triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Edge 800 oder 810 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29548)

FroschCH 02.01.2014 18:08

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 996338)
Hast du deine Position mit Hohenangabe abgesteichert?

Ich lass den 800 immer die Satellitten suchen, dann kurz kurbeln damit die Sensoren gefunden sind. Abfrage "Bewgung erkannt ..." mit "Ja" bestätigen und im Stand kurz warten bis die Meldung "Höhe auf Position ... " da ist. Dann losfahren.

Guter Punkte - danke! :Blumen:

Habe heute mal die Firmware von 2.5 auf 2.8 upgedated. Seither gehts auch so... War wohl vorsintflutlich...

FroschCH 18.02.2014 16:01

Noch ein - vor kurzem zum ersten Mal aufgetretenes - Problem:

Wenn ich den 810 mit der USB Schnittstelle verbinde, erkennt der MAC das Geraet nicht mehr. Frueher war das eine Sache von Sekunden.

Jetzt muss ich 5-15 mal aus- und wieder einstecken, dann klappt es irgenwann. Total erratisch...

Hat das schon mal jemand gesehen / geloest?

Danke! :Blumen:

FroschCH

Chip 20.02.2014 00:11

mit Mavericks?

FroschCH 20.02.2014 14:29

Zitat:

Zitat von Chip (Beitrag 1015931)
mit Mavericks?

Ne, eins frueher glaube ich. Hat aber bis vor kurzem auch damit super funktioniert...

Glaubst Du, es liegt am Betriebssystem?

Habe gestern Abend den neuen 810er Update installiert. Hilft aber auch nicht wirklich...

sevenm 20.02.2014 20:51

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 1015310)

Wenn ich den 810 mit der USB Schnittstelle verbinde, erkennt der MAC das Geraet nicht mehr. Frueher war das eine Sache von Sekunden.

Jetzt muss ich 5-15 mal aus- und wieder einstecken, dann klappt es irgenwann. Total erratisch...

FroschCH

Habe ich auch so erlebt. Letztes Jahr als ich den Edge 810 gekauft habe, trat nach wenigen Tagen auf, habe das Gerät dann schnell veräußert! Bin dann bis dieses Jahr mit dem Edge 500 gefahren. Ermutigt von Berichten über Fortschritte bei der Edge 810 Software habe ich es dann vor 4 Wochen wieder gewagt. Nach ein paar Tagen ohne Probleme wurde der Edge dann wieder nicht erkannt, ohne das ich irgendwas geändert hätte. Habe dann mein Rückgaberecht genutzt und mir einen Edge 800 geholt. Läuft...

Seven

lenny 20.02.2014 21:41

Ich habe diese Erkennungsprobleme manchmal mitm Edge 800 unter Windows.
Wenn ich dann einen anderen USB Port nehme, ist das Problem meistens gelöst. Vielleicht hilfts auch aufm Mac?

Nic.Run 20.02.2014 22:55

Zitat:

Zitat von FroschCH (Beitrag 1015310)

FroschCH

Ja, hatte das Problem mit zwei Geräten unter Windows alledings mit 800er, auch auf verschiedenen Rechnern, irgendwann hat er auch mit mehrmaligem ein aus-stecken/schalten und usb Port wechsel die Laufwerke nicht mehr verbunden, nur Laden via usb ging noch. Habe ihn dann jeweils eingeschickt und jedesmal einen neuen bekommen, ohne etwas bezahlen zu müssen. Scheint bei Garmin ein bekanntes Problem zu sein.
Beim dritten mal habe ich nach einem Upgade auf einen neuen 810er gefragt und gegen einen Aufpreis von SFr. 130.- einen neuen bekommen. Den 810er hab ich nun knapp 5 Monate und vor etwa zwei Wochen hatte ich dasselbe Problem auch wieder. Ich hoffe schwer das dies nur ein Einzelfall war, sonst schick ich das Teil wieder ein.
Hab mir auch schon überlegt die Daten auf die MicroSD abzuspeichern und die Daten dann von der MicroSD auf den PC zu laden.

FroschCH 24.02.2014 10:54

Danke erstmal. :Blumen:

Ich werde mir das noch ein weilchen ansehen und dann auch einen Austausch verlangen...

Road_Runner 26.04.2014 17:17

Gibt es einen Trick den 810 am PC erkennen zu lassen? Hab ihn gestern von Amazon bekommen, heute erste Tour und PC sagt Hardware nicht erkannt, Kabel getauscht, 2 Rechner, an denen auch der 800er erkannt wird. Laden funktioniert, aber er wird nicht erkannt...

rennrob 26.04.2014 18:17

Ist eigentlich normaler USB Speichermedium. Versuch doch einen Reset. An sonsten fällt mir nur defekter USB Port an dem Garmin ein. Bei mir wird der sofort erkannt. Was Zeigt der Garmin an? Erscheint die Ladeanzeige oder tut sich nichts?

Road_Runner 26.04.2014 19:12

Laden geht, habe auch schon 2 verschieden Kabel genommen, aber er findet ihn nicht als Gerät. Der 800er wird sofort erkannt, HAb versucht manuell USB-Garmin Treiber zu installlieren, hilft aber nix.

rennrob 26.04.2014 21:05

Den Speicher und die Karte müsste der PC ohne spezielle Treiber verbinden (Oder ist es beim Windows anders). Ich würde wie gesagt den Master Reset versuchen. Hilft es nicht dann am Montag gleich die Garmin Hotline anrufen.

Road_Runner 28.04.2014 10:52

Danke! ... Master Reset und es läuft :D

ritzelfitzel 22.08.2015 11:31

Kurze Frage an die Experten zum 810:

Habe mir einen Track auf das Gerät geladen, den ich OHNE Routing abfahren will (also exakt die ge-track-te Strecke).

1. "Strecken" angeklickt. Rechts unten erscheinen die 3 Striche für das Sub-Menü mit "Turn Guidance, Off Course Warnings, Search und Create New". Turn Guidance und Off Course Warnings aus??

2. Nun wähle ich den Track aus: Strecken>Strecke XY (Strecke wird geladen...), dann eben NICHT "Los!" dücken, um nicht das Routing zu starten oder?

rennrob 22.08.2015 12:55

1. Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

2. Wie man aber die Einheit ohne Routing startet ist mit weiter hin ein Rätsel.

An sonsten gibt es noch, nach dem man die Strecke XY gewählt hat, unter Einstellungen eine Möglichkeit den Virtual Partner abzustellen (Ist leider per Default aktiviert), "die Strecke immer auf der Karte anzeigen" und "Farbe der Linie zu wählen" (letztes funktioniert bei mir nicht).

Vicky 22.08.2015 13:08

Die Warnungen fürs falsche Abbiegen lasse ich an. Ich fahre gern mal statt nach links doch nach rechts. :o

Sonst setzt er doch nur die Routing Funktion ein, wenn man zum Streckenanfang fahren will. Mein El Garmino fragt nach, ob ich zum Anfang der Strecke navigiert werden möchte. Da klicke ich immer auf NEIN. Der Anfang kann ja sonst wo sein... Wenn ich auf der Strecke bin, piept er und es gibt auch kein Routing. Ich habe nur meine schöne Linie und die Karte, die ich entlang fahre.

ritzelfitzel 22.08.2015 19:29

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1158758)
Die Warnungen fürs falsche Abbiegen lasse ich an. Ich fahre gern mal statt nach links doch nach rechts. :o

Sonst setzt er doch nur die Routing Funktion ein, wenn man zum Streckenanfang fahren will. Mein El Garmino fragt nach, ob ich zum Anfang der Strecke navigiert werden möchte. Da klicke ich immer auf NEIN. Der Anfang kann ja sonst wo sein... Wenn ich auf der Strecke bin, piept er und es gibt auch kein Routing. Ich habe nur meine schöne Linie und die Karte, die ich entlang fahre.

Hab ich gemacht. Trotzdem hat er mich dann navigiert, bzw. ein Stück vom Track abgeschnitten. Hatte allerdings die 2 Punkte aus Punkt 1. meines ersten Posts aktiviert (Guidance und Warnings).

Werde die beiden mal ausstellen, mich nicht zum Startpunkt navigieren lassen und dann schauen, ob er mich meinen Track abfahren lässt.

Vielen Dank euch :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.