triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welchen Leistungsmesser? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29956)

drullse 01.10.2013 18:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 961178)
Bin gespannt wo genau Timo Bracht ;) nächste Woche in Kona im ersten Abschnitt des Radsplits 5-8 Umdrehungen rückwärts tritt, um sein Vector-Pedal dynamisch zu kalibirieren

Naja - da sehe ich ehrlich gesagt kaum ein Problem.

Und auch die 32-40 Nm machen die Pedalachse IMHO nicht kaputt. Die ist ja nicht aus Alu.

Road_Runner 01.10.2013 18:46

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 961178)

Bin gespannt wo genau Timo Bracht ;) nächste Woche in Kona im ersten Abschnitt des Radsplits 5-8 Umdrehungen rückwärts tritt, um sein Vector-Pedal dynamisch zu kalibirieren

der hatte doch immer P2M dran ? EDIT: OK- Sponsor Garmin :D

Weißer Hirsch 01.10.2013 21:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 961213)

Und auch die 32-40 Nm machen die Pedalachse IMHO nicht kaputt. Die ist ja nicht aus Alu.

Ich meinte nicht die Achse an sich, sondern das evtl. mal die Aufnahme für den Schraubschlüssel rund wird. Außerdem ist es ja unstrittig, dass ein häufiger Wechsel der Pedale kaum eine Option ist wenn danach so viel kalibriert werden muss und man nicht sicher sein kann ob die Werte passen (Drehmoment richtig?).

Und bei welchem WK willst Du in der Anfangsphase mal locker 8 x zurücktreten?

PT1 01.10.2013 23:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 961213)

Ich schon.
Wir beide würden bei einem Sprint never ever, wenn da nicht kurz nach dem Start ein Anstieg mit anschließendem Gefälle ist, 5-8 mal rückwärts treten.
Ich leg mich da einfach fest: never ever. Schon gar gar nicht, wenn der Konkurrent, dem man es endlich zeigen will, 30 Meter vor einem ist. Never ever. Da pfeift man lieber auf die Daten.
Und ich würde es auch nicht bei der Kurzdistanz machen, wenn ich so wie in diesem Jahr weit vorne rauskomme.
Nee, das macht man nicht, außer, man ist die 1000 Meter in 18:10 geschwommen, dann ist es auch egal.

Sorry: Das ist einfach Mist, da rückwärts zu treten. In der Regel ist es auch nicht nötig, denn die Werte lässt man dann eben aus und konzentriert sich auf seine Werte im Training.

drullse 02.10.2013 00:08

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 961305)
Aufnahme für den Schraubschlüssel rund

Also bei meinen bisherigen Pedalen kann ich mir das schlicht nicht vorstellen (und selbst bei denen, die so fest saßen, dass nur noch Schraubstock half bestand diese Sorge nicht).

Zitat:

wenn danach so viel kalibriert werden muss und man nicht sicher sein kann ob die Werte passen (Drehmoment richtig?).
Drehmoment ist ja nun kein Problem...

Zitat:

Und bei welchem WK willst Du in der Anfangsphase mal locker 8 x zurücktreten?
Öhm. Ich hab's grade auf dem Heimweg mal gemacht (und letztlich kann man es auch ausrechnen: 6 Umdrehungen bei einer Frequenz von 90 U/Min = 4 Sekunden, in denen Du rollst und nicht mittrittst). Das soll ein Problem sein? Verneine ich nach wie vor.

Ausgangspunkt war aber die Aussage, dass das auf Hawaii nicht geht und das sehe ich nun wirklich gar nicht. Mir kann keiner erzählen, er kann nicht für 4 Sekunden bei einer Langdistanz Druck vom Pedal nehmen.

Da halte ich es mit PT1: never ever. ;)

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 961358)
Ich leg mich da einfach fest: never ever. Schon gar gar nicht, wenn der Konkurrent, dem man es endlich zeigen will, 30 Meter vor einem ist. Never ever. Da pfeift man lieber auf die Daten.

Würde mir nicht passieren, da mich Platzierungen und Konkurrenzen Nullkommagarnix interessieren. ;)

Zitat:

Und ich würde es auch nicht bei der Kurzdistanz machen, wenn ich so wie in diesem Jahr weit vorne rauskomme.
Nee, das macht man nicht, außer, man ist die 1000 Meter in 18:10 geschwommen, dann ist es auch egal.
Ich schwimme die besagten 18:10, dafür laufe ich - wenn in Form - dementsprechend schneller, so dass die Aufholjagd die gleiche ist. Trotzdem hätte ich keine Probleme damit, nach dem Schwungholen für zwei bis längstens 4 Sekunden die Kurbel rückwärts zu bewegen.

Aber: muss ja nicht, gibt ja noch andere Leistungsmesser.

Weißer Hirsch 02.10.2013 08:12

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 961406)
Also bei meinen bisherigen Pedalen kann ich mir das schlicht nicht vorstellen (und selbst bei denen, die so fest saßen, dass nur noch Schraubstock half bestand diese Sorge nicht).

Drehmoment ist ja nun kein Problem...

Hier gebe ich Dir recht und muss mich revidieren: Ich war noch von den Speedplay-Pedalen als Basis für den Garmin Vector ausgegangen (in der Beta-Version waren es Speedplay) und bei denen finde ich die Pedalachse sehr filigran.

So wie das Garmin nun gelöst hat ist es natürlich kein Problem. Drehmoment geht auch wenn man über den Imbus in die Achse geht. Insofern kann man dort zumindest den richtigen Wert treffen. Trotzdem scheint es kein narrensicheres System zu sein und dafür ist es erheblich zu teuer eingepreist.

Hunki 02.10.2013 08:37

Ich habe mir die Kombination zwischen PowerTap und P2M zugelegt... war nach verschiedener Rechnerei und Hinweisen aus dem Forum die billigste Variante... P2M am Wettkampfrad und Powertap wird zwischen Trainingsrädern hin und her gewechselt... vermutlich könnte ich das Hinterrad sogar auf den Crosser montieren...

Kein ständiges Demontieren und aufpassen, dass irgendwo was zu stark oder schwach angezogen ist.

Hunki

ArminAtz 02.10.2013 08:47

-

Was ich persönlich für das gravierendste Problem beim Vector halte, ist der fehlende Diebstahlschutz.

Gutti 02.10.2013 08:49

Ich versteh nicht, wie man dauernd Kurbeln und Lager und Pedale wechsel kann.
Powertap in ein Trainingslaufrad und im Wettkampf wenn benötigt eine Disc von Wheelbuilder drauf. So meine Vorgehensweise.

Hendock 02.10.2013 09:33

Zitat:

Zitat von Gutti (Beitrag 961444)
Ich versteh nicht, wie man dauernd Kurbeln und Lager und Pedale wechsel kann.

:confused:

Ich wechsle nur die Kurbel. Lager ist im RR und TT identisch. Dauert keine 10 min.

niksfiadi 02.10.2013 10:20

Der Drehmoment von 35nm ist Standardempfehlung für Pedalachsen. Es hat sich da halt eingebürgert, dass man nicht so fest anknallt, damit sich die Dinger nicht festfressen und man beim Lösen keine Schweißausbrüche bekommt oder die Gabelschlüsselaufnahme abgenudelt wird (was bei billigem Werkzeug durchaus passieren kann)

Problematisch ist das ganze dann doch, weil wer will, der kann die Dinger auch mit mehr als 35Nm dranknallen, was ja wohl weder Material noch Messgenauigkeit zuträglich sein kann. Also braucht's einen Drehmomentschlüssel, nur halt welchen? DC Rainmaker schreibt davon, dass es schwer war was passendes zu finden. Hier wär ich für Links oder Tipps dankbar, welches Gerät da passt (es braucht einen schmalen aber harten Gabelschlüssel mit Drehmoment), da die Vector ja bauartbedingt nicht von innen mit Innensechskant geschraubt werden können. Trotzdem wärs toll, wenn man das Ding dann auch für was anderes brauchen kann, eben zB um andere Inbus am Rad drehmomentgerecht anzuziehen.

Ich denke, so wie sich das bei Rainmaker liest, ist DAS einer der entscheidenden Faktoren für eine glückliche Beziehung zum Vector.

Nik

Hendock 02.10.2013 11:07

Hast du schon mal nach dem Adapter gesucht, den dcrainmaker empfiehlt?

deirflu 02.10.2013 11:34

Danke erst mal für gen großen Input, hat mir weiter geholfen.

Da sich die Vorteile des Vector Pedals darauf beschränken das man es schnell auf ein anderes Rad montieren kann. Da ich aber recht wenig mit dem RR unterwegs bin und bei diesen Einheiten eine Wattmessung mir unwichtig ist, hab ich mich für das P2M entschieden

Als Computer wird es ein Edge 500 oder 510 werden, muss mir beide mal Live ansehen. Der 510 ist halt doch ein bisschen größer.

Wo kauft man das P2M eigentlich am besten, direkt auf der HP oder bei einem Händler?

drullse 02.10.2013 11:38

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 961433)
erheblich zu teuer eingepreist.

Das ist auch, was mich derzeit am Meisten abhält..

Hunki 02.10.2013 11:39

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 961549)

Wo kauft man das P2M eigentlich am besten, direkt auf der HP oder bei einem Händler?

Die haben nur Direktvertrieb.

paoloest 02.10.2013 15:06

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 961553)

eigentlich. Powermeter24 bietet auch an

Road_Runner 02.10.2013 15:18

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 961553)

Ich hab meinen P2M mit einem neuen Rad auch bei einem großen Radhändler zum normalen Online-VK-Preis bekommen.

Buchstaller hat wohl auch welche im Vertrieb.

Hunki 02.10.2013 15:27

Zitat:

Zitat von Road_Runner (Beitrag 961673)
Ich hab meinen P2M mit einem neuen Rad auch bei einem großen Radhändler zum normalen Online-VK-Preis bekommen.

Buchstaller hat wohl auch welche im Vertrieb.

Klar, ich könnte vermutlich auch zu meinem Händler gehen und ihm sagen er soll das für mich bestellen... die Garantieabwicklung läuft dann einfach über den Händler anstelle mich persönlich.

Hunki 15.10.2013 11:48

Ich habe mal eine Frage zur Trainingssteuerung... nach welchem Wert richtet ihr euch eigentlich beim Training? Mein Garmin Edge 705 hat die Möglichkeit die aktuelle Leistung und die gemittelte Leistung über 3 Sekunden darzustellen... ich habe jetzt nur die gemittelte Leistung eingeblendet.

Wenn ich dann aber das File im Sporttracks anschaue, gibts dann immer noch die Normalized Power, die ja jeweils etwas höher ist.

Woran orientiert ihr euch im Training?

Hunki

Nordexpress 15.10.2013 13:07

3s-Mittel.
NP ist nur ab >60min interessant, wenn überhaupt.

Rocket-Racoon 05.10.2014 08:59

Power2max - seit gestern im Rad verbaut!!!

Echt hammer Teil!

dafredl 05.10.2014 09:59

Habe bei der Umfrage für Garmin abgestimmt, habe mir aber den Stages gekauft weil der nicht einmal die hälfte kostet. Bin bis jetzt zufrieden.
Sollte mal das Geld etwas lockerer sitzen, würde ich aber auf Garmin umsteigen.

Thorsten 05.10.2014 12:00

Zitat:

Zitat von dafredl (Beitrag 1084025)
Habe bei der Umfrage für Garmin abgestimmt, habe mir aber den Stages gekauft weil der nicht einmal die hälfte kostet. Bin bis jetzt zufrieden.
Sollte mal das Geld etwas lockerer sitzen, würde ich aber auf Garmin umsteigen.

Aber 13 Minuten später noch drauf hoffen, dass der gebrauchte Stages noch bis Weihnachten verfügbar ist. Oder geht der Trend zum Zweit-Leistungsmesser?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=12

dafredl 05.10.2014 13:00

Genauso ist es, hab mit den Stages für das RR gekauft und brauch noch einen zweiten für mein TT da ich da eine andere Kurbel habe.

Andique 05.10.2014 15:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1084050)
Aber 13 Minuten später noch drauf hoffen, dass der gebrauchte Stages noch bis Weihnachten verfügbar ist. Oder geht der Trend zum Zweit-Leistungsmesser?

Der Trend ist definitiv schon da - oder möchest du ständig die Kurbel zwischen den einzelnen Rädern umbauen?

nogood 05.10.2014 18:09

seit ein paar Wochen den Stages. Könnt jetzt aber nichts dazu sagen außer Preise und einfach zu montieren.

LidlRacer 25.11.2014 14:45

Noch'n Leistungsmesser - angeblich genauer als alles andere:
InfoCrank

tacis 25.11.2014 15:02

Ich muss hier nochmal ne Lanze für power2max brechen.
Habe meinen p2m vor ca. 2,5 Jahren gekauft und er hat immer super funktioniert. Anfang Oktober dann zunächst irgendwelche Mondwerte, dann hat er gar nichts mehr gesendet.
Nachdem die Batterie als Ursache ausgeschlossen werden konnte, habe ich mich an den Support gewandt, die - wie immer - sehr schnell geantwortet haben.
Diagnose war dann schnell erstellt: Hardware-Defekt und die Bitte, das Teil einzuschicken.
Kurze Zeit später habe ich auf Kulanz ein Neugerät zurückbekommen. Ich habe also sogar noch einen Vorteil durch die ganze Aktion gehabt, weil ich jetzt die neueste Generation bekommen habe und mein alter Leistungsmesser noch keine Software für die Links/Rechts Messung drauf hatte.

Meinen Kauf habe ich wirklich noch zu keinem Zeitpunkt bereut. :Blumen:

Andique 25.11.2014 15:49

Zitat:

Zitat von tacis (Beitrag 1097180)
....
Meinen Kauf habe ich wirklich noch zu keinem Zeitpunkt bereut. :Blumen:

sehr schöne Geschichte von P2M.

Sehr guter Leistungsmesser zum fairen Preis!
Support kann ich bestätigen - der ist Weltklasse - superschnell. Da kann sich so mancher Hersteller ne Scheibe abschneiden...

Die von dir erwähnte Kulanzregelung ist echt TOP!

Dieda 25.11.2014 15:53

Null Probleme mit dem P2M - habe es gut 2 Jahre im Gebrauch. Fürs Trainingslager hab ich einfach die ganze Kurbel ins Rennrad gewechselt - (naja, eigentlich locker baumeln :Lachen2: )- das ging in 10 min.
Mir reicht das sonst auf dem TT, Winter mach ich nach Puls.

:Huhu:

captain hook 25.11.2014 16:25

P2M erscheint allerdings nur auf den ersten Blick als Schnäppchen. Ohne Kettenblätter, ohne Kettenblattschrauben (!), ggf noch ein Rotorlager und schlussendlich bei deutlich >1000€ Versandkosten (!!!) Ich hab jetzt eins fürs MTB gekauft und war schlussendlich doch etwas überrascht was sich da so zusammenläpperte. Ach so, da die Kurbel "zerlegt" kommt, steht es einem frei das Montagewerkzeug für den Powermeter auf der Kurbel zu kaufen, aber man bekommt es dann halt auch nicht montiert... zack die nächsten €.

Da musste ich dann doch nochmal bei SRM schauen, weil ich mir schon fast unsicher wurde, ob des Preisunterschiedes.

Ich bin ehrlich: Hätte lieber eine Quarq Kurbel gekauft. Passte nur leider nicht an mein MTB (Kettenblatt zu eng am Rahmen). Schade. Ich hoffe, dass mich dann wenigstens der Rest am Ende überzeugt und ich den hervorragenden Kundendienst nie brauchen werde.

Schlussendlich hört man zwar immer viel Lob, aber irgendwie hört man dann doch von vielen, die ihre Kurbel schonmal einschicken mussten, weil halt doch nicht alles so toll war. Manche sagen es auch hier nicht, aber wenn man dann mal in anderen Foren nach Erfahrungen sucht... :Cheese:

Matzi 25.11.2014 17:12

Ich bin aktuell auch dabei nach Leistungsmessern Ausschau zu halten und P2M ist auf jeden Fall vorne mit dabei. Für mich persönlich auch deswegen da ich schon eine Rotor 3DF Kurbel habe und somit keine neue Kurbel benötige.
Mal schauen ob sich am Preis zum Black Friday was tut, auf der USA Seite gibt es ja schon den Black Friday sale

huegenbegger 25.11.2014 18:14

habe 3 p2m an 3 rädern im Einsatz 2mal Rotor 3D, davon einmal 130, einmal 110 LK, einmal SRAM 900.
Alle 3 verhalten sich absolut unauffällig, sie tuns einfach.
Batterie habe ich noch nie getauscht, das erste habe ich direkt nach Erscheinen des updates vom classic erstanden, die weiteren gebraucht.
Lediglich 2 mal hatte ich Signalprobleme, Batterie heraus, verkehrt herum einbauen, wieder rein und Monate lang ist alles wieder gut.

Evenfall 14.09.2022 09:44

power 2 max

P2M auf beiden Rädern oben mit der gleichen Kurbel, bald das 3te Rad so ausgestattet

nie Probleme gehabt, habe die Version mit Batterie

Mr. Brot 15.09.2022 16:20

Hab auch grade abgestimmt, aber nicht gesehen, dass der Thread von 2013 war.
Heute würde ich Assioma Duo nehmen

Benni1983 16.09.2022 10:15

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1680822)
...
Heute würde ich Assioma Duo nehmen

+1

Hab ich auch mit hoher Zufriedenheit im Einsatz!

Miki90 16.09.2022 10:24

Kommt ihr bei den Assiomas damit klar, dass die Elektronik so auf nah am Schuh platziert ist? Schön wäre auch hier die SPD-SL kompatibilität. Aufgrund dessen bin ich auf die Garmin Rally umgestiegen. Bin super zufrieden.

Nole#01 16.09.2022 12:00

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 1680924)
Kommt ihr bei den Assiomas damit klar, dass die Elektronik so auf nah am Schuh platziert ist? Schön wäre auch hier die SPD-SL kompatibilität. Aufgrund dessen bin ich auf die Garmin Rally umgestiegen. Bin super zufrieden.

Bin jetzt nicht hundertorzentig sicher was du genau meinst, aber bin voll zufrieden mit den Pedalen und habe keine Probleme. Inwiefern sollte das ein Problem sein?

Exillomster 16.09.2022 13:03

Also welche Unterschiede es zwischen Uno und Duo gibt, das ist mir klar. Aber welchen Einfluss hat es auf das Training? Selbst wenn ich eine Differenz sehen würde, würde ich glaube ich nicht versuchen absichtlich mehr mit einem Bein zu treten. Da ich meist mit Puls nur am Handgelenk fahre, was an sich ungenau ist, und halt auch nicht Wattwerte sondern nur verzögert den Sauerstoffbedarf der Muskeln darstellt, wollte ich vielleicht ein Pedalsystem kaufen (wegen Wechsel zwischen den Rädern). Die Assiomas werden ja auch von DC Rainmaker als bester Deal dargestellt. Nur weiss ich nicht, was mir im Training die 200 Euro teureren Duo bringen.
Was war Euer Grund für beidseitige Messung?

Benni1983 16.09.2022 13:34

Zitat:

Zitat von Miki90 (Beitrag 1680924)

Äh...noch nichts von den Assiomas Shi gehört?
Die habe ich.

Fahre mit Ultegra Pedalkörper.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.