triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   to do und not to do bei Carbon-Rahmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33728)

coparni 17.08.2014 21:45

Du wagst es die Testarbeit der 35 Ingenieure eines "Herstellers" in Frage zu stellen? Die ham schließlich stundenlang bunte Bilder am Computer gedreht um zu zeigen, dass hier alle Errungenschaften der modernen Technik in die Entwicklung einfließen.

Bald zweifelst du noch an dem hochwissenschaftlichen Test, bei dem sie mit einem Auto über ein Carbonrohr fahren.

sybenwurz 17.08.2014 21:49

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1071226)
Du wagst es die Testarbeit der 35 Ingenieure eines "Herstellers" in Frage zu stellen?

Meinst du mich?
Wie könnte ich...:Lachanfall:

Zitat:

...alle Errungenschaften der modernen Technik in die Entwicklung einfließen.
Na wenns denn hilft...:Cheese:

Afriflo82 17.08.2014 22:56

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1071225)

Mambo Kurt ist ab heute nicht nur der orgelgott... großes Kino!

amontecc 18.08.2014 14:33

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1071225)

Auch hier wieder eine schöne Demonstration von unterschiedlichem Materialverhalten.
Obs fürs Radfahren relevant ist, kann nur der Ingenieur wissen. :)

sybenwurz 18.08.2014 16:50

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 1071429)
Obs fürs Radfahren relevant ist, kann nur der Ingenieur wissen. :)

Naja, wer diese 'Testergebnisse' nicht einordnen kann, sollte wohl generell besser die Finger vom Fahrrad lassen...

photonenfänger 18.08.2014 16:52

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1071481)
Naja, wer diese 'Testergebnisse' nicht einordnen kann, sollte wohl generell besser die Finger vom Fahrrad lassen...

Kennt sich ja nicht jeder so toll aus wie du:Lachen2:

tandem65 18.08.2014 17:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1071481)

Spricht ja alles für Carbon. Lässt sich schneller zerlegen für den Autotransport. :Lachen2:

amontecc 18.08.2014 18:13

Die Frage war ja: to do and not to do.

Ich würde sagen, alle diese Dinge aus den Videos "not to do" mit irgendeinem Rahmen.

mann im mond 18.08.2014 22:32

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1071123)
Und woher soll eine Fachwerkstatt für Teile an Räder ab- und hinschrauben eine Ahnung von Carbon, dessen Verarbeitung und dessen Bruchverhalten haben?

Bekommt man das Fachwissen wofür andere studieren oder jahrelang praktische Erfahrung (nicht im Teile ranschrauben) haben, handaufgelegt wenn man 10 Carbonrahmen aufgebaut hat?

Sorry, wenn ich wissen will ob mein Carbonrahmen einen Defekt hat, gibt es viele Anlaufstellen aber Fahrradwerkstätten sind es, bis auf äußerst wenige Ausnahmen, nicht.

Frag mal deinen Mechaniker ob er dir die Unbedenklichkeit des Produkts nach einem Sturz auch schriftlich ausstellt.

Was wäre denn die richtige "Anlaufstelle"?

Ich gebe Dir recht, dass viele "Fachleute" auf dem Sektor eher Laien sind, die mit Carbon als Material nicht ansatzweise soviel Erfahrung haben, wie sie einen Glauben machen möchten, aber es gibt eben auch die, die mein Vertrauen genießen... Sind allerdings zugegeben eher wenige...

coparni 18.08.2014 23:33

Welche Qualifikationen haben denn die die dein Vertrauen genießen?

Eine richtige Anlaufstelle wäre z. B. www.carbonform.de. Es gibt aber noch einige andere, die sich auf die Reparatur von Carbonteilen spezialisiert haben. Die meisten dürften einen Schaden auch richtig beurteilen können oder zumindest wissen wenn sie/man es nicht mehr können/kann.

magicman 19.08.2014 09:31

werde mal etwas zur Haltbarkeit bzw festigkeit von Carbon.

meine erste Begegnung mit Kohlefaser hatte ich vor ca. 35/40 Jahren
mein Vater , kaufte sich seinerzeit eine Angelrute mit 10m Länge.
bzw. ist Kohlefaser im Angelbereich ein uralter Hut.
Wie solche Teile belastet werden , muß ich ja wohl nicht erwähnen.

bsp einer kürzeren Rute
http://www.mosella-team.de/tubertini_meeresruten.htm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.