triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Ironman 70.3 Mallorca 2015 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33760)

Klugschnacker 09.05.2015 12:58

Da kann man mal sehen. Ich sah in Mitte bis Ende April morgens gelegentlich beim Lauftraining. Er schien mir etwas übergewichtig und alles andere als in Form zu sein. Dazu passen auch seine eigenen Worte: "... hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber den ganzen Februar gekostet. Ich konnte sechs Wochen nichts machen, war im März bei weniger als null."
:hoho:

Vicky 09.05.2015 13:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1130689)
"... hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber den ganzen Februar gekostet. Ich konnte sechs Wochen nichts machen, war im März bei weniger als null."

... aha... ja. Und der Mond ist n Pfannkuchen. Manchmal auch ein Camembert. Aber das wisst Ihr ja alle schon...

Naja... Platz 15 für "unsere Jungs" heute uff Malle. Das ist ein guter Einstieg in die Saison.

Hafu 09.05.2015 14:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1130689)
Da kann man mal sehen. Ich sah in Mitte bis Ende April morgens gelegentlich beim Lauftraining. Er schien mir etwas übergewichtig und alles andere als in Form zu sein. Dazu passen auch seine eigenen Worte: "... hat mich das Pfeiffersche Drüsenfieber den ganzen Februar gekostet. Ich konnte sechs Wochen nichts machen, war im März bei weniger als null."

Lade Andi und seinen Trainer (ich kann zu letzterem gerne den Kontakt vermitteln) mal ins Studio ein und lasse dir Trainingsphilphosophie (und auch die etwas chaotische Persönlichkeitsstruktur von Andi ) im Detail erläutern.

Die 70.3-Distanz ist nunmal im Vergleich zur Olympischen Distanz extrem radlastig und deshalb haben hier Radspezialisten mit relativer Schwimmschwäche einen deutlichen Vorteil gegenüber den Athleten, die alle drei Disziplinen gleich gut beherrschen.

Wenn man auf ein paar Trainingsjahte zurückblicken kann ist es auch durchaus möglich in 4 verletzungsfrei Wochen in Form zu kommen.

Nach dem Ausfall von Raelert und der Radschwäche von Fans war ja die internationale Konkurrenz in Mallorca überschaubar.

MarcoZH 09.05.2015 16:52

Was war denn mit Michael Raelert? Defekt?

Acula 09.05.2015 16:54

Ja, er hatte einen Platten.

NBer 09.05.2015 17:04

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1130721)
Ja, er hatte einen Platten.

hmmm, und schlauch nicht gewechselt bekommen (gibt ja leider auch dahingehend deutsche beispiele)? oder ist es auf der mitteldistanz mittlerweile wie auf einer olympischen distanz bei den profis, dass dort nicht mehr gewechselt wird, weil es sich nicht mehr lohnt?

Pippi 09.05.2015 19:02

Drittschnellste Radzeit Overall von Neoprofi Pascal Ramali. 1 Sekunde Rückstand auf den zweitschnellsten Radsplit.

Kommt vom Inline-Skaten und ist mehrfacher Deutscher Meister und Medaillengewinner der EM beim Skaten. 2013 war seine erste Mitteldistanz.

Klugschnacker 09.05.2015 19:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1130705)
Lade Andi ... mal ins Studio ein und lasse dir die Trainingsphilphosophie ... erläutern.

Hatten wir bereits, ist im Filmarchiv. :Blumen:

Knöpfchen 10.05.2015 10:57

Kurzes Fazit von mir... Die Orga war wieder 1A, insgesamt eine sehr geile Atmosphäre am ganzen Wochenende hier in Alcudia.

Die Telinehmerzahl ist mMn etwas zu hoch, vom Drafting brauchen wir bei 3100 Startern nicht reden, dass gab es an jedem Streckenabschnitt.

Nervig fand ich das ganze auf der Laufstrecke, das hat bei mir auch eine Zeit von unter 1:30h gekostet. Ich bin teilweise in Schlangenlinien um die anderen gelaufen.

Die Slots für ZaS waren erwartungsgemäß ruck zuck weg, da gab es für meinen 28. Platz natürlich nichts mehr :-(. Das war letztes Jahr für Kanada anders.

Respektabel fand ich das Michi Raelert (war dann übrigens nur 4 Sekunden vor mir :-))) ) trotzdem weitergemacht hat!

In den nächsten Tagen kommt noch ein ausführlicher WK-Bericht von mir.

Schöne Grüße...

einzelstueck 10.05.2015 21:46

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1130818)

Die Telinehmerzahl ist mMn etwas zu hoch, vom Drafting brauchen wir bei 3100 Startern nicht reden, dass gab es an jedem Streckenabschnitt.

ETWAS zu hoch find ich definitiv untertrieben, das war ja echt ne Katastrophe. War in der letzten Startgruppe und musste mich durchs komplette Feld fräsen. Im Wasser noch ok, auf dem Rad aber NICHT SCHÖN. Dazu kommt noch daß die Straßen rauf zum Kloster wirklich nicht soo breit sind. Eingegriffen haben die Marschalls bei keinem Fall, selbst als bergab in Gruppen auf der Gegenfahrbahn gefahren wurde, gab es keine DSQ. Beim Laufen gings dann m.E. wieder. Im Ziel gabs dann erstmal kein Wasser, da sind leute fast kollabiert, die Helfer waren da etwas überfordert.

Für mich ist dieser WK daher keine Empfehlung.

Knöpfchen 10.05.2015 23:05

Also über die Zielverpflegung kann man aber beim besten Willen nicht meckern! OK, kann sein das es zu bestimten Zeiten Engpässe gegeben hat, dass hab ich dann wohl nicht mitbekommen.

Ich fand das Essen/Trinken aber sehr gut und auch ausreichen. Ich habe nach dem Rennen bis zur "Abendveranstalltung" bestimmt 6 Alkoholfreie Bier und mind. genausoviele Colas getrunken und alles war erstaunlicherweise immer ordentlich gekühlt.

Einen Kritikpunkt habe ich aber vlt. doch: Die Schwämme wurden zu Beginn in zu großen Mengen ausgegeben. Am ersten Stand hatte ich 6 Stück in der Hand, hab mir dann aber überlegt das so nicht nochmal zu machen da die ja irgendwann alle sind und die nachfolgenden Wellen kaum noch welche bekommen. So war es dann leider auch.

Knöpfchen 16.05.2015 17:01

Mein WK-Bericht ist jetzt online :-)... http://www.stknopf.com/?p=2031

Feedback erwünscht...

LG

abc1971 08.07.2015 16:38

Die Anmeldung für 2016 ist offen
Kann jemand sagen, wie schnell der Event ausgebucht ist?

Chris....B 20.07.2015 10:55

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1145784)
Die Anmeldung für 2016 ist offen
Kann jemand sagen, wie schnell der Event ausgebucht ist?

Letztes Jahr war Anfang Oktober voll - kann aber durchaus auch schneller gehen....

Grüsse
Chris

FLOW RIDER 20.07.2015 11:32

Die Anmeldung ist nicht auf.

"OPENING SOON"

http://www.ironman.com/de-de/triathl...#axzz3gPzveWQ0

Ich warte auch auf die Öffnung. Wann geht es denn los?

Chris....B 20.07.2015 11:34

Spannend....die war schon offen - ich bin nämlich gemeldet:)

Geht sicher bald wieder auf...

Hardy72 20.07.2015 11:53

Oh Oh,
da werde ich wohl dann doch sofort melden wenn die Anmeldung wieder auf geht :Hexe:

Hardy

abc1971 20.07.2015 12:09

habe mich auch am wochenende angemeldet
die erstellen bestimmt gerade ne aktuelle startliste und haben deshalb die datenbank gesperrt

spidervmax 20.07.2015 20:15

Ist jetzt wieder auf, überlege auch schon...
Leider weiß ich nicht, ob ich Urlaub bekomme. Kläre ich morgen...

Tricki 15.09.2015 01:32

Mal ne ziemlich blöde Frage. Das Ding ist ja ausverkauft. Aber gibts keine Möglichkeit mehr an nen Startplatz zu kommen? Wartelisten werden wohl nicht geführt, aber was wird denn mit den Plätzen die wieder abgemeldet werden, werden die nicht neu vergeben?

Knöpfchen 15.09.2015 10:54

Es gibt die Möglichkeit über Thomas Cook einen Platz zu buchen, Voraussetzung ist aber das du dort dann auch ein Hotel buchst.

Ich habe das vor 2 Jahren so gemacht, du bekommst einige Hotels vorgeschlagen, musst buchen, dann bekommst du einen Link ur IM-Anmeldung.

Zurückgegebene Plätze wirst du kein Glück haben.

aurinko 16.09.2015 22:30

Zitat:

Zitat von Tricki (Beitrag 1165152)
Mal ne ziemlich blöde Frage. Das Ding ist ja ausverkauft. Aber gibts keine Möglichkeit mehr an nen Startplatz zu kommen? Wartelisten werden wohl nicht geführt, aber was wird denn mit den Plätzen die wieder abgemeldet werden, werden die nicht neu vergeben?

Och da werden gleich von Haus aus ein paar mehr vergeben. Wenn man weiß, die Strecke verkraftet 1800 Athleten, verkauft man sicher mind. 2000 Startplätze, weil sich 200 eh wieder abmelden bzw. dann am Renntag nicht starten.

abc1971 21.10.2015 14:28

Hallo zusammen :Huhu: ,

wie sind denn die Erfahrungswerte der Mallorca-Starter aus den letzten Jahren, was die Hotelbuchungen betrifft?

Leider kann ich aus arbeitstechnischen Gründen vor Mitte Dezember weder Hotel noch Flug buchen. :( Hat man im Dezember noch die Chance ein vernünftiges Hotel (Viva Blue, Iberostar, Viva Tropic, Club Pollentia, etc.) zu bekommen oder ist dann bereits alles ausgebucht? :confused:

Het jemand schon einmal über Hannes die Wttkampfreise gebucht?

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Grüße
Holger

abc1971 13.04.2016 19:53

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am Wettkampfmorgen am unkompliziertesten von Playa de Muro zum Start kommt?

Dafri 13.04.2016 20:26

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1216862)
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am Wettkampfmorgen am unkompliziertesten von Playa de Muro zum Start kommt?

Mit dem Taxi für 5 Euro. Habe ich auch schon so gemacht.

pk-zurich 13.04.2016 20:27

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1216862)

Entweder bietet Dein Hotel ein Shuttle, ansonsten Taxi und das am besten schon 2 Tage vorher bestellen, denn die Idee haben wohl einige.

abc1971 14.04.2016 00:06

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1216876)
Entweder bietet Dein Hotel ein Shuttle, ansonsten Taxi und das am besten schon 2 Tage vorher bestellen, denn die Idee haben wohl einige.

Danke für die Info!
Bin im Iberostar.
Die organisieren leider nichts.
Hürzeler hat keine Aktien im Triathlon und Hannes ist mit seinen Leuten zwar hier,
aber ich habe nicht über ihn gebucht, da kann ich mich wohl kaum an den Transfer hängen. 😁

Kann man sich denn auf die Taxifahrer verlassen?
Drehe sonst am Wettkampfmorgen bestimmt durch und 6 km will ich alternativ nicht zu Fuß laufen. 😁

pk-zurich 14.04.2016 08:14

Frag einfach Hannes ob sie Dich mitnehmen. Zumindest fragen lohnt sich ja.

Da We 14.04.2016 09:53

Einfach nen Taxi von der Rezeption aus buchen. Du kannst dir sicher sein, dass du nicht alleine aus deinem Hotel den Wettkampf absolvieren wirst - und so stehst du morgens mit ner Handvoll Athleten vor dem Hotel :-)

War zumindest bei mir 2014+2015 so :-)

Sehen uns am 07.05. beim Rolling start :-)

Läufer2 14.04.2016 17:12

Wir sind letzten Jahr mit dem Bus gefahren. Die Haltestelle ist direkt vor dem Playa de Muro. Direkt an der Wechselzone ausgestiegen. Werden das auch in diesem Jahr so machen.

abc1971 15.04.2016 00:00

Zitat:

Zitat von Läufer2 (Beitrag 1217090)
Wir sind letzten Jahr mit dem Bus gefahren. Die Haltestelle ist direkt vor dem Playa de Muro. Direkt an der Wechselzone ausgestiegen. Werden das auch in diesem Jahr so machen.

Hatte gesehen, dass der Bus Samstags 07.45 fährt. Fand das ein bisschen knapp? 😁😁😁

abc1971 15.04.2016 00:02

Zitat:

Zitat von Da We (Beitrag 1216964)
Einfach nen Taxi von der Rezeption aus buchen. Du kannst dir sicher sein, dass du nicht alleine aus deinem Hotel den Wettkampf absolvieren wirst - und so stehst du morgens mit ner Handvoll Athleten vor dem Hotel :-)

War zumindest bei mir 2014+2015 so :-)

Sehen uns am 07.05. beim Rolling start :-)

OK
Hört sich nach ner guten Option an!
Bei der Massage gaben sie heute auch davon gesprochen und gesagt, dass sich in der Regel sogar Leute zusammen tun

abc1971 15.04.2016 17:49

Bin heute die Radstrecke abgefahren: In Port Pollenca werden am Strand gerade die Bürgersteige erneuert, daher derzeit nur einspurig befahrbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bis Mai fertig werden, von daher bin ich gespannt, ob es noch eine Änderung gibt. 😁

Zwischen Caimari und Campanet ist die Fahrbahn teilweise immer noch grottig. Die Erneuerung der Fahrbahndecke, welche letztes Jahr schon lief, wurde anscheinend "in den Schlaf" versetzt. In Moscari am Ortsende 3 fiese Querrillen. Insgesamt ist also weiterhin sauberes Set-Up gefragt, da sonst garantiert einiges fliegen geht.

Da We 15.04.2016 21:10

Danke für die Hinweise
Reise selber erst Donnerstag Abend an, da bleibt wenig Zeit bis Samstag die Strecke selbst voll abzufahren... :)

Timmi 12.05.2016 10:35

na das war doch mal ein Wetter. Wie man es auf Mallorca erwartet :Lachen2:
Hatten ja einige die Tapete runter, nicht schön.
Wart ihr denn mit euren Leistungen zufrieden?

argon68 12.05.2016 10:50

Leistungen waren ok. Das Schwimmen war halt sehr speziell mit den Feuerquallen. Ich habe mit drei Exemplaren Kontakt aufgenommen. Sieht man heute (5 Tage später) immer noch deutlich. Das lange Warten auf den (Rolling)Start (als mittelmäßiger Schwimmer) war auch nervig+kalt, dafür bin ich selten so frei geschwommen. Orga ansonsten wie immer perfekt.

Knöpfchen 12.05.2016 12:03

Also bis auf auf das Wetter war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung, allein das "Drumherum" in Alcudia sucht seines gleichen :-).

Ich bin mit meiner Leistung leider etwas unter meinen Erwartungen geblieben (wo das Wetter wohl aber auch einen großen Anteil hat), im Wasser fand ich die Quallen auch nervig, habe jetzt auch noch Wunde Stellen am Hals, im Gesicht und an den Füßen. Radfahren im strömenden Dauerregen bis zu Abfahrt eigtl. ok, dann schon Grenzwertig und schweinekalt (hatte nur den Einteiler an, alles andere wäre wohl aber auch Nass geworden). Laufstrecke wohl die beste in den bisherigen Auflagen.

Ich konnte mit dem 22. Platz in der M30 den letzten von drei Qualiplätzen für Australien sichern, mich hat erneut gewundert wie schnell die Plätze wegwaren, meist musste man Top-10 haben um einen Platz zu bekommen.

Meinen ausführlichen WK-Bericht könnt ihr bei Interesse auf meinem Blog nachlesen:
http://www.stknopf.com/?p=2404

Liebe Grüße an alle...

Helios 12.05.2016 12:20

Danke für Deinen erklärenden ehrlichen Bericht.

Sturheit führt bei Dir zum Ziel.
Glückwunsch zum Schwimmen im Pazifik. :Blumen:

Knöpfchen 12.05.2016 12:32

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1222708)
Glückwunsch zum Schwimmen im Pazifik. :Blumen:

Wie meinst du das? Schonmal in Australien gewesen ?

Helios 12.05.2016 12:50

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1222712)
Wie meinst du das? Schonmal in Australien gewesen ?

Ich war noch nicht in Australien und das angrenzende Meer an Mooloolaba heißt laut der Karte von ubd/Queensland Map 419 (welche die verkehrte ist, weil der Masstab zu groß ist) South Pacific Ocean (die praktikablere Karte von ubd nennt sich Sunshine Coast).

p.s. - ich bin der Radkofferschlepper und Flug-Ticketinhaber und der, der den Internationalen Führerschein hat und links fahren muss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.