triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Magura RT8 TT vs. RT6 TT (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29027)

pk-zurich 07.10.2013 10:18

Hat irgendwer eine Ahnung wo man die passenden Bremsschuhe her bekommt? Bei Magura reagiert keiner auf irgend etwas und das www war bisher auch nicht so ergiebig. Danke.

wodu 07.10.2013 11:44

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 962910)
Hat irgendwer eine Ahnung wo man die passenden Bremsschuhe her bekommt? Bei Magura reagiert keiner auf irgend etwas und das www war bisher auch nicht so ergiebig. Danke.

Hat eigentlich jemand die RT6 bei CNC gekauft? Dort steht zumindest beim Lieferumfang incl. Bremsschuhe
Ich wundere mich, das einige die Bremse haben, ohne die Bremsschuhe!

pk-zurich 07.10.2013 11:48

Naja, CNC hat Bremsschuhe nachgeliefert, allerdings sind dies ganz normale mit normal langen Schrauben und Spacern. Die kann man aber nur mit neuen Belägen verwenden und dann ist die Einstellschraube bis zum Limit reingedreht.

pk-zurich 07.10.2013 12:21

So, hatte gerade nach einigen Versuchen einen Techniker von Magura am Telefon. Die richtigen Bremsschuhe sollten wohl 3 Unterlegscheiben haben. Er bat mich eine Mail zu schreiben mit meinen Daten und sie schicken sie zu. Hoffe sie antworten auf Mails, denn auf ihr Kontaktformular kam bisher keine Reaktion.

PaulG_SH 30.07.2014 13:15

Magura

würde den Thread gern wiederbeleben...

Am P5 passt die Bremse, habe ich gelesen. Hat sie schon mal jemand an ein Stevens Volt gebaut? Magura sagt erst einmal NEIN dazu, aber wieviel Platz brauche ich denn wirklich nach "oben" bei dieser Bremse?

Vielleicht kann der eine oder andere sein Modell eintragen, damit andere bei der Vorauswahl ihrer Bremse davon profitieren können.

cfexistenz 30.07.2014 17:03

Gerade gemessen:

Ab der Mitte der Schraube braucht man bei der Magura mindestens 8 cm, da die Druckschläuche in diese Richtung weggehen und nicht einfach scharf weggeknickt werden können.

Die Bremszange selbst ist ab der Schraube noch 5 cm hoch.

Am Stevens Volt kannst du sie vorne auf jeden Fall vergessen. Die passt schon allein wegen der Aufnahme der Schrauben nicht und geht dann nicht unter dem Unterrohr durch.
Beim Hinterrad ist die Aufnahme auch nicht ohne Adapter möglich (ich weiss gar nicht, ob es so einen überhaupt gibt), vielleicht mit viel Bastelarbeit, aber das wird sicher nichts sinnvolles.

Microsash 30.07.2014 17:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Argon E112: Passt problemlos ;-)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14067337 36

drullse 30.07.2014 17:26

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1066061)
Ab der Mitte der Schraube braucht man bei der Magura mindestens 8 cm, da die Druckschläuche in diese Richtung weggehen und nicht einfach scharf weggeknickt werden können.

Früher gab's von Magura Winkeladapter - keien Ahnung ob das immer noch so ist aber damit sollte es dann flacher gehen.

ThoMu 30.07.2014 17:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1066075)
Früher gab's von Magura Winkeladapter - keien Ahnung ob das immer noch so ist aber damit sollte es dann flacher gehen.

Wer hat den Erfahrung mit der Magurqa RT6 TT auf dem Cervelo P2 2013? Habe mich mit nen Cervelo Händler ausgetauscht das dies kein Problem wäre!

pk-zurich 30.07.2014 18:52

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 1066084)
Wer hat den Erfahrung mit der Magurqa RT6 TT auf dem Cervelo P2 2013? Habe mich mit nen Cervelo Händler ausgetauscht das dies kein Problem wäre!

Hab sie auf meinem P2 drauf. Musst halt die Anschläge der Kabelführung für die Bremszüge aufbohren, da die Schläuche nicht durchpassen.

ThoMu 30.07.2014 19:46

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1066098)
Hab sie auf meinem P2 drauf. Musst halt die Anschläge der Kabelführung für die Bremszüge aufbohren, da die Schläuche nicht durchpassen.

was heisst anschläge???? Gibt es da nicht kleinere Schläuche??

Reinhard 30.07.2014 20:03

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 1066112)

Deine Werkstatt bzw der Mechaniker wird das schon machen, ich vertrau da auch drauf - hab mir auch die RT6 geholt :)

PaulG_SH 30.07.2014 20:43

Magura

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1066061)
Am Stevens Volt kannst du sie vorne auf jeden Fall vergessen. Die passt schon allein wegen der Aufnahme der Schrauben nicht und geht dann nicht unter dem Unterrohr durch.
Beim Hinterrad ist die Aufnahme auch nicht ohne Adapter möglich (ich weiss gar nicht, ob es so einen überhaupt gibt), vielleicht mit viel Bastelarbeit, aber das wird sicher nichts sinnvolles.

Danke, dann habe ich Klarheit. Und mit den konkreten Maßen kann man endlich etwas anfangen - gute Arbeit. :Blumen:

Microsash 30.07.2014 21:51

War einer der Gründe das Argon zu nehmen.....da muss null koma nix bearbeitet werden :-)

coparni 30.07.2014 22:01

Beim Aufbohren von Aluteilen in Carbonrahmen muss man vorsichtig sein. Wenn das heiß wird könnte sich die Klebung lösen oder das Laminat weich werden und sich das Inlay lösen.

Ansonsten handelt es sich um eine Hydraulikleitung. Da kann man sich Winkelstücke auch vom Örtlichen holen bzw. solange die Leitung nicht knickt kann man die auch scharf umbiegen.

pk-zurich 31.07.2014 08:23

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 1066112)

Ich habs von meinem Haus-und-Hof Schrauber machen lassen, selber lass ich die Finger von sowas.

ThoMu 02.08.2014 20:06

Zitat:

Zitat von pk-zurich (Beitrag 1066234)
Ich habs von meinem Haus-und-Hof Schrauber machen lassen, selber lass ich die Finger von sowas.

Heute sind meine RT6 angekommen. Warte nur noch auf die Bremsbeläge inkl. Schuh und dann aber zum Mechaniker mit dem ganzen! Bin echt gespannt!

su.pa 03.08.2014 08:31

Zitat:

Warte nur noch auf die Bremsbeläge inkl. Schuh und dann aber zum Mechaniker mit dem ganzen!
Na dann viel Spaß beim Warten, bei mir dauerte es ein halbes Jahr, bis die Beläge kamen!

ThoMu 03.08.2014 08:42

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1067009)
Na dann viel Spaß beim Warten, bei mir dauerte es ein halbes Jahr, bis die Beläge kamen!

es gibt nicht die original Magura Beläge! Da kommen SwissStop drauf!

su.pa 03.08.2014 08:49

Ich hab auch SwissStop, die fertigen die m.W. für Magura und hatten damals einen Lieferengpass.

Microsash 03.08.2014 12:05

Ich frag mich , wo das Problem liegt ? Bei mir (RT8 von CNC) waren gewöhnliche Shimanobremsschuhe dabei, in die meine Carbonbremsbeläge problemlos gepasst haben.....

wodu 03.08.2014 12:19

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1067041)
Ich frag mich , wo das Problem liegt ? Bei mir (RT8 von CNC) waren gewöhnliche Shimanobremsschuhe dabei, in die meine Carbonbremsbeläge problemlos gepasst haben.....

Bei mir RT6/CNC auch...

ThoMu 03.08.2014 14:58

Zitat:

Zitat von wodu (Beitrag 1067042)
Bei mir RT6/CNC auch...

Meine RT6 sind ohne Beläge geschweige denn Schuhe geliefert worden. Hinsichtlich der Schuhe muss ich da noch reklamieren da die mit in der Artikelbezeichnung aufgeführt waren. Aber Beläge musste ich bestellen. Völlig relaxt weil auf Lager und schnelle Lieferung!

Pippi 19.12.2015 11:51

Habe mir die Magura RT8 TT besorgt.

Kann jemand die genaue Artikelbezeichnung für die Bremsschuhe angeben?

Bei den Bremsbelägen gehen die normalen?

Wie kürze ich die Bremsleitung ode lieber vom Fahrradmech machen lassen?

Rälph 19.12.2015 12:10

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1190761)

Ich hab`s selbst gemacht und fand es nicht schwer. Wenn du aufpasst, dass nichts aus der Leitung läuft, dann braucht man nicht mal neu befüllen/entlüften.

Ich habe die 6er und finde sie super genial.

Thorsten 19.12.2015 13:08

Magura hat ziemlich viele gut gemachte Videos:

http://www.magura.com/bike/service/videos.html

Zumindest bei den Scheibenbrems- und HS33-Hebeln ist das mit dem Kürzen ganz easy und bei der RT8 sieht es auch nicht komplizierter aus. Guck dir fürs Kürzen einfach ein analoges Video einer anderen Bremse dran, für die RT8 gibt es keins. Aber da siehst du auch schon die Tipps und Kniffe. Dafür gibt es eins für das Befüllen und Entlüften der RT8.

longtrousers 19.12.2015 13:50

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1190761)
Habe mir die Magura RT8 TT besorgt.

Kann jemand die genaue Artikelbezeichnung für die Bremsschuhe angeben?

Bei den Bremsbelägen gehen die normalen?

Bremsschuhe und -Belege Shimano-System (ist glaube ich das Gleiche wie das Sram-System.)

Ich habe schon eine Erstinstallation (mit Einkürzen) und auch schon einen Leitungswechsel mi "bleeding" gemacht. Sowohl für die Erstinstallation als für Leitungswechsel gibt es im Internet prima Anleitungen. Magura home page und Cervelo homepage.

longtrousers 19.12.2015 13:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1190768)
Guck dir fürs Kürzen einfach ein analoges Video einer anderen Bremse dran, für die RT8 gibt es keins.

Auf der Cervelohomepage gibt es für das P5 eine Superanleitung mit Fotos auch fürs Kürzen.

Pippi 19.12.2015 19:29

Besten Dank euch allen.

Pippi 19.03.2016 09:41

Bei der Magura RT8 TT ist mir die EBT Schraube am Bremsgriff ausgefranst.
Verschiedene Versuche (auch mit Bit einleimen) haben nicht geklappt, die Schraube herauszudrehen. Da noch etwas Luft in der Leitung ist, muss diese raus.

Als nächste Massnahme, sehe ich, das der Bremshebel ausgetauscht werden muss.
Oder gibt es kleinere Teile die beim auswechseln auch reichen.

Besten Dank

sybenwurz 19.03.2016 09:49

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1211523)
Als nächste Massnahme, sehe ich, das der Bremshebel ausgetauscht werden muss.
Oder gibt es kleinere Teile die beim auswechseln auch reichen.

Nee, scheint keine Einzelteile zu geben:
http://www.bike24.de/i/p/5/4/51845_01_d.jpg

Wundert mich jetzt nicht direkt, mehr kann ich aber nicht sagen, es hat mich bei den RT-Bremsen noch nie jemand danach gefragt.

Pippi 19.03.2016 10:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1211526)
Nee, scheint keine Einzelteile zu geben:
http://www.bike24.de/i/p/5/4/51845_01_d.jpg

Besten Dank

Ev. kann ich mit einem Linksgewindeschneider die Schraube herausdrehen.

sabine-g 19.03.2016 10:27

gibt schon ein paar Teile

Thorsten 19.03.2016 10:28

Hast du das schon gefunden und schon alle Tricks durch?

http://www.support-german.magura.com...showtopic=6347

Ggf. hast du auch noch eine zweite EBT-Schraube am Griff. Ansonsten zu Magura einschicken, wenn du den Griff eine Zeit lang entbehren kannst. Ein kaputter Bremsgriff auf Gewährleistung hat bei mir inkl. Postlaufzeiten 1-2 Wochen gedauert.

sabine-g 19.03.2016 10:35

ebt schraube

Thorsten 19.03.2016 10:39

Sein Problem ist aber, dass die EBT-Schraube noch im Griff drinsteckt und nicht mehr rausgeht. Und die kleinste auswechselbare Einheit um das Gewinde der EBT-Schraube scheint der ganze Griff (2 700 016) zu sein :Huhu:.

sabine-g 19.03.2016 10:49

ich weiß.
Ist aber eine Kunststoffschraube, die kann man auch so bearbeiten, dass man ggf. mit einem Schlitzschrauber drehen kann.
Ich hatte das Problem auch schon.

Das Ding ist sehr empfindlich, nicht umsonst soll man max 0,5Nm anwenden, also gerade so lockeres handfest.

Rälph 19.03.2016 11:04

Besorg dir nen Schrauben-Ausdreher in der passenden Größe, damit müsste es gehen.
Schraube bohren, Ausdreher rein und raus damit.

Pippi 19.03.2016 21:26

Besten Dank für die Nachrichten.

Die Schraube ist innen kreisrund, da hilft auch kein Schraubenzieher und anderer Tricks.

Habe nun die Variante mit dem Schraubenausdreher probiert. Hat nicht geklappt. Wahrscheinlich hat die Sekundenklebervariante die Schraube festgekleppt.

Was aber ging, war ein neues Gewinde zu schneiden. Mit der Schraube ist es dicht.
Man jetziges Problem ist, das ich auch nach allem beabsichtigten auslaufen des Öls kein neues Öl hineinbringe.

sybenwurz 19.03.2016 23:10

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1211534)
Ein kaputter Bremsgriff auf Gewährleistung hat bei mir inkl. Postlaufzeiten 1-2 Wochen gedauert.

Ich seh hier allerdings keinen Gewährleistungsfall und sonderlich kulant hat sich Magura bisher auch nie gezeigt, eher im Gegenteil.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.