triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Garmin Edge 1000 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32310)

AndiQ2.0 03.03.2016 16:21

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1208058)
Ich habe mir drei Profile eingerichtet: Training, Rennen und Indoor. Im Indoor-Modus möchte ich gerne automatisch den GPS-Empfang abschalten lassen, bekomme das aber irgendwie nicht hin. Sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bis denne, Michael

So habe ich meinen Edge 1000 auch eingestellt. Ich habe mich daran bisher nicht gestört, dass Indoor das GPS mitläuft. Aber wenn du eine Lösung gefunden hast dann würde ich es abschalten. Bist du schon weitergekommen? Ich habs nämlich vorhin mal versucht - jedoch auf auf die Schnelle keine Option zum Deaktivieren vom GPS-Empfang entdeckt.

Michael Skjoldborg 03.03.2016 17:28

Ja, und genau liegt eben der Haken, kann ich auch nicht finden... Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es geht, kann es nur nicht finden. Murks...
Werde es aber hier schreiben, wenn ich es herausfinde.

der siggi 04.03.2016 10:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1208356)
Ja, und genau liegt eben der Haken, kann ich auch nicht finden... Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es geht, kann es nur nicht finden. Murks...
Werde es aber hier schreiben, wenn ich es herausfinde.

Versuchs mal wie es im angehängten Bild steht (kann es nicht ausprobieren, habe (noch :Lachen2: ) keinen 1000er

Michael Skjoldborg 04.03.2016 13:17

Vielen Dank Siggi

Das Problem liegt im letzten Satz: "Wenn du das Gerät das nächste Mal einschaltest, sucht es erneut nach Satellitensignalen." Genau das soll es in dem "Inder-Profil" ja nicht machen...

MattF 04.03.2016 13:38

Dann musst du das GPS wieder ausschalten, sind doch nur 3 Klicks, scheint nicht anders zu gehen.

Mit ner entsprechend Uhr Garmin 920XT ginge es. Der Edge ist aber ein spezielles Radgerät, da kann man auch nicht angeben, dass man jetzt z.b. damit läuft oder sonstige andere Aktivität macht. Er nimmt immer an man fährt Rad. Erst im Connect kann man die Aktivitätart ändern. (Zumindest beim 800er ist es so)

wodu 04.03.2016 14:06

Nein, der 1000er kann das nicht . Der 520er schon. Ich hab beide, beim 520er ist es in den Profilen separat ein oder auszuschalten. Dieser "Reiter" fehlt beim 1000er schlichtweg.

Michael Skjoldborg 04.03.2016 14:10

Danke, dann hat die Suche ja ein Ende. :(

AndiQ2.0 06.03.2016 18:15

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1208543)
Danke, dann hat die Suche ja ein Ende. :(

Vielleicht erlöst uns mit dieser Problematik ein Softwareupdate bei der Firmware. Grundsätzlich dürfte dies ja softwaretechnisch kein Problem darstellen, dieses Profil so zu programmieren. Die Frage ist nur, ob es irgendwann in einem Release verfügbar sein wird

AndiQ2.0 11.03.2016 08:15

Firmwareversion 7 ist verfügbar:

https://forums.garmin.com/showthread...-Now-Available

Changelog ist überschaubar.

Michael Skjoldborg 11.03.2016 10:09

...und langsam hängt es mir zum Hals raus, so dermassen lange auf die schon seit Monaten angekündigten Features wie z.B. (und für mich "vor allem") fe-c warten zu müssen, dass ich lieber auf das baldige Erscheinen des wahoo ELEMNT warte und mir generell überlege, in Bezug auf Fahrradcomputer mich von Garmin zu verabschieden.
Dazu kommt die wohl einfachere Konfiguration über eine APP, worauf ich auch schon lange bei Garmin warte...

Und wo ich gerade am Fluchen bin: Dass nach nahezu 2 Jahren noch immer keine Lösung für die Probleme des 920XT beim Zählen von 50-Meter-Bahnen gefunden ist, macht den Kohl noch fetter.

alpenfex 11.03.2016 14:08

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1209855)
... wahoo ELEMNT

Wie etabliert ist denn Wahoo? Der Preis ist ja auch nicht gerade klein- den Pulsgurt und Zeugs müsste man auch dazu nehmen.

Finde es immer einen Vorteil, wenn man die gesamte Technik von einem Hersteller hat.

TriMartin 11.03.2016 15:24

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1209855)
Und wo ich gerade am Fluchen bin: Dass nach nahezu 2 Jahren noch immer keine Lösung für die Probleme des 920XT beim Zählen von 50-Meter-Bahnen gefunden ist, macht den Kohl noch fetter.

Es gibt auch eine neue Betaversion für den 920XT:
Improved pool swim distance algorithm.
Vielleicht hilfts.
P.S. Ich habe mit dem 920XT keine Probleme auf 50m Bahnen.

carvinghugo 16.03.2016 13:13

Hallo
ich habe heute einen neuen Edge1000 bekommen.
Beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass etwas klappert. So wie wenn innen was lose wäre.
Habe dann festgestellt, dass es außen die beiden Knöpfe sind. Die haben so viel Spiel, dass sie an das Gehäuse anschlagen.
Ist das bei euch auch so?

Grüße
Frank

Pate1410 16.03.2016 13:36

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1210851)
Hallo
Ist das bei euch auch so?

Grüße
Frank

Nope!

carvinghugo 18.03.2016 10:15

Neues Gerät - Kein Klappern! :)

Godi68 14.04.2016 20:57

Update auf 8.0

Teste morgen und bin gespannt :)

Godi68 15.04.2016 17:12

Zitat:

Zitat von Godi68 (Beitrag 1217101)
Update auf 8.0

Teste morgen und bin gespannt :)

Zitat:

Zitat:

Change History
Changes made from version 7.00 to 8.00:

Varia Vision users: Please update to the latest version of Varia Vision software to maintain compatibility with your Edge.
Added support for ANT+ shifting, enabling the SRAM RED eTAP and Campagnolo EPS systems. You can now view current gear information such as gear ratio and battery status directly on your device.
Added compatibility with the new WKO4 Coggan individualized power levels (iLevels) by TrainingPeaks. Users can now update their iLevels directly from WKO4 by syncing through a USB connection. To change between using seven power zones or nine Coggan iLevels, go to My Stats > Training Zones > Power Zones > Configuration.
Added the following features from the Edge 520:
Indoor trainer support
Independent GPS modes for activity profiles

FTP test workout
Auto-FTP calculation
Auto-Max HR calculation
VO2 Max calculation
Recovery advisor
Fixed an issue with segment leaderboard and weight file syncing through Garmin Connect Mobile.
Changed the 'Gear Ratio' data field to be expressed as the front gear size divided by the rear gear size. For example, 52-11 is now 4.7. You can now view the size expressed in gear teeth with the new 'Gear Combo' data field.
Added support for the Connect IQ smartphone API for CIQ developers.
Fixed editing CIQ data field settings on Garmin Connect Mobile.
Improved the software update process by skipping the initial setup wizard after completing an update.
Added Firstbeat settings file storage to allow the VO2Max value to be preserved when updating software.
Changed call and text prompts to require a key press to dismiss so they are not missed.
Fixed issue with course time for Garmin Connect courses.
Fixed activity review for rides recorded without location information (indoor rides).
Improved direct routing and Back-to-Start.

Die markierten Änderungen dürften einigen Freude bereiten:liebe053:

Man kann jetzt Aktivitätsprofilen einen fixen GPS-Standart vorgeben, z.B. Indoor = GPS AUS. Auch beim Neustart des Geräts wird dann bei diesem Profil GPS gar nicht erst gestartet. :)

Und die ANT+FE-C Rollentrainerkontrolle klappt, zumindest mit dem Tacx Genius. :Blumen: Hab sowohl eine selbst über gpsies kreierte kurze Runde als auch eine längere von einem anderen Nutzer (Nürburgring-Runde) heruntergeladen. Widerstandsregelung wird sehr gut getroffen, auch ohne nennenswerte Verzögerung (bei der app SKUGA war das nicht der Fall:( ).

Auf alle Fälle ein tolles zusätzliches feature, nur warum hat das solange gedauert, garmin? Beim 520 wars doch schom im letzten Sommer inplementiert.:dresche

AndiQ2.0 15.04.2016 18:11

Sehr schön. Das Update ist einmal gelungen. Da sind endlich mal Features dabei, die man tatsächlich brauchen kann.

triduma 19.05.2016 23:55

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 1144079)
Kann den fast uneingeschränkt empfehlen, benutze zwar weniger die reine Navi-Funktion, sondern plane die Strecken vorher und fahr die dann nach, auch mit Abbiegehinweisen, wenn man es mag.

Schwachpunkt ist IMHO nur der Akku - der bei permanenter Kartenanzeige doch so nach 6-7 h in die Knie geht, (Töne ziehen auch ziemlich Akku). Lässt sich aber mit einem Zusatzakku beheben, so das man ihn während der Fahrt wieder voll kriegt und dann hängt es nur von Kapazität des Zusatzakku ab.

Mein Akku ist leider auch ohne Kartenanzeige und ohne Navigation nach spätestens 7 Std. leer. :(
Also für jeden längeren Radmarathon vollkommen ungeeignet.
Bin doch etwas enttäuscht von dem 1000.:( Da hätte ich wohl besser meinen 810er behalten sollen.

carvinghugo 20.05.2016 08:45

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1224120)
Mein Akku ist leider auch ohne Kartenanzeige und ohne Navigation nach spätestens 7 Std. leer. :(
Bin doch etwas enttäuscht von dem 1000.:( Da hätte ich wohl besser meinen 810er behalten sollen.

Ich selbst war noch nicht sol lange unterwegs, aber Bischi hat ja in der Sendung auch schon davon berichtet.
Schon mal bei Garmin reklamiert?
Ich sehe das als Mangel, wenn die angeben, dass er ca. 15 Stunden hält und dann nach nicht mal der Hälfte Schluss ist.

glaurung 20.05.2016 09:09

Ich kapier eh ums Verrecken nicht, wieso bei einem solchen Highend Gerät gerade am Akku gespart wird. :confused:
Ein Navi braucht man meistens nicht in der näheren Umgebung, sondern in weiter entfernten Gegenden, in denen man sich nicht auskennt. Und eigentlich müsste sich auch zu Garmin rumgesprochen haben, dass der eine oder andere Radler auch mal mehr als 200km am Tag fährt. Welche Drogen muss also ein Entwickler genommen haben, um das Vorzeigegerät der Firma mit einem Akku auszurüsten, mit welchem das Gerät im Navi-Modus im günstigsten Fall 130-150km aushält. Ich finde das grenzenlos dämlich, auch wenn ich mit den sonstigen Funktionen des Edge 1000 nach nun 1,5 Jahren immer noch sehr zufrieden bin.

Silversky 20.05.2016 10:33

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1224120)

Vlt hilft es dir wenn du dir so einen kleinen Zusatzakku (Batteriepack) kaufst. Die gibts ja wie Sand am Meer und kosten quasi nix. Den kannste dann unter dem Edge befestigen und mit nem kleinen USB Kabel verbinden.

Natürlich ist das keine schöne Lösung aber wenn du mehr Zeit brauchst?

triduma 20.05.2016 16:56

Zitat:

Zitat von Silversky (Beitrag 1224198)
Vlt hilft es dir wenn du dir so einen kleinen Zusatzakku (Batteriepack) kaufst. Die gibts ja wie Sand am Meer und kosten quasi nix. Den kannste dann unter dem Edge befestigen und mit nem kleinen USB Kabel verbinden.

Natürlich ist das keine schöne Lösung aber wenn du mehr Zeit brauchst?

So einen Zusatzakku hab ich schon. Aber ich denke das ist bei einem 400 Euro Top Modell nicht zufriedenstellend.
Seltsam ist das bei einigen der Akku anscheinend locker über 10 Std. hält.

Zissou 20.05.2016 18:15

Bei mir macht es einen Unterschied ob ich Wlan und Bluetooth aktiviert habe. Während der Fahrt hat das ausser Telefonkopplung keine Nachteile und im Ruhezustand sucht der 1000er nicht weiter nach Netzwerken.
Ist ärgerlich wenn man morgens in der Wechselzone feststellt dass der 1000er sich in der Nacht halb leer gesucht hat weil er nicht ganz aus war und die Sensoren aktiv geschalten waren.

carvinghugo 09.08.2016 12:20

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1224267)
So einen Zusatzakku hab ich schon. Aber ich denke das ist bei einem 400 Euro Top Modell nicht zufriedenstellend.
Seltsam ist das bei einigen der Akku anscheinend locker über 10 Std. hält.

Hi triduma,
nun bin ich auch mal wieder länger gefahren.
nach 6:41h Fahrzeit (Gesamtzeit ca. 7:00 Stunden) kam die Meldung "Akku schwach" (20%)
- 3 Sensoren gekoppelt
- GONASS aus
- BT aus
- WLAN aus
- kein Routing
- Kartenanzeige nur für ca. 40 km

Schon etwas wenig wie ich finde.
Sende das Gerät nun ein. Mal sehen, was Garmin dazu sagt.

Bischi 09.08.2016 13:59

Hey, schicke meinen gleich mit :D

Aber das ist leider normal bei dem Ding.

carvinghugo 09.08.2016 15:25

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 1244930)
Hey, schicke meinen gleich mit :D

Aber das ist leider normal bei dem Ding.

Du fährst doch schneller ;-)
Da reicht der Akku

Normal würde ich das nicht bezeichnen
Wenn er anstatt den ca. 15 Stunden nur 13 hält OK.
Das würde ich mit ca. durchgehen lassen.

Bischi 09.08.2016 18:01

;) Ich finde es auch eine Frechheit :dresche
Zudem habe ich für (unser ) neues Projekt ja das PowerControl .. da musst du nicht ständig das Teil im Auto zwischenladen :Cheese:

carvinghugo 09.08.2016 21:12

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 1245090)
;) Ich finde es auch eine Frechheit :dresche
Zudem habe ich für (unser ) neues Projekt ja das PowerControl .. da musst du nicht ständig das Teil im Auto zwischenladen :Cheese:

Und ich mach mir da schon Gedanken... ;)

triduma 10.08.2016 00:10

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1244875)
Hi triduma,
nun bin ich auch mal wieder länger gefahren.
nach 6:41h Fahrzeit (Gesamtzeit ca. 7:00 Stunden) kam die Meldung "Akku schwach" (20%)
- 3 Sensoren gekoppelt
- GONASS aus
- BT aus
- WLAN aus
- kein Routing
- Kartenanzeige nur für ca. 40 km

Schon etwas wenig wie ich finde.
Sende das Gerät nun ein. Mal sehen, was Garmin dazu sagt.

Hi carvinghugo,
seit ich bei meinem Gonass auf aus habe hält der Akku 12 Std.
Hab auch 3 Sensoren gekoppelt.
BT aus
WLAN kann man an lassen. Das schaltet sich automatisch ab wenn man den Edge beim losfahren gestartet hat.
Bin gespannt was Garmin sagt wenn du deinen Edge eingeschickt hast.

carvinghugo 10.08.2016 08:55

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1245241)
Hi carvinghugo,
seit ich bei meinem Gonass auf aus habe hält der Akku 12 Std.
Hab auch 3 Sensoren gekoppelt.
BT aus
WLAN kann man an lassen. Das schaltet sich automatisch ab wenn man den Edge beim losfahren gestartet hat.
Bin gespannt was Garmin sagt wenn du deinen Edge eingeschickt hast.

12 Stunden wären ja noch zu akzeptieren

WLAN hatte ich noch nie mit dem Heimnetz gekoppelt.
Gut zu Wissen, dass es automatisch abschaltet.
Startet WLAN nach dem Beenden der Tour wieder automatisch und überträgt die Daten?

Zur Reaktion von Garmin werde ich berichten.

triduma 10.08.2016 19:02

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1245276)
WLAN hatte ich noch nie mit dem Heimnetz gekoppelt.
Gut zu Wissen, dass es automatisch abschaltet.
Startet WLAN nach dem Beenden der Tour wieder automatisch und überträgt die Daten?

Zur Reaktion von Garmin werde ich berichten.

Ja, nach dem speichern der Tour startet WLAN und lädt die Tour automatisch hoch.
Manchmal ist aber anscheinend Garmin Connect überlastet dann muss ich es später noch mal versuchen oder über Garmin Express hochladen.

Luggalie 20.08.2016 23:20

Hallo!
Hab mir mal die gesamten Beiträge aus dem Thema hier durchgelesen, da ich mir vielleiht auch einen Edge 1000 zulegen möchte (hab bisher keinen Radcomputer, nur nen 920XT).
Bin aber doch ziemlich ins grübeln gekommen gerade was den Akku angeht, oder hat sich da was geändert?
Wenn man einen 920XT hat ist dann ein Radcomputer notwendig und funktioniert der Edge 1000 auch auf der Rolle (hab ein BePro Leistungsmesser)?

triduma 20.08.2016 23:40

Zitat:

Zitat von Luggalie (Beitrag 1248480)
Hallo!
Hab mir mal die gesamten Beiträge aus dem Thema hier durchgelesen, da ich mir vielleiht auch einen Edge 1000 zulegen möchte (hab bisher keinen Radcomputer, nur nen 920XT).
Bin aber doch ziemlich ins grübeln gekommen gerade was den Akku angeht, oder hat sich da was geändert?
Wenn man einen 920XT hat ist dann ein Radcomputer notwendig und funktioniert der Edge 1000 auch auf der Rolle (hab ein BePro Leistungsmesser)?

Natürlich funktioniert der Edge 1000 auch auf der Rolle.
Er hat neuerdings sogar eine extra Einstellung für Indoortraining wo das GPS automatisch deaktiviert wird.
Wie schon geschrieben hält bei meinem Edge der Akku gute 12 Std.

Thorsten 20.08.2016 23:58

Letztens hatte ich nach 3 h inkl. Navigation mit Karte und Richtungsanzeigen noch 77% Rest-Akku. Dabei hatte ich bislang sogar Gonass angeschaltet. Vielleicht haben sie mit einem Softwareupdate für eine gewisse Besserung gesorgt? Wäre ja ganz nett ...

glaurung 21.08.2016 00:24

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1248489)
Letztens hatte ich nach 3 h inkl. Navigation mit Karte und Richtungsanzeigen noch 77% Rest-Akku. Dabei hatte ich bislang sogar Gonass angeschaltet. Vielleicht haben sie mit einem Softwareupdate für eine gewisse Besserung gesorgt? Wäre ja ganz nett ...

Bei meiner Fenix 3 geht jetzt auf einmal der WLAN Upload wieder. Dafür funktioniert selbiger jetzt beim Edge 1000 nicht mehr. Irgendwas ist immer, was nicht geht. :Cheese:

Thorsten 21.08.2016 00:28

Ähmmm ... das steht aber in den Bedingungen drin: Nur einmal WLAN pro Haushalt :Lachen2:.

FLOW RIDER 21.08.2016 09:38

Vielleicht eine Alternative (seit August 2016 neu auf dem Markt):

https://www.bike24.de/1.php?content=...1421 ;mid=199

Im Energiesparmodus kann wohl die Betriebsdauer immerhin um 50% verlängert werden.

Thorsten 21.08.2016 10:58

Eine vom Display her sehr kleine Alternative. Für die rein alphanumerische Darstellung hat ja auch der 810 schon immer ausgereicht, den meisten Käufern des 1000ers dürfte es um die großzügige Kartendarstellung gegangen sein.

Luggalie 21.08.2016 15:10

Brauche ich wenn ich einen Leistungsmesser habe das Bundle doch nicht, oder? Also auf meinem 920XT zeigt der Leistungsmesser auch die Trittfrequenz und Geschwindigkeit (GPS) an.
Die entscheidende Frage ist doch brauche ich einen Edge 100 wenn ich doch einen 920XT habe, den ich ja auch am Lenker befestigen kann, oder hat der Edge 1000 soviele Vorteile das es sich lohnt ihn sich anzuschaffen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.