triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Andere Distanzen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Glocknerkönig 1.6.2014 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32621)

~anna~ 14.05.2014 10:21

Zitat:

Zitat von Ljus (Beitrag 1041211)
Bin den Glockner, die letzten Jahre immer gefahren, geh früh genug in deinen Startblock, dann kommst Du weit nach vorne, Block 2 langt vollkommen aus. Bis zur Mautstation ist es bis auf den kurzen Anstieg zur Maut recht flach und es wurde in den letzten Jahren nicht besonders schnell gefahren, im flachen gewinnst Du nicht viel.
Versuch immer weit vorne zu fahren, dann verringerst Du die Anzahl der Angstbremser vor dir bzw. der Triathleten/innen die Gruppenfahren nicht gewohnt sind. :)
Es wird nicht besonders eng in der Gruppe gefahren, also keine Angst.
Nimm den Schwung in den Anstieg mit rein und nicht schon im flachen runterschalten, du bist sonst ein Hindernis und das kann gefährlich werden.
Ansonsten hat der Glockner eine schöne gleichmässige Steigung und nicht immer ist die linke Seite (am Hang) der Straße die bessere Wahl wenn es Gegenwind mußt halt ausprobieren.

Was gibt es noch schönes, oben wenn die Bäume weniger werden, gibt es meist Gegenwind, darauf einstellen und die letzten hundert Meter dann Vollgas ins Ziel. Schnell anziehen und danch Kaiserschmarrn (Richtung Edelweissspitze) geniesen.

Viel Spaß dabei und mit einem Lächeln durchs Ziel.

Danke für die Infos! Triathletin bin ich ja zum Glück nicht (mehr) ;) . Hab zwar noch keine Erfahrung mit reinen Radwettkämpfen, aber zumindest bin ich Ausfahrten in mittelgroßen Gruppen gewöhnt, also ich weiß wie man sich verhält und fall nicht vor Schreck vom Rad, wenn mich jemand an der Schulter streift :Cheese: .

Wundert mich, dass in der Ebene nicht richtig schnell gefahren wird... Naja egal, wird schon passen für mich, muss in der Ebene eh viel mehr W/kg treten als die großen Herren und sollte mich daher nicht fadisieren.

MattF 14.05.2014 10:25

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1041220)

Wundert mich, dass in der Ebene nicht richtig schnell gefahren wird...

Weil es da nichts zu gewinnen gibt, noch nie Tour de France gesehen? (Wobei nicht richtig schnell immer relativ ist).

~anna~ 14.05.2014 10:31

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1041221)
Weil es da nichts zu gewinnen gibt, noch nie Tour de France gesehen? (Wobei nicht richtig schnell immer relativ ist).

Zur ersten Frage: nein :Cheese: .
Zur Klammer: ja, das denk ich mir eh - wie gesagt, ich werd mich nicht fadisieren.

Ljus 14.05.2014 11:18

Geschwindigkeit: Bei meiner ersten Teilnahme habe ich mich gewundert, das es so langsam ist, bei den weiteren nicht mehr, da es nichts "ausmacht", dürften so im Schnitt zwischen 30-35km/h gelegen sein, ab und an wurde es auch mal etwas langsamer, die Geschwindigkeit merkst du in der Gruppe nicht, da zieht es dich einfach mit ohne viel Kraftverbrauch.

Ich habe viele gesehen die auf Verdeih und Verderben nach vorne gefahren sind und die meisten sind dann mitten am Berg gestorben.

Witzig fand ich bei meiner ersten Teilnahme das ich bis zur Mautstation schon mit einer sehr guten Platzierung spekuliert habe, da die Spitze noch keine 100m weg war, aber kurz nach der Station dachte ich, ich seh nicht richtig so schnell ist die Spitze dann weg gewesen.

~anna~ 17.05.2014 21:55

Frage bzgl. Witterung

Was tut man eigentlich bei Schnee? Wird die Straße geräumt? Oder fährt man dann mit Crosser und Spikereifen? :Cheese: Hab noch nie Rennradreifen auf Schnee ausprobiert...

Ljus 20.05.2014 07:29

Geht schon mit RR-Reifen, zumindest bis 5cm Schneedecke, bei mir drückt sich dann das meistens bis auf den Asphalt durch, aber wie es bei einem Fliegengewicht wie bei dir aussieht keine Ahnung.

Strecke wird geräumt und Berghoch wäre das auch kein Problem, Bergab wäre es gefährlich, weil man dann richtig durchfriert.

Ich glaube es wurde nur einmal wegen schlechten Wetters das Ziel ein wenig nach unten verschoben, aber abgesagt wird nicht.

Wo kämmen wir den da hin, etwa zu den Trias? :dresche :)

~anna~ 20.05.2014 09:40

Zitat:

Zitat von Ljus (Beitrag 1042693)
Strecke wird geräumt und Berghoch wäre das auch kein Problem, Bergab wäre es gefährlich, weil man dann richtig durchfriert.

Ok super, danke für die Info. Jo bergab, ich werd's überleben - hoffe ich ;) .

~anna~ 31.05.2014 12:44

Sitz grad im Zug nach Bruck... Das Wetter hier in Ö hat mich ja nicht gerade mit strahlendem Sonnenschein empfangen... Bin noch unsicher, was ich morgen anziehen soll. Also oben kurz ist klar, aber ich hab Angst, dass mir die Beine auskühlen... Beim Start 10°C, im Ziel 2°C... vielleicht doch Beinlinge? Ich finde die halt irgendwie unbequem, fühle mich in kurz-kurz wohler...

Ist jetzt eigentlich sonst niemand aus dem Forum dabei?

poldi 31.05.2014 13:04

Liebe Annna,
bin zwar nicht dabei wünsche dir aber trotzdem einen guten WK :)

Ich persönlich würde mit Knielingen oder Beinllingen starten und ich bin sicher besser kälteangepasst als du.

Mir war heute zB mit 3/4 Hose bei 12 Grad und 44 km/h (meist) Gegenwind bei den IVs am Radl saukalt.

Versteck dich in einem schnellen Pulk bis zur ersten Steigung und mach dann dein Ding, meine Prognose ist Top 15, wenn die Zufahrt passt.

Have fun:Huhu:

Hoppel 31.05.2014 13:46

Hast du keine 3/4 Hose :Cheese: Knielinge oder Beinlinge würden mich im WK auch nerven. Aber was über die Knie ist bestimmt besser, ich bräuchte das.
Auch wenn du meinst jetzt ein dicker Brummer zu sein, hast du immer noch nicht viel Speck auf den Rippen :Lachanfall: :Lachen2:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg morgen - lass krachen

LG Ina

triduma 31.05.2014 13:55

Viel Erfolg morgen Anna.
ich würde in kurz/kurz starten.
Lass Dir aber die wärmsten Winterklamotten die du hast zum umziehen ins Ziel rauf fahren.
Ganz wichtig warme Handschuhe damit du beim runter fahren bremsen kannst.

triconer 31.05.2014 15:08

Liebe Anna,
ich drück dir morgen die Daumen und wünsch Dir alles Gute. Bin auf deinen Bericht hernach gespannt. Komm gesund wieder runter.

Lg
Triconer

Necon 31.05.2014 15:11

Anna alles gute für morgen und frische Beine!

tandem65 31.05.2014 16:53

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1045829)
Mir war heute zB mit 3/4 Hose bei 12 Grad und 44 km/h (meist) Gegenwind bei den IVs am Radl saukalt.

Oh mein Gott, jetzt ist es wohl amtlich. Ich bin Fett. ich bin heute morgen bei 6° jedenfalls in kurz/kurz zur Arbeit gedümpelt und fand es definitiv OK.
Da Du, ~anna~, ja auch Fett bist;) , sollte das ja reichen. In der Anfahrt bist Du gut geschützt in der Gruppe und im Anstieg solltest Du genügend Abwärme generieren.
Wie schon geschrieben Warme Klamotten für oben auf dem Berg sind super Sinnvoll!
ich wünsch Dir viel Spaß & Erfolg. Hau rein!

poldi 31.05.2014 16:56

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1045864)
Oh mein Gott, jetzt ist es wohl amtlich. Ich bin Fett. ich bin heute morgen bei 6° jedenfalls in kurz/kurz zur Arbeit gedümpelt und fand es definitiv OK.
Da Du, ~anna~, ja auch Fett bist;) , sollte das ja reichen. In der Anfahrt bist Du gut geschützt in der Gruppe und im Anstieg solltest Du genügend Abwärme generieren.
Wie schon geschrieben Warme Klamotten für oben auf dem Berg sind super Sinnvoll!
ich wünsch Dir viel Spaß & Erfolg. Hau rein!

oder ich verweichlicht :Lachen2:

tandem65 31.05.2014 21:14

Zitat:

Zitat von poldi (Beitrag 1045865)
oder ich verweichlicht :Lachen2:

Das wäre mir jedenfalls viel lieber- :Lachen2:
Vermutlich haben wir beide Recht. :(

sybenwurz 31.05.2014 21:39

Bei 10-2°C würd ich ohne Nachdenken in Beinlingen und Armlingen fahren und ne Windweste drüber ziehn.
Und NOCH wärmeres Zeug für die Abfahrt hochbringen lassen...:-((

Viel Erfolg morgen, auch mit der Bekleidungswahl. An Tips iss ja nu von zart bis hart alles dabei, so dass du genauso schlau sein dürftest wie zuvor...

LidlRacer 31.05.2014 22:07

Glaube nicht, dass man bei einem Bergauf-Rennen frieren kann.

sybenwurz 31.05.2014 22:15

I scho...:-((

triduma 01.06.2014 07:09

Hier der Link zu den Glockner Live-Webcams.
Hau rein Anna.

Mike1 01.06.2014 13:53

Nach dem mir niemand anderer zuvorkommt muss ich mal die frohe Nachricht kundtun: Anna ist erste in ihrer Altersklasse (20–29) und 9te Frau insgesamt: http://services.datasport.com/2014/v...ig/RANG091.HTM :liebe053:
Die 12–30er Kassette und das 34er Kettenblatt waren ihr sogar noch immer nicht bergtauglich genug, aber das soll sie dann selbst erzählen ;)

Bei der Abfahrt danach ist ihr der Schlauch am Vorderrad spontan explodiert … glücklicherweise nichts passiert, aber bisschen ungut ist das schon …

triduma 01.06.2014 14:43

Gratuliere. :Blumen:
Super Zeit und Platzierung.
Bin schon auf den Bericht von Anna gespannt.

sybenwurz 01.06.2014 15:06

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1046018)
Bei der Abfahrt danach ist ihr der Schlauch am Vorderrad spontan explodiert … glücklicherweise nichts passiert, aber bisschen ungut ist das schon …

Welcher Schlauch, welche Felge, welches Felgenband?

Und: herzlichen Glückwunsch natürlich!
Was hat das Mädel jetzt angezogen?

Acula 01.06.2014 15:31

Gratulation Anna! :Blumen:

captain hook 01.06.2014 16:06

Und das im ersten Versuch... ich würde sagen: da geht was! Glückwunsch!

Shangri-La 01.06.2014 17:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1046030)

Und: herzlichen Glückwunsch natürlich!

Ich würde fast auf Latexschlauch tippen... Ich atte ausversehen auch mal welche in den Alpen verwendet: Never ever again :-((

Ansonsten natürlich Glückwunsch! Die spanischen Berge scheinen gut zu tun :)

captain hook 01.06.2014 17:23

Zitat:

Zitat von Shangri-La (Beitrag 1046055)
Ich würde fast auf Latexschlauch tippen... Ich atte ausversehen auch mal welche in den Alpen verwendet: Never ever again :-((

Ansonsten natürlich Glückwunsch! Die spanischen Berge scheinen gut zu tun :)

Bin ich in Südtirol sogar mit Carbonclinchern völlig ohne Probleme gefahren. Ein grundsätzliches Problem kann das also eher nicht sein. Hab da ein paar tausen HM inkl. rasender Abfahrten absolviert. Inkl. der Serpentinen am Stelvio etc.

Mike1 01.06.2014 17:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1046030)

Nichts exotisches: Die ultraleichten Schwalbe SV20 Schläuche, Mavic Ksyrium Elite Laufräder (durchgehendes Felgenbett, kein Felgenband notwendig) und Conti GP4000s Mäntel.
Schläuche haben wir am Donnerstag frisch montiert (80g sparen um ein paar Euro ;) ) da ist schon beim Aufpumpen am Hinterrad der Schlauch bei ~8bar mit einem lauten Knall geplatzt. Das habe ich aber auf Annas zwei linke Hände geschoben (sie hat montiert!). Im Gegensatz zur Abfahrt heute ist dabei auch der Mantel von der Felge gesprungen, also vermutlich wirklich eingeklemmt.
Kann ein eingeklemmter Schlauch einige dutzend Kilometer klaglos funktionieren und dann so plötzlich platzen? Oder doch ein Fertigungsfehler? Anna hatte sich den Schlauch in der Kälte nicht genauer angeschaut, meint aber, dass er einen länglichen Riss hat.
Die Felgen sind noch ziemlich neu und sollten noch lange nicht durchgebremst sein. Überhitzung ist bei den niedrigen Außentemperaturen und der kurzen Fahrtdauer (es ist ziemlich am Anfang der Abfahrt passiert) auch eher unwahrscheinlich. Verdrehen sollte sich ein Rennradreifen mit 8 oder 9bar ja auch nicht.

Zitat:

Oben kurz, unten Beinlinge. Glücklicherweise. War auf den letzten Kilometern dann schon ziemlich kalt, hat sie gesagt.

LidlRacer 01.06.2014 17:39

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1046018)
9te Frau insgesamt

Und ich sach noch:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1040306)
@Anna
Würde mich nicht wundern, Dich in den Top 10 zu sehen.

Superduper Glückwunsch!:Blumen:

Thorsten 01.06.2014 17:45

Glückwunsch zur super Leistung :Blumen:!

poldi 01.06.2014 17:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1046063)
Glückwunsch zur super Leistung :Blumen:!

yeah plus 1:Cheese:

Alfalfa 01.06.2014 19:07

U30 Glocknerkönigin! :)
Super Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Necon 01.06.2014 19:22

Gratuliere! Damit ich weiß wie viel schneller du bist als ich, wie lange hast du denn gebraucht ab Ferleiten?

tandem65 01.06.2014 19:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1046057)
Bin ich in Südtirol sogar mit Carbonclinchern völlig ohne Probleme gefahren. Ein grundsätzliches Problem kann das also eher nicht sein.

Ich hab ja keine Ahnung was ~anna~ fährt, aber Carbon hat schon eine andere Wärmeleitfähigkeit als Alu. Daher würde ich jetzt ein grundsätzliches Problem nicht ausschliessen. ;)
Und Gratulation zu der super Performance!

~anna~ 01.06.2014 20:00

Hey Leute! Sorry für die späte Antwort, hatte kein Internet! Ich schreib nachher mehr; bin irgendwie zufrieden und irgendwie nicht; zufrieden weil ich im Vergleich zu den anderen Frauen ja recht schnell war; nicht so zufrieden weil meine Leistung soooo viel schlechter war als ich erwartet hätte, irgendwie war meine Trittfrequenz zu niedrig und ich kann da nicht gscheit Watt drücken und dann wird die Geschwindigkeit noch langsamer und die Trittfrequenz noch geringer und die Watt noch weniger... :Lachen2: Na ihr wisst schon. Hätte ich keinen Wattmesser gehabt, wäre ich richtig zufrieden, es hat sich ja eigentlich kraftvoll angefühlt und ich war bis zum Ende am Überholen, u.a. lauter so super-profimäßig aussehende Frauen mit Lightweight-Laufrädern und so :Cheese: .

Ah, jetzt schreibe ich doch schon mehr, auch egal.

Tja, das mit dem Schlauchplatzer... keine Ahnung. Es waren diese Schwalbe Extralight Schläuche; Carbonlaufradsatz hab ich leider nicht :Lachen2: , bin mit meinen treuen Ksyrium Elite (alfalfa :Huhu: ) gefahren.

Die "Explosion" war nur wenige Minuten nach Beginn der Abfahrt. Oben hatten wir 2°C, sodass die Felgen ursprünglich schön kalt waren. Der Luftdruck war wohl eher hoch; hab am Vortag 9bar reingetan. War irgendwie ein unschönes Erlebnis der Platzer; ich kann ja eigentlich bergab fahren und die Geschichte hat mir dann ein bisschen das Vertrauen in mein Rad genommen und ich bin etwas gehemmt runtergeeiert (nachdem mir ein freundlicher Mensch einen Schlauch geschenkt hat).

~anna~ 01.06.2014 20:03

Aja, zum Ergebnis - die 1:46:irgendwas war dann wohl Bruttozeit; irgendwie sind wir wirklich recht langsam gefahren im 2. Block; ich denke, dass die meisten Frauen, die etwa ähnlich gut waren wie ich, weiter vorne gestartet sind, da ich soweit ich das mitbekommen habe von keiner Frau überholt wurde; die offiziell 8. war höchstwahrscheinlich von der Nettozeit her hinter mir. Aber auch egal; meine AK habe ich ja gewonnen und das Geld dafür deckt zumindest Startgeld + Zugreise ;) . Und nette Blumen gab's auch.

bellamartha 01.06.2014 20:05

Toll, Anna! Herzlichen Glückwunsch!:Blumen:

Gruß, J.

Necon 01.06.2014 20:06

1:46 ab Ferleiten? Oder gesamt?

Alfalfa 01.06.2014 20:10

Necon hat Stress...:Cheese: :Lachen2:

~anna~ 01.06.2014 20:12

Hab grade (zum ersten Mal ;) ) selbst die Ergebnisliste angeschaut - also so viel besser wär ich vorne auch nicht weggekommen; 1:14.03 ab Ferleiten (8. Frau).

Das Hauptproblem war wirklich, dass ich es nicht gewöhnt bin, so niedrige Frequenzen zu treten. Das klingt jetzt so nach hätte-wenn-aber-Blabla, aber ich denke ich kann das mit ein bisschen Übung oder anderer Kassette VIEL besser. Ist aber auch ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass noch viel Verbesserungspotential da ist. Nächstes Jahr wieder :) .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.