triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33606)

Tobstar23 07.08.2014 15:35

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1068290)
Wenn er denn Mail beantworten würde, könnte das sein, ja...

Meine Erfahrung war auch positiv. Guter Kontakt per Mail, nettes Gespräch beim persönlichen Abholen der Ware. Und die Sachen waren auch in Ordnung. Das das Gewicht nicht stimmt, ist fast normal, wie oben schon geschrieben wurde. Aber Preis-Leistung stimmt mMn dennoch. Als ich dort war, sah es so aus, als ob das ein kleiner lediglich von 2 Enthusiasten betriebener Laden wäre (war in ner Wohnung untergebracht, einer machte das Geschäftliche, der andere baute Laufräder).
Aber Deine Erfahrung zeigt, man sollte immer vorsichtig sein, auch wenn Läden im besten Forum von allen empfohlen werden.

Matthias75 07.08.2014 15:42

Interessante Diskussion. Kann selbst keine praktischen Erfahrungen einbringen, lese aber mal interessiert mit, da ich auch am überlegen bin, ob und wie ich mein derzeitiges Rad von 7,6kg auf sub6 bekommen kann.

Ich hab' mal irgendwo in den Tiefen des WWW, kann auch im andere sub6-Thread gewesen sein, eine recht gute Kalkulationstabelle gefundne, um das vorher-Nachher-Gewicht zu berechnen und auch das Verhältnis Preis/Gewichtsersparnis. Mal schauen, ob ich die noch finde.

Nachdem ich ein bisschen in der Tabelle mit verschiedenen Teilen rumgespielt hab' ist mir auf jeden Fall ein Punkt klargeworden:

Sub 6,5 ist relativ schnell zu erreichen. Wenn ich Sub6 erreichen will und das Rad trotzdem alltagstauglich sein soll, muss ich schon bei jedem Teil genau hinschauen.

Prinzipiell hab' ich jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder mein Ziel ist von Anfang an sub6, dann tausche ich jedes Teil gegen das maximal leichteste, was mir in die Finger kommt, aus. Ist in Abhängigkeit davon, was man investieren will/kann, geg. ein längerer Prozess, an dessen Ende das Wunschgewicht steht.

Oder ich will einfach möglichst schnell und nicht zu teuer ein leichtes Rad ohne auf die Marke 6kg zu schielen. Dann kann ich mit relativ günstigen Teilen, wie sie oben schon teilweise genannt sind, das Gewicht auch recht schnell drücken. Ich denke, Sub6,5 sind so relativ leicht zu realisieren. Dann habe ich aber das Problem, wenn's mich juckt und ich das Gewicht doch noch auf sub6 drücken will, dass ich teilweise genau die Teile, die ich schon getauscht habe, nochmal gegen noch leichtere austauschen muss, was insgesamt natürlich teurer kommt.

Ich denke daher, es ist am Anfang solcher Umbaumaßnahmen wichtig, sich erstmal klarzumachen, welches Gewicht am Ende auf der Waage stehen soll und/oder, was man bereit ist, dafür auszugeben.

Matthias

Nachtrag: Gewichte bei mir inkl. Triaaufsatz, also auch die sub6.

drullse 07.08.2014 15:48

Zitat:

Zitat von Tobstar23 (Beitrag 1068295)
Meine Erfahrung war auch positiv. Guter Kontakt per Mail, nettes Gespräch beim persönlichen Abholen der Ware.

Das war bei mir auch so - bis es ein Problem gab (Felge nach 50 Km Straßeneinsatz am Felgenstoß aufgebogen). Ab da ging auf einmal gar nix mehr (Krönung: man hätte meine Rücksendung nicht zuordnen können weil man ja so viel Zeug bekommen würde und so viele Mails). Ich habe eine neue Felge bekommen, auf dem Einspeichen bleibe ich sitzen, genauso wie auf dem Porto für die Rücksendung der defekten Felge.

Für mich ein ganz klares NoGo - an mir verdienen die mit Sicherheit keinen Cent mehr.

Sorry Anna für's OT.

Microsash 07.08.2014 15:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Ein Rennrad nahe 6,5kg aufzubauen sollte wirklich nicht das Problem sein. Hab gerade mal bischen rumgesucht und eine erste Liste von meinem gefunden:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14074161 81

Da sind soweit noch keine exotischen Dinge dabei und teils sogar noch "schwere" Teile. Aktuell fahre ich es mit carbon tubulars.....da kommts unter 6,5.

Gruß

Sash

Carlos85 07.08.2014 16:01

Pedale? Züge?

Sicher, dass es unter 6,5kg wiegt?

captain hook 07.08.2014 16:05

Wenn das die Rechnung für die 6,5kg sein soll, werden es real eher 7 sein. :Cheese: Erfahrungsgemäß bei dieser Teileauswahl sogar eher deutlich darüber.

Matthias75 07.08.2014 16:07

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1068311)
Pedale? Züge?

Sicher, dass es unter 6,5kg wiegt?

+ Schnellspanner
+ Lenkerband

Matthias

Microsash 07.08.2014 16:08

Gewogen aktuell 6,55kg mit Pedale....Züge sind bei der Red einkalkuliert ( die hat 2003g nachgewogen)

captain hook 07.08.2014 16:14

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068318)
Gewogen aktuell 6,55kg mit Pedale....Züge sind bei der Red einkalkuliert ( die hat 2003g nachgewogen)

Aber wo sind zB die Pedale in der Rechnung? Da müsstest Du woanders ja 300gr gespart haben (hast du für die realten 6,5kg irgendwas an den Teilen aus Deiner Liste geändert?)?! Und im Gewicht der Laufräder sind die 100gr für die Mavicspanner auch nicht drinn.

In Deiner Liste sind ja nicht nur "keine Leichtbauteile" drinn, sondern sogar einige schwere Brocken. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Dein Rad damit auf 6,5kg kommen will!

Von daher wäre ein vollständige Liste mit allen Einzelgewichten mal sehr interessant.

Mein Simplon Pavo wiegt übrigens ungefähr in dieser Region... Rahmen: >200gr leichter, Gabel: min 50gr leichter, Sattel: 100gr leichter, Lenker und Stütze: min 50gr leichter. So zieht sich das durch. Es würde mich sehr interessieren, wo Du diese Mehrgewichte kompensiert haben willst. Zumal zB Mavic LR dafür bekannt sind nicht zu wiegen was im Katalog steht etc...

Microsash 07.08.2014 16:23

Jetzt habter mich ganz durcheinander........daher einfach schnell in die Garage und gewogen :

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14074176 89

Eben, das ist die ALTE Liste mit den Ksyriums und nicht wie aktuell mit den Tubulars etc.

captain hook 07.08.2014 16:27

Wenn Du natürlich im Vergleich zu Deiner Liste 150gr bei den Reifen und 300gr bei den LR austütest, dann sieht die Welt schon etwas anders aus. :-) Ein Bild vom Komplettrad wäre nett gewesen. :Blumen:

captain hook 07.08.2014 16:29

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068309)
Aktuell fahre ich es mit carbon tubulars.....da kommts unter 6,5.

Gruß

Sash

Und um etwas Krümel zu kacken... also nicht. ;) Und mit den Ksyriums wars dann halt doch real eher 7kg. :Lachen2:

Microsash 07.08.2014 16:33

Ja, sorry für die verwirrenden Angaben......aber wer kennt das nicht....immer wird hier und da was rumgeschraubt.
Hier ein Bild, wie es der Liste entspricht, mit wie vermutet 6,8kg:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14074183 86

Wegen Krümel.....Flaschenhalter und Tacho bau ich jetzt wegen n Bild nicht extra ab ;-)

Superpimpf 07.08.2014 16:46

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068338)
Wegen Krümel.....Flaschenhalter und Tacho bau ich jetzt wegen n Bild nicht extra ab ;-)

Also wegen Tacho kann man sich ja streiten, aber FlaHa gehört zu einem fahrfertigen Rad und damit auch ins Gewicht!

Super-Ameisenficker-pimpf

Microsash 07.08.2014 16:49

Puh...ok...Rad ist zu schwer..... :Blumen:

photonenfänger 07.08.2014 16:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1068304)
Das war bei mir auch so - bis es ein Problem gab (Felge nach 50 Km Straßeneinsatz am Felgenstoß aufgebogen). Ab da ging auf einmal gar nix mehr (Krönung: man hätte meine Rücksendung nicht zuordnen können weil man ja so viel Zeug bekommen würde und so viele Mails). Ich habe eine neue Felge bekommen, auf dem Einspeichen bleibe ich sitzen, genauso wie auf dem Porto für die Rücksendung der defekten Felge.

Für mich ein ganz klares NoGo - an mir verdienen die mit Sicherheit keinen Cent mehr.

Sorry Anna für's OT.

Bei mir genau das gleiche. Haben mir eisenhart 2 mal das falsche Teil geschickt. Als ich beim ersten mal anrief hatte ich nen komplett gelangweilten Menschen dran, der meinte ich solle bloß keine Mail schreiben, die beantwortet eh keiner weil sie 400 am Tag bekämen. Ich sollte dann das Teil zurück schicken, inkl. kurzem Text worum es geht und einem Foto von meiner Schaltung, zu der ich das Teil bräuchte, so von wegen ich hätte bestimmt das falsche bestellt. Das ging dann zwei mal so.

Dann schicken die mir das selbe Teil wieder, und zwar wieder für eine komplett andere Schaltung, auch deutlich vom Foto im Onlineshop abweichend. Ich also wieder angerufen, Sachverhalt geschildert, und den Herrn gebeten das Teil das er mir nun schicken wollte mit dem Bild in seinem Onlineshop zu vergleichen. Er meinte das müsse er nicht, er kennt sich aus. Ich darauf bestanden oder er kann seinen Mist behalten. Und siehe da, das Teil war anders, jetzt war laut ihm aber der Hersteller schuld. Ich warte nun seit 4 Wochen auf Rückerstattung des Geldes inkl. 2xRückversand. Demnächst fahr ich da hin und spreng den Laden:dresche

Superpimpf 07.08.2014 16:57

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1068348)
Puh...ok...Rad ist zu schwer..... :Blumen:

Einsiche ist der erste Weg zur Besserung :Cheese:

Super-mein Rennrad dürfte bei 8.3kg liegen-pimpf

~anna~ 07.08.2014 21:32

Hey Leute! Danke für alle Antworten, war untertags ohne Internet, muss das nachher alles in Ruhe durchgehen! :Blumen: :Huhu:

coparni 07.08.2014 22:06

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1068263)
Wegen "mag ich nicht", wegen "will keinen 5er-Inbus mitschleppen" oder aus handfesten Gründen? Mir gefällt die saubere Optik neben dem Gewicht und dem Preis und bislang hatte ich auch keine Probleme damit.

Ich hatte ja die tune mit dem speziellen Schlüssel. Wer meine Werkstatt kennt weiß, dass ich den wohl öfters suchen musste. :Cheese: War mir irgendwann echt zu blöd. Auch für unterwegs. Hatte die Spanner auch immer nur am sub5-Rad. Fürs Wettkampfrad war es mir wichtiger Schnellspanner und keine Spanner zu haben. Jetzt habe ich auch am leichten Rad Schnellspanner die nur knapp über 30g wiegen.

sbechtel 07.08.2014 22:13

Hast du mal ein Bild von deinem sub5 Rad?

coparni 07.08.2014 22:16

Momentan nur ein Handybild und das kann ich vom Tablet aus nicht posten. Im sub6-Thread könnte ein Bild sein. Aber Achtung, es ist kein normales Rennrad.

sbechtel 07.08.2014 22:30

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1068448)
Momentan nur ein Handybild und das kann ich vom Tablet aus nicht posten. Im sub6-Thread könnte ein Bild sein. Aber Achtung, es ist kein normales Rennrad.

Ich hab den sub6-Thread jetzt gecheckt, es gibt kein finales Foto. Wundert mich, dass das überhaupt so durchgegangen ist. Also Coparni, da musst du nachlegen, so geht das nicht ;)

coparni 07.08.2014 22:35

Ja, muss ich mal bei Gelegenheit machen. Ich muss aber noch mal die Sattelkombi trennen und den Sattel neu ausrichten.

~anna~ 08.08.2014 20:22

Danke mal für alle Infos und Angebote!

Grundsätzlich bin ich an keinen "magischen" Zahlen (sub6kg etc.) interessiert, sondern darum, bei Wettkämpfen Zeit zu sparen. Und da ist der Schritt von 7,6kg auf 6,5kg wichtiger als dann noch die letzten Gramm für viel Geld loszuwerden...

Ich schau jetzt mal, ob ich einen Sponsor finde :Cheese: und wenn nicht (99,9% Wahrscheinlichkeit) werde ich mal die Nichtverschleißteile tauschen. Und Wettkampflaufräder besorgen. Grundsätzlich ist second-hand sehr willkommen! ;) Die vom captain verlinkten Laufräder sehen ja sehr interessant aus; mein Bruder hat mir auch schon mal diese oder ähnliche empfohlen und ich habe mich gefragt, was der Haken ist... :confused:

Und natürlich muss ich vorher mal alles abwiegen. Hm, vielleicht mach ich das in Österreich in zwei Wochen... wenn ich mehr Zeit habe als jetzt.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1068097)
Ich würde halt an deiner Stelle schauen, dass alles alltagstauglich bleibt, wenns dein einziges Rad ist. Ich hab hier so n paar 'Spinner' (im positiven Sinne), die immer total abgehobene Sachen brauchen, aber auch 15tkm im Jahr damit fahren wollen und dementsprechend durchgehend am Jammern sind, weil das teure Zeug dauernd durch iss...

Und: zwack ein paar Taler ab für nen Montageständer und gescheites Werkzeug.

Ja, das ist halt die Sache... Ein Zweitrad wäre da natürlich was Feines... Aber was soll da eigentlich dauernd "durch" sein? Was verschleißt bei der Schaltgruppe großartig? Bei mir sind die einzigen Dinge am Rad, die ich ab und an tauschen muss, Kette, Reifen und Bremsbeläge...

~anna~ 08.08.2014 20:31

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 1068267)
+1

Ich hab meine Rosl fürn Ötzi 2012 auf 7,9 kg getuned, klar war ich damit gewichtsmäßig im oberen Spitzenfeld, aber wäre ich andersrum schneller gewesen? Keine Ahnung, vielleicht 2-3 (4?) min?

Ich finde es wichtig, dass es sich gut fährt und einigermaßen leicht ist, außer du spezialisierst dich jetzt wirklich auf reine Bergzeitfahren, dann macht es evt. durchaus "Sinn".

Ich würd warten bis die Kohle richtig passt und dann ein echt geiles Teil von einem namhaften Hersteller kaufen, dann hast wenigstes lange eine Freude daran (wie ich auch jetzt noch nach 9 J mit meiner Rosl eine Freude habe hehe)

Ja, ich verstehe das Argument. (Übrigens hätte ich voll gern auch ein de Rosa Rad, ich mag die Marke irgendwie :Liebe: .)

Ich bin ja selbst ein bisschen unsicher...

Aber 1kg weniger spart halt bei einer Stunde klettern schon ne Minute oder so... Da wär ich beim Glocknerkönig 2 Plätze weiter vorne gewesen...

~anna~ 08.08.2014 20:49

Zitat:

Zitat von sybenwurz
Ich will jetzt keine der ewigen Diskussionen anstossen, aber ich würde, wennst gern und viel im Gebirge unterwegs bist, über Schlauchis nachdenken.
Einfach weil im Falle eines Platzers der Reifen nicht gleich von der Felge fliegt. Und Schlauchreifenkleben kann man lernen, wie so vieles...

Hmmmmmmmmmmmmm
Ja also meine Vorliebe zu Clincher ist reine Gewohnheitssache, weil ich absolut 0 Ahnung habe, was die Schlauchreifenkleberei angeht. Und da es ja Diskussionen gibt, was besser ist, dachte ich, dass Clincher - wenn überhaupt - nicht so viel schlechter sind :Lachen2: .

Aber was macht man dann im Falle eines Platten? Ist ein Ersatzreifen nicht ziemlich unhandlich zu transportieren?

Das mit dem Platzer ist natürlich ein Argument; ich fahr ja praktisch nur bergauf und -ab... Also eigentlich komm ich bei jeder Ausfahrt auf Geschwindigkeiten, wo ein Platzer sehr ungesund wäre...

Nopogobiker 08.08.2014 22:46

Zum Thema Leichtbau eventuell ganz interessant:

:::Klick:::

Natürlich macht ein leichtes Rad mehr Spaß, aber da hier ja nur auf die messbaren Fakten geschaut wird, kann man sich das Geld beinahe sparen.

Nopogobiker

sybenwurz 08.08.2014 23:01

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068721)
Aber was soll da eigentlich dauernd "durch" sein? Was verschleißt bei der Schaltgruppe großartig? Bei mir sind die einzigen Dinge am Rad, die ich ab und an tauschen muss, Kette, Reifen und Bremsbeläge...

Naja, es ist ein Unterschied, ob deine Kassette 70Öre oder 250 kostet wenn du drei im Jahr davon verschleisst.
Dann sind zB. die Freilaufkörper leichter Naben sehr spärlich mit Stegen versehen, an denen die Ritzel sich abstützen und ergo arbeiten die sich dann stärker ein. Weil wir dann grad bei Naben sind, kann man sich das Innenleben, speziell zwischen den Lagern mal anschauen. Wo schwerere Naben da pfiffige Technik implantiert haben, damit sich die Lager nicht verspannen, egal wie fest der Schnellspanner zu ist, ist bei dem Leichtbauzeugs tendenziell eher nur ein Röhrchen drin, das die Lager nur in einem Zustand optimal auf Abstand hält. Sprich, die Lager laufen leichter ein. Zusätzlich ist die Abdichtung oft schlechter oder fehlt ganz.
Dann kannste, grad im Gebirge, Carbonbremsbelägen schon recht flott den Garaus machen, aber die kosten dann halt auch ca. das Doppelte von Alubelägen.
Und so weiter...

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068725)
Übrigens hätte ich voll gern auch ein de Rosa Rad, ......

Komm nächstes jahr mit zum GFNY und gewinne eines...;)

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068732)
Ja also meine Vorliebe zu Clincher ist reine Gewohnheitssache, weil ich absolut 0 Ahnung habe, was die Schlauchreifenkleberei angeht.

Aber was macht man dann im Falle eines Platten? Ist ein Ersatzreifen nicht ziemlich unhandlich zu transportieren?

Hab mich vorhin mit nem Kunden unterhalten, der am Renner ausschliesslich und seit Jahrzehnten Schlauchis fährt. Der kennts gar nicht anders und würde nix vermissen, wenns morgen keine Drahtreifen mehr gäb...
Ich sag mal so: der Umgang mit den Dingern ist anders, aber beherrsch- und erlernbar.
Natürlich ist ein Schlauchreifen verpackt grösser als nur ein Schlauch, aber wennst nach alter Profimanier ne abgeschnittene Radflasche mit deinen Haben bestückst und die in den Flaschenhalter am Sitzrohr steckst, guckt der Schlauchreifen oben halt raus, während das mitm Schlauch alleine wahrscheinlich nicht so wär.

Zitat:

Grundsätzlich ist second-hand sehr willkommen!
Ich mag niemandes Ware schlechtreden, aber bei Leichtbausachen mit hoher Sicherheitsrelevanz (Vorbau, Lenker, Bremsen...) würde bei mir die Bremse im Kopf komplett zu sein, wenn ich mit Gebrauchtteilen unterwegs wär. So Zeugs würd ich selbst meinem besten Kumpel nicht gebraucht abkaufen.

~anna~ 08.08.2014 23:11

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1068760)

Natürlich macht ein leichtes Rad mehr Spaß, aber da hier ja nur auf die messbaren Fakten geschaut wird, kann man sich das Geld beinahe sparen.

Nopogobiker

Ich seh das anders als der Artikelschreiber... 2% ist wenig??? 2% ist viiiel!!! Irgendwelche Grafiken, wo man nicht viel sieht, kann man ja schnell erstellen... 5W mehr oder weniger sind für mich ne Menge... Da trainier ich ein halbes Jahr dafür, um so viel schneller zu werden...

~anna~ 08.08.2014 23:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1068767)
Naja, es ist ein Unterschied, ob deine Kassette 70Öre oder 250 kostet wenn du drei im Jahr davon verschleisst.
Dann sind zB. die Freilaufkörper leichter Naben sehr spärlich mit Stegen versehen, an denen die Ritzel sich abstützen und ergo arbeiten die sich dann stärker ein. Weil wir dann grad bei Naben sind, kann man sich das Innenleben, speziell zwischen den Lagern mal anschauen. Wo schwerere Naben da pfiffige Technik implantiert haben, damit sich die Lager nicht verspannen, egal wie fest der Schnellspanner zu ist, ist bei dem Leichtbauzeugs tendenziell eher nur ein Röhrchen drin, das die Lager nur in einem Zustand optimal auf Abstand hält. Sprich, die Lager laufen leichter ein. Zusätzlich ist die Abdichtung oft schlechter oder fehlt ganz.
Dann kannste, grad im Gebirge, Carbonbremsbelägen schon recht flott den Garaus machen, aber die kosten dann halt auch ca. das Doppelte von Alubelägen.
Und so weiter...

Ja ok; Kette würd ich fürs Training eh keine teure nehmen, und Kassette kann man ja auch recht leicht tauschen... (was sowieso auch wegen des Reliefs oft ratsam ist)... Aber der Rest, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen... - nützt sich da was ab?

Zitat:

Komm nächstes jahr mit zum GFNY und gewinne eines...;)
Ist ja cool. Nächstes Jahr soll's ja einen GFNY Barcelona geben... Wenn man da auch so ein nettes De Rosa Protos gewinnen kann... :) Ob da die Konkurrenz plötzlich wesentlich stärker ist als bei den anderen "marchas" hier? Sonst hätte ich ja ziemlich gute Chancen...

Zitat:

Ich mag niemandes Ware schlechtreden, aber bei Leichtbausachen mit hoher Sicherheitsrelevanz (Vorbau, Lenker, Bremsen...) würde bei mir die Bremse im Kopf komplett zu sein, wenn ich mit Gebrauchtteilen unterwegs wär. So Zeugs würd ich selbst meinem besten Kumpel nicht gebraucht abkaufen.
Hm, okay, ich unterschätze wohl die Filigranität der Leichtbaudinger... Aber dir würd ich alles abkaufen :Blumen: :) .

sybenwurz 08.08.2014 23:43

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068777)
...Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen... - nützt sich da was ab?

Nein, da eher nicht.

Zitat:

Ist ja cool. Nächstes Jahr soll's ja einen GFNY Barcelona geben...
Hab davon gehört. Reizt mich sogar mehr als Cozumel.
Vielleicht sollte ich ne Semesterferientour machen...
Die Richtung wär ja ok;- alles drin, was ich mir schon lange mal wieder geben wollte...:Cheese:

Zitat:

Hm, okay, ich unterschätze wohl die Filigranität der Leichtbaudinger...
Das hat weniger was mit der Filigranität zu tun.
Es sind erstens weniger Reserven da, und zweitens sieht man nem Vorbau zB. nicht an, wenn er schon sieben Lenker geklemmt hat, die nach Umfallern, Crashs oder Stürzen getauscht wurden.
Wenn bei nem Laufradsatz ein Lager meier geht oder ne Speiche ausreisst, wird nicht gleich ein lebensbedrohliches Problem daraus.
Wenn ein Vorbau bricht, die Bremse plötzlich nur noch am Zug baumelt oder du statt aufm Sattel plötzlich auf nem abgebrochenen Rohr sitzt, ääh, 'steckst', schon.
Zum Glück bleiben den allermeisten von uns solche Erfahrung erspart, aber ich hab einfach schon zu viel gesehen, um mich ausschliesslich drauf zu verlassen, dass ich ein Liebling der Götter bin.

LidlRacer 09.08.2014 00:52

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1068760)

Nopogobiker

Sag ich auch immer gerne, dass Leichtbau für Durchschnittstriathleten quasi nix bringt.

Aber Anna ist da schon ein sehr spezieller Fall:

- sie wiegt selbst fast nix
- ihr Rad wiegt fast so viel wie sie (ok, nicht ganz)
- sie fährt bevorzugt Bergaufrennen
- sie fährt nicht um Platz 327 sondern um Podestplätze oder gar auf Sieg

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1068767)

Hardcoreleichtbauzeugs würde ich ihr weder gebraucht noch neu empfehlen.
Aber bei leichten Großserienteilen hätte ich bei Annas Gewicht auch gebraucht wenig Bedenken, es sei denn, der Vorbesitzer war doppelt so schwer ...

be fast 09.08.2014 08:06

Ich denke die Anna sieht das schon richtig. Am Berg sind 2,0 kg Gewichtsunterschied einige Tausend Kilometer Training (je nachdem woher man kommt). Das Problem ist allerdings auch, dass Gewichtstuning recht teuer ist. Den Rollwiderstand hat man mit Latexschläuchen und anderen Mänteln schnell mal eben für 80 Euro verbessert....

Gewicht als quasi Vernachlässigbar darzustellen ist für leistungsorientierte people nicht der beste Weg, denke ich. Bei einem Bergzeitfahren von ca. 15min Zeitdauer kann ein 2kg leichteres Rad, bei üblichen Daten, 15 bis 20 Sekunden ausmachen. Das kann einige Plätze kosten...

magicman 09.08.2014 08:37

intressanter Thread.:)

da habe ich noch eine Frage
sehe mich schon seit einiger Zeit nach Bremsen um.
Hatte

diese

und diese

beide absoluter sch..dreck;)

aktuell fahre ich die Dura Ace 7900 , evtl in der nächsten Saison
Umstieg auf DA 9000

gibt es bezahlbare Leichtbaubremsen die auch das selbige Bremsverhalten haben wie zb die Dura Ace.?

sowas fällt aus dem Budget

ich fahre keine Rennen und betreibe Rennradfahren nur noch zum Spaß:Liebe:

noch zur Anna

überlege Dir ob Du dein Geld fürn Leichtbau nicht in ein Wattmessgerät investieren würdest , evtl in ein Leistungsdiagnose.
evtl mach dich das schneller , bzw noch schneller :Blumen:

Nopogobiker 09.08.2014 08:48

Ich glaube ihr versteht mich falsch: natürlich ist ein leichteres Rad geiler und macht mehr Spaß und wenn Anna ihr Rad tunen will, soll sie es tun. Ich denke aber dass die wirklich messbaren Ergebnisse vernachlässigbar sind, viel größer sind die Auswirkungen auf die Motivation. Wenn ich auf meinem Funk sitze fahre ich damit schneller - das ist einfach so in meinem Kopf drin. Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Kopf im Sport sicherlich eine größere Rolle spielt als 5 Watt Ersparnis - sorry Anna, aber das sind Messungenauigkeiten des Powermeters und ein Pups der quer sitzt. Von Tagesform will ich garnicht sprechen.

Aber warum nicht ehrlich sagen: ich will ein leichteres Rad weil es mir Spaß macht und gut ist. Dann schaut man einfach, wie viel Kohle will man ausgeben und schaut dann wo spart man für den Euro am meisten Gewicht - rechnen kannst Du doch als Mathematikerin.

Nopogobiker

sybenwurz 09.08.2014 09:09

Mathematiker können nicht rechnen.

~anna~ 09.08.2014 09:35

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 1068802)
Ich glaube ihr versteht mich falsch: natürlich ist ein leichteres Rad geiler und macht mehr Spaß und wenn Anna ihr Rad tunen will, soll sie es tun. Ich denke aber dass die wirklich messbaren Ergebnisse vernachlässigbar sind, viel größer sind die Auswirkungen auf die Motivation. ...

Aber warum nicht ehrlich sagen: ich will ein leichteres Rad weil es mir Spaß macht und gut ist.

Ich glaub ich versteh dich schon richtig; genau dem, was du schreibst, widerspreche ich da: für mich ist es nicht Spaß an der Freud, ein 6kg-Rad (utopisch) zu haben sondern rein zweckorientiertes Denken, 1min/1h Klettern zu sparen. Mit mehr Trainingsmotivation und "einfach weil's cool ist" hat das gar nichts zu tun.

Also mein Standpunkt ist ganz genauso wie es be fast schreibt.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1068804)
Mathematiker können nicht rechnen.

Das stimmt natürlich.

NBer 09.08.2014 09:59

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068806)
.....für mich ist es nicht Spaß an der Freud, ein 6kg-Rad (utopisch) zu haben sondern rein zweckorientiertes Denken, 1min/1h Klettern zu sparen........

ich glaube so viel ist das eben nicht. ich habe bei kreuzotter.de mal mit radgewichten rumgespielt. berghoch (habe mal mit 8% steigung gerechnet) macht 1 kilo radgewicht 0,1km/h in der leistung aus, sprich 100m pro stunde. wenn man das auf normale triathlonstrecken mit deutlich kürzeren anstiegen runterrechnet, ist der unterschied fast vernachlässigbar.

be fast 09.08.2014 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Bei einem einstündigen BZF dürfte ein Teilnehmer mit den eingegebenen Daten bei einem Umstieg von einem 8kg auf ein 7kg Rad ca. 45 Sekunden sparen. Das ordne ich ein wie 20 - 30 Sekunden auf 10km rauszuholen. Da macht der ein oder andere aber schlimme Sachen für. Da ist die Großmutter zu verkaufen noch fast da harmloseste...:Cheese:

Anhang 26765
Anhang 26766
Anhang 26767
Anhang 26768

Shangri-La 09.08.2014 10:30

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1068800)

noch zur Anna

überlege Dir ob Du dein Geld fürn Leichtbau nicht in ein Wattmessgerät investieren würdest , evtl in ein Leistungsdiagnose.
evtl mach dich das schneller , bzw noch schneller :Blumen:

Guckst du mal genau auf das Foto von Annas Rad..... Was siehst du da? :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.