![]() |
Zitat:
Wo braucht ein Triathlet denn ne gute Unterphase? Der muss nur beim Start gut einstecken können :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich kenne halt meine Zeiten auf der Kurzbahn und auf der Langbahn und weiß, wieviel ich wo sterbe. aber das ich das prozentual zu anderen Schwimmern (und dann auch noch Weltspitze) berechne....das brauch ich nicht. Da ich sowieso nicht auf DM Niveau schwimme und in der Liga wo wir schwimmen mein Niveau ausreicht, seh ich auch keinen Anlass, da noch irgenwas zu analysieren. |
Zitat:
Machen suboptimale Wenden einen nicht langsamer auf der Kurzbahn ? Und eine extrem gute zweite Bahn (Ich nehme an der "Rückweg" auf der Kurzbahn) schneller auf der Kurzbahn ? Wie können das alternative Ursachen für das Gleiche sein ? :confused: |
Zitat:
ja? schoeman. PB 50m kraul LB :21.69 KB :20.96 differenz = .67 sek = ok ist näher an ne halbe sekune als an knapp ne sekunde, aber er ist ja profi in wenden. wenn man bedenkt wie phelps tauchen kann, holt er bestimmt noch ca .30 sek dazu. yanick *****(ich weiss nicht ob er will hier genannt zu werden,deswegen ***) PB 50m kraul LB :24.98 KB :24.26 differenz= .72 = knapp ne sekunde rod ****(das gleiche wie oben) PB 50m kraul LB :24.41 KB :23.58 differenz=.83 = knapp ne sekunde. noch fragen? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
ohne natürlich. das sind alles schwimmer. |
Zitat:
ich hab knapp ne sekunde gesagt, nicht ne sekunde :Lachen2: das ziel ist ja nicht möglichst viel schneller zu schwimmen als auf der LB. also wenn einer zB. 35sek auf 50m LB schwimmt, und 28sek auf 50m KB schwimmt, profitiert er theoretisch viel mehr von der wand. die frage ist nur, liegt das an guten wenden, oder hat er auf der langen bahn einfach pech, dass da keine wand ist, wo sich vor ertrinken rettet? andere extreme-> nur 0.1sek differenz zwischen kurz- und langbahn. beides ist schlecht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ihr meint mit "zweiter Bahn" dann (zumindest auch) die zweite Hälfte auf der 50m-Bahn ? |
Zitat:
jo, mach mal. du bist unser versuchskaninchen. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
So ein 2m Mann schwimmt schließlich pro Bahn 40cm weniger ! Auf der Kurzbahn sind das 1,60m/100m, auf der Langbahn 0,80m/100m ! Das könnte IMHO auch den o.g. höheren Zeitgewinn der Männer erklären ... |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
irgenwie versteht das jeder anders. :Gruebeln: |
Zitat:
|
Zitat:
irgendwann kommen alle ins wasser :Ertrinken: :) |
Zitat:
|
Zitat:
Wer größer ist, schwimmt pro Bahn effektiv weniger, absolut gesehen. Bei doppelt soviel Bahnen auf der KB kommt der Größenvorteil doppelt zum tragen. Nehmen wir einen 10m Mann.:Lachen2: Der schwimmt auf der LB 100m, also zwei Bahnen; effektiv 2x40m=80m; auf der KB 4x15m=60m. D.h. er spart hier 25% an Srecke ! 2m Mann : LB 2x48m=96m; KB 4x23=92m; -> 4,17% |
Zitat:
Abgesehen davon haben Frauen die relativ gesehen längeren Beine, können sich also pro Körperlänge weiter abstoßen und gewinnen somit, je mehr Wenden es gibt. |
Zitat:
dafür haben männer stärkere beine und nen längeren oberkörper, was eher von vorteil ist- stärker abstoßen + effizienteres tauchen = längere tauchphase |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
warum denn das? weil sie schmaler sind? das ist gering, das gleicht die (abstoß)kraft nicht aus. und die männer haben ne aquadynamischen körperposition (max. streckung, arme zusammen nach vorne, kopf zwischen den armen etc.) von daher liegen die vorne ;) |
Zitat:
|
Zitat:
hehe. guter grund. die frauen tauchenselten die ganzen 15m. die männer ziehen das knallhart durch. noch nen punkt für euch! :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
:Lachanfall: :Schnecke: :Schnecke: :Schnecke: |
Zitat:
Wenn deine Jungs auf der Langbahn die 50F schneller schwimmen als auf der Kurzbahn, machen sie verdammt schlechte Wenden. |
Zitat:
oooooooops, ich hab mich vertippt. die schnellen zeiten sind natürlich für kurzbahn. :Blumen: |
Zitat:
geändert. zufrieden? :Lachen2: und wieso noch mal? wo hab ich noch geschrieben, dass irgendeiner auf der kurzen bahn langsammerschwimmt? sollche leute kenn ich nicht, und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand das hinkriegt. |
Zitat:
Sei nicht böse :Blumen: |
Zitat:
ich bin doch gar nicht böse.... :Lachanfall: ![]() |
Hallo,
habe noch nie einen Triathlon gemacht und jetzt einmal ein Testschwimmen auf einer 25m-Bahn veranstaltet. Ich habe noch nie Schwimmen trainiert und bin auch noch nie mehr als 250m am Stück gekrault. Und das ist schon Jahrzehnte her. Jetzt habe ich mir 1,5 km am Stück gegeben, 60 Bahnen und das ohne Vorbereitung. Rollwende kann ich nicht, das war eher eine schlappe Omawende, weil ich nie so genau gesehen habe, wann ich in der richtigen Beckenrandentfernung zum Wenden bin. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich im Neo im See ohne Wende schwimme? Habe ich im See einen Zeitvorteil durch das fehlende Wenden oder bin ich im 25m Becken schneller? Kann ich mich am Ende im Becken bei der Wende erholen oder ist das gleichmäßige Durchkraulen im See vorteilhafter? Die Schwimmgurus unter euch haben doch sicher Vergleichswerte. Ich will nämlich nur ins Triathlontraining einsteigen, wenn ich im Schwimmen einigermaßen mithalten kann. Ich habe sehr schlechte Trainingsbedingungen fürs Schwimmen und muss mit ganz kurzer Schwimmvorbereitung klarkommen (kein Hallenbad weit und breit und Freibad erst ab Ende Mai). Besten Dank im voraus für eure Antworten! Gruß mcrun |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hast du ein see oder ähnliches in der nähe? |
Rein theoretische Überlegung müßte das Training auf der 50er Bahn ja auch einen bessere Trainingseffekt bringen, da effektiv, durch die fehlende Wende der 25er Bahn mehr Strecke aktiv zurückzulegen ist, oder? :Gruebeln:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |