![]() |
|
Zitat:
Zitat:
Meinen ursprünglichen Gedanken mit Melatonin verwerfe ich wieder. Möchte da in keine Abhängigkeit rutschen... [Ansonsten habe ich mir jetzt mal 3 Ruhetage verordnet. Wenn ich ehrlich bin, gibt mein Körper schon ziemlich klare Signale, dass es zurzeit ein bisschen zu viel "zu viel" ist. Ich denke aber nach wie vor, dass das Schlafproblem nicht mit der allgemeinen Trainingsbelastung zusammenhängt.] |
Zitat:
|
Ja, war ja auch nur spaßig gemeint.
Grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass man keinen Magnesiummangel bekommt, wenn man genug Grünzeug futtert(Chlorophyll...). Und soweit ich weiß ist es in dieser Form auch deutlich besser verfügbar für den Körper als in NEMs mit irgendwelchen Transportmatrizen, kann da jetzt aber nicht mit Studien um mich werfen. Könnte allerdings sein, das hochdosiertes Magnesium als "Nebenwirkung" Schläfrigkeit auslöst, dann hättest du ja genau was du wolltest:) |
Ich hab auch manchmal Schlafprobleme wenn nur 2-3h nach der Einheit bis zum schlafen sind. Bin aber auch so eher empfindlich was das schlafen angeht. Ich nehme mittlerweile jeden Abend eine Magnesiumtablette, hochdosiert. Allerdings wusste ich gar nicht dass das den schlaf beeinflusst. Habe damit wieder angefangen weil ich nachts manchmal üble Krämpfe hatte.
|
Zitat:
Ich bin auch empfindlich was das Schlafen angeht, aber wenn es vollkommen dunkel und still ist, habe ich normalerweise keine Probleme. Danke übrigens für alle Antworten! |
Zitat:
Das wirkt besser als auf Teufel komm raus einschlafen zu wollen. Dann gibt es auch noch ein paar sehr intime Möglichkeiten die schlaflose Zeit zu zweit oder äh alleine zu nutzen. Da schreib ich jetzt aber nix mehr. :) :Cheese: Gute Nacht P.S. wenn ich intensiv trainiert habe geht es mir auch so das ich schlecht einschlafen kann. Ich habe es akzeptiert. |
Das im ersten Thread beschriebene Phänomen kenne ich nach intensiven Wettkämpfen wie einem im Grenzbereich gelaufenen Halbmarathon oder Marathon oder einer Kurzdistanz, dass ich dann noch bis zu zwei Tage bis in die Haarspitzen voller Adrenalin bin und nur sehr schlecht schlafen kann.
Nach dem Sonntag auf einem niedrigeren Belastungslevel (Puls sehr gleichmäßig um die 130) absolvierten IM Frankfurt trat das Phänomen überhaupt nicht auf. Es scheint also mit der absoluten Höhe der Herzfrequenz zu korrelieren. Allerdings konnte ich diesmal vor dem Wettkampf nächtelang nicht richtig schlafen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Grad schrieb auch Achim Achilles über das Phänomen:
https://www.achim-achilles.de/gesund...terlaufen.html |
Zitat:
Braucht halt seine Zeit durch Ausschluss der unterschiedlichen Einflussfaktoren auf eine Lösung zu kommen die dir hilft. Ich sehe mit Vergnügen :Cheese: dass du nun endlich etwas, das mir gefällt, ausprobierst: Zitat:
Wenn du aber beides zugleich machst wirst du ab einem gewissen Grad zwangsläufig in Schlafprobleme gelangen und musst vielleicht mehr regenerieren als dir lieb ist. Also ich bin sehr gespannt ob sich in den Ruhetagen dein Schlafverhalten normalisiert hat, vielleicht schläfst du nach 3 Tagen nun sogar länger als normal ? (Ich hoffe du berichtest uns) |
Ganz einfache Lösung: ofter trainieren weniger essen wirst dann sogar beim training einschlafen. Ich fahr jeden Tag mindestens einmal meisten 2 und schaf fast immer ein:))
|
Zitat:
(2) Hm, ich hatte ja schon vorher, sobald ich einige Stunden (genaue Dauer abhängig von der Intensität) vor dem Schlafengehen nichts Intensives gemacht habe, keine Schlafprobleme. Daher auch bei den 3 "fast-nix"-Tagen keine Probleme. Was auffällig war, war, dass ich wesentlich weniger Schlaf benötigt habe und - das stimmt schon - die Schlafqualität irgendwie besser war, also ich habe tiefer geschlafen. Außerdem habe ich mich sonst viel besser gefühlt, also plötzlich konnte ich mich zB wieder auf die Unisachen konzentrieren und habe nicht Löcher in die Wand gestarrt oder Pläne für die nächste Trainingseinheit ausgeheckt, wie das sonst leider oft passiert, wenn ich Mathe machen sollte :Cheese: |
Zitat:
|
Als ich das letzte Mal 8 x 1000 in für mich sehr intensivem Tempo gelaufen bin, so gegen 20 Uhr war die Einheit fertig, lag ich auch bis 1 Uhr wach, musste Nachts mind. 2 mal aufs Klo, lag nochmal ca. 1-2h wach und fühlte mich dann am nächsten Morgen nicht wirklich erholt.
Mittels autogenem Training, warmer Wanne und geschicktem Timing, selbstgemixtem Recovery Drink und Magnesium (das ca. tage bis Woche in die Orte braucht, wo es wirklikch wirken kann...) kann man das sicher verbessern und optimieren. Das Problem bleibt aber, dass der Körper, nahe am Limit gefordert, halt randvoll mit ausgeschütteten Katecholaminen und vor allem später dann auch mit Cortisol, wohl schon antizipiert, dass am nächsten Morgen schon wieder Unistress und/oder Arbeit warten und ihm das vom Biorhythmus einfach zu spät war. Profis legen so eine Einheit nicht umsonst meist auf den ersten Leistungshöhepunkt gegen Mittag und haben dann nicht nur schon ein kurzes Mittagsschläfchen, sondern noch eine regenerative Einheit am Abend zum runterkommen und 10 Stunden Schlaf vor sich. IE mein Verdacht ist, dass in meinem Fall beispielsweise etwas langsamere 6 x 1000 mit danach wenigstens 7h erholsamen Schlaf die vernünftigere Lösung gewesen wären, die am Ende auch mehr Leistung gebracht hätten. Aber soweit bin ich leider auch noch nicht. :Cheese: Gruß Sascha |
Sehr schön beschrieben, Antracis.
Ich versuche momentan soweit es geht, die Einheiten morgens zu machen. Es ist sonst wirklich so, dass ich am Folgetag mehr vom Schlafmangel geschafft bin als vom Training... |
Hallo Anna,
ja, ich mache es ähnlich. Ich bin zwar morgens (heisst bei mir vor der Arbeit, d.h. so um 4.40-5:00 Uhr aufstehen), für intensive Einheiten, nicht so gut belastbar, d.h. die TDLs oder gar Intervalle werden etwas langsamer, aber wenn ich am Abend davor früh ins Bett gekommen bin und dann am Abend des Trainingstages gut einschlafen kann, ist es unterm Strich dennoch besser. Bzw. es gibt halt auch Situation, wo ich mich mal gezielt abschieße am abend, aber dann ist das eingeplant und es gibt irgendeine rettende Besonderheit, z.B. Ausschlafen oder mehrere freie Tage. :) |
Zitat:
|
Ich kann leider nicht so früh aufstehen, weil meine Nachbarn so spät schlafen gehen... Bin da ziemlich eingeschränkt... Wenn ich um 6:00 aufstehen wollte, was aufgrund der Temperaturen durchaus angenehm wäre, müsste ich um 21:00 ins Bett; da beginnen die Spanier gerade mal mit dem Abendessen... und es gibt dementsprechend noch viel Geräusch rundherum...
|
Zitat:
|
Uneingeweihte denken ja, die Außenohrentzündung kommt beim LD-Triathleten vom vielen Schwimmtraining, Insider wissen hingegen, das...:Cheese:
|
Zitat:
Tja, die kostenbaren ZZZs. :) |
Zitat:
Anna, du brauchst nen Typen: http://www.youtube.com/watch?v=Za97fXI9eiM |
Zitat:
Vielleicht löst sich dein Problem dann ganz alleine? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe damit zum Glück keine Probleme, bin recht lärmunempfindlich. Vielleicht können da auch die Entspannungsübungen helfen? Ohropax ist halt gefährlich, wenn man sich dann dran gewöhnt und ich glaube auch wegen den Auswirkungen auf die Ohrenschmalzproduktion etc. |
Das Schlafen bzw. Nichtschlafen nach intensiven Einheiten ist bei mir auch immer wieder ein Problem gewesen und so eine richtig befriedigende Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.
Natürlich hilft es, wenn man die Einheit nicht zu spät am Abend macht aber teilweise war mein Puls selbst am Abend drauf noch leicht erhöht und das war bestimmt kein Übertraining, da ich so etwas selbst (bzw gerade) nach kompletten Ruhephasen hatte, wenn ich dann mal wieder im Training aufgeschlagen bin. Etwas geholfen haben wirklich kalte Duschen nach dem Training. Das pusht zwar kurzfristig den Kreislauf, aber der kommt dann auch schneller wieder runter. Der heilige Gral ist das zwar auch nicht, aber immerhin nützt es (bei mir) ein bisschen was. Bei mir war die Symptomatik aber auch mehr, als hätte ich ein paar intensive Saunagänge gemacht sprich erhöhter Puls, schwitzen und innere Unruhe. |
Zitat:
|
Ich find die auch nicht gefährlich. Hab die auch in Dauerbenutzung. Links hab ich Probleme mit dem Ohr, aber das hängt mit anderen Dingen zusammen, sagt mein HNO.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Klar, ich denke auch, dass das "mal" geht, aber so insgesamt finde ich Schlaf schon sehr wichtig, grade als Sportler. |
Zitat:
Zitat:
Ich komm für mich persönlich am besten mit 8h hin. Da bin ich fit und ausgeschlafener als bei 9-10. |
Zitat:
Ich bin ein echter Schlafhysteriker mittlerweile kam zu den Ohropax eine Schlafmaske hinzu :Lachen2: @ Lucy Übrigens gratuliere ich dir zu deinem super LD Debüt :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Oh man, es ist echt schwierig mit mir...aber der Vorteil an meinem ganzen "Equipment" ist, dass ich damit im Prinzip überall schlafen kann (so lang ich eine Matratze habe ;)) Und danke für eure Glückwünsche :Blumen: |
Hallo,
also ich glaube, ich bin da jetzt das Gegenteil von euch. Nach intensiveren Einheiten, schlafe ich wie ein Baby. Das einzige was mal passieren kann ist, das die Beine noch etwas vor sich her"zucken... :) Mir tut allgemein nach dem Sport ein warme Dusche gut. EInfach nur einen Moment ruhig drunter stehen und abschalten. Oder ein warmes Bad. *nuschel*...das was mich eben etwas vom Schlafen abhält, sind eher Gedanken wie "was erwartet dich alles beim ersten Triathlon" |
Zitat:
--- Übrigens: Ich habe mir Mg zugelegt und das die letzten Tage vor dem Schlafengehen genommen (gleich ne ordentliche Dosis, wird eh so schlecht absorbiert). Ich habe ganz wunderbar geschlafen, irgendwie tiefer als sonst - irgendwie war da so eine schöne Schwere... Allerdings habe ich die letzten Tage auch keine intensiven Einheiten am Abend gemacht; die normale Schlafqualität ist aber deutlich besser (wenn's nur Placebo ist, ist's mir auch recht ;) ). Mal sehn, wie es ist, wenn ich mal wieder ne intensive Einheit auf den Abend verlegen muss... Ach ja, Schlafmaske liegt auch immer neben meinem Bett. So kann ich in den Morgen hineinschlafen, wenn ich nicht rechtzeitig ins Bett gehen konnte. Schön, ein paar weitere Freaks kennengelernt zu haben :Cheese: |
Zitat:
War auch nicht ernst gemeint. Bzw. nur soweit, dass das studentische Lotterleben halt eher mit dem des normal Arbeitenden oder wirklich angestrengt Studierenden etwas kollidiert. Also in so weit seh ich das Problem eher darin, dass du dich mit deiner Sportlererei eher vom gemeinen Studenten unterscheidest. Würdeste, so wie ich das hier von ner Freundin, die neben nem Studentenwohnheim lebt und arbeitet, kenne, bis in die Puppen feiern und dann den Rest des Tages verschlafen, wär wahrscheinlich alles in Butter aufm Kutter und wenn nicht, gäbs ne einfache Erklärung dafür...:Lachanfall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr. |