triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerodynamische Trinklösung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31666)

Jackie 8oy 14.02.2014 22:14

Also spricht alles bis auf den Preis für den Xlab Torpedo!?

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=63525;page=1; menu=1000,5,221,223;mid=0;pgc=95:408

Kein Strohhalm in der Luft und die Computerbesfestigung ist vor der Flasche gut sichtbar.

lenny 14.02.2014 22:51

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1014119)
http://www.profile-design.com/profil...hc-system.html
Mit integriertem Computer-Halter, siehe viertes und sechstes Bild. Wurde hier ja auch erst fünfmal genannt oder so :Lachen2:

edit:
oder meintest du das mit "Torpedo-mount" und "zu weit hinten"?

Dann bleibt dir wohl nur ein Eigenbau oder z.B. der Halter von Zipp.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...6&postcount=10

Ah ich meinte damit eigentlich 2 Sachen auf einmal und war etwas verpeilt.
Bei dem Aero HC, das Du gepostet hast, ist wohl der Tacho sehr weit hinten.
Dann gibts noch das XLab Torpeo, das Jackie erwähnt hat, bei dem passt aber kein Edge 800. Werde ich wohl basteln müssen.

Daher hatten mich ein paar individuelle Lösungen interessiert :-)

andrek 14.02.2014 23:41

Ich habe das Teil vom Händler meines Vertrauens bekommen. Da kann man jeden normalen Flaschenhalter drauf schrauben, dass ganze mit Kabelbindern an den Extensions fest gemacht - fertig.
Mein Tacho habe ich einfach ein Stück weiter vorn an den Extensions. Bin damit sehr zufrieden.

hanse987 15.02.2014 00:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin Anfang 2013 vor der gleichen Frage gestanden. Bis da hin habe ich eine "WC Ente" (Profile Design Aqualite) verwendet, nur das Nachfüllen ging mir auf den Keks.

Ich hab mir einfach eine Carbonplatte zurecht geschnitten und Löcher für den Flaschenhalter und die Kabelbinder gebohrt. Zusätzlich gibt für die neue Saison noch auf jeder Seite je 2 Gummibänder um 4 bzw. 6 Gels zu befestigen. Für mich eine einfache Lösung welche man selbst auf das Rad anpassen kann. OK, es war auch günstig, da die Carbonplatte noch aus meiner Modellbauzeit rumlag. Der Tacho ist bei mir auf dem Vorbau. Dort reicht mir dieser, da ich nur alle paar km mal drauf schaue.

Eine zweite Flasche ist bei mir am Sitzrohr, da mir dies empfohlen wurde. Soll angeblich aerodynamisch besser sein als am Unterrohr.

Mir reichen die beiden Flaschen und einen Halter hinten am Sattel kann ich auch nicht leiden! Das gefummel mit Flaschen hinter dem Sattel, hab ich vor über 10 Jahren schnell wieder sein lassen. Am Sattel ist nur Platz für das kleine Täschchen mit Werkzeug!

deirflu 15.02.2014 11:09

Für das Problem mit dem Computer gibt es auch schon eine Lösung insofern man ein Garmin Gerät hat

http://www.wigglesport.de/speedfil-z...min-halterung/

anneliese 15.02.2014 16:12

Wer es enorm aerodynamisch mag kann sich ja auch mal die Zeitfahrbikes der Tour 2013 anschauen. Oder was Tony Martin 2012 gerade so zu WM Gold gereicht hat.

fph89 15.02.2014 17:01

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1014271)
Wer es enorm aerodynamisch mag kann sich ja auch mal die Zeitfahrbikes der Tour 2013 anschauen. Oder was Tony Martin 2012 gerade so zu WM Gold gereicht hat.

Leider bringt das wenig Aufschluss, denn die UCI erlaubt nur Flschen im Rahmendreieck. Somit dürfen Flaschen beim Zeitfahren gar nicht zwischen den Extension oder hinter dem Sattel angebracht werden.

Hier ein Auszug aus dem Regelwerk das 2013 in kraft trat:
Zitat:

Bottles shall not be integrated to the frame and may only be located on the down and seat tubes on the inside of the frame. The maximum dimensions of the cross-section of a bottle used in competition must not exceed 10 cm or be less than 4 cm and their capacity must be a minimum of 400 ml and a maximum of 800 ml.

lenny 15.02.2014 17:24

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1014220)
Für das Problem mit dem Computer gibt es auch schon eine Lösung insofern man ein Garmin Gerät hat

http://www.wigglesport.de/speedfil-z...min-halterung/

Danke! Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Danke Dir!:Huhu:

MatthiasR 15.02.2014 21:41

Zitat:

Zitat von lenny (Beitrag 1014112)
Wie löst ihr das Tacho & Flaschen Problem?

Das habe ich schon zwei, drei Mal gepostet:

Ich habe den hier, funktioniert einwandfrei. Das ist natürlich kein Flaschenhalter, sondern ein Flaschenhalter-Halter :Cheese:
Die Flasche liegt dabei wirklich zwischen den Extensions und der Vorbau bleibt frei für den Computer.

Gruß Matthias

PS: Und so sieht das Endergebnis aus:

longtrousers 16.02.2014 19:44

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 1013869)
Dann musst du das hier nehmen.
Ein aerodynamisch perfekt verkleideter Trinkhalm.

Verkleidungen sind verboten :Cheese:

Reinhard 16.02.2014 19:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1014361)

Ich habe den hier, funktioniert einwandfrei. Das ist natürlich kein Flaschenhalter, sondern ein Flaschenhalter-Halter :Cheese:
Die Flasche liegt dabei wirklich zwischen den Extensions und der Vorbau bleibt frei für den Computer.

Gruß Matthias

Viel geiler find ich ja die Klingel :Lachanfall: :Lachanfall:
Mit Radcomputer bin ich auch am überlegen, wie ich das dann mach sobald das Spielzeug da ist :confused:

Was auch gut klappt, wenn man nix an den Lenker machen will ist das hier, auch ein Flaschenhalter-Halter. Belegt aber den Vorbau.

FidoDido 16.02.2014 19:56

Zitat:

Zitat von Reinhard (Beitrag 1014619)
Viel geiler find ich ja die Klingel :Lachanfall: :Lachanfall:

Hab ich auch am Trainingsrad und brauche ich pro Ausfahrt mindestens 4-5 mal.

Luftpumpen scheinen von der Style-Polizei aber akzeptiert zu sein - die brauchte ich allerdings noch nie und schwerer ist sie auch noch. Verrückte Welt :Cheese:

longtrousers 16.02.2014 20:08

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1014621)
Hab ich auch am Trainingsrad und brauche ich pro Ausfahrt mindestens 4-5 mal.

(die Klingel)

Ich oute mich auch als Klingel-auf-TT-Besitzer.
Noch geiler wie beim Training ist das irritierte Aufschauen wenn man im Wettkampf klingelt beim Überholen.

FidoDido 16.02.2014 20:11

Ok, am TT habe ich aber wirklich keine - und selbst wenn, würde ich die für den Wettkampf abmontieren :Cheese:

Aber mit dem TT fahre ich im Training auch eigentlich nur Strecken, wo man permanent auf der Straße fahren darf, da erübrigt sich das eh.

Thorsten 16.02.2014 20:32

Zitat:

Zitat von andrek (Beitrag 1014154)
Ich habe das Teil vom Händler meines Vertrauens bekommen.

Gefällt mir gut, ausgesprochen dezent und funktionell. Ist das Alu oder Kunststoff?

Tobi F. 16.02.2014 20:42

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1014629)
Noch geiler wie beim Training ist das irritierte Aufschauen wenn man im Wettkampf klingelt beim Überholen.

YMMD :Lachanfall:

Wurmi 02.06.2014 16:56

Ich hab mir jetzt so ein Profile Design Aero HC Trinksystem zugelegt. Leider ist der Abstand der Extensions so gering, dasss die mitgelieferte Befestigungsvorrichtung nicht funktioniert. Gibt's da schon Bastellösungen oder Ideen, die sich bewährt haben?

Carlos85 02.06.2014 17:01

Zitat:

Zitat von Wurmi (Beitrag 1046461)
Ich hab mir jetzt so ein Profile Design Aero HC Trinksystem zugelegt. Leider ist der Abstand der Extensions so gering, dasss die mitgelieferte Befestigungsvorrichtung nicht funktioniert. Gibt's da schon Bastellösungen oder Ideen, die sich bewährt haben?

Hol dir die hier

http://www.roseversand.de/artikel/pr...FQbMtAodDhAAOg

Kam mit dem anderen Halter auch nicht zurecht, das hier ist leichter, kleiner und vor allem fester!

Sieht dann so aus (hier fehlen noch die Kabelbinder)

Wurmi 02.06.2014 17:07

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1046464)
Hol dir die hier

Kam mit dem anderen Halter auch nicht zurecht, das hier ist leichter, kleiner und vor allem fester!

Gefällt mir und müsste funktionieren. Danke!

Hafu 02.06.2014 18:38

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1046464)
Hol dir die hier

Sieht dann so aus (hier fehlen noch die Kabelbinder)

Da wo du das Griffband zum Greifen an den Extensions montiert hast, wirst du mit dieser Lösung aber nicht mehr richtig greifen können...

(enge Extensions und Torpedomount, das passt biomechanisch nicht richtig zusammen. Darum bevorzuge ich nach wie vor andere Trinklösungen)

Carlos85 02.06.2014 18:42

Ich greife an den Di2 Schaltern, das Lenkerband ist rein für optische Zwecke.

Was soll biomechanisch nicht passen? Ich liege mit den Armen perfekt an der Flasche, da ist kein Spalt dazwischen und bequem ist es noch dazu :)

Sehe hier absolut nichts aerodynamischeres, bin gestern sogar extra mit Camelbak gefahren und hab vorne die leere Flasche ohne Strohhalm reingemacht.

Snip 02.06.2014 18:59

Ich klinke mich mal in das Thema ein.
Geht um den Profile Design Aerodrink Trinksystem.

Finde das Teil ja grundsätzlich echt klasse zum trinken, leider wars das dann auch schon.
Gestern im Wettkampf auf der Mitteldistanz ist mir schon auf dem Weg von T1 zum Aufstieg Rad einiges rausgelaufen ( ca. 85 % gefüllt gewesen ). Nach dem ersten Radkilometer welcher von der Strecke her etwas holprig war schwappte natürlich auch wieder einiges raus. Desweiteren hat sich irgendwann die Halterung gelockert und das Teil hängte auf halb Acht obwohl ich die Schrauben richtig zugeknallt habe. :( Noch dazu knallte wohl die Unterseite der Flasche an den Rahmen so das ich da jetzt auch noch eine kleine Delle im Cabonrahmen habe. :Weinen:

Hat jemand von euch nen Tipp wie ich das Teil dicht und richtig fest bekomme ? ( Bin am überlegen z.B. einen Schwamm statt den gelben Netz zu nehmen )

Oder soll ich gleich zum Profile Design Aero HC Trinksystem wechseln ?

Carlos85 02.06.2014 19:05

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 1046517)

Wechseln. Da passen knapp 0,8l rein, nachfüllen ist total easy, der Deckel ist dicht, nur wenn die Flasche ganz voll ist kann es bei Bodenwellen dazu kommen, das ein paar TROPFEN rauskommen, sobald die ersten 2-3 Schlucke getrunken sind, kommt nix mehr.

Hafu 02.06.2014 20:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1046516)
Ich greife an den Di2 Schaltern, das Lenkerband ist rein für optische Zwecke.

....

Darum habe ich ja auch extra geschrieben:
"da wo du das Griffband zum Greifen montiert hast...

Wenn bei dir das Griffband nicht zum Greifen gedacht ist, sondern nur für die Optik, dann ist ja alles O.K.:Blumen:

Ich selbst brauche in Triathlonwettkämpfen immer mehr als zwei Griffpositionen, je nach Gelände und gerade für kurze Steigungen, die sich mit Schwung un viel Watt "rüberdrücken" lassen greife ich gerne die Extensions so auf halbem Weg, um so mehr Kraft entwickeln zu können als in der aerodynamisch günstigeren "langen" Position.

Andreundseinkombi 02.06.2014 21:41

Zitat:

Zitat von Snip (Beitrag 1046517)

Ich bin die trinkflasche gestern das erste mal im Wettkampf gefahren und will sie nicht mehr missen! Absolut genial!

longtrousers 02.06.2014 22:46

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1014361)

Gruß Matthias

Ich habe gleich zwei gekauft. In der hinteren Flasche ist ein Ersatzschlauch, Pumpe und Werkzeug drin. Ich werde diese Kombi morgen Probefahren, um zu kucken ob die Knie nicht anstoßen. Ich glaube aber, dass es geht. Sollte auch aerodynamisch sein, nicht? Natürlich ist kein Platz für ein Computer, aber ich habe im Rennen eh meine Garmin um das Handgelenk.

anneliese 02.06.2014 23:05

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1046550)
Ich bin die trinkflasche gestern das erste mal im Wettkampf gefahren und will sie nicht mehr missen! Absolut genial!

Der Vorteil zur WC Ente ist die bessere Aerodynamik oder übersehe ich noch einen weiteren Vorteil?

longtrousers 03.06.2014 10:13

Zitat:

Zitat von alessandro_gato (Beitrag 1046645)
Meine "aerodynamische" Lösung sieht so aus.
Nachdem mir in Hochstadt mehrmals auf dem Pflaster die Radflaschen aus dem bisherigen Taxc Flaschenhalter gehüpft sind, habe ich noch schnell den hier geordert. Denke auch "aerodynamisch" da hinter Sattel angebracht.

Ich bin diese auch gefahren, bin aber nicht so gut im "nach hinten greifen" und vor allem nicht im Zurückstellen der Flasche. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei diesem System die Unterseite der Flaschen noch viel (10 cm?) unterhalb der Unterseite des Sattels rausstecken. Dies ist aerodynamisch ungünstig, weil die Luft, die zwischen den Beinen durch schön um die aerodynamische Sattelstütze strömt, prallt dann wieder voll auf die Flaschen. Es ist mir mit diesem Profile Design System irgendwie nicht gelungen, die Flaschen höher zu montieren, so dass sie schön in der Luftverwirbelung des Körpers sitzen würden.

grünerflitzer 03.01.2016 19:50

Ich hol das Thema noch mal aus der Versenkung...

Ich bin auf der Suche nach einer BTA Trinklösung für die anstehende Mitteldistanzsaison

Nachdem hier im Thread ja gutes über das alte Modell Profile Design Aero HC geschrieben wurde hab ich mir den Nachfolger FC35 ausgesucht

zB hier

http://www.bike24.de/1.php?content=8...menu=1003,1051

Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Finde es sieht auf den ersten Blick aerodynamisch aus und den Mount für den Radcomputer, plus die Möglichkeit Gels unterzubringen find ich auch spannend. Der Strohhalm steht ja auch nicht mehr so krass im Wind...

Sören 03.01.2016 20:01

Ich habe das kleinere Modell davon die letzte Saison genutzt und bin ganz zufrieden.
Kann eigentlich nix negatives berichten. Nur die Befestigung der Flasche ist etwas fummelig mit dem Klettband. Geht aber alles.

Grüße,
Sören

elandy 03.01.2016 21:26

Geiles Teil, soweit ist alles gesagt. Freu dich nicht zu sehr über das Fach für den Gel Transport. Es passen max. 2 rein und wenn du nicht aufpasst verlierste auch noch eins. Ich hab bei mir den Haltegummi verdreht und bastel die da immer irgendwie rein. Meistens hälts :Cheese:

grünerflitzer 03.01.2016 22:15

Klingt gut. Das mit dem Gelfach hatte ich auch schon wo anders gelesen und würde evtl. versuchen das ähnlich zu lösen wie du bzw. noch mit einem Einmachgummi oder sowas.

Hab am Bike auch ne Bentobox, aber man kann ja nie genug Platz haben :D

floehaner 04.01.2016 00:29

Eigentlich haben die FC25 und die FC35 viele Nachteile: schlechte Reinigung (zu winkelig innen drin), Gummi vom Fach hält keinen Inhalt fest, Höhe Trinksystem wird vom Abstand des Aufliegers vorgegeben, Montage Flasche fummelig, Füllstand nicht erkennbar (schwarze Flasche). Dazu kommt, dass das FC35 nicht an viele Räder passt (kommt sehr weit nach vorn).
Und was fahre ich: FC25, weil ich nichts besseres gefunden habe. Hatte erst das XLAB Torpedo System 50 drauf. Dort hatte ich aber das Problem, das ich an 20 % des Inhaltes nicht rangekommen bin. Trinkhalm müsste dafür um die Ecke. Des weiteren war der Deckel vom Nachfüllen nicht so gut, wie der vom FC25. Habe für das Fach am FC25 einen Deckel gebastelt. Jetzt bleiben auch kleine Gummibären drin.

flaix 04.01.2016 10:41

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1046571)
Ich habe gleich zwei gekauft. In der hinteren Flasche ist ein Ersatzschlauch, Pumpe und Werkzeug drin. Ich werde diese Kombi morgen Probefahren, um zu kucken ob die Knie nicht anstoßen. Ich glaube aber, dass es geht. Sollte auch aerodynamisch sein, nicht? Natürlich ist kein Platz für ein Computer, aber ich habe im Rennen eh meine Garmin um das Handgelenk.

also Entschuldigung, aber ist dein Sinn für Schönheit irgendwie erstorben?
Man kann doch nicht alles machen was sinnvoll ist. Es gibt doch auch noch so etwas wie Haltung und Geschmack.....

grünerflitzer 04.01.2016 18:18

Interessante Einschätzung. Jedes System bringt ja Vor und Nachteile, da scheinen die Hersteller noch einiges optimieren zu können.

Die Alternativsysteme scheinen ja auch nicht besser zu sein oder gibts weitere Vorschläge?!

Ich werde zusätzlich mal meinen Händler fragen was er für mein Rad am sinnvollsten hält oder ob er andere Vorschläge hat.

ThoMu 04.01.2016 18:26

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1193048)
Eigentlich haben die FC25 und die FC35 viele Nachteile: schlechte Reinigung (zu winkelig innen drin), Gummi vom Fach hält keinen Inhalt fest, Höhe Trinksystem wird vom Abstand des Aufliegers vorgegeben, Montage Flasche fummelig, Füllstand nicht erkennbar (schwarze Flasche). Dazu kommt, dass das FC35 nicht an viele Räder passt (kommt sehr weit nach vorn).
Und was fahre ich: FC25, weil ich nichts besseres gefunden habe. Hatte erst das XLAB Torpedo System 50 drauf. Dort hatte ich aber das Problem, das ich an 20 % des Inhaltes nicht rangekommen bin. Trinkhalm müsste dafür um die Ecke. Des weiteren war der Deckel vom Nachfüllen nicht so gut, wie der vom FC25. Habe für das Fach am FC25 einen Deckel gebastelt. Jetzt bleiben auch kleine Gummibären drin.

Ich hab das "große" System. Top finde ich das die Halterung für Radcomputer nun vorne ist. TippTopp. Ansonsten stimme ich mit allen Punkten überein. Hinzuzufügen das ich das Problem habe das während der Fahrt das System nicht "still" zwischen den Extensions steht sondern sich zur Seite neigt. Empfinde ich als sehr nervig.
Aber wiederum auch schwer was vernünftige zu finden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider bisher noch nicht.

elandy 04.01.2016 19:42

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 1193192)
.....Hinzuzufügen das ich das Problem habe das während der Fahrt das System nicht "still" zwischen den Extensions steht sondern sich zur Seite neigt. Empfinde ich als sehr nervig.

Hast du die Schrauben der Halterung richtig angezogen? Hatte das gleiche Problem, nach dem nachziehen wars weg. Hat mich auch riesig genervt. Nicht das es schief war, sondern das man die ganze Zeit von oben auf das schiefe Teil glotzt :Cheese:

Stimme auch einigen Nachteilen zu, aber die Reinigung lasse ich nicht gelten. Corega tabu rein und fertig. Ich weiß ja nicht was ihr da so reinkippt....

ihardi 04.01.2016 21:05

Zitat:

Ich habe den Verschluss vom FC35 in "The Hell" beim IM in Frankfurt verloren. Auf einmal war er weg. Einige Kilometer lief mir die Suppe dann bei jeder Erschütterung über die Schenkel bis ich auf die Idee kam, Schwämme in die Öffnung zu stecken...dann ging es. Künftig fahre ich es nur noch mit diesem Verschluss:
http://www.bike24.de/1.php?content=8...,222;p age=45

AndiQ2.0 04.01.2016 21:53

Zitat:

Da gelobe ich mir einfach die gute alte Trinkflasche 0,7l / 0,5l !!!

floehaner 05.01.2016 10:04

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1193235)
Da gelobe ich mir einfach die gute alte Trinkflasche 0,7l / 0,5l !!!

Ist halt alles eine Erfahrungs-/ Geschmackssache. Bei einem Trinksystem kann ich leicht Nachfüllen. Dann brach ich nur Wasser fassen und Getränkepulver oder Taps zugeben. Da bin ich unabhängig von dem Energielieferanten, der an der Strecke angeboten wird. Irgendwie erwische ich immer Veranstaltungen, wo mein Favorit nicht dabei ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.