triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Talentförderung, aber wie? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2974)

DasOe 05.03.2008 13:18

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 74785)
Also ich kenne ihn und muss sagen für die Zeit die er von 0 auf jetzt ins Laufen gekommen ist.. Der Hammer

Das ist die Krux bei der Burteilung von sogenannten Talenten, es wird meist die eigene Leistungsfähigkeit als Masstab hergenommen ...

Es ist völlig normal in diesem Alter bei einer starken Ausrichtung auf den Sport, dass Athleten solche Leistungssprünge machen ... wie es nach 3-4 Jahren aussieht, das ist dann die Frage.

Wie man an die Kriterien für die Kaderaufnahme kommt?
Ralf Ebli anrufen und fragen, wer ausser ihm sollte es besser wissen ... wenn dann kommt jetzt ohnehin nur der U-27-Kader infrage ... als Masstab empfehle ich - Bachor, Konstantin - zu vergleichen. Für den LD A-Kader gelten diese Kriterien

Frankfurt (Platz 1 bis 3) und Hawaii (Platz 1 bis 10)

tobi_nb 05.03.2008 13:23

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 74796)
Das ist die Krux bei der Burteilung von sogenannten Talenten, es wird meist die eigene Leistungsfähigkeit als Masstab hergenommen ...

Es ist völlig normal in diesem Alter bei einer starken Ausrichtung auf den Sport, dass Athleten solche Leistungssprünge machen ... wie es nach 3-4 Jahren aussieht, das ist dann die Frage.

Ralf Ebli anrufen und fragen, wer ausser ihm sollte es besser wissen ... wenn dann kommt jetzt ohnehin nur der U-27-Kader infrage ... als Masstab empfehle ich - Bachor, Konstantin - zu vergleichen. Für den LD A-Kader gelten diese Kriterien

Full ACK

Wobei ich glaube, dass die Zielfrage eher weniger auf Kadersport abzielte, als darauf, wie fördert man sein Talent, damit was großes bei rauskommt.

Und Talent kann man ihm nicht abschreiben, aber die beste Förderung ist in meinen Augen, die Erwartungshaltung nicht auf Grund der vorliegenden Ergebnisse und Leistungssprünge zu hoch zu schrauben. Am besten den Ball flach halten, und schauen wie's in 3 Jahren aussieht.

Oder mit Ulli Hoeness reden, der wäscht ihm schon ordentlich den Kopf.

hazelman 05.03.2008 13:28

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 74796)

Genau weil ich das nicht so gut einschätzen konnte, hab ich hier gefragt! Und wenn Ihr sagt, das sei bei einigem Talent "normal" dann ist ok!

Wie in meinem Ausgangsposting geschrieben sind mir die Leistungen der derzeitigen Athleten des C-Kaders (OD) bekannt. der Hinweis auf Bachor, der ja so einiges rockt derzeit ist sicher angebracht in Bezug auf IM oder Halb-IM.

Danke!

Bleibt die Frage nach der Sportfördergruppe im Wehrdienst. Jemand eine Ahnung?

p.s. Welche Kriterien für dne A-KAder gelten, wußte ich schon.

dude 05.03.2008 13:30

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 74800)

Muss er den noch machen?
Aufnahmevoraussetzung IMO Nationalkader.

tri_stefan 05.03.2008 13:33

Hier findest du noch die besten Infos zu dem Thema. DIe Bundeswehr gibt da nicht so viele Infos raus.

DasOe 05.03.2008 13:34

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 74800)

Fragst du FAQ von Bundeswehr ;)

Zitat:

Vorausgesetzt Sie sind Angehöriger des A-, B-, oder C/D-Nationalkaders , oder in der 1. oder 2. Bundesliga Ihrer Sportart spielen, sollte Ihr Verein beim Deutschen Sportbund die Aufnahme in die Sportförderung der Bundeswehr beantragen. Der Deutsche Sportbund beantragt dies wiederum beim Bundesministerium der Verteidigung, welches letztendlich entscheidet.
oder guckst du hier: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bw...%2Fcontent.jsp

Hafu 05.03.2008 13:38

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 74780)
Naja, bei 1,93m ist 79kg nicht so viel ;)

Zu deiner Beruhigung Keko (und zur Provokation von Hazelman;) ): Ich bin nur 1,83m groß und wiege 80kg (Wettkampfgewicht ca 79kg)!

Wieviel ich bei einer Leistungsdiagnostik trete, weiß ich nicht, weil ich seit 20 Jahren keine mehr gemacht habe, aber meine Radsplits lagen in den letzten Jahren trotz "Übergewichts" immer jenseits der 99%-Perzentile.

Die im Labor getretenen Watt sind eine Sache, in der Praxis ist es aber noch viel wichtiger, wie erschöpft ich nach dem Schwimmen bin und wieviel Prozent meiner Maximalleistung ich dann noch abrufen kann, wie aerodynamisch ich auf dem Rad sitze und ob ich auch in der Lage bin, diese Haltung über die volle Distanz aufrechtzuerhalten und dabei trotzdem noch in der Lage bin Druck auf die Pedale zu bringen

hazelman 05.03.2008 13:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 74801)
Muss er den noch machen?
Aufnahmevoraussetzung IMO Nationalkader.

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 74804)
Hier findest du noch die besten Infos zu dem Thema. DIe Bundeswehr gibt da nicht so viele Infos raus.

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 74805)
Fragst du FAQ von Bundeswehr ;)

oder guckst du hier: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bw...%2Fcontent.jsp

Danke!

Hatte mich gestern auf der Website der Bundeswehr dumm und dusselig gesucht., mich dabvei aber wohl auch selten doof angestellt!

Ja, da muss er noch hin! Er macht derzeit eine Ausbildung beim Zoll, der aber nur Wintersportler (Strick-Magda) fördert.

Fragt sich bloß, ob man auch für die 9 Monate Wehrdienst, während derer man ja auch abkommandiert werden kann, dieselben Kriterien erfüllen muss, wie die Berufssoldaten... Ich erinnere mich an einen Schulkameraden, der als Segelflieger im Hessenkader (??) war und bei der BuWe auch fliegen durfte...

Nun denn, nur fragen hilft!

dude 05.03.2008 13:56

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 74811)
Fragt sich bloß, ob man auch für die 9 Monate Wehrdienst, während derer man ja auch abkommandiert werden kann, dieselben Kriterien erfüllen muss, wie die Berufssoldaten... Ich erinnere mich an einen Schulkameraden, der als Segelflieger im Hessenkader (??) war und bei der BuWe auch fliegen durfte...

Nun denn, nur fragen hilft!

3 Monate Schlammrobben, dann 6 Monate trainieren.
Abkommandierung unwahrscheinlich (er kann ja nix).

hazelman 05.03.2008 13:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 74813)
3 Monate Schlammrobben, dann 6 Monate trainieren.
Abkommandierung unwahrscheinlich (er kann ja nix).

Vielleicht isser ja im Schlammrobben gut,:cool: dann kann er das "professionell" machen.

Da gäb es sogar mit Papa Staat einen potenten Sponsor auf Lebenszeit, der so zielmich jeden nimmt, der ein bissl Schlammrobben kann! Alle anderen Fragen dieses Freds hätten sich schlagartig erledigt!

dude 05.03.2008 14:14

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 74814)
Vielleicht isser ja im Schlammrobben gut,!

"niedrigste gangart!!!" :quaeldich:

wer weiss? ist gar nicht so einfach. wenn man sich da so genuesslich mit der fresse am boden nur mit den armen voranzieht, weil die hacken unten bleiben muessen. :Lachen2:

Danksta 05.03.2008 14:26

@Hazelman

Sch... Signatur :Lachen2:

FlyLive 05.03.2008 14:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 74740)
Radergometer sagt nicht soooo viel aus. Er kann also letztendlich ein bisschen laufen. Im Schwimmen ist der Zug weg, bis er aus dem Wasser kommt.

Dachte ich auch, als ich Sebastian Kienle 2006... 2 Minuten nach Leder, Widmann, Dragstra, F.Schuhmann und Bracht aus dem Wasser klettern sah. Selbst Katja Schuhmacher war damals in Viernheim vor Kienle weg. Ich sagte noch zu meinem Kumpel.....den Sieg kann sich SK abschminken. Bereits nach 7-8km hatte SK alle eingeholt und konnte sich knapp 2min. herausfahren. Als der zweitplazierte Felix Schuhmann ins Viernheimer Stadion fuhr, sah er nur noch Kienles Rad. SK war längst über alle Berge. Soviel zum Thema: wer zu spät aus dem Wasser kommt.......
P.S:
Bei Windschattenfreigabe hätte das vermutlich nicht ganz so geklappt.

Ich denke, wer erst seit einem Jahr Triathlon macht und dazu ertsmal 22Jahre alt ist, kann mit gezieltem Training und Ehrgeiz, Disziplin u.s.w einiges erreichen.

Gruss FlyLive

dude 05.03.2008 14:29

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 74821)
P.S:
Bei Windschattenfreigabe hätte das vermutlich nicht ganz so geklappt.

danke fuer den letzten kommentar und knackpunkt bei der sache.

*JO* 05.03.2008 15:00

Wenn er sich seiner Sache sicher ist sollte er spätetens 09 einen IM machen. Wenn er da schnell ist (sub 9) mit 23 Jahren... dann werden sich Sponsoren finden gerade für "Junge" Athelten ist es eher einfacher Sponsoren zu finden......bis dahin...zähne zusammen beißen und durchhalten...

kullerich 05.03.2008 15:11

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 74743)
1. Was er will?
Sehen, was geht, für 08/09 auf ODen, eine MD im August. Wegen seiner Radstärke eher ohne Drafting, dafür gibt's aber in D keinen "Markt". IM ist geplant für 10/11.

Guckstu hier www.rhein-neckar-triathlon-cup.de für einen "Markt" für Non-Draft ODs...

Gruß
kullerich

keko 05.03.2008 15:21

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 74821)
Dachte ich auch, als ich Sebastian Kienle 2006... 2 Minuten nach Leder, Widmann, Dragstra, F.Schuhmann und Bracht aus dem Wasser klettern sah.

Aber unser Nachwuchstalent bekommt auf 1.500m wohl mehr als 2min eingeschenkt, wenn er 1:30 auf 100m schwimmt, so wie momentan (dürften eher 5min sein). Zudem ist Sebastian Kienle sicher eine echte Ausnahme und großes Talent, was unser Held ja erst noch beweisen muß. ;)

Aber ich gebe dir recht: 2min beim Schwimmen sind bei schwerer Radstrecke und ohne Windschatten machbar, wenn R+L entsprechend schnell.

hazelman 05.03.2008 19:56

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 74828)
Guckstu hier www.rhein-neckar-triathlon-cup.de für einen "Markt" für Non-Draft ODs...

Gruß
kullerich

Rischtisch, da wird er auch hin geschickt 2008!

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 74830)
Zudem ist Sebastian Kienle sicher eine echte Ausnahme und großes Talent, was unser Held ja erst noch beweisen muß. ;)

Aber ich gebe dir recht: 2min beim Schwimmen sind bei schwerer Radstrecke und ohne Windschatten machbar, wenn R+L entsprechend schnell.

Was für Bretter Herr Kienle da regelmäßig zusammenfährt... ohne Worte... mal allen in Viernheim 5min wegfahren... unglaublich! Und in Heidelberg isser auch locker mit Normann mitgefahren...

Ich will "das Talent" mal so beschreiben: Reduziert man die Hessenliga 07 auf Bike & Run, hätte er 07 alles gewonnen... in Viernheim Gesamt-7... leider aber ist das konjunktiv... ;)

Grüße aus München!

p.s. Ich kann ja nur hoffen, dass er NIE diesen Fred liest!

Jörrrch 05.03.2008 22:09

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 74910)
Rischtisch, da wird er auch hin geschickt 2008!

Was für Bretter Herr Kienle da regelmäßig zusammenfährt... ohne Worte... mal allen in Viernheim 5min wegfahren... unglaublich! Und in Heidelberg isser auch locker mit Normann mitgefahren...

Ich will "das Talent" mal so beschreiben: Reduziert man die Hessenliga 07 auf Bike & Run, hätte er 07 alles gewonnen... in Viernheim Gesamt-7... leider aber ist das konjunktiv... ;)

Grüße aus München!

p.s. Ich kann ja nur hoffen, dass er NIE diesen Fred liest!

Wie soll er nicht ich habe ihm diesen vorhin via eMail zugesendet :Lachanfall:

Quatsch :Lachanfall:

hazelman 09.05.2008 12:46

So, hier mal ein update zum Talent:

DM Dauthlon Backnang 14. / 5. U23

Zur Unterstützung:
Über Verbände geht wohl nix, ein paar lokale Sponsoren haben wir jetzt gefunden. Ein Radhändler in der Gegend hat mit Cube einen "Team-Deal" angeleiert. Da kosten die Räder zwar immer noch Geld, aber sehr viel weniger!

*Der Joe* 12.05.2008 00:57

wieso geht da nix? ich bin selbst im u23-kader in Hessen.. und im D/C-Kader... und ich weiss: Man empfiehlt sich durch Leistung. Das ist bitter, aber Talente gibt es viele..

Schonmal mit dem Landestrainer telefoniert, der ist im allgmeinen sehr hilfsbereit und kann auch aufzeigen wo die Reise hingehn kann und wo bestimmt nicht. Vielleicht ergibt sich dann ja auch mal ein Training am Stützpunkt.

Ne gute Idee wären deutsche Meisterschaften zu starten... wenns auf die olympische gehn soll.

Die vorher erwähnten Sichtungen im Nationalmannschaftsbereich werden vom Landestrainer gemeldet, ihn zu übergehen wird bei der dtu nicht gerne gesehen, denn wenns jmd drauf hat, dann erkennt auch er das (zumindest in Hessen)...

Bei weiteren fragen zum Kader oder ähnlichem, wende dich vertrauensvoll an mich.

Und: Der Jo sagt zwar Ironman... aber ich glaube es schadet kaum erstmal mit olympischer Distanz anzufangen und den Körper nicht zu früh an lange Sachen zu gewöhnen..

P.S.: Meisterschaften im Duathlon sind im allgemeinen relativ durchwachsen besetzt.. und besitzen wenig aussagekraft.
Der Sieger ist allerdings letztes Jahr bei den Junioren schon gut abgegangen, und ist einfach sau stark... hat sich allerdings letztes Jahr im Schwimmen etwas gequält..

*JO* 12.05.2008 03:59

Zitat:

Zitat von *Der Joe* (Beitrag 92104)
Und: Der Jo sagt zwar Ironman... aber ich glaube es schadet kaum erstmal mit olympischer Distanz anzufangen und den Körper nicht zu früh an lange Sachen zu gewöhnen..

hast ja recht aber er kann Radfahren und nicht schwimmen als wird er in meinem Olympischen (DTU wat weiß ich) Kader kommen....
und wenn er einen Guten Ironman macht findet er einfach rel. schnell kleine geldsponsoren...klären wir "gleich" beim radeln ;)

Wasserträger 12.05.2008 09:06

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 92108)
und wenn er einen Guten Ironman macht findet er einfach rel. schnell kleine geldsponsoren...klären wir "gleich" beim radeln ;)

Hehe... Oooooh ja! :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.