triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Short Track Griesheim (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28343)

Thorsten 31.05.2013 23:18

Wenn es die Qualität und nicht die Temperatur sein sollte, hätte man das auch mal klar kommunizieren können und der Shitstorm wäre ausgeblieben. Wiesbaden ist den meisten noch in deutlicher Erinnerung. Aber einfach nur "Wetterbedingungen" schreiben und auch nicht, warum es nur zu einer Sprintdistanz langt, ist sehr kurz gedacht. Kein Wunder, dass so eine Reaktion kommt.

Leider sind wir in den vergangenen Wochen nicht gerade verwöhnt worden mit transparenten, nachvollziehbaren (weil gut und vollständig erklärten und mit Fakten hinterlegten) Entscheidungen. Siehe Steinfurt, St. Pölten.

padres-team 31.05.2013 23:56

Also Liga und OD:
Lauf 5km
Bike 20km
Lauf 3.5km

hazelman 01.06.2013 00:16

Zitat:

Zitat von padres-team (Beitrag 908333)
Also Liga und OD:
Lauf 5km
Bike 20km
Lauf 3.5km

die radrunde hat da aber bloß 9km, also max 5-18-3,5... dazu noch 2x durch die wz schlappen: super fuer gute laeufer wie mich ;)

Thorsten 01.06.2013 00:33

Immerhin 10,7 km pro Runde.

tschaennerael 01.06.2013 21:04

Lauf Forrest, Lauf!

Moinsen.

Die Entscheidung war RICHTIG, auch wenn MIR Duathlon definitiv zu Lauflastig und das Anfangstempo auf den ersten 5km in der 1.HL total krank war :Huhu: , aber das herrliche Wetterchen am Nachmittag hat es etwas erträglicher gemacht - hab mir fast nen Sonnenbrand geholt.

So, und jetzt regenerieren.....morgen gehts weiter!

Sense- 02.06.2013 00:08

War echt krank. Erste kilometer in 3:15 und da waren noch mindestens 20 vor mir :D

padres-team 02.06.2013 11:37

Gute Entscheidung das Schwimmen nicht zu machen.
Einzieger Dicker Minuspunkt, 45,-- Euro für etwas Obst und Stilles Wasser von Penny plus 3 verschiedene Arten alk.freies Bier ist schon frech. Kein Iso-Drink oder Kuchen etc. Gibt es auch alles billig im Penny.

trina 02.06.2013 12:00

Gibt es schon irgendwo ne Ergebnisliste?

be fast 02.06.2013 12:34

Zitat:

Zitat von trina (Beitrag 908689)
Gibt es schon irgendwo ne Ergebnisliste?

ne is gut...
http://www.triathlon-zeitnahme.de/re..._TuS_Griesheim

trina 02.06.2013 12:44

Besten Dank ;-)

hazelman 03.06.2013 14:35

Tolles Rennen, wirklich super!

Mittlerweile gib es eine MEldung auf der hp des HTV, in der steht:

"Die geplante Olympische Distanz wurde zum Duathlon mit der Streckenlänge 5km-20km-3,5km. Dies war notwendig, weil der Wechselsee in Biebesheim nicht die erforderlichen 16 Grad Wassertemperatur aufweisen konnte. Deshalb entschieden sich die Kampfrichter und die Veranstalter vom TuS Griesheim bereits am Vortag, den Sprintduathlon durchzuführen." :Nee:

Auf Nachfrage vor Ort wurde mir mitgeteilt, es gäbe in der Veranstalterordnung einen Passus/eine Tabelle, die bei niedrigen Wassertemperaturen auch die Lufttemperatur hinsichtlich eines Schwimmverbots berücksichtige. Gut, dachte ich mir schaumer mal. Geschaut, aber nix gefunden. Da mich die Jungs, die ein gutes Rennen gemacht haben, hinsichtlich eines Protestes überstimmt haben, gab es keinen. Allerdings hab ich gestern nochmals per MAil nachgefragt, wo das denn stehen soll. Ich warte immer noch auf eine Antwort.

Fazit (das nix mit der Tri- in Duathlon-Entshceidung zu tun hat)
Spaßbefreites Rennen, bei dem ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, als dass es bloß existiert, um dem ausrichtenden TuS Griesheim - zulasten der anderen Vereine im HTV- Geld in die Vereinskasse zu spülen. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennen müssen hier keine Badeseen blockiert/gemietet, geschweige denn Straßen gesperrt werden. Dafür stehen auf der grünen Wiese drei Zelte & das war's. Dass dann schon während des Zeileinlaufs der Erstplatzierten der vorletzten Startgruppe die Wechselzone abgebaut und per Durchsage dazu aufgerufen wurde, bitte die Räder auszuchecken, setzte dem Ganzen noch die Krone auf.

Als ich dann 15min später in T1/2 ankam wurde schon fleißig abgebaut und ich hätte die freie Auswahl an Rädern gehabt. Das Ausgang der WZ in Richtung Radstrecke wurde von niemandem mehr beäugt.

Wie hier dann das Meldegeld von € 45 für die Olympische gerechtfertigt werden soll, weiss kein Mensch? Zum Vergleich: Edersee & Twistesee, beides Veranstaltungen mit einem erheblich höheren Organisationsgrad und Logistikaufwand, kosten € 10 weniger.

Wenn die Athleten mit den Füßen abstimmen könnten, dann wäre das Rennen lange tot. Einzelstarter, die sich hier freiwillig melden gab es keine 100. Aber durch die sieben Ligarennen mit 350 zahlenden Startern aber kommt ein nettes Sümmchen in die Kasse. Als Ligarennen machte es zwar 2012 Spaß, weil man sich gegenseitig gut anfeuern kann. Für 45 Zwangseuronen aber war das 2013 ein echtes Trauerspiel! :Nee:

Matze-Maus 03.06.2013 14:41

@ hazelmann

Schön beschrieben, wenn dort keine Liga wäre würde ich dort beim besten willen auch nicht starten wollen.

padres-team 03.06.2013 14:47

Danke @ hazelman du bringst es auf den Punkt.

Ich hatte in der offenen OD gemeldet und bin schon wahnsinnig Entäuscht was ich für €45,-- bekommen habe.
Null Iso-Getränke, nur Bananen, Apfel, Orangen und billiges stilles Mineralwasser vom Penny.

War definitiv das erste und letzte mal das ich hier gestartet bin:Nee:

*markus 03.06.2013 15:35

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 909106)
Dass dann schon während des Zeileinlaufs der Erstplatzierten der vorletzten Startgruppe die Wechselzone abgebaut und per Durchsage dazu aufgerufen wurde, bitte die Räder auszuchecken, setzte dem Ganzen noch die Krone auf.

Als ich dann 15min später in T1/2 ankam wurde schon fleißig abgebaut und ich hätte die freie Auswahl an Rädern gehabt. Das Ausgang der WZ in Richtung Radstrecke wurde von niemandem mehr beäugt.

In der Ausschreibung stand "Ausschecken bis 18 Uhr". Als wir um 17:30 nach dem Duschen in die Wechselzone kamen war das Rad meiner Freundin verschwunden und keiner wusste wohin.
Glücklicherweise hat es jemand zu den Zelten auf der Wiese gebracht und es nicht in seinen eigenen Kofferraum geladen...

Statler 03.06.2013 15:38

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 909133)
In der Ausschreibung stand "Ausschecken bis 18 Uhr". Als wir um 17:30 nach dem Duschen in die Wechselzone kamen war das Rad meiner Freundin verschwunden und keiner wusste wohin.
Glücklicherweise hat es jemand zu den Zelten auf der Wiese gebracht und es nicht in seinen eigenen Kofferraum geladen...

Das ist ja ne Frechheit !
Und was sagt der Veranstalter dazu?

*markus 03.06.2013 15:39

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 909136)
Das ist ja ne Frechheit !
Und was sagt der Veranstalter dazu?

Nüscht..

Statler 03.06.2013 15:44

Zitat:

Zitat von *markus (Beitrag 909140)
Nüscht..

Tja, scheint so, als dürfte sie machen, was sie wollen.:Nee:

*markus 03.06.2013 15:59

Was ich vor allem bescheiden fand: da gibt es einen guten asphaltierten Feldweg (auf dem letztes Jahr gelaufen wurde), aber die Teilnehmer werden vier Mal durch die Matschlöcher gejagt.

Mandarine 03.06.2013 17:43

Short Track Griesheim von A-Z einfach nur schlecht.

Für 45 Euro eine Frechheit !!!

Thorsten 03.06.2013 23:31

Woanders gibt es für weniger als 45 € auf einer OD auch noch ein Finisher-Gift dazu, was man auch gerne mal mit 6-8 € pro Teilnehmer kalkulieren kann. Das ganze auf eine Sprintdistanz zusammenzustreichen, treibt das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr, sehr weit nach unten. Die Kosten sinken zwar durch die Umwandlung in einen Duathlon nicht, aber als Teilnehmer erwartet man sich einen etwas längeren Spaß. Das hätte doch organisatorisch machbar sein müssen.

Und mit 16 Grad gibt es in der Tat weder in der Sport- noch in der Veranstalterordnung etwas zu entdecken :Nee:. Wen hast du denn dazu befragt?

hazelman 04.06.2013 10:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 909273)
Und mit 16 Grad gibt es in der Tat weder in der Sport- noch in der Veranstalterordnung etwas zu entdecken :Nee:. Wen hast du denn dazu befragt?

Danke!

Na, unterhalb der Ligaleitung bzw. des Geschäftsführers des HTV braucht man da gar nicht ansetzen. Seine Antwort auf die Nachfrage zur ominösen Tabelle steht auch noch aus.

Fragt sich leider mittlerweile, ob die Temperaturgeschichte nicht doch vorgeschoben war, weil es kein Unbedenklichkeits/Badequalitätsgutachten für den See gab. Ein solches Gerücht waberte Samstag auch übers Ried. DAS allerdings wäre ne sauerei, denn um das einzuholen hatte der TuS Griesheim dann doch etwas länger Zeit als die letzten 24h vorm Rennen.

Insgesamt war's ein einziges Trauerspiel! :Nee:

hazelman 04.06.2013 16:43

Na, das ging fix:
Die Nachfrage auf der fb Seite des Rennens bzgl. Kompensation/Erklärung des Orga-Chaos wurde bereits kommentarlos gelöscht...

Liebe Griesheimer, souverän ist anders! :Huhu:

Cruiser 04.06.2013 16:49

Geld regiert die Welt.

Minimaler Aufwand für maximalen Ertrag unter völliger Nichtberücksichtung der Bedürfnisse der TN.;)

*markus 04.06.2013 17:00

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 909651)
Na, das ging fix:
Die Nachfrage auf der fb Seite des Rennens bzgl. Kompensation/Erklärung der Orga-Chaos wurde bereits kommentarlos gelöscht...

Liebe Griesheimer, souverän ist anders! :Huhu:

:Kotz:

sbechtel 04.06.2013 20:46

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 909651)
Die Nachfrage auf der fb Seite des Rennens bzgl. Kompensation/Erklärung des Orga-Chaos wurde bereits kommentarlos gelöscht...

:Nee: :Nee:

endorphi 04.06.2013 23:29

Kleine Geschichte die hier gut reinpasst:

Im letzten Jahr hatte ich mich für den Short-Track an einem Tag morgens vor der Arbeit per Internet angemeldet. Am selben Tag habe ich auf der Arbeit erfahren dass ich am Wettkampftag arbeiten muss und habe Abends eine Mail geschickt in der ich meine Anmeldung widerrufen habe und explizit auch die Abbuchungserlaubnis von meinem Konto.
Wochenlang passierte nichts und ich dachte die Sache ist erledigt. Kurz vor dem Wettkampfdatum buchte die TUS Griesheim dann plötzlich das Startgeld ab????
Da ich auch von Berufs wegen einiges gewohnt bin schrieb ich eine den Umständen ensprechende noch harmlose Mail und bat um Aufklärung und Rückbuchung des Betrags, die ursprüngliche Mail mit der Absage hatte ich als "Beweis" mit angehängt.
Eigentlich erwartete ich eine Mail mit einer Entschuldigung oder ähnliches, aber was dann kam war wirklich der Knaller.
Einer der Verantwortlichen des Vereins schrieb mir eine Mail in der er mir sinngemäß mitteilte dass er es eine Unverschämtheit fände mit welchen Tönen ich hier denn mein Anliegen vortragen würde und überhaupt wären es ja alles ehrenamtliche Tätigkeiten und ich sollte mich doch nicht so haben. Kein Wort davon mir mein Geld zu erstatten oder ähnliches.
Eigentlich hätte ich nicht übel Lust gehabt die Jungs zu verklagen, nur meine Zeit ist mir dafür viel zu schade.
Mein Geld hab ich bis heute nicht zurück......

padres-team 04.06.2013 23:40

Das ist ja der Hammer. Du hätest einfach die Abbuchung von Deinem Konto zurück gehen lassen. Das wäre damals gegangen.

hazelman 05.06.2013 00:08

mea culpa

kurz kommando zurueck:

die erste nachfrage wurde nicht gelöscht!!! sie war auf der fb seite des '7. short track tri' gestellt und als tags drauf noch mal auf fb gesucht wurde, landete man auf der generellen seite des 'short track tri'.

also @ arne die bitte, alle posts, die im zusammenhang mit der loeschung stehen und entsprechenden unmut äussern, bitte loeschen.

in der sache allerdings gab es keine weiteren infos.

Thorsten 05.06.2013 00:45

Zitat:

Zitat von padres-team (Beitrag 909782)
Das ist ja der Hammer. Du hätest einfach die Abbuchung von Deinem Konto zurück gehen lassen. Das wäre damals gegangen.

Auch wenn ich in dem oben geschilderten Fall als Veranstalter kulant gewesen wäre, da er sich ja umgehend nach der Anmeldung wieder abgemeldet hat: Genau das ist der Grund, warum wir die Teilnehmer das Startgeld überweisen lassen und nicht die vermeintlich so tolle Variante der Einzugsermächtigung gehen. Wenn jemand am Wettkampftag aus dem Fenster guckt, die Regentropfen sieht und sich fürs Liegenbleiben entscheidet, aber noch schnell die Lastschrift widerruft, kannst du das als Veranstalter natürlich einfordern oder sogar einklagen. Aber das überlegt man sich für die 30-40 € und wird es vermutlich meistens bleiben lassen und die Kohle inkl. Rücklastschriftgebühren in den Sand setzen.

Nepumuk 05.06.2013 17:50

Dank einer Erkältung konnte ich am Samstag nicht wie geplant teilnehmen und kann mich daher nicht zu den Vorkommnissen äußern.

Ich will aber trotzdem mal eine Lanze für den Tus Griesheim brechen. Ich hab schon an vielen Veranstaltungen des TuS teilgenommen (Laufen, Duathlon, Triahtlon), die in der Regel sehr gut organisiert sind und für ein moderates Startgeld eine gute Sportveranstaltung ohne viel Schick-Schnack bieten. Auch sind es natürlich oft die gleichen ehrenamtlichen Helfer, die ihre Freizeit opfern und die Orga stemmen.

Den TuS hier jetzt wegen einer scheinbar missglückten Veranstaltung als unfähigen, nur am Geld interessierten Verein hinzustellen, finde ich doch ziemlich unangemessen. :Nee:

Goldie 05.06.2013 18:06

Ich finde dieses Gewese um die Verpflegung ärgerlich.
Wer nicht wieder starten will weil es nur "billiges stilles Wasser vom Penny" gab, soll halt wegbleiben. Schonmal Wasser mit Kohlensäure im Wettkampf getrunken? Was für ein weibisches Gemecker.

Cruiser 05.06.2013 20:23

Zitat:

Zitat von Goldie (Beitrag 910144)
Wer nicht wieder starten will weil es nur "billiges stilles Wasser vom Penny" gab, soll halt wegbleiben. Schonmal Wasser mit Kohlensäure im Wettkampf getrunken? Was für ein weibisches Gemecker.

Du hast den Kern der Kritik voll erfasst :Lachen2:

Auch dei der TUS? :cool:

Skunkworks 05.06.2013 21:29

Zitat:

Dir ist aber schon klar, dass dies ein Pflichttermin für Ligastarter war, die sich ans Vorjahr erinnerten und garantiert nicht freiwillig dort gestartet wären.

/S. -der nie dort gestart ist und nie dort starten wird.

padres-team 06.06.2013 08:55

Zitat:

Was für ein weibisches Gemecker.

Hey Sportskamerad, das kannst du dir sparen :Nee:

hazelman 06.06.2013 09:36

Zitat:

Wer nicht wieder starten will weil es nur "billiges stilles Wasser vom Penny" gab, soll halt wegbleiben.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 910208)
Dir ist aber schon klar, dass dies ein Pflichttermin für Ligastarter war, die sich ans Vorjahr erinnerten und garantiert nicht freiwillig dort gestartet wären.

/S. -der nie dort gestart ist und nie dort starten wird.

Und bis auf die ~350 Ligastarter haben das mit dem wegbleiben so gut wie alle gemacht, die die Wahl hatten:

Starterzahlen von ganzen 47 Athleten auf der "Kurzdistanz" und 50 auf der "Sprint"distanz sprechen da eine eindeutige Sprache. Und das mitten drin im Triathlon-Zentrum Rhein-Main.

Man stelle sich bloß mal vor, 2014 gibbet in Griesheim kein Ligarennen mehr...

Mandarine 06.06.2013 09:39

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 910350)
Man stelle sich bloß mal vor, 2014 gibbet in Griesheim kein Ligarennen mehr...

Das wäre echt toll !

Goldie 06.06.2013 10:18

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 910185)
Auch dei der TUS? :cool:

Nö. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.