![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Pittermännche |
Zitat:
Den Veranstalter möchte ich erleben, der über eine derartige mediale Veredelung seiner Veranstaltung nicht restlos glücklich wäre. Wie die australischen Mitschwimmerinnen über die internationale Prominenz/ Konkurrenz gedacht haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt... |
Hier gibt's noch einen etwas ausführlicheren Bericht über die Alshammer-Geschichte (und ein paar schöne Bilder von der EM)
http://www.sueddeutsche.de/sport/420/462040/text/ |
Was gilt denn jetzt eigentlich? Dass der Anzug pro 100g nur ein Newton Auftrieb haben darf? Oder das er insgesamt nur ein Newton (was ja etwa 102g * g sind) Auftrieb haben darf? Ich hab da jetzt verschiedene Varianten gelesen - tippe aber, dass letztere stimmt und die Verwirrung durch einen Uebersetzungsfehler entstanden ist.
Und kann Phelps nun den Speedo Anzug weiterschwimmen, oder ist der verboten, weil die Schultern bedeckt sind? Langarm geht sicher nicht, aber wie sieht's mit der Variante ohne Aermel aus? Da ist der Schulterteil kaum breiter als bei Badeanzuegen. Wenn man die Dinger weiter schwimmen darf, dann hat sich ja kaum was geaendert. FuXX |
Zitat:
Gut fand ich übrigens Alshammers Begründung für den zweiten Anzug: "Falls dein Schwimmanzug reißt, ist es gut, Ersatz zu haben".... :Lachanfall: |
Zitat:
Gerade Alshammar ist ja nicht gerade als Kind von Traurigkeit und Freundin hochgeschlossener Modeoutfits bekannt: ![]() Außerhalb des Schwimmbeckens scheint sie in der Öffentlichkeit nicht in jeder Situation auf Nummer Sicher zu gehen.;) |
Blitzlicht hat aber schon diverse Klamotten, die eigentlich blickdicht sind, durchsichtig gemacht.
Ich finde auch die Aehnlichkeit mit Schumi im Kinnbereich interessant - scheint bei Spitzensportlerinnen in Mode zu sein. FuXX |
Zitat:
|
Zitat:
|
Anzug-Regel nicht mehr sexistisch
Wenige Tage nach der Verabschiedung seiner neuen Anzug-Regeln hat der Schwimm-Weltverband FINA die Vorschriften nochmals präzisiert. „Unter dem Schwimm-Anzug darf nichts anderes mehr getragen werden. Ein Anzug, das ist alles“, erklärte FINA-Exekutivdirektor Cornel Marculescu dem Internet-Fachportal swimnews.com. Die Klarstellung erfolgte zwei Tage nach der Annullierung des Weltrekordes von Weltmeisterin Therese Alshammar aufgrund eines Verstoßes gegen die erst am Wochenende von der FINA eingeführten Anzugregeln. Alshammar hatte sich anschließend beschwert, es sei „ein wenig sexistisch“, dass Männer und Frauen zwar Slips unter den Anzügen tragen dürften, die Brüste der Frauen jedoch nicht zusätzlich bedeckt werden dürften. Quelle: Blöd |
Die Anzug-Liste ist raus...
Jetzt tobt der Bär. :Lachen2: Zitat:
|
Was bedeutet diese Fina-Liste denn jetzt aktuell für Triathlon?
Ist die automatisch verbindlich, oder kocht DTU, WTC und ITU hier nicht doch noch ihr eigenes Süppchen? Hab' am Wochenende ein Liga-Rennen mit Neoprenverbot (Schwimmen im Freibad). Bei uns im Verein hat man sich vorsichtshalber für einen Standard-Schwimmspeedsuit von Arena entschieden (der allerdings auch nicht übermäßig schnell ist), um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Mich würde es aber wundern, wenn ich nicht bei anderen Vereinen auf etliche Blueseventy-Shortys treffen sollte und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man da korrekterweise reagieren sollte. Erlaubte Xterra-Anzüge finde ich auf der FINA-Liste auch keine. Falls Flaix hier mitliest: wie ist die aktuelle Lage? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich schwimme das alte Modell Blueseventy Pointzero3, der hatte ja die Zulassung, gilt die jetzt nicht mehr, gilt das Verbot nur für die neuen Modelle? Wir haben auch noch einen Wettkampf im Freibad. :Ertrinken: Gruß strwd |
Also, ich verstehe das so, das bis Ende des Jahres erstmal alle bisher zugelassenen Anzüge weitergelten.
Bis dahin solten sich auch die Triathlon-Verbände über die Zukunft geäußert haben. |
Zitat:
Hab' gerade nochmal auf der DTU-Website rumgegoogelt: es scheint wohl keinen Automatismus zu geben, dass FINA-Entscheidungen von der DTU übernommen werden. Konkret bedeutet das (so wie ich es jetzt verstanden habe), dass du deinen Blueseventy-Anzug erstmal weiter im Triathlon tragen darfst, bei reinen Schwimmwettkämpfen er dagegen ab sofort verboten ist. |
Zitat:
F: Welche Schwimmanzüge sind im Falle eines Neoprenverbotes am Wettkampftag zugelassen? A: Es sind alle Schwimmanzüge zugelassen und erlaubt, die eine FINA-Zulassung besitzen. Welche Schwimmanzüge eine solche FINA-Zulassung haben, erfahren Sie auf der jeweiligen Homepage des entsprechenden Herstellers. |
Zitat:
Die Zulassung ist ja nur für die neuen Produkte abgelehnt oder zur Nachbesserung zurückgewiesen worden. Nicht das die Leutz dort stehen und die Kampfrichter weisen aus Unwissenheit die Mädels und Jungens zurück. ;) Gruß strwd |
Zitat:
|
Würde ich auch so lesen. Der Veranstalter antwortet ja mit Präsens ("...Fina-Zulassung besitzen") und nicht 1. oder 2. Vergangenheit ("...besaßen" bzw. "...hatten besessen").
Zwischen den Zeilen lese ich die FINA-Entscheidung so, dass alle Anzüge, die auf Neoprenmaterial basieren (Blueseventy, Xterra) und die damit durch das wasserundurchlässige Material bei entsprechendem Schnitt und Verarbeitung auftriebswirksame Lufteinschlüsse erlauben, bei der Prüfung durchgefallen sind und vorerst bis auf weiteres verboten. |
|
Neues von der FINA.
Das, womit kaum einer gerechnet hatte, ist passiert: Es haben alle Anzüge die Nachprüfung bestanden... :Cheese: |
Ab 2010 ist bei der FINA Schluss mit Speedsuits!
http://sport.ard.de/sp/schwimm_wm/ne...immanzuege.jsp |
Sehr schön - dann werden wir mal sehen, wieviel Anteil die Anzüge an den ganzen Weltrekorden hatten.
|
Ne, wat is dat schön :)
|
Führt das dann auch zu einem Schwimmanzug verbot im Triathlon oder ist das davon abgekoppelt?
|
Zitat:
Desweiteren sind die Anzüge ja zum Teil auch schulterfrei... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings ist das erstmal eine (begrüßenswerte) FINA-Entscheidung. WTC und ITU kochen ja ganz gerne mal ihr eigenes Süppchen und müssen die FINA-Entscheidung nicht zwingend übernehmen. |
Zitat:
|
Zitat:
(24.07.2009) Michael Makdissi, der Teamarzt der australischen Nationalmannschaft, ist wegen des Besitzes von Dopingmitteln angezeigt worden. Die italienische Polizei beschlagnahmte zwei Tage vor Beginn der Becken-Wettbewerbe in Rom bei ihm Hormonpräparate sowie leistungsfördernde Mittel, die auf der WADA-Liste der verbotenen Substanzen stehen. Australiens Cheftrainer Alan Thompson meinte dazu, es habe Übersetzungsfehler der Medikamentennamen und deren therapeutischen Verwendungsvorschriften gegeben. |
Zitat:
|
Zitat:
...ole, ole, ole. Prima, hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Die Farce hat ein Ende, der Kommerz wird zurückgedrängt und statt Technologie ist wieder der Sportler im Vordergrund. |
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn sie jetzt noch statt Badeanzügen Bikinis vorschrieben... :Lachen2: :liebe053: |
Zitat:
- na ja, 20 Grad wären wohl besser (insbesondere bei Langdistanzen mit mehr km und niedrigerem Puls als bei kurzen Tris) - wäre eine gute Entscheidung. Allerdings sollte sie vom Veranstalter auch zwingend eingehalten werden. In Frankfurt war das ja wohl nicht so. Bereits 1987 war die Materialschlacht (die gab es auch damals schon) für mich im Vergleich zum Laufen ein wirklicher Nachteil. Der Athlet und nicht sein Geldbeutel soll im Mittelpunkt stehen. Nicht nur aus Gerechtigkeitsgründen, sondern auch um die Einstiegshürden niedrig zu halten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |