triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sinn und Unsinn eines Trainingsergometers (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3362)

*JO* 11.04.2008 14:03

Also is die Grundlage muskulaturabhängig ?
also könnte man im Radfahren das RAAM gewinnen und gleichzeitig
en WR über 25m Schwimmen ?...nur ne extreme kontrollfrage ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn das so ist wäre ein Watt messgerät für leichte Einheiten genau so Sinnvolle wie für intensive

*JO* 11.04.2008 14:04

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84235)
So mancher Profi ist trotz dessen, was er macht, gut.

ich meinte das es nicht auf "uns" übertragbar ist

aussunda 11.04.2008 14:11

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84236)
Du "denkst" - das hilft natuerlich (unglaubliche Gefuehle sind ja auch was Schoenes).

Aber: Abkuerzungen zum Erfolg wirst Du vergeblich suchen.

Ich denke weil ich noch keine Wettkämpfe bestritten habe die das bestätigen können.

Abkürzung wird es auch keine sein, aber ein neuer Reiz, bei dem Du praktisch das Radfahren noch mal lernst.

Falls Du mal die Möglichkeit hast so eine Kurbel zu testen probier es einfach aus und Du wirst sehen was ich meine.

chick 11.04.2008 14:18

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84238)
...
Wenn das so ist wäre ein Watt messgerät für leichte Einheiten genau so Sinnvolle wie für intensive

Deinen Wattmesser mußt du aber erst mal "eichen", z.B. über das Körpergefühl, dann mag das einfacher für die folgenden Ausfahrten sein. Dazu braucht es ein paar Anläufe, aber genau so gut kannst du dann dein Körpergefühl deuten und auf den Wattmesser verzichten.

Wie genau sind denn die Leistungsangaben. So +/- 5% d.h. bei 200W +/- 10W sind beim GA1 Training dann schon eine Welt, oder?

Hunki 11.04.2008 14:27

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 84246)
Wie genau sind denn die Leistungsangaben. So +/- 5% d.h. bei 200W +/- 10W sind beim GA1 Training dann schon eine Welt, oder?

Genau das ist zumindest bei Ergomo ja das Problem. Wenn du in grösseren Temperaturschwankungen unterwegs bist, dann verfälscht das das Resultat. Und bei Ergomo kann man doch IMO nicht neu kalibrieren ohne das die Einheit gelöscht wird. Kann doch also gut sein, dass 200Watt die zu beginn auch wirklich 200Watt waren nahc 5h und 10° wärmeren Temperaturen dann plötzlich nur noch 190 oder 180 Watt sind... da nützt dir dann das Spielzeug leider auch nix mehr...

Mittlerweile laufe ich da voll mit Dudes Meinung, obwohl ich auch ein Zahlenfreak bin.

@dude: Welch eine Ehre.

Hunki

*JO* 11.04.2008 14:30

mir geht es Primär darum eine gleiche leistung zu fahren die eben +- 10 watt liegt was ich nicht sonderlich viel finde. Ich bin die erste Woche mit abgeklebtem ergomo gefahren. Um zu sehen wie ich "natürlich" fahre das hat mir gezeigt das ich inglaublich unrhytmisch fahre. Das meine Trittfrequenz dem entspricht was Arne gesagt hat und noch viele andere dinge diese versuche jetzt zu beheben :) und das kann ich auch ohne dieses ding. Aber um diese fehler zu Analysieren braucht man er vorerst einmal.

Stefan 11.04.2008 14:32

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 84249)

Mittlerweile laufe ich da voll mit Dudes Meinung, obwohl ich auch ein Zahlenfreak bin.

Ich hab keinen Tacho mehr an meinen Rädern.
Ich habe meinen Garmin verkauft.
Ich habe meinen Polar S1 Fußsensor verkauft.
Den Brustgurt meiner Polar trage ich nur noch sehr, sehr selten.

Aber es erstaunt mich immer wieder, wieviele Radler erstaunt darüber sind, dass ich ohne Tacho fahre.

3-rad 11.04.2008 14:37

wenigstens hast du deine Räder behalten

chick 11.04.2008 14:41

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 84256)
wenigstens hast du deine Räder behalten

:Lachanfall:
Bei den Ritzelpaketen wollte die bestimmt keiner haben :Cheese:

dude 11.04.2008 14:57

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 84254)
Aber es erstaunt mich immer wieder, wieviele Radler erstaunt darüber sind, dass ich ohne Tacho fahre.

Rennfahrer duerften das verstehen. Erst Profis brauchen die Teile im Rennen wieder, um zu wissen, wo sie sind.

dude 11.04.2008 15:00

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 84243)
Falls Du mal die Möglichkeit hast so eine Kurbel zu testen probier es einfach aus und Du wirst sehen was ich meine.

Och, diese PowerKranken bringen sicher ein bissl. Mir wuerden sie halt den Spass nehmen (neulich kam mir einer mit den Teilen entgegen, bergabrolend, schoen beide Fuesse unten - naja...).
Aber Training werden die Teile nie ersetzen.

dude 11.04.2008 15:04

Zitat:

Also is die Grundlage muskulaturabhängig ?
also könnte man im Radfahren das RAAM gewinnen und gleichzeitig
en WR über 25m Schwimmen ?

http://www.letsrun.com/forum/flat_re...2412208&page=3

Studie gepostet von "Richard_", ca. Mitte der Seite

Zitat:

Ich verstehe halt nicht, warum man einen Wattmesser fuer lockere GA-Einheiten brauchen sollte.

aussunda 11.04.2008 15:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84263)
Och, diese PowerKranken bringen sicher ein bissl. Mir wuerden sie halt den Spass nehmen (neulich kam mir einer mit den Teilen entgegen, bergabrolend, schoen beide Fuesse unten - naja...).
Aber Training werden die Teile nie ersetzen.

Da hast Du vollkommen RECHT, aber es macht auch im Wettkampf Spaß schneller als letztes Jahr zu sein. :Prost:

dude 11.04.2008 15:09

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 84266)
Da hast Du vollkommen RECHT, aber es macht auch im Wettkampf Spaß schneller als letztes Jahr zu sein. :Prost:

Keine Frage. Wieviel schreibst Du davon den Kurbeln zu? Wieviel weniger konntest Du aufgrund der Kurbeln trainieren?

*JO* 11.04.2008 15:18

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 84266)
Ich verstehe halt nicht, warum man einen Wattmesser fuer lockere GA-Einheiten brauchen sollte.

weil man vllt. sonst einfach mal en paar stunden "ZU locker" daherrollt und es dann auch einfach lassen könnte...

dude 11.04.2008 15:20

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84269)
weil man vllt. sonst einfach mal en paar stunden "ZU locker" daherrollt und es dann auch einfach lassen könnte...

ha, fein, ein neuer diskussionspunkt!
GA1 kann fast nicht zu locker sein, wenn man die TF hochhaelt.

sonst ist es GA2.

IMHO.

aussunda 11.04.2008 15:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84268)
Keine Frage. Wieviel schreibst Du davon den Kurbeln zu? Wieviel weniger konntest Du aufgrund der Kurbeln trainieren?

Ich habe diese Kurbeln seit Dez. 07.

Seitdem trainiere ich auch nach dem 12 h Mittwöchler für LD.

Wenn das Wetter schön ist, fahre ich am Samstag mit einer "normalen" Kurbel, ansonsten fahre ich immer mit den Smartcranks. (Ich fahre auch 4x in der Woche zur Arbeit, einfache Strecke 16 KM).

Ein Bekannter hat die Teile auch zur gleichen Zeit gekauft. Wir sind uns einig, daß sich unser Fahrstil und die Muskulatur geändert hat.

Vor allen der Hüftbeuger (iliopsoas) hat sich merklich auftrainiert, was uns auch auf schnelleres Laufen hoffen läßt.

Nächsten Sonntag ist ein Test-Zehner angesagt, da kann ich dann näheres sagen (was das Laufen betrifft)

Kannst mal nachlesen was Sie auf der
http://www.powercranks.com/v4pages/sp-tri-intro.htm - Seite versprechen. Wenn davon nur ein viertel stimmt, sind das alleine beim Radeln auf einer LD 10-15 min Zeitgewinn.

Übrigens stand i. d. letzten Ausgabe der Triathlon Training auch ein Artikel über Powercranks

roadrunner 11.04.2008 15:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84207)
Wer GA1 zu hart faehrt, hat die Grundeinheit des Audauersports nicht verstanden. Das loest auch ein Kraftmesser nicht. Wenn Du 5h mit konstantem Output faehrst, heisst das noch lange nicht, dass das GA1 war. :Nee:

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84234)
Ist so auch nicht richtig. Gerade beim Grundlagentraining wird nach neuester Wissenschaft eben nicht das Herzkreislaufsystem trainiert, sondern lediglich die Muskulatur. Denk' drueber nach: Du kannst auch nach 7h noch vor dich hinbrabbeln, aber die Beine tun mehr weh als am Anfang.

Hi Dude,

zu Langsam sollte das GA1 training aber doch auch nicht sein.
GA1 ist nicht gleich Bummel(Recom)!

Wenn ich doch zu beginn 230W fahre und nach 4h nur noch
180W fahre starte ich die näschste tour bei 210 W und verändere die Zahlen solang bis ich die Watt zahlen Stabil halten kann. So nutzt es doch auch beim GA1 training.

Habe ich da einen Denkfehler drin?

Gruss Michael

*JO* 11.04.2008 15:31

Aber beim GA trudeln kann man viele sache lernen wie z.b. gleichmäsiges fahren. Trittfrequenz kontrollieren.

mir fällt es auch schwer hier immer gegenzuargumentieren da ich ja die letzten 4 Jahre auch ohne alle Trainiert habe. Und es ging auch....wenn ich jetzt dieses Jahr keinen großen leistungssprung mache werde ich das auch alles wieder für Schwachsinn erklären. Aber wenn dieser Leistungssprung kommt dann isses für mich evtl. ken Schwachsinn ;)

dude 11.04.2008 15:32

@assunda: ich weiss. ich hab' unzaehlige posts von frank day und andrew coggan ueberlebt.

ganz ehrlich: 10-15 min. gewinn auf der LD (selbst wenn es bisher schneckenmaessige 7 stunden/180km waren) aufgrund der PCs duerften im bereich der phantasiewelt einzuordnen sein.

dude 11.04.2008 15:33

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 84275)
Hi Dude,

zu Langsam sollte das GA1 training aber doch auch nicht sein.
GA1 ist nicht gleich Bummel(Recom)!

Wenn ich doch zu beginn 230W fahre und nach 4h nur noch
180W fahre starte ich die näschste tour bei 210 W und verändere die Zahlen solang bis ich die Watt zahlen Stabil halten kann. So nutzt es doch auch beim GA1 training.

Gruss Michael

Ich moechte den Triathleten sehen, der bei 100rpm bummeln kann.

Zu Deiner Rechnung: du denkst zu viel und hoerst zu wenig auf Deinen Koerper!

dude 11.04.2008 15:35

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84277)
Aber wenn dieser Leistungssprung kommt dann isses für mich evtl. ken Schwachsinn ;)

Danke fuer das "evtl.". (Miss-)Erfolg laesst sich nunmal nie auf eine Sache, nichteinmal mit Sicherheit teilweise, runterbrechen.

aussunda 11.04.2008 15:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84279)
@assunda: ich weiss. ich hab' unzaehlige posts von frank day und andrew coggan ueberlebt.

ganz ehrlich: 10-15 min. gewinn auf der LD (selbst wenn es bisher schneckenmaessige 7 stunden/180km waren) aufgrund der PCs duerften im bereich der phantasiewelt einzuordnen sein.

Jeder Kramer preist seine Waren an. Das ist auch legitim.

Ich kann ja auch nicht sagen, ob es klappt, weil ich ja quasi in der Kontrollphase bin.

Ich kann Dich aber wenn Du möchtest über meine subjektiven Erfahrungen informieren.

roadrunner 11.04.2008 15:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84281)
Ich moechte den Triathleten sehen, der bei 100rpm bummeln kann.

Zu Deiner Rechnung: du denkst zu viel und hoerst zu wenig auf Deinen Koerper!

Ich habe so ein teil nicht, das war nur ein Beispiel ;)
Was kosten die teile den???:Holzhammer:

dude 11.04.2008 15:42

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 84284)
Ich kann Dich aber wenn Du möchtest über meine subjektiven Erfahrungen informieren.

Danke, nicht boese sein, aber subjektive Erfahrungen seid leider sehr bedingt interessant. Auf slowtwitch kann ich mir tonnweise subjektive PC Erfahrung anhoeren.

*JO* 11.04.2008 15:43

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 84275)

JA

die GA wattzahlt über 5-10std zu halten sollte für niemand ein problem sein.
außerdem wenn man an einem Tag 210 durchgängi locker fahren kann muss das nicht an jedem Tag so sein das nennt man dann tagesform und ist der große fehler den alle trainingshilfsmittel haben.
Allerdings ist dieser bestimmbar. Wenn man nach körpergefühl fährst könntest du jedesmal falsch fahrne ohne es zu wissen

*JO* 11.04.2008 15:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84283)
Danke fuer das "evtl.". (Miss-)Erfolg laesst sich nunmal nie auf eine Sache, nichteinmal mit Sicherheit teilweise, runterbrechen.

auf was den sonst ?wenn nicht darauf ?

dude 11.04.2008 15:49

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84289)
auf was den sonst ?wenn nicht darauf ?

das ist es ja, auf alles! und gleichzeitig auf nichts. :Holzhammer:

*JO* 11.04.2008 15:51

es sind einfach die einzigen sicheren Daten die man aus einem Training Sammeln kannst den selbst wenn du dich mit körpergefühl in bestform bringst kannst du danach nicht genau schauen wie du es gemacht hast und wo du das noch verbessern kannst.

dude 11.04.2008 15:54

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84292)
es sind einfach die einzigen sicheren Daten die man aus einem Training Sammeln kannst den selbst wenn du dich mit körpergefühl in bestform bringst kannst du danach nicht genau schauen wie du es gemacht hast und wo du das noch verbessern kannst.

stimmt!

aber deine daten sind nur konsequenz von allem, nicht von einem isoliert definierbaren tun.

deshalb: lerne dich selbst ohne technik zu kennen. nur dann kannst du auf das chaos, das dich treffen wird, reagieren.

unter uns: du kannst heilfroh sein, dass du als radrennfahrer angefangen hast. da bleibt einem als triathlet vieles spaeter erspart, was andere nie kapieren oder lernen werden.

Meik 11.04.2008 15:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84294)
als radrennfahrer angefangen hast. da bleibt einem als triathlet vieles spaeter erspart, was andere nie kapieren oder lernen werden.

Das heisst was? :Gruebeln:

Jetzt mal ausser der Tatsache dass der ausgestreckte Mittelfinger "Hallo Triathlet" bedeutet :Lachanfall:

Gruß Meik

dude 11.04.2008 16:06

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 84295)
Das heisst was? :Gruebeln:

- Faehigkeit zur Tempovariabilitaet
- Gruppentraining gegenueber aufgeschlossen
- Rennhaerte (kann nachteilig sein)

und darum ging es wirklich

- GA1 fahren koennen ohne auf den Schnitt zu schauen (Training ist Training)

*JO* 11.04.2008 16:12

ich hab mit Hockeyspielen angefangen !!!:Cheese:
10 JAHRE LANG !:P

besser durch beobachtung verfälschte werte haben und auf diese zurück griefne können als gar keine und auf nichts zurück greifen können oder :confused:

DasOe 11.04.2008 16:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 84297)
- Faehigkeit zur Tempovariabilitaet
- Gruppentraining gegenueber aufgeschlossen
- Rennhaerte (kann nachteilig sein)

und darum ging es wirklich
- GA1 fahren koennen ohne auf den Schnitt zu schauen (Training ist Training)

Das lässt sich gut mit leistungsorientierten Leichtathleten vergleichen. "Richtig" laufen habe ich auch erst auf der Bahn und durch Bahnwettkämpfe gelernt. Ich denke das der Hauptunterschied darin liegt, das Radrenner oder Läufer sich mit einem Rennverlauf/-taktik auseinandersetzen müssen wenn sie was erreichen wollen und daraus auch im Rennen mitunter sehr über ihre Schmerzgrenze rausgehen müssen, wollen sie dabei bleiben wenn die Post abgeht. Und Triathleten "machen ihr Ding" vollkommen wurscht was um sie herum passiert ...

dude 11.04.2008 16:17

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84302)
besser durch beobachtung verfälschte werte haben und auf diese zurück griefne können als gar keine und auf nichts zurück greifen können oder :confused:

komische logik. wieso willste denn auf verfaelschte werte zurueckgreifen?
ohne werte machst du dir wenigstens nichts vor und hast einen faktor weniger, der dich verunsichert (oder faelschlicherweise versichert).

DasOe 11.04.2008 16:18

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 84302)

Nö .... jede Saison ist anders und will neu angegangen werden ... das einzige auf was man zurückgreifen kann sind Lebens-km ...

dude 11.04.2008 16:18

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 84304)
Das lässt sich gut mit leistungsorientierten Leichtathleten vergleichen.

Ja!
Bei Schwimmern fehlt die GA-Schulung.

Deine Signatur hat was.

ElDonno 11.04.2008 16:30

Ohne jetzt hier allzu sehr abschweifen zu wollen: die Aufgeschlossenheit gegenüber Gruppentraining würde ich nur bedingt als positiv einstufen.

Klar hat Gruppentraining seinen Reiz, ist vom Sozialen her angenehmer und kann durchaus gutes Training sein. Allerdings muss man erstmal ne Gruppe finden, die auch wirklich passt (d.h. keine 30-Mann-Pelotons wo man alle 2 Stunden mal für 2 Minuten vorne fährt, keine Trainingsweltmeister die sich an jedem Hügel die Lichter ausschießen usw.) Wenn man den ganzen Winter im GA2 rumfährt statt Grundlage zu fahren kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

On Topic: Körpergefühl ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen. Auch wenn man beim Ausloten der Grenzen mal übers Ziel hinausschießt lernt man draus und kann anschließend im Wettkampf "sein" Tempo gut finden. Technische Hilfsmittel mögen ein ganz guter Zusatz sein, allerdings sollte man sich nicht allzu sehr auf irgendwelche Werte versteifen. Als ich mein Bike neu hatte wollte ich auch immer mindestens 30km/h fahren, auch bergauf :Cheese: Hab dann irgendwann gemerkt, dass das doch ganz schön anstrengend ist... :Gruebeln:

Meik 11.04.2008 16:36

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 84304)
Radrenner oder Läufer sich mit einem Rennverlauf/-taktik auseinandersetzen
Und Triathleten "machen ihr Ding" vollkommen wurscht was um sie herum passiert ...

Ja eben, was hab ich von Renntaktik bei Lauf- oder Radwettkämpfen :Gruebeln:

Tempovariabilität lässt sich im Training auch gut trainieren. Wobei ich zugegebenermassen auch oft mit Leichtathleten trainiere und mit denen auch regelmässig auf der Bahn bin.

Gruppe bedeutet aber auch Risiko. Für den langsamen sich zu überfordern und für den schnellen sich zu unterfordern. Problem dabei eine ähnlich schnelle Gruppe für sich zu finden deren Tempo auch zur eigenen Leistung passt.

Gruß Meik

dude 11.04.2008 16:40

Niemand trainiert immer in der Gruppe.
Selbstverstaendlich laesst sich Tempovariabilitaet auch alleine trainieren. Aber warum machen das so wenige Triathleten?

Renntaktik ist fuer IM irrelevant.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.