triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   HOKA Laufschuhe - Erfahrungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30607)

T.U.F.K.A.S. 12.03.2016 23:27

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 1123084)
Hier auch ein Video von Mario Schmidt-Wendling zu dem Thema Max Cushioning:
Klick

Der Sinn leuchtet mir schon ein.
Laufe sonst auch die Type im Mara, aber das ermüdet schon...

Ich habe mir jetzt auch mal aufgrund diverser Probleme ein paar Luftkissen für die Füße besorgt und bin gespannt, wie es sich dann in der Realität und in freier Wildbahn anfühlt. Man wird ja auch nicht jünger und irgendwie vertrage ich die Rennsemmeln leider nicht mehr so wie früher :(

Huaka 13.03.2016 07:41

mein Nick ist Programm.
Habe zwei Hokas neben 6 weiteren anderen unterschiedlicher Marke (hat gesundheitliche Gründe).
Tolle Schuhe.
Aber es ist ein Irrglaube zu glauben, mit allen Schuhen hätte man Probleme und ausgerechnet mit denen nicht. Das ist natürlich reiner Zufall und würde mit anderen Schuhen auch erreicht werden können. Hokas haben nur einen Trend, barefoot mit wenig Sprengung und schön Vorfuß, verändert (mit ein paar anderen Marken, zum Beispiel Altra running). Grund ist, wenn man mit Lauflädenbesitzern spricht, dass es nett zu Verletzungen mit diesem Vorderfußlauftrend kam. Und Marquardt selbst möchte über seinen propagierten Unfug ja auch gar nicht mehr sprechen, das war nur die Möglichkeit, Aufmerksamkeit und Geld zu erreichen. Hat ja auch geklappt. Für ihn.

Hokas laufen sich soft und davon viel. Aber auch da gibt es in der Linie Unterschiede. Dafür ist es bei richtig Tempo so, dass die Schuhe vorne nicht fest genug sind und der Vorderfuß "schwimmt". Ist eine nette Dämpfung, ja, aber dafür "eiert" der Fuß auch. Und das wiederrum ist eben nicht gut für Fuß bis Knie.

Hokas sind nicht wirklich für 8-10 km Trainingsläufe gemacht. Klar, das kann man machen, ist wie Sonntagnachmittag auf der Couch, Mailand-San Remo mit Kaffee und Schoko - gemütlich.
Diese Schuhe zieht man für GA 1- EB-Läufe an. Und dann lange. Zum Beispiel Ultraläufe. Deswegen sind es eigentlich Schuhe, die anfangs aus der Ultramarathonszene kamen. Auch weil sie so viel von dem unebenen Gelände absporbieren.
Ausnahme (die mir bekannt) ist der Huaka. Der ist anders konzipert und kann auch richtig "Tempo"ab.

Duafüxin 14.03.2016 11:15

Ich hatte vorgestern jemanden mit Hokas vor mir bei einem Ultratrail mit sehr viel Schlamm und Schnee, der ist gerutscht und umgeknickt. Das sah jetzt nicht nach Lauffreude aus ;)

T.U.F.K.A.S. 14.03.2016 11:55

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1210363)
Ich hatte vorgestern jemanden mit Hokas vor mir bei einem Ultratrail mit sehr viel Schlamm und Schnee, der ist gerutscht und umgeknickt. Das sah jetzt nicht nach Lauffreude aus ;)

Aber die gibts doch auch für solche Bedingungen mit entsprechendem Profil unter der Sohle, oder?! Da hat er sicher "verwachst", wie man beim Skilaufen sagen würde ;)

Duafüxin 14.03.2016 11:57

HighHeels in sonem Geläuf ist trotzdem eher unüblich, weil die Umknickgefahr halt einfach zu groß ist.
Und nicht jede Gummimischung ist auch für Schnee gemacht, auch bei Trailschuhen nicht.

T.U.F.K.A.S. 14.03.2016 12:02

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1210377)
HighHeels in sonem Geläuf ist trotzdem eher unüblich, weil die Umknickgefahr halt einfach zu groß ist.
Und nicht jede Gummimischung ist auch für Schnee gemacht, auch bei Trailschuhen nicht.

Da kennst Du dich sicher besser aus als ich :Blumen: Mein Einsatzgebiet ist Asphalt und mal ab und zu nen Schotterweg. Da passen "High Heels" ;)

lango 14.03.2016 14:25

Mit zB dem Speedgoat von Hoka bist du bei matschigen Bedingungen gut beraten. Ob Hoka oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich bin bisher auch nur flache Schuhe wie zB den S-Lab Sense Ultra von Salomon gelaufen. Aufgrund einiger Probs mit der Achillessehne habe ich auch Hokas probiert. Ich finde sie gerade für längere Läufe sehr angenehm. Gerade im Ultra-Trailbereich ist sicher ja bald jeder Dritte mit ihnen unterwegs - also sooo unüblich sind sie dann wohl doch nicht

Duafüxin 14.03.2016 14:48

Ich seh die Hokas eher selten (max 2/WK), aber vielleicht bin ich nicht bei den richtigen WK am Start.

lango 14.03.2016 15:40

Beim ZUT und in Frankreich waren sie extrem breit vertreten. Bei reinen Straßenläufen sind sie mir auch nur vereinzelt “aufgefallen"

Duafüxin 14.03.2016 15:43

Ich bin fast nur in Belgien im Modder unterwegs.

Hoffmeister 28.03.2016 12:28

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 980329)
was gibt's für Meinungen, Erfahrungen, Bezugsquellen,...?:confused:

Gute Bezugsquelle für Vorjahresmodelle hier (in wenigen Grössen):

https://www.sportsshoes.com/de-de

Ich habe Cliftons und Bondi 4s und laufe gerne längere Einheiten in denen. Allerdings rutschen mir ein Einlagen in beiden Modellen an der Ferse hoch, deshalb laufe ich ohne Einlagen.

Necon 07.04.2016 10:19

Ich hoffe es steht hier nicht bereits irgendwo. Wie ist denn die passforn?
Ich habe bei Asics 44, bei saucony 45, new balance 44 was würde da bei hoka passen.
Bin gerade am überlegen entweder den hoka oder Clifton zu kaufen.

formliquide 07.04.2016 10:44

Ich hab den Vanquish2 von HOKA und zumindest die fallen wahnsinnig klein aus. Ich trage ON und Nike 45 bis 46 je nach Modell, Asics und Zoot 46 aber HOKA nun 47

Necon 07.04.2016 11:04

Meine On sind 44.5 also bei Hoka eher 45 und dann mit den Einlagen arbeiten oder

tomilla 07.04.2016 11:14

Hallo zusammen,

ich trage den Clifton2 auf meinen langen Runden und bin auch sehr zufrieden bis auf eine Kleinigkeit. Ich hätte gerne etwas mehr Unterstützung/Halt auf der Innenseite (Pronation). Kennt sich jmd mit den Modellen aus und kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Tom

Hoppel 07.04.2016 16:57

ich laufe die Hoka, Saucony und NB alle in der gleichen Größe :Huhu:

flachy 07.04.2016 17:27

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1215650)
ich laufe die Hoka, Saucony und NB alle in der gleichen Größe :Huhu:

Diese Aussage kann ich bestätigen!
Ich orientiere mich immer an der US-Größentabelle und habe bei Saucony, New Balance, Zoot (ab Jahrgang 2015 und neuer), Pearli immer die US 11,5.
Bei den Europa-Größen schwankt dass dann immer (45, 45,5, 46).
So auch bei meinem ersten Paar Hoka Vanquish2 (März 2016), US 11,5 und passt, ist recht stabil und wolkig gedämpft.
Habe nach dem Lesen jetzt beim kurzen DL mal wieder "in den Schuh" gehört.
Kurioserweise drückt es die ersten Meter "in" die Ferse, evtl. durch die originelle Aufhängung der Dämpfung beim V2?
Und nach einer Weile scheint der vordere innerer (steife) Leisten für meinen Vorfuss ein Millimeter zu knapp dimensioniert zu sein, es zwickt dann ab und seitlich an der großen Zehe.
Ansonsten kann ich nix negatives finden, Schuh ist optimal auf hartem Geläuf (im Gelände bringt dieser Strassenlaufschuh meinem Empfinden nach eher keine Punkte, die Dämpfung wird vom Trail geschluckt) und auch bei einem Viererschnitt (wie eben) toll zu laufen, ich habe nicht das Gefühl, Energie zu verlieren oder in die Dämpfung zu vergeuden.
Aber irgendwie ist der Laufstil mit dem Vanquish anders, gefühlt längere Schritte, dafür leicht abgesenkte Frequenz, für wirklich schnelle Läufe (<4 Min/km) wird das schwierig umzusetzen sein.
Das ist dann vielleicht so, als willste mit einer Chopper-Harley auf dem Sachsenring beim Moto Grand Prix mitballern...

Hoffmeister 07.04.2016 19:22

Ich orientiere mich eigentlich nur an den Japanischen Groessen, die Hersteller scheinen alle unterschiedlich zwischen US/UK/EU Groessen zu konvertieren, aber das Japanische cm Mass ist bei all meinen Schuhen (Mizuno / Saucony / Hoka ) gleich. EU Groessen sind bei mir zwischen 46.5 und 48 fuer die gleiche cm Laenge (31.0) - gemessen vom Ende des grossen Zehs bis zur Mitte des Fersen Endes.

Hokas fallen in den EU und UK Groessen eher klein aus - ich musste eine halbe Nummer groesser bestellen als bei den Mizunos.

Der Huaka ist uebrigens eher schmall in der Zehenbox und der Clifton 1 eher weit - Clifton 2 ist wohl auch eher schmal.

FLOW RIDER 07.04.2016 20:54

Mein Hoka Clifton haben Größe 43 1/3
Meine Asics 43,5
Meine Saucony 43
Meine Nike 43

flachy 14.04.2016 11:08

Zitat:

Zitat von Hoffmeister (Beitrag 1215673)
Der Huaka ist uebrigens eher schmall in der Zehenbox und der Clifton 1 eher weit - Clifton 2 ist wohl auch eher schmal.

Danke, sehr hilfreich, mache daher einen Bogen um den Clifton 2, wollte mir den neuen Racer Clayton für die Rennen spendieren, aber das kann dauern, denn...

Dear Stefan,
The Clayton will be available on our website for late may beginning of June 2016 according to our product team.
If we can be of any further assistance please do not hesitate to contact us.
Sincerely,
Tounde
HOKA ONE ONE

Denke jetzt zur Überbrückung an den Valor, der ist recht leicht und soll im Vorfuß sehr geräumig sein, läuft/lief den einer von euch Athleten bereits einmal?

Update zum Vanquish 2:
Leider geil in Optik und Haptik, mittlerweile bei mir auch bei den zwei schnellen Wochen-Zehnern im Sub-4min/km Bereich angekommen, laufe nix anderes mehr, Klassebotten!!!

Necon 19.04.2016 08:53

Die ersten zwei Läufe im Huaka absolviert und ich muss sagen bin sehr angetan. Beim ersten Lauf kam ich mir die ersten paar km sehr laut vor und musste mich erst an die Frequenz gewöhnen, inzwischen lläuft sich der Schuh flüster leise.
Bin damit bisher aber nur Intervalle mit meiner Freundin und heute morgen alleine Intervalle gelaufen, aber dabei macht er ordentlich Laune, vor allem bei schnellen 200ern geht der ordentlich ab, hätte ich ihn gar nicht zugetraut. Er ist natürlich nicht so agil wie ein Kinvara, dafür traue ich mir mit dem aber auch lange Läufe zu.
Freue mich nun in diesem Sinne auch auf den ersten lockeren 20 bis 25 km lauf damit und überlege ob dem Huaka auch ein Clifton 2 folgen sollte.

Maldini 19.04.2016 09:15

Habe mir letzte Woche den Clifton 2 zugelegt. Intervalle, Tempodauerlauf und langen Lauf mit den neuen Schlappen absolviert und bin überzeugt. Prima Schuh und passt auch gut an meine zugegebenermaßen Standardfüße.

Huaka 19.04.2016 14:17

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1217954)
Die ersten zwei Läufe im Huaka absolviert und ich muss sagen bin sehr angetan. Beim ersten Lauf kam ich mir die ersten paar km sehr laut vor und musste mich erst an die Frequenz gewöhnen, inzwischen lläuft sich der Schuh flüster leise.
Bin damit bisher aber nur Intervalle mit meiner Freundin und heute morgen alleine Intervalle gelaufen, aber dabei macht er ordentlich Laune, vor allem bei schnellen 200ern geht der ordentlich ab, hätte ich ihn gar nicht zugetraut. Er ist natürlich nicht so agil wie ein Kinvara, dafür traue ich mir mit dem aber auch lange Läufe zu.
Freue mich nun in diesem Sinne auch auf den ersten lockeren 20 bis 25 km lauf damit und überlege ob dem Huaka auch ein Clifton 2 folgen sollte.

Zwischen dem Huaka und dem Clifton liegt gefühlt "eine Welt". Die Schuhe sind nicht zu vergleichen. Der Clifton ist weiter (Obermaterial) und softer (Sohle), vor allem auch im Vorderfuß.
Beide laufen sich aber toll.

Der neue Tracer würde mich ja mal interessieren. Die Reviews lesen sich...beeindruckend.
@Flachy : Redest du vom Tracer oder vom Racer?

flachy 19.04.2016 16:15

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1218068)
Der neue Tracer würde mich ja mal interessieren. Die Reviews lesen sich...beeindruckend.
@Flachy : Redest du vom Tracer oder vom Racer?

Schöner Erfahrungsaustausch, sehr hilfreich, danke.
Bin unterwegs ohne Laptop, daher leider nur kurze Infos in Steno.

Ich bin heiss auf den Clayton, der kommt im Mai nach Europa, der GingerRunner hat ihn getestet und als perfekte Kreuzung aus Clifton und Huaka geadelt, müsst ihr mal YouTuben unter GingerRunner. In Amerika gibt's das Modell wohl bereits.
Der Tracer wiederum scheint der erste Hoka zu sein, der mit wenig Dämpfung kommt und die KinvaraFraktion unter den Athleten abholen will.
Nix für mich, ich liebe die Schaumgummischlappen, der Valor müsste bereits zu Hause angekommen sein, wann ist endlich Wochenende? !

Gruß vom Rennsteig, leider beruflich und nicht zum Training hier unterwegs, MIST!

Huaka 19.04.2016 16:36

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1218096)
Schöner Erfahrungsaustausch, sehr hilfreich, danke.
Bin unterwegs ohne Laptop, daher leider nur kurze Infos in Steno.

Ich bin heiss auf den Clayton, der kommt im Mai nach Europa, der GingerRunner hat ihn getestet und als perfekte Kreuzung aus Clifton und Huaka geadelt, müsst ihr mal YouTuben unter GingerRunner. In Amerika gibt's das Modell wohl bereits.
Der Tracer wiederum scheint der erste Hoka zu sein, der mit wenig Dämpfung kommt und die KinvaraFraktion unter den Athleten abholen will.
Nix für mich, ich liebe die Schaumgummischlappen, der Valor müsste bereits zu Hause angekommen sein, wann ist endlich Wochenende? !

Gruß vom Rennsteig, leider beruflich und nicht zum Training hier unterwegs, MIST!

ach so....nee, dann bin ich bei dir.
Gingerrunner ist das Beste überhaupt. Wenn er das so gesagt hat, dann wird der Clayton mein nächster Schuh.
Halt mich auf den Laufenden.
Schöner Austausch :Blumen:

mum 25.04.2016 15:36

so - habe mir den Clifton2 gekauft am Woe und muss sagen: WAUWAUWAU

Bin einfach nur begeistert........

Werde mir sicher auch noch den Tracer einmal anschauen......

Bin ON und Luna-Racer3 Läufer und war bisher auch mit den beiden sehr häppy.

Meine aber nun, dass ich für die LD (wo der Mara Best-Case im knapp 5er Schnitt geschlurft wird) wohl einen HOKA an den Füssen haben werde.

Necon 12.05.2016 15:26

So ich hab mal eine Frage. Nachdem wings for life run letzte Woche bin ich noch größerer Fan der hoka und weiß nun das strecken größer 20 km im lockeren Tempo kein Problem sind, nun spiele ich aber mit dem Gedanken mich noch einmal an einem Marathon zu versuchen und die Hoka sind eigentlich Mittelfußschuhe, einen Marathon am Mittelfuß traue ich mir aber eigentlich nicht so richtig zu und die Trainingsumfänge dafür auch nicht.
Gibt es einen Hoka zum aufsetzen auf der Ferse?

Und der Clayton und Tracer sehen sehr verlocken aus für schnelle Trainings und kurze Wettkämpfe

papa2jaja 13.05.2016 15:25

Ich bin auch ein Fersenläufer und fand es die ersten zwei Kilometer etwas ungewöhnlich, dass der Clayton das Aufsetzen mit dem Mittelfuss sehr geringfügig fördert (der Effekt ist spürbar, jedoch für mich nicht wirklich störend). Inzwischen laufe ich nach meinem subjektiven Eindruck genauso natürlich, wie ich es vorher mit allen anderen Schuhen getan habe. Das Aufsetzen des Fußes fühlt sich natürlich und rund an.

Was ich bemerke ist, dass (ich laufe meistens auf Naturboden) wenn ich mal mit der Ferse "gefühlt senkrecht" runterknalle, der Schuh das sehr schön weich abfängt, ohne schwammig zu sein. Auch auf Beton merke ich einen deutlichen Unterschied zu anderen Schuhen hinsichtlich des weichen und doch gut definierten Aufsetzens. Keinerlei Schwammigkeit.

Und obwohl ich auf unebenem Boden laufe, kann ich nicht bestätigen, dass der Schuh einen leichter umknicken lässt. Ich kann es zwar nicht erklären, aber ich habe ganz deutlich auf bestimmten Unebenheiten, über die ich täglich laufe, den Eindruck, dass der Clayton stabiler, weniger kippfreudig ist, als meine anderen Schuhe.

Der Schuh ist von Obermaterial her allerdings deutlich ein Sommerschuh, das ist ganz dünnes Material ohne größere Polsterung. Durch Schneematsch ist was wahrscheinlich ziemlich kalt. Da wo ich wohne, ist es heiß, von daher gut für mich.

Insgesamt, zumindest im Neuzustand des Schuhs, bin ich ziemlich froh, den Clayton gekauft zu haben. Und die Größe passt auch, ich musste ihn nicht größer kaufen. Wie er nach ein paar hundert Kilometern ist, muss man natürlich abwarten.

Editiert: Ich hab noch vergessen zu schreiben, dass sich die Ferse in dem Schuh sehr tief anfühlt. Ich hatte zuerst Sorge, dass mir die Waden weh tun würden. Das war aber unbegründet, im Gegenteil. Ich habe Zeit meines Lebens Schmerzen in einer oder beiden Fersen gehabt nach dem Laufen. Ich wusste nie, warum. Mit dem Clayton ist das komplett weg. Also wer keine hohe Sprengung mag, für den könnte der Clayton das richtige sein.

lango 13.05.2016 17:54

Bin nach anfänglicher Zurückhaltung echt von den Hokas begeistert. Auf den Ultra-Trails bin ich fast nur noch mit Hokas unterwegs. Für die Strasse habe ich unter anderem den Bondi, Clayton und Tracer. Der Clayton ist mein absoluter Favorit. Geht gut ab, direktes Laufgefühl und trotzdem klasse Dämpfung (habe seit einem Jahr Probleme mit dem Achillessehenenansatz und brauche daher etwas mehr Dämpfung). Tracer ist auch genial, hier fehlt mir aber etwas die Dämpfung für längere Kanten (>25k). Wäre für mich die erste Wahl bis HM

flachy 13.05.2016 18:11

Verschleisssymptome?

Aloha Sofagang,

Papa2J, Deine phrasentriefende Lobhudelei auf den Clayton ist doch Mist!
Kannste sowas nicht in Dein Poesiealbum schreiben und unter'm Kopfkissen lassen?
Bitte!
Mein Budget für Neuinvestitionen sieht bis Roth nur noch paar abgelaufene Gels und eine neue Kette-rechts vor.
Und jetzt kommst Du mit Deinem Geseier...
Also wieder eine Woche auf Dienstreise der ausgewogenen Ernährung durch belgische Fritjen frönen und am Ende der Woche mit Kollateralschadenplautze aber gesparten Spesengeldern die Raketenschuhe organisieren.

Und mal ein paar kritische Anmerkungen zu den unverändert geilsten Rennsemmeln der aktuellen Saison - Vanquish2:
Ich bin jetzt ca. 9 Wochen damit unterwegs, mache jeden zweiten Lauf und alle privaten Botengänge mit diesen Schlappen, es sollten somit geschätzte 350 km zusammen gekommen sein.
Als Zweitschuh laufe ich seit ein paar Wochen den Valor - und bei diesen Wechseln fällt mir auf, wie "bretthart" der Vanquish dazu im Vergleich bereits geworden ist.
Jetzt dämpft er wie mein Zoot Diego, allerdings wiegt das komplette V2-Paar soviel wie ein Stück Zoot...
Wie schätzt Ihr die "Lebensdauer" bei Hoka ein, kann es sein, dass die Dämpfung bei normalgewichtigen Hobbyläufern (80 kilo plus/minus) alle 300 km um 1/3 oder sogar mehr nachlässt?

Jetzt hat "die V2"-Wunderwaffe eigentlich genau den richtigen "Splash", um zügige Läufe gut gedämpft und doch schnell zu absolvieren.
Eigentlich erwartete ich die Schwachstelle bei dem "3D-Drucker"-Obermaterial, doch das Zeug sieht aus wie direkt aus dem Laden geklaut.

Der Valor ist dagegen ein echtes Sofa, ungewöhnlich die vorgeformte innere Sohle (wie eine orthopädische Einlegesohle, sockenfrei ziemlich störend weil reibend, mit Strümpfen und beim eigentlichen Lauf behindert diese "Gehhilfe" dann kaum noch).
Bin damit am Mittwoch nach dem Rad einen flotten Zehner drauf gelaufen, bis Km6 noch konstanter 3:45-er Kilometerschnitt, alles Klasse, Sub-3h Juli-Marathon ich komme!
Und bei Km 8,4 war dann der Ofen ruckzuck aus und ich mußte stehen bleiben und in die duftende Blumenwiese reihern, total kaputt mit schlotternden Knien.
Somit haben mir die Hoka-Schwämme bewiesen, dass dieses Modell in der Tat für den ruhigen DL im knappen 5er Schnitt erfunden wurde.

Der eigentliche Grund (den ich aktuell aber noch nicht akzeptieren kann):
Ich war bei den 25°C warmen Bedingungen und nach der Vorbelastung dermaßen breit und mit Saucony A-Type oder NB 890-ern hätte ich vielleicht vor Erschöpfung bereits nach 2km vor die Auslage des Edeka gegöbelt...
:cool:

Leben ist geil, haut rein!

papa2jaja 14.05.2016 07:21

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1223029)
Mein Budget für Neuinvestitionen sieht bis Roth nur noch paar abgelaufene Gels und eine neue Kette-rechts vor. Und jetzt kommst Du mit Deinem Geseier...

So schlimm sind die (echten) belgischen Fritten auch wieder nicht. Dafür sind sie aber relativ teuer. Iss lieber Witloof oder gratinierte Nudeln, da hast du mehr davon ;-)

papa2jaja 18.05.2016 06:41

Ein kleiner Nachtrag nach etlichen, weiteren Runden mit den Clayton.

Für mein schmerzendes Knie haben sie echte Wunder bewirkt. Die Schmerzen sind nicht nur im Verlauf der letzten Woche nahezu vollständig verschwunden, ich kann sogar wieder ein paar Tage hintereinander auf Asphalt laufen, ohne dass es danach weh tut.

Ich laufe ziemlich konsistent 30 Sekunden langsamer pro Stunde als mit meinen "schnellen" Schuhen (Mizuno Prophecy 5). Wettkämpfer sollten ihre Laufzeiten prüfen.

flachy 02.06.2016 22:45

Abendnews von der Couchpotato

Aloha Sofasurfers,

nur noch einen Tag Messe hier in Bayerns Metropole überstehen, bei dem ein kurzer Alibimorgenlauf Richtung Berge (laut den Eingeborenen hier sollen diese in weiter Ferne bei gutem Licht und wenig Regen angeblich in Laufrichtung Süd-Südwest bei Föhnlagen für vorfusslaufende Linksträger sichtbar sein...) die einzige nennenswerte Aktion ist, der Rest des Tages besteht aus Biertrinken und Cocktails quer im Messegelände zu verteilen, dann beginne ich mit dem Roth-Training.
Dieses Mal in echt.
Wirklich!

Die Vorfreude ist riesig, denn zum Einen haben wir jetzt völlig unverhofft ein geniales Homestay am "Hotspot" schlechthin erhalten (Danke Chris!) und zum Anderen habe ich jetzt knapp zwei Wochen Rennsteiglauf-Nachwehen ohne Kollateralschäden überstanden - anders als 2014, als ich in den Wochen zwischen Rennsteig und IM UK kurzzeitig Sportinvalide war.

Und diese Wunderbeine - trotz hohen Alters - verdanke ich zwei "Golden Agers" Accessories, nämlich den Stützstrümpfen (@Triarookie aus Jena - ich hoffe, Du ziehst Dir beim Lesen dieser wichtigen Insiderinformationen während Deiner Vorlesung jetzt stolz Deine neongrün-pink-geringelten Kompressorbuxen bis zur sonnigbraun-butterweissen Farbgrenze Deiner Oberschenkel straff!?!) UND den Hokas!
Ich hatte mich am Morgen pünktlich vor dem Schneewalzer am Start für den Vanquish2 entschieden und bin trotz ultrabreiter Laufsohle gigantisch über den Crosslauf-Parcours gekommen.
Die Taktik bestand wie immer darin, bis Neustadt gut zwei Stunden einzulaufen, dabei den sagenumworbenen Rennsteigschleim zu inhalieren und auch im Athletenkörper zu belassen, sowie dann die letzte Stunde Gas zu geben.
Das hat alles einwandfrei geklappt, Muskelkater beim Schwarzbiertrinken im Ziel minimalst und meine Zielzeit für Roth wie immer auf dem Thüringer Höhenweg festgenagelt.

Die Beine waren durch die beiden legalen Dopingmittel tags darauf unglaublich locker, also habe ich kurz vor 5 wieder auf dem Rad gesessen, am Dienstag mit meinem neuen Frühsportbuddy MagicHandBernd (im Hauptberuf aktiv als Schrauber und Bikefitter-Guru in der Lausitz) an meiner Seite und den Hoka Valor an den Füßen bereits wieder zum ersten Froschquaken durch die Wiesen gerannt.
Seither trage ich im Wechsel wieder den V2 und den Valor, keine Probleme, geil!

Für Roth bin ich nun am Überlegen - den bewährten V2 oder noch eine neue Wabbelschwabbelwaffe zulegen?
Was empfiehlt der Rat der Komfortexperten?
Clifton - wie fällt die Passform hier nun wirklich aus, eng oder mittel?
Infinity - die stabile Version des Clifton und 50 Gramm schwerer - Komfortgewinn oder einfach nur tote Masse, die keine Sau braucht?
Clayton - Tipp aller Experten, aber 150 Silbertaler für 200 Gramm Segeltuch mit Doppelhaxendämpfung sind doch - offen unter uns Wildpinklern gesprochen - total bescheuert!
Oder doch nicht?

Was tun?

Ich beende mein abendliches Manifest aus dem Hotelbett mit einem legendären Zitat aus den erfrischenden Neunzigern, ersonnen von der Musikkapelle Clawfinger (falls ich die Fülle und Vielzahl der intellektuell-nachdenklich-tiefgeistigen Ausdrücke so spät am Abend bzw. so kurz vor dem Frühsport noch richtig in Erinnerung habe):

Tell me the truth!
Tell me the truth!
Tell me the truth!
The truth Motherfucker!

Rock On, Sport Frei und Gute Nacht!

ArminAtz 02.06.2016 23:18

Durch deine scheiß Berichte bin ich immer kurz davor, mir auch solche Teile zuzulegen, auch wenn die Optik absolut grauenhaft ist.

Also, wie fallen die Dinger größentechnisch aus? Laufe Größe US 8,5 bei gängigen Marken, sollte bei den Hokas nicht anders sein, oder? Welches Modell wird empfohlen für den Sub3 Marathon? Und woher bekommt man die Dinger schnell?

ArminAtz 02.06.2016 23:41

Ok, ich war schneller. Vanquish 2 in US 8,5 geordert, da Clayton nicht verfügbar.

Ich werd berichten :Huhu:

papa2jaja 03.06.2016 05:33

Für mich als Golden Ager war er sein Geld wert.

Auf Amazon.com gibt's den Clayton übrigens für €121.-, die gelbe Version. Als ich ihn bestellen wollte, schien er bei dem Händler, der ihn hierher liefern wollte, auch ausverkauft. Also hab ich per Email über Amazon angefragt, wann sie ihn wieder reinkriegen. Nach einer Stunde hatte ich die Antwort "wir haben ihn". Amazon wies 1 Exemplar als verfügbar aus, das hab ich bestellt und bekommen.

Was die Größe angeht, ich habe meine Standardschuhgröße bestellt, passt perfekt.

ArminAtz 03.06.2016 08:06

Ok, überredet, nun auch noch den Clayton geordert.

Wehe, da springt keine neue Bestzeit raus :Cheese:

Helios 03.06.2016 09:42

Entchen hat vor ihrer Wohnungseingangstür eine Galerie von Asics stehen - derzeit stauben sie so langsam ein, weil sie den Huaka nicht mehr ausziehen mag, sie hat minmal unterschiedlich lange und breite Vorderhufe, d.h. entweder verliert sie den Schlappen, oder - eine Nummer kleiner - fängt ab km 15 bis 21 ein mittlerer "Onkel" zum Bluten an.
Von früher her gewöhnt - weil die *Penz* wachsen schneller als die Pfiffer - hab ich aus alter Gewohnheit eine Nummer größer geklickt (hmm 39 1/3 ???) - und genau die passen noch wie angegossen bei km 16 und es blutet nix mehr und der 4:30min/km Pace fühlt sich jugendlich frisch an.

Die Optik der Sohle erinnert an einen Elefantenfuß und lässt getunte Wühltischware von Norma vermuten - es ist also das richtige Understatement-Zubehör mit einem riesen Verbluff-Effekt.
Die Mitläufer werden traumatisiert berichten in einem harten Straßenköterrennen von einem Elefantenfuß abgehängt worden zu sein und sie hatten nix dagegen zu setzen gehabt.

Hugh!

ArminAtz 03.06.2016 11:02

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1226896)
Die Mitläufer werden traumatisiert berichten in einem harten Straßenköterrennen von einem Elefantenfuß abgehängt worden zu sein und sie hatten nix dagegen zu setzen gehabt.

Hugh!

Dein Wort in Gottes Ohr :Huhu:

papa2jaja 03.06.2016 12:21

Armin, das war ja wirklich schwer, dich zu überreden ;)

Ich würde mich freuen, wenn du kurz schreiben könntest, ob sich die Clayton bei dir auf die Zeiten auswirken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.