triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Sind Triathleten peinlich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28052)

glaurung 07.05.2013 09:19

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 899389)
Gestern fuhr ein Triathlet auf seinem Tri-Rad samt Scheibe und Areohelm mit ca. 40km/h auf dem Radweg, unweit unseres Wohngebiets. Es war schönes Wetter und der Radweg entsprechend bevölkert. War das peinlich oder blöd? Auf jeden Fall gefährlich.

Blöd auf alle Fälle. Mir wär's jedenfalls ne Spur zu stressig.

Duafüxin 07.05.2013 09:25

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 899382)
usw...

Hab dann immer die Kunstwerke geschossen, und anschließend die Datentafel. Plötzlich geht hinter mir eine lautstarke Schimpftirade los, dass das doch echt zum aus der Haut fahren sei, wie wenig heute ein Foto noch bedeutet, sogar zu faul sich Notizen zu machen, der junge Mann. Stand da ein ca. 80-jähriger mit betreten dreinblickender Frau, und schüttelt mir die Faust entgegen.
Ich wollt mich schon wehren, hatte mir stellenweise echt Mühe gegeben, hab aber dann die Hassi bemerkt, die er um den Hals hängen hatte. Bin dann erfürchtig von dannen gezogen:)

Das hätte mein Vater sein können. Der war mir immer peinlich als ich noch Kind war und selbst heute noch gibt es Momente, wo ich denke " Denn kenn ich nicht, ich sitz nur zufällig am selben Tisch"

FidoDido 07.05.2013 09:30

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 899429)
Noch peinlicher sind:[list]
[...][*]Hyundai-Fahrer
[...]

Auch wenn ich die Satire als solche erkenne, muss ich darauf antworten :Cheese:

Als Student bin ich nämlich froh, dass ich für 4200 Euro einen kaum gebrauchten i10 kaufen konnte (29tkm), der bei 77 PS im Schnitt zwischen 5,9 und 6,0 L/100km E10 braucht und pro Jahr 27 Euro Steuern kostet ;)

rennrob 07.05.2013 10:01

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 899425)
Siehste, so denken die Triiathleten, dass der "dumme" Rennradfaher nicht grüßen kann und k,grüßen selber auch nicht. Eine ewige Spirale.

Das sehe ich anders. Ich grüße zwar nicht immer, grüße aber immer zurück. Passiert aber sehr selten, dass ein Tria zu erst grüßt. Viele starren nur geradeaus vor sich hin und beachten andere Radler gar nicht. Genau bei diesen weiss ich, dass keine Reaktion zu erwarten ist, also lasse ich die in Ruhe ;)

Pfeffer und Salz 07.05.2013 10:02

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 899458)

Als Student bin ich nämlich froh, dass ich für 4200 Euro einen kaum gebrauchten i10 kaufen konnte (29tkm), der bei 77 PS im Schnitt zwischen 5,9 und 6,0 L/100km E10 braucht und pro Jahr 27 Euro Steuern kostet ;)

Mit der gleichen Begründung könnte man ja auch ein Tchibo-Rennrad fahren :Nee:

FidoDido 07.05.2013 10:23

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 899472)
Mit der gleichen Begründung könnte man ja auch ein Tchibo-Rennrad fahren :Nee:

Wenn man sein komplettes Leben um das Autofahren herum plant, seine Ernährung dafür umstellt und aus Spaß an der Freude 15 bis 20 Stunden pro Woche Auto fährt, wäre dieser Vergleich vielleicht zulässig.

Das Auto ist für uns aber nur ein notwendiges Übel (große Einkäufe, Pendeln zur Arbeit, weil die Zugverbindung so sch...lecht ist) und kein Freizeitvergnügen wie Triathlon :)

Abgesehen davon wäre ich mit solchen Aussagen echt vorsichtig. Die blöden Gesichter der Leute auf Carbon Zeitfahrmaschinen wie Speedmax CF, die ich bei meinem ersten Tria mit meinem 20 Jahre alten Stahlrad mit 2x7fach Rahmenschaltung richtig abgesägt habe, werde ich so schnell nicht vergessen :Lachen2:

Zettel 07.05.2013 10:59

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 899480)
Die blöden Gesichter der Leute auf Carbon Zeitfahrmaschinen wie Speedmax CF, die ich bei meinem ersten Tria mit meinem 20 Jahre alten Stahlrad mit 2x7fach Rahmenschaltung richtig abgesägt habe, werde ich so schnell nicht vergessen :Lachen2:

Woher weißt du was die gedacht haben? Vielleicht auch:" Wow, der ist aber schnell, Respekt!".

Finde ich immer Lustig wenn man meint am Gesichtsausdruck fremder Menschen ablesen zu können was diese denken. Außerdem ist es ja ein Sportler eigenes Denken immer zu meinen dass es Leuten peinlich ist wenn man diese mit schlechterem Material überholt.

mfg
Zettel

mimasoto 07.05.2013 11:07

[quote=glaurung;899450]Mir alles scheissegal. Ich find mich cool. :Cheese:

:Cheese: :Cheese: :Cheese:

kurz und bündig:Huhu:

Pfeffer und Salz 07.05.2013 11:13

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 899458)

Zitat:

Abgesehen davon wäre ich mit solchen Aussagen echt vorsichtig.

:Cheese:

Lui 07.05.2013 11:33

Ich muss zugeben, dasss ich gestern auf meiner Ausfahrt schon ein wenig verwundert war. Ich sah in der Entfernung eine Gestalt, die kurz an einer Parkbank pausierte. Ich hatte eigentlich nur auf die Person geachtet, da ich dachte derjenige hat eventuell ne Panne, und da ich Flickzeug und Pumpe dabei hatte, hätte ich zur Not aushelfen können.
Es war ein Triathlet ganz in Schwarz mit Aerohelm auf, schwarze Kompressionssocken bis zu den Knien, nicht ganz schlank mit seinem Triathlonrad. Ich konnte nicht genau erkennen was los war aber eine Panne war es wohl nicht.

Etwa 20min. später ging die Strecke am Rhein lang. Auf einmal überholte mich der Man in black Kompressionsocken. Die Mädels, die an der Stelle spazieren gingen, schauten sich alle um und lachten über die Erscheinung, weil es schon ein wenig strange wirkte.
Ich tippe mal sie waren nicht die einzige, die lachten. Mir pesönlich wäre es unangenehm so aufzufallen, aber wenn einer das Selbstbewußtsein hat so rumzufahren, wieso nicht?:Lachen2:

pioto 07.05.2013 11:38

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 899522)
Etwa 20min. später ging die Strecke am Rhein lang. Auf einmal überholte mich der Man in black Kompressionsocken. Die Mädels, die an der Stelle spazieren gingen, schauten sich alle um und lachten über die Erscheinung, weil es schon ein wenig strange wirkte.

Vielleicht haben sie ja über dich gelacht :Cheese: :Lachen2:

deepblue120 07.05.2013 11:40

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 899429)
[*]Menschen die aussehen als kämen sie gerade aus dem Jack-Wolfskin-Katalog oder zumindest aus Alaska, die aber eigentlich nur in der Fußgängzone zum einkaufen unterwegs sind

Oh ja, hochnotpeinlich. Dazu die Kleinen dann auch schon mit einer "Outdoor" Jacke von dem Laden. Total bescheuert.

Skunkworks 07.05.2013 11:43

Wer hat jetzt eigentlich die Sendung gesehen?

Lui 07.05.2013 11:49

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 899526)
Vielleicht haben sie ja über dich gelacht :Cheese: :Lachen2:

Wohl kaum da sie vor mir gingen, sich zu ihm umdrehten und sagten:"da ist einer aber aerodynamisch unterwegs". Kann es sein, dass du der Man in black Kompressionsocken warst und jetzt das Ausgelachtwerden auf mich abwälzen willst?:Cheese: :Cheese:

captain hook 07.05.2013 12:18

Ich find es lustig (eigentlich mehr traurig), dass hier soviel an Äußerlichkeiten festgemacht wird.

Da ich einige der Sportarten betrieben habe (vor dem Multisport) von denen berichtet wird, dass die Sportler derselben Triathleten peinlich finden, geb ich mal nen kleinen Tipp:

Es sind keine einzelnen Ausstattungsdetails die für das entsprechende Denke über Triathleten sorgen.

Es ist ein ganz bestimmtes Gesamtbild... inkl. des Auftretens und Verhaltens und der eigenen Darstellung.

Ein Beispiel: You are an Ironman! (mit 4h Rückstand, aber Profiauftritt und anschließender Selbstbeweihräucherung als König des Ausdauersports, mit 3 Trainern, spezieller Ernährung, SRM und HighEndMaterial) wird bei jemandem, der seit 10 Jahren Lizenzradrennen fährt vermutlich eher Belustigung als Bewunderung hervorrufen. Besonders dann, wenn ihm derjenige dann etwas von "Radtraining" zu erklären beginnt.

Ich will das jetzt mal garnicht werten (und "Recht" hat dabei eh keiner von beiden) , aber da treffen dann zwei Welten aufeinander. :Cheese:

mimasoto 07.05.2013 12:27

Ich finde es soll doch jeder machen was er Denkt :cool:

Sch... auf andere Meinungen :Cheese:

PS: Das mach ich im Privatleben auch, ist ja mein Leben :Huhu:

Lg

huegenbegger 07.05.2013 12:31

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 899504)
Woher weißt du was die gedacht haben? Vielleicht auch:" Wow, der ist aber schnell, Respekt!".

Finde ich immer Lustig wenn man meint am Gesichtsausdruck fremder Menschen ablesen zu können was diese denken. Außerdem ist es ja ein Sportler eigenes Denken immer zu meinen dass es Leuten peinlich ist wenn man diese mit schlechterem Material überholt.

mfg
Zettel

frag ich mich auch, ich fahr gutes Material und eine SCheibe, weil ich das einfach geil finde.
Schäme mich auch kein Stück damit nur rumzudümpeln und mich von Stahlrahmenschaltern überholen zu lassen.
Hab grad letztens erst mit so einem zusammen trainiert (zufällig auf der Straße getroffen, Stahlroß, sackschwer, 7fach Rahmen, Crossbereifung...) er meinte mich in seinem Windschatten ziehen zu können.
Nein, konnt ich nicht halten :Lachanfall:
fand ich gut, hat Spaß gemacht!

benjamin3011 07.05.2013 12:42

Zitat:

Abgesehen davon wäre ich mit solchen Aussagen echt vorsichtig. Die blöden Gesichter der Leute auf Carbon Zeitfahrmaschinen wie Speedmax CF, die ich bei meinem ersten Tria mit meinem 20 Jahre alten Stahlrad mit 2x7fach Rahmenschaltung richtig abgesägt habe, werde ich so schnell nicht vergessen :Lachen2:

Solche Aussagen liest man ja öfters.

Finde es immer erstaunlich, wie man beim Überholen immer noch den Gesichtsausdruck der Überholten erkennen kann.

Hast du nen Rückspiegel oder drehst du dich dann immer noch mal um? :Lachen2:

tomcat 07.05.2013 13:05

Ein Teil der Diskussion kommt imo daher, dass wir uns in aller Öffentlichkeit im direkten „Vergleich“ zu „Nicht-Triathleten“ bewegen:
Jogger, Läufer, Rennradler, MTB, Spazierfahrer, Radler die das Rad als Fortbewegungsmittel nutzen, „richtigen“ Schwimmern, Badende etc …

Bsp.: Ich fahre a bisserl Ski + Snowboard und auch MTB: Auch dort erlebe ich „Posen“ - gefühlt zwar weniger und evtl. etwas subtiler: Die Mechanismen sind ja doch irgendwie gleich.
Aber: Wenn ich diesen Sport betreibe, dann bin ich ja praktisch zu 100% in meiner Zielgruppe: Im Gebirge, auf der Piste, im Bikepark, am Lift etc … Es gibt nicht wirklich viele unbeteiligte Zuschauer und wenn, dann sind die eher in der Unterzahl (und sind somit eher selbst die „Aliens“).

Wenn ich aber im Stadtpark laufen gehe, steht der alleinige Triathlet/in plötzlich im direkten Vergleich zu Joggern, Gesundheitswalkern, Wellness-Spaziergängern, Old-School-Marathonis und allen anderen, die sich dort grad aufhalten. Und wenn man dann nicht entspannt nen 3:30er Schritt runterbrennt, dann sehen die Neon-Kompressionsklamotten, die bunte Oakley unter dem Visor, der Trinkgürtel und die vielen elektronischen Devices an jedem Handgelenk halt a bisserl „komisch“ aus … Und da wird halt dann vom gemeinen Volk gnadenlos (direkt oder indirekt) aufgedeckt: Was bringt das Zeug eigentlich?

VG

Lui 07.05.2013 13:08

Mir ist aber die Meinung des Studio-Gasts ganz sympathisch.
Allerdings scheint er ja recht professionell Triathlon zu betreiben.
Oft ist das Problem nicht Triathlon an sich, sondern universell in vielen Bereichen, ob Kochen, Zeichnen, Handwerken, Fotografieren usw. Wenn Leute etwas als Hobby betreiben, übertreiben sie es oft mit unwesentlichen Dingen. Ein Profi hat ja viel mehr Einblick in die Materie und weiß worauf es ankommt. Da er immer damit zu tun hat, relativiert sich oft sein Verhalten und er ist weniger affektiert. Posen haben sie ja gar nicht nötig.

Hobby-Fotografen haben ja auch oft viel übertriebenes Equipment als mancher Profi und befassen sich akribisch mit jedem Detail der Technik. Ein Profi achtet einfach auf ganz andere Dinge.

Im Video wird zwar gesagt, dass es beim Laufsport/Radsport/Schwimmsport nicht so krass ist, aber ich denke, dass bei manchen Hobbyradlern auch oft Overkill betrieben wird was Material und dem Auseinandersetzen mit dem Sport angeht. Einer, der professioneller radmässig unterwegs ist, wird auch weniger affektiert sein als mancher Hobbyradler, da es für ihn Normalität ist. Profis oder Semi-Profis sind dann oft froh, wenn sie mal über was ganz anders reden können.

Statler 07.05.2013 13:14

Klar sind Triathleten peinlich.
Das macht sie ja so liebenswert.:-)(-:

HobbyStudent 07.05.2013 13:21

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 899587)
Mir ist aber die Meinung des Studio-Gasts ganz sympathisch.

Ich fands eher blöd, da Bischi ja der Obertriathlet ist, der jeden scheiß mitmacht oder mitgemacht hat. Es gab vor einiger Zeit schon mal nen Filmbeitrag zu dem Thema (Materialschlacht oder so ähnlich), all das, was von Arne eigentlich als übertrieben und peinlich dargestellt werden sollte, hatte der Bischi in gebrauch.
Ich bin auch jemand, der versucht nicht unbendingt überall als Triathlet aufzufallen, da mir dieses großspurige mancher Triathleten bei uns im Verein einfach auf den Sack geht, aber wenn man dann die totale Gegenposition einnimmt, find ichs wieder genau so peinlich.

keko 07.05.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 899587)
Hobby-Fotografen haben ja auch oft viel übertriebenes Equipment als mancher Profi und befassen sich akribisch mit jedem Detail der Technik. Ein Profi achtet einfach auf ganz andere Dinge.

Das war in den Anfangsjahren noch etwas anders. Da erkannte man den schnellen Athleten auch meist am Material. Heute steht selbst bei Krimesrennen sehr viel Top-Material in der Wechselzone. Zudem finde ich, dass Triathlon sehr techniklastig geworden ist. Auch das ist meiner Meinung nach eine Folge des Kommerz.

anneliese 07.05.2013 14:02

Ich bin immer peinlich. Hat aber nichts mit meinen mehr oder weniger ausgeübten Sportarten zu zu tun. :Lachen2:

Lui 07.05.2013 14:15

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 899606)
Ich bin immer peinlich. Hat aber nichts mit meinen mehr oder weniger ausgeübten Sportarten zu zu tun. :Lachen2:

Würde ich jetzt nicht bestätigen. Dein Avatar ist doch eher neutral:Lachen2:

HKB 07.05.2013 15:27

Ach, irgendwie ist mir das voellig egal was andere machen. Halb Challenge Taiwan lief am Samstag mit dem Finisher Shirt rum, Kompressionstruempfe so weit das Auge reicht, aber gestoert hat's mich nicht... Ich haette die ehrlich gesagt danach auch gerne getragen, hatte aber keine dabei:Lachen2:
Die obercoolen, die so tun also ob sie ueber den Dingen stehen find dann eher peinlich, aber so hat halt jeder eine andere Vorstellung von peinlich...

Hyundai find ich uebrigens nicht peinlich;) , wir hatten selber mal einen und wenn man eben keinen Wert auf tolle teuere Autos legt aber auf ein teures TT Rad, warum nicht?
Ach so, die ganzen tollen TT bike Fahrer mit Wahnsinnsraedern incl. Scheibe & Co, die ich dann trotzdem mit meinem RR ueberhole und beim Laufen ueberrunde:Lachen2: , die find ich peinlich, wobei, wenn's Spass macht... Leben und leben lassen:Blumen:

sbechtel 07.05.2013 15:40

Ich finde das gut, wenn der Bischi in Baumwollshirts rumrennt, mache ich auch immer mal wieder. Back to the roots :Cheese:

neolino 07.05.2013 16:04

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 899354)
Mir ist lustigerweise aufgefallen, dass mich ca. 80% der Radfahrer zurückgrüßen, wenn ich auf meinem Alu-Trainings-RR fahre, aber annähernd 0, wenn ich mit meinem Carbonhobel (TT mit Scheibe :Cheese: ) rumdüse.

Außer andere Trias natürlich, die winken immer - sind aber rar gesät.

+1

Das ist bei uns in der Schweiz auch so. Fahr ich mit dem Rennrad grüssen um die 80% der Radfahrer zurück - mit dem Tria-bike geht es an die 0% zu ....

neolino 07.05.2013 16:25

Zitat:

Die blöden Gesichter der Leute auf Carbon Zeitfahrmaschinen wie Speedmax CF, die ich bei meinem ersten Tria mit meinem 20 Jahre alten Stahlrad mit 2x7fach Rahmenschaltung richtig abgesägt habe, werde ich so schnell nicht vergessen :Lachen2:

Naja, ich bin einer dieser "blöden" Speedmax CF Fahrer die eventuell von dir überholt werden. :Huhu: Aber mir ist das egal. Ich freue mich für jeden der schneller ist als ich. (warscheinlich hat er mehr Talent oder ist im Training fleissiger ...) Ich fahre ja das Bike, weil ich es schön finde und Spass daran habe es zu bewegen.

Über solche Kommentare wie oben kann ich nur den Kopf :Nee:

Gruss

sybenwurz 07.05.2013 16:25

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 899530)
Wer hat jetzt eigentlich die Sendung gesehen?

Sendung, was für ne Sendung?
:Lachanfall:

Statler 07.05.2013 16:59

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 899688)
Sendung, was für ne Sendung?
:Lachanfall:

Ich muß die Sendung gar nicht sehen.Ich kenne Bischi und ich kenne den Klugschnacker.

Im TL ist Klugschnacker jeden Abend im gebügelten Hemd und Jeans rumgelaufen. Das geht ja gar nicht.:Lachanfall:

rookie2003 07.05.2013 17:06

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 899704)
Ich kenne Bischi und ich kenne den Klugschnacker.
Im TL ist Klugschnacker jeden Abend im gebügelten Hemd und Jeans rumgelaufen. Das geht ja gar nicht.:Lachanfall:

Na dann ist ja da Herr Lehrer das ideale Kontrastprogramm. :Lachen2:

Frieder 07.05.2013 17:39

Zitat:

Im TL ist Klugschnacker jeden Abend im gebügelten Hemd und Jeans rumgelaufen.

Wahrscheinlich hat er ein Carbon-Bügeleisen.:Lachen2:

chris.fall 07.05.2013 17:40

Jep,

sie sind es!

Und es geht immer noch schlimmer: In "meiner" Schwimmhalle taucht mittlerweile regelmäßig jemand beim Schwimmtraining der Triathleten auf der Nebenbahn auf, der beim Schwimmen ein Finishershirt trägt!...

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

...Als Kälteschutz, anders sind die 26°C, die das Bad hier hat, nicht zu ertragen!...

:Holzhammer: :Holzhammer: :Holzhammer:

Sorry, aber so einen Schwachsinn bringen echt nur Triathleten. Das Problem ist zugegebenermaßen allerdings, dass es immer nur solche Spackos sind, die auffallen.

Edith meint noch, dass sie "auf Tour" alle entgegenlommenden Radfahrer grüßt, und das hier in der Gegend die meisten auch zurück grüßen. Und Edith ist wegen der Sitzposition immer mit dem Triarad unterwegs, allerdings ohne WK-Laufrädeder. Die sind ja für den WK...

Viele Grüße,

Christian

la_gune 07.05.2013 17:48

Zitat:

Im TL ist Klugschnacker jeden Abend im gebügelten Hemd(...) rumgelaufen.

Halt ein Iron-Man... :Lachanfall:

sbechtel 07.05.2013 19:03

Zitat:

Zitat von neolino (Beitrag 899686)
Ich freue mich für jeden der schneller ist als ich

Das kaufe ich dir nicht ab

sbechtel 07.05.2013 19:06

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 899715)
Und es geht immer noch schlimmer: In "meiner" Schwimmhalle taucht mittlerweile regelmäßig jemand beim Schwimmtraining der Triathleten auf der Nebenbahn auf, der beim Schwimmen ein Finishershirt trägt!...

Also bevor er ins Becken geht, hoffe ich doch schwer? FInde ich jetzt nicht so tragisch, bei uns frieren auch alle immer wie Sau...

chris.fall 07.05.2013 19:20

Moin,

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 899752)
Also bevor er ins Becken geht, hoffe ich doch schwer?

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Er schwimmt mit dem Teil, geht also damit ins Wasser.

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 899752)
FInde ich jetzt nicht so tragisch, bei uns frieren auch alle immer wie Sau...

Ich glaube a) nicht, dass man in einer Schwimmhalle bei 26°C Wassertemperatur einen Kälteschutz braucht, und b) nicht, dass ein Finishershirt im Wasser einen nennenswerten Kälteschutz bietet.

Viele Grüße,

Christian

photonenfänger 07.05.2013 19:22

Vielleicht ist es ein riesiges Tattoo?:confused:

Necon 07.05.2013 19:26

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 899760)
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Er schwimmt mit dem Teil, geht also damit ins Wasser.

Christian

Vielleicht hat das T-Shirt Haifischschuppen und er schwimmt damit schneller nur will er es keinem verraten!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.