![]() |
Hallo,
habe seit Januar auch ein Tm 01 und bin voll zufrieden. Als ehemaliger MTB -Downhiller bremse ich auch mim Rennradel immer sehr spät,daher kann ich keine negativen Punkte zur Bremsleistung finden. Na Klar Sie könnten etwas bissiger sein aber Sie erfüllen Ihren Zweck und das ist die Hauptsache. Habe für den einfachen schnellen Wechsel der Bremsbeläge auch bei der hinteren Bremse , am Bremsschuh die Schraube weg gelassen. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert. Habe das ganze ohne Kurbel ausbauen gemacht, einfach das Rad auf den Kopf gestellt , Bremse ausgehängt und durch eine dritte Hand zugedrückt ,dadurch kommt man auch ganz gut an die Schraube ohne die Kurbel ausbauen zu müssen. Hier mal ein Foto meine Bikes http://www.directupload.net/file/d/3...fpjk3c_jpg.htm Kurbel und Schaltung wird evtl. nächstens Winter gewechselt. Laufräder auf jedenfalls und im Lenkerbereich wird sich noch was tun. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
hier mal einige Bilder vom lackierten Rahmen. Vom aufgebauten TM02 hab ich leider noch keine...:( Grüße, Peter |
was hast Du denn fürs "entlacken lassen" bezahlt.
Sieht gut aus :) Greetz Hardy |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wozu ein trainingsfreier Tag, wegen MagenDarm-Problemen nicht gut ist :Lachen2:
Die Bremseinstellung ist schon fummelig, besonders mit breiten Felgen wie den Firecrests ist da nicht viel Spiel und ich frage mich, ob im Wiegetritt, die Flanke da nicht mit den Belägen in Berührung kommt. Heute stelle ich alles ein und Dienstag wird das erste Mal gefahren(wenn alles klappt) :liebe053: |
Zitat:
|
Habt ihr mal im Handbuch von der Timemachine diese Tabelle gesehen? Da steht für welche Felgen man welche Bremsbeläge braucht und bei Zipp firercrest steht irgendetwas von spezial Belägen. Wenn ich zu Hause bin mache ich davon mal ein Foto davon.
|
Zitat:
http://www.bmc-racing.com/fileadmin/...man_online.pdf Steht nur, dass du bei Firecrest die Bremsbeläge modifizieren musst, sprich 1.5mm abschneiden musst. Welche Beläge selber die FC brauchen wird von Zipp empfohlen, nicht von BMC. Empfohlen wird vielerorts die gelben Swisstop oder die Zippeigenen. |
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass mich der Rahmen in "live" überhaupt nicht begeistert, erscheint er mir immer weniger ausgereift. Erst das Ritzelproblem, jetzt so eine Bastellösung für die Bremsbeläge.... Matthias Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Die Zahmen und allseits Umgänglichen sind langweilig. :Lachen2: Weisst du wie egal waren mir die 1.5mm, als ich gestern mit meiner Rakete an unzähligen Athleten vorbeigeradelt bin??... :) |
Es muss da doch auch direkt Bremsbeläge geben die da passen, BMC verkauft die Räder ja auch direkt mit Firercrest Laufrädern, kann doch nicht sein, dass die bei jedem bike erstmal die Bremsbeläge abfeilen.
Mal ganz davon abgesehen, ja die Hinterradbremse ist eine sehr blöde Konstruktion, ich habe bei meiner Timemachine mal die Bremshebel und Züge gewechselt und es ist nicht witzig :) |
Zitat:
Wenn bei einem Rahmen aber so viele technische Unzulänglichkeiten zusammen kommen, darf man, bei allen Emotionen, die der Rahmen sicher auslöst, mal drüber nachdenken, ob das alles zu Ende konstruiert wurde, v.am wenn's zu Funktionseinschränkungen kommt, wie mit dem 12er-Ritzel. Ich glaube kaum, dass man solche Macken z.B. bei einem Auto so hinnehmen würde. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es saumäßig spass macht, mit dem Rad zu fahren. solange man nicht dran schrauben muss…. Matthias |
das Problem mit dem 12 er Ritzel wurde schon gelöst und selbst wenn man nen Rahmen hat wo es das Problem noch gibt verbaut man halt ne 11 als kleinstes und gut ist. Und die Sache mit den Bremsen ist doch auch kein Wirkliches Problem , entweder ne Paar Bremsgummis auf dem RR 2 mm runter fahren oder halt die 2 mm runter schleifen , das dauert keine 5 Minuten .
|
Zitat:
Das sich das Rad trotzdem supergut fährt, hab' ich ja nicht in Abrede gestellt. Matthias |
....Sorry, total verpennt :(
Der Rahmen wurde sodagestrahlt, Kostenpunkt: 220,- € Der Strahler hat aber eine perfekte Arbeit hingelegt und ich musste nur noch einige Unebenheiten ausgleichen. Das Strahlen hat 300 Gramm gebracht. Die kleistern da richtig Farbe drauf, um alle Unebenheiten zu übertünchen. Grüße, Peter |
Cool,und wo hast Du das machen lassen ?
Greetz Hardy |
....Hier: http://www.kranz-oft.de/strahlen/sodastrahlen
...Ist zwar etwas wortkarg der Typ, aber er hat bei mir saubere Arbeit geleistet...:) |
Zitat:
|
Zitat:
Ausserdem schaut es jetzt super aus. Hast du selber klarlackiert? (Und wieviel wiegt der Klarlack? :Cheese: ) |
Zitat:
Bin also gestern gefahren. ;) Ich habe übrigens trotz 808 Firecrest die Beläge nicht abfeilen müssen. Sind günstige TRP Beläge für Carbonbremsen. Die Bremsleistung ist genauso gut/schlecht wie bei meinem Kuota Kalibur auf Carbonbremsflächen mit günstigen Belägen. Ich kann da keine schlechtere Bremsleistung erkennen. Zwischen Rennrad mit DuraAce-Bremsen auf Aluflanken, liegen natürlich Welten dazwischen. Aber im TT-Vergleich durchaus "normal". Vielleicht gönne ich mir mal die Swisstop BlackPrince oder Zipp Platinum, die sollen ja die Besten sein. Ansonsten fährt es schön stabil und direkt. Bin einige kurze Testreihen(8* 5 Minuten) in TT-Position gefahren. Im Kreuzotter-Vergleich waren durchweg alle Fahrten schneller als die errechneten Werte. Die Aerodynamik des Rades und mein gestriges Setups war wohl also für die gestrigen Verhältnisse super :liebe053: Mit dem Kalibur hatte ich das sehr selten..... Mein großes Problem ist aber, das hat aber nichts mit dem TM01 zu tun, dass ich ca. 25% weniger Leistung an der Schwelle treten kann, als auf dem Rennrad :( - ich hofffe das ich gestern nur Platt war und die 6 Monate ohne TT-Training der Grund sind und sich das noch bessert. Sonst kann ich gleich den IM Mallora mit dem RR fahren. :dresche |
@Kromos: Absolut identische Position wie auf die Kuota? Absolut identische Ausstattung? Selber Verschleißzustand im Antriebsbereich?
|
Was ich noch vergessen habe, "Kette/Ritzel-Schelifproblematik" konnte ich bei mir nicht beobachten. Ich weiß aber auch nicht genau welches Modelljahr ich habe. Könnte ein 2012er oder 2013er sein.
Ich habe mich für das TM01 wegen der extremen Anpassungsmöglichkeiten entschieden. Die 32 Einstellpositionen des Vorbaus und die vielen Anpassungen, die man an der Sattelposition und Klemme vornehmen kann. Anfang Juli fahre ich zur Biometrie und da wollte ich nicht hören, Rahmen passt nicht, da kann man nichts machen ;) |
Zitat:
Ansonsten natürlich nicht :Lachen2: war ja auch nur eine Momentaufnahme und ein Indiz. Ich habe es mit dem Kuota fast nie geschafft die Kreuzotterwerte zu schlagen. Das freut mich jetzt einfach :) Aussagekraft hat das natürlich nicht. |
Fast vergessen... cooler Hobel. Das verpflichtet allerdings... weißte ja!? :dresche :Cheese: :Huhu:
|
Zitat:
Nächste Woche mache ich einen CP30 im erholten Zustand auf der selben Strecke wie sonst und dann weiß ich wie groß der Unterschied zum RR wirklich ist. |
Zitat:
ja, hab den Rahmen selbst, mit dem BASCO Lack von R&G, lackiert. Gewicht hab ich irgendwo notiert, bin aber grad auf Malle und komme nicht ran. Dürften wohl max. 50 Gramm sein, incl. der Aufkleber. Bin die TM leider noch nicht mal gefahren.....:( |
Nach vier Ausfahrten(auch eine 5h Tour) bin ich mit dem TM01 sehr zufrieden. Vor allem das Handling sagt mir irgendwie zu, fühle mich auf dem Rad sehr wohl und das instabile Gefühl, welches ich sonst immer verspürt hatte, wenn ich sehr lange nicht auf einem TT gesessen habe, gab es hier fast gar nicht. :)
Gestern habe ich den ersten CP30-Test auf dem BMC gemacht. Leider fehlen mir da ca. 10% Leistung gegenüber dem Rennrad(selbe Strecke, gleicher Erholungszustand, ähnliche Temp etc.). Ob das an noch fehlender Gewöhnung, noch anzupassender Sitzposition oder unterschiedlich kalibrierten P2Max-Kurbeln liegt :confused: wird sich später zeigen(Anfang Juli lasse ich eine Retül-Vermessung machen und vlt. finde ich jemand, welcher mir ein Powertap leiht, dann könnte ich mal die beiden Kurbeln vergleichen.). Das TM01 hat ja einen Lenkanschlag, wahrscheinlich wegen der Bremskabelführungen durch den Rahmen. Da ist ja kein großer Spielraum. Hat die mal jemand entfernt? Scheinen ja "nur" zwei Gummianschläge am Steuerkopf zu sein? Der Wendekreis ist eigtl. ok. Beim Giant Trinity war das viel schlimmer, aber da ich mit dem Rad viele Serpentinen fahren muss, hätte ich da für den Notfall doch gerne etwas mehr Spielraum, falls die Schlucht zu nahe kommt x-( |
Zitat:
|
Zitat:
Glaube ich eigtl. nicht? Das die Geschwindigkeit höher durch die Aerodynamik ist, klar, aber das hat ja mit der absoluten Leistung an der Kurbel nichts zu tun. Bei mir heißt das, eine Geschwindigkeit von 39,1 gegenüber 40,2 zu fahren(253/277Watt). Den km/h hätte ich gerne wieder zurück ;) |
Quelle: http://www.asep.org/files/PevelerV2.pdf
Die Studie geht auch darauf ein, wie wichtig es ist in Position zu trainieren. |
Danke, na du mutest mir ja was zu, so kurz vorm Wochenende :Cheese: - schau ich mal rein.....danke! Ist ja auch OffTopic sonst!
Kurz überflogen und der Kernsatz für mich: "The MeanPower of the triathletes was not found to be different between positions, with a small trend towards higher MP in the aero position by an average of 5 watts" D.h. im Mittel der Tria-Testsubjekte wurde sogar mehr Leistung in Aeroposition gemessen, wenn zuvor auf dem TT trainiert wurde - da ich jetzt nur noch auf dem TT sitze sollte sich das Gap schließen. Danke dafür :-) |
Ich bin auf dem TT beim FTP Test 10 Watt mehr gefahren als auf dem RR. Denke auch, dass es an der Gewöhnung an die Position liegt.
|
Zitat:
|
Auch wenn im Training gerne über die TT Fahrer gelästert wird und man ja neuerdings sogar das MTB hernimmt, weil der Raelert es auch mal gemacht hat, ist in meinen Augen Gewöhnung alles! Merk ich ja selber grade, wenn ich vom TT wieder aufs MTB steige. Durch die andere Position verteilt sich die Belastung doch sehr unterschiedlich.
|
Zitat:
:Lachen2: |
Bin gerade auf der Suche nach einem neun Tri Rad und das BMC ist in die engere Auswahl gekommen (neben Felt DA1, Argon18 E-118).
Was mich momentan abschreckt ist die Sache mit der Bremse. Ist ein regelmäßiger Laufradwechsel möglich (unterschiedliche Felgenbreite) ? Kann das Laufrad ohne Problem überhaupt ausgebaut werden (-> Pannenfall)? Kann die ganze Sache mit einem Bremseinsteller entschärft werden, wie ich es z.B. bei Felt DA Besitzern gelesen habe? |
Fahr nen TT01. Das Bike ist einfach der Hammer, sieht verdammt cool aus, aber die Sache mit den Bremsen ist verdammt scheisse!!!
Laufräder passen alle gängigen, allerdings musst du je nach LR den Abstand neu einstellen. Bremsbeläge hinten kannst du nur wechseln, indem du die Kurbel ausbaust. Die Bremskraft einstellen ist eine Sache für sich. Wenn man jmd kennt, der es kann, funktionieren sie befriedigend. Alles in allem Würde ich dir eher von dem Rad abraten. Wenn ich nochmal eins kaufen würde, würde ich eher was anderes nehmen. Zur Zeit würde ich vermutlich nen P3 kaufen. Integrierte Bremse, nie wieder! (Durch den Priesunterschied kannst du dir nen Powermeter einbauen lassen. Das bringts wirklich!) |
Hallo,
wie schon weiter vorne erwähnt, fahre ich ein TM2. Über die hintere Bremse wurde schon alles gesagt, ich habe allerdings einen Zugversteller eingebaut, der entschärft das Problem etwas und man kann doch etwas leichter Korrekturen vornehmen. Bremsleistung ist bei mir, trotz allem, recht gut. (REYNOLDS Strike) Das Problem ist wohl, dass es kaum noch TT-Räder ohne integrierte Bremsen gibt.... |
Ich habe eine 2013 TM02, Zugeinsteller für die Bremse ist auch drin.
Die Bremse ist nicht optimal, aber passt schon. Bremsleistung ist bei mir auch solide. Ich würde das Bike jederzeit wieder kaufen. Bei Cervelo schreckt mich das nicht wechselbare Schaltauge ab, für mich wäre eine Alternative ohne integrierte Bremsen ein Slice. |
An die TM01 Fahrer. Welche Rahmengröße bei welche SL/Körpergröße fahrt ihr? Es gibt ja in mittleren Bereich zwei Ausführungen M-S und M-L.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |