triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Staffelfahrer bringt Anja Beranek zu Fall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33415)

Trimichi 22.07.2014 11:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1062607)
Na dann häng Dich rein - Du machst das schon!

Mach ich nicht, verlass dich drauf ;)

drullse 22.07.2014 12:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1062643)
Mach ich nicht, verlass dich drauf ;)

Das war mir klar.

pointex 22.07.2014 12:30

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1062339)
...ist das nun die Folge dieser unsinnigen Staffeln im Triathlon?
Oder hätte dies auch so passieren können?

Fakt ist, meist sind die Radfahrer in der Staffel gute und schnelle Fahrer, aber schlechte Triathleten. Dem zu folge sich des Verhaltens und den Regeln in einem Triathlon Wettkampf nicht immer bewusst.

Ich weiß etwas ketzerisch geschrieben, m.E. aber was dran.

da ist was dran. stimmt viele radfahrer aus den staffeln sind radrennen gewohnt und da wird einfach anders, auch mal mit körperkontakt gefahren. ob es hier der fall ist wissen wir nicht.
zum eigentlichen, schade für anja, aber medial gleich den mitbeteiligten zu verurteilen ist ohne kenntnis der situation nicht gerechtfertigt.
sie muss einfach beim überholen damit rechnen, auch wenn sie schneller ist. andere haben auch dieses recht und meist ist es vorauszusehen. ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Trimichi 22.07.2014 12:46

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1062697)
da ist was dran. stimmt viele radfahrer aus den staffeln sind radrennen gewohnt und da wird einfach anders, auch mal mit körperkontakt gefahren. ob es hier der fall ist wissen wir nicht.
zum eigentlichen, schade für anja, aber medial gleich den mitbeteiligten zu verurteilen ist ohne kenntnis der situation nicht gerechtfertigt.
sie muss einfach beim überholen damit rechnen, auch wenn sie schneller ist. andere haben auch dieses recht und meist ist es vorauszusehen. ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Sehr richtig. Denn so geht' s definitiv nicht. Krönchen richten ist schon in Ordnung. Allerdings nicht auf Kosten anderer. Das ist meine Meinung.

Hafu 22.07.2014 13:10

Zitat:

...ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. natürlich war ich gleich nach der welle wieder geschluckt und dann eine halbe stunde blau, aber das war's wert. nein ich war nicht auf der gleichen runde, bin in der vorletzten welle gestartet und damals noch schlecht geschwommen.

Die Reaktion von Hellriegel und McCormack ist mehr als verständlich.

Das was du da gemacht hast (auch wenn es für dich vielleicht eine einmalige Anglegenheit mit Erlebniswert war) kommt nämlich gar nicht so selten vor. V.a. Profi-Frauen können ein Lied davon singen.

Sobald dein Vorderrad vor dem der Profis lag, mussten diese die Beine hängen lassen, haben dadurch ihren Schwung verloren und mussten deine Windschattenbox nach hinten verlassen.

Danach mussten sie wieder neu antreten und links an dir vorbei, wenn sie sich regelkonform verhalten wollten.

tandem65 22.07.2014 13:20

Zitat:

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1062712)
Sehr richtig. Denn so geht' s definitiv nicht. Krönchen richten ist schon in Ordnung. Allerdings nicht auf Kosten anderer. Das ist meine Meinung.

Das sehe ich definitiv anders. Siehe §34 StVO & § 142 StGB. Auch im Wettkampf ist die StVO einzuhalten. Insofern liegt hier zumindest Fahrerflucht vor wie das unerlaubte entfernen vom Unfallort so gerne genannt wird.
Wer dann welche Schuld am Unfall trägt klären dann Versicherungen.
Insofern sollte Anja Anzeige gegen unbekannt stellen. Dann kann sie eventuell auch ihre Schäden bei der Versicherung geltend machen.

diepferdelunge 22.07.2014 13:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062738)

Tun sie das? Ich dachte so etwas übernehmen bei uns die Gerichte. ;)

pointex 22.07.2014 13:44

Zitat:

Das sehe ich definitiv anders. Siehe §34 StVO & § 142 StGB. Auch im Wettkampf ist die StVO einzuhalten. Insofern liegt hier zumindest Fahrerflucht vor wie das unerlaubte entfernen vom Unfallort so gerne genannt wird.
Insofern sollte Anja Anzeige gegen unbekannt stellen. Dann kann sie eventuell auch ihre Schäden bei der Versicherung geltend machen.

ja das bestreitet ja keiner, aber hier gehts doch darum: xy von staffelfahrer zu fall gebracht! ich kann nicht ohne kenntnis der sítuation dem staffelfahrer verurteilen, darum gehts mir.
die stvo besagt auch, es ist ein ausreichender sicherheitsabstand einzuhalten, der überholvorgang ist anzuzeigen, nur überholen wenn gefahrlos möglich, überholen am zeitfahrlenker wäre demnach auch verboten, etc.
sorry aber hier wird keine versicherung, behörde irgendwas klären, rennunfälle passieren einfach und nicht zuwenige, bei jedem lächerlichen radmarthon brechen mehrere rahmen und knochen, das gehört dazu. nur wenn der staffelfahrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hätte wäre hier was zu klären, was ich aber nicht ersehen kann aus der berichterstattung.

Trimichi 22.07.2014 14:09

Zitat:

Lächerlich. Als ob man das unter Triathleten nicht auch anders regeln könnte. Challenge Family? schon mal was davon gehört?

tandem65 22.07.2014 14:40

Zitat:

Zitat von diepferdelunge (Beitrag 1062749)
Tun sie das? Ich dachte so etwas übernehmen bei uns die Gerichte. ;)

Nein, daß tun sie nur wenn die Versicherungen sich nicht einigen können.

Im wirklichen Leben werden ganz viele Ansprüche ohne Gerichte geklärt. Vor Gericht gehen in aller Regel nur die großen Summen. In diesem Falle halte ich das für durchaus möglich, da Anja durchaus Preisgeld entgangen sein könnte.

tandem65 22.07.2014 14:50

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1062773)
Lächerlich. Als ob man das unter Triathleten nicht auch anders regeln könnte. Challenge Family? schon mal was davon gehört?

Ich vermisse ein Ironie - Smiley.

tandem65 22.07.2014 15:02

Hi Pointex,

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1062755)
sorry aber hier wird keine versicherung, behörde irgendwas klären, rennunfälle passieren einfach und nicht zuwenige, bei jedem lächerlichen radmarthon brechen mehrere rahmen und knochen, das gehört dazu. nur wenn der staffelfahrer vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt hätte wäre hier was zu klären, was ich aber nicht ersehen kann aus der berichterstattung.

das mag ja alles sein. Mich pisst es jedenfalls an, daß sich offensichtlich ein Unfallbeteiligter so vom Acker macht. Er hat also offensichtlich nicht vor zur Aufklärung des Unfallherganges etwas beizutragen.
Warum sollte eine Versicherung nicht versuchen ihr Geld zusammenzuhalten? Klar schauen die ob der Nutzen größer ist als der Aufwand. Und natürlich ermittelt keine Behörde wenn sich die Unfallbeteiligten einigen.

niklas 22.07.2014 16:10

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1062734)
Die Reaktion von Hellriegel und McCormack ist mehr als verständlich.

Das was du da gemacht hast (auch wenn es für dich vielleicht eine einmalige Anglegenheit mit Erlebniswert war) kommt nämlich gar nicht so selten vor. V.a. Profi-Frauen können ein Lied davon singen.

Sobald dein Vorderrad vor dem der Profis lag, mussten diese die Beine hängen lassen, haben dadurch ihren Schwung verloren und mussten deine Windschattenbox nach hinten verlassen.

Danach mussten sie wieder neu antreten und links an dir vorbei, wenn sie sich regelkonform verhalten wollten.

+1.
Was soll so ein Verhalten? Um zu sagen." ich hab mal McCormack überholt"?
Man sollte nur überholen wenn man definitiv schneller unterwegs ist!

MatthiasR 22.07.2014 17:21

Zitat:

Anja ist aber auch weitergefahren!
Dann kann sie sich ja gleich selbst anzeigen...

Gruß Matthias

tandem65 22.07.2014 17:42

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1062890)
Anja ist aber auch weitergefahren!
Dann kann sie sich ja gleich selbst anzeigen...

Du kannst Dir sicher sein, daß die Staatsanwaltschaft da schon differenzieren kann. Was hätte sie Deiner Meinung nach machen sollen 110 anrufen? Als gestürzte mit flüchtigem Gegner muß sie sich da keine Sorgen machen.

schumi_nr1 22.07.2014 19:14

Zitat:

Zitat von niklas (Beitrag 1062841)
+1.
Was soll so ein Verhalten? Um zu sagen." ich hab mal McCormack überholt"?
Man sollte nur überholen wenn man definitiv schneller unterwegs ist!

+1 sowas muß echt nicht sein , nur damit ich sagen kann " ich hab 2 Profis überholt ?! Vor allem ist das auch total Schwachsinnig wenn man sich bei der Aktion noch total blau fährt.

Trimichi 22.07.2014 22:37

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062898)
Du kannst Dir sicher sein, daß die Staatsanwaltschaft da schon differenzieren kann.

Und die Verteidigung sicherlich auch.

Trimichi 22.07.2014 22:42

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062798)
Hi Pointex,

das mag ja alles sein. Mich pisst es jedenfalls an, daß sich offensichtlich ein Unfallbeteiligter so vom Acker macht. Er hat also offensichtlich nicht vor zur Aufklärung des Unfallherganges etwas beizutragen.

dito

Trimichi 23.07.2014 07:27

Man reibt sich die Hände, die Sache ist so gut wir ausgeschwiegen, und nachdem alles schön unter den Teppich gekehrt ist bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung hängen, dass

1. Frau Anja Beranek ein Unschuldslamm ist

und

2. Staffelfahrer generell doof sind.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! ;)

Bunsen 23.07.2014 08:33

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1062898)
Du kannst Dir sicher sein, daß die Staatsanwaltschaft da schon differenzieren kann. Was hätte sie Deiner Meinung nach machen sollen 110 anrufen? Als gestürzte mit flüchtigem Gegner muß sie sich da keine Sorgen machen.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Unfallflucht gilt eigentlich immer für beide Parteien - Täter und Opfer. Und in speziell diesem Fall sind die Rollen nur von den Medien klar verteilt worden. Ob das wirklich so ist... ich war nicht dabei.

tandem65 23.07.2014 09:34

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1063071)
Man reibt sich die Hände, die Sache ist so gut wir ausgeschwiegen,

Wer kann zur Änderung dieser Situation beitragen?

Zitat:

bleibt in der öffentlichen Wahrnehmung hängen, dass

1. Frau Anja Beranek ein Unschuldslamm ist

Sicher? Wer ausser Dir behauptet das?

Zitat:

2. Staffelfahrer generell doof sind.

Ich bin ja nicht die öffentliche Wahrnehmung, aber das ist zumindest bei mir nicht angekommen.

Trimichi 23.07.2014 09:41

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1063130)
Wer kann zur Änderung dieser Situation beitragen?

Sicher? Wer ausser Dir behauptet das?

Ich bin ja nicht die öffentliche Wahrnehmung, aber das ist zumindest bei mir nicht angekommen.

Wer kann an der Änderung der Situation etwas beitragen?

1. Frau Anja Beranek
2. Der "flüchtige Gegner" / Staffelfahrer
3. der (einzige?) Zeuge / US-Fotograph (will nur überlappung der Vorderräder gesehen haben; ansonsten hat er aufm Moped nen Nickerchen gemacht oder wie?)
4. der Mopedfahrer
5. Challenge Management
6. freie Journalisten (neuer Artikel in der Presse)
7. wir alle hier

Wer außer mir behauptet das?

Meine Mama ;-)

:Huhu:

Jay 23.07.2014 11:50

testosterongesteuerte Vollidioten auf der Strecke...

Zitat:

[...]ich hab mich mal in roth aus jux gegenüber den chris mc cormick und hellriegel auf einer welle zurücküberholt, die haben geschimpft wie die rohrspatzen. [...]das war's wert. [...]

[IRONIE]
...und dann droht - wie in diesem Fall - plötzlich auch noch eine Frau von hinten zu überholen!!!
[/IRONIE]
Wenn ich so etwas lese, schwillt mir ehrlich gesagt der Kamm.
Genau aus diesem Grund gibt es wohl diesen Thread.
Dass man dann auch noch sein eigenes egoistisches und unfassbar unsportliches Verhalten auch noch so zur Schau stellt, beweist m.E. einmal mehr, mit was für "Darsteller" wir es in solchen Rennen zu tun haben...
Das sind dann häufig auch noch diejenigen, die sich am meisten übers Lutschen aufregen. Man stelle sich vor mal vor, jeder 10. Teilnehmer verhalte sich so und wie der hier Zitierte. Die Profis müssten bei den 2 Schleifen in Roth praktisch permanent Tempo rausnehmen, um keine Zeitstrafen zu bekommen...
*kopfschüttel*

Duafüxin 23.07.2014 12:18

Zitat:

Zitat von Jay (Beitrag 1063211)
Man stelle sich vor mal vor, jeder 10. Teilnehmer verhalte sich so und wie der hier Zitierte. Die Profis müssten bei den 2 Schleifen in Roth praktisch permanent Tempo rausnehmen, um keine Zeitstrafen zu bekommen...
*kopfschüttel*

Hey, aber dafür hat jeder 10. Teilnehmer soooo viel Spass gehabt. Das isses doch wert ;)

Trimichi 23.07.2014 17:37

Es ist leider Gottes festzustellen, dass dem Forum hier eine handlungsfähige Exekutivfunktion fehlt.

drullse 23.07.2014 17:42

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1063372)
Es ist leider Gottes festzustellen, dass dem Forum hier eine handlungsfähige Exekutivfunktion fehlt.

:confused:

Leider Gottes?

Du willst ja nicht. Wo ist eigentlich Dein Problem?

LidlRacer 23.07.2014 17:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1063373)
Wo ist eigentlich Dein Problem?

Das frage ich mich auch schon ne Weile ...:confused:

Trimichi 23.07.2014 18:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1063373)
:confused:

Leider Gottes?

Du willst ja nicht. Wo ist eigentlich Dein Problem?

Ja, leider Gottes fehlt dem Forum eine handlungsfähige Exekutivfunktion. Und ja, ich will nicht.

[mein Problem war die einseitige Darstellung, d.h. die Rollenvergabe von Täter (Staffelfahrer) und Opfer (A.Beranek) in den Medien, verursacht durch Frau Beraneks Aussage bei unklarem Unfallhergang]

LidlRacer 23.07.2014 18:11

Angeblich bestätigt ja ein Kampfrichter ihre Darstellung:
Zitat:

Zitat von nordbayern.de
18.27 Uhr: Beranek selbst trifft keinerlei Schuld, das bestätigte auch ein Wettkampfrichter.

https://www.nordbayern.de/region/rot...roth-1.3775322

Wenn es irgendwem wichtig ist, könnte er bei info@nordbayern.de nachfragen, woher diese Info stammt usw. ...

tandem65 23.07.2014 21:48

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1063377)
[mein Problem war die einseitige Darstellung, d.h. die Rollenvergabe von Täter (Staffelfahrer) und Opfer (A.Beranek) in den Medien, verursacht durch Frau Beraneks Aussage bei unklarem Unfallhergang]

Doch wohl eher dadurch daß der Staffelfahrer, ich vermeide ausdrücklich das Wort Täter, an einer Aufklärung kein Interesse zeigt.
Übrigens hat auch Frau Steffen eine Aussage gemacht die Frau Beranek unterstützt, ebenso der Pressefotograph.

Quax 23.07.2014 22:31

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1063437)
Doch wohl eher dadurch daß der Staffelfahrer, ich vermeide ausdrücklich das Wort Täter, an einer Aufklärung kein Interesse zeigt.
Übrigens hat auch Frau Steffen eine Aussage gemacht die Frau Beranek unterstützt, ebenso der Pressefotograph.

Das habe ich anders gehört. Angeblich hatte Caroline Steffen in der Pressekonferenz der Darstellung von Beranek entschieden widersprochen, genauso der Pressefotograf und Rachel Joyce.
Aber wen interessiert's.
Schönen Abend.

LidlRacer 23.07.2014 22:55

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 1063454)
Das habe ich anders gehört. Angeblich hatte Caroline Steffen in der Pressekonferenz der Darstellung von Beranek entschieden widersprochen, genauso der Pressefotograf und Rachel Joyce.
Aber wen interessiert's.
Schönen Abend.

Du beziehst Dich vielleicht hierauf:
Zitat:

Bei der Pressekonferenz sollte sich dann zeigen, dass es ohnehin schwierig werden wird, den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Kathrin Walchshöfer, die Renndirektorin, berichtete von Gesprächen mit Anja Beranek und mit dem Fahrer des Motorrads, der die ersten Frauen hatte begleiten sollen, aber laut eigener Aussage zum Zeitpunkt des Unfalls, vorausgefahren war, um einen Autofahrer anzuweisen, die Straße freizumachen. Daraufhin meldete sich Caroline Steffen, die Anja Beranek im letzten Moment hatte ausweichen können – und widersprach resolut. Ein US-amerikanischer Fotograf, der die Szene vom Rücksitz eines weiteren Motorads verfolgt haben will, berichtete von „einem Überlappen der Vorderräder“.
https://www.nordbayern.de/sport/die-...anek-1.3780030

Dieser Absatz ist jedoch komplett unklar. Da steht nicht konkret, wem oder was Caroline Steffen widersprochen hat. Und was das "Überlappen der Vorderräder" soll, versteht erst recht kein Mensch. Ich jedenfalls nicht.

Falls Du konkretere Infos hast, immer her damit!

JumpungJackFlash 23.07.2014 23:54

Zitat:

Braucht Sie gar nicht. Ich war als Helfer in T2. Die Polizei war dort und hat das Rad des Staffelfahrers beschlagnahmt.
Nennt man das "Ermittlung im öffentlichen Interesse"?
Warum Sie auch seine Beutel inspiziert haben, erschließt sich mir aber nicht.

hazelman 24.07.2014 00:08

Lustig is im Übrigen auch die zugegeben rein juristische Frage, ob denn § 142 StGB hier überhaupt Anwendung findet. Denn der setzt einen Unfall im "Straßenverkehr" voraus. Zu diesem Straßenverkehr aber gehören nach der wohl allgemein gültigen Definition"alle Wege und Plätze, die jedermann oder allgemein bestimmten Gruppen von Verkehrsteilnehmern zur Benutzung offen stehen." Wenn das aber auf einem Streckenteil passiert ist, der komplett gesperrt war... irgendwie spannend! Oder vll. bin ich einfach übermüdet! :8/

LidlRacer 24.07.2014 00:31

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1063479)
Lustig is im Übrigen auch die zugegeben rein juristische Frage, ob denn § 142 StGB hier überhaupt Anwendung findet. Denn der setzt einen Unfall im "Straßenverkehr" voraus. Zu diesem Straßenverkehr aber gehören nach der wohl allgemein gültigen Definition"alle Wege und Plätze, die jedermann oder allgemein bestimmten Gruppen von Verkehrsteilnehmern zur Benutzung offen stehen." Wenn das aber auf einem Streckenteil passiert ist, der komplett gesperrt war... irgendwie spannend! Oder vll. bin ich einfach übermüdet! :8/

Ich finde die Unfallflucht-Diskussion auch etwas merkwürdig.
Klar, wenn der "Unfallgegner" Hilfe braucht, muss man sich drum kümmern. Aber wenn nicht, muss man auf die Polizei warten, oder was? Man stelle sich das mal analog bei der Formel 1 oder beim Massensturz in der Tour de France vor!

Auch klar, dass man sich nach dem Rennen an der Aufklärung des Unfalls beteiligt, aber ein Rennen ist ein Rennen.

Trimichi 24.07.2014 09:37

Staßenverkehrsordnung? Ich meine steht da auch was explizit zum Verhalten bei Sportwettkämpfen drinne? Bei Unfall meine ich?

Falls ja, zeige ich mich hiermit selbst an, da ich beim Triathlon in Weiden 2014 eine Athletin im Straßengraben habe liegen sehen, mein Rennen aber fortsetzte. Soweit ich weiß, wäre ich ja dann zur Hilfeleistung verpflichtet gewesen. Aber auch andere setzten ihr Rennen fort und fuhren einfach weiter.

Hat man auch das Rad von Anja Beranek beschlagnahmt?

massi 24.07.2014 09:45

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1063372)

Das ist mal ne gute Idee.
Lasst uns mal ein paar Geldeintreiber von der Russenmafia anheuern um den Täter seiner gerechten Strafe zuzuführen.:dresche
Schliesslich wurde er hier im Forum rechtskräftig beschuldigt.

Das gäbe uns auch ganz neue Perspektiven im Umgang mit Hr. Weiss und Fr. Hütthaler:liebe053:

Meine Fresse:Traurig:

massi

Trimichi 24.07.2014 09:51

Zitat:

Zitat von massi (Beitrag 1063555)
Das ist mal ne gute Idee.
Las¨st uns mal ein paar Geldeintreiber von der Russenmafia anheuern die den Täter seiner gerechten Strafe zuführen.:dresche
Schliesslich wurde er hier im Forum rechtskräftig beschuldigt.

Das gäbe uns auch ganz neue Perspektiven im Umgang mit Hr. Weiss und Fr. Hütthaler:liebe053:

Meine Fresse:Traurig:

massi

Lieber massi,

unter handlungsfähiger Exekutivfunktion subsumiere ich nicht mafiöse Methoden, sondern viel eher die Aufnahme von Gesprächen die zur umfassenden Aufklärung der Sache beitragen. Und zwar zum Wohle aller Beteiligten.

Gruss Trimichi

Matthias75 24.07.2014 09:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1063482)
Ich finde die Unfallflucht-Diskussion auch etwas merkwürdig.
Klar, wenn der "Unfallgegner" Hilfe braucht, muss man sich drum kümmern. Aber wenn nicht, muss man auf die Polizei warten, oder was? Man stelle sich das mal analog bei der Formel 1 oder beim Massensturz in der Tour de France vor!

Auch klar, dass man sich nach dem Rennen an der Aufklärung des Unfalls beteiligt, aber ein Rennen ist ein Rennen.

Soweit ich weiß gilt die StvO auch im Wettkampf. Siehe z.B. auch die Infos für Teilnehmer. Auf Seite 11 wird mehrfach auf die StvO Bezug genommen. Die gilt bei der Formel 1 sicher nicht, weil kein öffentlicher Verkehrsraum. Bei Radrennen weiß ich's nicht, aber bei vielen Trias steht doch extra in der Ausschreibung, dass man sich an die StvO halten muss.

Letztes Jahr wurde z.B. in Erlangen auf der Wettkampfbesprechung explizit darauf hingewiesen, dass bei einem Unfall im Wettkampf auf die Polizei gewartet werden muss.

Was mich wundert: Rad beschädigt, Helm gebrochen, scheint also ein heftiger Sturz gewesen zu sein. Und sie fährt einfach weiter? U.a. mit gebrochenem Helm weitergefahren?

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1063550)
Staßenverkehrsordnung? Ich meine steht da auch was explizit zum Verhalten bei Sportwettkämpfen drinne? Bei Unfall meine ich?

Falls ja, zeige ich mich hiermit selbst an, da ich beim Triathlon in Weiden 2014 eine Athletin im Straßengraben habe liegen sehen, mein Rennen aber fortsetzte. Soweit ich weiß, wäre ich ja dann zur Hilfeleistung verpflichtet gewesen. Aber auch andere setzten ihr Rennen fort und fuhren einfach weiter.

Hat man auch das Rad von Anja Beranek beschlagnahmt?

Siehe oben: In der StvO steht vermutlich nichts zum Verhalten in Wettkämpfen drin, aber in den Wettkampfregeln meist etwas zur StvO.

Darüber hinaus steht die Pflicht zur Hilfeleistung nicht in der StvO sondern im Strafgesetztbuch (§323c), gilt also unabhängig von Wettkämpfen immer.

Matthias

deirflu 24.07.2014 09:53

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1063550)

Schau mal unter "Unterlassung der Hilfeleistung" nach. Rein Theoretisch macht man sich mit deinem Verhalten strafbar.

Ich bin was das angeht ein gebranntes Kind, bin selbst mal verletzt mitten auf der Straße gelegen. Stehen geblieben ist keiner, Autofahrer sind sogar extra auf die Gegenspur ausgewichen um an mir vorbei zu kommen.
Seit diesem Erlebnis würde ich immer stehen bleiben und meine Hilfe anbieten egal ob in einem Rennen oder sonst wo, unter Umständen kann ein schnelles Eingreifen Leben retten und ein gerettetes Leben ist doch unendlich mal mehr Wert als sonst was.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.