triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Verfahren gegen Lothar Leder eingestellt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3335)

3-rad 10.04.2008 11:26

im Grunde ist es doch sch.... egal.
Wichtig ist, dass ein offensichtlicher Dopingversuch seitens LL
aufgedeckt worden ist, was hoffentlich auch andere abschrecken
wird.
Ob er jetzt veruteilt werden kann oder nicht spielt keine große
Rolle mehr.
Falls er für 2 Jahre gespeert worden wäre, wäre seine Karriere
sowieso zu Ende gewesen, jetzt kann er zwar noch mal
bei 2.klassigen Rennen ein Podiumsplatz erreichen, das wars aber
auch schon.
Er muss sich jetzt halt den Rest seines Lebens den Vorwurf
gefallen lassen, dass seine Leistungen (auch die aus seinen
guten Jahren) unter zweifellhaften Bedingungen zustande
gekommen sind, es sei denn er spricht mal richtig Klartext...

Schade nur, dass NL's Leistungen unter diesen Vorzeichen
machmal nicht mehr entsprechend gewürdigt werden können.

Ich persöhnlich finde das alles ziemlich jämmerlich, weil ich
nämlich beide sehr gut leiden konnte (kann) ...

dude 10.04.2008 11:35

Zitat:

Zitat von subzero (Beitrag 83911)
Übrig bleibt ein alternder Tria-Heroe der die Leistung nicht mehr per viam naturalis erbringen vermag und zu unerlaubten Mittel greift...!

Genau das ist doch aber durchaus schon zweifelhaft.

silbermond 10.04.2008 14:18

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 83912)
Schade nur, dass NL's Leistungen unter diesen Vorzeichen
machmal nicht mehr entsprechend gewürdigt werden können.

Von Sippenhaft halte ich nichts!

Die neue DTU-Führung spricht davon vorliegende Baustellen zeitnah abzuarbeiten.

Ist zwar etwas ot, aber was ist eigentlich aus der Rother Baustelle B. Twittmann geworden?

Hier immerhin war es ja nun zweifellos Doping.

Heinrich

Danksta 10.04.2008 14:37

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 83961)
Von Sippenhaft halte ich nichts!

Die neue DTU-Führung spricht davon vorliegende Baustellen zeitnah abzuarbeiten.

Ist zwar etwas ot, aber was ist eigentlich aus der Rother Baustelle B. Twittmann geworden?

Hier immerhin war es ja nun zweifellos Doping.

Heinrich

Keine Ahnung, lässt die DTU das untern Tisch fallen, damit er schön Sportlehrer werden kann?

Was Lothar angeht: Ich hab mich mal lange mit ihm unterhalten und and ihn sehr sympathisch. Aber die 10000:1 Dopingwahrscheinlichkeit ist mir unsympathisch.

Dabei fällt mir ein, dass ich ohne Lothar in Köln 200€ mehr Preisgeld gekriegt hätte. (und dass er mich sauber genauso abgezogen hätte)

Und wahrscheinlich ist er ja eh nur einer von Vielen...

silbermond 10.04.2008 15:06

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 83969)
Keine Ahnung, lässt die DTU das untern Tisch fallen, damit er schön Sportlehrer werden kann?

"Faselte" Herr Wilke nicht irgendetwas von "Persönlichkeitsschutz" oder ähnlichem? :Liebe:

Der Schutz gilt bei Profis aber selbstverständlich nicht! :(

Heinrich

Meik 10.04.2008 16:22

Unter den Tisch fallen geht doch kaum noch. Tipp doch nur mal den betreffenden Namen bei google ein - was gibt´s als erstes Suchergebnis :Huhu:

Sicher nicht zu seinem Vorteil, auch wenn die Folgen für einen Profi zwangsläufig grösser sind als für einen Hobbyathleten.

Ansonsten keine Ahnung was ich von der Geschichte halten soll. 10000:1 ist nicht rechtlich verwertbar? Oder gab´s da andere Gründe dass beispielsweise die Blutwerte nicht ausreichen sondern direkt die verbotene Substanz nachgewiesen werden muss? :confused:

Wobei diese Geschichte mal wieder die Lücken des Kontrollsystems aufzeigt. :Nee:

Gruß Meik

keko 10.04.2008 17:13

Zitat:

im Grunde ist es doch sch.... egal.

Ja, das ist es auch. Wenn sich ein Sportler was reinzieht, um noch besser zu sein, dann ist er oder sie in meinen Augen erst mal eine arme Wurst, gebtrieben vom inneren Ehrgeiz oder/und äusseren Zwängen. :Maso:

carmen 10.04.2008 19:57

Zitat:

Er muss sich jetzt halt den Rest seines Lebens den Vorwurf gefallen lassen, dass seine Leistungen (auch die aus seinen guten Jahren) unter zweifellhaften Bedingungen zustande gekommen sind, es sei denn er spricht mal richtig Klartext...

Klartext hat er doch gesprochen. Es sei denn die Ankuendigung seine Unschuld zu beweisen sei nicht klar genug gewesen. Und wie bei Evi Sachenbacher haben zahllose Bluttests aus der Vergangenheit eine deutliche Sprahe gesprochen. Von den Meinungen der Experten mal ganz abgesehen.
Aber das alles haette er sich auch sparen koennen, weil Bluttests und dazugehoerende Grenzwerte bei der ITU nicht reglementiert sind und die Kontrolle daher sportrechtlich so oder so keine Konsequenzen haben konnte. Rad- und Skisport sind bisher die einzigen die sowas kennen. Und wuerden bei den Triathleten dieselben Regeln gelten, dann waer LL weg vom Fenster gewesen. Umgekehrt waeren bei der ITU Sachenbacher, Vinokurov, Hamilton, etc. nie aufgefallen.

DasOe 11.04.2008 12:03

Hier ein Kommentar der FAZ
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html

und das Interview mit Lothar Leder
http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17...~Scontent.html

Edit hat in der FR noch was gefunden:
http://www.fr-online.de/in_und_ausla...m_cnt=1316085&

huck 11.04.2008 12:18

Gute Frage:
Sie könnten daran etwas ändern und einen medizinisch stichfesten Grund für die Auffälligkeiten in Ihrem Blut liefern.

Und die Antwort (auf eine andere, gar nicht gestellte Frage)
Ich kann heute die genauen Umstände in den Wochen vor dem Rennen – die Auswirkungen, die das Schlafen im Höhenzelt und die Hitze beim Training medizinisch mit sich brachten – nicht mehr genau rekapitulieren.

und auf schadenersatz verklagen will er den kurt denk nur, weil er die messe nicht mehr organisieren darf?

da redet er ja wirklich mal klartext!

Meik 11.04.2008 12:42

Auf den Punkt gebracht hat es Faris:
"Das Procedere der Tests müsse eindeutig und unstrittig sein. Und das Netz müsse enger geknüpft werden. Darum geht es: Wer sich darin verfängt, darf kein Schlupfloch mehr finden. Alles andere zerstört die Glaubwürdigkeit der Doping-Bekämpfung und damit auch jene des Sports."

Gruß Meik

Danksta 11.04.2008 14:43

Wenn alle immer wissen, was kommt (eindeutiges Testprozedere), dann kann auch keiner überrascht werden...

Auch wenn die Aktion von Kurt nicht den gewünschten Effekt gebracht hat, sind sicher jede Menge Leute nervös geworden. Das ist was anderes als bei den Standard-Tests. Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 10000:1 ist auch einer getroffen worden, der's verdient ;)

Meik 11.04.2008 15:30

Eindeutig hätte ich mehr auf "rechtsgültig" bezogen. Sprich wenn da rauskommt das mit 10000:1 gedopt wurde auch eine entsprechende Strafe/Sperre bei rumkommen muss.

Was nutzt der Test so wenn er obwohl höchstwahrscheinlich gedopt weitermachen kann wie bisher? :Nee:

Gruß Meik

Danksta 11.04.2008 15:34

Naja, guck Dir den Schaden an, den der hat. Der wird keine Antrittsgelder mehr kassieren, ist bei wichtigen Rennen unerwünscht. Sein Ruf ist kaputt und die Karriere effektiv vorbei. Das ist schon ne sehr harte Strafe.

Meik 11.04.2008 15:49

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 84282)
Naja, guck Dir den Schaden an, den der hat. Der wird keine Antrittsgelder mehr kassieren, ist bei wichtigen Rennen unerwünscht. Sein Ruf ist kaputt und die Karriere effektiv vorbei. Das ist schon ne sehr harte Strafe.

Stimmt, aber das ist ja genau das was ich an dem Ablauf der Geschichte so bedenklich finde. Angenommen es hätte jemanden getroffen bei dem im Gutachten rausgekommen wäre dass die Blutwerte nicht durch Doping verursacht wurden? Durch solche Gerüchte kann auch eine Karriere zerstört werden.

Und was bleibt so? Ok, die "Strafe" für LL scheint ja gerechtfertigt, aber irgendwie hat sich die Antidopingarbeit doch lächerlich gemacht. Auffällige Blutwerte, 10000:1 gedopt usw. aber keine Sperre seitens des Verbandes.

Sorry, aber das kann´s doch nicht sein. :Nee:

Gruß Meik

carmen 11.04.2008 16:29

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 84291)
Angenommen es hätte jemanden getroffen bei dem im Gutachten rausgekommen wäre dass die Blutwerte nicht durch Doping verursacht wurden? Durch solche Gerüchte kann auch eine Karriere zerstört werden.

Er hat aber keinen solchen getroffen! Genausowenig wie in die Sachenbacher, Landis, Team Phonak und all die anderen die genauso grosspurig eine lueckenlose Aufklaerung und Beweise fuer ihre Anomalien angekuendigt haben. Faellt aber dann ziemlich allen ein bisschen schwer ihre Ankuendigung wahr zu machen.

Danksta 11.04.2008 16:36

Full ACK

Irgendwer hat mal geschrieben:
"Das Dopinggerücht, das haltlos ist, muss erst noch erfunden werden"...

Lance hat auch immer wieder seine Anwälte losgelassen und 3 Tage vor Prozessbeginn klammheimlich abgezogen..

silbermond 11.04.2008 17:58

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 84282)

Da liegst Du aber nur mit Deinen Beispielen richtig.

Die paar, den dieser Vorfall interessieren tut, machen den Kohl aber nicht fett.

Der Rest, und das ist die Mehrheit die es nicht interessiert, kauft weiterhin im "Laufshop Leder" in Darmstadt ein.

Über mangelndes Kaufinteresse zahlungswütiger Kunden kann er sich dort aber nicht beklagen.

Und das obwohl Verkauf fast ausschließlich zum Listenpreis und ohne Nachlass.

Damit wird das Geld verdient.

Immerhin hat er soweit vorausgedacht, sich rechtzeitig ein finanzielles Standbein für die Zeit nach dem Sport zu bauen und zu etablieren.

Das können viele der anderen Pofis nicht von sich behaupten. Da wird der eine oder andere noch in die Röhre schauen. Es sei denn, er ist verbeamtet.

Heinrich

dude 11.04.2008 19:11

@silbermond: Daumen hoch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.