triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Mittel-/Langdistanzkarriere (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29961)

alpenfex 30.09.2013 15:11

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 960654)
Auch die längste Reise fängt mit einem ersten Schritt an.
(Chinesisches Sprichwort)

In diesem Fall sind es genauer gesagt ca. 17'600 Schritte, habe mich für einen HM am 27.Oktober angemeldet ;)
Helfen wir der MD etwas auf die Sprünge...

:liebe053:

Luzern?

MarcoZH 30.09.2013 15:15

Genau!
Bist du auch dort?

alpenfex 30.09.2013 15:20

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 960664)
Genau!
Bist du auch dort?

Eher nicht, aber ich habe es mir mal in den Kalender geschrieben :cool:

CHF65.- für einen Hm ist mir zu viel. Anreise etc. muss ich auch noch einplanen. Das wird dann eher nichts werden. Und ohne Übernachtung müsste ich auch zu unchristlicher Zeit aufstehen.

Was peilst Du denn für eine Zeit an?

MarcoZH 30.09.2013 15:56

1:45 wäre superhappy
1:50 wäre toll
1:55 wäre zufrieden
2:00 wäre ok
2:05 wäre naja
2:10 wäre unzufrieden
2:15 wäre frustrierend

:cool:

MarcoZH 04.10.2013 09:10

Bin gestern meine erste Solorunde sub50 auf 10km gelaufen.

Da gibts diverse Tools im Netz, die einem eine "Geschwindigkeitstaktik" vorschlagen.
Diese würden nun für den HM bei mir lauten:

1. Hälfte: 05:15 pro Kilometer.
2. Hälfte: 05:12 pro Kilometer.

Da ich noch null Erfahrung auf dieser Distanz habe: klingt das realistisch?...
Würde dann eine angepeilte Zeit von 1:50:xx errechnet.

alpenfex 04.10.2013 09:17

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 962163)
Bin gestern meine erste Solorunde sub50 auf 10km gelaufen.

Da gibts diverse Tools im Netz, die einem eine "Geschwindigkeitstaktik" vorschlagen.
Diese würden nun für den HM bei mir lauten:

1. Hälfte: 05:15 pro Kilometer.
2. Hälfte: 05:12 pro Kilometer.

Da ich noch null Erfahrung auf dieser Distanz habe: klingt das realistisch?...
Würde dann eine angepeilte Zeit von 1:50:xx errechnet.

Nachdem es Dein erster HM ist, denke ich, es wäre gut, wenn Du das Ziel siehst und das innerhalb einer Zeit, mit der Du zufrieden bist. Wenn Du dann denkst, "mensch, da wäre ja noch mehr gegangen", dann kannst Du das beim nächsten Mal testen.

Wieviel sub50 waren den die 10k?

Bei 49:xx würde ich die ersten 10 in 5:20-5:30 laufen und dann in mich hineinhorchen. Wichtig ist, dass Du Spass hast und den ersten HM gut erlebst.

sybenwurz 04.10.2013 09:24

Zitat:

Zitat von Tscharli (Beitrag 959637)
erinnert mich an meinen Nachbarn,
der sagt auch immer dass er richtig trainieren will.

Die Runtastic-App hat er zumindest schon:Lachen2:

Der ist gut!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

MarcoZH 04.10.2013 10:19

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 962167)
Wieviel sub50 waren den die 10k?

Bei 49:xx würde ich die ersten 10 in 5:20-5:30 laufen und dann in mich hineinhorchen.

Ja genau: 49:24
Ok, werde ich mal so probieren.
Danke für den Tipp!;)

tofino73 04.10.2013 13:20

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 959794)
Ich sehe schon, ich werde wohl einen Versuch starten.
Eine MD mit Trainingsaufwand sub8/Woche mit einer sub5.5 finishen.

Nehme Wetteinsätze entgegen.
:Lachanfall:

Hoi Marco

Das kommt immer auch auf die sportliche Vorgeschichte, das Talent und die Tagesform an.
Meine ersten halben IM habe ich im letzten Jahr in 04:57h ins Trockene gebracht trotz Dauerregen in Zell am See :cool: mit 07:52h durchschnittlichen Wochen-Trainings-h/Kalenderjahr.

Weiterhin gutes Gelingen.

alpenfex 04.10.2013 14:06

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 962237)
Hoi Marco

Das kommt immer auch auf die sportliche Vorgeschichte, das Talent und die Tagesform an.
Meine ersten halben IM habe ich im letzten Jahr in 04:57h ins Trockene gebracht trotz Dauerregen in Zell am See :cool: mit 07:52h durchschnittlichen Wochen-Trainings-h/Kalenderjahr.

Weiterhin gutes Gelingen.

Ich glaube, wenn man so liest, wären knapp 8h trotzdem einiges mehr Trainingsaufwand als aktuell oder?

tofino73 04.10.2013 14:16

Genau, so wie Marco das erläutert. Darum habe ich auch geschrieben "sportliche Vorgeschichte". Ich persönlich halte nicht viel von Sachen wie von "0aufIronman". Ein längerfristiger Aufbau mit dem Herantasten an die verschiedenen Distanzen ist m.M. nach nachhaltiger

Happy trails

alpenfex 04.10.2013 14:18

Zitat:

Zitat von tofino73 (Beitrag 962251)
Genau, so wie Marco das erläutert. Darum habe ich auch geschrieben "sportliche Vorgeschichte". Ich persönlich halte nicht viel von Sachen wie von "0aufIronman". Ein längerfristiger Aufbau mit dem Herantasten an die verschiedenen Distanzen ist m.M. nach nachhaltiger

Happy trails

+1 und wahrscheinlich auch gesünder.

MarcoZH 04.10.2013 15:11

Dies nochmals die Antwort auf die sportliche Vergangenheit:
Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 959768)
War 25Jahre lang Hallenhockey (Unihockey, Floorball) Torhüter.
Also Sport ja, Ausdauersport nein.

Betreffend den Umfängen sind bis max. 8h/Woche ok.
Was darüber ist, ist beziehungsgefährdend und muss nicht sein.
So lange ich meine Freundin mehr liebe als den Sport, solls auch so bleiben ;)
Darum habe ich schon erkannt, LD ist nix, MD liegt drin.
Ziel darum: Rapperswil 2014 mit max. 8h Aufwand/Woche

alpenfex 04.10.2013 16:23

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 962271)
Dies nochmals die Antwort auf die sportliche Vergangenheit:

Betreffend den Umfängen sind bis max. 8h/Woche ok.
Was darüber ist, ist beziehungsgefährdend und muss nicht sein.
So lange ich meine Freundin mehr liebe als den Sport, solls auch so bleiben ;)
Darum habe ich schon erkannt, LD ist nix, MD liegt drin.
Ziel darum: Rapperswil 2014 mit max. 8h Aufwand/Woche

Sehe ich auch so, aber 8h/Wo. im Winter muss man auch erstmal machen. Im Sommer ist das ja kein Thema mit a bisi Radl.

MarcoZH 04.10.2013 16:51

Habe einen eigenen Fitnessraum mit Kraftturm, das TT auf der Rolle.
Das 50m-Hallenbad ist 5 Gehminuten vom Büro, und verbringe meine Mittagszeit meist im Wasser oder beim joggen.
Zusätzlich noch einmal die Woche Spinning.
Da sind 7-8h relativ schnell zusammen ohne die Zeit ausserhalb der "Arbeitszeit" zu belasten.

anneliese 04.10.2013 22:31

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 962185)
Ja genau: 49:24
Ok, werde ich mal so probieren.
Danke für den Tipp!;)

Schau besonders auf den ersten Kilometern, dass du dich nicht von der Euphorie und den Läufern um dich zu einem zu hohen Tempo mitreisen lässt. So etwas wirst du spätestens ab km 16 bereuen.

keane 07.03.2014 23:41

Ironman Vorbereitung

Zitat:

Zitat von SwimAlex (Beitrag 959607)
Ich bin der Meinung die beiden entscheidenden Faktoren sind Sportvorgeschichte und Trainingsfleiß. Wenn man einen sportlichen Background hat und ein Jahr mal 10-15 Stunden die Woche trainiert, kann man eigentlich schon Recht schnell eine LD machen.

Ich denke das kann man echt pauschal gar nicht so sagen und da gibt es auch kein richtig oder falsch. Klar sagt man, man solle sich Zeit lassen, bzgl. Umfänge, Belastung, etc. Aber das kommt ja sehr stark darauf an, woher man kommt.

In meinem Fall z.B. baue ich das über 2 Jahre auf, hätte aber auch schon nach einem Jahr eine LD machen können, (Ziel Sub 11) da bei mir mit Schwimmen eine Sache wegfällt, die ich dann in die anderen beiden Sportarten stecken kann. Will aber wiederrum auch noch etwas "leben" und nicht wie eine Verrückte 20 Stunden die Woche (Triathlon)Sport machen, daher dann meine persönliche Entscheidung.

Bei uns im Verein haben diese Woche ca. 7 Kollegen erst mit der Vorbereitung fuer Frankfurt angefangen, ueber den Winter sind sie nur etwas gelaufen ab und zu, geschwommen und Radfahren noch nichts.
Die machen das jedes Jahr so und schaffen immerhin eine Zeit so um die 12 Stunden, es sind aber alle ehemalige Fussballer oder Handballer.

MarcoZH 08.03.2014 01:25

Zitat:

Zitat von keane (Beitrag 1021840)
Bei uns im Verein haben diese Woche ca. 7 Kollegen erst mit der Vorbereitung fuer Frankfurt angefangen, ueber den Winter sind sie nur etwas gelaufen ab und zu, geschwommen und Radfahren noch nichts.

Das sind dann vermutlich die, die in Zürich schieben??...

Ironkaya 09.03.2014 13:59

Ob das so Zielführend ist? Ebenso wie 15-16h Finisher. Die Kollegen haben meinen vollsten Respekt, aber ob das so Gesund ist?:)

MarcoZH 09.03.2014 16:05

Was ist gemäss deiner Auffassung gesünder, fünf Monate lang mit 15h/Woche zu trainieren und in 4:45 zu finishen oder fünf Monate lang mit 8h/Woche zu trainieren und in 5:30 ins Ziel zu laufen?

Ironkaya 11.03.2014 17:47

Mit 15-16h Finisher ging es mir um die Zeit auf der LD im WK, nicht um das Wochenpensum.

Aber sicherlich wird man den Gesundheitsaspekt nicht pauschalisieren können, der eine verträgt das, der andere das.....usw.

Die Dosis macht das Gift, aber ob das auch im Triathlon greift?:)

MarcoZH 11.03.2014 18:18

Das habe ich schon verstanden.
Ich verstehe nicht was du meintest mit "zielführend" und "Gesundheitsapsekt".

Bist du der Meinung, eine MD sollte man aus gesundheitlichen Aspekten erst machen, wenn man min. 10-15h/Woche trainieren kann?

Oder was genau meintest du mit
Zitat:

Zitat von Ironkaya (Beitrag 1022174)
Ob das so Zielführend ist? Ebenso wie 15-16h Finisher. Die Kollegen haben meinen vollsten Respekt, aber ob das so Gesund ist?:)

keane 11.03.2014 22:29

Zitat:

Zitat von Ironkaya (Beitrag 1022174)

Das Training in der Vorbereitung zeigt dir schon frueh genug ob dein Koerper das alles nehmen kann, und solange du keine Beschwerden spuerst kannst du soviel machen bis es nicht mehr geht, solange es dich nicht schaden tut ist es auch nicht ungesund.

keane 11.03.2014 22:36

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1023139)
Das habe ich schon verstanden.
Ich verstehe nicht was du meintest mit "zielführend" und "Gesundheitsapsekt".

Bist du der Meinung, eine MD sollte man aus gesundheitlichen Aspekten erst machen, wenn man min. 10-15h/Woche trainieren kann?

Oder was genau meintest du mit

Du musst dir mehr zutrauen, im Training siehst du sowieso was fuer Streckenlaengen du gehen kannst, also solange machen bis es nicht mehr geht, deine Leistung steigert sich von Einheit zu Einheit von alleine.
Mit 20 Stunden pro Woche kannst du locker eine Langdistanz machen.

Ironkaya 12.03.2014 01:06

Ich bin ganz eurer Meinung. Im Training kann man die Leistungsfähigkeit schon ausloten.

Ich meinte ob es gesund ist, mit 100-120Kg nach 15-16 oder mehr Stunden in FF(als bsp.) zu finishen. Den ganzen M mehr oder weniger gegangen...........um am Schluss sagen zu können, ich bin ein Ironman?

Das meinte ich Primär. Mit Wochenstunden und Umfängen, das muss jeder selbst für sich rausfinden, was er braucht, bzw. verträgt.

MarcoZH 12.03.2014 12:07

Die Wahl MD oder LD ist ja schon lange gefallen, sind halt schon ein paar Seiten geworden hier, irgendwo steht es.

Ich trainiere jetzt maximal 8h die Woche (mit Ausnahme des Trainingscamps) und muss sagen, dass ich mich absolut in der Lage sehe, die MD in Rappi (1.Juni) zu finishen.

Da ich mir keine utopische Zielzeit vorgenommen habe, werde ich - vorausgesetzt ich habe keine plötzlichen Zwischenfälle wie nicht reparierbare Materialschäden, Unfall etc - sicherlich mit einem Lachen und in die Luft gestreckten Armen am 1.Juni über den Zielstrich laufen. Wenn ich dann halt auch ein paar Minuten länger brauchte als jetzt vorgenommen, dann ist das halt so, deswegen gibts am Abend trotzdem Nachtisch.
:Cheese:

Ironkaya 12.03.2014 13:54

Marco das war nie eine Kritik an dich, nicht dass du das falsch verstehst. Habe es nur Allgemein ausgedrückt.

Du wirst Rapperswill sicherlich zu deiner vollsten Zufriedenheit finishen. Du wirst dir Abends sogar auch 2 oder 3 Portionen vom Nachtisch gönnen können.

Weiterhin viel Erfolg im Training!

MarcoZH 12.03.2014 14:10

Vielleicht auch 4.

hawkmarcus 12.03.2014 15:03

Also für das reine "Ins-Ziel-Bringen" bei der MD kann ich dich (aus eigener Erfahrung) gänzlich beruhigen.

Ich habe im Juni letzten Jahres meine erste MD hinter mich gebracht - Ziel: heil ankommen!

Ich bin absolut kein Läufer und habe vorher nur SDs gemacht (+ 2x HM gelaufen).

Das Radfahren war am Ende viel zu schnell vorbei und das Laufen bin ich bewusst ganz locker und mit viel "Genuss" angegangen.
Ich habe während des Laufens schon gewusst, dass auf jeden Fall mehr drin wäre, habe aber darauf verzichtet, einen Zahn zu zulegen, da ich einfach voller Freude und mit einem Lächeln im Gesicht (zumindest bei der ersten MD) ankommen wollte.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: im Mai 2013 bestand mein Training aus durchschnittlich 3-8 Wochenstunden. Trainingsweltmeister wird man DAMIT sicherlich nicht! :Lachanfall:

Wie heißt doch so schön ein Lied von Jupiter Jones?

"Kopf hoch und Arsch in` Sattel!"

Viel Spaß bei deiner MD, du wirst sicherlich erhobenen Hauptes und zufrieden ankommen! :Blumen:

PS: Mein Profilbild stammt vom Laufen bei der MD --> Entspannung pur! :Cheese:

highlander 12.03.2014 23:53

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 959768)
War 25Jahre lang Hallenhockey (Unihockey, Floorball) Torhüter.
Also Sport ja, Ausdauersport nein.
Habe in der Vorbereitung seit Anfang Jahr weniger als 5h gemacht, im Monat vor dem Wettkampf dann durchschnittlich eine Stunde pro Tag.
Die Umfänge kann ich schon steigern, aber auf keine 12-15h die Woche. Dafür haben die Tage zuwenig Stunden.

10 Stunden die Woche sollten eigentlich immer easy gehn.
Sonntags ne 5-std.-Radeinheit 1 Stunde Schwimmen, 1mal 60 min und 1 mal 90 min. Laufen und 90 min. auf der Rolle.
Einfach an der Glotze das Kabel abschneiden und schon hast du jede Menge Zeit.:Cheese:
Ich hab übrigens mit gut 40 gleich mit ner LD mein Triathloneinstand gegeben.;)

Bobo_DD 13.03.2014 09:01

Es hat aber nicht jeder das Wochenende zur Verfügung -> schon wirds schwierig.

alpenfex 13.03.2014 13:39

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1023646)
10 Stunden die Woche sollten eigentlich immer easy gehn.

Selten so einen Schmarrn gelesen.

MarcoZH 13.03.2014 16:46

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1023880)

Dann bin ich mit meiner Meinung ja nicht alleine, danke für die Bestätigung.

alpenfex 13.03.2014 18:02

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1024026)

8h sind mehr als genug für ein MD Finish. Ausserdem hast Du top Material. Das kompensiert locker 2h extra Training :cool:

highlander 14.03.2014 00:34

Zitat:

Zitat von Bobo_DD (Beitrag 1023685)
Es hat aber nicht jeder das Wochenende zur Verfügung -> schon wirds schwierig.

Na dann ist es halt ein Tag unter der Woche, die wenigsten arbeiten 7 tage die Woche..

highlander 14.03.2014 00:37

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1023880)

Super konkrete Aussage, nehm wenigstens mal klar Bezug zu meinem Posting. Es geht nicht darum fün ne MD 10 Stunden zu trainieren, sondern ich habe die Aussage gemacht, das 10 Stunden Training pro Woche kein Problem darstellen.

highlander 14.03.2014 00:49

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1024026)

Mal ehrlich, wenn man deine postings hier liest, stellst du es so dar, als wär es ne riesen Nummer ne LD bei den schnelleren 50% zu finishen. Ich kann so ein Rumgeeier nicht nachvollziehn.
Um ne LD zu machen braucht es nur ein wenig Disziplin und max. ein Jahr Vorbereitungszeit, da braucht es kein jahrelanges rantasten mit kürzeren Disdtanzen um sich ne "Triathlonkariere" aufzubaun.
Einfach ein bischen natürliche Härte gegen sich selbst, weniger TV, Playstation oder sonstwas und gut iss.
Lässt sich halt nicht vermeiden ab und an mal beim Training zu schwitzen.:Lachanfall:

alpenfex 14.03.2014 09:10

Zitat:

Zitat von highlander (Beitrag 1024194)
Super konkrete Aussage, nehm wenigstens mal klar Bezug zu meinem Posting. Es geht nicht darum fün ne MD 10 Stunden zu trainieren, sondern ich habe die Aussage gemacht, das 10 Stunden Training pro Woche kein Problem darstellen.

Immernoch a Schmarrn. :Huhu:

Lucie 15.03.2014 13:55

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1024074)
8h sind mehr als genug für ein MD Finish.

Diese Aussage beruhigt mich gerade enorm!
:Blumen:
Wenn ich nämlich so lese oder höre was der ein oder andere alles macht bekomme ich schon Angst...

Ironkaya 16.03.2014 21:57

8h für ein Finish? Klar, aber Vorraussetzung ist, dass man das schwimmen einigermaßen drauf hat........Beim Radfahren und laufen, braucht der eine mehr, der andere weniger.......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.