triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Ein "Überbike" für den Captain (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32620)

bubueye 09.05.2014 19:19

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1039995)
Das denk ich mir bei meinem QR auch immer, aber: so war ich gezwungen an meiner Kurventechnik zu feilen :(

Nik

Beim QR sind die Bremsen sch...on nicht so gut. Hinten ist es eine Zumutung. Bin aber grad dabei auf Ultegra Direct Mount umzubasteln.
Sorry für OT!:Blumen:

Ist QR ein Thema? Flach und schnell ist es allemal, obs gegen ein P5 ankommt?

be fast 09.05.2014 19:21

Zur Ergänzung.... Bei meinem P5 ist das Bremsverhalten definitiv nicht schlechter als bei meinem P2.

ArminAtz 09.05.2014 19:22

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1040000)
Zur Ergänzung.... Bei meinem P5 ist das Bremsverhalten definitiv nicht schlechter als bei meinem P2.

Hab ich doch geschrieben. Hast ja auch Magura drauf...

be fast 09.05.2014 19:25

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1040001)
Hab ich doch geschrieben. Hast ja auch Magura drauf...

Deswegen auch der Zusatz "Ergänzung". Da du ja schon die Vorlage gegeben hast.
Ergänzung hier: Bestätigung

niksfiadi 09.05.2014 19:28

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1039998)
Du hast ja doppeltes Pech.

1. schlechte Bremsperformance durch hinter der Gabel liegende Bremse
2. schlechtere Aerodynamik durch hinter der Gabel liegende Bremse

:Lachanfall:

Und, schon ein neues Rahmenset in Aussicht? :Cheese:

:Lachanfall: jo. Ne. Ich verzichte einfach weitestgehend aufs Bremsen. Is ja e Reine Wattvernichtung. Kannst dir vorstellen, wie's mir letztes Jahr in Linz auf der MD ging, bei Regen, auf dem neuen verwinkelten Kurs. War aber dann unterm Strich nicht so tragisch: hatten die Beine mehr Zeit zum ausrasten und konnten dafür danach umso fester hämmern :Maso: :Lachanfall:

StanX 09.05.2014 19:47

Für mich würden nur eine Standardbremse oder die v-brake konstruktion von canyon/bmc o.ä. in frage kommen. Die Trp dinger finde ich extrem bescheiden.

Und wie wir im Aerodynamik film mit fuxx gelernt haben, ist die abströmende seite wichtiger als die anströmende.

Neoprenmiteingriff 09.05.2014 20:36

Wie waere es damit

http://www.ebay.de/itm/LEITWOLF-Keil...item43c97a2246

StanX 09.05.2014 20:49

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1040016)

Für das Geld, nicht ernsthaft...

anneliese 09.05.2014 21:09

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1040019)
Für das Geld, nicht ernsthaft...

Na immerhin der Preis ist "über"

StanX 09.05.2014 21:39

Shiv TT wsre wohl meine Wahl, wenn es nicht am Geld liegt und man eine gute Position hin bekommt.

GreatPanther 09.05.2014 21:49

Also mir fällt da nur ein bike ein:

http://http://www.pinarello.com/en/bike2014/crono/il-bolide

sybenwurz 09.05.2014 22:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1039940)
Baut Walser verglichen mit der Konkurrenz noch Überbikes?

Warte mal ab, bis die Raelerts auf einem "Cube"-gelabelten unterwegs sind...:Lachanfall:

drullse 09.05.2014 23:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1039905)
Sind Rahmensets mit außenliegender Bremse überhaupt noch zeitgemäß? einige der erfolgreichsten Rahmen der letzten Zeit verfügen noch über solche Bremsen. Speci, Scott... Wie soll man das verstehen?

Vielleicht so: es macht nix aus... ;)

Zitat:

Zitat von CHA23 (Beitrag 1039943)
Bin wirklich gespannt, ob und wie man so ein Thema rein theoretisch hier im Forum "lösen" kann.

IMHO kann man es nicht. Dazu gibt es von den anerkannten Aerodynamik-Größen ziemlich eindeutige Aussagen - geht einfach nicht, jeder ist anders. Rich erzählte damals ja auch, dass die schon Probleme hatten, weil gleiche Rahmen/Lenker-Kombitnationen bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich gut waren. Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?

sybenwurz 09.05.2014 23:07

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1040060)
Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?

Mach doch mal halblang!
Wir sind doch erst auf Seite 3...:Cheese:

captain hook 10.05.2014 10:02

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1039964)
Glit allerdings nur solonge, wie man die Geshichte mit den kleineren Hüftwinkeln etc Mr ST und Cobb abkauft. Weltmeister is der Tony wieder immer auf 175er Kurbeln geworden. ;)

MAl so was neueres zum Thema: http://bikedynamics.co.uk/FitGuidecranks.htm

Allerdings ist Herr Martin auch gute 20cm größer als ich. Allerdings könnte ich die kürzere Kurbel ja auch an einem Überbike montieren und wäre gleich mit doppeltem Vorteil gesegnet. :Cheese:

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1039984)
Ich sag nur:

Fashion victims!

Ich mach grad so Watt-Geschwindigkeitstests auf meiner Standard 10k Strecke und ich bin mir sicher, dass zB die Luftdichte einen weitaus erheblicheren Faktor darstellt als jede Rahmenform.

Das P5 ist mMn deswegen schnell, weils ne superflache Geo hat und die Leutz einfach aerodynamischer draufhocken. Es liegt nur am LW des Fahrers, der Rest ist Fashion (was aber natürlich auch sein darf ;) )

Nik

Was von den rationalen Erwerbern und Messtechnikbesitzern allerdings bestritten wird.

Zitat:

Vielleicht so: es macht nix aus... ;)

IMHO kann man es nicht. Dazu gibt es von den anerkannten Aerodynamik-Größen ziemlich eindeutige Aussagen - geht einfach nicht, jeder ist anders. Rich erzählte damals ja auch, dass die schon Probleme hatten, weil gleiche Rahmen/Lenker-Kombitnationen bei unterschiedlichen Fahrern unterschiedlich gut waren. Wie soll das theoretisch zu bestimmen sein?

Ich kann mich an einen Tour Test Ende der 90er erinnern, wo man einen TT Spezi auf diversen Bikes 100ter Runden hat schrubben lassen in exakt gleicher Position. Selbst zwischen dem damaligen Lotus Superbike von Boardman´s Stundenweltrekord und einem Principia mit fetten Alurohren sind die Ergebnisse extrem bescheiden ausgefallen. Auf keinem Fall im kmh Bereich. Aber vielleicht war das LotusBike einfach schlecht?! DAMALS... als man dafür noch Windkanal, Stirnflächenermittung und Feldtest inkl. Laufräder und Fahrer getestet hat (heute vermutlich zu teuer)...

Zu dem oben verlinkten Tour Test der TT Bikes: den hab ich natürlich gesehen. Was machen die lustigen theoretischen Werte denn in Watt aus? Hat man in dem kompletten Artikel doch bestimmt auch ausgeworfen, oder?

Bei dem Absatz den diese Superkonstruktionen im Triathlon finden und dem inflationären Einsatz von Wattmessern muss es doch hunderte Menschen geben, die Messwerte zu diesem Thema eingefahren haben?! Oder wozu habt ihr das ganze Geraffel?! Oder seit ihr nur geizig Eure hart erarbeiteten Werte rauszurücken und denkt Euch: "soll der Trottel doch selber Geld ausgeben"? :Cheese: :Huhu:

Rälph 11.05.2014 08:29

Wäre bei 170cm nicht auch 26" interessant?

Ganz allgemein denke ich, dass sich die ganzen Rahmen dank UCI in Sachen Aero nicht groß unterscheiden, aber das weißt du ja.

niksfiadi 11.05.2014 10:07

QR PR6

Interessante Geo. Und aklamiert für sich ein “Superbike“ zu sein.

Hat ja bei Hazel auch funktioniert...

Nik

Rälph 11.05.2014 10:17

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 1040333)
QR PR6

Interessante Geo.

Nik

Was soll daran interessant sein? Oder sehe ich etwas nicht?

niksfiadi 11.05.2014 10:37

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1040334)
Was soll daran interessant sein? Oder sehe ich etwas nicht?

Sitzwinkel -83 Grad.

Nik

captain hook 11.05.2014 12:04

Es waere das einzige 26er unter allen Straßenraedern und ich haette keine LR dafür. Das würde den Aufwand direkt verdoppeln. Immer noch offen scheint die Fragestellung, ob es überhaupt was bringt. Die Messtechnikleute scheinen mich nicht zu moegen.

Befast: du hast ja unterschiedliche LR verglichen. Hast du Aehnliche Messwerte mit einem anderen TT Bike in gleicher Position? Auffällig bei deinem Test die unterschiedlichen Verlaeufe von Watt und Speed zwischen den Versuchen. Koennte das einen Einfluss haben?

captain hook 11.05.2014 12:18

Was sagen eigentlich die Herren Aerodynamiker und Cervelotechniker dazu?

be fast 11.05.2014 12:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1040352)
1.) Befast: du hast ja unterschiedliche LR verglichen. Hast du Aehnliche Messwerte mit einem anderen TT Bike in gleicher Position?

2.) Auffällig bei deinem Test die unterschiedlichen Verlaeufe von Watt und Speed zwischen den Versuchen. Koennte das einen Einfluss haben?

1.) Ich habe keine Testwerte die vergleichbar sind. Man könnte höchstens irgendwelche Tendenzen erkennen, zu unterschiedlich sind Wind und Kleidung usw. zwischen einzelnen "Testfahrten", die eher nur Runden eines Intervalltrainings waren.

2.) Kann eine Rolle spielen... So groß finde ich allerdings die Unterschiede nicht als das die Ergebnisse gar nicht zu gebrauchen wären. Ich denke, die Speedunterschiede zwischen den Runden sind so groß, dass zumindest die Hälfte der Deltabeträge auch bei Laborbedingungen gemessen worden wären. Beweisen kann ich es natürlich nicht...:)

niksfiadi 11.05.2014 13:06

Ich hab ein bissl zu dem QR PR6 gelesen. Die haben ja zB die Vorderradbremse wieder vorn an der Gabel vorgesehen, geliefert wird mit Shimpanso Direct Mount, aber der Kunde kann sich im Nachhinein was er will aus dem Aftermarket draufpappen.

Die haben halt herumgemessen bei QR und die Erkenntnis war: der Aerogewinn der integrierten Bremsen ist kleiner als klein und steht in keinem Verhältnis zur Bremsperformance.

Meine Messreihe auf der Hausrunde hast du ja wahrscheinlich gesehen. Die ist wellig, da muss ich auch am TT mindestens 4mal aus dem Sattel, wenn ich nicht zuviel Schwung verlieren will. Ich glaube ua auch, dass ich auf der Runde schneller bin, je höher die Differenz zwischen Avg. Watt und NP ist.

ZB.:
1 Runde AvgW 340, NP 380
1 Runde AvgW 350, NP 370

Welche ist schneller? Ich vermute erstere. Wenn ich die Hügel Rambakazamba drübernageln kann, und mich in den Abfahrten mehr erhole, bin ich auf dieser Strecke schneller, als wenn ich gleichmäßiger trete und an den Anstiegen viel Zeit verliere, dafür versuche, auch bergab zu drücken. Natürlich relativiert sich das, je länger die Strecke wird: da schießt man sich gepflegt weg, wenn man die Anstiege drübernagelt (wobei man das kurzzeitige harte Drücken ja auch trainieren kann und dann besser verträgt). Jedenfalls kann ich am TT nicht dieselben Peaks erzeugen, wie am RR. Ich muss mal versuchen am RR so tief zu fahren wie am TT, ich glaub dann erkennt man keinen Unterschied mehr auf dieser Strecke. (Am RR hab ich keine Auflieger)

Aus meinen eigenen Messungen (ich hab nun den PM erst ein halbes Jahr) hat sich das Gefühl entwickelt, dass auch die Art und Weise wie ich eine Strecke fahre, erheblichen Einfluss auf das Zeitergebnis hat. Erheblich mehr als jede integrierte Bremse je bringen kann. Aber da spielt halt so unglaublich viel mit rein, dass das fast nicht zu fassen ist.

Man müsste so ein Überbike mit Nabenmotor ausstatten, der eine konstante Wattleistung generiert, währen der Athlet oben hockt und ins Leere tritt. Und dann schauen, welches das schnellste ist...

;)

Nik

Das Mädchen 11.05.2014 17:29

Ich biete dir mein Argon an - Größe müsste passen, Bestzeiten ist es auch schon gefahren. Nur die Sattelstütze müsste für dich rausgezogen werden. Und wir müssen das Ding von FFM in die Hauptstadt schaffen. Wenn wir das hinbekämen...

captain hook 11.05.2014 19:37

Zitat:

Zitat von Das Mädchen (Beitrag 1040398)
Ich biete dir mein Argon an - Größe müsste passen, Bestzeiten ist es auch schon gefahren. Nur die Sattelstütze müsste für dich rausgezogen werden. Und wir müssen das Ding von FFM in die Hauptstadt schaffen. Wenn wir das hinbekämen...

Und als Wertausgleich willst du dann das WM topten Look 576 mitnehmen?! Liebe Julia, so leicht lass ich mich nicht ueber den Löffel ziehen. :Cheese:

Heute Detailarbeit am Bestand. Anderer Schlauch mit minimalem Ventilueberstand, Minimagnet angebracht, FlaschenHalter aus dem Rahmen entfernt (jetzt zwischen Auflieger und unterm Sattel, Pumpe passig in den Rahmen geklebt (vorher seitlich am FlaschenHalter). Ergebnis: PB auf der 82k Hausrunde. 1:57h inkl rein- und rausfahren aus der Stadt. Wenn ich die Zuege vorne mit Nokons machen wuerde, koennte ich sie fast komplett aus dem Wind bekommen.

ph1l 11.05.2014 22:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1040429)
Ergebnis: PB auf der 82k Hausrunde. 1:57h inkl rein- und rausfahren aus der Stadt..

Sick!!!!

Skunkworks 11.05.2014 23:44

Zitat:

Und als Wertausgleich willst du dann das WM topten Look 576 mitnehmen?! Liebe Julia, so leicht lass ich mich nicht ueber den Löffel ziehen. :Cheese:

Heute Detailarbeit am Bestand. Anderer Schlauch mit minimalem Ventilueberstand, Minimagnet angebracht, FlaschenHalter aus dem Rahmen entfernt (jetzt zwischen Auflieger und unterm Sattel, Pumpe passig in den Rahmen geklebt (vorher seitlich am FlaschenHalter). Ergebnis: PB auf der 82k Hausrunde. 1:57h inkl rein- und rausfahren aus der Stadt. Wenn ich die Zuege vorne mit Nokons machen wuerde, koennte ich sie fast komplett aus dem Wind bekommen.

Nicht Nokons, sondern Schaltzüge von Aligator, die sind nur 3,x mm im Durchmesser und lassen sich in engen Radien verlegen. Nur Durchgehend würde ich abraten, da es bei mir zwei (lange) Sets waren, die im Rahmen verschwunden sind.

MarcoZH 12.05.2014 08:11

Zitat:

Ergebnis: PB auf der 82k Hausrunde. 1:57h inkl rein- und rausfahren aus der Stadt.

Mit einem TM01 hättest du bestimmt nur 1:55 gebraucht.
:Lachen2:

captain hook 12.05.2014 08:35

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1040530)
Mit einem TM01 hättest du bestimmt nur 1:55 gebraucht.
:Lachen2:

Nach aktueller Lage werden wir das nie erfahren. Ausser BMC möchte einen Messwert als Referenz und schickt ein Bike für lau.

Ich hab mir inzwischen den kompletten Tourtest angeschaut. Also nicht nur den gekürzten Internetartikel. Mich kann das nicht überzeugen. Dort werden die Sets mit den hauseigenen Lenkerloesungen getestet, die sich teilweise deutlich unterscheiden, aber bei dem Testaufbau sehr isoliert im Wind stehen. Dieser Umstand ändert sich aber maßgeblich wenn ein kompletter Fahrer auf dem Rad sitzt, bzw auf den Aufliegern liegt.

Ich habe noch nicht eine einzige nachvollziehbare Messreihe gesehen, wo unter realen Umständen solche Geschwindigkeitsvorteile erzielt wurden, wie beworben wird. Zumal man immer noch zusätzlich berücksichtigen muss, dass die Watteinsparung immer bei 45kmh angegeben wird. Wer fährt das hier ueber eine längere Distanz? Da die Werte bekanntlich nicht linear steigen, werden die Einsparungen bei realen Geschwindigkeiten nicht nur abgeschwächter ausfallen (wegen des kompletten Fahrers) sondern auch nochmal geringer wegen der geringeren Geschwindigkeit.

Die PB von gestern war übrigens 2min besser als alles andere je zuvor gefahrene. Und ich bin dort auch schon bei höheren Temperaturen und ohne stürmische Böen in der Zofingenvorbereitung gefahren. Obs an der Aerodetailarbeit lag? So wie es für mich aussieht dürfte zumindest ein Teil darauf zurückzuführen sein.

Die Flasche am Auflieger hab ich übrigens mit Klettverschluss beklebt und dann einfach draufgepappt. Hat bombig gehalten und lies sich während der Fahrt gut verwenden.

MarcoZH 12.05.2014 08:56

Mein TM01-Input ist ja auch nur als Stichelei zu verstehen.
IMHO ist das ja auch der Grund, warum dir niemand ein "Überbike" emfpehlen kann. Was ist schon ein Überbike?! Wenn du dich auf dem schnellsten Windkanalrahmen nicht wohl fühlst, wirst du nie die Zeit deines 576 erreichen.
Alles andere ist doch nur Marketing.

ArminAtz 12.05.2014 10:14

Gibts eigenlich bereits neue Messserien von 3-rad?

Der hat doch RICHTIG investiert und sollte ja nun am schnellsten Material, was es zu kaufen gibt, unterwegs sein.

Wie siehts nun aus, im Vergleich zu vorher?

Kiwi03 12.05.2014 10:27

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1040570)
Gibts eigenlich bereits neue Messserien von 3-rad?

Der hat doch RICHTIG investiert und sollte ja nun am schnellsten Material, was es zu kaufen gibt, unterwegs sein.

Wie siehts nun aus, im Vergleich zu vorher?

Er ist selbstverständlich schneller... :Lachen2:

Ein paar mal schon 180 km in sub 4:50 warens schon.. alleine... :Blumen:

ArminAtz 12.05.2014 10:35

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1040576)
Ein paar mal schon 180 km in sub 4:50 warens schon.. alleine... :Blumen:

Das sagt was? Nix.

Wie viel Watt, bei welcher Geschwindigkeit bei welcher Temperatur, wie viel Wind, welche Kleidung und Strecke? Und wie ist der Vergleich mit dem Look?

Was ich mich erinnern kann, fanden die bisherigen Testläufe immer bei nicht zu vergleichenden (zum Vorjahr) Bedingungen statt. Gibts nun schon was Vergleichbares?

Kiwi03 12.05.2014 10:40

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1040577)
Das sagt was? Nix.

Wie viel Watt, bei welcher Geschwindigkeit bei welcher Temperatur, wie viel Wind, welche Kleidung und Strecke? Und wie ist der Vergleich mit dem Look?

Was ich mich erinnern kann, fanden die bisherigen Testläufe immer bei nicht zu vergleichenden (zum Vorjahr) Bedingungen statt. Gibts nun schon was Vergleichbares?

Das alles musst Du ihn am besten selbst fragen.. :Lachen2:

ArminAtz 12.05.2014 10:42

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1040579)
Das alles musst Du ihn am besten selbst fragen.. :Lachen2:

Drum hab ichs ja hier in den Raum gestellt, Schlaumeier.

Kiwi03 12.05.2014 10:45

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1040580)
Drum hab ichs ja hier in den Raum gestellt, Schlaumeier.

er ist hier aber nicht mehr aktiv, grosser Krieger. :Huhu:

ArminAtz 12.05.2014 10:50

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1040582)
er ist hier aber nicht mehr aktiv, grosser Krieger. :Huhu:

Schade drum. Aber es treiben sich vl. andere hier rum, die Bescheid wissen. Deshalb mein Post hier im Thread.

Superpimpf 12.05.2014 12:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1040536)
Zumal man immer noch zusätzlich berücksichtigen muss, dass die Watteinsparung immer bei 45kmh angegeben wird. Wer fährt das hier ueber eine längere Distanz?

DU ;)

drullse 12.05.2014 12:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1040536)
Ich hab mir inzwischen den kompletten Tourtest angeschaut. Also nicht nur den gekürzten Internetartikel. Mich kann das nicht überzeugen. Dort werden die Sets mit den hauseigenen Lenkerloesungen getestet, die sich teilweise deutlich unterscheiden, aber bei dem Testaufbau sehr isoliert im Wind stehen. Dieser Umstand ändert sich aber maßgeblich wenn ein kompletter Fahrer auf dem Rad sitzt, bzw auf den Aufliegern liegt.

Ich habe noch nicht eine einzige nachvollziehbare Messreihe gesehen, wo unter realen Umständen solche Geschwindigkeitsvorteile erzielt wurden, wie beworben wird.

Deswegen schrub ich:

Zitat:

Harm 12.05.2014 15:55

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1040603)
DU ;)

Nee der Captain kann nur 40 Minuten lang 44 km/h halten die lahme Sau!:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.