triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Sitzschmerzen nach einer Stunde (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32260)

pointex 17.04.2014 11:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1034273)
Also, ehe du jetzt für Arschgeld (sic!) irgendwelche Teile oder n neues Rad kaufst, weil irgendwer nach Bildern oder Filmchen meint (ich tu es nicht, halte Bilder aber mittlerweile generell für absolut untauglich, sowas zu beurteilen), das passe alles nicht: wieviel fährst du?
Ich lese von n paar 3Stunden-Touren letztes Jahr und 2,5 Monate gar kein Rad.
Wenn ich 5Tage die Woche 8Stunden am Tag aufm Bürostuhl sitze, dazwischen in der Pause aufm Stuhl in der Kantine und abends aufm Sofa und dann am Wochenende zwei Stunden oder mehr mitm Fahrrad fahren will, tut mir der Arsch auch weh und zwar sowas von!
Da brauchts einfach Gewöhnung und keine egal-wie-teuren-und-wie-toll-auch-immer-angepriesenen Wundersitze.
Da brauchste dir keine Hoffnungen machen.
Kannst dir nen Gelsattel kaufen, da tun die Sitzknochen nicht weh, dafür pennt dir alles unterhalb der Gürtellinie ein, wennst mehr als 20Minuten am Stück drauf sitzt.
Wennst lange fahren willst, brauchste nen straffen Sattel und Gewöhnung, Gewöhnung, Gewöhnung.
Sonst nix, dafür isses auch billig zu haben.

danke für das irgendwer, sehr nett.:cool:
vermutlich hast du mit deiner sehr auf den TE eingehenden antwort alle seine probleme gelöst.:Blumen:
die wartezimmer der ärzte und physio sind voll von leuten die sich an fehlhaltungen, fehlbelastungen gewöhnt haben. auch gibts jede menge räder von leuten zu kaufen, die in radgeschäften falsch beraten eine falsche rahmengröße gekauft und nie spass am radfahren gefunden haben.
naja und ich für meinen teil hab dem TE nichts eingeredet und zum unterschied zu dir stelle ich die räder meiner klienten visuell, daher auch mit bildern und filmen ein.
leben und leben lassen!!!!

*TriaFreak* 17.04.2014 14:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Habe gestern dann doch noch die Zeit gefunden ein paar Bilder und Videos zu machen.

Zu erst die Videos:

Und im Anhang dann noch ein paar Bilder.

*TriaFreak* 17.04.2014 14:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und die letzten Bilder.

huegenbegger 17.04.2014 14:57

die Fußstellung auf dem letzten Bild hat nichts damit zu tun wie Du trittst, schau Dir die Position mal im Video an.
auf dem Bild hast Du vorn einen Winkel zwischen Unterschenkel und Fuß von weniger als 90, die Fußspitze ist höher als die Hacke.
Im Video hingegen sieht es normal aus, die Hacke ist mindestens so hoch wie die Fußspitze, eher ein bischen höher.
Nach dem letzten Foto würd ich behaupten der Sattel ist immer noch zu tief, im Video siehts aber gar nicht so schlecht aus, von der Sattelhöhe.
Wobei das Video von hinten das relativiert, da wackelst Du ja immer noch ordentlich mit der Hüfte.

Bei folgenden Videos oder Fotos tritt mal mit deutlich mehr Widerstand und geringerer Trittfrequenz, dieses Leertreten lässt einen immer unruhig sitzen.
Am besten auch vorher ne Trainingseinheit einwerfen, dann ist der Bewegungsablauf realer, Ermüdung lässt die Schwächen besser hervortreten.

*TriaFreak* 17.04.2014 15:12

Zitat:

Zitat von hueggenbegger
Bei folgenden Videos oder Fotos tritt mal mit deutlich mehr Widerstand und geringerer Trittfrequenz, dieses Leertreten lässt einen immer unruhig sitzen.
Am besten auch vorher ne Trainingseinheit einwerfen, dann ist der Bewegungsablauf realer, Ermüdung lässt die Schwächen besser hervortreten.

Sprich ich werde heute nach dem Training mal versuchen nochmal nen Video von hinten zu machen.

tomilla 17.04.2014 15:43

Ich kenne mich nicht besonders gut aus aber mir fällt auf, dass deine Ellenbogen gestreckt sind. Ich habe gerlernt, dass diese eigentlich immer gebeugt sein sollten.

sybenwurz 18.04.2014 00:58

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1034348)
...

Touché?
Dabei hab ich die Beiträge, sobald die Forums-Sitzpositions-Phalanx sich am Aufwärmen war und die ersten Attacken geritten ist, nur noch überflogen.
Ich misch mich auch nimmer ein, versprochen.
Macht nur mal.

photonenfänger 18.04.2014 01:32

Ich würde auch Arschweh bekommen, wenn ich ständig so auf dem Sattel hin und her rutschen würde. Komischerweise macht das dein Hinterteil auch bei tiefem Sattel, die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass der Sattel viiiiieeeeel zu breit ist, und du quasi auf die jeweilige Seite rutschst um das Bein durchstrecken zu können.

Habe nun nicht alles genau gelesen, aber hast du schonmal einen schmaleren versucht? Falls das Gewackel des Beckens nicht weggeht, wenn du wie hueggy vorschlug langsamer trittst, dann ist das bestimmt einen Versuch wert.

Gruß

Alex

*TriaFreak* 29.04.2014 19:49

Nachdem ich jetzt eine Woche auf Grund einer Erkältung kein Training machen konnte, kann ich nun wieder berichten.

Ein längerer Vorbau (120er statt 100er) ist nicht die Lösung. Die Schmerzen sind noch immer vorhanden, aber dafür sind zwei alte Probleme wieder da. Meine Hände schlafen ein und ich bekomme Nackenschmerzen. Mein Fazit daraus wäre, dass eine gestrecktere Sitzposition nichts für mich ist.

Das starke Hüftwackeln scheint wirklich das Problem eines viel zu breiten Sattels zu sein (und das obwohl doch eigentlich meine Sitzknochen vermessen wurden). Mit einem deutlich schmaleren ist das Hüftwackeln wohl nur noch minimal (konnte es mir noch nicht selber anschauen).

*TriaFreak* 06.05.2014 21:54

Inzwischen habe ich auch eine 172,5er Kurbel und dadurch musste ja der Sattel weiter nach vorne und ich habe nicht mehr das Problem einschlafender Hände.

Allerdings ist das Problem mit den Schmerzen noch immer vorhanden.

Ich bin mittlerweile auch an einem Punkt wo ich so gut wie nix mehr ausschließen würde (außer richtig teure sachen ;) ). Vorallem überlege ich ob es nicht Sinn machen würde, mal zu einem Arzt zu gehen, nicht das doch noch was anderes ist. Nur zu welchem?

photonenfänger 06.05.2014 22:28

Wie wärs hiermit:Lachen2: :
http://www.bike24.de/1.php?content=8...0,4,37;mid=424

Nee im Ernst, schau mal ob du irgendwo den hier probieren kannst, ist nicht hübsch, aber der bequemste den ich je hatte:

Das hier hab ich eben erst entdeckt, keine Ahnung obs was bringt:

joerg1305 07.05.2014 08:43

Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und eventuell kam der Vorschlag ja schon:

ISM Adamo?

Ich fahr den seit ca. einem dreiviertel Jahr und seit ich den am Radl hab läufts wie geschmiert ;)

*TriaFreak* 07.05.2014 09:03

Also, den SQLabs 611 hatte ich schon und der hat auch keine Besserung gebracht bzw. war sogar schlimmer (alles Taub im Schritt).

Einen ISM Sattel suche ich noch günstig bei ebay, hatte aber bisher kein Glück.

huegenbegger 07.05.2014 10:35

Zitat:

Zitat von *TriaFreak* (Beitrag 1039103)
Einen ISM Sattel suche ich noch günstig bei ebay, hatte aber bisher kein Glück.

ebay ist meiner Erfahrung nach einfach die schlechteste Möglichkeit um günstig Fahrradteile zu kaufen.
Alles hoffnungslos überteuert.
In Foren findet man viel mehr zu akzeptablen Preisen.

"ISM Adamo" allein hilft Dir auch nicht recht weiter, die haben 14 verschiedene Sättel im Programm, das Modell ist hier sehr entscheidend.
Während die road und racing2 kurz und eher hart sind, es auch noch einen kurzen TT mit etwas runderer Nase gibt, gibt es auch podium und breakaway, baugleich bis auf die Polsterhärte, die eher einem normalen Rennradsattel ähneln.
Ich kam mit ersteren nicht klar, die anderen beiden funktionieren bei mir auf dem RR perfekt, auf dem TT besser als alles andere getestete.
http://www.ismseat.com/

Es gibt mehrere Anbieter, wo Du die Sättel auch zum Testen bestellen kannst.
Bei Rose zB:
http://www.roseversand.de/artikel/is...FYFhMgoduUQA2g

shoki 07.05.2014 10:40

Du kannst zb bei bronny ism Sättel als Testversion bestellen.

*TriaFreak* 07.05.2014 10:41

Ich gucke meistens nach gebrauchten Sachen, von daher passt das oft, aber ansonsten hast du schon recht.

Ok, dann werde ich mir die Modelle mal angucken welche in Frage kommen würden.

Welche Anbieter bieten denn Sättel zum Testen an? Bisher musste ich mir immer mit der Rückgabefrist behelfen (wobei 14 Tage da auch nicht hilfreich sind).

huegenbegger 07.05.2014 10:46

wie schon erwähnt, Rose, Bronny und auch einige andere.
Was willst Du über einen Sattel rausfinden, was Du in den ersten 14 Tagen nicht merkst?
Ich kann einen Sattel 1-2 Stunden auf der Rolle fahren und weiß ob er funktioniert oder nicht, bei mir sind da die Belastungen immer am Höchsten, da man sich am wenigsten bewegt.

*TriaFreak* 07.05.2014 10:57

Naja, ich habe halt immer die Hoffnung die Schmerzen gehen schon noch weg ;) Zumal "man" ja sagt, dass man 2-3 Ausfahrten gemacht haben sollte um sich an einen neuen Sattel zu gewöhnen.

Bisher habe ich nur 2 Satteltypen gehabt, entweder er schmerzt von Anfang an richtig schlimm oder ich halte es ca. 40-45min auf dem Sattel aus. Dann muss ich runter.

Ich hab mal auf die schnelle bei ISM geschaut und folgende Modelle kämen in Frage:
  • Podium
  • Prologue
  • Road
  • Time Trial
  • Typhoon (ups, den natürlich nicht, da viel zu breit)

Wobei der Attack theoretisch auch noch möglich wäre, aber der scheint so schmal zu sein und da habe ich so meine Bedenken!?

*TriaFreak* 07.05.2014 13:09

Ich hab mir den Podium mal zum Ausprobieren bestellt. Mal sehen ob er hilft.

pointex 08.05.2014 11:29

hallo

so bin wieder mal hier.
schade dass du meinen rat mit, deiner frau diesen sattel kaufen, http://www.ebay.de/itm/161153756214?... 4.m1423.l2649 und den alten mit dem es keine probleme gab verwenden.
da ich nach einer OP diesen sattel selbst gefahren bin könnte ich mir vorstellen, dass der sattel dir auch gut tun würde.
wegen hände einschlafen, einfach bei der griffstelle unter das lenkerband ein altes weiches drunter mitwickeln.
wegen ism sattel, den podium hatte ich auch mal, der ist eher was für leute die drücken, also weit vorne sitzen. der adamo eignet sich mehr zum aufrechter fahren. verwende ich bei 24 stunden rennen und langen distanzen. das problem bei ism satteln, die einstellung muss peinlich genau stimmen und anfangs sind sie vorne zu unflexibel, darum trennen sich viele sehr schnell wieder davon. naja und wie schon erwähnt, evt. mal wirklich ärztl. abklären ob nicht ein organisches problem vorliegt, nerven?

*TriaFreak* 08.05.2014 11:50

Meine Freundin will auf keinen Fall einen anderen Sattel. Ist auch wenig verwunderlich nach den Problemen die ich so habe.

Zumal der Sattel, von meinem alten Rad, ja auch Probleme gemacht hat. Dort ist mir immer alles im Schritt eingeschlafen. Bei meinem neuen Rad und dem Sattel der da drauf war, genau das gleiche Problem und das wollte ich mal angehen und hab mir nen anderen Sattel geholt.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr, ob ich schon vorher diese Schmerzen hatte oder ob das erst durch andere Sättel gekommen ist :(
Sicher bin ich mir nur, dass das Problem mit den Schmerzen erst seit diesem Jahr ist. Seit dem wurde halt die Sitzeinstellung und der Sattel verändert.

Um andere Probleme auszuschließen, wollte ich heute mal wieder mit dem original Sattel von meinem neuen Rad fahren. Wenn ich mit dem auch Schmerzen habe, bin ich auch nicht wirklich schlauer ;)
Es kann dann an der veränderten Sitzposition liegen oder ich hab wirklich irgendetwas und muss mal zum Arzt.

Ich werde halt fürs Erste weiter Sättel durchprobieren, nur ist auch meine Geduld irgendwann am Ende ;)

*TriaFreak* 12.05.2014 20:48

So nach dem Wochenende bin ich doch ein wenig schlauer :)

Es liegt am Sattel. Mit dem originalen Sattel von dem Rad hab ich keinerlei Sitzknochenbeschwerden und kann länger fahren.

Jetzt kommt das große aber, aber dafür wird im Schritt alles taub und das zieht sich manchmal bis in die Lendenwirbelsäule.

Der ISM Adamo ist mir zu breit und da hab ich von Anfang an recht heftige Schmerzen.

Keksi2012 12.05.2014 21:29

Hast Du Deine Sitzknochen gemessen oder geschätzt?

Die meisten Radler haben wohl zwischen 11 und 14cm, da erscheinen mir Deine 155mm vom neuen Sattel evtl etwas breit.

uruman 12.05.2014 22:44

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1034273)
Da brauchts einfach Gewöhnung und keine egal-wie-teuren-und-wie-toll-auch-immer-angepriesenen Wundersitze.
Da brauchste dir keine Hoffnungen machen.
Kannst dir nen Gelsattel kaufen, da tun die Sitzknochen nicht weh, dafür pennt dir alles unterhalb der Gürtellinie ein, wennst mehr als 20Minuten am Stück drauf sitzt.
Wennst lange fahren willst, brauchste nen straffen Sattel und Gewöhnung, Gewöhnung, Gewöhnung.
Sonst nix, dafür isses auch billig zu haben.

Zitat:

Zitat von *TriaFreak* (Beitrag 1040723)
So nach dem Wochenende bin ich doch ein wenig schlauer :)

Es liegt am Sattel. Mit dem originalen Sattel von dem Rad hab ich keinerlei Sitzknochenbeschwerden und kann länger fahren.

Jetzt kommt das große aber, aber dafür wird im Schritt alles taub und das zieht sich manchmal bis in die Lendenwirbelsäule.

ich glaube auch dass kein reines Sattel Problem ist , vielleicht findest du ein super passendes Sattel aber wenn du richtig sitzt und ich meine nicht von geo-daten sonder auch von die Dynamik her ,(wo un wie das Gewicht gelagert wird , wie man pedaliert wie man druck ausübt usw.) wirdst du viel glücklicher
Einfach fahren ,so locker und spielerisch wie möglich ,Hügel mit kraft nehmen ,ein paar Sprint einbauen , und nicht eine Stunde auf Rad starren , dann ist egal wo du sitzt ,dann kann es nicht weh tut
:Huhu: :Blumen:

*TriaFreak* 12.05.2014 23:38

Meine Sitzknochen wurden eigentlich mal vermessen mit ca. 13,5cm und mir wurden 14-15cm Sättel empfohlen.
Allerdings glaube ich so langsam das der Abstand deutlich geringer sein wird. Ich werde wohl eher bei 12cm oder so liegen.

Die Suche nach dem "richtigen" Sattel geht also fürs erste weiter.

huegenbegger 13.05.2014 09:08

wenn Dir beim ISM die Sitzknochen schmerzen und die Wurzel nicht einschläft, dann sitzt Du richtig. Die Schmerzen am Sitzknochen sind normal und werden sich bessern.

*TriaFreak* 13.05.2014 09:14

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1040819)
wenn Dir beim ISM die Sitzknochen schmerzen und die Wurzel nicht einschläft, dann sitzt Du richtig. Die Schmerzen am Sitzknochen sind normal und werden sich bessern.

Ich warte seit Monaten auf eine Besserung was das betrifft und das Risiko ist mir einfach zu groß das es sich nicht bessern wird. Zumal der Sattel bisher mit der schlimmste war von den Schmerzen her.

Sonst kommen die Schmerzen erst nach spätestens 40min, doch beim ISM schon von Anfang an. Beim Specialized Romin hab ich die Schmerzen jetzt seit Februar ohne das es eine Besserung gab und ich denke nach spätestens 1000km sollte man sich dran gewöhnt haben ;)

huegenbegger 13.05.2014 09:25

Dann musst Du vlt einen Sattel suchen, wo sich der Druck Deinen Wünschen entsprechend auf Damm und Sitzbeinhöcker verteilt.
Nur mal ehrlich, ein einschlafender Schritt kann nicht die Lösung sein, denn Schmerzen sind unangenehm, aber dauernde Unterversorgung von Teilen die man evtl. gelegentlich mal nutzen möchte sicherlich deutlich ungesünder. ;)
Ich fahre sehr gut mit dem ISM Prologue/breakaway, auch bei mir drückt er mehr und schneller als ein normaler Sattel, und einer Assos S5 Hose, die hat ein sehr Popo-schmeichelndes Polster, andere nennen es Pampers :Lachanfall:
Dafür schläft nur extrem selten was ein und wenn, dann reicht es kurz das Gewicht zu verlagern.
Die ISM gibt es ja auch in diversen Breiten

http://www.cycle-basar.de/Bekleidung...FaY-MgodbXUAXQ

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CIIBEK0DMA4

*TriaFreak* 13.05.2014 10:15

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1040828)
Nur mal ehrlich, ein einschlafender Schritt kann nicht die Lösung sein, denn Schmerzen sind unangenehm, aber dauernde Unterversorgung von Teilen die man evtl. gelegentlich mal nutzen möchte sicherlich deutlich ungesünder. ;)

Was meinst du warum ich weiterhin einen anderen Sattel suche bzw. erst mit der Sattelsuche angefangen habe ;) Das ist einfach kein Zustand.
Nur sind die Schmerzen halt einfach so groß, dass ich dann für ein paar Minuten vom Sattel runter muss um dann wieder ne halbe Stunde fahren zu können und auch das ist keine Lösung.

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1040828)
Ich fahre sehr gut mit dem ISM Prologue/breakaway, auch bei mir drückt er mehr und schneller als ein normaler Sattel, und einer Assos S5 Hose, die hat ein sehr Popo-schmeichelndes Polster, andere nennen es Pampers :Lachanfall:
Dafür schläft nur extrem selten was ein und wenn, dann reicht es kurz das Gewicht zu verlagern.
Die ISM gibt es ja auch in diversen Breiten

Mir ist die Nase vorne zu breit (bzw zu weit auseinander), das scheuert bei meinen Oberschenkeln ;)

Radhose gut und schön, aber im Wettkampf hab ich auch keine an, also nutzt mir das da auch nix und genau da kommt es drauf an.

Ich werde wohl mal nen größeres Radgeschäft aufsuchen müssen, damit ich die Sättel mal anfassen kann. Denn die "netten" Marketingbeschreibungen sind mitunter ein Witz, um es mal nett zu formulieren ;)

huegenbegger 13.05.2014 10:41

im Wettkampf merk ich das gar nicht so, allerdings hab ich bisher auch max OD gemacht.

Die Werbeversprechen sind echt geil, man denkt tlw. man kauft eine hochtechnische Anlage und kein Sitzpolster auf 2 Stangen :Lachanfall:

Es gibt ja wie gesagt auch sehr viele Versender, bei denen man Sättel zur Probe bestellen kann, das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.
Ich kenne persönlich keinen Laden, der wirklcih viele Sättel vorrätig hat und wo man die testen kann.

*TriaFreak* 13.05.2014 11:16

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1040855)
im Wettkampf merk ich das gar nicht so, allerdings hab ich bisher auch max OD gemacht.

Jap, bis zur OD würde ich das auch noch in Kauf nehmen, aber da dieses Jahr meine erste MD geplant ist, muss das passen und den ersten Versuch für dieses Jahr musste ich ja wegen der Sattelprobleme schon absagen.

Ich hoffe jetzt aber das ich das Problem in den Griff bekomme. Auch für mich muss es doch einen passenden Sattel geben.

Lecker Nudelsalat 13.05.2014 13:00

Ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut. Schon rein vom Gefühl her passt da was nicht zusammen. Die Probleme liegen mit Sicherheit nicht am Sattel. :Huhu:

*TriaFreak* 13.05.2014 14:07

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 1040907)
Ich habe mir jetzt mal die Bilder angeschaut. Schon rein vom Gefühl her passt da was nicht zusammen. Die Probleme liegen mit Sicherheit nicht am Sattel. :Huhu:

Ich bin für Vorschläge und Hinweise offen.

Lecker Nudelsalat 13.05.2014 14:35

Zitat:

Zitat von *TriaFreak* (Beitrag 1040934)
Ich bin für Vorschläge und Hinweise offen.

Kannst Du bitte mal Deine Körpergrösse, Schrittlänge, Sattelhöhe, Sattelüberhöhung, Abstand Sattelspitze -> Mitte Tretlager, Abstand Sattelspitze -> Mitte Lenker posten.

Man muss auf dem Rad den richtigen Schwerpunkt finden, damit alles gut passt.

Test -> Fahrt im Unterlenker, dann den Lenker loslassen und mit den Händen schwebend über dem (Unter)Lenker fahren. Wenn das geht, ist das schon mal ein gutes Zeichen. :Cheese:

Danke.

*TriaFreak* 23.05.2014 12:02

Sorry für die lange Stille, habs einfach nicht geschafft zu antworten.

Zitat:

Zitat von strwd
Kannst Du bitte mal Deine Körpergrösse, Schrittlänge, Sattelhöhe, Sattelüberhöhung, Abstand Sattelspitze -> Mitte Tretlager, Abstand Sattelspitze -> Mitte Lenker posten.

Die suche ich heute Abend mal raus bzw messe sie nach.

Zitat:

Zitat von strwd
Test -> Fahrt im Unterlenker, dann den Lenker loslassen und mit den Händen schwebend über dem (Unter)Lenker fahren. Wenn das geht, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Das geht nicht, liegt aber daran das ich ins Leere trete. Ich muss das mal auf der Rolle mit richtig viel Wiederstand ausprobieren.

Sattel hab ich jetzt endlich einen gefunden mit dem ich zumindestens wieder längere Ausfahrten machen kann. Es ist dann doch ein SQLabs 611 Team, aber in der schmalsten (12cm) Ausführung. Da schläft auch nichts ein. Also waren meine bisherigen Sättel immer zu breit.
Perfekt ist es so aber auch noch nicht. Ich habe es zwar noch nicht mit Radhose getestet, aber werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Was könnt ihr mir denn für Radhosen mit einem wirklichen dünnen Polster empfehlen? Am besten welche mit und ohne Träger.

Die Sitzposition ist aber noch nicht so das Wahre. Ich hab mal ein wenig herumexperimentiert und ich denke die Entfernung zum Lenker passt noch nicht. Ich wollte mir auch noch einen breiteren Lenker besorgen und noch ein paar Vorbauten mit verschiedenen Länger um zu testen.

rauchi2001 23.05.2014 16:04

Geh mal zu den Jungs von Gebiomized in Münster http://gebiomized.de/produkte/sattel

Zwar nicht ganz günstig, aber die basteln Dir einen Sattel genau nach Deinem Oasch :-)

*TriaFreak* 27.06.2014 14:24

Sorry für die lange Stille, aber ich war erst krank und dann nur noch gefrustet ;)

Training habe ich trotz der Sitzprobleme weiter so gut es ging durchgezogen.
Ich hab dann mal einen Radhändler aufgesucht, der so eine Satteldruckmessung macht und zumindest zeigte sich dort das der meiste Druck immer auf meinen Sitzknochen liegt. Das wäre soweit in Ordnung wenn es denn wenigstens irgendwann mal eine Entlasstung geben würde. Dabei wurde mein Rad gleich nochmal richtig eingestellt. Bisher scheinen meine Probleme mit den tauben Fingern und dem verspannten Nacken besser geworden zu sein, aber die Sitzprobleme sind noch immer vorhanden :(
Ich würde mit Hilfe dieser Druckmessung mal verschiedene Sättel ausprobieren in der Hoffnung das sich einer findet, mit dem ich fahren kann.

So nun zu meiner eigentlichen Frage. Gehen wir mal von dem Fall aus das ich in den nächsten, hoffentlich, 2 Wochen einen passenden Sattel finden würde und dann in der Lage wäre längere Touren ohne Schmerzen durchzuziehen.

Ich habe (noch) geplant am 10.09. meine erste MD zu machen. Allerdings macht mir halt das Sitzproblem bisher einen Strich durch die Rechnung.
Wenn ich dann nochmal richtig trainieren könnte, wäre die MD noch machbar?

Zu meinen Vorleistungen bzw. dem aktuellen Stand. Schwimmen bin ich optimistisch das ich es schaffe (Kraul) bzw. zur Not schwimme ich einen Teil Brust. Laufen stellt aus meiner Sicht kein Problem dar. Beim Radfahren konnte ich, trotz Schmerzen, letzten Sonntag eine 95km Tour fahren. Wäre danach aber nicht mehr in der Lage gewesen einen HM zu laufen.

An Trainingskilometer auf dem Rad hab ich dieses Jahr ca. 1800km. Das meiste davon auf der Rolle.

Ich müsste mich halt so langsam entscheiden ob ich meinen Startplatz versuche an Jemand anderes abzugeben und eine OD zu machen oder ob ich es versuche.

*TriaFreak* 08.07.2014 12:30

Ich habe die Mitteldistanz abgesagt und das Projekt Mitteldistanz ansich auch erstmal aufgeschoben für die nächsten Jahre :(

Bei der zweiten Satteldruckmessung-Session kam dann raus, dass es eigentlich egal ist was für einen Sattel ich habe (also Rennradsattel), der Druck ist immer viel zu hoch :(
Er wollte jetzt nochmal gucken ob er nicht einen Sattel findet der meinen Anforderungen gerecht wird.

Die Sättel wo der Druck nicht so hoch war, waren eher Treckingsättel und da hatte ich dann aber einen zu großflächigen Druck und es wurde schon alles nach nur ein paar Minuten taub im Schritt :(

Es scheint zu einem nicht unwesentlichen Teil aber auch an mir zu liegen. Problem ist mein Becken, sitze ich so auf dem Sattel wie ich mich wohlfühle, habe ich halt diese starken Schmerzen (= hoher Druck), kippe ich mein Becken nach vorne und gehe damit sehr stark ins Hohlkreuz ist der Druck nur noch halb so hoch und ich merke schon einen deutlichen Unterscheid nach nur ein paar Minuten. Allerdings kann ich so nicht lange fahren, weil ich davon starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulen-Bereich bekomme.

Ich wollte das mit dem Becken nach vorne kippen mal auf der Rolle testen (das Wetter gibt es heute mal wieder nicht her, rauszufahren) und sehen ob die Schmerzen dann weg sind.

Hat jemand eine Idee wie ich durch Dehnung/Krafttraining/keine Ahnung was, das mit dem Becken nach vorne kippen angenehmer machen kann?

uruman 08.07.2014 13:06

ich habe dir schon vor 2 Monaten gesagt zu sitzt falsch und du hast den falsche Körper Spannung
Tipps habe ich dir schon gegeben

Du möchtest dich gewöhnen 3+ Stunden in Hohlkreuz zu fahren !!??also viel Spaß dabei !!! :confused:
Ich glaube wir alle versuchen so Gesund wie möglich zu bleiben !
Das Becken nach hintern kippen um eine runde Rücken zu kriegen bei Radfahren gehört dazu !!! außerdem hat man ein besseres Kraft Übertragung auf die Pedalen !

*TriaFreak* 08.07.2014 13:10

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1057904)
Das Becken nach hintern kippen um eine runde Rücken zu kriegen bei Radfahren gehört dazu !!! außerdem hat man ein besseres Kraft Übertragung auf die Pedalen !

Aber genau das geht ja nicht, kippe ich mein Becken nach hinten, so wie ich mich auch wohlfühle, bekomme ich die starken Schmerzen an den Sitzknochen. Kippe ich aber mein Becken nach vorne, scheint es deutlich besser zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.