triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   le Tour 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28773)

HeinB 02.07.2013 21:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 920852)
Oder so...

Oder im Relive in einer starken Stunde (21.56) auf Eurosport gucken.

sbechtel 02.07.2013 22:04

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 921095)
Ich finds viel geiler zum Angucken, als 200km bummeln und 3 km Sprint aufbauen...

Kann man den bisherigen drei Etappen schonmal nicht vorwerfen ;)

JENS-KLEVE 02.07.2013 23:01

Ich fand bis jetzt alle Etappen total geil :)

HobbyStudent 03.07.2013 08:36

Puh, ich muss immer ganz schön kämpfen, damit ich bis 23 Uhr wach bleibe, muss leider immer Nachmittags arbeiten - das muss wieder aufhören :) Groß spannend is so ein MZF ja selten, wird Zeit, dass es in die Berge geht ^^

Harm 03.07.2013 10:02

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 921110)
Oder im Relive in einer starken Stunde (21.56) auf Eurosport gucken.

Ich gebs offen zu, nach ner fleischlastigen Mahlzeit beim Griechen, zwei Weissbier und nem Ouzo bin ich voll beim Relive eingepennt. :( OK neben der Arbeit war auch noch ein bischen Training am Tag angesagt.

wieczorek 03.07.2013 10:08

Ich nehme immer Eurosport die komplette Übertragung auf und schaue das dann, wenn ich gerade Zeit habe. Dann kann man auch mal FFW drücken, wenn langweilig wird. Ich muss nur immer aufpassen, das ich beim täglichen Nachrichtensalat nicht schon die Pointen verraten bekomme.

captain hook 03.07.2013 10:50

Ich fand es nicht so uninteressant. z.B. Contador hat mich echt überrascht, wie der immer wieder angerissen hat in der Führung. Auch wenn er natürlich immernoch auf dem ZF Rad hin und herrutscht, dass man ganz irre werden kann.

Interessant auch, dass fast nur "lange" ZF Helme zu sehen waren. Offensichtlich gibt es da keinen Trend zu den neumodischen kurzen "Kugeln".

Trotz der hohen Geschwindigkeit sind viele mit "normalen" Flaschen im Rahmen gefahren.

Froome fand und finde ich von der Fahrweise her arrogant. Luc de Clerqu finde ich in diesem Punkt interessant, weil er ja schon anführte, dass es öfter auch schlauer ist, sich etwas zurückzuhalten, Körner zu sparen und sich im Feld nicht so aufreizend zu benehmen wenn man langfristig erfolgreich sein will.

Man sah viel Trispokes, obwohl die in den Tests ja oft nicht so gut abschneiden.

Der Trend zur besseren ZF Performance wird deutlicher. Früher saßen ja viele RR Fahren ganz grausam aufm ZF Bock. Der Anteil dürfte heute wesentlich geringer sein.

MattF 03.07.2013 11:04

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 921078)
Habs auch verfolgt, aber war nicht so der Burner.

Im Grund ist Zeitfahren ja nicht besonders interessant anzusehen,

Jein.

Gestern war es wirklich nicht so spannend, da die Abstände letztlich klein waren bei den Spitzenteams und es ja auch um noch nichts ging in der Gesamtwertung.

Grundsätzlich halte ich Einzelzeitfahren für eines der spannendsten Formate, wenn es dann mal wirklich drum geht wer die Gesamtführung übernimmt.

Wenn das gut übertragen wird, mit 2-3 Zwischenzeiten waren das immer tolle Sachen, z.b. mit Ulle .

MfG
Matthias

kromos 03.07.2013 11:40

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921277)
Interessant auch, dass fast nur "lange" ZF Helme zu sehen waren. Offensichtlich gibt es da keinen Trend zu den neumodischen kurzen "Kugeln".

Aerodynamisch sind die neuen Kugeln ja den Eistüten trotzdem unterlegen(bei richtiger Haltung).

Sie sollen ja ein Kompromiss bedeuten. Aerodynamischer als ein Standard-Rennradhelm und durch die Form aber keine Verluste, wenn man, was ja öfter passiert, nicht immer in ZF-Position komplett nach vorne sieht, da das Bürzelchen dann ja nicht im Wind steht.

Die wollen ja auch eher den Standard-Rennradhelm "verdrängen" oder auf langen ZF-Distanzen eingesetzt werden, wenn man nicht so die gute Nackenmuskulatur hat und trotzdem ein wenig Aerodynmaik haben möchte

drullse 03.07.2013 11:43

Zitat:

Man sah viel Trispokes, obwohl die in den Tests ja oft nicht so gut abschneiden.

:confused:

MattF 03.07.2013 11:44

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 921306)
Aerodynamisch sind die neuen Kugeln ja den Eistüten trotzdem unterlegen(bei richtiger Haltung).

Von der Theorie her muss bei einem Mannschaftszeitfahren nur der erste sehr gut im Wind stehen. Alle die hinter her fahren haben ja den Windschatten. Froomen oder war es Contador ist Gestern auch teilweise am Aussenlenker gefahren.

dude 03.07.2013 11:44

Zitat:

Ich fand es nicht so uninteressant. z.B. Contador hat mich echt überrascht, wie der immer wieder angerissen hat in der Führung. Auch wenn er natürlich immernoch auf dem ZF Rad hin und herrutscht, dass man ganz irre werden kann.

Das liegt an den UCI Richtlinien.

Zitat:

Luc de Clerqu
WER?? :Lachanfall:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Leclercq

captain hook 03.07.2013 11:50

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 921307)
:confused:

Was ist hier unklar? Hed Trispokes bei Sky und diverse Teams mit Corima. In den Tests sind die Trispokes nie ganz vorne. Da wird das Feld von den fetten Hochprofilern bestimmt.

captain hook 03.07.2013 11:53

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 921310)

Ich war zu faul die richtige Schreibweise zu suchen. Und immer die Franzosen mit ihren seltsamen Namen... Was solls?! :Lachanfall:

Müsste sich Contador nicht irgendwann mal an die UCI Konforme Position gewöhnen? Er wird ja kaum im Training anders üben?! Zumal es den anderen ja eigentlich auch ganz gut gelingt.

drullse 03.07.2013 11:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921313)
Was ist hier unklar? Hed Trispokes bei Sky und diverse Teams mit Corima. In den Tests sind die Trispokes nie ganz vorne. Da wird das Feld von den fetten Hochprofilern bestimmt.

Unklar ist mir, dass Du die minimalen Unterschiede in den Tests als relevant ansiehst.

Die Teams anscheinend nicht.

Sagt ein HED3-Fahrer. :Lachen2:

captain hook 03.07.2013 12:00

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 921322)
Unklar ist mir, dass Du die minimalen Unterschiede in den Tests als relevant ansiehst.

Die Teams anscheinend nicht.

Sagt ein HED3-Fahrer. :Lachen2:

Ich seh die Unterschiede nicht als relevant an. Aber es wird ja oft so getan, als ob die alle 100h im Windkanal verbringen um das letzte Zehntel rauszuquetschen. Entweder kommen deren Untersuchungen dann auf andere Ergebnisse als z.B. die Tour oder die übertreiben es mit dem Aufriss garnicht so arg.

drullse 03.07.2013 12:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921329)
Entweder kommen deren Untersuchungen dann auf andere Ergebnisse als z.B. die Tour oder die übertreiben es mit dem Aufriss garnicht so arg.

Beides vermutlich.

MattF 03.07.2013 12:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921329)
Ich seh die Unterschiede nicht als relevant an. Aber es wird ja oft so getan, als ob die alle 100h im Windkanal verbringen um das letzte Zehntel rauszuquetschen.

Wichtiger als 5W bei den Laufrädern zu sparen, wäre Mannschaftszeitfahren richtig zu trainieren. Wenn man den ganzen Zug enger zusammen bekommt, kann man wohl viel mehr sparen als mit allem Material.

Wichtig sind sicher auch die Vorgaben insbesondere für die Teams die zuerst starten: "Du fährst auf der Geraden 60km/h"
Hat man ja Gestern auch wieder gesehen, dass es ein Vorteil ist hinten zu starten.

Ich denk "Omega Pharma-Quick Step" hätte locker gewonnen wenn sie als letztes gestartet wären.

Von daher hat das Ergebnis eines Tour Etappe oder der Gesamtwertung mir Material auch eher wenig zu tun, die Taktik ist viel entscheidender.

Das ist bei einem Ironmann etwas anders, ab auch nicht komplett, dort spielt auch die Taktik eine Rolle, zumindest für die Spitzenleute.

JENS-KLEVE 03.07.2013 17:55

TDF im holländischen Radio ist ganz schön anstrengend, aber der WDR überträgt gar nix. Jetzt endlich vor der Glotze:Cheese: !

sbechtel 03.07.2013 18:48

Tolle Ausreißergruppe, schöner Sprint, gute Etappe. Schade natürlich, dass es gleich zwei Stürze gab, aber den letzten habe ich befürchtet, dass sah die ganze Zeit auf den letzten 2-3km schon so unruhig und gefährlich aus. Was ich davon halten soll, dass ein angeschlagener Cavendish gewinnt? ...

DeRosa_ITA 03.07.2013 18:50

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 921548)
Tolle Ausreißergruppe, schöner Sprint, gute Etappe. Schade natürlich, dass es gleich zwei Stürze gab, aber den letzten habe ich befürchtet, dass sah die ganze Zeit auf den letzten 2-3km schon so unruhig und gefährlich aus. Was ich davon halten soll, dass ein angeschlagener Cavendish gewinnt? ...

Vielleicht dass (!!!) er weniger angeschlagen ist, als er tut ;)

Aerml 03.07.2013 19:36

Ich maaag Jean-Claude, das Fleisch gewordene Wikipedia samt seiner Kollegenschar :liebe053:
Immer eine Geschichte, einen Spruch auf Lager.
Hällisch :Lachen2:

hawkmarcus 03.07.2013 19:51

Zitat:

Zitat von Aerml (Beitrag 921568)
Ich maaag Jean-Claude, das Fleisch gewordene Wikipedia samt seiner Kollegenschar :liebe053:
Immer eine Geschichte, einen Spruch auf Lager.
Hällisch :Lachen2:

Ich persönlich finde ja, dass deren Kommentare das Ganze erst wirklich sehenswert machen. Stellt euch doch mal vor, dass wäre ein Livestream á la IM 70.3 Berlin - nur die Spitzengruppe, ohne Kommentar und ständig "mein Akku hält nur noch 70 Minuten, wie lange brauch´n der noch?" :Lachanfall:

Ich mag auch die ganzen Geschichten drum herum. Es ist schon so eine Art Sightseeing mit geschichtlichem Hintergrund. Es macht wirklich Spaß den beiden (bzw. dreien) zuzuhören! :Blumen:

Gruß
Marcus

wieczorek 06.07.2013 09:57

Naja, die Kommentare sind manchmal aber auch so schlecht oder gar falsch das ich immer wieder auch ohne Ton schaue. Paris-Roubaix war ganz schlimm....!

sbechtel 06.07.2013 10:09

Was meint ihr, wer wird heute die Etappe gewinnen? Bin auf jeden Fall gespannt, gerade die HC Bergwertung ist ja schon deftig und die Zielankunft auch interessant mit dem relativ flachen letzten Kilometer. Die Favoriten werden sich vermutlich heute schon ein wenig zeigen, oder?

Necon 06.07.2013 10:22

Heute kann viel passieren wenn sich einer der Favoriten samt Team richtig gut fühlt kann er vielleicht jetzt schon einen Vorsprung ausarbeiten, allerdings ist es für richtige Angriffe wohl noch etwas zu früh. Insofern schätze ich mal das heute die Bergfahrer ihren großen Tag haben werden

MattF 06.07.2013 10:27

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 922602)
Was meint ihr, wer wird heute die Etappe gewinnen?

Für mich ist bis jetzt nicht einschätzbar war der eine Favorit auf die Gesamtwertung ist. Das ist aber das spannende an der diesjährigen Tour.

Im Moment gibt es Froomen, Contador, Evans, Schleck u.a. die Chancen haben, das verspricht Spannung,

Wobei nicht unbedingt für Heute, Heute kann man die Tour wohl nicht gewinnen aber verlieren. Wenn Schleck sich z.b. Heute schon abhängen lässt ist er raus.

MfG
Matthias

airsnake 06.07.2013 11:02

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 922609)
.........

Im Moment gibt es Froomen, Contador, Evans, Schleck u.a. die Chancen haben, das verspricht Spannung,.............

Schleck sehe ich absolut nicht bei den Favoriten. Der ist glaube ich froh wenn er die Tour zu Ende fährt. Aber wir werden sehen.

LuigiTipo 06.07.2013 13:40

Find ich ja mal einen neuen Ansatz die Leistungen zu bewerten....

JENS-KLEVE 06.07.2013 14:20

gestern wieder tip-top spannend. wie das Hauptfeld auseinander gerissen wurde. Das war ja spergeil.

JumpungJackFlash 06.07.2013 18:17

mal jetzt ne Frage an alle Contador Hasser: Die Truppe um Froome war jetzt nicht gedopt?? so wie die alles in Grund und Boden gefahren haben

Etwas enttäuscht nach der heutigen Etappe......... :(

massi 06.07.2013 19:09

Zitat:

Zitat von JumpungJackFlash (Beitrag 922710)
mal jetzt ne Frage an alle Contador Hasser: Die Truppe um Froome war jetzt nicht gedopt?? so wie die alles in Grund und Boden gefahren haben

Etwas enttäuscht nach der heutigen Etappe......... :(

Als bekennender Contador-Hasser; Ich dachte auch die Zeiten sind vorbei, in denen einer mühelos der Weltelite Minuten einschenkt.
Zum Kotzen.

Wieder mehr Zeit zum radeln....

JENS-KLEVE 06.07.2013 19:50

Die Abstände sind ziemlich groß. Es war eine tolle erste Woche, mit tollen taktischen Leistungen und Überraschungen - aber wenn heute die Entscheidung gefallen ist, wird es ja langweilig die nächsten 2 Wochen und dann in 3 Jahren ein Geständnis mit Tränen und viel Reue?

be fast 06.07.2013 20:54

Zitat:

Zitat von LuigiTipo (Beitrag 922643)

Froome is in die Radarfalle geraten:

https://twitter.com/ammattipyoraily/...26854969339907

= rot!

erestor 06.07.2013 21:38

Der letzte Anstieg von Froome und Porte war "unmenschlich". Das war ja eine Dominanz wie zu besten Armstrong-Zeiten.
Trotzdem war die erste Tour Woche wirklich spannend und sehr unterhaltsam, auch wenn man mit den Jahren gelernt hat, gerade so Leistungen wie am Schlussanstieg richtig einzuordnen. :cool:

3-rad 06.07.2013 22:33

Näheres zu den Bergetappen der tour de france steht dann in der kommenden Apothekenrundschau.

be fast 06.07.2013 22:37

Ich werde morgen an der Strecke stehen und dann beurteilen ob deine performance nach pan i aqua ausschaut.

Hau rein!! :)

DeRosa_ITA 08.07.2013 21:59

rockt!
http://radstars.at/25059/orica-greed...ref_map=%5B%5D

JumpungJackFlash 08.07.2013 22:33

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 923934)

...Leider ist das Video... die Gema nicht ... Rhabarber Rhabarber:(

Tri-Keks 09.07.2013 18:55

Cavendish :Nee:

Ob der ne Strafe kriegt?!

Deutscher Doppelsieg!! :liebe053:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.