triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Tebartz van Elst (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30186)

Pascal 15.10.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 966964)
Als wenn soziale Taten auch nur irgendwas mit Glauben zu tun hätten ...

Auch hier suggerierst Du eine Deutungshohheit über die Taten von Millionen Christinnen und Christen in diesem Lande die tagtäglich z.B. ehrenamtlich Dienst am Nächsten in einem Altenheim ausführen.

qbz 15.10.2013 12:54

Zitat:

Zitat von voi_nam (Beitrag 967047)
du weisst aber schon wo die Gelder für die Frauenkirche in Dresden hergekommen sind oder?

nicht von Steuerzahler !!

Mischfinanzierung genaugenommen: 115 Millionen Spenden, Rest (65 Millionen) Stadt, Land, Bund.

blaho 15.10.2013 12:56

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967038)
Unter Adolf war nicht alles schlecht. Ist doch nen beliebter Spruch bei den 80+ jährigen.

Aber wenn ich jetzt Schulprojekte etc. in Afrika anschaue, frage ich mich schon, wer das sonst in die Hand genommen hätte. Die dortigen Regierungen offensichtlich nicht. Und unsere Entwicklungshilfe scheint auch in anderen Kanälen zu versiegen. Es ist eben nicht alles schlecht, und nur weil das auch im Zusammenhang mit dem 3. Reich oder der DDR genutzt wird, kann man schwerlich jeden Katholiken mit einem NSDAP-Mitglied auf eine Stufe stellen.
Andererseits kann man natürlich auch jetzt gegen die katholische Kirche hetzen, wie man es da "wo nicht alles schlecht war" gegen andere Glaubensgemeinschaften auch praktiziert hat.

Dass die Kirche (wer ist eigentlich "Die Kirche"?) sich mit ihren guten Taten brüstet, sehe ich gar nicht wirklich so. Mir kommt "die Kirche" eigentlich sehr leise vor, was das betrifft.
Dass auch die Kirchenoberen begriffen haben, dass etwas schiefläuft, zeigt uns deutlich die Wahl des Papstes. Da hätte man sich auch wesentlich bequemer einrichten können.

Einzelne Menschen, die sich bereichern, gegen Gesetze verstossen etc. finde ich in jeder Gruppe der Gesellschaft. Aber wer zueht schon gerne über "die Triathleten" her, weil die dopen. Oder "die Lehrer", weil die Kinder missbrauchen. Nur "die Kirche", die wird gern genommen. Wie vielen Leuten, die sich als Mitglieder der Kirche sehen, dabei Unrecht getan wird, ist ja nicht so interessant. Aber das sind ja nur die Deppen, die Kirchensteuer zahlen.

MatthiasR 15.10.2013 13:05

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 966964)
Das hatten wir schon mehrfach in unserer Geschichte " es war ja nicht alles schlecht".

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967024)
Den versteh ich nicht. :confused:

Soziale Taten müssen nichts mit Glauben zu tun haben, können aber.

Das war die Erfüllung von Godwin's Law, also ein unpassender Nazi-Vergleich.

Gruß Matthias

Duafüxin 15.10.2013 13:07

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 967051)
Auch hier suggerierst Du eine Deutungshohheit über die Taten von Millionen Christinnen und Christen in diesem Lande die tagtäglich z.B. ehrenamtlich Dienst am Nächsten in einem Altenheim ausführen.

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967056)
Aber wenn ich jetzt Schulprojekte etc. in Afrika anschaue, frage ich mich schon, wer das sonst in die Hand genommen hätte. Die dortigen Regierungen offensichtlich nicht. Und unsere Entwicklungshilfe scheint auch in anderen Kanälen zu versiegen. Es ist eben nicht alles schlecht, und nur weil das auch im Zusammenhang mit dem 3. Reich oder der DDR genutzt wird, kann man schwerlich jeden Katholiken mit einem NSDAP-Mitglied auf eine Stufe stellen.
Andererseits kann man natürlich auch jetzt gegen die katholische Kirche hetzen, wie man es da "wo nicht alles schlecht war" gegen andere Glaubensgemeinschaften auch praktiziert hat.

Dass die Kirche (wer ist eigentlich "Die Kirche"?) sich mit ihren guten Taten brüstet, sehe ich gar nicht wirklich so. Mir kommt "die Kirche" eigentlich sehr leise vor, was das betrifft.
Dass auch die Kirchenoberen begriffen haben, dass etwas schiefläuft, zeigt uns deutlich die Wahl des Papstes. Da hätte man sich auch wesentlich bequemer einrichten können.

Einzelne Menschen, die sich bereichern, gegen Gesetze verstossen etc. finde ich in jeder Gruppe der Gesellschaft. Aber wer zueht schon gerne über "die Triathleten" her, weil die dopen. Oder "die Lehrer", weil die Kinder missbrauchen. Nur "die Kirche", die wird gern genommen. Wie vielen Leuten, die sich als Mitglieder der Kirche sehen, dabei Unrecht getan wird, ist ja nicht so interessant. Aber das sind ja nur die Deppen, die Kirchensteuer zahlen.

Es gibt genug Einzelpersonen oder Verbände, die ihren Mitmenschen jeglicher Farbe und Herkunft helfen ohne einem Glauben anzuhängen.

Die Kirche hat in der Vergangenheit genug Unheil über ganze Bevölkerunggruppen gebracht (Aboriginis, div. Eingeborenenstämme in Südamerika +Afrika), die nicht dem christlichen Glauben anhingen.
Sind Christen per se so vergesslich was in der Vergangenheit passiert ist?
Warum haben denn soviele weggeschaut bei den Misshandlungen und Missbräuchen?

captain hook 15.10.2013 13:20

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967068)
Es gibt genug Einzelpersonen oder Verbände, die ihren Mitmenschen jeglicher Farbe und Herkunft helfen ohne einem Glauben anzuhängen.

Die Kirche hat in der Vergangenheit genug Unheil über ganze Bevölkerunggruppen gebracht (Aboriginis, div. Eingeborenenstämme in Südamerika +Afrika), die nicht dem christlichen Glauben anhingen.

Dann nehmen wir mal noch die Bank des Vatikan dazu (inkl. der wenig christlichen Geschäfte die da abgewickelt werden), den Ablasshandel, die Kreuzzüge und die vielen Kriege die wegen Glaubensangelegenheiten geführt wurden. Protz, Glanz und Gloria steht bei einigen kirchlichen Ablegern ja auch ganz oben auf dem Zettel. Seit Jahrhunderten.

Es ist nicht der Deckmantel der Kirche der wichtig ist für das was da unbestritten an vielem Gutem getan wird, es sind die Leute dahinter.

blaho 15.10.2013 13:29

Zitat:

Die Amerikaner machen das gerade, die Russen haben es erst gestern getan. Alle Amerikaner sind Mörder, die Russen sowieso, von den Italienern, die um Christi Geburt (sorry) die Welt terrorisiert haben, ganz zu schweigen.

Warum siehst Du das nur in der Kirche?

Missionarischer Atheismus?

Duafüxin 15.10.2013 13:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 967080)
Es ist nicht der Deckmantel der Kirche der wichtig ist für das was da unbestritten an vielem Gutem getan wird, es sind die Leute dahinter.

Klar sind da Leute da hinter und wo Leute sind, ist auch immer wieder ein Machtgerangel und wenn dann noch Geld mit dazukommt, kommt sowas wie der Tebartz dabei raus. Das ist nicht nur in der Kirche so, sondern auch bei der FIFA ;)
Nur bei der Kirche stößts halt sauer auf, weil sie halt versuchen was anderes dazustellen.
Dabei ist der Tebartz sicher nur einer von vielen, wo es grad mal zufällig raus kam.

Mir hat mal nach der großen Austrittwelle ein Katholischer Priester erzählt, es seien zwar viele ausgetreten, aber die die wirklich hinter der Kirche, also ihrer Kirche, ständen, würde jetzt mehr Geld in ihre Gemeinde stecken. Das halte ich für das viel sinnvollere Prinzip und wird ja auch in vielen anderen Ländern so gehandhabt.

blaho 15.10.2013 13:41

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967085)
Mir hat mal nach der großen Austrittwelle ein Katholischer Priester erzählt, es seien zwar viele ausgetreten, aber die die wirklich hinter der Kirche, also ihrer Kirche, ständen, würde jetzt mehr Geld in ihre Gemeinde stecken. Das halte ich für das viel sinnvollere Prinzip und wird ja auch in vielen anderen Ländern so gehandhabt.

Ich habe mal meine Mitarbeiter (nachdem der Letzte aus der Kirche ausgetreten war) gefragt, wer denn jetzt von ihnen an kirchlichen Feiertagen zur Arbeit käme. :Cheese:

Fronleichnam war ich es.

Duafüxin 15.10.2013 13:42

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967083)
Die Amerikaner machen das gerade, die Russen haben es erst gestern getan. Alle Amerikaner sind Mörder, die Russen sowieso, von den Italienern, die um Christi Geburt (sorry) die Welt terrorisiert haben, ganz zu schweigen.

Warum siehst Du das nur in der Kirche?

Missionarischer Atheismus?

Ich sehe es nicht nur in der Kirche so, nur fällt es bei Vereinen, die das eine predigen und das Gegenteil tun, eher auf. ;)
Und da es grade um einen Bischof geht, gehts halt über/gegen die Kirche.

Wir können gerne mit den Amerikaner oder Russen (oder ganz schlimm den Arabern) andere Säue durchs Dorf treiben. Vielleicht nicht in diesem Thread.

Siehst Du, ich bin für die Abschaffung der kirchlichen Feiertage und dafür mehr Urlaubstage, damit diese Gängelung aufhört.

captain hook 15.10.2013 13:45

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967085)
Klar sind da Leute da hinter und wo Leute sind, ist auch immer wieder ein Machtgerangel und wenn dann noch Geld mit dazukommt, kommt sowas wie der Tebartz dabei raus. Das ist nicht nur in der Kirche so, sondern auch bei der FIFA ;)
Nur bei der Kirche stößts halt sauer auf, weil sie halt versuchen was anderes dazustellen.
Dabei ist der Tebartz sicher nur einer von vielen, wo es grad mal zufällig raus kam.

Nunja, der Typ geht garnicht. Da war doch auch was von wegen unter Druck setzen des Bauleiters der dann unter Tränen letzte Woche bei der Revision aufschlug und so. Das ist nicht nur unchristlich, das ist auch betrügerisch und kriminell und somit sind auch die getätigen Investitionen nicht mehr positiv zu bewerten. Höchstens wenn man seine moralischen Ansprüche unterhalb der Teppichkante platziert (also so wie viele Politiker auch). Aber hier sprechen wir von der Kirche, der moralischen Instanz schlechthin.

tomcat 15.10.2013 13:47

Ein Artikel, der mal etwas sachlicher versucht mit dem Thema umzugehen:

http://www.cicero.de/limburger-kirch...ref_map=%5B%5D

blaho 15.10.2013 13:51

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967093)
Ich sehe es nicht nur in der Kirche so, nur fällt es bei Vereinen, die das eine predigen und das Gegenteil tun, eher auf. ;)
Und da es grade um einen Bischof geht, gehts halt über/gegen die Kirche.

Wir können gerne mit den Amerikaner oder Russen (oder ganz schlimm den Arabern) andere Säue durchs Dorf treiben. Vielleicht nicht in diesem Thread.

Siehst Du, ich bin für die Abschaffung der kirchlichen Feiertage und dafür mehr Urlaubstage, damit diese Gängelung aufhört.

Das eine predigen und das andere tun nennt sich Marketing. Machen alle so. ;)

Aber ich schätze, grundsätzlich sind wir durchaus einer Meinung. :Blumen:

triblerin 15.10.2013 13:54

Ich kann es nicht verstehen, wie man als Geistlicher, der ja eine gewisse Verantwortung und eigentlich auch eine gewisse Vorbildfunktion einnimmt, sich so hinreißen lassen kann und die Kohle nur so raushaut.

Dass der Kerl nun aus dem Amt gehievt wird, dürfte wahrscheinlich sein. Ist ja auch untragbar.

Matthias75 15.10.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 967038)
Nee, eben. Die Kirche brüstet sich aber mit ihren sozialen Taten, obwohl sie alles andere als sozial ist und meint immer sie wäre besonders sozial, weil sie irgendnem Jupp hinterher rennen.

Wer mal mit jemand gesprochen hat, der direkt oder indirekt für einen kirchlichen Arbeitgeber tätig war ist diesbezüglich auch ziemlich desillusioniert.

Der überwiegende Teil des sozialen Bereichs wird von der Kirche betrieben oder an die Kirche ausgelagert, weil für diese als Tendenzbetrieb z.B. das Betriebsverfassungsgesetzes und andere Gesetze zum Schutz der Arbeitnehmer nicht oder nur eingeschränkt gelten. Kündigung wg. außerehelicher Lebensgemeinschaft ist da z.B. prinzipiell möglich.

Wenn man dann sieht, mit was für einem Gehalt z.B. eine von der Kirche angestellte Erzieherin auskommen muss, kann man die Verschwendung für eine Dreizimmerwohnung mit Kapelle und Arbeitsräumen noch weniger verstehen. Und nein, für die Überwiegende Zalh der Angestellten ist ein Austritt aus der Kirche auch keine Option, weil sie dann keine Stelle mehr finden. Auf dem Sozialsektor ist die Kirche Marktführer. Wer kein Mitglied in einer Kirche ist, wird einfach nicht eingestellt, und das ganz legal.

Matthias

Duafüxin 15.10.2013 13:56

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967101)
Das eine predigen und das andere tun nennt sich Marketing. Machen alle so. ;)

Nur weils alle machen, muss es nicht richtig sein. ;)
In meiner Jugend gabs den Spruch "Leute freßt Scheisse, tausend Fliegen können sich nicht irren."

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967101)
Aber ich schätze, grundsätzlich sind wir durchaus einer Meinung. :Blumen:

Durchaus :Blumen:

MattF 15.10.2013 13:57

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 967096)

Da würde ich jeden Satz unterstreichen!

blaho 15.10.2013 13:57

Zitat:

Zitat von tomcat (Beitrag 967096)

Der ist durchaus lesenswert.

Aber schlecht recherchiert: Limburg hat 2 (!!!) Autobahnabfahrten. ;)

titansvente 15.10.2013 14:05

Es geht ja bei T.v.E. nicht nur um die aus de mRuder gelaufenen Kosten des Bischofssitzes. Das ist das Thema, worauf sich in erster Linie die Boulevardjournailie stürzt.

Es geht auch um seinen autoritären und reaktionären Führungsstil und um eidestattliche Falschaussage.
Dies ist nebenbei ein Verstoß gegen das achte Gebot und T.v.E. agiert damit deutlich unter dem Moralniveau der Mitglieder seiner Diözese und aller Katholiken.

Das T.v.E. der Meinung ist, dass Gott ihn in das Bischofsamt entsendet hat und allein der Heilige Vater ihn davon entbinden kann.
Dies bedeutet ja auch, dass er die weltliche Gerichtsbarkeit als Instanz ablehnt.
Dies sagt IMO einiges über seinen "Geisteszustand" aus.

Solche Würdenträger richten nicht nur unter den Gläubigen einen erheblichen Fllurschaden an, sondern sind auch gesellschaftlich völlig inakzeptabel

:Huhu:

gollrich 15.10.2013 14:10

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967110)
Der ist durchaus lesenswert.

Aber schlecht recherchiert: Limburg hat 2 (!!!) Autobahnabfahrten. ;)

In der Tat schlecht recherchiert, vergisst doch der Artikel glatt das van Elst versucht hat Zeitungen zu zensieren... dies mit Lügen, sogar vor Gericht, begründet hat und er so einen Krieg begonnen hat... das schlechte für Ihn der Gegenüber hat die Bessern Waffen... und so wird er jetzt versenkt... pech gehabt...

KalleMalle 15.10.2013 14:39

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 967117)
Dies bedeutet ja auch, dass er die weltliche Gerichtsbarkeit als Instanz ablehnt.

Die weltliche Gerichtsbarkeit hat - bei allem Respekt - genausowenig über seinen Verbleib im Bischofsamt zu richten wie zu Du oder ich. :Huhu:

Und daß er die weltliche Gerichtsbarkeit in weltlichen Dingen durchaus als Instanz anerkennt hat er sehr wohl bewiesen - auch wenn er damit ein deftiges Eigentor geschossen hat.

Pascal 15.10.2013 14:55

Zitat:

Nein, gibt es nicht. Es gibt nicht genug Personen die sich sozial engagieren und die sich um den Nächsten uneigennützig kümmern.

Würde es nicht die Vielzahl an Christinnen und Christen in diesem Land geben, die ihre ehrenamtlichen Dienste aufgrund ihrer Religion ausüben, es würde viel mehr Kälte an Krankenbetten in Altersheimen und Krankenhäusern geben.

Auch hier insinuierst Du wieder mit Deinen Worten, Christen würden eine Differenzierung bzgl. ihrer Hilfe bei Menschen nach Farbe und Herkunft treffen. Das ist nicht zutreffend.

titansvente 15.10.2013 15:54

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 967151)
Die weltliche Gerichtsbarkeit hat - bei allem Respekt - genausowenig über seinen Verbleib im Bischofsamt zu richten wie zu Du oder ich. :Huhu:

Das stimmt.
Aber moralisch und in Bezug auf seine Glaubwürdigkeit ist doch gescheitert.
Es ist ein jämmerliches winden und ein Spiel auf Zeit.

Zitat:

Zitat von KalleMalle (Beitrag 967151)
Und daß er die weltliche Gerichtsbarkeit in weltlichen Dingen durchaus als Instanz anerkennt hat er sehr wohl bewiesen - auch wenn er damit ein deftiges Eigentor geschossen hat.

Wann denn?

sternchen07 15.10.2013 18:53

Du sprichst mir voll aus der Seele, ich hätte es nicht besser formulieren können....den Vergleich mit dem Dritten Reich finde ich als Christ beleidigend.ich bin auch einer der Deppen ...
Also mir bzw unserer Familie hat Kirche im höchsten Masse seelsorgerisch zur Seite gestanden...das waren Christen , also Deppen die ehrenamtlich für andere Menschen da sind ..auch das ist Kirche, deshalb habe ich gesagt dass nicht alles schlecht ist...natürlich gibt es auch viel zu meckern und es läuft vieles sicher nicht korrekt, aber ich sehe auch im neuen Papst Vielleicht einen anderen Weg in der Kirchenführung.

Zitat:

Zitat von blaho (Beitrag 967056)

Lui 15.10.2013 19:23

Ob der Protz-Bischof wirklich als "Schwarzes Schaf" zu betrachten ist. Der ganze Vatikan ist doch ein einziges dekadentes Geprotze und das schon immer.

Thorsten 15.10.2013 19:23

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 967224)
Wann denn?

Gegen den Spiegel ist er mit weltlicher Gerichtsbarkeit vorgegangen.

Pascal 15.10.2013 20:07

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 967332)
Ob der Protz-Bischof wirklich als "Schwarzes Schaf" zu betrachten ist. Der ganze Vatikan ist doch ein einziges dekadentes Geprotze und das schon immer.

Füll doch die markigen Worte mit Substanz indem Du anhand von anschaulichen Beispielen demonstrierst wie und wo und wann Papst Franziskus dekadent protzt...ich habe einmal gehört er soll auch im Vatikan arbeiten...

Lui 15.10.2013 20:16

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 967353)
Füll doch die markigen Worte mit Substanz indem Du anhand von anschaulichen Beispielen demonstrierst wie und wo und wann Papst Franziskus dekadent protzt...ich habe einmal gehört er soll auch im Vatikan arbeiten...

Ist das dein ernst? Der Vatikan besitzt alleine um die 10 Milliarden und protzt nur vor Glanz und Reichtum. Michelangelo, der vor 500 Jahren die Sixtinische Kapelle bemalt hat, war für damalige Verhältnisse Millionär. Damals hat die Kirche schon mit Geld nur um sich geschmissen und die Päpste lebten bestimmt nicht wie Bettler.
Was macht denn der Protz-Bischof anders als der Ober-Bischof in Rom?

Pascal 15.10.2013 20:44

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 967363)
Ist das dein ernst? Der Vatikan besitzt alleine um die 10 Milliarden und protzt nur vor Glanz und Reichtum. Michelangelo, der vor 500 Jahren die Sixtinische Kapelle bemalt hat, war für damalige Verhältnisse Millionär. Damals hat die Kirche schon mit Geld nur um sich geschmissen und die Päpste lebten bestimmt nicht wie Bettler.
Was macht denn der Protz-Bischof anders als der Ober-Bischof in Rom?

Leider hast Du meine konkrete Frage nach Beispielen damit in keinster Weise beantwortet oder belegt.

Zeige bitte ein Beispiel auf, wo Papst Franziskus protzt, mit Geld um sich wirft und ein dekadentes Verhalten an den Tag legt.

Lui 15.10.2013 21:04

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 967385)
Zeige bitte ein Beispiel auf, wo Papst Franziskus protzt, mit Geld um sich wirft und ein dekadentes Verhalten an den Tag legt.

Er ist das Oberhaupt einer Institution, die protzt und dekadent ist. Das reicht doch wohl schon.

Der Wohnsitz des Papstes und der Vatikan sieht echt "bescheiden" gegen den Wohnsitz von Protz-Bischof Van Elst aus ;):

Im Übrigen habe ich gesagt, dass der ganze Vatikan ein einziges dekadentes Geprotze ist. Den Papst hast DU spezifisch hervorgehoben.

sybenwurz 16.10.2013 00:03

Diese Medienhetze kotzt mich an.

Von mir aus können Vatikan und Bistümer (meinetwegen bis runter in die Pfarreien) mit ihrer Kohle machen, was sie wollen, solangs nach weltlichem Recht legal ist.
Die (katholische) Kirche war schon immer so und dennoch sind ihr stets die Leute hinterhergelaufen. Na und?
Was sind heute schon 31Mio, wenn man was grösseres bauen will?
Mag sein, dass irgendwer da Fehler gemacht hat, aber ich finds schockierend, wie alle auf die Hetze anspringen, die hier von den Medien entfacht wurde.
Gestern warens die Juden, heute ists van Elst, morgen?

gollrich 16.10.2013 00:31

Der Arme verfolgte Bischof... nicht einmal vor einem deutschen Gericht darf er mehr unbescholten unter Eid lügen... ich sehe sofort die Parallelen zum systematischen Massenmord an den Juden....

Ich hoffe übrigens das Arne deinen Beitrag umgehend entfernt, nicht das noch jemand auf die Idee kommt die wegen Relativierung des Holocaust anzeigt....

sybenwurz 16.10.2013 00:36

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 967468)
Der Arme verfolgte Bischof... nicht einmal vor einem deutschen Gericht darf er mehr unbescholten unter Eid lügen... ich sehe sofort die Parallelen zum systematischen Massenmord an den Juden....

Ich hoffe übrigens das Arne deinen Beitrag umgehend entfernt, nicht das noch jemand auf die Idee kommt die wegen Relativierung des Holocaust anzeigt....

Mir war nicht bewusst, dass er rechtskräftig wegen Meineid verurteilt wär.
Ich hab kein Wort drüber verloren, ob ich den Knaben für schuldig oder nicht halte.
Nur über die Medien-Hetze.
Es gibt wahrlich genug Mist, den die Kirche verzapft.
Je nachdem, aus welcher Perspektive mans betrachtet.
Da wird nix drüber geschrieben.

phonofreund 16.10.2013 08:42

Zitat:

Zitat von Rennradlerin (Beitrag 966736)
Vor allem: Es ist eine Badewanne für zwei Personen! :cool:

Zitat aus DIE WELT: "Die Wanne, entworfen von Philippe Starck, hat Nackenstützen auf beiden Seiten."

Der Ministrant brauch auch seinen Platz......;) :Cheese:

bergsusu 16.10.2013 10:33

Hi,

die ganze Sache ist nicht einfach.
Ich denke jeder Katholik, gerade aus dem Bistum Limburg, hat das Recht sich darüber aufzuregen, wofür seine Steuergelder verwendet werden. Alle anderen, nun ja.
Was die Medien betreiben ist gerade eine Hetzjagd, das darf man nicht vergessen. Die Medien peitschen alles auf und heizen die öffentliche Meinung an. Und die Gesellschaft ist mittlerweile zu einer vernünftigen Diskussion gar nicht mehr fähig ... sie Sitten sind rauher geworden.

Auf der anderen Seite, klar hätte das Geld anderweitig verwendet werden können, darüber kann man sich aufregen, den eine Aufgabe der Katholischen Kirche ist die Hilfe für Arme und davon gibt es z.B. in Frankfurt genug (http://www.frankfurter-kleinanzeiger...a-am-mainufer/).

Ich denke die Diskussion sollte innerhalb der Katholoiken geführt werden und nur dort, denn ehrlich, was geht es mich als Protestant an, was deren Priester mit deren Geld macht.

Gruß

gollrich 16.10.2013 10:41

Ist dieses Antidemokratische Gedankengut eigentlich mittlerweile Vorraussetzung um Katholik zu sein ? wenn ja sollte vlt. einmal der Verfassungsschutz sich diesen Verein anschauen...

Kurz für dich auch... Deutschland ist eine Demokratie, hier herrscht Meinungsfreiheit und wenn der Karnevalverein von St. Peter Ording eine Diskussion über das Bistum Limburg führen möchte dann dürfen die das... hast du das Verstanden? Zensur, das musste auch der Herr Bischof lernen gibt es in Deutschland nicht....

und auch für dich nochmal kurz... es sind nicht ausschließlich Kirchensteuern die dort verheizt werden sondern auch normale Steuergelder....:Huhu:

blaho 16.10.2013 10:58

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 967594)
Kurz für dich auch... Deutschland ist eine Demokratie, hier herrscht Meinungsfreiheit und wenn der Karnevalverein von St. Peter Ording eine Diskussion über das Bistum Limburg führen möchte dann dürfen die das... hast du das Verstanden?

Genau!!! Und deshalb wollen wir Meinungen die der von gollrich nicht entsprechen hier auch nicht lesen!
Hast Du das verstanden, Duuu? Unglaublich hier andere Meinungen zu verbreite, wo es doch Meinungsfreiheit gibt. Gilt für alle hier! Habt Ihr das verstanden?

Manchmal frag ich mich, ob die Leute sich im echten Leben genauso ausdrücken wie hier. Unhöflich, arrogant, ...

Pascal 16.10.2013 11:11

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 967594)
und auch für dich nochmal kurz... es sind nicht ausschließlich Kirchensteuern die dort verheizt werden sondern auch normale Steuergelder....:Huhu:

ich konnte leider bisher nirgends eine exakte Zahl lesen, wieviel der "normalen Steuergelder" in Limburg nun eigentlich verbaut worden sind. Kannst Du sie benennen?

Ich bin sehr froh, dass nicht hunderte Millionen Steuergelder unter baden-württenbergische Erde verbuddelt werden, in nahe am Wasser gebaute Philharmonien versenkt werden und in luftige flughafenähnliche Gebilde gebuddelt werden.

alpenfex 16.10.2013 11:13

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 967613)
ich konnte leider bisher nirgends eine exakte Zahl lesen, wieviel der "normalen Steuergelder" in Limburg nun eigentlich verbaut worden sind. Kannst Du sie benennen?

Ich bin sehr froh, dass nicht hunderte Millionen Steuergelder unter baden-württenbergische Erde verbuddelt werden, in nahe am Wasser gebaute Philharmonien versenkt werden und in luftige flughafenähnliche Gebilde gebuddelt werden.

Jaja, die Kollegen bei der Bahn und in Berlin schieben sich Beträge in der Grössenordnung "Tebartz-van Eltz" als Gehälter in den Sack. Das sind noch ganz andere Dimensionen und lügen können die auch wie gedruckt.

snigel 16.10.2013 11:41

um auf das Thema Kriche im 2ten Weltkrieg noch einmal einzugehen. Werden demnächst nicht diese Dokumente veröffentlich, welche Rolle diese in der Zeit gespielt hat. Das wird denke ich auch noch einmal sehr interessant!

Ansonsten nervt dieses Thema wirklich. Wie schon gesagt wurde wanders wird auch mit Geld um sich geschmissen ich habe die beste Aussicht auf die Elbphilharmonie hier in Hamburg. Immer wieder verschoben zig Millionenteurer als geplant. Das Hotel unten ist schon längst fertig und bei Eröffnung 2017 wie jetzt geplant ist schon so veraltet das die schon wieder renovieren müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.