triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Tabata-Intervalltraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3201)

mauna_kea 29.03.2008 21:32

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 81007)

Aber nächste Woche mache ich es wieder. :Lachen2:

Gruß strwd

aber dann richtig, weichei. :Lachanfall:

Lecker Nudelsalat 29.03.2008 23:28

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 81012)
aber dann richtig, weichei. :Lachanfall:

Ich will doch meine Rente noch erleben. :Huhu:

Gruß strwd

FuXX 31.03.2008 19:52

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 80695)
Die Intervalle in der Build-Phase sind ja eigentlich KA-Abschnitte im Wettkampfähnlichem Tempo(Fucking Ironman Pace ;)), also sehr Wettkampfspezifisch.
Auf keinen Fall streichen.
Tabata wäre ne Ergänzung, falls man noch Reserven übrig hat.
Ich werde mal schaun, wie ich das hinbekomme und ob mir dann überhaupt danach ist. :kruecken:
Oberstes Ziel sollten aber immer die Keysessions aus dem Plan sein und nach Möglichkeit diese Einheiten im frischen Zustand absolviert werden.

Wenn man sich schon an einen Plan orientiert, sollte man den auch zuende trainieren und Änderungen dann im nächsten Jahr einbringen.

Ich hab letzten Donnerstag ja in den Lauf 8*Tabata integriert und gestern auf der Rolle (morgens 2h social ride mit Freundin und Freunden, dann kam der Regen, ab auf die Rolle) dann auch nochmal Tabata versucht. Nach 4 mal konnte ich nicht mehr, die Radeinheit vom Vortag hatte mich zu platt gemacht. Nach 2min Pause hab ich dann noch 4 gemacht. Das war schon hart.

Nach Essen und 2h Pause dann noch 50min Lauf, das ging dann wieder ganz easy.

Was ich sagen will: Mit der Ermüdung, die man durch ne harte 4,5h Radeinheit aufbaut kann es Tabata noch lange nicht aufnehmen :Lachen2:

Ne, im Ernst, ich glaub es ist für die Ermüdung relativ egal, ob man nun 8*30s mit 3min Pause macht, oder 8* 20/10 Tabata. Zumindest fühle ich mich danach nicht schlechter. Also werde ich jetzt einfach die nächsten 6 Wochen Tabata in meine Rolleneinheit stecken. Und in der Entlastungswoche kommt es vll noch in eine Laufeinheit.

@Vollkorn: Das wäre mir neu, dass er das empfiehlt. Er macht doch selber auch hochintensive Intervalle lange vor den WKs - zumindest wenn ich mich recht an die email Kommunikation mit ihm erinnere. Darüber wurde ja auch oben schon gesprochen, auch im Winter immer schon die kurzen harten Intervalle einbauen.

FuXX,
mit müden Beinen...

Wasserträger 31.03.2008 20:04

Ein Glück dass ich die kommende Woche eh keine Zeit für kleine Einheiten hab (also zu viel Zeit...) - so komme ich nicht in Versuchung es vor der Build anzufangen.

Ob das ganze für einen Lauf(wieder-)einstieg geeignet ist? Habs an verschiedenen Stellen gelesen, dass man nachm Runner Knee erst mit Intervallen anfangen soll ;)

mauna_kea 31.03.2008 20:37

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81396)

@Vollkorn: Das wäre mir neu, dass er das empfiehlt. Er macht doch selber auch hochintensive Intervalle lange vor den WKs - zumindest wenn ich mich recht an die email Kommunikation mit ihm erinnere. Darüber wurde ja auch oben schon gesprochen, auch im Winter immer schon die kurzen harten Intervalle einbauen.

FuXX,
mit müden Beinen...

falls du mich damit meinst, haste recht. so 100% nur ga1 training könnte ich auch nicht durchziehen.
beim spinning baue ich immer tabataähnliche intervalle ein. (ohne im winter gewusst zu haben was tabata ist :Cheese:)
also 30/30 be/entlasten oder auch 60/30. meist bei liedern von 8-10 minuten länge, also 6-8 wdh und am berg, also KA.

und wie fuxx schon bemerkt hat, da macht einen nur ne kurze zeit lang tot.
tabata mit 20/10 hab ich letzte woche das erste mal "richtig" durchgezogen und es tat schon weh, allerdings nur kurz.
beim zweiten mal war es schon besser.
ich kann mich da nur wiederholen: es geht dabei nicht unbedingt um das kaputt sein, sondern um die aktivierung möglichst vieler muskelphasern, also höchste belastung.
4mal richtig hart sind da besser als 8mal mit halbem einsatz.

wie ich das jetzt einbaue weiss ich aber immer noch nicht :Gruebeln:
logischerweise kann man nach 3std radeln nicht mehr 100% aktivieren, wäre also besser am anfang der einheit.

Lecker Nudelsalat 31.03.2008 22:51

Nachtrag zu meiner Tabata Einheit vom 29.03.

Gestern meinen langen Lauf von 2:40 auf 2:06 verkürzt wg. diverser Schmerzen, Arme, hintere Oberschenkel und unterer Bauchmuskelbereich. ;)

Ich scheine wirklich 110% gegeben zu haben, hat mich selber gewundert, wie schnell ich noch sein kann. ;)

Die Läufer, die mir entgegen kamen, haben mich angeschaut wie ein Gespenst. :Cheese:

Heute gehts mir aber schon wieder gut, trotzdem einen extra Ruhetag eingelegt, man ist ja nicht mehr der Jüngste. :Traurig:

Gruß strwd

Ingo77 01.04.2008 09:59

Habe gestern erstmals Tabatas auf dem Rad versucht.

30 Minuten einfahren, Tabata, 20 Minuten ausfahren.

4 Stück habe ich geschafft, beim 5. musste ich schon abbrechen, Beine vollkommen dicht, das Bewußtsein deutlich getrübt, wäre fast vom Rad gekippt.

Die Schmerzen in den Beinen waren höllisch, aber immerhin war es auch schnell.

Wehe, diese Schinderei bringt nix. :Maso:

Ingo

mauna_kea 01.04.2008 10:55

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 81519)

4 Stück habe ich geschafft, beim 5. musste ich schon abbrechen, Beine vollkommen dicht, das Bewußtsein deutlich getrübt, wäre fast vom Rad gekippt.

Ingo

doch, doch, aber nur bei 30 wiederholungen. :Lachanfall:

FuXX 01.04.2008 11:46

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 81405)
wie ich das jetzt einbaue weiss ich aber immer noch nicht :Gruebeln:
logischerweise kann man nach 3std radeln nicht mehr 100% aktivieren, wäre also besser am anfang der einheit.

Hast du nicht auch nen Tag, an dem du ne kurze Rollen- oder Spinningeinheit machst? Da kannst du das doch einbauen. Ich bin mal gespannt, wie das diese Woche bei mir funktioniert.

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 81519)

Ingo

Ohne Witz, das waer mir zu gefaehrlich. Mach das auf der Rolle, nicht auf der Strasse. Ich hab schon beim Lauf gedacht, dass man das vll besser nicht auf nem Gehweg an ner Strasse machen sollte. Da ist man ja am Ende wirklich voellig breit.

FuXX

Ingo77 01.04.2008 12:00

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81555)
Ohne Witz, das waer mir zu gefaehrlich. Mach das auf der Rolle, nicht auf der Strasse. Ich hab schon beim Lauf gedacht, dass man das vll besser nicht auf nem Gehweg an ner Strasse machen sollte. Da ist man ja am Ende wirklich voellig breit.

Das habe ich nicht auf ner öffentlichen Straße gefahren, sondern auf nem schönen Feldweg. Auf Rolle habe ich halt keinen Bock:Nee:

Ingo

mauna_kea 01.04.2008 12:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81555)
Hast du nicht auch nen Tag, an dem du ne kurze Rollen- oder Spinningeinheit machst? Da kannst du das doch einbauen. Ich bin mal gespannt, wie das diese Woche bei mir funktioniert.

ja, aber da sind ja immer teilnehmer dabei. die würden sich schön wundern. :Cheese:
muss mal schaun, jetzt ist erstmal mallorca angesagt.

Wasserträger 01.04.2008 19:33

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 81573)
jetzt ist erstmal mallorca angesagt.

SCHON WIEDER?!?! :o

mauna_kea 01.04.2008 22:41

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 81771)
SCHON WIEDER?!?! :o

ja, das hab ich mir sauer verdient. hab im letzten jahr keinen urlaub gehabt.

Wasserträger 01.04.2008 22:47

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 81840)
ja, das hab ich mir sauer verdient. hab im letzten jahr keinen urlaub gehabt.

Hmmm... dann hab ich mir ja bis zum Oktober 2010 nen 5-wöchigen Hawaii-Urlaub verdient! :Cheese:

mauna_kea 01.04.2008 22:48

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 81846)
Hmmm... dann hab ich mir ja bis zum Oktober 2010 nen 5-wöchigen Hawaii-Urlaub verdient! :Cheese:

gönn ich dir. ist schön da.

Osso 01.04.2008 22:49

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 80990)
ja, das ist schon hart. auf dem spinningrad gehts.

Das sagt also der Spinninggott :Cheese:

Hab das mit dem Tabata (klingt wie was zu essen aus Mexiko :Gruebeln: ) auch mal auf dem Spinningrad im Studio probiert.

Einfahren war etwas länger als 4 min (ca 30) Puls nie wirklich hoch, nur 2-3 Beschleunigungen. Hatte mir dann extra vorgenommen nicht gleich mit 100% in das erste Intervall zu gehen. Will doch alle 8 wiederholungen schaffen.

Gesagt getan: Grundwiderstand, Zweieinhalb umdrehungen drauf und 20 sec 160 Kadenz. 10 sec Pause, wieder Wiederstand reinknallen.... upps, das wars auch schon
mit dem zweiten intervall, die leistung aus dem ersten konnte ich nicht annähernd aufbringen. Pause 3. intervall,,, hmm, das dauerte noch ganze 4 sekunden...

Puls war am Ende vom ersten Intervalls gute 50 Schläge höher als bei Start, am Ende vom Zweiten dann 60 Schläge (190+)

Kurze Frage: Was mach ich falsch?
Noch ne kurze: heißt 100% evtl nicht die maximal über 20 sec aufbringbare Leistung, sondern orientiert sich an was anderem..?

Ingo77 02.04.2008 09:41

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 81848)
Gesagt getan: Grundwiderstand, Zweieinhalb umdrehungen drauf und 20 sec 160 Kadenz. 10 sec Pause, wieder Wiederstand reinknallen.... upps, das wars auch schon
mit dem zweiten intervall, die leistung aus dem ersten konnte ich nicht annähernd aufbringen. Pause 3. intervall,,, hmm, das dauerte noch ganze 4 sekunden...

Puls war am Ende vom ersten Intervalls gute 50 Schläge höher als bei Start, am Ende vom Zweiten dann 60 Schläge (190+)

Kurze Frage: Was mach ich falsch?

Was du falsch machst? Du kannst dich nicht quälen. Ging mir auch so. Ich hoffe aber, dass das besser wird.

Ingo

mauna_kea 02.04.2008 10:00

ich machs so:

im stehen auf dem spinningrad widerstand reindrehen, also belastung wie berg.
dann 20 sek sprint am berg, 10 sek. einfach aufhören zu treten und dann wieder los.
der widerstand bleibt einfach drin, also "nur" ein langsam und schneller fahren am berg und alles im stehen (ist besser für den rücken)

wie gesagt: auf dem spinningrad kann man sowas ganz gut üben. wie ich das draussen machen soll, weiss ich auch noch nicht.

chick 02.04.2008 10:18

Wie bekommt ihr das mit den kurzen Intervallzeiten hin? Stelle mir das schon recht schwierig vor, nach einigen Intervallen die Zeit vernünftig abzulesen :Lachen2:
Morgen versuche ich das auch mal...wenn ich schon kaputt bin, kann ich mir auch vollends den Rest geben ;)

Osso 02.04.2008 10:28

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 81934)
Was du falsch machst? Du kannst dich nicht quälen. Ging mir auch so. Ich hoffe aber, dass das besser wird.

Ingo

:-((

Das ist nun nicht unbedingt was ich hören wollte. :Cheese:
naja, vielleicht ne unbequeme Wahrheit mehr.

@mauna kea:

Also Du fährtst die Intervalle schon im sitzen, oder? Und den Widerstand den ich reingedreht hab, der war deutlich über Widerstand am Berg.

Wasserträger 02.04.2008 10:49

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 81946)
@mauna kea:

Also Du fährtst die Intervalle schon im sitzen, oder? Und den Widerstand den ich reingedreht hab, der war deutlich über Widerstand am Berg.

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 81942)
...und alles im stehen (ist besser für den rücken)

:Gruebeln:

mauna_kea 02.04.2008 11:01

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 81946)
@mauna kea:

ist lance armstrong am berg im sitzen gefahren, als er dem ulle weggesprintet ist ?
so ähnlich mach ichs. :liebe053:

FuXX 02.04.2008 11:04

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 81846)

Schoen Cocktails schluerfen und beim Rennen zusehen... :Cheese: :Lachanfall:

FuXX

Osso 02.04.2008 13:11

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 81956)
ist lance armstrong am berg im sitzen gefahren, als er dem ulle weggesprintet ist ?
so ähnlich mach ichs. :liebe053:

na dann versteh ich den Sinn ehrlich gesagt nicht mehr. Du willst doch sportartspeziefisch trainieren, oder? Und ich glaub da wär im Sitzen fahren evtl Sinnvoller. Ok, ich hab den lance bei irgend einer Tour beim Zeitfahren auch schon einmal im stehen fahren gesehen. aber Ich für meinen Teil will in Roth nur einmal aus dem Sattel. Wenn ich T2 erreiche.

@Wasserträger: Ja ich bin ein Dummchen, vielleicht fehlt aber auch einfach immer noch Sauerstoff. Kann ja ein Weilchen dauern, bis sich die Sauerstoffschuld ausgleicht.

chick 02.04.2008 14:09

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 82009)
.. aber Ich für meinen Teil will in Roth nur einmal aus dem Sattel. Wenn ich T2 erreiche....

Nur keine falsche Scham! Tut doch ganz gut, während der 180km mal kurz aus dem Sattel zu gehen - also muß man das auch mal trainieren :Cheese:
Ich mach's morgen auch mal im Stehen :Lachen2:- man kann sich einfacher über die Trittfrequenz be- und entlasten.

Wasserträger 02.04.2008 15:18

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 81959)
Schoen Cocktails schluerfen und beim Rennen zusehen... :Cheese: :Lachanfall:

FuXX

Und selbst damit hätte ich absolut kein Problem! :)

berti 02.04.2008 17:54

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 81944)
Wie bekommt ihr das mit den kurzen Intervallzeiten hin? Stelle mir das schon recht schwierig vor, nach einigen Intervallen die Zeit vernünftig abzulesen :Lachen2:
Morgen versuche ich das auch mal...wenn ich schon kaputt bin, kann ich mir auch vollends den Rest geben ;)

zählen: viermal bis zehn:Cheese:

chick 02.04.2008 19:05

Zitat:

Zitat von berti (Beitrag 82111)
zählen: viermal bis zehn:Cheese:

Viel zu kompliziert! Habe mir schon den Timer programmiert.
Bleibt nur die Frage, ob die Piepserei meine Keucherei übertönen kann - morsche wisse mers :Cheese:

berti 02.04.2008 20:45

da wählst du natürlich die luxusvariante. nur noch durch persönlichen coach im auto zu übertreffen ;)

idee ist mir nicht gekommen, da meine uhr das nicht hergibt... werd' die intervalle ja nach dem tl einfließen lassen. vielleicht brauch ich dann auch wieder mal 'ne uhr mit timer.

grüße
berti

Lecker Nudelsalat 03.04.2008 12:20

Gestern Abend Tabata im Wasser.

Allerdings die "light" Variante, statt 6x25 / 5S habe ich 8x25 / 10S gemacht.

Ich fühlte / fühle mich allerdings deutlich besser als nach der Laufvariante (die hatte ich aber auch falsch interpretiert mit nur 5S Pause dazwischen :Cheese: )

Gruß strwd

chick 03.04.2008 14:59

So, ich habe die Einheit auf dem Spinningbike irgendwie überstanden.
Uhr mit den Timern mittig auf den Lenker geschnallt und nach einem kleinen 50min. Aufwärmprogramm gings los.
Nach dem dritten Intervall war ich ziemlich am Ende, habe aber durchgehalten. Auf die Piepserei habe ich dann nicht so richtig achten können (v.a. kündigt nur ein winziger Piepser die Pause an :o ) und habe dann während der Belastung einfach nur die Tretzyklen gezählt. Das hat so +/- 1s gut hingehauen.
Die Belastung bin ich im Stehen gefahren und war froh, als ich mich während der kurzen Pause setzten konnte. :Lachen2:
Nach dem Ausfahren habe ich mich gut gefühlt. Es hat noch einige Zeit gedauert, bis ich mich wirklich prima gefühlt hatte und noch fühle.
Mal schauen, was es mit der Zeit so bringt. Beim Laufen werde ich das mal unterlassen, ist mir glaube ich doch zu anstrengend :o

chick 05.04.2008 18:55

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an? Zwar ist Freitag mein Regenerationstag, aber ich hatte nach der Arbeit irgendwie Lust auf ein Läufchen mit Tabata.
Gleich beim ersten Intervall habe ich gemerkt, das wird nix - ich konnte mich nicht voll ausbelasten. Allerdings habe ich davor auch zuviel Schiß - soll ja nicht der letzte Lauf gewesen sein. Kurz vor Ende des 7. Intervalls habe ich abbrechen müssen. Der Puls war zwar nicht allzu hoch, aber ich hatte einfach keine Power mehr! Am Abend sakrische Schmerzen in der Beinmuskulatur, die auch nach den heutigen KA Intervallen während der verregneten Radausfahrt nicht besser wurden :o
Morgen sind bei uns Nieselregen bei 6°C Höchsttemperatur angesagt - ich glaube, ich kauf' mir heute noch ein paar Tüten Chips für den morgigen "Ruhetag". :Lachen2:

bjhe 08.04.2008 09:17

So, habe das ganze gestern Abend dann auch mal auf der Rolle ausprobiert, da ich nicht viel Zeit hatte um längere Sachen zu trainieren.

Also 15 min. eingefahren, 6*20 sec. Vollgas mit jeweils 10 sec. Pause und dann 15 min. locker ausgefahren.

Fazit: Hab alles komplett durchziehen können, war aber ab dem dritten mal froh das die Rolle fest eingespannt ist.
Auf der Straße würd ich das nie im Leben machen da die Wahrnehmung glaub ich ziemlich gestört ist :Maso:

Werde das ganze auf jeden Fall jetzt regelmäßig machen, vor allem an Tagen wo die Zeit zum trainieren knapp ist.
Ich denke das ganze ist weitaus effektiver als 30 oder 45 min. so auf der Rolle zu fahren. An Tagen wo sich die Möglichkeit ergibt Morgens und Abends zu trainieren wäre dies wohl auch eine gute Sache für den Morgen.

Ingo77 09.04.2008 10:01

Hab's gestern nochmal auf dem Rad versucht und diesesmal 5 Stück geschafft. *Stöhn*

Mal 'ne prinzipielle Frage:

Wie ordne ich die Tabata-Trainings über die Woche am geschicktesten in den verschiedenen Disziplinen an.

Also:
- wie oft insgesamt
- wie oft pro Disziplin
- wieviel Pause dazwischen, d.h. aufeinanderfolgende Tage oder nicht?

Ingo

chick 09.04.2008 11:11

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 83652)
...
Wie ordne ich die Tabata-Trainings über die Woche am geschicktesten in den verschiedenen Disziplinen an.

Also:
- wie oft insgesamt

dreimal
Zitat:

- wie oft pro Disziplin

einmal, wenn das tatsächlich in alle Disziplinen trainiert werden soll. Ansonsten 2mal pro Woche auf dem Rad geht bei mir problemlos. Muß halt auch zu den anderen Trainingsinhalten passen. (trainiere stark radlastig).
Zitat:

- wieviel Pause dazwischen, d.h. aufeinanderfolgende Tage oder nicht?

Wie belastend das beim Schwimmen ist, habe ich noch nicht ausprobiert (ist für mich als Nichtschwimmer auch sinnlos...).
Es wären für mich folgende Kombinationen denkbar, in der Annahme, daß Tabata Schwimmen für die anderen beiden Disziplinen muskulär nicht so belastend ist:
S nächsten Tag R oder L. Nach dem R oder L nach meiner Meinung min. einen Tag Pause.

Nach dem Tabata Training auf dem Spinning Bike fühle ich mich den ganzen Tag wie auf Wolke Sieben :cool:, geht euch das auch so?

Ingo77 09.04.2008 11:18

Zitat:

Zitat von chick (Beitrag 83672)
Nach dem Tabata Training auf dem Spinning Bike fühle ich mich den ganzen Tag wie auf Wolke Sieben :cool:, geht euch das auch so?

Ich konnte gestern kurz nach den Tabatas auf dem Rad jedenfalls noch ganz ordentlich schwimmen. Nach langen Radeinheiten oder solchen mit längeren KA-Abschnitten war das Schwimmen meistens eine fürchterliche Wühlerei ohne Vorwärtskommen.

Ingo

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 11:32

Ich habe bisher Tabata beim Laufen und Schwimmen ausprobiert.

Schwimmen ist bei mir von der Belastung her ok, keine Probleme (muskulär).

Beim Laufen werde ich Tabata in der heftigen (100%) Form nicht mehr anwenden, ;) da habe ich doch arge muskuläre Probleme im unteren Bauchmuskelbereich / Leiste bekommen, da werde ich mich mal vorsichtig herantasten.

Rad habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß strwd

*JO* 09.04.2008 11:34

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 83683)
Beim Laufen werde ich Tabata in der heftigen (100%) Form nicht mehr anwenden, ;)

dann isses aber kein Tabata ;) wenn ich das alles richtig verstanden habe :)

Lecker Nudelsalat 09.04.2008 11:39

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 83686)
dann isses aber kein Tabata ;) wenn ich das alles richtig verstanden habe :)

Ist schon klar, ist mir aber im Moment zu gefährlich (Verletzungsgefahr). Es läuft gerade so gut bei mir.

Gruß strwd

*JO* 09.04.2008 11:53

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 83687)
Ist schon klar, ist mir aber im Moment zu gefährlich (Verletzungsgefahr). Es läuft gerade so gut bei mir.

Gruß strwd

dann is alles in ordnung :) mir geht's imoment ähnlich
ich kanns auch net beim laufen anwenden wegen einer verletzung...:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.