![]() |
Zitat:
|
kann ein drehmomentschlüsseleinfach so kaputt gehen? also dass der zu niedrige Werte anzeigt?
|
Zitat:
Garmin ist dafür bekannt, dass sie einen kulanten Service haben. Allerdings sind sie auch dafür bekannt, dass die innovativen Produkte "beim Kunden reifen". |
RMA Nummer? Was soll das sein? Weder auf dem Sender noch auf der Rechnung stehen Nummern drauf?
|
http://garminservice.de/form/rma/index-deat.php
Zitat:
|
vielen Dank für die Erklärungen.
Da ich das Garmin Zeugs aber über einen "normalen" Händler bestellt habe, sollen die sich jetzt erstmal damit auseinandersetzen. Reklamationsmail ist schon unterwegs, Antwort steht noch aus. Ich denke (hoffe) , dass ich zwar nen neuen Sender bekommen werde, allerdings dürfte beim Festziehen dann der Puls wieder 190 sein... |
mach es besser direkt über Garmin, schnell, unkompliziert, nett, ...
selten einen besseren Service erlebt Der Umweg über den Händler macht es nur langsamer und komplizierter. |
Ich hatte am Wochenende das gleiche Problem und die unangenehme Begegnung mit dem metallischen *Klick* als der Sensor gebrochen ist. Auch ich hatte den Drehmoment-Schlüssel angesetzt. Wirklich ärgerlich.
Ich werde mich auch mit Garmin in Verbindung setzen... und habe schon wahrlich Angst davor, den Schraubenschlüssel erneut anzusetzen.... |
Zitat:
ich bin froh, dass ich nicht alleine bin. Kam mir schon total dumm vor!! Berichte mir deine weitern Erfahrungen bitte |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das mit dem Sensor ist echt ein Scheixx. Das war echt das letzte, woran ich gedacht hatte, als ich mir das Ding gekauft hab. Ich hab ja meinen auch gleich mal ruiniert und mein Kumpel auch. Ich wüsste aber nicht, wie man das sonst lösen kann ohne schwerer zu werden.
Eine Überlegung noch: Dort wo man den Gabelschlüssel ansetzt, dieser Abstand verringert sich ja, je fester man anzieht. Kann es sein, dass hier mit zu "groben" Gabelschlüsseln gearbeitet wird, so dass man mit dem Schlüssel dann das Aluteil killt. War zumindest bei einem Kumpel so. Anhang 22891 Lg Nik |
Ok 3 Leute innerhalb so kurzer Zeit die das gleiche Problem haben, obwohl das Teil noch überhaupt nicht verbreitet ist.... da warte ich wohl lieber auf die 2te Generation ;) aber danke fürs kostenlose Betatesten....
|
Zitat:
Wahrscheinlich ist ein "häufiger" Wechsel von Garmin nicht vorgesehen :Lachanfall: |
Eigentlich Schade, weil gerade das schnelle Wechseln für mich das Hauptargument gewesen wäre. Das extrem feste anziehen, wäre ja noch verkraftbar gewesen... aber so heißt es doch abwarten :(
|
magst du mir vielleicht den Vector abkaufen? I make you a good price ;-)
Bin schwer am Überlegen, auf den power2max zurückzuwechseln.... |
öhh aktuell nicht ;) hab da so was gehört das die noch nicht ganz so dolle sind :P
|
Das Parktool hat sagen wir 30 cm Länge. Wenn die Distanz zwischen dem Zentrum der 3/8 - Aufnahme des Adapters und dem Zentrum der 15-mm Gabel des Adapters sagen wir 3 cm ist, zieht man das Pedal um 10 % zu fest an.
|
ich krieg diese Woche den 3. P2M
Ich freue mich schon auf einen weiteren ausgreiften und problemfreien Leistungsmesser. |
ist diese S-Generation wirklich so viel besser? und was ist dann mit deinen beiden anderen passiert?
|
Zitat:
Die anderen beiden wurden verkauft und erfreuen sich bester Gesundheit. |
Ich bin ja eigentlich überzeugt von dem System. Und ja ich habe fest angezogen, ggf. hat der Adapter das Drehmoment auch zu stark verändert.
Ich bin mal auf die Antwort von Garmin gespannt und sage Euch hier bescheid sobald ich was gehört habe.... |
aber wie willst du das Pedal denn sonst anziehen? Die Empfehlen ja extra diesen Adapter und einen Drehmomentschlüssel zu nehmen :-/
|
Zitat:
Oder ich überlege grad: man kann den Adapter auch um 90° montieren. |
Also ich muss gestehen dass ich diesen Adapter nicht habe. ich habe einen Drehmomentschlüssel genommen und habe dort einen Maulschlüssel aufgesteckt. Hat natürlich zur Folge, dass dadurch die "länge" erheblich mehr ist und auch ein ganz anderer Hebel entsteht.
Ich vermute (und hoffe) dass das ein einmalig dummer fehler war. Bei meiner ersten Montage (per Hand relativ fest gezogen) hat der Vector ja gute und realistische Werte geliefert. Ich hoffe es lag an mir und meinem Fehler. |
nein, es lag nicht an dir. denn ich habe genau die Garmin Empfehlung verwendet und es hat trotzdem schon 2 mal Peng gemacht:
Blackhawk By Proto BCF-15M 15 mm Drive Crowfoot Wrench, 3/8-Inch und einen Drehmomentschlüssel von Park Tools |
Nun, ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Vector schon fast verflucht habe, als ich ihn gleich mal ruiniert habe. Aber ich denke mittlerweile anders: Das, was ein P2M kann, kann der Vector schon lange, nämlich dann, wenn er tagein tagaus am selben Rad bleibt. Insofern ist er nicht schlechter als der P2M, nur teurer. Wobei man beim Kauf eines Neurades nicht vergessen darf, dass man sowieso Pedale braucht, also muss man fairerweise 100€ abziehen. Wer den Vector günstig erwischt zahlt 1300€ - 100, also 1200. Soviel teurer als P2M + passende Kurbel und ggf. Lager ist er also nicht.
Jetzt bietet der Vector aber die Möglichkeit der Montage auf verschiedenen Rädern. Zitat:
Ich hab schon geschrieben, dass ich den Vector mittlerweile ca. 10mal problemlos zwischen TT und RR hin und hergebaut habe ohne Drehmomentschlüssel und ohne Probleme. Der Sender ist eine Problemstelle und ein echter Nachteil des Vectors. Leider. Ich würde ihn aber mittlerweile um kein Geld der Welt gegen einen P2M tauschen, vor allem, weil ich beim RR und TT verschiedene Lager verbaut hab. Mein Kumpel denkt genauso und fährt den jeden Tag bei jeden Wetter >100km. Er wechselt zwischen 3 Rädern. Allerdings werden wir durch ihn nach einem Jahr und 40000km sicherlich mehr über die tatsächlichen Qualitäten und Problemzonen des Vectors Bescheid wissen! Ein zweiter Kumpel hat den Vector an den Daum geschraubt und hat so einen superkomfortablen, leisen und sehr genauen Ergotrainer. Auch eine tolle Möglichkeit, wie ich finde. Lg Nik |
Zitat:
Nik |
innen?!?
|
Zitat:
|
na die reihenfolge des montierens ist mir schon klar ;-)
wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass man zu fest anzieht, wenn man den drehmomentschlüssel benutzt. ein paradoxon in sich *kotz* |
Zitat:
Nik |
Zitat:
Zitat:
|
das mit den Beilagscheiben wäre evtl. auch ein Hinweis, dem man nachgehen könnte. Hmm.... jetzt muss ich leider eh erstmal auf die neuen Sender achten. An alle Peng-Opfer: wieviele Beilagscheiben hattet ihr verwendet? mehr als 1?
|
Zitat:
|
schlaue Leute nehmen ein p2m und ein powertap, das kriegt man zusammen für 1400€ (neu, jeweils ohne Zubehör wie Kurbel / Felge)
Weniger Stress als ein Laufradwechsel ist nicht vorstellbar. Bei dem was ich (alleine nur in diesem Thread) über den Viktor lese taugt das System zu dem Marktpreis nicht die Bohne. Etwas provokant formuliert: Vollkommen überteuerter Mist mit dem Kunden als Beta-Tester. |
ich gucke mir heute abend noch mal das Innenlager von meinem Crosser an und dann sehen wir weiter, ob ich mich in die p2m Warteschlange von 4 Wochen einreihe. Kurbelwechsel funktioniert ja wirklich zügig und vor allem OHNE Nebenwirkungen...
|
Zitat:
Nun, er fährt jeden Tag zur Arbeit und retour und steigt dafür bei schlechten Bedingungen auf eine alte Gurke zurück, sonst fährt er RR und bastelt gerade an einem TT rum. Bzgl der Beilagscheiben: Ist im Montagevideo von Garmin gut erklärt. Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Ein weiterer Vorteil des Vector: Problemlose Mitnahme aufs Trainingslager und Montage aufs Leihrad. 3rad: Beim Powertap muss man zumindest das Einspeichen noch rechnen. Bis auf den einen Sensorbruch, der 50€ gekostet hat und aus einer dummen Schusselei resultierte, ist das ein absolut geiles und problemloses Teil, was noch dazu die Leistung am nächsten dort misst, wo sie entsteht. Das als Mist zu bezeichnen ist ungefähr so dämlich, wie das P5 für das schnellste Rad der Welt zu halten. ;) Womit liest du denn die Daten von Bauerndepp und Bauermax aus: Siehste, Garmin. Gabs Kritik für die 910XT? Ja! Massenhaft! Hast Du einen und freust dich über die regelmäßigen Updates? Schau. Bevor hier ein Vector-Bashing hochkommt: das Teil ist super, ich komme gut klar, es ist nicht dauernd kaputt, er ist prompt lieferbar, es gibt günstige Ersatzteile und er wird über kurz oder lang der am weitesten verbreitete PM am Markt sein ;) Nik |
Zitat:
Geht mir auch so z.B. bei Wertpapier-Fehlkäufen der Vergangenheit) und man sieht es auch oft z.B. in den ausufernden Threads über die von einem selbst bevorzugten PKW's, Notebook-Marken und Modelle, Smartphones usw. Ich bin mir sicher, dass die nächste Generation der Vector-Pedale relevante kontruktive Änderungen im Bereich der abgebrochenen Sender-Einheit aufweisen wird und wie man das dann interpetiert ("ein Top-Produkt wird noch besser!" oder "das alte Produkt war fehlerhaft/ war noch nicht marktreif!" ist dann wieder Interpretationssache) (Ich hab' 4 Powertap-Laufradsätze unterschiedlichen Alters seit z.T. 5 Jahren bei uns im Haushalt im Gebrauch und hatte noch nie einen wie auch immer gearteten technischen Defekt damit. Logisch, dass dies mein Verhältnis zu einer Marke und einem Produkt auch beeinflusst. Garmin-Produkte (Uhren und Tachos) habe ich 9 Stück im Haushalt im Einsatz und wenn Garmin als Marke nur Schrott produzieren würde, wäre dies sicher nicht der Fall. Allerdings hatte ich auch schon mittlerweile sechsmal Gewährleistungsfälle mit Einschicken, Umtausch usw. : auch wenn jeder dieser Fälle vernünftig seitens Garmin abgewickelt wurde, ist das ebenfalls haushaltsinterner Rekord.;) ) |
Zitat:
=> der Kunde ist Beta-Tester Das ist für mich eine klares Signal für: nicht kaufen (zumindest erst mal) Zitat:
Ich nutze die GPS Geräte nur zum Verarbeiten von 2 oder 3 Ant+ Signalen sowie zur Streckenaufzeichnung und den 800er zu Navigation. Diese Features funktionierten ohne Fehler seit Kaufdatum. Der Rest (z.B. Bahnen zählen oder Schwimmzüge) ist mir vollkommen wurscht Außerdem haben beide Geräte zusammen preislich nur 2/5 eines Viktors ausgemacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |