triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche hochpreisige Schaltgruppe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32057)

FidoDido 23.03.2014 01:15

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1027050)
Resumè:
[...]
5. elektrisch ist toll, sieht aber an meinem Rad kacke aus, weil ich keine innenverlegte Züge habe und der Akku irgendwo blöd hingepackt werden muss.

Resümee:
Du brauchst ein neues Rad? :Lachen2: :Blumen:

Oder wird's jetzt definitiv eine neue mechanische?

coparni 23.03.2014 09:00

2. Optisch eine Verbesserung, technisch eher eine Verschlechterung.

5. Wenn man sich etwas Bastelarbeit zutraut bekommt man eine Di2 in fast jeden Rahmen unter.

StanX 23.03.2014 09:18

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1027050)
Ja, ich hatte bei 105er etc. ein "nicht" vergessen sorry.

Resumè:
1. Ja, meine 7800 schaltet wirklich super und zickt nicht.
2. 7900 stellt keine Verbesserung dar.
3. DA 9000 ist gut und sieht schöner aus
4. SRAM nur wenn es eine aktuelle Variante ist
5. elektrisch ist toll, sieht aber an meinem Rad kacke aus, weil ich keine innenverlegte Züge habe und der Akku irgendwo blöd hingepackt werden muss.
6. alles andere kostet mehr als 1500,- Euro und ist mir zu hochpreisig.

Kann man das so zusammenfassen? Vielen Dank aufjedenfall für die interessante Diskussion, ich fühle mich wieder etwas schlauer

Da hast du dir doch die Antwort schon selber gegeben, die Red22 ist zwar etwas teurer aber letztendlich hast du mit den Kriterien nur die wahl zwischen der dura ace und der aktuellen Red.

ich persönlich würde die Red nehmen, die passt imho optisch besser zum Rad

JENS-KLEVE 23.03.2014 09:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Optisch find ich eigentlich mein Rad sehr schön und habe kein Interesse an einem neuen Rahmen, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden würde ein bisschen Erspartes im Rad unterzubringen :Lachanfall:

shoki 23.03.2014 11:36

Wie coparni schon schrieb...... Ein Kollege hat sich seinen geliebten Hobel, dein Modell, auf Di2 umbauen lassen, inkl mini usb ladebuchse einlaminiert. Sieht Hammer aus und er ist glücklich, und ein paar Euro hat er auch weg gekriegt;-)

FidoDido 23.03.2014 12:03

Ok, das Ding ist echt sehr geil. Aber bitte nicht die Kurbel und Bremsen ersetzen.. :)

JENS-KLEVE 23.03.2014 14:57

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1027100)
Wie coparni schon schrieb...... Ein Kollege hat sich seinen geliebten Hobel, dein Modell, auf Di2 umbauen lassen, inkl mini usb ladebuchse einlaminiert. Sieht Hammer aus und er ist glücklich, und ein paar Euro hat er auch weg gekriegt;-)

Fotos wären natürlich sehr geil! Im Moment tendiere ich zwar eher zur SRAM, weil mich bei der aktuellen DuraAce das 11fach stört, aber die Di2 ist noch nicht aus dem Rennen:Cheese:

Die Bremsen (KCNC) behalte ich in jedem Fall, da die super bremsen, extrem leicht sind (Hälfte der DuraAce) und einfach geil aussehen. Die Kurbel finde ich gar nicht so sensationell und es ist etwas schwierig passende Ketteblätter (ovale Rotor) zu bekommen.

longtrousers 25.03.2014 10:45

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1026842)
Ich mag Shimano einfach optisch nicht.

Ich finde die Kettenblätter von Shimano so hässlich, die schauen irgendwie so nach misslungenen Spiegeleiern aus

captain hook 25.03.2014 10:53

Hab ne Sram Red (vorher immer Shimano), würde beim nächsten mal wieder Shimano kaufen.

Steffko 25.03.2014 14:13

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1027717)
Ich finde die Kettenblätter von Shimano so hässlich, die schauen irgendwie so nach misslungenen Spiegeleiern aus

Dem schließe ich mich an ...

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1027723)
Hab ne Sram Red (vorher immer Shimano), würde beim nächsten mal wieder Shimano kaufen.

Auch nachvollziehbar.

Also: Ne DA nehmen und ne hübsche Kurbel dazu - fertig.

tandem65 25.03.2014 14:17

Hi sybenwurz,

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1026767)
Campa auszuschliessen, wenn man was hochpreisiges, geiles will, entbehrt schon nicht ner gewissen Ironie.

im großen ganzen wieder mal treffend formuliert. Nur mit dem geilen hab ich in letzter Zeit so meine Probleme. :( Die elektronischen Schalteinheiten wollen mir nicht so recht in die Augen und wenn ich an das TT denke die Lenkerendschalter die aussehen wie Geschwüre.:Nee: Geil ist anders. Dann fast schon lieber Geiz. :dresche

LidlRacer 25.03.2014 15:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1027723)

Warum genau?

Steffko 25.03.2014 17:42

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1027821)
Warum genau?

Hab aktuell Shimano am Rennrad und SRAM am Crosser ...
Dass ich beim nächsten Kauf eher wieder zu Shimano greifen würde, liegt daran, dass ich persönlich besser mit den STI's von Shimano klar komme. Aber funktionieren tut SRAM bei mir auch.
Wenns um Gruppengewicht geht halt lieber ne Sram Red.

captain hook 25.03.2014 17:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1027821)
Warum genau?

Weil Shimano verschliffener, unauffälliger und in meinen Augen ausgereifter funktioniert.

Ich finde bei Sram die Hebel speziell für meine kleinen Hände sehr angenehm und auch die Schaltlogik sagt mir sehr zu, aber das wiegt in meinen Augen nicht die unauffällige und höchst präzise Arbeitsweise einer DuraAce unter quasi allen Bedingungen (sowohl am Schaltwerk als auch - und besonders -am Umwerfer) auf.

drullse 25.03.2014 18:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1027859)
... präzise Arbeitsweise einer DuraAce unter quasi allen Bedingungen (sowohl am Schaltwerk als auch - und besonders -am Umwerfer) auf.

Seit wann schaltest Du vorne?

:Cheese:

CatchMeIfYouCanBLN 25.03.2014 21:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1027862)

Echt mal...der Micha fährt doch immer Kette rechts...

stuartog 25.03.2014 22:05

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1027862)

Na nur zum putzen :Cheese:

JENS-KLEVE 04.04.2014 18:20

Ich habe mich für eine SRAM RED 10fach entschieden und sie heute bestellt. Fotos werden folgen. Vielen Dank für die vielen Hinweise auch die PNs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.