triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wer rasiert, verliert. Gilt das auch bei der Aerodynamik? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33160)

dasgehtschneller 03.07.2014 15:28

Und wenn ich meine Haare mit genügend Haargel so style dass sie einen Flügel bilden... :Lachanfall: ?

Oh, Manno ich häng doch an meinen Haaren. Ich bin doch kein Mädchen :Lachen2:

Skunkworks 03.07.2014 15:34

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056156)
Wie gesagt, ich habe immer gedacht, dass Beine rasieren kaum was bringt.

Ausserdem bin ich stolz auf meinem Pelz, man sieht viele Herren ab einem bestimmten Alter wo das Haar auch ohne Rasieren nicht mehr wächst (ich nehme an durch gestörte Durchblutung). Mein Pelz wird sogar immer dichter (nein ich dope nicht), was vielleicht mit weniger Bierkonsum zusammenhängt (weibliche Hormone in Bier).

Jedenfalls bin ich jetzt schon fast überzeugt von den 4-6 Minuten weil ich nicht glaube, dass du auf deinem eigenen Portal aus Spass Unsinn verzapfst.

Aber wie erzähle ich es meine Frau. Sie sagt nämlich schon seit Jahren, dass ich meine Beinhaare vor einem wichtigen Rennen rasieren soll. Jetzt wird sie wieder sagen: "Siehst du, du glaubst mir nie, aber wenn der Nachbar oder in diesem Fall jemand von einem Triathlon-Portal was sagt, glaubst du es sofort!". Sie glaubt mir nämlich sicher nicht, wenn ich sie jetzt auf einmal Recht gebe ohne den Nachweis eines Anderen. Aber stopp jetzt, wir sind hier auf einem Triathlon-Portal und nicht bei einer Ehe-Beratung.

Also Schweden here I come, mit glatten Beinen.

Sag deiner Frau nix von Nachbar, nix von Portal...sag ihr einfach, dass in deinem Verein eine neue, junge, gut aussehende, gebildete und nicht zuletzt ledige Athletin eingetreten ist und die steht nun mal nicht auf Pelz.
Ganz einfach, oder? Jedenfalls besser als von einem ominösen Portal zu stammeln...
;)

Road_Runner 03.07.2014 15:41

Geil, dann ist die 4:40h quasi in Reichweite, und es lag immer an der Behaarung :Lachanfall: Hätte ich mir die 1000 Extra-KM sparen können.

pegleg 03.07.2014 15:48

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056207)
Bin ich vielleicht deshalb mit Neo schneller als Ohne?

Hast du auch Haare auf dem Neo? Versteh die Frage nicht ganz...

longtrousers 03.07.2014 16:47

Zitat:

Zitat von pegleg (Beitrag 1056221)
Hast du auch Haare auf dem Neo? Versteh die Frage nicht ganz...

Klar, die rasiere ich jetzt auch ab :Cheese:

Nein, ich meinte mit Neo sind die Haare bedeckt.

Ich frage mich, gibt es auch Daten, wieviele Sekunden man schneller/langsamer ist auf 50m mit rasierten/unrasierten Beinen?

Klugschnacker 03.07.2014 16:51

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1056249)
Ich frage mich, gibt es auch Daten, wieviele Sekunden man schneller/langsamer ist auf 50m mit rasierten/unrasierten Beinen?

Natürlich! :Blumen:
Knapp 2 Sekunden pro 100 Meter bei einer Ganzkörperrasur.

longtrousers 03.07.2014 19:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1056250)
Natürlich! :Blumen:
Knapp 2 Sekunden pro 100 Meter bei einer Ganzkörperrasur.

Danke für die Info

LidlRacer 07.07.2014 23:25

So, jetzt ist es Zeit, mich mal zu bedanken!

Arne, ohne diesen Tipp wäre ich höchstwahrscheinlich nicht auf Hawaii! DANKE! Hab den letzen Platz in meiner AK erwischt und liege 2,5 Minuten vor dem nächsten.

Habe das hier auch zunächst für einen Scherz gehalten, aber die Infos von Specialized sahen dann ja doch recht seriös aus. Also habe ich am Tag vor'm Rennen erstmalig den Wald gerodet! Und es hat gar nicht weh getan. :)

Und nebenbei auch danke, dass Du selbst nicht gestartet bist! Du wärst ein gefährlicher "Gegner" für mich gewesen.

Klugschnacker 07.07.2014 23:35

Wahnsinn! Der Hammer! Herzlichen Glückwunsch zur Quali! Ein gutes Pferd nimmt die Hürde knapp!!
:Blumen:

longtrousers 08.07.2014 10:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1057726)

Arne, ohne diesen Tipp wäre ich höchstwahrscheinlich nicht auf Hawaii! DANKE! Hab den letzen Platz in meiner AK erwischt und liege 2,5 Minuten vor dem nächsten.

Habe das hier auch zunächst für einen Scherz gehalten, aber die Infos von Specialized sahen dann ja doch recht seriös aus. Also habe ich am Tag vor'm Rennen erstmalig den Wald gerodet! Und es hat gar nicht weh getan. :)

Und nebenbei auch danke, dass Du selbst nicht gestartet bist! Du wärst ein gefährlicher "Gegner" für mich gewesen.

Glückwunsch

~anna~ 08.07.2014 12:33

Zitat:

Super, gratuliere! :)

aims 08.07.2014 12:57

Zitat:

Sehr, sehr coole Aktion! :Blumen:

Gratuliere ganz herzlich zur Quali!:Blumen:

Jetzt, HANG LOOSE, und dann viel Spaß in Kona!:Blumen:

Carlos85 08.07.2014 13:02

Sau geil, Lidl!

Hafu 09.07.2014 10:35

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Lidl und viel Spaß in Kona!

Ich hab' den von Arne verlinkten Text auch gelesen und glaube es immer noch nicht, wobei ein möglicher aerodynamischer Vorteil letztlich natürlich stark vom individuellen Haarwuchs, i.e. der Dichte des Pelzes abhängt. Ein derart krasser Zeitvorteil wäre nicht nur im Specialized-Windtunnel sondern auch schon bei früheren Windkanaltests mal aufgefallen und beziffert worden.

Ich rasier gelegentlich die Beine, wenn Neo-Verbot droht. Der zeitliche Vorteil beim Schwimmen liegt bei etwas weniger als 1s pro 100m (Erfahrung aus früheren Schwimmerzeiten). Die 15s verschenkt man ja auch ungerne und schaden tut es für Radfahren sicher auch nicht. Vor Düsseldorf war übrigens (Wassertemperatur am Vortag 22°) sicherheitshalber zum ersten mal seit Monaten mal wieder eine Rasur fällig.

Klugschnacker 09.07.2014 10:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1058259)
...wobei ein möglicher aerodynamischer Vorteil letztlich natürlich stark vom individuellen Haarwuchs, i.e. der Dichte des Pelzes abhängt.

Nein, anscheinend fällt das nicht sehr ins Gewicht. :Blumen:

Hafu 09.07.2014 11:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1058271)
Nein, anscheinend fällt das nicht sehr ins Gewicht. :Blumen:

In dem betreffenden Specialized-Artikel fehlten mir irgendwo noch die harten Daten in Form von Messreihen und Tabellen.. Z.B. müsste sich der "rasierte Beine-Effekt" ja auch mit geeigneten (langen) Hosen mit entsprechender Oberfläche "simulieren" lassen, außerdem gab es auch keine Differenzierung nur Beine vs. nur Arme vs. Ganzkörperrasur vs. gar keine Rasur.

(Arme habe ich mir noch nie rasiert, weder als Schwimmer noch als Triathlet)

triathlonnovice 21.07.2014 22:23

hier mal noch ne interessante seite zur aerodynamik im radsport.
ist zwar schon nen bissel älter, aber was solls.

http://lustaufzukunft.de/pivit/aero/aerodynamik.html

rasieren bringt hier nicht ganz so viel , wie in anderen tests , aber immerhin , dennoch satte vorteile. auch der hier so viel diskutierte aero-helm ist sein geld anscheinend mehr als wert. hingegen ist der normale fahrradhelm ja ne ware bremse. also doch lieber glatze.:Cheese:

sbechtel 21.07.2014 22:33

Interessanter Link. Mich wundert dort besonders, wie viel die Überschuhe bringen und wie wenig im Vergleich der Einteiler.

LidlRacer 21.07.2014 23:11

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1062435)
Interessanter Link. Mich wundert dort besonders, wie viel die Überschuhe bringen und wie wenig im Vergleich der Einteiler.

Man beachte die 27(!) Jahre alte Quelle!
Keine Ahnung, ob/wie die damals gemessen/geraten haben ...
"13. Kyle, Chester R.; Zahradnik, Fred: Aerodynamic Overhaul. Streamline Your Body and Your Bike. Bicycling, Jun 1987, S. 72 - 79"

rr. 21.07.2014 23:21

Echt coole Tabelle. "Entfernen des kleinen Kettenblattes -> 3 Sekunden" :Lachanfall: Echt geil, auf so eine Idee muss man erst mal kommen, aber macht Sinn^^

Interessant finde ich auch, dass das Scheibenrad hinten nur halb so viel bringt wie vorne! Aber Scheibenrad vorne ist ja nur Theorie...

cfexistenz 21.07.2014 23:42

Zitat:

Zitat von rr. (Beitrag 1062460)
Interessant finde ich auch, dass das Scheibenrad hinten nur halb so viel bringt wie vorne! Aber Scheibenrad vorne ist ja nur Theorie...

Na bei uns schon, zu der Zeit sind sie aber bei der TDF während der EZF mit Scheiben vorne gefahren.

TDF Finish 1989

Hafu 22.07.2014 00:03

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1062471)
Na bei uns schon, zu der Zeit sind sie aber bei der TDF während der EZF mit Scheiben vorne gefahren.

TDF Finish 1989

Nicht nur bei der Tour:

Michael Schuler in Roth 1988. Radbestzeit mit Scheibe vorne und hinten. Und windstill war die Rother Strecke damals auch nicht.

Später hat aber die Sportordnung den Gebrauch von Scheibenrädern vorne verboten.

longtrousers 22.07.2014 17:09

4 bis 6 Minuten hören sich zunächst überraschend viel an. Aber das sind nur 1 bis 2 Sekunden pro Kilometer, und das kann man sich schon vom Gefühl her viel besser vorstellen: ein Kilometer lang dieser ganzen Fahrtwind durch die Haare, stell dir das mal vor.

mumuku 22.07.2014 17:46

15 Watt....

15 Watt solls bringen...

longtrousers 26.07.2014 09:42

no comment

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
No comment

longtrousers 26.07.2014 20:54

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1064435)
No comment

Bin heute mal so radgefahren. Überraschend war, dass man den Fahrtwind am nicht-rasierten Bein deutlich spürt, aber am Rasierten quasi überhaupt nicht. Spüren tut man also anscheinend die Haare, nicht den Wind auf die Haut.

DocTom 27.06.2017 15:34

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1062471)

TDF Finish 1989

Fignon inkl. langer Haare und Zopf...
:Lachanfall:
gesamter Aerovorteil wieder weg.
Komme gerade drauf, weil man das ja mit dieser Methode
http://www.velomobilforum.de/forum/i...bericht.29401/
mal günstig ausprobieren könnte. Übersehe ich Sparfuchs jetzt die Nachteile der Deproneigenbauscheibenaufsätze? Konnte ebend auf die Schnelle auch nichts finden im Forum, meine aber, es hat zu solchen Carbonaufsatzscheibenradimitaten gerade von Arne einen Beitrag gegeben?
:Blumen: :Huhu: :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.