triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mal 'ne Schokoladen-Frage (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31825)

Mike1 03.03.2014 21:28

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1020163)
:Lachanfall: das kann ich sooo gut nachvollziehen... -
es gibt Tage, da ist die 300er Milka eben groß genug.... :o

Warum kaufst du sowas auch?

Kleiner Vorschlag an euch Schokoladensüchtler: Kauft doch maximal eine kleine Tafel pro Einkauf. Die von Zotter sind meistens auch auf zwei kleinere Tafeln aufgeteilt, da bestehen größere Chancen den Konsum einzuschränken.

Kay H. 03.03.2014 21:40

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1020215)
Warum kaufst du sowas auch?

Kleiner Vorschlag an euch Schokoladensüchtler: Kauft doch maximal eine kleine Tafel pro Einkauf. Die von Zotter sind meistens auch auf zwei kleinere Tafeln aufgeteilt, da bestehen größere Chancen den Konsum einzuschränken.

Aldi hat doch auch schöne, kleine (portionierbare) - Tafeln mit 70-85% Kakaoanteil. Die schmecken sogar besser, wie die von bspw. Lind ... :)

Lucy89 03.03.2014 22:16

Boah ich empfehle die neue Milka mit den Salzbrezeln drin :liebe053:

Flow 03.03.2014 22:27

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1020151)
Toleranzentwicklung

Ok, ich nehme das hier :
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1019345)
Für bellamartha aber wohl noch etwas "zu hart". Ich schätze, sie braucht dazu noch ein (halbes) Jahr Zuckerrunderdosiervorlauf ...

... zurück !

Und plädiere jetzt für härteren Stoff !

Eventuell auch gleich an die Lindt 99% rantasten.

Sehr kleine Stücke auf die Zunge legen, im Mund langsam warm werden lassen, mit der Zunge langsam hin und her bewegen, auch mal gegen den Gaumen drücken, vielleicht auch mal ganz vorsichtig mit leichtem Druck zwischen Zähnen die Konsistenz prüfen ... schließlich das Stück, wenn es reif erscheint, zum "explodieren" bringen ... :)

Zitat:

Naja, Vorteil bisher: Ich esse die Schokolade viel langsamer und genieße sie extrem.
Du bist auf dem richtigen Weg ...

Zitat:

Ich will nun versuchen, mich am Tag auf zwei Riegel zu beschränken. Oder besser auf einen? Wobei ich mir dann auch mal den Riegel aufsparen kann, um am nächsten Tag zwei zu essen? Oder die ganze Woche sparen, um dann eine Tafel am Stück zu essen?
Fragen über Fragen.
Ich bin zur Zeit stabil abends auf 40g 85% (unterschiedlicher Liferanten) + 7g Lindt 99%

Na gut ... "stabil" kann man aktuell auch als "mindestens" deuten ... :cool: ... es ist halt die abendliche Standardmedikation. Wenn es mal später wird, kommen eventuell noch 2 Stücke à 60g dazu ... naja, oder gelegentlich auch mal tagsüber, falls es die Aufrechterhaltung eines harmonischen Ablaufs erfordert ... :cool:

Aktuell bin ich im Übrigen seit Freitag Abend abstinent (neuer Rekord ?) (Grund -> 2 Fastentage), werde aber sofort nach Absenden dieses Beitrags zwei frisch erworbene Tafeln 85%iger öffnen (Lindt 99% ist noch eine offen) ... :liebe053:

Acula 03.03.2014 22:34

Dieser Fred hilft ja mal gar nicht!
Hier bekomme ich nur Hunger und Lust mir Schokolade zu kaufen:Lachanfall:

Flow 03.03.2014 22:46

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1020151)
trotz schädlicher Folgen

:-((

Zitat:

Auf einmal schmeckt mir die dunkle Schokolade ganz hervorragend und ich muss jetzt schon aufpassen, dass ich mir davon nicht dieselben Mengen reinpfeife wie zuvor von der anderen.
Noch was ...
Achte beim Schokoladenkauf mal auf die enthaltenen kcal.
Die schwanken oft so zwischen 500 bis 650 kcal pro 100g.
Ein Grund hierfür ist, daß "dunkle" Schokoladen oft "aufgefettet" werden, um den Geschmack "weicher" zu machen, damit sie leichter runter gehen, also auch dem ordinären Zuckerjunkie leichter zugänglich sind. Oft werden sie dann "mild" genannt.
Die Sorten mit weniger Kalorien haben oft eine deutlich intensivere Kakao-Note, die bei den fetteren eben etwas überdeckt wird.
So kann man durchaus 90%ige finden, die "milder" und "weicher" schmecken als manch andere 75%ige.

Reinhard 03.03.2014 23:11

Mich wundert dass bei dem Thema so viele Milka, Lindt etc nennen und der "Dealer" hier noch gar nicht genannt wurde:

http://www.chocolats-de-luxe.de/

Da hab ich früher meinen "Stoff" bezogen, da gibts so wundervolle Sachen wie die Schokoladen von Cluizel, Clement, Amedei..
Und "richtige" Trinkschokolade!

Werd grad schwach, was neues zu Bestellen..

Achja, wer mal was wirklich nobles probieren will (aber wirklich nur für die Gourmets und Geniesser): try this

Hab ich mir bisher zweimal bestellt - und hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt :Cheese:

bellamartha 03.03.2014 23:12

Lieber Flow,

herzlichen Dank für dieses Profi-Tipps!

Ich glaube, ich muss auch schon wieder zwei Tage fasten...

J., völlig vollgestopft, würg.

Oliver99 03.03.2014 23:20

:Lachanfall:
Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1020231)

Salzbrezeln ... in Schokolade ... :Lachanfall: aber nach Bananen im Bier...
gibts auch Thunfisch ? :Lachanfall:

@ Bellamartha: wenn Du weg willst von Schoki besorg Dir hersheys ami Schokolade , hart, kein Geschmack und schmilzt garantiert nicht :Cheese: soll der dude Dir doch mal was schicken

aber barum ? fahr doch lieber mal ins Schokoladenmuseum Köln ... die haben auch einen niemals versiegenden Schokoladenbrunnen ... mit kleinen Waffeln kannst Du da stippen, löcker...
ich lad Dich ein :Blumen:

schöne Grüße von der Insel

Flow 03.03.2014 23:32

Zitat:

Zitat von Oliver99 (Beitrag 1020252)
@ Bellamartha: wenn Du weg willst von Schoki besorg Dir hersheys ami Schokolade , hart, kein Geschmack und schmilzt garantiert nicht :Cheese:

Erinnert mich an Gene Hackman in Marseille (French Connection II) ... :Cheese:

Finde die Szene leider nicht bei Tube ... :-((

Kay H. 04.03.2014 07:18

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1020248)
Mich wundert dass bei dem Thema so viele Milka, Lindt etc nennen und der "Dealer" hier noch gar nicht genannt wurde:

http://www.chocolats-de-luxe.de/

Da hab ich früher meinen "Stoff" bezogen, da gibts so wundervolle Sachen wie die Schokoladen von Cluizel, Clement, Amedei..
Und "richtige" Trinkschokolade!

Werd grad schwach, was neues zu Bestellen..

Achja, wer mal was wirklich nobles probieren will (aber wirklich nur für die Gourmets und Geniesser): try this

Hab ich mir bisher zweimal bestellt - und hat sich meiner Meinung nach auch gelohnt :Cheese:

Serverprobleme ... mhh ... habt Ihr den Laden gleich ausverkauft?! :Lachanfall:

Kasrwatzmuff 04.03.2014 07:30

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1020215)

Aus dem gleichen Grund haben vor ein paar Jahren die Brauereien wohl auch die 11er-Kisten eingeführt. Und nun sinkt bei uns stetig der Pro-Kopf-Bierkonsum... :Lachanfall:

Fakt ist, dass dieser Faden am Freitag auftauchte und ich am Samstag morgen beim Einkauf direkt an der Schokoladenfront gleich schwach geworden bin. Zuerst hab ich gedacht, probier doch mal ne Lindt mit viel Kakao. Dann sind aber noch zwei Tafeln Ritter-Sport im Einkaufskorb verschwunden. Ich glaub, die haben die Hände einfach so unwillentlich eingepackt.

Verdammt ein Rückfall... und das gerade jetzt, wo mich Rückenprobleme am Sport hindern. Hoffentlich geht das mal gut.

Icey 04.03.2014 07:35

Super jetzt hab ich wieder richtig Lust auf Schokolade, also bin ich ja quasi gezwungen heute abend welche zu besorgen. :Cheese:

arist17 04.03.2014 07:42

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1020269)
Dann sind aber noch zwei Tafeln Ritter-Sport im Einkaufskorb verschwunden. Ich glaub, die haben die Hände einfach so unwillentlich eingepackt.

Richtig schlimm ist es, wenn die Schokolade ganz ohne dein zutun heimlich im Einkaufswagen landet :cool:

Kasrwatzmuff 04.03.2014 09:01

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1020273)
Richtig schlimm ist es, wenn die Schokolade ganz ohne dein zutun heimlich im Einkaufswagen landet :cool:

Ich nehm schon nur nen Einkaufskorb mit, denn dann kann nur eine Hand zugreifen...

Zum Glück bin ich aber an den Gelee-Bananen vorbeigekommen. ;)

Lucy89 04.03.2014 10:07

Ein Blick auf die Waage heute morgen zeigte mir, dass ich wohl doch nicht ohne Bedenken Schokolade essen kann. Ab heute nur noch maximal 50g pro Tag, das will ich jetzt mal 2 Wochen durchziehen.
Hätte ich mal nicht so viele von den Milkas gekauft.

david4711 04.03.2014 10:16

Habe jetzt seit 3 Jahren Allergie bedingt keine Schokolade mehr gegessen. Es sei allen Süchtigen gesagt, es geht sehr gut ohne :-)

Kasrwatzmuff 04.03.2014 11:51

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1020334)
Ein Blick auf die Waage heute morgen zeigte mir, dass ich wohl doch nicht ohne Bedenken Schokolade essen kann. Ab heute nur noch maximal 50g pro Tag, das will ich jetzt mal 2 Wochen durchziehen.

Das sind ja 700 (!!!) Gramm feinste Milka Schokolade, also zwei große und eine kleine Tafel.

Joerg aus Hattingen 04.03.2014 11:59

Zitat:

Gib sie mir, ich sorge für eine fachgerechte Entsorgung. :Lachen2:

Lucy89 04.03.2014 12:02

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1020398)
Das sind ja 700 (!!!) Gramm feinste Milka Schokolade, also zwei große und eine kleine Tafel.

Klar, aber in 2 Wochen. Sonst waren es >1kg. Klingt unfassbar viel, wenn man sich das so ausrechnet.

pinkpoison 04.03.2014 12:35

ich lse hier ständig was von "feinster Milka"?!?

Milka ist keine Schokolade, Milka ist Industriejunk!

Zitat:

Zutaten
Alpenmilch Schokolade.
Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Magermilchpulver, Kakaomasse, Süßmolkenpulver, Butterreinfett, Haselnüsse, Emulgator (Sojalecithin), Aroma (Vanillin). Kakao: 30% mindestens.
ENTHÄLT MILCH, HASELNÜSSE, SOJA. KANN SPUREN VON ANDEREN NÜSSEN UND WEIZEN ENTHALTEN.
Quelle

Kasrwatzmuff 04.03.2014 13:14

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1020417)

Naja, Milka ist erst mal ganz klar lila !!

Aber mit dem Markennamen kann ja ein Großteil der Bevölkerung etwas anfangen. Die Werbung hat es ja sogar geschafft, dass es Kinder gibt, die glauben, Kühe wären lila. Das ist schonmal ne Leistung.

Es ist zwar ein von der Industrie zusammengezimmertes Produkt, welches natürlich NICHT für unseren Genuss, sondern für die Gewinnmaximierung hergestellt wird, aber dieses Produkt schmeckt offensichtlich vielen Menschen ungeheuerlich gut.

Ein Zuviel an Milka Schokolade mag zwar auf lange Sicht Zivilisationskrankheiten hervorrufen, aber die schädliche Wirkung liegt doch mMn weit unter der Wirkung von C2H5OH oder Tabak.

Und weil (oder obwohl) dies so ist, lassen wir (die lila-Fraktion) uns den einmaligen 15minütigen-300-Gramm-Genuss nicht nehmen !!

Mike1 04.03.2014 14:22

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1020248)
Mich wundert dass bei dem Thema so viele Milka, Lindt etc nennen

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade dieses ganze Milka-, Rittersport- usw. Zeugs ist doch verdammt süß und nichtmal billig. Wenn es schon „normale“ Schokolade sein soll, dann die billige von Hofer (aka. Aldi).

Am besten ist aber sowieso Zotter Schokolade. Da schränkt das Geldbörsel dann auch automatisch die Menge ein.

Kasrwatzmuff 04.03.2014 14:31

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 1020448)
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade dieses ganze Milka-, Rittersport- usw. Zeugs ist doch verdammt süß und nichtmal billig. Wenn es schon „normale“ Schokolade sein soll, dann die billige von Hofer (aka. Aldi).

Am besten ist aber sowieso Zotter Schokolade. Da schränkt das Geldbörsel dann auch automatisch die Menge ein.

Ich trage beim Laufen Unterwäsche von Odlo, Socken von Falke, Klamotten von Asics, Schuhe von Brooks und trinke hinterher alkoholfreies Erdinger - da werd ich doch keine Billigschokolade vom Aldi auf der Zunge zergehen lassen...

Wenn schon dekadent - dann permanent! (Reimt sich ja sogar)

TrInfected 04.03.2014 14:51

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1019326)
Fine Stuff (mit extrem wenig Zucker)

Danke für den Tipp!

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1020231)

Noch "besser" im Sinne von "schlimmer" sind die Brezeln mit Milka drum herum... Da überlebt eine Packung hier leider gar nicht lange. :(

Wobei ich sagen muss, dass mein Schokoladenkonsum insgesamt erheblich weniger geworden ist. Von früher mal 100g und mehr pro Tag auf 100g in nicht ganz ner Woche... Ganz ohne kann und will ich aber auch nicht, da ist der "gute Stoff" keine schlechte Sache - muss ich dringend mal probieren.

Irgendwo in den Tiefen des www hab ich auch gelesen, dass Schokolade mit Zuckerersatz (z.B. Xucker oder Stevia) besser sein soll - Diabetikerschokolade quasi. Aber probiert habe ich die noch nicht... Schmeckt sowas?

Lui 04.03.2014 14:53

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1020417)

Quelle

Das hat immerhin mehr als Nutella, wo auch manche denken, das hätte irgendwas mit Schokolade zu tun:
Zitat:

Zutaten / Inhaltsstoffe:
Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse (13%), fettarmer Kakao, Magermilchpulver (7,5%), Emulgator Sojalecithin, Vanillin.
http://das-ist-drin.de/Ferrero-Nutella-400-g--1054/

Wenn Haselnüsse nur 13% ausmachen, dann ist da weniger als 13% Kakao. Der Rest ist Zucker und Öl.:Lachen2:

Lerche 04.03.2014 14:58

Aber das Problem ist, dass beides trotzdem verdammt lecker ist... Die wissen ganz genau, wie se die Zutaten anmischen müssen, dass es alles gut und schmackhaft ist...

Bunsen 04.03.2014 15:07

Zitat:

Wieviel Schokolade isst du denn so durchschnittlich pro Tag, wenn du dir keine Gedanken um deine Figur machst? ;)

Ausdauerjunkie 04.03.2014 16:21

„Inzwischen wissen wir aus Studien, dass schon kleine Mengen Bitterschokolade positive Effekte auf den Blutdruck haben können“, sagt Buijsse. Mit kleiner Menge meint der Forscher vernichtende sieben bis 20 Gramm. Das ist – wenn überhaupt – eine Rippe, nicht eine ganze Tafel. Mehr vergönnen die Experten Schokoladen-Liebhabern nicht – zu viele Kalorien, zu viel Zucker und Fett.

link

arist17 04.03.2014 16:28

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1020496)
„Inzwischen wissen wir aus Studien, dass schon kleine Mengen Bitterschokolade positive Effekte auf den Blutdruck haben können“, sagt Buijsse.

Das heißt, wenn mein Blutdruck sowieso schon optimal ist, dass Schoki für mich in dieser Hinsicht KEINEN positiven Effekt hat :cool:

(und für jeden andern mit optimalen Blutdruck auch nicht (z.B. für viele Ausdauersportler))

Ausdauerjunkie 04.03.2014 16:49

Die Mengen die hier genannt werden, können jedenfalls nicht gesund sein. Fast egal ob Industrieschokolade oder feinste Chocolatier Qualität.
Ich empfehle, nur geringe Mengen (edle Schokolade um sich selbst zu belohnen, nicht das billige Zeug reinstopfen!) zu Hause zu haben und sich nicht täglich verführen zu lassen.
btw-
Braucht man für eine 100 Gramm Tafel ein 10km Jogging Ründchen um sie wieder "los" zu haben....;)

arist17 04.03.2014 16:55

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1020504)
Braucht man für eine 100 Gramm Tafel ein 10km Jogging Ründchen um sie wieder "los" zu haben....;)

Das kann gar nicht sein - dann müsste ich so schwer wie ein ICE sein ;)
(nur so schwer, nicht so schnell) :Lachen2:

Also Bella, dann lauf:Cheese:

Carlos85 04.03.2014 16:59

Wir hatten mal so eine 4,5kg Toblerone. Da hatten wir doch knapp 5 Wochen zu knabbern zu zweit :Cheese:

keko 04.03.2014 17:01

Zitat:

Zitat von Lerche (Beitrag 1020471)
Aber das Problem ist, dass beides trotzdem verdammt lecker ist... Die wissen ganz genau, wie se die Zutaten anmischen müssen, dass es alles gut und schmackhaft ist...

:( :( :( :( :(

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich mir die Schokolade direkt an die Hüfte kleben kann. Verbrannt wird gar nix mehr.

bellamartha 04.03.2014 17:03

Ahhh! Ihr seid so grausam, so sch...!
Mir blutet das Herz! 7 Gramm oder 20. Laufen, um nicht fett zu werden. Und das, wo ich doch aktuell gar nicht laufen darf und noch nicht weiß, wie viel ich überhaupt noch mal werde laufen dürfen...
Und wo ich heute schon wieder eine gute halbe Tafel köstlicher Zartbitterschokoldade verputzt habe.
Habt doch Erbarmen mit mir und offenbart die grausamen Wahrheiten nicht so ungeschönt, sondern bringt sie mir behutsam bei!

Ich muss jetzt wieder arbeiten gehen und hoffe, dass dort keine Schokolade auf'm Tisch liegt. Immerhin fahre ich die 15 Minuten mit dem Rad zur Klinik, dann verbrenne ich vielleicht wieder zwei bis drei kcal, von den hunderten, die ich auf'm Sofa inhaliert habe.

Vielleicht muss ich doch in Kürze, wenn die Zartbitter-Schokoladen-Vorräte aufgebraucht sind, wieder zu meinen altbewährten Abstinenz-Gelübden zurück kehren...

Verzweifelt: J.

PS: Gibt es eigentlich anonyme Schokoholics?

bellamartha 04.03.2014 17:05

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1020506)
Wir hatten mal so eine 4,5kg Toblerone. Da hatten wir doch knapp 5 Wochen zu knabbern zu zweit :Cheese:

Lächerlich!
Mein Bruder und ich hatte eine mit 7 kg! Haben wir in der Schweiz auf der Rückfahrt von Italien aus in einer Autobahnraststätte gekauft. Mein Bruder hat geschickterweise vorher noch eine Wette mit meinem Vater abgeschlossen und gewonnen, so dass er seinen Anteil nicht einmal bezahlen musste. Wir träumten die ganze Rückfahrt davon, Toblerone zu essen, wie Obelix ein Wildschein: In ein fettes Stück reinbeissen und mit vollem Mund zu kauen.
Bis heute esse ich keine Toblerone mehr. Mein Bruder auch nicht. Aber der Neid aller Freunde war und sicher. Und die Packung haben wir jahrelang als Trophäe aufgehoben.

Carlos85 04.03.2014 17:09

Es gibt ne 7kg Toblerone? Verdammt, ich dachte die 4,5kg ist die größte...

Gleich mal googeln... :Cheese:

edit: hm, aktuell gibts "nur" die 4,5kg :(

Ich fand die sau lecker und könnt grad gern so eine Ecke essen... sind ja nur 400g ;)

arist17 04.03.2014 17:12

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1020509)
Vielleicht muss ich doch in Kürze, wenn die Zartbitter-Schokoladen-Vorräte aufgebraucht sind, wieder zu meinen altbewährten Abstinenz-Gelübden zurück kehren...

Morgen fängt die Fastenzeit an :)

Zitat:

PS: Gibt es eigentlich anonyme Schokoholics?

Da bist DU die Expertin :cool:

Kasrwatzmuff 04.03.2014 17:16

Zitat:

Habt doch Erbarmen mit mir und offenbart die grausamen Wahrheiten nicht so ungeschönt, sondern bringt sie mir behutsam bei!

Wir bekennen uns doch fast alle ohne Umschweife zu unseren süßesten Sünden. Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

P.S. Vor etwa einer Stunde hab ich unserer Auszubildenden von einem einmaligen Erlebnis vor etwas längerer Zeit erzählt. Ich hatte damals auf der Arbeit 6 und eine halbe Packung Gelee-Bananen auf einen Streich verputzt. Es wären auch glatt 7 Packungen gewesen, aber meine damaligen Kollegen, die dem Schauspiel beigewohnt hatten, haben leider eine halbe Packung gefuttert. Für die etwa 1,6 (!!) Kilo Gelee-Bananen hab ich damals rund 15 Minuten gebraucht.

Carlos85 04.03.2014 17:20

Zitat:

Zitat von Kasrwatzmuff (Beitrag 1020515)
Ich hatte damals auf der Arbeit 6 und eine halbe Packung Gelee-Bananen auf einen Streich verputzt.

Der Satz für sich alleine, laut gelesen... :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.