triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schwimmbad-Hygiene (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33048)

schnodo 22.06.2014 09:13

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 1052309)
- Ein Mann, sogar behaart am Hintern, duschte nackt: "Ey" bitte Hose anlassen. Wenn ich nackte behaarte Ärsche sehen will gehe ich in den Zoo

Vielleicht solltest Du nicht in die Dusche gehen wenn Du keine nackten Menschen sehen möchtest? Da Du die Hose anlässt, kannst Du Dir das Duschen im Prinzip sowieso sparen.

Campeon 22.06.2014 09:59

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 1052309)
Gestern Abend im Schwimmbad gewesen.

- Ein Mann, sogar behaart am Hintern, duschte nackt: "Ey" bitte Hose anlassen. Wenn ich nackte behaarte Ärsche sehen will gehe ich in den Zoo

Da passen deine Statements auch wunderbar hin.

Nicht jeder Mensch huldigt der Ganzkörperrasur, etwas mehr Toleranz sollte schon sein.

Und in 20 Jahren wachsen dir auch überall Haare an Stellen, die du heute noch schön glatt hast.:Cheese:
Und wenn dann noch Falten dazukommen, dann wirst du dich schön beim rasieren in die überschüssige Ersatzhaut reinschnitzen,
Ei das wird dann fein!:Lachanfall:

Und dann fragen die Kinder in der Sammeldusche:

Warum blutet denn der Opa am A****?:Lachanfall:

su.pa 22.06.2014 11:11

Zitat:

Inwiefern ist denn eine eng anliegende Badeshort unhygienischer als eine Männerslip Hose? Wenn der Träger sich nach dem Toilettengang nicht den Arsch abwischt ist es völlig egal in was er das verpackt
Wenn ich hier noch länger mitlese, gehe ich wahr. bald gar nicht mehr schwimmen :Kotz:

Muss allerdings auch gestehen, dass ich zu den nicht-nackig-Duschern gehöre. Erstens bin ich einfach "gschamig" (geh auch nicht in die Sauna). Zweitens liegt mein Frei-/Hallenbad direkt neben der Arbeitsstelle und ich laufe dort richtig vielen Kollegen/innen übern Weg und da brauche ich das echt nicht.

Hab auch mal einen Test gesehen, bei dem es darum ging, wie intensiv man sich vor dem Schwimmen duschen müsste, um hygienisch einwandfrei ins Becken zu steigen. Da kam glaub ich raus, dass man sich mit der Bürste abschrubben müsste...

LidlRacer 22.06.2014 12:16

Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?
:Lachanfall:

chris.fall 22.06.2014 14:52

Moin,

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1052332)
Hat mal wer ne schöne Statistik über Todesfälle wegen Nicht(richtig)duschern im Schwimmbad ?

da sind keine Toten zu beklagen. :Huhu:

Es wäre kein Problem, wenn sich niemand mehr vorher duschen würde. Die Wasserqualität wird regelmäßig kontrolliert. Wenn die Wasserverschmutzung zu hoch ist, wird der Chlorhahn eben einfach etwas weiter aufgedreht. Es hat also jeder mit in der Hand wieviel Chlor und "Schwebstoffe"(*) denn in der Suppe sein dürfen...

Wobei ich es beim Einschwimmen vor Schwimmwettkämpfen, wenn viele hundert Menschen auf einmal ungeduscht ins Wasser hüpfen, immer wieder eindrucksvoll finde, wenn die Unterwassersicht auf weniger als drei Meter absinkt.
:Kotz:

Ach ja: In dem Schwimmverein, in dem ich als Kind/Jugendlicher war, wurde unregelmäßig vom Trainer das Vorhandensein von Seife im Turnbeutel kontrolliert. Wer keine dabei hatte, hatte sich wohl vorm Training auch nicht geduscht, und musste nach Hause gehen.

Munter bleiben,

Christian

(*) Hautpartikel, Haare, Kosmetika aller Art, Alles was trotz Klopapiernutzung nicht restlos entfernt wurde. Dank des Chlors aber (hoffentlich) alles keimfrei...

Pmueller69 22.06.2014 15:10

Was bringt es vor dem Schwimmen zu duschen, wenn dort Schwimmer drin waren?

“Ich glaube, dass jeder ins Becken pinkelt“, sagte Olympiasieger Michael Phelps dem englischen Telegraph in einem Interview. “Wir Schwimmer machen das ständig. Wenn wir zwei Stunden im Wasser sind, gehen wir zum Pinkeln nicht extra raus.“
:Prost:

Campeon 22.06.2014 18:08

Also ich habe schon Schwimmer nach dem Schwimmtraining unter der Dusche pinkeln sehen.

photonenfänger 22.06.2014 19:22

Zitat:

Zitat von de Dommschwätzerr (Beitrag 1052372)
Also ich habe schon Schwimmer nach dem Schwimmtraining unter der Dusche pinkeln sehen.

Was ich übrigens eklig finde, wofür gibts eigentlich Klos?

Eigentlich ja nicht sehr sinnvoll, Urin ist ja ziemlich steril, im Grunde viel weniger eklig als so einiges andere wovor man keine Berührungsängste hat, aber das ist eben irgendwie tief verwurzelt dass Pipi bäh ist:) Hoffentlich hat jemand eine Flasche Essig zur Hand, falls ich mal von einer Qualle angegriffen werde:Lachanfall:

ricofino 22.06.2014 21:36

Es muss doch in unserem fortschriftlichen Land Normal sein vor dem Baden in einer öffentlichen Badeanstalt zu duschen bevor ins Wasser gegangen wird. Das sollte auch in den Bädern an mehreren Sichtbaren stellen so ausgewiesen sein.
Wer fürs Nichtduschen plädiert ist für mich, naja egal.
Es sollte einfach nur Normal sein, dann ist es für den Nachwuchs und dessen Nachwuchs dann auch Normal.
Es ist einfach Hygienischer. Wenn jemand zuhause nicht Hygienisch ist und nicht duscht ist es dessen Problem.

pegleg 23.06.2014 07:31

Wenn mir jetzt noch einer erzählt er trainiere gezielt das Pinkeln während dem Schwimmen steig ich auf Duathlon um... :Kotz:

Diese Diskussion ist ungefähr genauso unsinnig wie eine Diskussion über Mindestlohn...

Es gehört geduscht!!! Pasta!

bellamartha 23.06.2014 08:30

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1052332)

Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.
Ich muss das aber sagen, denn:

Tataaa! - bin ich die erste (mutige) Sau, die sich hier öffentlich outet: Ich dusche oft nicht vor dem Schwimmen (im Freibad z.B., weil die Duschen am Becken eiskalt sind und die warmen weit weg, so dass es frostig würde, wenn man danach zum Becken läuft) und wenn ich dusche, ist es Makulatur, denn ich dusche vorher nur mit klarem Wasser.
Ich bin jedenfalls über die Maßen überrascht über eure Aussagen hier, denen ich entnehme, dass alle, die sich hier äußern, vor dem Duschen nackt und mit Seife/Duschgel duschen?

Bei uns ist es so, dass viele nicht duschen, viele schon, aber ich sehe so gut wie nie jemanden, der vor dem Schwimmen nackt und mit Seife duscht. Vorher stellen sich die Leute - wie ich, wenn ich es mache - einfach ein paar Sekunden in Badekleidung unters Wasser.
Ob da dann ein Unterschied zum Nichtduschen ist? Keine Ahnung, eher nicht?

Während ich tippte (und auch schon die Tage beim Mitlesen hier) spüre ich jedenfalls, wie die soziale Kontrolle greift und ich überlegte, ob ich jetzt immer duschen soll vor'm Schwimmen (im Moment mache ich es nicht mal jedes zweite Mal). Aber dann müsste ich da ja immer schon das Duschgel-Programm durchziehen, damit's Sinn macht oder wie?
Vielleicht bleibe ich auch weiter, was ich bin:

J., Schwimmbad-Sau, aber sonst ganz nett.:) (Und die das Pinkeln beim Schwimmen selbstverständlich übt, aber im Baggersee.)

PS: @ alle Essener: Entwarnung: Heute Morgen habe ich den Hintern nicht aus dem Bett bekommen und war noch nicht im Grugabad schwimmen. Keine Keime von mir also. Ich gehe erst heute Nachmittag und werde duschen, versprochen! (Aber vermutlich nur mit Wasser, ohne Seife.)

PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.

SwimAlex 23.06.2014 08:50

Ey, Du Schwimmbad-Sau...Ich dusche auch seltenst vorher. Da ich meistens zweimal am Tag dusche, sollte das wohl reichen. Nachher dafür dann aber schon...auch nackisch und sogar mit Duschgel. ;)

Wie vorher schonmal geschrieben: "Schwimmer" kennen das gar nicht mit dem Duschen vorher. Habe ich erst durch "Nichtschwimmer" später mitbekommen, dass man das machen sollte. :Huhu:

Bin in den nächsten Wochen übrigens in Essen! Vll. schaffen wir es dann endlich mal auf eine gemeinsame Schwimm- und Duscheinheit. :Cheese:

pegleg 23.06.2014 09:00

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1052528)
Ja! Echt... Ich finde diese
PS II: Ich finde VIEL ekeliger, wie viele Leute sich die Hände nur selten waschen, wenn sie vom Klo kommen, aber auch sonst. DAS sind echt Gesundheitsrisiken, vor allem in Kliniken und Altenheimen (MRSA). Aber ich will mich nicht rausreden, ich gelobe Besserung.

Genau, und jetzt beobachte mal was auf den Klos in den Schwimmbädern passiert :dresche

Ich seh' mich morgen früh schon total angewidert vor'm Beckenrand stehen :Kotz:

Schwarzfahrer 23.06.2014 11:07

Zitat:

Ja! Echt... Ich finde diese Diskussion hier ein wenig albern.
OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, ....

Danke für die klaren vernünftigen Worte, schließe mich voll an in jeder Hinsicht. :Blumen:

Flow 23.06.2014 11:09

Zitat:

OK, es geht halt um euer Wohlbefinden, aber aus hygienischer Sicht ist es echt egal, weil die Bäder, wie Chris sagte- und wie mir ein Bademeister aus unserem Freibad unlängst bestätigte - ohnehin so viel Reinigungschemikalien reinschütten, dass es wohl eher unerheblich ist, ob vorher geduscht wird oder nicht.

Naja, nicht daß Chrissens interessanter Punkt dabei untergeht :
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ... :Huhu:

schnodo 23.06.2014 11:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1052591)
Je unsauberer ins Wasser gesprungen wird, umso mehr Chemikalien werden in der Folge dazu gekippt ... :Huhu:

Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super? ;)

neonhelm 23.06.2014 11:34

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1052600)
Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine, "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super? ;)

So ist es. Und man merkt das beim Schwimmen auch deutlich, finde ich. Sowohl am Körper als auch beim Atmen.

Deshalb dusche ich vorm Schwimmen sorgfältig, um erhöhte Belastungen vermeiden zu helfen. Und nach dem Schwimmen dusche ich erst recht, da meine Haut sonst anschließend juckt wie nix Gutes.

Campeon 23.06.2014 11:40

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1052386)

Eigentlich ja nicht sehr sinnvoll, Urin ist ja ziemlich steril, im Grunde viel weniger eklig als so einiges andere wovor man keine Berührungsängste hat, aber das ist eben irgendwie tief verwurzelt dass Pipi bäh ist:)

Stimmt, man kann auch aufs Klo gehen.

Es soll aber Menschen geben die jeden Morgen ihren Urin trinken.
Es gibt bestimmt schlimmeres.

keko 23.06.2014 12:11

Ich habe jahrelang als Student im Hallen- und Freibad gearbeitet. Duschen in Badehose oder nackt ist völlig unproblematisch, die Diskussion bzgl. Hygiene ein Witz.
Problematisch war nur, dass manche Leute nach dem Gang zur Toilette entsprechende Körperteile nicht abtrocknen (passierte unabhängig von Alter und Geschlecht) und auf Dauer gelbe Spuren hinterlassen. Oder Leute in Schuhen durch das Bad laufen.
Die beiden Bäder, in denen ich arbeitete, waren vermutlich hygienischer als die meisten Badezimmer Deutschlands es sind. Das Wasser hat zumindest morgens Trinkwasserqualität.

ScottZhang 23.06.2014 12:37

Ist das hier die 99,9% keimfrei Generation, oder was?

Nochmal allen verständlich:

IM WASSER FICKEN DIE FISCHE!

Was glaubt ihr worin ihr rumschwümmt, Körperhygiene hin oder her.

Da sieht man mal wieder was Werbung anrichten kann ... :Nee:

Flow 23.06.2014 12:55

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1052646)

Tolle Worte kennste, Scotty ... :)

Allerdings :

DIE MEISTEN FISCHE FICKEN NICHT !

"Schwümmen" gefällt mir aber auch immer wieder gut ... :)

keko 23.06.2014 13:00

Zitat:

Was glaubt ihr worin ihr rumschwümmt, Körperhygiene hin oder her.

Da sieht man mal wieder was Werbung anrichten kann ... :Nee:

3,8km im Freiwasser oder in einem Tümpel ein Kurztriathlon, also in Naturgewässern (Hilfe!! Natur...!), und dann über Hygiene im Schwimmbad wettern, das hat schon was. ;)

chris.fall 23.06.2014 13:31

Moin,

Zitat:

die meisten haben den Einwand, dass es beim Duschen vor dem Schwimmen nicht um die Hygiene sondern um den Chlorgehalt des Wassers geht ja verstanden:

Zitat:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1052591)
Naja, nicht daß Chrissens interessanter Punkt dabei untergeht :

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1052600)
Danke. Ich hatte mich schon etwas über die allgemeine "Chlor, wie geil!" Stimmung gewundert. Am Hühnchen will man es nicht haben, aber in Unmengen davon schwimmen ist super? ;)

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 1052606)
So ist es. Und man merkt das beim Schwimmen auch deutlich, finde ich. Sowohl am Körper als auch beim Atmen.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1052623)
Das Wasser hat zumindest morgens Trinkwasserqualität.

Deshalb nochmal auch für Dich (hoffentlich) verständlich:

JE WENIGER DUSCHEN, DESTO MEHR CHLOR!

Munter bleiben,

Christian

keko 23.06.2014 13:41

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1052664)

Deshalb nochmal auch für Dich (hoffentlich) verständlich:

JE WENIGER DUSCHEN, DESTO MEHR CHLOR!

Munter bleiben,

Christian

Das habe ich verstanden, bin ja nicht blöd. Deshalb nochmal auch für Dich (hoffentlich) verständlich:

Sauberkeit vom Wasser hängt hauptsächlich von der Anzahl der Badegäste ab (Schulferien ja/nein ist signifikant, Wetter...) und nicht, ob man vorher mit oder ohne Badehose duscht, so wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben.

Flow 23.06.2014 13:46

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1052656)
3,8km im Freiwasser oder in einem Tümpel ein Kurztriathlon, also in Naturgewässern (Hilfe!! Natur...!), und dann über Hygiene im Schwimmbad wettern, das hat schon was. ;)

Den Vergleich zwischen Schwümmhalle (ich adaptiere die Schreibweise jetzt mal probeweise ... :Cheese:) und Freiwasser finde ich völlig schräg ...

keko 23.06.2014 13:50

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1052675)
Den Vergleich zwischen Schwümmhalle (ich adaptiere die Schreibweise jetzt mal probeweise ... :Cheese:) und Freiwasser finde ich völlig schräg ...

Ja, ist ok, ihr habt alle recht.
Duscht nackt und schwimmt am besten nackt, aber mit Bademütze, weil Haare ja die Filter verstopfen :Cheese:

dasgehtschneller 23.06.2014 14:18

Ich steh zwar immer unter die Dusche, da ich je nach Training 2-3 Mal am Tag dusche, mache ich daraus aber keine Wissenschaft und lasse im Normalfall auch die frisch gewaschene Badehose an.

Nach dem Schwimmen dusche ich gründlicher um das Chlorwasser wieder los zu werden.

Solange massenhaft ungewaschene Jugendliche in ihren Strassenshorts, am besten noch mit der Unterhose drunter, und noch nicht stubenreine Kinder ins Wasser gelassen werden, mache ich mir wenig Gedanken um die paar Schweisstopfen die sich in den wenigen Stunden seit meiner letzten Dusche angesammelt haben könnten ;)

Interessant finde ich noch wie es in Island gehandhabt wird. Da ist es Vorschrift sich vor dem Baden nackt auszuziehen und mit Seife zu waschen. Das wird teilweise sogar vom Bademeister, sicher aber von anderen Badegästen, kontrolliert.
Da kann es schon mal sein dass man von jemandem darauf hingewiesen wird, man soll seinen Hintern noch etwas gründlicher abschrubben :Lachen2:

Da kommen sie dafür mit extrem wenig Chemie im Wasser aus, was ich sehr angenehm fand

chris.fall 23.06.2014 14:31

Hä?

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1052670)
Das habe ich verstanden,

Dich habe ich doch ausdrücklich als verständnisvoll mit aufgelistet!

Zitat:

bin ja nicht blöd.

Das meine ich ich nicht, und habe es auch ganz bestimmt nicht geschrieben, dass ich das von Dir denke!
:Blumen:

Zitat:

Sauberkeit vom Wasser hängt hauptsächlich von der Anzahl der Badegäste ab (Schulferien ja/nein ist signifikant, Wetter...) und nicht, ob man vorher mit oder ohne Badehose duscht, so wie im ersten Posting dieses Threads beschrieben.

Danke für die(Insider) Info!
Ich habe da von den hiesigen Bademeistern nur andere Informationen bekommen.

Und nu? Wer hat recht?
Schwimmen wir es aus, ein neues Duell? Damit mir endlich der Rang hier gestrichen wird?
Wie unfair von Dir, wo ich doch gerade Schulter hab'!
;)

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 23.06.2014 14:33

Moin,

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1052694)

Interessant finde ich noch wie es in Island gehandhabt wird.

Genau so habe ich das auch einmal in DK erlebt.
Einschließlich des geringen Chlorgehaltes.

Viele Grüße,

Christian

pegleg 23.06.2014 14:54

Vielleicht sollte Arne mal in der nächsten Sendung seine Meinung dazu äußern... :Cheese:

ScottZhang 23.06.2014 15:11

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1052675)

Als Triathlet bist du nen Freiwasserschwümmer. Hallen müssen für dich hygienteschnisch das reinste Paradis sein, selbst dann noch wenn die gesamte Kundschaft ins Becken macht :)

(und hat doch was, oder? :Cheese:)

keko 23.06.2014 15:26

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1052706)

Danke für die(Insider) Info!
Ich habe da von den hiesigen Bademeistern nur andere Informationen bekommen.

Und nu? Wer hat recht?
Schwimmen wir es aus, ein neues Duell? Damit mir endlich der Rang hier gestrichen wird?
Wie unfair von Dir, wo ich doch gerade Schulter hab'!
;)

Viele Grüße,

Christian

Wir diskutieren das hier gnadenlos durch, bis die Fetzen fliegen. Endlich mal wieder ein sinnvoller Thread :Cheese:

WTF sind das für Bademeister?? :dresche

Ich sage ja nicht, dass man nicht duschen soll. Nur, dass es unerheblich ist, ob man mit oder ohne Badehose duscht. Aus meiner Erfahrung duschen die allermeisten sowieso vor dem Schwimmen.

Problematisch sind eher die, die mal kurz auf die Toilette gehen und dort nicht richtig abtopfen und so den Boden in der Toilette oder auf dem Weg zurück einsauen. Das gab dann bei uns immer gelbe Flecken am Ende der Woche. (Egal ob bei Frauen oder Männern).

Ebenso kippt das Wasser im Sommer, wenn die Leute nach dem Eincremen (wasserfest!) ins Bad gehen. Oder ganz einfach, wenn viele Leute im Bad sind.

chris.fall 23.06.2014 15:32

Moin,

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1052386)

Eigentlich ja nicht sehr sinnvoll, Urin ist ja ziemlich steril, im Grunde viel weniger eklig als so einiges andere wovor man keine Berührungsängste hat, aber das ist eben irgendwie tief verwurzelt dass Pipi bäh ist:)

Das meint ein Olympiasieger dazu:

Peeing in Pools with Ryan Lochte

Edith meint noch, dass das vielleicht auch meinen Freund keko interessiert;)

Munter bleiben,

Christian

ScottZhang 23.06.2014 15:34

Ich möchte noch anmerken (Keko und chris.fall :)), dass die Diskussion über die tatsächliche Hygiene eines Wasserbeckens und der hygienischen Toleranzgrenze von Triathleten durchaus zwei verschiedene Dinge sind.

Wenn man letzteres und ersteres in Zusammenhang stellt, handelt es sich um eine reine Kopfsache der klagenden Person. Die Ursache ist also nicht im Duschkollegen zu suchen sondern bei einem selbst.

(Meine Meinung :))

schnodo 23.06.2014 15:56

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1052752)
Das meint ein Olympiasieger dazu:

Peeing in Pools with Ryan Lochte

"50 Shades of Yellow" :Lachanfall:

abc1971 23.06.2014 17:18

Kennt jemand das Buch "Barfuß auf dem Dixie-Klo"?

Wer die im Buch beschriebene Schmutztoleranz vor dem Wettkampf aufweist, sollte auch nichts gegen Badehosen-Duscher im Schwimmbad haben :Lachen2:

Topic: In Köln wird mittlerweile in diversen Bädern in der Dusche darauf hingewiesen, dass es sich sinngemäß um eine Dusche und nicht um einen Ort für Rasur oder Nagelpflege handelt - ohne Worte, dass man darauf explicit hinweisen muss :(

Meine persönliche Schmutztoleranz geht sowieso gegen minus unendlich, wenn ich im Sommer abends die Umkleide im Freibad nutze und vorher da Kohorten von jugendlichen Kleingeistern durchgewandert sind. Danach sind mir die Badehosen-Duscher auch egal. Ich glaube ganz einfach, dass dies etwas mit Zeitgeist zu tun hat, nach dem Motto: "Leb wie Du Dich fühlst" immer und überall und ohne Respekt in jeglicher Hinsicht. Aber das führt wahrscheinlich zu weit, seh ich ein....:(

Campeon 23.06.2014 18:01

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1052803)
Topic: In Köln wird mittlerweile in diversen Bädern in der Dusche darauf hingewiesen, dass es sich sinngemäß um eine Dusche und nicht um einen Ort für Rasur oder Nagelpflege handelt - ohne Worte, dass man darauf explicit hinweisen muss :(

Na die Beine kann man sich doch in der Dusche rasieren, mache ich schon seit Jahren, beschwert hat sich noch niemand.

Nägelschneiden, ist natürlich ne andere Sache.

Wie heißt es so schön:
Im stillen Kämmerlein, mach deine Nägel fein!;)

sbechtel 23.06.2014 18:35

Wenn ich mit der Schwimmgruppe trainiere, dusche ich auch vorher nie und habe auch noch keinen gesehen, der das macht. Wenn ich mal alleine im Schwimmbad sein sollte, dann dusche ich schon gelegentlich vorher, aber dann geht es auch direkt von der Dusche ins Wasser. So nass vorher rumzusitzen finde ich einfach unangenehm und ich nehme an, dass das die anderen auch so empfinden, oder vielleicht haben die andere Gründe, nicht zu duschen. Vielleicht ist es auch Gruppenzwang :Cheese: Fakt ist: Bei den Schwimmern macht das keiner.

Flow 23.06.2014 19:57

Kurze Erfahrungsanmerkungen bevor ich die letzten Beiträge auf falsche Ansichten oder andere Schwachstellen untersuche :
  • Heute sah ich jemanden, der die Schwimm... ähm Schwümbrille beim Duschen aufbehielt (vor den Augen).
  • Freitag stand (in der anderen Halle) jemand unter der Dusche und hat sich dabei die Zähne geputzt. Ich glaube, er war nackt, hab' aber nicht so genau hingeschaut wie irony_allesandro_gate
Wie ist das jeweils zu bewerten ?

sbechtel 23.06.2014 20:39

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1052884)
  • Freitag stand (in der anderen Halle) jemand unter der Dusche und hat sich dabei die Zähne geputzt. Ich glaube, er war nackt, hab' aber nicht so genau hingeschaut wie irony_allesandro_gate
Wie ist das jeweils zu bewerten ?

Das ist sehr positiv zu bewerten. Der Mund ist so dermaßen unhygienisch und wird ständig mit Wasser durchflutet, wenn da die Zähne nicht frisch geputzt sind, gar nicht auszumalen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.