triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ironman Hawaii reloaded: Alternativen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30195)

kullerich 15.10.2013 17:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967154)
Ich zerbrech' mir schon lange den Kopf darueber, was es braucht um gleichgesinnte Sportler jaehrlich an einem Ort fuer eine Woche zusammenzubringen. (Man kann davon ausgehen, dass in Kona noch immer Gleichgesinnte am Start sind. Es sind halt anders Gesinnte als noch in den 80ern.)

Welche Komponenten machen die Ironmanwoche aus?

- Hawaii: garantiert schoenes Wetter und aufregende Natur bringt allein schon gute Stimmung. Draussen zusammen ist geselliger.

- Wettkampf: die sportliche Herausforderung ist wichtig fuer uns.

- Qualifikation: man kann sich fuer den Wettkampf nicht einfach anmelden.

Was meint ihr? Ist es das?
Was waeren Alternativen?

Mein Ziel waere eine gesuendere Variante des heutigen Ironman: weniger Doping, weniger Drafting, weniger Aggression.

Mir scheint, einige der bereits vorhandenen Antworten gehen nicht ganz auf deine Frage ein - dir geht es nicht um YAHT (yet another hyped triathlon), sondern um ein Wettkampfformat cum Reisequalität.

Mir fallen dazu folgende (vorhandenen...) Ideen ein:
  • Trans Swiss Triathlon - Nachteil: als Punkt-zu-Punkt-Rennen nicht gerade für "eine Woche gemeinsam mit den Freaks rumhängen"
  • "Epic Camp" a la Gordo Byrn - Nachteil: has been done before, sehr limitierte Teilnehmerzahl ohne einfache Skalierbarkeit
  • Gigathlon wie in der Schweiz - man ist die ganze Woche zusammen, aber gibt das den gleichen "Mythos"?

Was mich reizen würde (und es geht ja um uns, nicht um die Zuschauer), sind Wettkämpfe, die "um eine Insel" oder "um einen Berg" führen - also im Prinzip wie Ultraman Hawaii, aber das ist vielleicht wieder zu nahe an YAHT....

Vielleicht so:
  • Multisport-Wochenende
  • Ort: Korsika / Sizilien / Hilton Head Island / Catalina Island / Taiwan Ostküste / Maui (Insel halt)
  • Tag 1: 6 km Schwimmen im Meer, dann 25 km Lauf mit Bergen zum Start
  • Tag 2: 250 km harte Radtour, ohne Pause 10 km Laufen
  • Tag 3: Schnell und Schmerzhaft: 0,5-20-5 zwei Mal Back-to-Back
  • Gesamtwertung über Zeit und Punkte
  • Quali: tbd, vielleicht eine vorher zu definierende Liste von Ausdauerwettkämpfen (nicht nur Triathlons), Endauswahl durch Veranstalter

kullerich 15.10.2013 17:06

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 967262)
HAWAII bleibt HAWAII... führt endlich den Wellenstart ein, und schon erledigen sich 90% der Fälle von Drafting.

Und kein einziger Fall von Doping...
Und Hawaii ist dann nicht mehr Hawaii, weil ich mich halt nicht nur mit meiner AK messen will, sondern im gesamtrennen sehen, wo ich stehe / gehe /krieche...

Wolfgang L. 15.10.2013 17:10

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 967265)
....
Vielleicht so:
  • Multisport-Wochenende
  • Ort: Korsika / Sizilien / Hilton Head Island / Catalina Island / Taiwan Ostküste / Maui (Insel halt)
  • Quali: tbd, vielleicht eine vorher zu definierende Liste von Ausdauerwettkämpfen (nicht nur Triathlons), Endauswahl durch Veranstalter

ja an sowas ähnliches hab ich auch gedacht. Aber halt noch bewältigbar für Normalsterbliche.

Also auch kürzere Distanzen bei einer solchen Veranstaltung.

z.B 6km Schwimmen und 4km Schwimmne
250 km Rad und 180 km Rad
Schnell und schmerzhaft würde ich lassen vielleicht zwei und dreimal :Cheese:

dude 15.10.2013 17:15

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 967254)
Du willst ein Event, das den Erfolg des IM-Zirkus auf Hawaii hat, also jeder will hin, ein kleiner, wie auch immer ausgewählter Kreis darf hin, ohne dessen Nachteile.

Nein, sondern:

Zitat:

Mir scheint, einige der bereits vorhandenen Antworten gehen nicht ganz auf deine Frage ein - dir geht es nicht um YAHT (yet another hyped triathlon), sondern um ein Wettkampfformat cum Reisequalität.

Zitat:

• Multisport-Wochenende

An sowas dachte ich auch.

Road_Runner 15.10.2013 17:15

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 967266)
Und Hawaii ist dann nicht mehr Hawaii, weil ich mich halt nicht nur mit meiner AK messen will, sondern im gesamtrennen sehen, wo ich stehe / gehe /krieche...

Das ist doch latte... beim IM oder 703 wusselt jeder vor sich hin, da ist es mir Latte ob gerade die AK60 an mir vorbeikommt oder nicht.
In Ffm beim Laufen sind am Ende auch alle auf den gleichen 10km unterwegs und ob der nun 1,2,3 oder4 Bändchen hat sagt noch lange nicht darüber aus wo Du stehst...

DEJO 15.10.2013 17:16

Zitat:

Was mich reizen würde (und es geht ja um uns, nicht um die Zuschauer), sind Wettkämpfe, die "um eine Insel" oder "um einen Berg" führen - also im Prinzip wie Ultraman Hawaii, aber das ist vielleicht wieder zu nahe an YAHT....[/list]

Das Ding wartet auf einen der WEISEN des gepflegten 3Kampfes :)

harryhirsch77 15.10.2013 17:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967237)
Das ist doch erstmal voellig wurscht. Irgendwann veraendert sich alles oder es verschwindet.

So isses. Das Meer gibt, das Meer nimmt.

sbechtel 15.10.2013 17:25

Ich fände ganz cool, dieses Einzelkämpferding ein wenig aufzubrechen und sowas wie die Team-Mixed-Staffel auf ein langes Rennen zu bringen. z.B. im 4er Mixed-Team jeder eine OD über eine harte Strecke, auf die Radstrecke muss mindestens ein Anstieg der ersten Kategorie. Macht insgesamt 6km schwimmen, 160km Rad und 40km Laufen. Vorteile wären: Teamgedanke, neues Format, wenig Drafting. Dürfte allerdings nicht an so einem exotischen Ort sein, denn sonst wird die Anreise mit dem Team zu teuer. Aber die Strecke einen Alpenpass raufzujagen, hätte sicher auch was, sowohl sportlich als auch landschaftlich.

TriTom 15.10.2013 17:30

Beim 'Mythos Hawaii' muss ich nur noch müde lächeln, aber was sind die Alternativen oder was bemängel ich im wesentlichen persönlich an Hawaii:

- keine vergleichbare Belastung zwischen den drei Disziplinen, d.h. Schwimmen im Vergleich zum Marathon oder zu 180km Rad viel zu kurz
- grauenhafte Live-Bilder zu (aus europäischer Perspektive) nachtschlafender Zeit
- Qualifikation für Hawaii setzt Training im kalten und ungemütlichen europäischen Winter voraus. Warum kann man nicht den Sommer in Europa fürs Training auskosten und sich z.B. im Spätsommer für so ein Event, welches dann später als jetzt stattfindet, qualifizieren?

Schön fand ich die ersten Jahre vom TransSwiss: Dort gab es einzig und alleine eine Finisherliste.

Thomas

captain hook 15.10.2013 17:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967270)
Nein, sondern:

An sowas dachte ich auch.

Start zum Radln am zweiten Tag dann nach den Rückständen vom Vortag oder willst Du den 10k Lauf zur Entzerrung davor laufen lassen? Oder alle zusammen wie im Radrennen zusammenstarten lassen und gleich am Start in nen 1000HM Anstieg reinfahren?

dude 15.10.2013 17:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 967283)
Start zum Radln am zweiten Tag dann nach den Rückständen vom Vortag oder willst Du den 10k Lauf zur Entzerrung davor laufen lassen? Oder alle zusammen wie im Radrennen zusammenstarten lassen und gleich am Start in nen 1000HM Anstieg reinfahren?

Ob direkt Anstieg oder nicht ist doch egal.

tobi_nb 15.10.2013 17:52

Zitat:

[*]Quali: tbd, vielleicht eine vorher zu definierende Liste von Ausdauerwettkämpfen (nicht nur Triathlons), Endauswahl durch Veranstalter
]

Dude hat doch den GFNY. Ein paar Punktewertungen eingebaut und ihn damit zum Qualifier für das Sportwochenende gemacht.

captain hook 15.10.2013 17:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967288)
Ob direkt Anstieg oder nicht ist doch egal.

Würde aber dazu beitragen, dass das Feld auseinandergezogen wird. Nur so als Idee...

Pmueller69 15.10.2013 18:12

Überlege Dir doch, wie Du die Emotionen der Teilnehmer am besten erreichst. Die Endorphine müssen fliessen.

Ich finde es toll, wenn ich bei einem Wettkampf angefeuert werde. Solarer Berg ist nicht kopierbar, muss auch nicht sein. Ich finde es z.B. gut, wenn das Laufen auf einem kleinen Rundkurs stattfindet, wo man immer wieder an den Zuschauern vorbeikommt, die einen anfeuern können. Name auf die Startnummer ist eine Kleinigkeit, aber es ist einfach schön, wenn man seinen Namen im Wettkampf hört.

Wettkampf bei Nacht mit Fackelbeleuchtung bringt tolle Stimmung.

Musik spricht mich an. Hells Bells zum Start vom Challenge Kraichgau ist der Hammer. Trommelmusik im Wettkampf und ich bekomme Gänsehaut.

Und noch etwas: In einem Triathlon Wettkampf selber hat man keinen engen Kontakt zum Konkurrenten (Außer man draftet :-) ). Bei einem Marathon noch weniger. Bei einer 12h Lauf Staffel, fand ich es einfach toll in den Pausen auch mit den Konkurrenten ein Schwätzchen halten zu können. So etwas sollte möglich sein. Dadurch bekommt das eine persönliche Note.

dude 15.10.2013 18:15

Mal ein paar andere Anregungen:

http://www.youtube.com/watch?v=PBc2BDtIScc
http://www.youtube.com/watch?v=7b3fGLVMTeY

kullerich 15.10.2013 18:26

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 967271)
Das ist doch latte... beim IM oder 703 wusselt jeder vor sich hin, da ist es mir Latte ob gerade die AK60 an mir vorbeikommt oder nicht.
In Ffm beim Laufen sind am Ende auch alle auf den gleichen 10km unterwegs und ob der nun 1,2,3 oder4 Bändchen hat sagt noch lange nicht darüber aus wo Du stehst...

Ein Grund mehr, nicht nach FFM zu gehen, oder?

DEJO 15.10.2013 18:52

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967304)

Beides tolle Dinger aber was hat das mit deinem Ansinnen zu tun ?

Bei Nummer 1 ist die Trailelite am Start (keine Ahnung ob die alle noch sauber sind). Da verdient die Spitze doch sicher auch schon etwas !

Nummer 2 ist ein Massenevent -- da ist der IM Hawaii ja ne kleine Nummer !

niksfiadi 15.10.2013 18:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967304)

??? Gibt's doch unzählige mittlerweile ???

Nik

drullse 15.10.2013 19:04

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 967314)
Beides tolle Dinger aber was hat das mit deinem Ansinnen zu tun ?

Der Frage schließe ich mich an.

DeRosa_ITA 15.10.2013 19:41

Es braucht einen einzigartigen, neuen, epischen, legendären WINTERTRIATHLON! ;)

dude 15.10.2013 19:58

Das flair der Rennen ist was besonderes. Comrades ist vielleicht heute auch kein gutes Beispiel mehr, aber Zegama ist ziemlich old school.

dude 15.10.2013 19:59

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 967339)
Es braucht einen einzigartigen, neuen, epischen, legendären WINTERTRIATHLON! ;)

Winter is' scheisse. Egal wann.

merz 15.10.2013 20:33

wo willst Du eigentlich hin mit der Idee?

die kurze Diskussion zeigt doch, daß so ziemlich jede Disziplin & Strecken-Variante irgendwo ihr Schattendasein fristet.
Instant Mythos gibt es auch nicht :)

Das Geniale an GFNY ist ja nun offensichtlich das substantielle Flair eines bestehenden Formats, GF, in einen Markt zu bringen, der das noch nicht kannte.

Was einem so spontan einfällt, Leadville, Embrun, Norseman sind einfach Sache, die so extrem schwer sind (ohne überkandidelt zu sein wie 100 Meilen um den Block), daß sich das Flair und die besondere Clientle einfach so einstellt

m.

niksfiadi 15.10.2013 20:35

Zitat:

Vielleicht so:
  • Multisport-Wochenende

Ist das nicht auch wieder einfach ein Extremtriatlon, halt ein bissl anders aber wo kommt der Spirit her? Wie motiviert man die Leute dafür? Warum gerade diesen Bewerb und nicht Xtreme sonstnochwas?

Es ist ja gar nicht schlecht, dass man Hawaii mittlerweile an jeder Ecke kennt, kann man schön rumposen. Und dass das ganze etwas nuttig geworden ist liegt doch eher an der Kohle, um die sich alles dreht.

Gefühlsmäßig fällt es uns allen etwas schwer, aus dem Gewohnten rauszudenken. Vielleicht fragst du mal Leute außerhalb des Sports?

Nik

dude 15.10.2013 21:10

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 967381)
Gefühlsmäßig fällt es uns allen etwas schwer, aus dem Gewohnten rauszudenken. Vielleicht fragst du mal Leute außerhalb des Sports?

Wenn ich Millennials frage, dann kommt dabei "Color Run" oder "Mud Race" raus. Ich vermute schon, dass sich die Ausdauergeschichte so langsam verabschiedet. Da hat Schoppi recht. Aber das dauert noch 10-20 Jahre und bis dahin haett' ich Bock mit gleichgesinnten Mittelalterlichen was freudvolles aufzuziehen.

Oscar0508 15.10.2013 21:41

Bezugnehmend auf dein erstes Posting fällt mir Lensahn ein.... oder Emsdetten.....

tobi_nb 15.10.2013 22:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967397)
Wenn ich Millennials frage, dann kommt dabei "Color Run" oder "Mud Race" raus. Ich vermute schon, dass sich die Ausdauergeschichte so langsam verabschiedet. Da hat Schoppi recht. Aber das dauert noch 10-20 Jahre und bis dahin haett' ich Bock mit gleichgesinnten Mittelalterlichen was freudvolles aufzuziehen.

Willst du MIT Gleichgesinnten nen cooles Event aufziehen, oder FÜR (potentielle) Geldgeber etwas organisieren?

Auf Grund deines fortgeschrittenen Alters und deiner romantischen Einstellung sehe ich da nämlich deutliche Widersprüche in beiden Varianten.

dude 15.10.2013 22:07

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 967416)
Auf Grund deines fortgeschrittenen Alters und deiner romantischen Einstellung sehe ich da nämlich deutliche Widersprüche in beiden Varianten.

Ausdauersportevents veranstaltet man nicht bloss wegen der Kohle. Das ist viel zu hart. Das kann ich gar nicht. Ich organisiere nur das, was ich unbedingt auch selbst machen wuerde. Natuerlich kann ich es nicht aus eigener Taschen bezahlen, es muss sich also selbst finanzieren.

anneliese 15.10.2013 22:11

Bei der Cape Epic finde ich den Team Faktor sowie die extreme Landschaft klasse. Auch sind hier Normalsterbliche wie Profis am Start.

Außerdem recht beliebt sind doch aktuell die CrossFit Games (290.000 likes auf Facebook). Ist eben ein andersartiger Multisport-Wettkampf. Auch hier gibt es eine Quali.

dude 15.10.2013 22:19

Bei Crossfit haut's die halt die Nieren raus. ;)

Ja, Teamevents sind definitv ein Spass. Ich bin auch wieder bei der Rennrad Transe am Start.

tobi_nb 15.10.2013 22:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967417)
Ausdauersportevents veranstaltet man nicht bloss wegen der Kohle. Das ist viel zu hart. Das kann ich gar nicht. Ich organisiere nur das, was ich unbedingt auch selbst machen wuerde. Natuerlich kann ich es nicht aus eigener Taschen bezahlen, es muss sich also selbst finanzieren.

Dann bleibe ich dabei. Mach irgendwas kleines, wozu du schon immer Lust hattest, lad dir ein paar Kumpels ein, filme das ganze und stells ins Netz. Und dann hoffe, das der Funke überspringt. Bedeutet nat. dass das ganze ein Verlustgeschäft werden könnte.

Nicht ganz ernst gemeint: Geh doch nach Afrika, und veranstalte den 1. schwarzafrikanischen Triathlon WK am Kilimandscharo.Kennst du nicht noch ein paar Leute aus Eldoret?

dude 15.10.2013 22:26

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 967432)
Dann bleibe ich dabei. Mach irgendwas kleines, wozu du schon immer Lust hattest, lad dir ein paar Kumpels ein, filme das ganze und stells ins Netz. Und dann hoffe, das der Funke überspringt. Bedeutet nat. dass das ganze ein Verlustgeschäft werden könnte.

Darauf laeuft es vielleicht hinaus. Nachteil: man trifft keine neuen Leute.

tobi_nb 15.10.2013 22:35

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967433)

Im ersten Jahr noch nicht, evtl. auch nicht im 2. Und viell. verläufts im Sande, aber wenns funkt, dann richtig.

Du kannst ja aus jedem Forum in denen du aktiv bist, eine Wildcard an einen User verlosen oder ausloben, schon erreichst du ein Riesen Kundenpotential ;)

dude 15.10.2013 22:51

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 967436)
Du kannst ja aus jedem Forum in denen du aktiv bist, eine Wildcard an einen User verlosen oder ausloben, schon erreichst du ein Riesen Kundenpotential ;)

Erzaehl' mir mehr ueber Eventpromotion. :Lachen2:

Corki 15.10.2013 23:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967433)

Wer will das schon?

Na im Ernst. Interesssantes Thema.

Hawaii ist Hawaii-das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Irgendwann ist da auch mal Schluss-die Insel wird ja untergehen...

Zur Strecke dort frage ich mich schon lange, warum man nicht die Planiroad ganz hoch fährt bis auf die Belt Road und eine Runde durch die Kohala Mountains bis Hawi fährt? Da hätte sich das Drafting Problem erledigt-die Lotteriegewinner und Footballstars würden in Waikoloa zurückbleiben...
Zurück kann man ja dann gerne auf dem Queen K fahren.
Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich denke Mr. Iacono hat das ganz gut getroffen (Embrun):

-stabiles Wetter (wer will im Schneeregen durch Norwegen fahren?), Südfrankreich ist im August eine sichere Bank.

-herausfordernde Distanz, die aber an einem Arbeitstag zu bewältigen ist (also bitte keine Meisterschaft im Schlafentzug ala RAAM)

-schöne Umgebung die auch abseits des Sports für Familien etwas bietet

-Qualifikation? Vieleicht "Einaldungsrennen" wie beim Ultraman"
Wenn die Nachbarn nicht wissen, das "Trifondo" ;) ist, macht das nichts-wem das nicht egal ist sollte dort auch nicht starten.

-Ein definiertes Teilnehmerlimit darf nicht aufgebort werden!
Für niemanden. Nicht für Schauspieler, Sportstars, Gameshowgewinner...

-bitte keine AK Wertung. Dadurch entstehen doch viele Komplexe, Agressionen und auch Doping wird gefördert (Stichwort "Je oller detsto doller")

Nur so meine Einwürfe dazu.

Was das Zusammenlegen von Kultstrecken angeht:
(bin ich durch den Comrades Videolink drauf gekommen-und weil ich Südafrika kenne und mag)

-Argus Cycle Race Strecke
-Comrades Marathon (oder "The Otter" oder Two Oceans Marathon oder ...
-Robben Island Swim (8km, Wasser hat 12 Grad und Fische sind auch im Wasser :Cheese: )
Da werden dann schon viele freiwillig verzichten. Mir geht heute noch der Kackstift.

Das in drei Tagen, eine Gesamtwertung und der Ultraman hat einen würdigen Kontrahenten...

Wow!!!

(das eins klar ist: wenn daraus was wird, bin ich mit 5ß% als Ideengeber an der Nummer beteiligt:Lachanfall: )

-

dude 15.10.2013 23:23

Embrun ist ja nicht umsonst bekanntermassen mein Liebling.

Belt Road hatten wir erst gestern wieder. Die WTC sieht im Gegensatz zu uns kein Problem. Die kurzfristigen Zahlen geben recht.

Und AK, naja. Sehr gerne ohne mich. Ich hab' kuerzlich mal einen Streit angezettelt mit einem GFNY Teilnehmer, der sich ueber unser 18-39 AK aufgeregt hat (ich glaub er war 32).

Corki 15.10.2013 23:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967450)

Belt Road hatten wir erst gestern wieder. Die WTC sieht im Gegensatz zu uns kein Problem. Die kurzfristigen Zahlen geben recht.

Und AK, naja. Sehr gerne ohne mich. Ich hab' kuerzlich mal einen Streit angezettelt mit einem GFNY Teilnehmer, der sich ueber unser 18-39 AK aufgeregt hat (ich glaub er war 32).

Meinste da geht was in Sachen Streckenänderung?
Die WTC wäre dafür? Wer ist "uns" und warum Problem?

Bei GFNY gibt es meine Traum AK!?!
Ich finds nämlich schei** dass ich wieder AK starten "muss".

Ein mehrtätiges Format klingt für mich gut (aber mit Unterbrechungen nach jdem Abschnitt!).
1. Schwimmen (und ein bischen laufen/Trail?)
2. Rad-lang und selektiv
3. Laufen (um einen See?)

Corki 16.10.2013 00:01

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967347)

Signaturtauglich!

Gute Nacht.

Eddy Murcks 16.10.2013 00:43

Zitat:

Zitat von magl (Beitrag 967167)
Alternative wäre es wenn z.B die Challange auch ein Finale an einem
exotischen Orten wie Thailand Mexico.... machen würde....

Mir geht der exotische Ort am ARSCH vorbei! Es sollten eigentlich die besten Agegrouper aufeinandertreffen und nicht nur die mit dem fettesten Geldbeutel :(
Wenn Challengefinale, dann nur mit rotierendem Veranstaltungsort. :)

DeRosa_ITA 16.10.2013 05:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 967347)

Absolut, ich hätte da ja auch nicht mitgemacht.
Aber es gibt da genug freaks! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.