triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Mal was zum Nachdenken ueber Xentis Laufraeder! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3221)

Wasserträger 28.03.2008 20:15

Mensch, was hab ich ein Glück gehabt, dass ich mir nicht die Marmeladen Propellor der neusten Generation sondern gebrauchte Zipps gekauft hab!

Vllt. meinte der Typ ja die Mark1?! Weil die sind wirklich suboptimal - bzw. wurden nur als "Sehr gut" getestet, wenn man auf die Bahn gegangen ist - wo ja nicht wirklich übertragbare Bedingungen herrschen.
Genügend Triathleten haben sich nen Satz Mark1 gekauft, genügend Geld war da, so dass man auch mal in einen Windkanal gehen konnte und ganz am Ende dieser Kette stehen die Mark TT.

Ich glaube, die sind aerodynamisch schon das Optimalste, was man für unter 2000,- bekommen kann!

sybenwurz 28.03.2008 20:27

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 80806)
...schlimm Freitag abend im forum ..... hab das ja lange mehr mitbekommen :P:Lachen2:

Jaja, es geht aber gleich weiter...:Lachen2: :

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 80807)
Ich glaube, die sind aerodynamisch schon das Optimalste, was man für unter 2000,- bekommen kann!

Solche Stilblüten wie noch optimaleres Geraffel als das eh schon Optimale liebt nicht nur Bastian Sick...:Cheese:

Welche sind denn die alleroptimalstesten Räder?

:Gruebeln:

Ausdauerjunkie 28.03.2008 21:40

ja hab ich Glück das ich mit meinen serienmäßigen CXP 22 / CXP 33 gut zurecht komme und mir so keine teuren Aeros versehentlich kaufe!:Maso:

Thorsten 28.03.2008 21:52

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 80739)
Ich hab mich mal mit einem von Becks unterhalten, der hat gesagt, Kölsch sei doof. Jetzt habe ich aber auch andere Quellen, die belegen, dass Kölsch gut ist.

Die Kölschtrinker lügen alle und Beck's ist auch nicht der Hit :Lachen2: !

Am geilsten aussehen tut in einem P3 (egal ob SL oder C) einfach eine Scheibe, weil das mit dem Sattelrohr so eine herrlich durchgehende Fläche bildet. Bin noch auf der Suche nach einem Schnäppchen in der Richtung ...

outergate 28.03.2008 22:06

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 80810)
Welche sind denn die alleroptimalstesten Räder?

:Gruebeln:

die brutalstmöglichsten natürlichst.

Klugschnacker 28.03.2008 22:15

Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Aerowheels bei 45 km/h getestet werden (bei einem Test, der neulich zitiert wurde, waren es gar 50 km/h). Da der Leistungsbedarf mit dritter Potenz ansteigt und die Laufräder sich an der aerodynamisch relevanten Oberseite mit doppelter Fahrergeschwindigkeit bewegen, ist der Unterschied zu 35 km/h ziemlich groß.

Daraus folgt, dass die verschiedenen Laufräder in ihrer aerodynamischen Performance für unsereinen sehr viel näher beieinander liegen, als es die Tabellen in den Magazinen vermuten lassen.

Diese Erkenntnis kann sich psychisch entspannend auswirken.

Grüße,
Arne

Kido 28.03.2008 22:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 80757)
Genau. Sind wir schon zwei, das sollte als statistisch gesichert reichen. :Cheese:

so dann sind wir schon zu dritt :Hexe:

Kido 28.03.2008 22:23

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 80768)
ich meinte mit normalo "kannst innen laden gehen und kaufen"

warum? ein Walser kann man auch im laden kaufen. sogar bei mir um die ecke. das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.

Bernd

sybenwurz 28.03.2008 22:27

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 80831)
das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.

Neben dem P3C quasi das allerbesteste, sozusagen...:Cheese:

Klugschnacker 28.03.2008 22:29

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 80831)
warum? ein Walser kann man auch im laden kaufen. sogar bei mir um die ecke. das P3C ist sicherlich schon einer der besten, aber das Walser ist das non plus ultra.

Bernd

Aerodynamisch scheint das der Fall zu sein. Für viele Triathleten ist aber das Oberrohr zu lang, zumindest für die Langstrecke. Der flache Sitzwinkel ist nicht jedermanns Sache.

Grüße,
Arne

Corki 28.03.2008 22:32

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 80829)
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Aerowheels bei 45 km/h getestet werden (bei einem Test, der neulich zitiert wurde, waren es gar 50 km/h). Da der Leistungsbedarf mit dritter Potenz ansteigt und die Laufräder sich an der aerodynamisch relevanten Oberseite mit doppelter Fahrergeschwindigkeit bewegen, ist der Unterschied zu 35 km/h ziemlich groß.

Daraus folgt, dass die verschiedenen Laufräder in ihrer aerodynamischen Performance für unsereinen sehr viel näher beieinander liegen, als es die Tabellen in den Magazinen vermuten lassen.

Diese Erkenntnis kann sich psychisch entspannend auswirken.

Grüße,
Arne

Sehr gut zusammengefasst!
Die Unterschiede sind für einen Triathleten (egal welcher Klasse!) nicht zu erfahren.
Andi Walser sagte mal in einem Interview, wer nicht min. 45km/h im Mittel fährt, macht sich besser keine Gedanken über Aerodynamik und trainiert fleißig weiter.

BTW: die "schnellsten" Laufräder in Kona sind aktuell die FFWD "Billig"-LR. Liegts wohl doch am Fahrer:Gruebeln:

drullse 28.03.2008 22:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 80829)

Hey! Nicht die Diskussion torpedieren! ;)

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 80835)
Aerodynamisch scheint das der Fall zu sein.

Ich behaupte das Gegenteil - zu viele Siege werden auf anderen Rahmen eingefahren.

Zitat:

Zitat von Corki (Beitrag 80836)
FFWD "Billig"-LR

:confused:

Wus?

outergate 28.03.2008 23:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 80841)

:confused:

Wus?

http://www.ffwdwheels.com/

Corki 28.03.2008 23:55

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 80844)

Radrekordreife 998€, keine Dimpels, keine Propeller... nur die Dinger, ein Rad (kein P3!) und ein dicker Däne mit Kreislaufproblemen:Cheese:

drullse 29.03.2008 00:01

Axo.

Standard-50mm-China-Carbonfelge mit DT-Naben.

Mein Reden - den Unterschied merkt niemand...

Raimund 29.03.2008 00:27

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich der Beste bin und aus aerodynamischen Gründen die Form meiner Unterschenkel optimiert habe (die stehen nämlich auch voll im Wind):Cheese:

Schöne Diskussion, wenn man bedenkt, dass sich das wahrscheinlich in einem Bereich abspielt, wo das getragene Schuhwerk sicher ein noch größere Rolle spielt...:Huhu:

sybenwurz 29.03.2008 00:29

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 80865)
Hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich der Beste bin und aus aerodynamischen Gründen die Form meiner Unterschenkel optimiert habe (die stehen nämlich auch voll im Wind):Cheese:

Schöne Diskussion, wenn man bedenkt, dass sich das wahrscheinlich in einem Bereich abspielt, wo das getragene Schuhwerk sicher ein noch größere Rolle spielt...:Huhu:

Soweit, so gut, aber schonmal was von "Kompensationskäufen" gehört?
Wie setzt du diese bei deinen Unterschenkeln um?

drullse 29.03.2008 00:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 80866)

Du kennst seine High-Heels-Sammlung nicht?

;)

Raimund 29.03.2008 00:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 80866)

Na ja, irgendwie ist das ja kein Kompromiss. Bei meinem Trainingsfleiss, ist der Raddruck noch in Ordnung...

Außerdem kommen mir schlange Unterschenkel dann wieder beim Laufen zu Gute....

P.S.: Meine Beine sind die links:-)

Wasserträger 29.03.2008 09:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 80834)
Neben dem P3C quasi das allerbesteste, sozusagen...:Cheese:

Endlich hast du die deutsche Sprache verstanden!!!! :Cheese:

gurkenwasser 29.03.2008 10:18

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 80893)
Endlich hast du die deutsche Sprache verstanden!!!! :Cheese:

ebent!

*JO* 29.03.2008 11:20

abrt nichts röhrt besser wie ne scheibe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so jetzt geht's fein Trainieren :)

Hubschraubär 29.03.2008 13:15

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 80725)
Noch jemand Chips und Bier? Ich geh eh gleich einkaufen...

Ich hätte gerne Salbeitee, Halsschmerzbonbons und Antibiotika.

Hubschraubär 29.03.2008 13:17

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 80743)
dass so viele zeitfahrn auf nem p3 gewonnen werden könnte daran liegen dass CSC derzeit einfach gute fahrer hat:Lachanfall:

oder gute Verbindungen in die pharmazeutissche Industrie. ;)

drullse 29.03.2008 13:26

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 80927)
oder gute Verbindungen in die pharmazeutissche Industrie. ;)

Aber nicht doch. Niiieeemals. Schon gar nicht die Truppe von CSC. Die nun wirklich nicht. :Nee:

Hubschraubär 29.03.2008 13:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 80931)
Aber nicht doch. Niiieeemals. Schon gar nicht die Truppe von CSC. Die nun wirklich nicht. :Nee:

Ja, genau, Bjarne Riis würde das schon verhindern.

Außerdem ist unser Saubermann Vogt ja Anti-Doping Kämpfer Nr. 1. :Lachen2:

Danksta 29.03.2008 13:28

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 80931)

I've tried almost everything as a doctor in the cycling world. I've worked with Eddy Merckx, when I was with the Belgian Cycling Federation for many years – and actually I still am as part of a sports committee, where my role is advisor without participating in any races,” continues De Maeseneer.

sagt der CSC Arzt :(

*JO* 29.03.2008 16:44

Zitat:

Zitat von Hubschraubär (Beitrag 80934)
Außerdem ist unser Saubermann Vogt ja Anti-Doping Kämpfer Nr. 1. :Lachen2:

ja ich finde er ist eine würdige nachfolge für erik Zabel....nur wer könnte danach den Heiligenschein tragen ? Wegmann ? :Lachen2:

Hubschraubär 29.03.2008 18:30

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 80974)
ja ich finde er ist eine würdige nachfolge für erik Zabel....nur wer könnte danach den Heiligenschein tragen ? Wegmann ? :Lachen2:

Nee, Ulle kommt zurück und übernimmt. ;)

*JO* 29.03.2008 18:42

ich rede von obersten "ich habe NIIIEEEE gedopt und war auch nie positiv" posten....da wird ulle nie hinkommen ;)

Hubschraubär 29.03.2008 20:00

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 80979)
ich rede von obersten "ich habe NIIIEEEE gedopt und war auch nie positiv" posten....da wird ulle nie hinkommen ;)

Wieso, er hat doch beim Kerner davon gesprochen nie etwas verbotenes getan zu haben ... also ICH glaube ihm das natürlich.

Joerg aus Hattingen 29.03.2008 20:37

Und was ist nu mit den Xentis? Oder mit den FFWD's? Hat die schon mal jemand gesehen und kann eine Einschätzung liefern?

Joerg

Hugo 29.03.2008 20:57

also die xentis hab ich schonma gesehn...beim faris am rad...sah schnell aus:Holzhammer:

drullse 29.03.2008 21:22

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 80996)
also die xentis hab ich schonma gesehn...beim faris am rad...sah schnell aus:Holzhammer:

Und die FFWD haben wir auch schon schnell gesehen.

Und nu?

:Lachen2:

Fruehschwimmer 29.03.2008 23:20

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 81005)

Und nu?

wird die sache halt beim laufen entschieden.

heute hat mich Alan immer abgehaengt, das liegt bestimmt nur an seinen super deeeeep rims. also Aero bringt schon was !

P.S. sollte man die Xentis bei extremem Rueckenwind eigentlch falsch rum einbauen?

drullse 29.03.2008 23:23

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 81030)
P.S. sollte man die Xentis bei extremem Rueckenwind eigentlch falsch rum einbauen?

Definitiv!

Und bei starken Seitenwind quer!

:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.