und dem Tretlager deutlich weniger als 4000,- USD (nicht euro) gezahlt. Ich glaube aber nicht, dass Binny sich dauerhaft auf solche Preise einlässt. Anfragen sollte man aber durchaus. Die lassen mit sich handeln. Ob der Rahmen noch billiger wird, sei dahingestellt. Kann mir gut vorstellen, dass sie eher noch mehr zugreifen, wenn das Teil sich gut verkauft. Denn die Preislücke zu den anderen großen "Superbikes", wie man das jetzt auf so schön neudeutsch sagt, ist doch nicht soo klein. Man wird sehen.... Zitat:
Denke aber schon, dass teils etwas dran ist an dem, was sie in ihrem Whitepaper schreiben. Zitat:
Das wäre gar nicht soo viel. Ich vermute aber, er wird sich ein wenig verwogen haben.... ;) Ich schätz mal auf 9kg. Das nackte Rahmenset hab ich nicht gewogen. Hab's vergessen. :Lachen2: |
Naja, überschlägig ist er der USD-Preis ungefähr der Euro-Preis nach Verzollung und Versteuerung.
Der andere Rahmen im Tour-Forum hatte über zwei Kilo wenn ich es richtig in Erinnerung habe. 8,5kg nicht viel? Wäre jetzt 1,7kg mehr als mein jetziges Bike und das hab ich noch gar nicht ausgereizt? Für mich eindeutig zu schwer aber ich lege ja einen besonderen Wert aufs Gewicht. Was mich reizt, ist mir mein eigenes Beam-Bike zu bauen. Wird auch nicht leicht aber 1,5kg sollten reichen für den Rahmen. Prinzipiell ist ein leichter Aerorahmen bei 1200g. Bis 1400g zählt auch noch als relativ leicht. Man packt sich halt mit so einem Falco V ca. 1kg drauf wenn man die Gabel mitberechnet. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein TT mit unter 8kg dürfte in den allermeisten Fällen schon recht teuer sein. Für'n Rennrad wären 8,5kg natürlich indiskutabel. ;) |
Unter 8kg dürfte schon der Standard bzw. mittlere Preisklasse sein. Ich hab vor 10 Jahren schon ein Kuota Kalibur in L mit 7,5kg aufgebaut. Da war der Besitzer aber stark erfreut. Damals waren solche Gewichte nicht üblich. War aber auch nichts besonderes dran. Dura Ace 78er mit Syntace Cockpit.
|
Zitat:
Canyon Speedmax CF 9.0 Listenpreis 4899,- 7,9kg mittlere Preisklasse? |
Zitat:
Und noch ne Frage an glaurung: Wo packt man bei deinem Rahmen die Radflaschen hin? |
Zitat:
|
Hallo zusammen! Ich bin der andere Deutsche mit nem Falco, den Sven oben erwähnt hat. Ich hab das Rad unterdessen seit ca 7 Wochen und ich kann den positiven Eindruck weiter bestätigen.
Zum Full Disclosure allerdings mal vorneweg: ich hab mit Falco einen Teilsponsoring Deal gemacht. Ich habe also sehr deutlich unter 4000$ dafür bezahlt. Das könnte meine Einschätzung vielleicht etwas verfälschen. Kritische Dinge würde ich aber trotzdem nicht verschweigen. Zum Rad: Meins sieht so aus: ![]() Der Aufbau ist auch mit dem 3T Aura Lenker und den TRP Bremsen, die Falco anbietet. Dazu kommt eine SRAM Red Schaltung, günstige Tektro Bremshebel, DuraAce Kurbel und meine bisherigen Planet X Laufräder. Ich arbeite aber gerade fieberhaft dran, da Xentis Mark 2 TTs drauf zu bekommen :) Zum Gewicht: Die genannten 8,5kg sind das Rad ohne Pedale und nur mit einer Personenwaage ermittelt. Das kann also schon recht ungenau sein. Allerdings ist auch noch einiges an Potential zu Einsparungen vorhanden. Die Laufräder wiegen nackt schon 1950g. Da gibt es deutlich leichtere auch in der Profilhöhe. Dazu kommen Conti Sprinter statt Competition, Dichtmilch schon drin und noch ein paar kleinere Tuningmöglichkeiten (Alu- statt Stahlschrauben). Das läppert sich. Zum Fahrgefühl: Anfangs ist es relativ verstörend wie normal es ist. Ich hatte etwas total Komisches erwartet, aber es fährt sich eigentlich wie ein ganz normales TT Rad. Es fühlt sich steif an und geht auf Befehl gut vorwärts. Entgegen meiner Erwartung war es auch weniger seitenwindanfällig als mein altes Rad (Planet X Exocet), sodass ich sehr schnell Zutrauen gefasst habe. Am Berg merkt man das zusätzliche Gewicht natürlich schon, aber schwerfällig wirkt es auf keinen Fall. Natürlich spielt es aber in der Ebene oder bei leichtem Gefälle seine Stärke aus. Und die ist definitiv vorhanden. Ich muss dazu sagen, dass ich kein sehr starker Athlet bin im Moment. Bei Strava zB reichte es bei mir immer nur so in die TopTen in meiner Gegend (Stuttgart) auf den TT Sektionen. Bei meiner dritten Testfahrt mit dem Falco habe ich mein allererstes KOM eingesammelt, unterdessen noch eins. Das ist alles andere als wissenschaftlich. Aber ICH bin glaube ich nicht besser geworden, sondern das Rad :D Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich der Komfort. Das Rad ist auf keinen Fall weich, aber der freie Arm federt Belastungsspitzen einfach etwas ab. Ich würde schätzen, dass er bei meinen 80kg an einem harten Schlagloch etwa 3-4mm einfedert und so verhindert, dass der Rücken zu sehr leidet. Von meinem alten Rad bin ich immer ziemlich gebeutelt abgestiegen und hatte ernsthafte Schmerzen. Hier fühle ich mich meistens noch relativ frisch. Ich denke, dass auch Vibrationen etwa von schlechtem Fahrbahnbelag etwas vom Fahrer ferngehalten werden und dieser dadurch weniger ermüdet. Soviel erstmal. Ich weiß gar nicht, ob ich hier Links zu einem anderen Forum posten darf, aber in meinem Thread im Tour Forum habe ich auch zum Aufbau noch einiges geschrieben und noch ein paar mehr Eindrücke aus Roth gesammelt. Er heißt jedenfalls "FALCO V - TRIATHLONRAD". Ein paar mehr Bilder vom Rad auch im Einsatz findet ihr außerdem noch hier: https://www.facebook.com/fabian.mueller.triathlete Und wer am Wochenende in Köln zum Triathlon ist, kann es gerne auch in persona besichtigen. Da bin ich nämlich auch. Meldet euch einfach :) |
Zitat:
Ultegra -> klassische Mittelklassenschaltung (ok, ist Di2, da es aber nichts elektrisches drunter gibt, müsste es sogar weniger als Mittelklasse sein ;) ) Reynolds Strike -> günstigste Reynolds-Laufräder, ab 1200€, im Vergleich zu Zip etc. also wirklich günstig, also auch Mittelklasse Sonstige Anbauteile überwiegend Canyon -> s.o. -> Ja, auch wenn's hart klingt, das muss wohl als Mittelklasse angesehen werden. Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Unter 7kg. Keine 2,5k€ aber ein paar Sachen selbst gemacht oder mit guten Beziehungen günstig herbekommen. |
Zitat:
Dass der Falco Rahmen deutlich schwerer ist, dürfte ohnehin logisch sein. Irgendwo muss die Stabilität ja auch herkommen, wenn da hinten ein paar Trümmer fehlen. Ich versteh grad auch nicht so recht, warum so auf dem Gewicht rumgehackt wird. Jeder weiß doch mittlerweile, dass dieses bei nem Zeitfahrhobel proritätenmäßig deutlich hinter der Aerodynamik einzuordnen ist. Ansonsten: Fresst gefälligst weniger Nudeln und nehmt das kg an der eigenen Wampe ab. Das kommt Euch dann sogar auch beim Laufen zugute. :Cheese: ;) Jedenfalls lass ich mir hier nicht weiter die Laune verderben wegen irgendwelcher Garantie-, Gewichts- oder "Kosten-pro-kg-Diskussionen" :) Mannohmann, kann man nicht einfach mal eine emotionale Entscheidung fällen, ohne vorher minutiös jegliche Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen? Is irgendwie ne typisch deutsche Eigenschaft. |
Liegt halt daran, dass 4000€ für nen Direktimport sich unglaublich viel anhört und dieses Verfahren halt ansonsten eher zum "sparen" angewendet wird. Normalerweise gehen Leute die 4000€ für nen Rahmen austüten halt in einen exklusiven Shop und der Kunde ist König.
Wie ich oben schon schrieb... Wenn das Dein Traumrahmen ist und du mit den Bedingungen leben kannst, dann ist alle tiptop! Und günstiger als übern Handel war er auch noch (weil halt 6000€ für nen Rahmen nochmal mehr als 4000€ sind). Du hast alles richtig gemacht. Ich bin auf den Aufbau sehr gespannt. Scheibe und 80er VR hört sich schonmal gut an. Ich finde, wenn, lebt das Teil von einer absolut brutalen Optik. Da kann man keine Gefangenen machen, dann geht das in die Hose. Planst Du was mit Farbe? Bei Deinem anderen bist Du da ja mit Lackierer etc rel. weit gegangen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Einfach Spass haben am Rad. Das Falco wäre eines der wenigen Räder, die mich optisch tatsächlich reizen würden, im Gegensatz zu den Cervelos, Felts etc..Ein Vereinskollege sagte dazu mal sinngemäß: Du musst, wenn du dem schwimmen in die Wechselzone kommst bei dem Rad stehenbleiben und denken: Was für ein geniales Bike, da hab' ich jetzt richtig Bock, 180km durch die Gegend zu brettern. In diesem Sinne: Viel Spass beim Aufbauen und Fahren! Und wir wollen natürlich Bilder sehen :-) Matthias |
Zitat:
Bin auch schon gespannt auf den Aufbau. :cool: |
Darf ich sagen wenn ich es potthässlich finde?
Wenn ich mir dagegen Raimunds Klassiker anschaue:Liebe: Aber spannend wird es bestimmt dir beim Aufbau über die Schulter zu schauen. Viel Spaß mit deinem Traumbike:Blumen: Mosh |
Zitat:
|
Zitat:
Bin mir sicher das wird eh ne Waffe wenns mal fertig ist! |
Zitat:
Zitat:
|
.........muss man da trotzdem noch treten?
Sieht irgendwie aus, als ob die Amis nen Stealthbomber verloren haben.....werde in Köln mir so ein Ding mal aus der Nähe angucken.... |
Zitat:
Zitat:
Was die Kurbel angeht, bin ich aber noams Meinung...:( |
Zitat:
Angesichts der marginalen Unterschiede zwischen den Rädern im gehobenen Segment ist das auch für mich das einzige Kriterium (weswegen ich meine Suche nach einem neuen Rad aufgegeben habe - nix bei den aktuellen Modellen, dass einen solchen Gedanken wie oben formuliert auch nur ansatzweise entstehen lässt). |
Kurbel
Mahlzeit,
aber bitte keine Dura Ace Kurbel verbauen. Da muss eine dicke Carbon-Zeitfahrkurbel drauf!!!:dresche Wo bleiben Bilder während des Aufbaus????:confused: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |