![]() |
Zitat:
Verjährung kann für Zabel nicht das einzige Motiv sein, sonst hätte er auch jahrelanges Doping vor 96 zugegeben. Im übrigen hat er den Konsum des belgischen Pots bis 2005 eingeräumt. Wenn das kein Doping ist? In der Öffentlichkeit zählt wohl nur EPO-Doping. |
Zitat:
Wenn der ein oder andere keine Kohle mehr hat um sein Material und Startgebühren zu löhnen kann man sich dann nochmal unterhalten ob Ulrich und Co. für die sportbezogenen Leute so relevant waren. |
Zitat:
Es gibt Leute die sich für deine Thematik der Weltverbesserung interessieren, aber das hier ist der "Ete hat sich die Birne zugehauen-Thread". Hier gehts um Etes 105 Oktan und nicht um das Thema was passiert wenn niemand mehr Startgeld zahlen kann. Für Dein Thema gibts sogareinen eigenen Bereich unter Offtopic :Cheese: : http://www.triathlon-szene.de/forum/...splay.php?f=30 |
Zitat:
Das einzige was ich diesbezüglich gelten lasse sind die Befürchtungen, dass da jugendliche Nachwuchsportler falschen Idolen nacheifern wollen und dann auch dopen. Aber so Dinge wie betrogene Zuschauer und Sponsoren, da lach ich mich tot. |
Zitat:
|
Zitat:
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping > Erik Zabel: Ich habe jahrelang gedopt Falls du es noch nicht gesehen hast ;) |
Zitat:
um mal Einstein zu zitieren (kein Triathlet) Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0und das nennen sie ihren Standpunkt |
Zitat:
Wo hat er das denn zugegeben? Heinrich |
Zitat:
|
Zitat:
auch sehr witzig: "wobei er aber nicht genau sagen könne, ob .... verbotenen Mittel darin enthalten gewesen seien." Ein Glück konnte man sämtliche Aufzeichnungen über das Staatsplanthema 14.25 im Radsport vernichten, oder kommt da nochmal etwas? |
Canyon zum Thema Zabel auf FB:
Hallo, unsere grundsätzliche Haltung zu dem Thema, haben wir hier ja bereits mehrfach veröffentlicht. Canyon steht für Pure Cycling und damit für die geteilte Leidenschaft für den Radsport. Die Verantwortung, die wir für unseren Sport tragen, verbietet es uns, Doping zu akzeptieren oder darüber hinwegzusehen. Wir bedauern es deshalb sehr, dass bei Erik Zabel in der Vergangenheit Doping nachgewiesen wurde und er es jetzt auch in einem Geständnis zugegeben hat. Auch als erfolgreicher Ausrüster des Profisports besitzt Canyon keinen Einflussauf den Lebenswandel der Fahrer. Wir vertrauen auf ihre Ehrlichkeit. Umso größer ist daher die Enttäuschung über die jüngsten Ereignisse. Bevor wir jedoch konkrete Schritte aus der aktuellen Sachlage ableiten, möchten auch wir uns in Ruhe mit Ete unterhalten. Wir kennen Ete seit Jahren nicht nur als professionellen Radsportler sondern auch als Menschen. Das möchten wir bei unseren Entscheidungen objektiv und fair berücksichtigen. An unserer Philosophie ändert das jedoch nichts: Auch in Zukunft wird Canyon mit aller Energie daran arbeiten, das perfekte Bike zu bauen – um so die Gemeinschaft der Radsportler mit Produkten zu unterstützen, die faire Höchstleistungen ermöglichen und uns alle für den Sport begeistern. In den kommenden Tagen werden wir uns auch dazu äußern, wie sich die jüngsten Ereignisse auf die Partnerschaft zwischen Ete und Canyon auswirken. Viele Grüße Robert |
Zitat:
Mosh |
Gibts dann eigentlich demnächst einen Director's Cut von 'Höllentour' mit den ganzen gelöschten Szenen?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Canyon ist aber in seiner Haltung zu Doping konsequent: http://www.canyon.com/heroes/zaeck/ Vermutlich bedauern sie auch, dass ihr " Hero" Jürgen Zäck beim Dopen erwischt worden ist und haben es nur vergessen auf ihre Website zu schreiben. (Vielleicht spekulieren sie aber auch nur darauf, dass es die meisten Triathleten mittlerweile vergessen haben:( ) |
Zitat:
|
ich fasse den lesenswerten SZ-Artikel mal zusammen: Jef D'Hont war schuld, dass ein bis dahin blitzsauberer 26-jähriger Radprofi beginnt zu dopen.
Ach so, und die nächste Generation soll nicht wieder mit den alten Geschichten belastet werden. Vielen Dank an Arian! Kittel und Degenkolb im Kurzinterview |
Zitat:
+1 * :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Lustige Zusammenfassung von Ullrichs Märchen: Zitat:
|
Zitat:
https://www.facebook.com/KeineDoperI...44290938941386 Für die facebook-Verweigerer Zitat:
|
...ein paar kleinee redaktionelle Änderungen, und schon macht der Text richtig Sinn:
Zitat:
|
In HH ist Zabel wohl erstmal raus:
http://www.rad-net.de/nachrichten/za...g;n_30550.html Hamburg (dpa) - Erik Zabel ist nach seinem umfangreichen Doping-Geständnis in diesem Jahr als Sportdirektor beim Hamburger WorldTour-Rennen Cyclassics ausgeschieden. «Wir haben mit Erik Zabel am Wochenende telefoniert. In dem Gespräch hat er angeboten, seinen Posten als Sportdirektor niederzulegen. Seinem Angebot sind wir nachgekommen», teilte Reinald Achilles, Sprecher des Veranstalters Upsolut Sports, auf dpa-Anfrage mit. Einen Nachfolger für Zabel gibt es noch nicht. Das wichtigste Radrennen in Deutschland wird in diesem Jahr am 25. August in der Hansestadt ausgetragen. Grundsätzlich sind die Veranstalter aber gesprächsbereit, in Zukunft die Zusammenarbeit wieder aufzunehmen. «Wir können uns vorstellen mit Erik Zabel zukünftig auf anderer Ebene zusammen zu arbeiten», ergänzte Achilles. Nun solle sich Zabel aber erst einmal Zeit nehmen und sortieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Matthias |
Ein Freund von mir und ehem. Profi der zweiten Reihe sagte zu mir um die Jahrtausendwende nach der Frage, wann's denn für die erste Reihe reicht. "Ich bin am Punkt, wo man sich entscheiden muss, nach oben mit Medizin und gesundheitlichen Risiko oder bleiben wo man ist mit harter Arbeit"... Er hat aufgehört und einen Radladen aufgemacht.
|
|
Zitat:
Frage an die Juristen. Verjährt Meineid nach 3 oder 5 Jahren? 3 Jahre sind rum und das 5te läuft. Zudem sagt der Bericht auf den sich jetzt alle berufen doch nur das er 1998 bei der Tour gedopt hat, oder? Ihm daraus jetzt Meineid nachzuweisen, weil er behauptet hat im 3.Quartal 2003 nicht gedopt zu haben? Als juristischer Leihe würde ich sagen sehr mutig wie weit sich Franke und der Herr Anwalt da aus dem Fenster wagen. Aber wie gesagt ist ja nicht mein Fachgebiet. Edith sagt ich hab den Zabel vergessen: Hab ich nicht. Der ist mir aber höchstens einen Satz wert. Schön das es nun offiziell ist. Ich hoffe sie hängen jetzt auch die Volli... die ihm "geglaubt" und als Aushängeschild für alles mögliche gebraucht haben an den Eiern auf. Nackt inmitten unserer Städten dieses Landes, jeden Tag neu, so als neuer Wanderzirkus. :D Aber es werden alle wieder nur zu tiefst betroffen sein. "Was der hat gedopt?" "Das hätten wir ja nie gedacht!" "Das er uns so ins Gesicht lügen konnte..." Blablabla. |
Ich finde das Interview gut und auf mich wirkt es glaubwürdig. Ich weiß natürlich nicht, was davon Wahrheit ist und was nicht.
Aber ich finde es z.B. interessant, dass er sagt, dass er nicht dazu gezwungen war zu dopen, dass er auch so Teilerfolge hätte erreichen können und das er auch so seinen Vertrag verlängert bekommen hätte und er sich trotzdem aus Gier nach mehr Erfolg für Doping entschieden hat. Damit nimmt er sich die Legitimation, es sei um seine Existenz als Profi gegangen. Das wirkt auf mich schon ehrlich. Auch wenn seine Ängste erwischt zu werden so stimmen, wirkt das Bild auf mich positiv, denn dann scheint Doping wirklich als eine Bedrohung für die Fahrer präsent zu sein. |
Zitat:
Die Erklärung von Upsolut kann man doch nicht ernst nehmen. Fa. Upsolut hat seit Jaahren gewusst, dass Zabel gedopt hatte und mit ihm trotzdem (anscheinend) nur zu gerne "eng und vertrauensvoll" zusammengearbeitet sowie ihn sicherlich gut bezahlt. Wenn es die Herren von Upsolut mit Anti--Doping noch wirklich ernst meinen sollten, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt erreicht, mit Zabel endgültig zu "brechen". Stattdessen stellt man ihm sogleich den roten Teppich für die Zukunft durchaus wieder in Aussicht. Außerdem: Erik Zabel ist nicht nur Sportdirektor bei den Cyclassics, sondern auch beim Berliner Veltohon vom selben Veranstalter. Nur zu dem Job vom Zabel dort habe ich noch nichts gefunden. :confused: |
Zitat:
Alles Wichtigtuer!!! Es gibt eine Urinprobe, die Ulle zugeschrieben wird. Aus 1998. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass er 2003 auch gedopt war, ist zwar menschlich nachvollziehbar. Vor Gericht hat da niemand eine Chance. Und alle wissen es. Es macht sich in der Presse nur so gut. Und die ARD soll sich mal ganz ruhig hintenanstellen. Als "wir" (!!!) ganz vorne mitfuhren, ( rannten, Ski laufen schießen etc.) war alles in Butter. Jetzt haut mann auf den toten Sack. Kost ja nix. :cool: :Kotz: |
Zitat:
|
Ich gehe mal davon aus, daß Ulle zu einem Zeitpunkt ausgesagt hat, an dem man ihm rechtlich nicht mehr entscheidend gegen den Karren fahren kann.
Ich dachte auch immer, DAS sei der Sinn des langen Schweigens...:confused: |
Zitat:
Anwalt will Ullrich hinter Gittern sehen Es gibt offenbar sehr deutliche Indizien für einen Meineid. U.a. soll er geschworen haben, "auch nicht vor dem 1. Januar 2003 [gedopt zu haben], sodass die Wirkung noch im betreffenden Zeitraum [1.1. bis 31.3. 2003] vorhanden sein könne." |
Hier ist die damalige Befragung von Ullrich im Prozess gegen Dahms im Wortlaut:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/ge...-a-590096.html Offenbar ist fast jedes Wort gelogen. Da steht zwar nicht ausdrücklich, ob die komplette Aussage unter Eid stattfand, aber ich gehe mal davon aus ... Und der damalige Artikel dazu: Gerichtsurteil: Ullrich sagt unter Eid aus und kassiert |
Zabel twittert eben:
Zitat:
Sogar bei der UCI hatte er ein Amt. Dass er das abgibt, war heute schon eher gemeldet worden. |
Zitat:
Selbst Andreas Schulz ist etwas angefressen vom "Geständnis", wobei er die Fragen zur DDR vergessen hat. Ich seh jetzt nur noch Schwimm-WM, da gibt's kein Doping mehr, ist ne andere Generation. |
Zitat:
Stgb §78 Verjährung Bin kein Jurist, solche dürfen sich gerne äußern. Nach meiner Leseart dürfte es aber noch reichen. Für den Anwalt der die Anzeige stellen will wird es sich in jedem Fall lohnen. Sein Mandant hatte damals wegen diesem offenbar falschen Meineid einen Prozess gegen Ullrich verloren. Und vermutlich kann der sein Geld zurückbekommen, unabhängig von einer Verjährung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr. |