![]() |
Ein toller Wettkampf, aber beim Wetter haben sie noch Luft nach oben...
Habe den Verdacht, daß die Schwimmstrecke etwas länger und kälter war, als letztes Jahr :-(( Die Radstrecke hatte exakt 90km nach meinem 310xt, wobei die Änderung sie "etwas anspruchsvoller" gemacht hat. Den Ruf einer der schnellsten Radstrecken zu haben, dürfte aber immer noch bleiben. Aufgrund des Regens war gerade die erste Runde nicht einfach zu fahren. Viele Unebenheiten, Spurrillen etc waren tückisch verdeckt. Dafür war der Lauf dieses Jahr trocken. Ich finde, daß es eine tolle Veranstaltung ist, die nicht nur den Ironman-Stempel sondern oder besonders auch einen regionalen Stempel hat. Überall stehen die Zuschauer an der Strecke einem sehr wohlwollend/applaudierend gegenüber. Fürs zweite Jahr finde ich das toll. Zumal mir irgendwann als Vergleich Regensburg einfiel. Hier wurde wohl die richtige(?) Öffentlichkeitsarbeit geleistet LG triconer, der wie die Nachbarn vom Walchsee viele nasse Klamotten zum trocknen hat |
Klingt prima und Interesse ist geweckt.
Daher gleich mal eine Frage zur Zukunft - da waren gestern also zeitgleich zwei fast identische Events in traumhafter Umgebung mit ca. 4.000 Leuten auf'm Bierdeckel. Warum macht Zell nicht gleich einen kompletten IM? Müßte ich nicht bis Wales gurken... Und zum Saisonende noch einen ausgewachsenen IM in Mitteleuropa und einer tollen Gegend plus Qualichance für's kommende Jahr hätte sicher ein tolles Potential bei den Teilnehmern und wie's im Bericht klingt auch bei den Anwohnern... Würde es die Strecke hergeben, 1.500-2.000 Leute über die 226km zu lassen oder besser nicht? |
Wann ist das Rennen in der Regel so ausgebucht?
Würde evtl. 2014 unter anderem dort starten. Greetz Hardy |
Zitat:
Die Streckenführung ist für den 70.3 schon sagen wir mal suboptimal, aber es geht. Bei einem IM brauchst eine größere Runde (mind. 60 km) und das ist logistisch in dieser Gegend auch aus Rücksicht auf den Urlauberverkehr fast unmöglich. Die Straßen sind im Gebirge halt mal begrenzt und nicht so einfach variierbar wie in einer flacheren und/oder weniger touristischen Gegend. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber dann ist es nicht mehr so zuseherfreundlich, attraktiv und genehmigungstechnisch auch nicht mehr so einfach, weil man dann wohl eher auch mehr Hauptstraßen nutzen müsste. Ich wüsste da schon eine coole Runde für einen bergigen Ironman. :Lachen2: |
ich glaube da fällt uns allen die gleiche Strecke ein!
und man müsste den kleinen Berg auch nur zweimal hoch! :Lachanfall: |
Zitat:
Die Strecke war gestern am Limit, sowohl am Rad wie auch beim Lauf. Dafür ist sie wirklich verdammt zuschauerfreundlich und die Athleten freut es auch, so oft vorbeizukommen. Wenn 2015 die IM 70.3 WM nach Zell kommen soll, sind hier so oder so Adaptierungen von Nöten, die am Wochenende auch schon angesprochen wurden ... |
Mann Leute, mein Neid ist Euch gewiss, all die geilen Sport-Locations, Zell, Saalbach H., Saalfelden, Walchsee.
Jetzt mal Klartext - das schreit doch nach einer zweiten LD zum Saisonende, statt dieser Provinzposse Regensburg (wo ich selbstverständlich dennoch bei allen drei Austragungen dabei war) mal ein Alpenklassiker im Salzburger Land, Spitze! Und stimmt, hatte ich komplett verdrängt, Zell will ja in zwei Jahren die WM auf der halben Distanz ausrichten. Andererseits gibt es da ein Kaff in Kanada, die packen es auch beide IM-Distanzen in einer Saison auszurichten... |
Zitat:
Da gibt es wesentlich "bessere" und schönere Alternativen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Obwohl der Wettergott auch heuer wieder nicht besonders gut gelaunt war fand ich das Rennen sauuuuugeil :)
Leider gabs wirklich viele Unfälle aufgrund der vielen "Corners" in Verbindung mit Regen und wohl auch fehlender Fahrkenntnisse des ein oder anderen Teilnehmers. Ich für meinen Teil bin total zufrieden - nicht nur weils eine bombastische neue persönliche Bestzeit war sondern ganz besonders wegen des Radsplits der mit 2:13:56 der vermutlich schnellste aller nicht PROs war :dresche Leider bin ich am Ende um 54sec am Podest vorbeigeschrammt und somit auch am Slot für die 70.3 WM ... naja was solls - geil wars trotzdem :bussi: |
Zitat:
|
Zitat:
In Wiesbaden vor drei Wochen hat eigentlich jeder, der bei der Slotvergabe noch anwesend und bereit war das Startgeld für Vegas auf den Tisch zu legen, einen Slot erhalten. Der Rolldown ging dort oft bis Rang 30 der jeweiligen AK und tiefer. |
Zitat:
Der Wettkampf war wirklich Spitze! Die Radstrecke ist der Hammer, die 640 HM bemerkt man nicht wirklich, eine gnadenlose Ballerstrecke, möchte mal wissen was hier auf trockener Strasse möglich ist, den gestern hatte es Dauerregen auf dem Rad. Leider viele Stürze hier hätte und das ist auch meine einzige Anmerkung/ Kritik an der Veranstaltung mehr in den gefährlichen Kurven gewarnt werden müssen ggf. mit Fahnen schwenken, ansonsten ist das eine Top Veranstaltung im erst zweiten Jahr. Die Verantwortlichen haben die Erfahrung aus St.Pölten und Klagenfurt und das merkt man deutlich. Es wurde gesagt das Zell am See der internationalste Wettbewerb außerhalb Kona und Las Vegas auf der gesamten Ironman Tour ist. Athleten aus 61 Nationen haben teilgenommen, interessant wie ich finde. Der Ironman 70.3 passt perfekt zu Zell am See und der Ort/Region hat den total angenommen und steht voll dahinter. |
Zitat:
Es gab keine AK wo keinen Slot in Anspruch genommen hat, nichtmal die W65+ und M70+. Und die restlichen Slots in den AK`s wurde eigentlich alle unter den Top 5 der jeweiligen AK genommen, meist sogar die Sieger oder Zweitplatzierten. |
Die Slots gingen eigentlich alle recht schnell weg.
Ging höchstens bis Platz 6 in AK30 und AK35 bei jeweils 3 Slots. Edit: Gut, ging ja diesmal auch um Kanada und nicht Las Vegas. Die Veranstaltung war super genial. Für die Veranstalter, Helfer und Zuschauer ist es natürlich sau schade, dass sie zum zweiten Mal so ein Sauwetter hatten. Aber es waren alle mit Herzblut dabei, und es waren viele Zuschauer an der Strecke. Auf der Radstrecke hab ich mit Sicherheit 5 Minuten verloren, da ich mein Rad um jede Kurve getragen habe :Lachen2: Die ersten 20km dachte ich, das ist nen Kriterium Radrennen, so viele Kurven gab es. Und bei der 2. Holzbrücke hab ich gedacht, jetzt fliegt mein Rad weg. Aber auch bei Regen gehört die Strecke mit Sicherheit zu den schnellsten Strecken im IM- und Challenge-Zirkus. Vor allem hat sie laut Tacho auch 90km :Cheese: Die Laufstrecke ist auch top, allerdings hätt ich beim Anstieg in der Fußgängerzone jedesmal :Kotz: können. Kann die Veranstaltung jedem empfehlen, der auf ne Wasserschlacht steht :Cheese: Brauche nicht extra zu erwähnen, dass von Donnerstag bis Samstag und auch am Montag das Wetter top war oder? :Lachen2: |
Zitat:
|
Wie lange ist denn die Anmeldung für Zell am See in der Regel so offen ?
Greetz Hardy |
Zitat:
Glaube aber so ab März war sie laut Homepage ausverkauft. |
Zitat:
|
Mann kann sich bis ca. Ende Mai/mitte Juni dort anmelden.
Ich war jetzt dort einmal Starter und einmal Supporter. Kann man nur empfehlen, wer aber guten Asphalt sucht ist hier fehl am Platz. |
Aber es waren ja trotzdem recht schnelle Zeiten dort, trotz des schlechten Wetters! Habe bisher nur Wiesbaden als 70.3 gemacht und wollte nächstes Jahr evtl. Zell am See machen...
|
Viele verbinden mit so einer Veranstaltung ein paar Tage Urlaub.
Bedenkt bei Eurer Entscheidung, dass ZaS städtebautechnisch - vorsichtig formuliert - nicht unbedingt als Schönheit gilt. Wir waren letztes Jahr nach der Challenge Walchsee dort und waren nach vielen Besuchen Ende der Achtziger und Mitte der Neunziger und dem Vergleich zu Walchsee und Kitzbühl extrem enttäuscht und verabschiedeten uns mit den Worten, dass wir hier wohl freiwillig nicht mehr herkommen würden. Andererseits sind Geschmäcker ja unterschiedlich und jeder sollte sich selber eine Meinung bilden. |
Zumindest scheint es für Anhänger des Islams einen hohen Anziehungseffekt zu haben.
|
Zitat:
Ansonsten ist die Sommerrodelbahn vor allem für Kinder im nur wenige Minuten entfernten Kaprun ein Highlight. Also touristisch fad wird dir in Zell am See nicht. |
Fands eigentlich auch ganz nett.
War leider nur von Donnerstag bis Montag vor Ort, aber hätte bestimmt auch noch ein paar Tage mehr dort rumgebracht ohne Langeweile. Freitag, Samstag und Sonntag kommt man ja eh nicht groß zu irgendwas. Wäre auch gern mit der Gondel auf den Berg gefahren. |
Info 2014
Lieber Stefan,
danke für deine Email. Ich muss dich hier leider enttäuschen, aber es ist nicht geplant in Zell am See einen IRONMAN auszutragen. Auch im nächsten Jahr wird hier wieder der IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun ausgetragen. Die Anmeldung ist über www.ironmansalzburg.com möglich. Ich werde eine Anregungen bezüglich einem weiteren IRONMAN Rennen in Europe gerne weitergeben und wer weiß vielleicht gibt es ja schon bald ein neues Rennen im September ;-) Bis hoffentlich bald bei einem IRONMAN oder IRONMAN 70.3 in Europa! Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Viktoria Habig Athlete Services Austria |
ich hab mich Ende Mai 2013 für den Wettkampf angemeldet, ich glaube er war Anfang Juni ausgebucht, ich denke 2014 wird das noch früher werden. Ich war am Samstag auch mit der Gondel auf dem Hausberg Schmittenhöhe, war traumhaft. Zu den Gästen aus den Emiraten hab ich mit einem Einheimischen unterhalten, die geben halt sehr viel mehr Geld aus als die anderen Europäer, deshalb hat sich Zell am See darauf richtig spezialisiert, die Beschriftungen, Essen, Namen der Gaststätten etc einfach alles in der Stadt für 4 Monate im Sommer ist darauf ausgerichtet, in der übrigen Zeit heißen sogar mache Gaststätten anders und es ist im Alltag fast nichts mehr davon zu sehen, totaler Kommerz.
|
Wir verbringen dieses und auch letztes Jahr fast eine Woche in Leogang, da Zell am See in der Tat nicht wirklich hübsch ist. Hier, in Leogang, kann man die sehr schöne Landschaft wunderbar genießen, ohne dem ganzen trubel von Zell ausgesetzt oder auch zu weit entfernt zu sein.
Zell oder Kitzbühel ist gut erreichbar, Berge zum Wandern sind vorhanden und mit der Löwen Alpin Card gibt es zusätzlich viele Vergünstigungen, wie z.B. die Berg- und Talfahrt mit der Asitzbahn. Zudem liebe ich einfach Topfenstrudel, dessen Geschmack sich hier hervorragend zu der üppigen Landschaft ergänzt, wie ich finde. Zum Wettkampf wurde ja eigtl. schon alles erwähnenswerte geschrieben. |
Zitat:
Bei der positiven Resonanz die der 70.3 aber hier und auch in anderen Medien erhalten hat, kannst aber sicher sein, dass die Anmeldung früher zugeht. |
Ich glaube das der Wk früher als in diesem Jahr ausgebucht sein wird. Trotz dem miesen Wetter, welches noch schlechter als 2012 gewesen sein soll, war es eine tolle Veranstaltung. Entspannte Atmosphäre beim Unterlagen abholen, kein Stau bei der Radabgabe (16 Uhr), reibungsloser Wettkampfablauf, tolle Stimmung an der Strecke, kurze Wege am Startund im Ziel mit vielen freundlichen Helfern, super Verpflegung und einer gelungenen Siegerehrung mit echt gutem Service der Küche. Wer da, betreffs der Orggebühr meckert sollte sich andere Veranstaltungen ansehen. Wir sind 2014, bei Sonnenschein!!, wieder dabei und nutzen auch die "Zell am See Sommercard". Kitzsteinhorn, Schmittenhöhe, Kaprun und Schifffahrt sollte man sich nicht entgehen lassen. (Dann hat man auch fast die Orggebühr wieder drin !!) Also gut über den Winter kommen...wir sehen uns in Zell am See.
|
Zitat:
Top Orga, tolle Veranstaltung trotz miesem Wetter. Und dazu eine superschnelle Radstrecke ;) Sogar ich als Tria Neuling bei meinem ersten 70.3 konnte da 2:20h fahren! |
Wie war das bei Euch mit Hotelbuchungen? Ich habe mich für nächstes Jahr ja schon angemeldet. Ich habe auch ne Pension angeschrieben, die ich ganz schön fand. Die meinten zu mir, dass ich mich im Mai/Juni bei ihnen melden soll. Das würde ausreichen.
Ist das so??? Ich möchte ja gern 1 Woche da bleiben. Danke für Eure Infos! |
Ja müsste reichen. Gab dieses Jahr vier Wochen davor erst ne Pension gebucht. Gab da zwar nicht mehr die mega Auswahl, aber im Mai sollte das kein Problem sein.
Zitat:
|
Zitat:
|
Vielen Dank für den Tipp! Nach den Ostertagen habe ich noch gar nicht geschaut.
:Blumen: DANKE! |
Lassen wir das Thema mal wieder aufleben. Wer ist denn 2014 wieder dabei? Fand es im letzten Jahr ziemlich cool in Zell am See und bin dieses Jahr wieder dabei. Muss man sich mit der Anmeldung sputen? Langt Ende Februar bzw. Anfang März? Was meint ihr?
|
Mal noch ne Frage an die Leute, die schon mal in Zell am See gestartet sind.
Auf der Webseite stehen bei der Laufstrecken 169 Höhenmeter. Wo sind die denn und wie sind die verteilt? @Ironkaya Ich bin dabei. Das wird meine erste MD und überhaupt mein Saisonhöhepunkt 2014... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |