triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Biete & Suche (nicht kommerziell) (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   BMW 520d Touring empfehlenswert? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30702)

rennrob 26.11.2013 10:35

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 983827)
Ist das so? Bei uns (AT) ist es steuerrechtlich völlig egal, ob du least oder kaufst. uUternehmensrechtlich kannst du den Aufwand mit Leasing zwar erhöhen und entsprechend den Gewinn drücken. Steuerlich sind Kauf oder Leasing gleichgestellt und es werden entsprechende Korrekturrechnungen vorgenommen.

Das Leasing in der Gesamtrechnung günstiger ist als Kaufen dürfte wohl eher die Ausnahme als der Regelfall sein.

In DE kannst Du beim Leasing die Anzahlung, so weit ich weiss, sofort abschreiben. Bei der Finanzierung wird der Kaufpreis halt gleichmäßig auf die Jahre verteilt.

maifelder 26.11.2013 10:37

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 983812)
Das halt ich für ein Gerücht und ich halte auch nichts von Pauschalierungen.

Nein, ein Gerücht ist das nicht.

Der Verkäufer erhält in der Regel Provision für:
- Autoverkauf
- Finanzierung
- Garantieerweiterung
- Versicherung
- All-inclusive Service Paket

Bei Peugeot erhältst Du die Garantieerweiterung und das All-inclusive Service Paket nur, wenn Du auch einen Teil der Summe finanzierst (erlebt letzte Woche beim Autokauf)

alpenfex 26.11.2013 10:40

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 983835)
Nein, ein Gerücht ist das nicht.

Der Verkäufer erhält in der Regel Provision für:
- Autoverkauf
- Finanzierung
- Garantieerweiterung
- Versicherung
- All-inclusive Service Paket

Bei Peugeot erhältst Du die Garantieerweiterung und das All-inclusive Service Paket nur, wenn Du auch einen Teil der Summe finanzierst (erlebt letzte Woche beim Autokauf)

Es ist auf jeden Fall sehr pauschal. Am Ende ist jeder Autoverkäufer noch ein Individuum mit allem Drum und Dran. Wenn der eine heute schlecht geschlafen hat, ist er vielleicht nicht so freundlich, wie der andere...vielleicht ist der Verkäufer, der ein 100k€ Karren verkauft generell freundlicher als die Kollegen mit Gebrauchtwagen zwischen 1-5k€. Ob das in der Schweiz, Deutschland oder sonstwo ist, halte ich für wenig ausschlaggebend. Es ist auch so, dass ich in verschiedenen Ländern schon Autos beschafft habe, nicht nur eines. Da kann man von Pauschalierungen nichts halten.

wieczorek 26.11.2013 13:06

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 983812)
Das halt ich für ein Gerücht und ich halte auch nichts von Pauschalierungen.

Ist mir aufgefallen, aber bei genau 2 Neuwagen in der Schweiz und einem in Deutschland ist meine Meinung sicher nicht repräsentativ.
Allerdings decken sich meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich mit denen meiner Bekannten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.