triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Zeitvergleich (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=322)

Timmi 20.12.2006 15:36

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6873)
Echt? :Gruebeln:

Aber man kann an den *prozentualen* Zeitenunterschieden sehen, wo man noch Verbesserungspotential hat. Wer also im prozentualen Gewinn z. B. nahe an Schoeman dran ist, wendet und taucht tendenziell besser als jemand, der prozentual weniger gut macht. Und wenn man dann noch schneller schwimmt, schlägt man auch als erster an :cool:

Interessiert das denn wirklich? Und vor allem Traithleten?
Wo braucht ein Triathlet denn ne gute Unterphase?

Der muss nur beim Start gut einstecken können :Lachanfall: :Lachanfall:

meggele 20.12.2006 15:38

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 6877)
Interessiert das denn wirklich?

Nen Schwimmer sollte das schon interessieren.
Zitat:

Und vor allem Traithleten?

Gute Frage ;)
Zitat:

Wo braucht ein Triathlet denn ne gute Unterphase?

Um die Schwimmer zu versägen! :Duell:

Timmi 20.12.2006 15:46

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6878)
Nen Schwimmer sollte das schon interessieren.

Hmm, also ich hab mich da so ausführlich noch nie mit Beschäftigt.

Ich kenne halt meine Zeiten auf der Kurzbahn und auf der Langbahn und weiß, wieviel ich wo sterbe. aber das ich das prozentual zu anderen Schwimmern (und dann auch noch Weltspitze) berechne....das brauch ich nicht.

Da ich sowieso nicht auf DM Niveau schwimme und in der Liga wo wir schwimmen mein Niveau ausreicht, seh ich auch keinen Anlass, da noch irgenwas zu analysieren.

Flow 20.12.2006 15:51

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6866)
:Nee: Es heißt doch, dass Timmi Recht hat, indem er sagt, dass entweder Deine Wenden suboptimal sind oder Deine zweite Bahn extrem gut.

:confused:

Machen suboptimale Wenden einen nicht langsamer auf der Kurzbahn ?
Und eine extrem gute zweite Bahn (Ich nehme an der "Rückweg" auf der Kurzbahn) schneller auf der Kurzbahn ?

Wie können das alternative Ursachen für das Gleiche sein ?

:confused:

BLUE 20.12.2006 15:54

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6875)
:Nee: Prozentrechnung! :quaeldich:

ja?

schoeman. PB 50m kraul LB :21.69 KB :20.96 differenz = .67 sek = ok ist näher an ne halbe sekune als an knapp ne sekunde, aber er ist ja profi in wenden. wenn man bedenkt wie phelps tauchen kann, holt er bestimmt noch ca .30 sek dazu.

yanick *****(ich weiss nicht ob er will hier genannt zu werden,deswegen ***) PB 50m kraul LB :24.98 KB :24.26 differenz= .72 = knapp ne sekunde

rod ****(das gleiche wie oben) PB 50m kraul LB :24.41 KB :23.58 differenz=.83 = knapp ne sekunde.

noch fragen?

meggele 20.12.2006 15:56

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 6880)
Machen suboptimale Wenden einen nicht langsamer auf der Kurzbahn?

Ja. Nur: langsamer vergliche mit womit? Ein Schwimmer wird schon auf der Kurzbahn immer flotter sein. Nur: mit suboptimal meine ich jetzt den Vergleich im Zeitgewinn zu wirklich guten Schwimmern.
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 6880)
Und eine extrem gute zweite Bahn (Ich nehme an der "Rückweg" auf der Kurzbahn) schneller auf der Kurzbahn ?

Wenn Du da jetzt mal irgendwo Langbahn geschrieben hättest: nein, aber nach 25m kommt eben nicht die (schnelle) Wand, sondern es geht weiter. Wer da weniger stirbt, verliert weniger Zeit.

Müder Joe 20.12.2006 15:57

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6881)
ja?

schoeman. PB 50m kraul LB :21.69 KB :20.96 differenz = .67 sek = ok ist näher an ne halbe sekune als an knapp ne sekunde, aber er ist ja profi in wenden. wenn man bedenkt wie phelps tauchen kann, holt er bestimmt noch ca .30 sek dazu.

yanick *****(ich weiss nicht ob er will hier genannt zu werden,deswegen ***) PB 50m kraul LB :24.26 KB :24.98 differenz= .72 = knapp ne sekunde

rod ****(das gleiche wie oben) PB 50m kraul LB :23.58 KB :24.41 differenz=.83 = knapp ne sekunde.

noch fragen?

Ja! Mit Neo oder ohne? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

:Huhu:

meggele 20.12.2006 15:59

Zitat:

noch fragen?

Nee, natürlich nicht, da mir das schon von vornherein klar war. Aber wenn Du jetzt Deine 50m-Zeit hinzunimmst und darauf pochst, dass ne Sekunde normal sei (weil die flotten Leute die ja auch haben), wirst Du sehen, dass Deine Sekunde Gewinn im Vergleich zu Deiner langsameren 50m-Zeit geringer ist. Sprich, dass die anderen mehr gewinnen. Und um nix andres ging's ja hier die ganze Zeit.

BLUE 20.12.2006 16:00

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 6883)
Ja! Mit Neo oder ohne? :Cheese: :Cheese: :Cheese:

:Huhu:

ohne natürlich. das sind alles schwimmer.

BLUE 20.12.2006 16:07

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6884)
Nee, natürlich nicht, da mir das schon von vornherein klar war. Aber wenn Du jetzt Deine 50m-Zeit hinzunimmst und darauf pochst, dass ne Sekunde normal sei (weil die flotten Leute die ja auch haben), wirst Du sehen, dass Deine Sekunde Gewinn im Vergleich zu Deiner langsameren 50m-Zeit geringer ist. Sprich, dass die anderen mehr gewinnen. Und um nix andres ging's ja hier die ganze Zeit.

ich hab knapp ne sekunde gesagt, nicht ne sekunde :Lachen2:

das ziel ist ja nicht möglichst viel schneller zu schwimmen als auf der LB. also wenn einer zB. 35sek auf 50m LB schwimmt, und 28sek auf 50m KB schwimmt, profitiert er theoretisch viel mehr von der wand. die frage ist nur, liegt das an guten wenden, oder hat er auf der langen bahn einfach pech, dass da keine wand ist, wo sich vor ertrinken rettet? andere extreme-> nur 0.1sek differenz zwischen kurz- und langbahn. beides ist schlecht.

Müder Joe 20.12.2006 16:07

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6848)
hm. dann haste dir auf der kurz bahn keine mühe gegeben oder machst kaffepausen am beckenrand. :Cheese: mach noch mal und passe auf dass du gleich schwimmst, hihihi. :Duell:

Das kann schon sein, dass die Intervalle mit unterschiedlicher Intensität geschwommen worden sind. Wahrscheinlich kann man sie nicht vergleichen. Ich werde es im Sommer mal ausprobieren...

Flow 20.12.2006 16:08

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6882)
Ja. Nur: langsamer vergliche mit womit? Ein Schwimmer wird schon auf der Kurzbahn immer flotter sein. Nur: mit suboptimal meine ich jetzt den Vergleich im Zeitgewinn zu wirklich guten Schwimmern.

Wenn Du da jetzt mal irgendwo Langbahn geschrieben hättest: nein, aber nach 25m kommt eben nicht die (schnelle) Wand, sondern es geht weiter. Wer da weniger stirbt, verliert weniger Zeit.

Ich kapier's immer noch nicht ganz ...
Ihr meint mit "zweiter Bahn" dann (zumindest auch) die zweite Hälfte auf der 50m-Bahn ?

BLUE 20.12.2006 16:09

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 6888)
Das kann schon sein, dass die Intervalle mit unterschiedlicher Intensität geschwommen worden sind. Wahrscheinlich kann man sie nicht vergleichen. Ich werde es im Sommer mal ausprobieren...

jo, mach mal. du bist unser versuchskaninchen. :Cheese:

Müder Joe 20.12.2006 16:13

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6885)
ohne natürlich. das sind alles schwimmer.

ach deshalb schwimmen die auch so .... naja .... nicht gerade weit :Cheese:

BLUE 20.12.2006 16:15

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 6891)
ach deshalb schwimmen die auch so .... naja .... nicht gerade weit

ja,was für memmen, halten noch nicht mal ne halbe min aus :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Flow 20.12.2006 16:20

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6884)

Blue ist ja auch nicht so groß.
So ein 2m Mann schwimmt schließlich pro Bahn 40cm weniger !
Auf der Kurzbahn sind das 1,60m/100m, auf der Langbahn 0,80m/100m !
Das könnte IMHO auch den o.g. höheren Zeitgewinn der Männer erklären ...

Müder Joe 20.12.2006 16:20

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6892)
ja,was für memmen, halten noch nicht mal ne halbe min aus :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

genau! Obwohl, ich habe mal gesehen, dass der erste auch schon mal 100m schwimmen kann- sah aber ziemlich mitgenommen aus danach! :Lachanfall:

BLUE 20.12.2006 16:27

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 6894)
genau! Obwohl, ich habe mal gesehen, dass der erste auch schon mal 100m schwimmen kann- sah aber ziemlich mitgenommen aus danach! :Lachanfall:

Pass auf mit den aussagen über roland! ich bin klein aber gefährlich.

BLUE 20.12.2006 16:28

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 6893)

irgenwie versteht das jeder anders. :Gruebeln:

Müder Joe 20.12.2006 16:40

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6895)
Pass auf mit den aussagen über roland! ich bin klein aber gefährlich.

aber ich bin schneller - zumindest an Land :-B-( :)

BLUE 20.12.2006 16:49

Zitat:

Zitat von Müder Joe (Beitrag 6897)
aber ich bin schneller - zumindest an Land :-B-( :)

irgendwann kommen alle ins wasser :Ertrinken: :)

meggele 20.12.2006 16:59

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 6893)

Und die sind also auf der 25m-Bahn relativ gesehen größer oder kleiner als auf der 50m-Bahn? :Gruebeln: Nee, irgendwas passt da nicht ganz :Holzhammer:

Flow 20.12.2006 17:27

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6900)
Und die sind also auf der 25m-Bahn relativ gesehen größer oder kleiner als auf der 50m-Bahn? :Gruebeln: Nee, irgendwas passt da nicht ganz :Holzhammer:

Ich gehe davon aus, daß Männer größer sind als Frauen.
Wer größer ist, schwimmt pro Bahn effektiv weniger, absolut gesehen.
Bei doppelt soviel Bahnen auf der KB kommt der Größenvorteil doppelt zum tragen.

Nehmen wir einen 10m Mann.:Lachen2:
Der schwimmt auf der LB 100m, also zwei Bahnen; effektiv 2x40m=80m; auf der KB 4x15m=60m. D.h. er spart hier 25% an Srecke !

2m Mann :
LB 2x48m=96m; KB 4x23=92m; -> 4,17%

meggele 20.12.2006 17:46

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 6906)
Ich gehe davon aus, daß Männer größer sind als Frauen.
Wer größer ist, schwimmt pro Bahn effektiv weniger, absolut gesehen.
Bei doppelt soviel Bahnen auf der KB kommt der Größenvorteil doppelt zum tragen.

Nehmen wir einen 10m Mann.:Lachen2:
Der schwimmt auf der LB 100m, also zwei Bahnen; effektiv 2x40m=80m; auf der KB 4x15m=60m. D.h. er spart hier 25% an Srecke !

2m Mann :
LB 2x48m=96m; KB 4x23=92m; -> 4,17%

Neeneenee! Bei der Wende dreht man ja um, der Körper muss also die gleiche Distanz zurücklegen.

Abgesehen davon haben Frauen die relativ gesehen längeren Beine, können sich also pro Körperlänge weiter abstoßen und gewinnen somit, je mehr Wenden es gibt.

BLUE 20.12.2006 17:52

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6908)
Neeneenee! Bei der Wende dreht man ja um, der Körper muss also die gleiche Distanz zurücklegen.

Abgesehen davon haben Frauen die relativ gesehen längeren Beine, können sich also pro Körperlänge weiter abstoßen und gewinnen somit, je mehr Wenden es gibt.

dafür haben männer stärkere beine und nen längeren oberkörper, was eher von vorteil ist- stärker abstoßen + effizienteres tauchen = längere tauchphase

meggele 20.12.2006 17:56

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6910)
dafür haben männer stärkere beine und nen längeren oberkörper, was eher von vorteil ist- stärker abstoßen + effizienteres tauchen = längere tauchphase

dafür haben Frauen nen aquadynamischeren Körper => längere Tauchphase

Flow 20.12.2006 17:57

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6908)

Die Fußsohlen vielleicht, der Körperschwerpunkt und die Körpermitte aber nicht.

BLUE 20.12.2006 18:01

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6911)
dafür haben Frauen nen aquadynamischeren Körper => längere Tauchphase

warum denn das? weil sie schmaler sind? das ist gering, das gleicht die (abstoß)kraft nicht aus. und die männer haben ne aquadynamischen körperposition (max. streckung, arme zusammen nach vorne, kopf zwischen den armen etc.) von daher liegen die vorne ;)

meggele 20.12.2006 18:02

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6913)
warum denn das? weil sie schmaler sind?

Keine Ahnung, ist so. Der Unterschied ist wohl recht groß.

BLUE 20.12.2006 18:07

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6914)
Keine Ahnung, ist so. Der Unterschied ist wohl recht groß.

hehe. guter grund.

die frauen tauchenselten die ganzen 15m. die männer ziehen das knallhart durch. noch nen punkt für euch! :Huhu:

meggele 20.12.2006 18:10

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6915)
die frauen tauchenselten die ganzen 15m. die männer ziehen das knallhart durch.

Klar tauchen die Frauen kürzer. Denn erstens haben sie Angst um ihre Frisur und zweitens hören sie die Menge jubeln und wollen wissen, wer sie da anfeuert :cool:

BLUE 20.12.2006 18:12

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 6916)
Klar tauchen die Frauen kürzer. Denn erstens haben sie Angst um ihre Frisur und zweitens hören sie die Menge jubeln und wollen wissen, wer sie da anfeuert :cool:

:Lachanfall: :Schnecke: :Schnecke: :Schnecke:

Timmi 21.12.2006 07:44

Zitat:

ja?

yanick *****(ich weiss nicht ob er will hier genannt zu werden,deswegen ***) PB 50m kraul LB :24.26 KB :24.98 differenz= .72 = knapp ne sekunde

rod ****(das gleiche wie oben) PB 50m kraul LB :23.58 KB :24.41 differenz=.83 = knapp ne sekunde.

noch fragen?

Ich muss das ganze trotzdem nochmal ansprechen und ich bleibe bei meiner Meinung.
Wenn deine Jungs auf der Langbahn die 50F schneller schwimmen als auf der Kurzbahn, machen sie verdammt schlechte Wenden.

BLUE 21.12.2006 12:03

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 6937)
Ich muss das ganze trotzdem nochmal ansprechen und ich bleibe bei meiner Meinung.
Wenn deine Jungs auf der Langbahn die 50F schneller schwimmen als auf der Kurzbahn, machen sie verdammt schlechte Wenden.

oooooooops, ich hab mich vertippt. die schnellen zeiten sind natürlich für kurzbahn. :Blumen:

BLUE 21.12.2006 12:07

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 6937)

geändert. zufrieden? :Lachen2:

und wieso noch mal? wo hab ich noch geschrieben, dass irgendeiner auf der kurzen bahn langsammerschwimmt? sollche leute kenn ich nicht, und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand das hinkriegt.

Timmi 21.12.2006 12:10

Zitat:

Zitat von BLUE (Beitrag 6957)
geändert. zufrieden? :Lachen2:

und wieso noch mal? wo hab ich noch geschrieben, dass irgendeiner auf der kurzen bahn langsammerschwimmt? sollche leute kenn ich nicht, und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand das hinkriegt.

Ich hab es mir fast gedacht, wollte nur mal rumpöbeln :Diskussion:
Sei nicht böse :Blumen:

BLUE 21.12.2006 12:15

Zitat:

Zitat von Timmi (Beitrag 6958)
Ich hab es mir fast gedacht, wollte nur mal rumpöbeln :Diskussion:
Sei nicht böse :Blumen:

ich bin doch gar nicht böse....

:Lachanfall:

mcrun 28.05.2007 21:49

Hallo,

habe noch nie einen Triathlon gemacht und jetzt einmal ein Testschwimmen auf einer 25m-Bahn veranstaltet. Ich habe noch nie Schwimmen trainiert und bin auch noch nie mehr als 250m am Stück gekrault. Und das ist schon Jahrzehnte her.

Jetzt habe ich mir 1,5 km am Stück gegeben, 60 Bahnen und das ohne Vorbereitung. Rollwende kann ich nicht, das war eher eine schlappe Omawende, weil ich nie so genau gesehen habe, wann ich in der richtigen Beckenrandentfernung zum Wenden bin.

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich im Neo im See ohne Wende schwimme?

Habe ich im See einen Zeitvorteil durch das fehlende Wenden oder bin ich im 25m Becken schneller?

Kann ich mich am Ende im Becken bei der Wende erholen oder ist das gleichmäßige Durchkraulen im See vorteilhafter?

Die Schwimmgurus unter euch haben doch sicher Vergleichswerte.

Ich will nämlich nur ins Triathlontraining einsteigen, wenn ich im Schwimmen einigermaßen mithalten kann. Ich habe sehr schlechte Trainingsbedingungen fürs Schwimmen und muss mit ganz kurzer Schwimmvorbereitung klarkommen (kein Hallenbad weit und breit und Freibad erst ab Ende Mai).

Besten Dank im voraus für eure Antworten!

Gruß
mcrun

BLUE 28.05.2007 23:48

Zitat:

Zitat von mcrun (Beitrag 23791)
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich im Neo im See ohne Wende schwimme?

ob du im see mit neo schneller bist als ohne im 25m-becken weiss ich nicht. durch den neo hast du eine bessere wasserlage, es das schwimmen leichter macht. wenn du den neo nicht richtig angezogen hast, bekommst du schwere arme und das wird deine zeit verschlechtern. also lassen wir den neo erstmal weg.

Zitat:

Habe ich im See einen Zeitvorteil durch das fehlende Wenden oder bin ich im 25m Becken schneller?

Kann ich mich am Ende im Becken bei der Wende erholen oder ist das gleichmäßige Durchkraulen im See vorteilhafter?
ich nehme auch an, dass du dich nicht besonders von der wandabstößt, da du eine von dir genannten omawende machst. und genau wegen so einer wende verschafft dir das keinen ZEITvorteil. ich schätze du verbringst mind 2sek an der wand. diese 2sek. aber sind eine pause, deswegen schwimmst du alle 25m ausgeruhter als wenn du das durchschwimmen würdest. einen zeitvorteil könne von diesen pausen kommen. jetzt ist nur die frage ob diesen vorteil auch ein vortel bleibt, wenn man die an der wand verlorene sekunden abzieht.

Zitat:

Ich habe sehr schlechte Trainingsbedingungen fürs Schwimmen und muss mit ganz kurzer Schwimmvorbereitung klarkommen (kein Hallenbad weit und breit und Freibad erst ab Ende Mai).

Besten Dank im voraus für eure Antworten!

Gruß
mcrun

hast du ein see oder ähnliches in der nähe?

Triarugger 29.05.2007 02:45

Rein theoretische Überlegung müßte das Training auf der 50er Bahn ja auch einen bessere Trainingseffekt bringen, da effektiv, durch die fehlende Wende der 25er Bahn mehr Strecke aktiv zurückzulegen ist, oder? :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.