triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Luna (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3186)

dude 21.04.2008 10:34

http://eliterunning.com/photos/main....serialNumber=1

Also die Lady mit Kopftuch traegt welche. Aber das sonstige Outfit scheint wohl doch individuell.

Stefan 21.04.2008 11:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 86646)

Danke!
Stefan

dude 21.04.2008 11:14

http://eliterunning.com/photos/index..._itemId=130740

http://eliterunning.com/photos/index..._itemId=130524

http://eliterunning.com/photos/index..._itemId=130512

http://eliterunning.com/photos/index..._itemId=130452

dude 18.05.2008 09:47

Nike-Praesentation des Schuhs

http://www.youtube.com/watch?v=ZUO4Oix7WHs

Raimund 27.08.2008 13:26

Bestellt!:cool:

*JO* 27.08.2008 13:34

ich mag das laufgefühl darin irgendwie nicht :S

dmnk 27.08.2008 13:34

der kleine portugiese hatte die bei olympia auch an.

ich hab am stand in herrenkoog mal ein paar in der hand gehabt, und fand die recht schick. sobal bei mir neue schuhe fällig sind, werd ich die auch in der engeren auswahl haben..

:Weinen:

Raimund 27.08.2008 13:35

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 125731)
ich mag das laufgefühl darin irgendwie nicht :S

Erklär mal näher...:Gruebeln:

bbman 27.08.2008 14:53

Hab die Dinger seit gut 3 Wochen und bin ziemlich begeistert!

Hätte nie gedacht, dass die Dämpfung so "stark" ist bei dem Gewicht des Schuhs...

Allerdings waren die ersten Läufe irgendwie "anstrengend" (weiss nicht wie ich es anders sagen soll)
Nach 4-5 Einheiten hab ich mich drauf eingestellt und jetzt will ich sie gar nicht mehr ausziehen :Cheese:

Grüße

bbman

Jack 27.08.2008 18:21

Zitat:

Zitat von bbman (Beitrag 125753)
Hab die Dinger seit gut 3 Wochen und bin ziemlich begeistert!

Hätte nie gedacht, dass die Dämpfung so "stark" ist bei dem Gewicht des Schuhs...

Allerdings waren die ersten Läufe irgendwie "anstrengend" (weiss nicht wie ich es anders sagen soll)
Nach 4-5 Einheiten hab ich mich drauf eingestellt und jetzt will ich sie gar nicht mehr ausziehen :Cheese:

Grüße

bbman

Raver oder Trainer??

bbman 27.08.2008 19:04

Model "Raver" würde bei dem Look auch passen :Lachanfall:

Hab den Trainer, denke aber dass es kaum grundlegende Unterschiede zwischen den beiden gibt...oder?

Meik 27.08.2008 19:44

Ich hab den "Raver" seit einer Woche. :Cheese:

Hmm, weiss noch nicht ob wir Freunde werden.

Das Laufgefühl ist einfach klasse. Sehr leichter und recht flacher Schuh der trotzdem relativ gut gedämpft ist für lange Strecken aus Asphalt. Grad wenn man wie ich kein Vorfussläufer ist und da etwas Dämpfung braucht eine echte Alternative. Läuft sich im ersten Moment superbequem. :)

Was extrem negativ auffällt ist bei längerer Strecke der sehr feste Fersenbereich mit kaum Polsterung. Hat auf der ersten 15km-Runde für blutige Scheuerstellen an beiden Achillessehnen gesorgt. :kruecken:

Mal gucken ob sich das noch gibt wenn ich öfter drin laufe. :-((

Gruß Meik

aecids 28.08.2008 17:58

Bald bin ich auch ein stolzer Besitzer des Nike Lunaracer+. Nächsten Dienstag soll er wohl kommen (musste ihn bestellen). Ich freue mich schon wirklich abartig - ich glaube, 155g/Schuh muss ich erst einmal verdauen... Er dafür aber auch mich, denn er muss gleich am nächsten Wochenende bei einer Halbmarathon-Staffel über 6,5km ran.

Ich werde auf jeden Fall mehr berichten, wenn ich ihn dann erst einmal eine Woche in Betrieb habe.

Jack 28.08.2008 18:58

In einer Triathlon Sendung in der es um WK Schuhe ging wurde an einer stelle erwähnt das WK Schuhe nur eine Distanz von ca. 300-400Km mitmachen. Wenn ich mir dazu jetzt den Preis ansehe, macht es das ganze ansich noch teurer :(
Da man mit denen ja ansich auch mal trainiert haben sollte, vorallem zum gewöhnen die längeren Läufe, sind die 400km ratz fatz runter gelaufen.
Oder seh ich das ganze jetzt etwas zu streng? :Cheese:

Chinaman 28.08.2008 19:29

hmm - bin da bei Nike etwas verwirrt - was ist den der Zoom Victory+ ?
Hat der auch die Luna Dämpfung? :confused:

aecids 28.08.2008 19:52

Zitat:

Zitat von Chinaman (Beitrag 126100)
hmm - bin da bei Nike etwas verwirrt - was ist den der Zoom Victory+ ?
Hat der auch die Luna Dämpfung? :confused:

Nein, der Zoom Victory hat keine Luna-Dämpfung. Allerdings hat er ein Obermaterial, das dem Racer sehr ähnelt. Ich bin heute kurz bei RP in ein Paar geschlüpft, um einen Anhaltspunkt für die richtige Schuhgröße des Lunaracers zu haben. Auf jeden Fall hat er einen sehr soliden Eindruck auf mich gemacht - trainertypisch ein sehr leichter Schuh und gut verarbeitet. Besonders das Schnürsystem hat bei mir eingeschlagen, da es quasi schon, ohne den Schuh binden zu müssen, den Fuß festhält.

dude 28.08.2008 20:04

Morgen bin ich in NYC bei Niketown und kann die Dinger ENDLICH mal ausprobieren.

Chinaman 28.08.2008 20:08

Zitat:

Zitat von aecids (Beitrag 126103)
Nein, der Zoom Victory hat keine Luna-Dämpfung. Allerdings hat er ein Obermaterial, das dem Racer sehr ähnelt. Ich bin heute kurz bei RP in ein Paar geschlüpft, um einen Anhaltspunkt für die richtige Schuhgröße des Lunaracers zu haben. Auf jeden Fall hat er einen sehr soliden Eindruck auf mich gemacht - trainertypisch ein sehr leichter Schuh und gut verarbeitet. Besonders das Schnürsystem hat bei mir eingeschlagen, da es quasi schon, ohne den Schuh binden zu müssen, den Fuß festhält.

Besten Dank für die Aufklärung! Der macht mir nämlich einen sehr guten Eindruck!

feder 29.08.2008 09:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 126106)
Morgen bin ich in NYC bei Niketown und kann die Dinger ENDLICH mal ausprobieren.

und? wie läuft es sich damit? :)

Volkeree 29.08.2008 09:39

Ist Dude ein Mega-Frühaufsteher? :Lachen2:

Volker

Speedy Gonzales 29.08.2008 09:51

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 126228)
Ist Dude ein Mega-Frühaufsteher? :Lachen2:

Volker

Der hat sich nach der Obama-Rede bestimmt gerade erst auf´s Ohr gehauen. :cool:

aecids 29.08.2008 11:46

Habe mich gestern Abend nochmals bzgl. des Nike Victory+ informiert. Der Schuh hat in der Tat dasselbe Obermaterial wie der Racer - Flywire.

T1T2 29.08.2008 12:27

in der schweiz sind lunaracer und lunatrainer erhältlich - allerdings zum stolzen preis von 220 chf. hat mich aber nicht abgehalten, mal den trainer zu kaufen.
ob es sinnvoll ist, ihn gleich am sonntag mit einem longjog zu testen, weiss ich noch nicht.
frage einer kollegin: leuchtet die sohle nachts?
m.

dude 30.08.2008 02:35

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 126216)
und? wie läuft es sich damit? :)

Die Schweizer Praezisionsluftfahrt (auch "Swiss" genannt) meinte schon in Startposition auf der Startbahn stehend den Flug abbrechen zu muessen und die Mitflieger in eine andere Maschine zu verfrachten.
Langer Rede, kurzer Sinn: hat alles "ein wenig" laenger gedauert heute (vier Stuendchen), so dass ich jegliche Aktivitaeten auf Morgen verschieben muss (fuer Euch immerhin "heute", wobei der Bericht vielleicht auch erst "morgen" folgt).

olimu 30.08.2008 17:40

Der Nike Store auf der Zeil in Frankfurt hat Luna Modelle im Regal. 130 EUR das Paar. Hatte leider nur 5 Minuten Zeit auf dem Heimweg vom Büro, so dass Anprobe und Kurztest leider am Freitag ausgefallen sind.

*markus 30.08.2008 17:50

Hatte den Schuh heut in zwei Varianten im Laufshop Frankfurt am Fuß.

Mein Fazit:

-in echt noch hässlicher als auf dem Foto
-Material wirkt extremst billig
-beim Laufen total weich und schwammig

:Nee:

Volkeree 30.08.2008 18:09

Ich wäre am Donnerstag auch gerne mal reingeschlüpft. Aber nicht wie anders zu erwarten, war der Schuh in meiner Größe nicht da.

Ist der Schuh eigentlich unisex, wie die meisten racer?

Volker

aecids 30.08.2008 18:24

Nein, es gibt verschiedene Modelle für m/w. Bin mal gespannt, wenn ich am Dienstag den Racer bekomme...

dude 30.08.2008 20:27

Nike Lunar Trainer

Leicht und dennoch dick gedaempft - das klingt doch verlockend!
Haelt der Lunar Trainer, was er verspricht?
Erster Eindruck: ja.

Die Nike-Neuheit ist in weiss, schwarz und rot erhaeltlich, wobei die neongelbe Sohle bei allen Modellen dieselbe ist.

Der Schuh ist vorne relativ breit, was mich an meinen alternden Liebling Nike Moire - ein drastisch unterschaetzter, dynamischer Strassentrainingsschuh - erinnert. Die Sohle des Moire ist fast so beweglich wie beim "free". Da kann der Lunar nicht mithalten, denn die Lunar-Sohle laesst offensichtlich nur aus einem Guss schaeumen.

Viel Daempfung heisst natuerlich andererseits ein weniger direktes Laufgefuehl (bzw. Gehgefuehl, gelaufen bin ich noch nicht). Die Sprengung ist in einem subjektiv ertraeglichen Rahmen. Im Bereich der Knoechel empfinde ich den Schuh als etwas zu hoch geschnitten.
Ueber Geschmack laesst sich bekanntlicherweise nicht Streiten. Ich finde den Schuh nicht besonders schoen, aber das ist zweitrangig, wenn die Funktion sich spuerbar von der (vermeintlich) schoeneren Konkurrenz abhebt. Nike fasziniert mich in den letzten Jahren mit immer wieder tollen, neuen Konzepten. Ein derartiger leichter und dennoch gedaempfter Schuh ist eine kleine Revolution. Ich hasse schwere Schuhe, da sie jegliche Dynamik rauben. Andererseits bin ich nicht fit genug/leicht genug, um meine langen Trainingslaeufe in Racern zu absolvieren. Wenn man bedenkt, dass der Lunar Trainer in derselben Gewichtsklasse wie typische Vertreter bei den Racern rangiert, wird der technische Fortschritt deutlich.

Laufbericht folgt morgen!

(Bitte entschuldigt die nicht optimalen Fotos. Das Display an meiner Kamera ist kaputt, Sucher hat sie keinen.)

DISCLAIMER: Ich hab' mit Nike nix zu tun.

dude 30.08.2008 20:42

Nike Lunar Racer

Racer muessen flach und leicht sein. Minimalistische Modelle wie der Asics Piranha oder auch die etwas stabilere Variante Hyperspeed sind fuer Distanzen bis 10km fuer jeden halbwegs effizienten, auch schwereren Laeufer gut zu laufen.

Doch wie sieht es auf der Marathondistanz aus? Die letzten Jahre bin ich (ueber 70 Kilo) mit den Hyperspeed unterwegs. Und doch frage ich mich ab und an, ob ein wenig mehr Daempfung am auf den letzten Kilometern nicht vielleicht doch vorteilhaft waere. Mein Ego hat mich davon abgehalten deshalb auf einen Asics DS Trainer oder aehnliches zurueckzugreifen. Da schleppe ich einfach zu viel Fersendaempfung mit mir herum, die nicht zum Einsatz kommt.

Kann der Nike Lunar Racer in diese Luecke schluepfen? Leicht und dennoch etwas mehr gedaempft fuehlt er sich auf den ersten Schritten an. Ehe er einem ausgiebigen (Tempo-)Lauftest unterzogen wird, ist alle Theorie grau. Doch auch graues kann interessant sein, wie zB die graue Zunge, die duenn ist wie einst beim Mayfly.

Aufgrund der Daempfung ist auch dieser Schuh etwas hoeher, als die ganz flachen Flundern, doch lange nicht so spuerbar wie beim "Luna Trainer". Von einer Sprengung ist zudem nichts zu spueren (es bleibt dahingestellt, ob eine solche messbar waere).

Der Leisten ist nicht extrem schmal, wie man es vom Gros der racer kennt, was ich angenehm finde. Deutlich schmaeler als der grosse Bruder ist der Schuh im vorderen Bereich, was zu hoffen war, denn im Wettkampf geht "Direktheit" vor Komfort.

Ich habe den Racer eine halbe Nummer groesser gekauft (US 11,5), als den Trainer (US 11), da es mir vorne sonst zu eng geworden waere. Der trainer entspricht meiner Nike-Standardgroesse.

Manu 30.08.2008 22:13

Wie viel dürften die Teile denn Kosten?

dude 30.08.2008 22:21

Hier in den USA 100$.
Ein Schweizer erzaehlte was von 220CHF.
Denke mal so 130€ in D?

Klugschnacker 31.08.2008 00:30

@dude: Danke für die ausführliche Darstellung, sehr interessant. Bin auf Deine Einschätzung nach einem Lauftest sehr gespannt!

Viele Grüße,
Arne

dude 31.08.2008 01:06

Nike Lunar Racer - erster Lauftest

Arne, Du wilder Rocker, noch wach? ;)
Hab' gerade mal nachgeschaut: den Fred hab' ich im Maerz eroeffnet und erst heute hab' ich die Schuhe. :Maso:

Ich konnte nicht anders, als doch noch heute die Schuhe zu testen. Die Wahl fiel auf den Racer, da ich morgen einen TDL mache und dafuer gerne die schnellen Treter ausprobieren wuerde.

Erster Eindruck: warum hab' ich die "Trainer" ueberhaupt gekauft? Zumindest im Neuzustand bietet auch der "Racer" genuegend Daempfung auch fuer lange Laeufe. Dabei ist er tatsaechlich so wunderschoen leicht wie es eben nur Racer sind. Stabilitaet bietet er racertypisch keine, aber das will ich auch gar nicht. Ein reinrassiger Neutralschuh.
Schon jetzt ist klar: das wird mein Wettkampfschuh fuer Marathon.

Und kuerzere Distanzen? Da bleibe ich bei meinem Asics Hyperspeed. Der ist durch die duennere Sohle einfach irgendwie direkter.

Fuer wen ist der Nike Luna Racer nun geeignet? Sub3-Marathonlaeufer ohne grobe Fehlstellungen sollten sich das Teil mal anschauen. Wer langsamer ist, aber effizient laeuft und eventuell noch zur sub70kg-Klasse gehoert, sollte auch mal einen Blick wagen. Auch wer immer schon mit einem Racer geliebaeugelt, aber Daempfung vermisst hat, koennte gluecklich werden.

Doch auch der Trainer koennte fuer viele eine Wettkampfalternative darstellen, denn nicht jeder steht auf Minimalismus. Auch sub 2:30 Marathoner Lucho ist begeistert.
Meinen subjektiven Eindruck vom "Trainer" gibt es demnaechst hier.

Meik 31.08.2008 02:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 126716)
Erster Eindruck: warum hab' ich die "Trainer" ueberhaupt gekauft? Zumindest im Neuzustand bietet auch der "Racer" genuegend Daempfung auch fuer lange Laeufe. Dabei ist er tatsaechlich so wunderschoen leicht wie es eben nur Racer sind. Stabilitaet bietet er racertypisch keine, aber das will ich auch gar nicht. Ein reinrassiger Neutralschuh.

Jep, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Eignet sich dank guter Dämpfung IMHO aber auch für langsamere Läufer ohne Fehlstellungen.

Mein WK-Schuh wird´s aber leider nicht, die Scheuerstelle an der Hacke zeigte sich auch beim zweiten längeren Lauf. Auf den ersten Kilometern einfach ein super Laufgefühl, aber danach scheuert warum auch immer eine Stelle an der Hacke. :Traurig:

Mal gucken, wird ggf. Trainingsschuh für´s Tempotraining - oder wenn hier jemand Interesse an einem in Gr. 44,5/10,5/28,5cm hat ... PN. (~25-30km).

Werde ggf. mal den Trainer probieren wie der sich so läuft. Subjektiv hab ich schon das Gefühl dass es mehr "federt" statt dämpft, d.h. nicht so viel Bewegungsenergie schluckt trotz weichem Auftretens. Im ersten Moment fand ich das Laufgefühl schon etwas ungewohnt gegen das was ich sonst so an Schuhen laufe.

Gruß Meik

dude 31.08.2008 02:11

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 126718)
Eignet sich dank guter Dämpfung IMHO aber auch für langsamere Läufer ohne Fehlstellungen.

Das schrieb ich auch so.

Axel 31.08.2008 08:09

Dudilein...du solltest eigentlich den Katana R3cer laufen...

Axel

feder 31.08.2008 09:25

klingt ja sehr interessant :)

ich seh schon, ich muss die auch mal Probe laufen :Lachen2:

feder

dude 31.08.2008 10:49

Zitat:

Zitat von Axel (Beitrag 126726)
Dudilein...du solltest eigentlich den Katana R3cer laufen...

Axel

Ein guter Schuh, klassischer Racer. Aehnliches Konzept wie der Asics Hyperspeed, aber etwas schmaeler. Wuerde ich laufen, wenn ich nicht den Hyperspeed haette.

dude 31.08.2008 15:30

Nike Lunar Racer - Tempodauerlauf

Vielleicht sollte ich vorweg sagen, dass mich heute jeder Schuh gluecklich gemacht haette. 20 Grad, wolkenloser Himmel und um 7 Uhr an einem Sonntag morgen ist der Central Park bereits das groesste Fitnesscenter der Welt - unglaublich. Jeder walkt, joggt, laeuft, rennt, radelt, scatet oder Ironmantrainert hier was das Zeug haelt. Zweifelsohne weist der CP die groesste Cervelodichte weltweit pro km2 auf. Nur Kona an einem Samstag im Oktober duerfte eine Konkurrenz darstellen. Ich konnte mir bislang nicht vorstellen, dass jemand in NYC auf Ironman trainert. Jetzt kann ich es.

Zum Thema: der Lunar Racer macht was ich will. Ausgezeichneter Schuh. Die schon unzaehlige Male erwaehnte gute Daempfung im Verhaeltnis zum Gewicht ist eine Revolution und kann daher nicht oft genug genannt werden.

Meik's Probleme an der "Hacke" (Ferse?) habe ich nicht. Liegt es vielleicht am Socken, der duenn ist? Ich bin aber ultraduenne Socken gelaufen (von wem wohl? auch ein Traum) und hatte keinerlei Probleme wahrend des Laufes (1h, davon 40' TDL @ 3:30min/km).

Mir gefiel der Schuh gut genug, dass ich ihn auch beim Queens Half Marathon in 14 Tagen einsetzen werde.

Morgen folgt ein langer Lauf im Lunar Trainer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.